Beiträge von Siron

    Bloss, weil da ein Fahrzeug steht heißt das ja nicht, dass da auch jemand drinnen ist. Vielleicht haben die ihr Rhino neben nem Trupp geparkt, sind ausgestiegen und haben zusammen mit anderen Fahrzeugbesatzungen nen neuen Trupp neben einem anderen Rhino gebildet... man kann es nicht wissen. Ok, bei einem Cybot wird das natürlich extrem unwahrscheinlich...


    Außerdem muss man mal sagen, dass der Kampfwert von so einem Rhino-Lenker nicht besonders hoch ist. Eine Runde auf dem Schlachtfeld, dann ist von dem höchstens noch die Gensaat interessant, wenn man die aus dem brennenden Wrack gekratzt bekommt. Wahrscheinlich gibt es eine bisher noch nicht zitierte Passage im Codex Astartes, die besagt, dass Marines, die alt geworden sind aus dem aktiven Orden ausscheiden, Servo-Rüstungsatrappen erhalten und zu Fahrdiensten abegestellt werden... damit zählen sie nicht mehr zu den 1000, alle im Imperium sind beruhigt und man muss keine richtigen Krieger verheizen.

    Das klingt nach der ersten coolen Ankündigung, die ich seit langen aus dem Hause GW gehört habe. Den überarbeiteten Codex der 3. Edition finde ich deutlich stimmungsvoller als den der 4. Es scheint hier zwar einige negative Meinungen zu ihm zu geben, wenn ich das richtig herauslese, aber ich habe auch nie nach ihm gespielt. Es gibt für mich persönliche deutlich mehre interessante Chaos-Legionen als loyale... mal sehen, ob der Codex nicht nur aus BCMs und großen Flugzeugen besteht, sondern auch dem etablierten Fluff gerecht wird.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die 6. Edition für mich nicht das Ende von WH40k bedeutet.

    Hi,
    ich habe lange überlegt, ob ich zu der Liste etwas schreiben soll, da ich zu etwas anderen Listen tendiere.
    Aber gegen Deine Necron-Gegner ist zumindest vielleicht die Kombination die ich mag nicht ganz ineffektiv:



    Wenn Du auf Plasmabeschleuniger gehst, musst Du eigentlich auf 12 Zoll ran, sonst lohnen sich meiner Meinung nach die teuren Kanonen nicht. Dann kann ein zusätzlicher Fusionsblaster mehr die Wirkung Deiner Einheiten deutlich steigern. Was mich an dem Beispiel etwas stört, ist das Raketenmagazin bei dem einzelnen Krisis, aber die zusätzliche Wundgruppe war mir wichtig - eventuell kann man da doch was mit "Synchronisieren" arbeiten.


    Außerdem teile ich Dharleths Meinung, das Feuerkrieger mit Unterstützung von Spähern eigentlich gut Schaden machen - ich kenne es zwar nur gegen Space Marines und die Necrons sind sicherlich widerstandsfähiger, aber schon noch in der gleichen Liga.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Spiel ;)


    ...Zudem finde ich es immerwieder lustig, das einige der Meinung sind, das Space Marines ständig und in Mengen zum Chaos überlaufen. Loyale Marines bleiben im Normalfall auch loyal! Wenn die Zahlen der Überläufer so dermaßen hoch wären wie einige zu glauben scheinen, würde das Imperium aus eigenem Interesse die Gensaaten vernichten, und nie wieder neue Orden Ausheben.


    Egal welcher Primarch, die loyalen Marines laufen niemals schnel und einfachl über...


    Das ist so einfach zu sagen. Tatsächlich sind Space Marine Reneganten nicht so selten. Im Codex Chaos Space Marines wird von insgesamt 50 komplett zum Chaos übergelaufenen Orden berichtet - von irgendwem müssen die ja ihre Gensaat auch bekommen haben. Kleinere Einheiten und Abteilungen laufen zwar ebenfalls sehr, sehr selten, aber eben doch real (aus Perspektive des Fluffs) über.

    Das konntest Du auf jeden Fal!. Ich werde die Liste mal mit ein paar geproxten Modellen so in der Art gegen die Armeen der Kollegen schicken und sehen, was sich für mich bewährt und was nicht.
    Bei dem Hexer auf Reittier schreckt mich noch etwas der Umbau-Aufwand, aber reizen würde es mich schon :-)
    Die Auserkorenen gefallen mir so schon gut. Dem einzelnen Vindicator traue ich keine hohen Überlebenschancen zu, aber einen Versuch ist es wert.

    Eigentlich hoffe ich ja, dass ich nicht im Vorhinein weis, womit Du mich am Abend beglücken willst, genauso wenig, wie ich Dir die Spannung nehmen werde :-) Aber in der Anfangsphase wirst Du sicher etwas mehr mit den Tau machen wollen, dass ist klar.
    Ansonsten habe ich nur eine Wunde, in der Du puhlen kannst - die Runen-Wunde, aber auch die wird verheilen :-) Das andere ist einfach ein aus der Verzweiflung des drohenden Untergangs geborener Traum, aber auch da wiederhole ich mich.


    Ich bleibe dabei:
    Die Runen der Vorhersehung sind IMBA!
    Die Runen der Vorhersehung müssen generfed werden! :beat::beat::beat:

    Hi Warpsprunggenerator,
    Du hast natürlich recht, der Hexer und die 9 Standard-Marines mit Ikone gehören in den Landraider.
    Außerdem danke ich Dir für die Anregung! Der Hexer auf dem Reittier gefällt mir schon recht gut, aber ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum die Raptoren mehr Schaden machen würden als die Standard-Auswahl. Für mich erschien es bisher eigentlich als ganz sinnvoll 3 Standards in der Liste zu haben. Die Marines und die Raptoten haben beide das gleiche Profil und die gleiche Anzahl Attacken. Die Raptoren kosten ein paar Punkte mehr, sind dafür aber eben für sich schneller und passen gut zum Hexer auf Reittier.
    Wo ist da mein Denkfehler?
    Das was Du aus den Auserkorenen gemacht hast, gefällt mir auch gut, nur bei so wenigen Modellen würde ich wahrscheinlich fast die E-Faust rausnehmen, da die mir für den Nahkampf etwas wenig Leute zu sein scheinen. Eventuell würde ich dem Vindicator dafür die Dämonenmaschine kaufen, auch wenn die nicht so gut wie der Maschinengeist ist...

    Ich glaube nicht, dass alle Black Templars völlig Immung gegen die Einflüsterungen des Chaos sein sollen. Gerade bei dem Orden steigt durch die große Zahl an Brüdern und ihre Isoliertheit von einander die Chance enorm an, dass sich eine Splittergruppe umorientiert.


    Aber wenn Du sowas spielen möchtest:


    Es ist aber auch sehr reizvoll, eine bösartige blutrünstige menschenverachtende schlachtende Truppe im BT Style zu kreieren. ^^


    kannst Du in meinen Augen auch weiter nach dem BT-Codex spielen :-)

    Hallo Forum,
    seit einiger Zeit experimentiere ich mit meiner Chaos Space Marines - Armee. Auch nach einer Reihe von Spielen habe ich noch nicht das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein - sie fühlt sich irgendwie immer noch unrund an. Im Prinzip bin ich für jede Art von Anregung dankbar, auch für radikale Ideen bis auf 2 Einschränkungen.


    1.) Khorne und Nurgle gehen gar nicht :-)
    2.) Der Hexer ist gesetzt, am liebsten mit Mal des Tzeentch (geht aber auch als Terminatorrüstung).


    Der Dämonenprinz war hatte auch schon das Mal des Tzeentch, was mir im Prinzip auch gut gefallen hat, mit 2 Psikräften wird der dann aber halt gut teuer. Insgesamt steigt er halt leider recht oft früh aus dem Spiel aus. Daher habe ich auch schon komplett auf ihn verzichtet, aber ein bisschen fehlt mir das Modell dann schon.


    Die Auserwählten lasse ich normalerweise flankieren, aber in Einzelfällen infiltrieren sie eben auch. Sie habe ich auch schon mal durch ein paar Termis ersetzt, aber da fehlte mir dann irgendwie die Masse.




    Freue mich schon auf Tipps!

    So, dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort, da ich damals Ironhide zu dem ursprünglichen Post inspriert habe. Ich finde diese Ausrüstungsoption viel zu unbalanciert. Punkt. Man muss dazu sagen, dass ich keine Turniere spiele, sondern eigentlich gerne etwas aufs Feld stelle, was mir vom Stil gefällt. Bei den CSM sind das 2 Psionische HQs, ein Dämonenprinz, von dem ich noch nicht weiß, ob er Slaanesh oder Tzeentch dienen soll und einen Hexer des Tzeentch - 3 Kyborgs sind auch in der Liste, aber von einer 2/9er ist sie wirklich weit weg.
    Psi-Abwehr gibt es bei den Chaos Space Marines nicht, aber ich finde wirklich, dass die unbegrenzte Reichweite der Rune völlig albern ist.
    Mich hindert sie daran, eine Armee auf die Weise zu spielen wie ich es gerne möchte. Klar, im Prinzip sind die paar Psi-Tests, die ich in einer Partie mache oder eben nicht mache nicht Spiel entscheidend, jedoch für meinen Spaß an meiner Armee sehr.


    Ergänzung:
    So, habe mir nach dem Schlafen den Text erneut durchgelesen. Er klingt zugegeben etwas weinerlich und wahrscheinlich komme ich aus der Nummer auch nicht mehr raus :huh: Trotzdem werde ich versuchen etwas genauer zu werden. Es geht mir an der Stelle nicht um irgendwelche Turnierspiele, sondern um eine genußvolle Freizeitbeschäftigung. Klar zwingt mich niemand mit meinen Chaos Space Marines gegen Eldar zu spielen, ich habe ja auch meine Tau, die die Rune völlig kalt lässt. Ich würde auch die Rune nicht aus dem Codex nehmen, nur ihre Regeln müssten überarbeitet werden - entweder keine Gefahren des Warp mehr bei einem zu hohen Ergebnis, oder aber eben eine geringere Reichweite. Bin mal gespannt, wie GW das sieht. Richtig albern wird das ganze übrigens bei einem Spiel auf einem größeren Feld als 4x3 Fuß. Wir hatten auch mal eine Partie mit 2 Teams a 2 Spielern a 2000 oder 2500 Punkte auf einem entsprechend großen Spielfeld.
    Aber das ändert natürlich gar nichts daran, dass ich auf keinen Fall jemanden dazu zwingen möchte oder würde, nach irgendwelchen Hausregeln zu spielen, wenn es in einem offiziellen Regelbuch eine klare Regelung dafür gibt.


    Mortens Einwand

    Zitat


    ... - aber bedenkt mit den taktischen Marines mal die Eldar. Die würden sich in der Regel über nen taktischen Marine als Standardauswahl freuen, der mit Bolter, Pistole und billigen Spezialwaffen in nem billigen Auto rumfahren kann...


    ist meiner Meinung nach wenig hilfreich, da man eine Auswahl eines Codex nicht einfach mit einer anderen Vergleichen kann. Die gehören stets in den Kontext des gesammten Einheitenangebots eines Volkes.
    Nebenbei bemerkt, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Space Marine Spieler auch schnelle Antigrav-Fahrzeuge mit besserer Panzerung und Schutzmöglichkeiten als ein Rhino spielen würde, dass sich bis zu 36 Zoll in der Runde bewegen kann. Und die taktischen Marines sind wirklich nicht dolle - so für sich gestelt ;) - wobei der gesamte letzte Absatz natürlich auch nur meine persönliche Meinung ist.

    Ich denke auch, dass es am Anfang wirklich schwer ist mit egal welcher Armee effektiv zu spielen. Bei meinen Chaos Space Marines habe ich immer noch nicht die Liste gefunden, die sich für mich rund anfühlt und die erste Partie mit einer beliebigen Armee dient ja eigentlich immer nur dafür ein Gefühl für die Einheiten zu bekommen.


    So, genug mit der unverbindlichen Einleitung :P Eldar-Tau kann ich natürlich keinen Wunsch abschlagen und hier ist meine Liste von gestern:



    Für die ausgewürfelte Mission hatte ich klar den Vorteil der größeren Anzahl von Standards. Aber Eldar-Tau hat auf jeden Fall auch gut in der Armee gewütet. Bei mir stand am Schluss noch ein angeschlagender Shas'o, ein einzelner Krisis aus dem 1. Trupp, ein 6 oder 7 Trupp Feuerkrieger und drei Feuerkrieger in einem beschädigten Rochen - oh und die abgekoppelten Drohnen natürlich, wie konnte ich die vergessen :wacko:  
    Der Kroot-Weise hat übrigens den einen Feuerkriegertrupp, der recht gemächlich floh, noch ausgelöscht, als letzterer sich trotz des drohenden Nahkampfs nicht sammeln wollte...

    Auf den ersten Blick fallen mir 2 Dinge auf:
    Auch wenn Dein HQ nun das FLS hat, kann er trotzdem nur 2 Waffen auf einmal abfeuern - mehr geht für einen Kampfanzug nicht. Falls Du die Flexibiltät haben möchtest, geht das natürlich in Ordnung.
    Die Kolosse als müssen keine Teamführer sein, um den normalen Drohnencontroller zu benutzen und sie brauchen ja ein Ausrüstungsmodul - so könntest Du 10 Punkte einfach so sparen.


    Zum 6+ Rüster: Ich bringe heute Abend keine Waffe mit, die einen DS schlechter als 5 hat und in den Nahkampf will ich sicher nicht. Ironhide will zwar in den Nahkampf, den kümmert aber auch die 4+-Rüstung der Feuerkrieger kaum und im Fernkampf hat der glaube ich auch keinen DS schlechter 5...


    Bis später :D

    Hallo,
    es gab doch mal eine Aussage zu der Wirkung von Psiwaffen gegen ein Modell mit Adamantumhang, wie er z.B. noch bei den BTs zu finden ist:

    Zitat


    ... The character does not suffer Instant Death when wounded by a weapon whose Strength is at least twice the character's Toughness, ...


    Quelle: BT-Codex, S. 27


    Wenn man jetzt nicht gerade Pech hat und eine Psi-Waffe mit Stärke 8 einsetzt, hilft der Umhang dann gegen sie?
    Ich meine, ich hätte vor langer Zeit mal was zu dem Thema hier im Forum gelesen, finde aber nichts mehr darüber.

    So hättest Du wohl keine weiten Schritte gemacht.


    Ganz wichtig: Krisis, die mit mehreren verschiedenen Waffen ausgerüstet sind brauchen um beide in einer Runde abfeuern zu können, das Feuerleitsystem, sonst gibt das nichts.


    Bei Fahrzeugen eigentlich immer das Störsystem kaufen - das ist wirklich Pflicht und frisst kein Brot.


    Persönlich würde ich in dem Feuerkriegertrupp keine Pulssturmgewehre mitnehmen - die sind meiner Meinung nach sinnfrei.


    Späher bei der geringen Punktzahl würde ich auch nicht einpacken und 4 Stück sind für mich eingentlich zu wenig um effektiv zu sein.


    Aber im Prinzip geht auch nichts über eigene Erfahrungen mit den Einheitentypen.


    Nur die Ausrüstung der Krisis und der Fahrzeuge sind IMHO Mist.

    Bin gerade überfragt, ob der aktuelle Codex das zulässt, aber warum sollte es rein vom Modell her nicht möglich sein? "Bioncs" sind ja ersetzte Körperteile, deren Beschädigung einen nicht so sehr mitnimmt. Ergo ist der Vergleich zwischen Rüstung und Bionic einer zwischen Äpfel und Birnen. Das Bionic spielt erst dann eine Rolle, wenn der Angriff "unter die Rüstung ging".


    Edit: Ok, ich habe meinen Fehler selbst bemerkt. Man sieht die unter der Termirüstung schlicht nicht....

    Habe keine große Erfahrung mit Imps in Stadtkämpfen. Aber Panzer sind wirklich etwas schwierig, weil zumindest nach den "Städte in Flammen"-Quellenbuch die Straßen eher schmal sind. Da dominieren ganz klar Schweber.
    Ich frage mich gerade, wie ein Dämonenprinz schocken kann? Dann würde ich das sicherlich auch häufiger mal anwenden.

    Hallo, ich habe Deine aktive Zeit wohl schon nicht mehr richtig mitbekommen, aber von den Früchten Deiner Arbeit vergangener Tage profitiere ich reichlich! Herzlichen Dank dafür in diesem Forum!

    Das Video ist wirklich großartig! Ich habe die alten Schwarzenegger-Filme nie OV gesehen - ein klarer Verlust!
    Wenn die Angriffsdrohnen mit österreichischem Akzent Englisch sprechen würden, würde ich mich vielleicht doch der KI unterwerfen, aber da dies nicht der Fall sein dürfte ist der Widerstand die einzige Alternative! Ich sage: entmenschlichen wir die Drohnen, hören wir auf Sarah Connor! Ab sofort heißt es "es Drohne" - sie sind ein Neutrum und wir machen ganz klar!