Beiträge von Celebrir

    Moin,


    Ich liebäugele in letzter Zeit immer mehr mit den Necrons und nachdem ich mir den Codex mal angeschaut habe, bin ich von dem Solarimpuls fasziniert, weil der scheinbar einige Armeetaktiken ordentlich durcheinander bringen kann wie mir scheint. Meine Idee ist es dem Gegner mit dem Solarimpuls die erste Schussphase zu nehmen, mich dadurch in Stellung zu bringen und dann zuzuschlagen. 1. Frage: Ist eine solche Strategie überhaupt möglich ?


    Ich plane meine Armeen immer folgendermaßen: Zuerst ein 2000er Ziel und dann zwei Zwischenschritte mit denen man schon mal ein bisschen was machen kann. Hier wären meine Ideen für diese Listen:





    Die Taktik ist eigentlich in allen Runden gleich: Dem Gegner eine Schussphase auf lange Distanz klauen, in der Zeit gut positionieren, aus allen Rohren (und ähnlichem) feuern, mit den Skarabäen (hoffentlich von den Spinnen verstärkt) und dem Lord aufräumen.
    Dabei wäre es eine interessante Frage ob sich der Lord hinter den Geist-Barken verstecken kann. Wie sind da die Größenverhältnisse ?

    Ich mache das meiste an den Panzern mit Magneten. Das ist der sicherste Weg und zugleich auch für das Spiel manchmal praktisch. Die Hagashîn passen bei mir eigentlich ganz gut in die Feldherr Koffer mit ihren Schaumstoffeinlagen.

    Mit schockenden Hitzelanzen-Harpyien habe ich ziemlich schlechte Erfahrung mit der Abweichung gemacht, weil sie ja ziemlich nah ran müssen, aber trotzdem weit abweichen müssen. Die impulsblaster finde ich besser als die Schattenkatapulte weil es genügend andere Schattenwaffen gibt (Schattenjäger, Trueborn etc.) und man so eine weitere Option hat wenn man sich überlegt was man womit beschiesst.

    1. Benutzt du den Haemonculus in deiner Armeeliste ? Wenn ja ab welcher Spielgröße ?
    Ich benutze ihn ab 1500+ Punkten.



    2. Wie rüstest du den Haemonculus auf ?
    Meist mit Hexgewehr oder Splitterscherbe wenn er Nahkämpfer begleitet.



    3. Wie nutzt du den ihn am liebsten ?
    Entweder in einem hinten bleibenden Folterertrupp mit Hexgewehr oder als Begleiter für Nahkämpfer, die einen Schmerzmarker brauchen.



    4. Welche Note würdest du ihm geben (Schulnotensysthem) ? ( Wobei 1 gut ist)
    Eine 2. Sein Profil an sich ist nicht toll, aber die Tatsache, dass er Folterer standardisiert und die arkanen Ausrüstungen hat machen ihn interessant.



    5. Wie reagiert euer Gegner auf den Haemoculus ?
    Oft ignoriert er ihn, da er entweder nicht so leicht an ihn herankommt oder er das meiste seiner Arbeit (Schmerzmarker verteilen, Splitterscherbe einsetzen, Folterer standardisieren) eh schon erledigt hat.



    6. Anmerkungen und Tipps
    Eine interessante Variante sind zwee Hamis zusammen mit einem Archon mit Staubklinge und Seelenfalle. Für diesen Archon ist halt nur der Rasende Angriff extrem wichtig.


    7.Falls du den Haemonculus nicht benutzt : Welche Alternativen benutzt du und warum ?
    Ich benutze in jeder Armee einen Archon da ich sowieso nicht sosehr der Fan von Folterern bin und damit ein Teil seiner Stärke verloren geht.

    Der eigentlich wirklich riesige Vorteil der Impulsblaster ist die Reichweite, denn um wirklich effektiv zu sein müssen Hitzelanzen auf 9" ran. Wenn du in die Reichweite schockst besteht halt die Chance, dass du bescheuert abweichst (Entweder aus den 9" raus oder auf gegnerischen Einheiten) Die Harpyien mit Impulsblaster kannst du normal aufstellen und so von Anfang an die gegnerischen Fahrzeuge schütteln.

    Die Staubklinge/Seelenfalle Kombination beim Archon finde ich eigentlich nur praktisch wenn man 2 Schermzmarker und damit Rasenden Angriff garantieren kann, wenn man also zum Beispiel zwei Haemis dabei hat. So würde ich eher die einfach Variante mit Peiniger spielen. Was er auf jeden Fall braucht ist ein Wahngaswerfer, wenn er bei den Incubbi mitgeht.


    Die Hekatric brauchen den Wahngaswerfer nicht wirklich, da sie schon mit Offensivgranaten ausgerüstet sind.


    Die Fleischgeborenen sollten vier Schattenkatapulte bekommen. Durch die Vipern hast du schon mehr als genug Splitterkanonen und brauchst eher noch ein bisschen schweres Feuer.


    Ich bin ein Fan der Nachtfelder bei den Schattenjägern, aber ich denke das ist mehr Geschmackssache

    1. Benutzt du den Archon in deiner Armeeliste ? Wenn ja ab welcher Spielgröße ?
    Außer in seltenen Test/Ausnahmefällen ja.


    2. Wie rüstest du den Archon auf ?
    Meistens Peiniger+Impulsmienen+Kampfdrogen+Schattenfeld.



    3. Welche Aufgaben erhält der Archon im Spiel ?
    Einen Nahkampftrupp mit zusätzlichen E-Attacken unterstützen. Oder anders gesagt: Alles was sich mir im nahkampf wiedersetzen wollen würde vernichten.



    4. Wie nutzt du den Archon am liebsten ? Schließt du ihn Einheiten an ? (Macht er Einheiten besser ? )
    Meist kommt er zu 9 Hekatrixen mit Fangnetzen in die Schattenbarke. Damit hilft er den Hekatrix mit einheiten fertig zu werden, die ihnen ansonsten Probleme machen würden (hoher Widerstand etc.)



    5. Welche Note würdest du dem Archon geben (Schulnotensysthem) ? ( Wobei 1 gut ist)
    2+
    Ganz knapp an der 1 vorbei, denn es gibt wenig, dass es im Nahkampf mit ihm aufnehmen kann. Vermasselt wird die 1 von dem Nachteil des Schattenfeldes durch zu brennen weil ich damit schon in den sinnlosesten/bescheuertsten Momenten Pech hatte. Außerdem erreicht man gegen ihn wegen W3 ziemlich schnell doppelte Stärke :(



    6. Wie reagiert euer Gegner auf den Archon ?
    Transporter zerstören und möglichst im Fernkampf schwächen/töten. Den Nahkampf vermeiden die meisten Gegner da sie entweder gegen den Archon oder die begleitenden Hekatrix Probleme haben.



    7. Anmerkungen und Tipps
    Die Synergie aus Archon, Syrene mit hoher Ini und 3 Fangnetzen macht immer wieder Spaß um übermotivierte Charaktermodelle oder Monster zurecht zu weisen.



    8.Falls du den Archon nicht benutzt : Welche Alternativen benutzt du und warum ?
    In den seltenen Fällen wo er ersetzt wird, ist dies durch Baron Sathonyx mit Hellions oder bei hohen Punkten durch Vect (der ja eigentlich auch ein Archon ist...), da ich Haemis meist höchstens zusätzlich zu dem Archon spiele.

    Sieht auch gut aus, wenn du sowohl Haemi als auch Archon an den Hagashîntrupp in der Barke anschließt :) Ich bin halt ein Fan der Hekatrix weil die mehr Fangnetze nutzen können aber ich denke so sollte es auch gehen. Wenn du noch die Giftklinge beim Haemi weglässt, hast du sogar genau die 1750 auf die du es laut Titel abgesehen hast ;)

    Das Problem ist halt, dass du praktisch 60 zusätzliche Punkte für die Tali bezahlst. Und Tali für 140 Punkte klingen schon nichtmehr so verlockend. Wieso spielst du denn Vect nicht ? Wenn es ist, weil er ein BCM ist, dann würde ich dir empfehlen stattdessen einen Archon zu spielen. Ich spiele ziemlich gerne einen Hekatrix-Trupp mit Archon in Schattenbarke und den Rest als Beschuss. Dann kannst du dir die Portale komplett sparen. 280 Punkte bekommst du durch das Streichen der Tali und der beiden Foki. Einen Fleischgeborenen Trupp musst du dann streichen, damit du wieder eine freie Eliteauswahl hast, dass macht 426 freie Punkte. Davon kannst du dir einen Nahkampftrupp holen, der mir schon ziemlich oft den Hintern gerettet hat:




    Mit den restlichen Punkten darfst du machen was du willst :) Ich würde wahrscheinlich versuchen noch etwas einzusparen (Ein Trupp Harpyien oder einen Haemonculus) um einen Schattenjäger zu bekommen.

    Ich würde auf jeden Fall die Hyemshîn in zwei Dreiertrupps aufteilen. Außerdem finde ich Portale mit Talos komisch in einer Beschussliste und würde eher jeweils einmal Portal + Talos gegen einen Schattenjäger austauschen. Wenn du Portale spielen willst solltest du die Strategie schon ein bisschen mehr auf sie auslegen.

    Wie lange spielt ihr Warhammer 40k und konkret Dark Eldar?
    Um die 5 Jahre mit kleineren und einer großen Pause


    Wann seid ihr geboren?
    03.04.89


    Wo kommt ihr her?
    Wolfsburg


    Warum spielt ihr Dark Eldar?
    Zuerst hatte ich eine Idee für einen Kabalenhintergrund der mir sehr gefiel und dann habe ich die Spielweise zu schätzen gelernt. Seid ich Dark Eldar und Eldar spiele komme ich mir mit allem anderen als Antigrav,Schnell wie eine Schildkröte vor, die auf ihren Gegner zukriecht.


    Was gefällt euch speziell und was weniger an dem Volk?
    Es gefällt mir, dass sie sehr taktisch gespielt werden müssen. Die Position auf dem Spielfeld ist eine Ressource die besser gemanagt werden muss als bei anderen Völkern. Am wenigsten gefällt mir die momentane Dauerrolle der Mandraks als Codexleiche...


    Welche Einheit ist eure Liebste und warum?
    Die Schattenbarke. Sie passt einfach so unglaublich genial in dieses Volk und bietet dabei viel Raum für Kreativität beim Anmalen.


    Welche Einheit mögt ihr überhaupt nicht und warum?
    Die neuen Incubbis wegen ihrem Design. Welcher einigermaßen vernünftige Krieger hält bitte sehr sein Schwert auf diese Weise ? Vom spielerischen her mag ich die Folterer nicht. Damit meine ich nicht, dass sie schlecht sind, sondern dass das Spiel mit ihnen mir einfach am wenigstens Spaß macht.


    Wie heißt eure Kabale / euer Kult?
    Sterne der Nacht


    Wie schaut euer Farbschema aus?
    Passend zum Namen Dunkelblau bis mittelblau als Grundierung und Gold für Akzente. Für dieses Farbschema habe ich mich mit der Vorstellung entschieden wie die Armee bei einem nächtlichen Überfall aussehen würde, wenn die Blaue Grundierung mit dem Hintergrund verschwimmt und man nurnoch die goldenen Akzente sieht.


    Was ist euer bevorzugtes Listenkonzept?
    Beschuss mit einer starken Nahkampfkontereinheit


    Welche Einheit, inklusive Ausrüstung usw., ist sieht man fast immer in eurer Armee?
    Schattenjäger mit Schattenlanzen, Krieger in Venoms und Archon mit angeschlossenen Sharpnet-Hekatrixen


    Wie ist euer Spielstil?
    Gegner mit Beschuss weichklopfen und den Rest mit den Nahkämpfen aufwischen.


    Was sind eure Schwächen und was für Stärken habt ihr im Spiel?
    Meine größte Schwäche ist, dass ich mich über die Würfel ärgere. Außerdem bin ich innerlich ein ziemlich schlechter Verlierer, lasse mir das aber selten anmerken.
    Zu meinen Stärken zähle ich, dass ich aus jedem Spiel zu lernen versuche und ich deshalb über eine relativ große Kenntnis strategischer Ideen verfüge. Ob ich sie richtig einsetze ist etwas anderes...

    Wenn das Portal unbedingt bei den Fleischgeborenen mit soll, dann nimm lieber einen Haemonculus. Das spart einiges an Punkten. Der Archon bei den Fleischgeborenen fühlt sich komisch an weil es halt ein Nahkämpfer bei Fernkämpfern ist. Und so ein teueres Modell an eine Stelle zu stellen wo es schwierig nutzbar ist, ist meiner Meinung nach mehr als kritisch. Meine liebsten Portaltranspoorteuere sind eigentlich Folterer mit Haemonculi


    Zu der Frage nach der Stärke:Auf Turnierniveau würdest du wahrscheinlich ziemlich zusammen geschossen werden. Für alles andere gebe ich immer lieber grobe Tipps, denn es ist ja eine Liste die demjenigen Spaß machen soll und da gebe ich lieber ungenauere Tipps, die derjenige dann halt implementieren kann wie er mag^^

    Da es ja eher eine Freundschaftsliste sein soll, grobe Tipps:


    Kabalenkrieger in einer Schattenbarke brauchen keine Schattenlanzen und den Hellions solltest du noch mindestens 5 Modelle geben. Eine andere Frage die sich mir stellt ? Wo ist der Archon ? Zu Fuß sollte er nicht laufen und das einziege wo ich Transportkapazität sehe ist bei den Fleischgeborenen. Ihn da mitlaufen zu lassen finde ich etwas komisch... Vielleicht eher einen Haemi nehmen, ihn zu einem Hagashîntrupp stellen, die in eine Schattenbarke packen und das ganze dann an eine gute Position schicken.

    1. Benutzt du Hagashín in deiner Armee?
    Selten.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie? (Transportfahrzeug?)
    Wenn dann 5er Trupp mit Hekatrix mit Peiniger, Dornennetz&Pfähler und Schattenviper mit Splitterkanonen.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    Kleiner Störtrupp, der eventuell Missionsziel halten kann oder das letzte Aufwischen angeschossener Einheiten.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    Zusammen mit Splitterwaffenfeuer durchaus in der Lage gefährlichere Trupps auszuschalten



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    Er unterschätzt sie, da es nur ein kleiner billiger 5 Mann Trupp zu sein scheint.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Da ich eher Beschusslastige Armeen spiele, benutze ich Kabalenkrieger in Schattenvipern als Standard und dann Hekatrix-Trupps als effektive Kontertrupps. Diese Rolle können die Hekatrix vor allem wegen der 3 Dornennetze auf 9 Mann (gegen nur eins auf 9 Mann bei den Hagashîn) besser ausfüllen.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    Hagashîn haben ein ^ auf dem i und kein ´ ;)


    Wieso?


    Weil sie so zu oft daneben schießen. Alternative wäre dem Runenprophet Seelensteine + Runenblick zu geben, aber ich finde es etwas nervig den Rat in Runenblickreichweite zu einem Raketenwerfer zu halten. Die Impulslaser umgehen dieses Problem durch die Anzahl ihrer Schüsse.


    Was die Harlequine bzw das E-Waffen Problem angeht hatte ich eigentlich immer bessere Erfahrung mit Banshees. Harlequine wollen schon gerne Gunst haben, aber die geht ja meist schon an den Rat selbst. Banshees brauchen zwar Verdammnis (die sie meiner Meinung nach besser nutzen als Harlequine), die können sie aber von dem Seelenstein tragenden Propheten kriegen, denn der Rat wundet eh immer gut.

    Generell ein paar Tipps auf die schnelle: Versuch mal statt Warpspinnen den Rat auf sieben Mann zu heben. Außerdem würde ich dort zumindest Khaines Segen doppeln, da es extrem nervig ist, wenn der zufällig im Massenbeschuss stirbt. Den Kampfläufern würde ich keine Raketenwerfer geben sondern nur die Impulslaser (wenn du denn irgendwo genug Impulslaser herbekommst) Ansonsten würde ich es mal mit einer Schattenspinne probieren. Gerade wenn du gegen Massearmeen ein Problem hast sollte dir die eigentlich zugute kommen. Achso und die Jetbikes würde ich immer nur als 3er Trupp ohne alles spielen. Du solltest sie eh solange wie möglich in Reserve halten und wenn sie aufs Spielfeld kommen immer mit ihnen boosten, damit sie nicht abgeschossen werden. Ihr Ziel ist es halt wirklich nur zu punkten.