Beiträge von Celebrir

    Na und wenn nur wir drei dabei sind, spielen wir halt jeder gegen jeden, dass macht auch Spaß ;)


    Aber ich denke es werden noch mehr Leute kommen. Ich denke ich werde ersteinmal bis Ende April Teilnehmer/Verbesserungsvorschläge sammeln, dann kommen weitere Details.

    codexleiche lass ich nich gelten :D
    sind vllt nich wirklich die besten aber ich find sie einfach klasse
    die schablonen kann ich prima gegen die tyraniden nehmen und abfangen gut für die fahrzeugarmeen vom chaos :D


    Sind sie aber leider mMn wirklich... Vom Aussehen und Fluff mag ich sie auch, aber auf dem Spielfeld... Das einzige was sie gut können ist die Schablone und die ist auch nur gegen manche Gegner gut und selbst gegen die ziemlich teuer...


    wenn die die einzigen sind die dich stören kann ich damit leben
    frage die nich geklärt wurde - kann der autarch mit "Hochfliegen" ?


    Das ist im FAQ beantwortet worden:
    F: Kann eine Einheit Kriegsfalken Hochfliegen einsetzen, wenn sie von einem Autarchen ohne Falkenflügel begleitet wird? (Seite 35)
    A: Die Einheit darf nur Hochfliegen einsetzen, wenn der Autarch Falkenflügel besitzt. Der Autarch muss dann in der Einheit bleiben und das Spielfeld wieder mit ihr als Schocktruppen betreten (also kann er sich nicht von der Einheit trennen, wenn er in Reserve geht).

    Moin allerseits,


    Da die Vassalliga ja bald endet hatte ich die Idee ein kleines Turnier in die Sommerpause selbiger zu schieben. Die Organisation würde ich vollkommen übernehmen, ich bräuchte also nurnoch motivierter Spieler :)


    Was mit vorschwebt ist ein Turnier nach einer Art Schweizer System. Es werden also immer die Spieler gegeneinander gelost, die jeweils die gleiche Anzahl an Siegen haben(Spieler mit gleicher Anzahl an Siegen werde ich einfach "Gruppen" nennen) , bis nurnoch ein Spieler die meisten Siege hat. Wenn ein Spieler in einer Runde keine Zeit hat, kann er mir das einfach sagen, sodass ich ihn aussetzen lassen kann. Sein einziger Nachteil damit ist, dass er diese Runde keinen Punkt gewinnen kann. Entsteht dadurch eine ungerade Anzahl an Spielern, erhält ein Spieler der(einer der) Gruppen des Aussetzende(n) einen kampflosen Sieg. Kommt es in einer der Gruppen zu einer ungeraden Anzahl Spieler bei gerader Gesamtzahl an Spielern, spielt der Spieler der ungeraden Gruppe mit den meisten Siegen gegen einen Spieler der ungeraden Gruppe mit den nächst meisten Siegen usw. (Das benötigt maxial genauso viele Runden wie ein einfaches K.O. System, hat aber den Vorteil, dass alle Spielen können, die wollen.)
    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt ^^ Ich denke auf die Weise ist am besten gesichert, dass alle Spaß haben, aber das ganze nicht zu lange dauert.


    Für die Spiele an sich würde ich die Regeln der Liga nehmen, wobei ich fragen würde ob ihr (besonders die Spieler der Liga) irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, die wir hier ausprobieren können. Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir nur 1500 Punkte spielen. Ich würde auch selbst einige neue Karten basteln/Karten nehmen die ihr bastelt/beides mixxen, auf jeden Fall so, dass die Spieler der Liga keine Langeweile haben, weil sie die Karten schon in und auswendig kennen ;)


    Eine weitere Frage ist, ob wir eine Teilnahmegebühr nehmen sollen. Da ich denke, dass dies allerdings eher ein kleines Turnier werden wird, bin ich eher dagegen.


    Was den zeitlichen Rahmen angeht: Ich würde Mitte Mai starten und ab da wie in der Liga für einen Zug 10 Tage Zeit geben. Wenn wir wenig Spieler werden, könnten wir den Zeitraum natürlich verlängern, aber ich denke zu lange Wartezeiten auf das nächste Spiel demotivieren eher.


    So, alles ist natürlich zur Diskussion. Wer Interesse hat bitte auch hier reinschreiben, sodass man sieht, wie die Idee aufgenommen wird.

    ;-)Danke aber wo kann man Phantome kaufen im Internet finde ich sie nicht


    Phantome gibt es so noch nicht zu kaufen, allerdings sollen sie Gerüchten zu folge in der nächsten Welle von Necronmodellen Anfang Mai sein. Ansonsten wäre halt die Alternative, dass du andere Modelle zu Skarabäen umbaust ;)

    So, für alle die es trotz Doppelpost interessiert, kurz zusammengefasst der Ausgang des Spiels:


    Im zweiten Zug hab ich es durch ordentlichen Schnellfeuerbeschuss (gegen ein Meatshild) und Skarabäenproduktion geschafft den Skarabäen den Weg zu den Panzern zu ebnen. Diese haben dann auch gleich 3 von 6 Leman Russ eliminiert. Mein Lord hatte leider noch nichts zu tun und hielt sich vorläufig in Deckung.
    In seinem Zug hat er die Extinctoren und die Skarabäen beschossen und dort auch einigen Schaden verursacht. Allerdings sind meine Panzer wieder unversehrt geblieben.
    In meinem dritten Zug musste ich nurnoch einige Panzer mit den übrigen/wieder verstärkten Skarabäen und dem Lord ausschalten um ihn zur Aufgabe zu bewegen :)

    Mir fällt gerade noch ein Satz von dir auf:


    Ich meine mich so bewegt zu haben an den Retter habe ich gedacht aber mir fällt gerade auf das es schwachsinnig war weil ich teilweise mich von Deckung zu Deckung bewegt habe da habe ich ja nur ein Deckungswurf von 4+ war also dämlich von mir.....


    Du darfst immer aussuchen, welchen deiner zur Verfügung stehenden Schutzwürfe(Schtzwürfe=Rettungswürfe, Rüstungswürfe und Deckungswürfe) du benutzt. Also auch wenn du einen 4+ Deckungswurf hast, darfst du noch deinen 3+ Rettungswurf benutzen.

    Ich will jetzt nicht besserwisserisch erscheinen, aber ich glaube da täuschst du dich im neuen Regelbuch werden Treffer durch die Schablone ganz normal abgehandelt da verringert sich der Schaden nicht mehr. So steht es in meinem Regelbuch. Ich war heute im GW Store und auch da wurde mir gesagt das es anscheinend im alten Regelbuch (4 Edition???) so war.


    Also in meinem Regelbuch der aktuellen 5.Edition auf Seite 60 wird in den letzten beiden Absätzen so unterschieden... Also entweder bist du an jemanden geraten, der wenig Ahnung hatte oder jemanden der die 5. schon als "letzte" Edition bezeichnet weil er die 6.Edition schon kennt ? Oo

    Was ist der Unterschied zu Rennen und Sprinten? Phantome können sich 12" Bewegen, Skaras nur 6 Zoll Spinnen meines wissens auch nur 6" . In der 2ten Runde waren meine Phantome schon weg.


    Sprinten ist eine Sonderregel, die es Modellen mit ihr erlaubt, dass sie noch in den Nahkampf dürfen, nachdem sie gerannt sind. So wie ich das gelesen habe, waren sie nach deinem zweiten Zug kaputt. Die Phantome müssten sich bis dahin 24"+Rennen+6"Nahkampfbewegung bewegt haben (Phantome ignorieren schwieriges Gelände, werden also nie davon verlangsamt). Was mir gerade auffällt, hat er wirklich 5 1/2 Phantome in einer Phase erledigt ? Hast du hier an deine Rettungswürfe gedacht



    mit dem Executer macht er nur Streifschüsse auf meine Fahrzeuge?.... Dann hat er mich beschissen... Obwohl es auch sein kann das er soviele Streifschüsse gemacht hat, das wenn das Fahrzeug schon Lahmgelegt ist, und er nochmal lahmgelegt Würfelt zählt ja das nächst höhere Ergebnis oder?


    Der Exekutor hat nur Stärke 7. Wenn du deine Quantenschilde nicht vergessen hast, hast du Panzerung 13, also kann er eigentlich nur Streifschüsse erreichen



    Nö Mach ich auch nicht... habe mich gestern nochmal mit dem Shopleiter Unterhalten und er meinte es geht jedem so, dem Seine Armee ist drauf aufgebaut das er dieses interne Turnier um das es da geht gewinnt. Es geht auch nicht um Spass. Er war gestern auch wieder da und hat gegen Dark Elder gespielt. Der Elder Spieler hat auch verkackt. Der Imp Spieler hat exakt das gleiche gemacht wie bei mir.... Es macht so einfach kein Spass.


    Werde mich in Zukunft sowieso von solchen Spielern fern halten. Es ist halt ein Unterschied ob das Spiel Spass gemacht hat und man verliert oder ob es nur sinnloses Ballern war und man verliert...


    Ich würde mich immer vorher mit meinem Gegner absprechen ob er eine Turnierarmee spielt oder nicht. Das ist halt wirklich ein ganz anderes Ziel. Mit Turnierarmeen gegen Turnierarmeen zu spielen macht durchaus Spaß, weil die dann halt auch entsprechend gegenhalten können.


    Nun ja weiter gehts :)


    Richtig so :up:


    Standardtaktik wäre wohl einen Haemonculus dazu nehmen (der könnte dann einen der Hagatrupps mit einem Schmerzmarker von Beginn an versorgen) und dann Folterer in Schattenvipern. Dafür vielleicht einen Hyemshintrupp rausnehmen ? Bin soweiso nicht so der Fan von denen...


    Ich spiele immer gerne Schattenvipern mit 5 Kriegern + Schattenkatapult. Die sollten zwar auch eher vor, aber es klappt oft sie in 24" der Missionsziele halten, sodass sie notfalls im letzten Zug zurück boosten können. Der Unterschied zu den Hagashin sind hier halt 12" Schussreichweite und die Tastache, dass sie nicht/selten aussteigen müssen.

    Eine Sache wundert mich hier gerade: Wenn ich richtig gezählt habe, waren deine Phantome und Skarabäen auch nach drei Zügen immernoch nicht am Ziel. Wieviel Entfernung musstest du denn überwinden ? Hast du jeden Zug Rennen benutzt um nochmal W6 Zoll voran zu kommen ?


    Das dir die Ini geklaut wurde ist natürlich gerade gegen Imps wirklich spielentscheidend... Sonst wäre es wohl doch ein bisschen anders gelaufen.


    Achso und ja, Skarabäen erhalten einen +1 Decker, weil sie Schwärme sind, was ihnen die Sonderregel Deckung nutzen gibt, die eben dies besagt. Allerdings musst du aufpassen, denn Schwärme verlieren gegen Schablonen zwei Lebenspunkte pro unverhinderter Verwundung...

    Ich würde dem Archon eher Peiniger+Kampfdrogen+Impulsmienen statt der Staubklinge geben (kommt beides auf 35 Punkte hinaus). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Staubklinge bei Modellen, bei denen sich ihr Effekt lohnt, zu selten verwundet.
    Wenn du wirklich die Staubklinge nehmen willst, kann eine zusätzliche Seelenfalle nicht schaden.

    Danke für die Tipps Kampfemu, im Prinzip hatte ich mir das genau so vorgestellt :)


    Die Partikelstrahler reizen mich auch SteveMcQueen und ich denke ich werde sie zumindest mal testen.


    Das erste Testspiel gestern musste leider schon nach Runde 1 ersteinmal vorläufig abgebrochen werden. Ein erstes Feedback allerdings schonmal: Ich spiele gegen Imps und da hat der Solarimpuls schon einiges gebracht. In der ersten Schussphase sind lediglich 4 Extinktoren gefallen und eine Gruftspinne hat einen LP verloren, allerdings durch umso ärgerlichere Treffer. Ansonsten hat er nur meinen Monolithen und eine Geistbarke gesehen, aber nichts ausgerichtet. Einen weiteren LP Verlust habe ich allerdings noch zu verbuchen als eine Gruftspinne die Skaras verstärkt hat... Jedenfalls stehe ich vor meinem zweiten Zug und denke ich bin in einer ganz guten Position die meisten seiner Panzer zumindest zu schütteln und ein paar im Nahkampf (Skaras und Lord) zu erwischen.


    Was ich im Moment am überlegen bin ist, ob ich einmal Extinktoren und Skaras rausnehme um Platz für einen Trupp Phantome für etwas Nahkampfstärke zu bekommen.

    Also ich finde, die Skaras hat man nicht nur, weil er aussteigen soll, sondern, weil er dann, wenn der gleiter kaputt ist, immernoch kleinere Trupps aufmischen kann... außerdem, hast du dann einfach genau die Option: mit 12" irgendetwas überfliegen, und mit 8" etwas chargen + dein gleiter kann seine 2 S5DS3 schuss wo rein jagen^^, der Pfeil ist relativ sinnlos... nur einmal und dann musst du: treffen, verwunden/volltreffen und dann noch n gutes ergebnis beim schadenstabellenwurf erzielen...zu unsicher für eine einmalige sache..


    Lesen will gelernt sein... "Einmalig"... Keine weiteren Fragen...


    beim kryptomanten würd ich nicht mehr dazukaufen, der passt wie er ist eigentlich schon ganz gut..außerdem wird da ja kein einziger Punkt frei, außer einmal 13 durch einen Krieger... damit wirst du jetzt nicht soviel mehr reinbekommen..^^


    Stimmt, aber die 13 Punkte will ich auch nicht komplett verfallen lassen ;) So wie ich das sehe hab ich als Optionen den Flammenblick des Kryptomanten, eine zusätzliche Fabrikatorklaue bei den Gruftspinnen oder eine Fabrikatorklaue zu einem sync. Partikelstrahler. Letztere Option scheint mir nicht so gut, aber zwischen den beiden anderen bin ich am schwanken.


    Was den Mono angeht: ab einer gewissen Punktegröße ist das schocken einfach zu riskant, weil überall truppen stehen werden...


    Hrmm... Hatte ich jetzt bei 2000 Punkten noch nicht so schlechte Erfahrungen, aber wie gesagt, hab auch noch nichts so riesiges schocken lassen^^°


    Zu den Extinktoren: da kann man nicht wirklich etwas machen, magnetisieren wäre aufwendiger und unsicherer als es sich lohnen würde...


    Schade... Dann werd ich wohl wirklich jeweils einen Trupp für jede Waffenoption machen...

    Ich reiß mal gleich die Liste an^^


    Das ist immer das Beste :)


    Kommentare zu den Kommentaren:


    Ansich eine Ganz nette Liste, bin gespannt, wie sie sich schlagen wird =)


    Danke, bin ich auch mal gespannt. Der erste Test kommt wohl morgen auf Vassal gegen Imps.

    Auch wenn ich erst seid ein paar Wochen spiele, habe ich doch schon meine Erfahrungen gemacht.


    Solarimpuls ist so "naja" er kann was bringen muss aber nicht. Bedenke das du relativ nah ran musst um zu schießen. Normalerweise bist du in der ersten Runde selten so nahe dran. Du kannst jetzt sicherlich den Solarimpul zünden und seine harten Schüsse durch zb. Panzer die am Spielfeld Rand stehen rausnehmen. Aber andere Einheiten die näher stehen könnten Suchscheinwerfer haben oder Würfeln eben 2W6x3 unter Umständen erreichen Sie dich dann auch. Also auf den Solarimpuls würde ich mich nicht verlassen.


    Da muss man dann mit verschiedenen Taktiken rumprobieren, je nach Gegner gegen den man spielt. Aber hauptsächlich sind es ja die harten Panzerschüsse, die mir Sorgen machen (gegen Panzerung 13 u. 14) Aber klar, verlassen kann man sich darauf nicht (siehe auch meine Signatur ;) ) Verweigerte Flanke wäre gegen Imps zum Beispiel eine der Standardstrategien, die mir im Kopf rumschweben.


    Ich würde ganz klar ja sagen, der Lord kann sich verstecken. oder bekommt zumindest einen Deckungswurf. Aber Warum verstecken? Warum nicht immer 24" Sturmgeschwindigkeit ziehen und dadurch den Deckungswurf kassieren?


    Wenn er nur einen Deckungswurf bekommt gebe ich dir recht. Aber wenn er wirklich verdeckt wird kann er dort nach Zug 1 relativ gefahrlos auf seinen ersten Einsatz in Zug 2 warten.