Beiträge von Celebrir

    Ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meine Dark Eldar für Turnierspiele aufbauen würde. Da ich gerade noch von dem alten Codex auf den neuen Umstelle und mir entsprechend eh neue Modelle brauche bin ich da noch recht flexibel. Hier mal das was ich mir überlegt habe:



    Taktik: Mit meinen Jägern und Fleischgebornen sollte ich nahezu jedes Fahrzeug aufbekommen. Notfalls können die Hyemshîn dabei auch noch gut helfen. Die Insassen/frei herumlaufende Infanteristen werden dann entweder durch einen konzentrierten Beschuss oder von den Blutbräuten mit dem Archon im Nahkampf oder von den Hyemshîn im Vorbeifliegen erledigt. Wo ich mir unsicher bin ist die Frage ob die Standards reichen. Ich bin am überlegen ob ich die Fleischgeborenen streiche und dafür noch einen weiteren Kriegertrupp reinnehme und den Schattenvipern die Splitterkanonen gebe. Foltererstandards würde ich nur ungerne spielen, da mir ihr Stil einfach nicht gefällt.

    Wenn sich jemand die Mühe machen würde das alles einigermaßen übersichtlich, geordnet nach Allgemein und den jeweiligen Völkern, dann würde ich das sehr gerne ins Wörterbuch übernehmen. Um es selbst zu tun, fehlt mir im Moment leider die Zeit.


    MfG, Archaon


    Ich setze mich die Tage mal dran und kann es zumindest für die Eldar und Space Wolves machen. Bei anderen Völkern bräuchte ich einigermaßen gute Quellen. Kennt da jemand etwas ?

    Kleines Beispiel aus einem typischen SW-Spiel:
    9 Graumähnen mit Wolfsbanner, Mal des Wulfen, Melter und Wolfsgardist. Macht 5 Wundgruppen (6 normale Marines und 4 spezielle). Gut, gehen wir davon aus, du wirst im Nahkampf angegriffen. Du kriegst 12 normale Wunden und 2 E-Waffen-Wunden. Verteilen solltest du dann wie folgt: Jedes Modell kriegt eine Wunde ab. Da du die speziellen Modelle ja nicht verlieren willst, legst du am besten auf diese nur eine normale Attacke. Außerdem legst du auf einen normalen Marine beide E-Waffen-Wunden. Dann legst du noch die drei übrigen normalen Wunden auf normale Marines.


    Ergebnis: Die E-Waffe kostet dich statt 2 Marines nur 1. Außerdem sinkt das Risiko, dass eines deiner wichtigeren Modelle stirbt.


    Bist du dir sicher, dass das so funktioniert ? Wenn ich dich richtig verstehe sind beide E-Wunden in der Gruppe aus 6 normalen Marines und werden in dieser Gruppe abgerechnet, also 2 tote dort + verpatzte Schutzwürfe. Wenn du siehst, dass du im Nahkampf bist könntest du beide E-Wunden auf den Meltermarine legen sodass dieser stirbt, da er das einzige Modell in diese Wundgruppe ist.

    Ich mag es ehrlich gesagt nicht so sehr mit sovielen elitären Sachen gegen Orks zu spielen. Sie haben mehr als genügend Möglichkeiten die LR zu knacken und wenn es im Nahkampf ist. Mein Versuch wäre das hier:



    Runenpriester mit dem Schlund ist einfach übel gegen Orks egal was für eine Taktik sie spielen. Von da an sind die Raketenwerfer die flexibelste Strategie. Sie können fast jedes Fahrzeug knacken, aber können mit ihren Schablonen auch mal auf Mobs anlegen. Die 2 Lakas sind da einfach eine Vorsichtsmaßnahme gegen stärker gepanzerte Fahrzeuge. Der große Standardkern ist dann so ausgelegt, dass man ein bisschen gegen die große Masse der Orks gegenhalten kann wenn es darum geht Missionsziele zu halten. Mit ein bisschen weniger LR hat man so finde ich einges mehr an Schlagkraft.

    was genau bringen mir denn die verschiedenen wundgruppen? ich dachte das macht nur nen unterschied, wenn die modelle mehr als 1 Lebenspunkt haben (kenne da aber auch die regeln nicht wirklich genau, bitte um erklärung :) )


    Du verteilst deine Wunden gleichmäßig auf alle Modelle und würfelst dann für alle Modelle einer Wundgruppe gleichzeitig. Was das bringt mal im Beispiel:
    1.Fall: Deine 4 Modelle erleiden 8 Wunden und du hast nur eine Wundgruppe. Du würfelst also alle Würfel gleichzeitig und bestehst vier Schutzwürfe. Also sind 4 Modelle ausgeschaltet.
    2.Fall: Deine 4 Modelle erleiden 8 Wunden, aber haben zwei Wundgruppen. Du würfelst für die erste Wundgruppe und bestehst keinen Schutzwurf. In dieser Wundgruppe sind aber nur zwei Modelle und die werden auch ausgeschaltet. Für die zweite Wundgruppe würfelst du die restlichen Schutzwürfe, bestehst aber alle, also überleben alle Modelle dieser Wundgruppe. Insgesamt sind als trotz der gleichen Anzahl von misslungenen Schutzwürfen weniger Modelle gestorben weil überzählige Verluste in den Wundgruppen verfallen.
    Außerdem kannst du dadurch Wunden von denen du weisst, dass sie tödlich sind (DS2 etc.) auf unwichtigere Modelle verteilen.

    ich hab halt die bots genommen weil sie halt nen tick mobiler sind als die wolfsfänge, lasse mich hier aber auch gern eines besseren belehren.


    Wolfsfänge haben einfach einen riesigen, flexiblen Schadensoutput. In den spielen in denen ich sie gespielt habe (Mit Rakwerfern ausgerüstet) einfach tödlich für ihre Punkte. 4 Rakwerfer für etwas weniger Punkte als dein Cybot und nicht so einfach von einem laserkanonenartigen Schuss aufhaltbar. Wenn dir das zu unflexibel ist kannst du ihnen ja ein Razorback geben, dass auch nochmal ordentlich Feuerkraft bekommen kann. Dann ist es zwar deutlich über den Punkten eines Cybots, aber du hast ja auch mit dem Razorback nochmal ordntlich Feuerkraft bekommen.

    LR find ich generell immer ne super sache, weil er meist viel feuer frist und doch nicht so schnell kaputt geht, aber das is ja immer so ne glückssache


    Ich finde ihn einfach zu teuer und es besteht ja auch die Gefahr, dass er relativ einfach von einer Monströsen Kreatur/E-Faust oder einer Lanzenwaffe erwischt wird... Selbst wenn das nicht der Fall ist freue ich mich meist wenn mein Gegner ihn aufstellt weil das einfach soviele Punkte an einem Ort sind...

    scouts dann einfach über die gegnerische kante kommen lassen und was wegmeltern lassen? also son selbstmordkommando oder was?


    Richtig. Verdammt nervig für den Gegner wenn er sich ersteinmal noch um die kümmern muss. Und je nachdem was der Gegner in Reichweite hat bzw ob sie in Gelände stehen sind sie nichtmal unbedingt ein direktes Selbstmordkommando. Wenn der Melter noch stehen bleibt und nochmal ein Fahrzeug grillt sind sie extrem genial für dich.

    Und wieder jemand der Käsar falsch zitiert ....


    Sorry, ich werde bei Gelegenheit hinschreiben, dass es die sprichwörtlich/traditionelle Übersetzung ist ;)

    Schattenspinne ist auch ok, S6 ist gut, DS- gegen die ganzen Rettungswürfe kein problem, und grosse Schablone gegen eng zusammen reingeschockte trupps die dann auch noch gefährliches gelände haben nicht verkehrt.


    Ich finde immernoch die Kampfläufer besser, da sie auch gegen mittelgroße Dämonen (Zerschmetterer etc.) gut Schaden machen während eine Schablone nur ~3 mal wundet.


    An sich sollte man aber auch immer über einen Rat nachdenken, 2+ verwunden ignoriert die Wiederstände, S9 kommt mit grindern klar, das die Rüstungen net ignorieren ist weniger problematisch, und Dämonen haben kein antispi um die Gunst zu blocken, und selbst Rettungswürfe gegen die ganzen Dämonen E-Waffen ... gerade hier dürfte auch ein Serpent-Rat recht gut funzen ...


    Stimme ich zu, allerdings bin ich immer vorsichtiger den Rat außerhaln von Turnierspielen zu empfehlen, da er doch oft als bärtig angesehen wird :(


    Zum Mentalen Duell, gegen eine Armee von der nur ein einziges Modell weniger als MW 10 hat, und alle interesanten Modelle ( Herolde/GrosseDäm/Prinzen ) 4-6 Lebenspunkte? da muss schon reichweich würfelglück her um da was gutes bei rumkommt, wäre mir etwas zu viel Roulette.


    Gebe ich zu. Hab mal wieder vergessen, dass gegen Mentalles Duell Retter noch zulässig sind. Gut, dass ich es nie spiele^^°

    Normalerweise würde ich dir zustimmen. Aber in diesem Fall...bin ich mir nicht ganz sicher. Einerseits sind da die Donnerwölfe, die eine menge Beschuss anziehen werden, den aber wahrscheinlich recht unbschadet überstehen werden. Schon allein durch die Deckung, die der Land Raider bietet. Es ist ein Risiko, aber wann besteht das nicht? Einfach die Razors im Gelände verstecken oder ausser Sicht positionieren, dann geht das. Ich selber spiele auf 1750p auch nur mit 3 Standards, allerdings sind die zugegebenermaßen zumindest in 2 Fällen etwas größer und sitzen in Rhinos. Es ist erstaunlich, wie häufig gerade die Jungs erstmal ignoriert werden, wenn da ein LRC übers Feld tuckert. Hier kommen noch die Donnerwölfe mit dazu. und die Dakka-Bots. Ich denke, es besteht die Chance, dass seine Razor-Rudel das ganze gut überstehen.


    Ich denke nicht, dass ein erfahrener Spieler, der weiss, dass er nichtmehr verlieren kann, wenn er die 3 kleinen gegnerischen Standards ausschaltet sich von einem LRC allzu sehr einschüchtern lassen wird.Es gibt wenige Armeen die nicht flexibel genug sind nicht zuviel Schaden von dem LRC/Donnerwölfen zu nehmen und sich gleichzeitig die Standards zu schnappen. Ich gebe aber dem Argument recht, dass es viele Killpoints geben würde von daher würde ich einfach auf Rhinos umbemannen und die Truppgröße erhöhen. Das würde sie schon zu viel weniger verlockenden Zielen machen.

    Eigentlich keine gute Idee. Bei Killpoints stellt er ihm da einfach nur ne Menge weiche Ziele hin. Das sind zusammen mit nem Razorback dann 12 killpoints für die Standards, während er dafür die Cybots rausnehmen müsste. Die nur 2 Killpoints bringen. Schlechter Deal, denke ich. Ministandards sind in der aktuellen Edi nur als Reserve-Missionszielhocker zu gebrauchen.


    Dann eben noch etwas größere aber 2 von 3 Standardmissionen brauchen Standards und sind mit 3 Ministandards ganz schnell nicht mehr zu gewinnen.

    Was mir gerade am meisten auffällt sind die Standards. Gerade bei kleinen 5 Mann Trupps lohnt es sich auf die 2000 Punkte die 6 Standards auszureizen. So konzentriert dein Gegner seine Angriffskraft auf deine Standards und du hast schon bald nichts mehr womit du Missionsziele halten kannst.

    Ich würde den Propheten Verdammnis + Mentalles Duell oder Gunst geben. Verdamnis ist für mich fast schon ein Muss und gegen Dämonen sowieso sehr praktisch. Bei Duell vs. Gunst würde ich eher zum Duell tendieren, da es sich super eignet die etwas größeren Dämonen vom Spielfeld zu schicken. Runenblick ist allerdings bei den vielen Massebeschuss-Einheiten die du hast auch ziemlich gut einsetzbar, also schwierige Entscheidung hier. Bei den Skorpionen stimme ich meinen Vorrednern zu: Besser als Banshees, aber so nicht sondern zusammenfassen und in einen Serpent damit. Ich würde aber eher bei den Kampfläufern bleiben da sie flexibel sind und auch mal gegen mittelgroße Dämonen eingesetzt werden können oder halt kleineren ordentlich Schaden machen. Das die Schattenspinne mal eine Einheit wirklich vom Nahkampf abhält kommt eigentlich eher selten vor denke ich. Feuerdrachen finde ich persönlich nicht so stark. Die großen Dämonen, die eigentlich das ideale Ziel für sie sind haben Rettungswürfe und neutralisieren damit noch einiges ihrer Feuerkraft. Hier lieber in das Mentalle Duell und/oder einen Phantomlord investieren.

    Ah, okay, ich hatte überlesen, dass der Hofstaat auch autark handeln kann. Dann werden die Flammenwerfer wirklich zu einer guten Option. Ich hatte so halt nur Angst, dass mein Archon aussteigt, die Flammenwerfer ordentlich brutzeln und ich danach nichtmehr in den Nahkampf komme und mir eigentlich wünsche weniger Attacken verursacht zu haben. Aber wohin dann mit dem Archon ? Ich finde es immer schade Hagashîn nur auf 9 Man zu spielen, weil man dann nicht die zweite Hagashînwaffe mitnehmen kann... Hellglaive kann er auch nichtmehr bekommen um sich den Hellions anzuschließen (und mit BCMs spielen wir bei uns nicht) Hat schonmal jemand probiert ihn in einem Trupp Folterer zu spielen ? Die wären eigentlich eine gute Leibwache die auch einen zweiten Peiniger beinhalten kann. Incubbi sind nicht so mein Ding weil ich die neuen Modelle nicht so wirklich gelunden finde.

    Wäre es vielleicht auch mal eine Idee sämtliche Einheiten/Ausrüstungsnamen auf englisch hinter ihre deutschen Namen zu schreiben ? Das wäre sehr praktisch für diejenigen unter uns die mit englischem 40k in Kontakt kommen da doch einige Sachen sehr komisch sind (Schattenkatapult = Blaster um ein Beispiel zu nennen). Bei Vassal hab ich da zum Beispiel schon manches Mal etwas gerätselt.

    Danke für die Tipps.


    Die Standard Folterer wollte ich mir eigentlich mal sparen um zu sehen ob es auch ohne sie funktioniert. Einen weiteren Trupp Hagashîn sehe ich aber ein. Zu dem Hofstaat in der neuen Liste: Sind die Medusinnen besser als die Ssylth ? Ich dachte letztere verleihen einem mehr Ausdauer und erstere verhindern in kritischen Momenten manchmal (durch zuviel Verluste des Gegners in der Schussphase die er natürlich von den Modellen nimmt die einem nah sind), dass man in den Nahkampf kommmt, vor allem wenn es zwei sind. Außerdem hat der Hofstaat zusammen mit dem Archon 6 Modelle und kann nichtmehr in eine Viper. Mein neuer Ansatz:


    Moin,


    In letzter Zeit haben mich mal einige Aspekte der Dark Eldar gereizt, die ich bisher nicht ausprobiert habe. Ein bisschen enttäuscht war ich als ich bemerkt habe, dass der Hofstaat jeden Diener einmal mindestens enthalten muss...


    Das ganze soll keine Turnierliste sein, aber schon für eher ernstere Spiele unter Freunden


    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Peiniger
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - - - > 120 Punkte


    Der Hofstaat des Archons
    1 Lhamaeanerin
    1 Medusin
    2 Sslyth
    1 Yr'ghul
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 165 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Blutbräute-Trupp
    9 Hekatrix-Blutbräute
    - 3 x Hydraklingen
    + Upgrade zur Sirene
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - - - > 237 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 115 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 115 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Hitzelanze
    - - - > 134 Punkte


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Hitzelanze
    - - - > 134 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Sichelflügel-Jäger
    - 2 x flügelmontierte Schattenlanze
    - Synchronisiertes Splittergewehr
    - 4 x Schnitterfeldrakete
    - Flackerfeld
    - - - > 155 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine
    - Kettenflegel
    - Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 110 Punkte


    Cronos-Parasitenmaschine
    - Seelenstrudel
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500


    Talos und Cronos sollen praktisch als Kern bilden auf den sich die Gegner konzentrieren müssen/sollten während sich meine flexibleren Einheiten ihre Schwachstellen suchen und sie angreifen. Dabei sollen die beiden Harpyientrupps und der Jäger aus der Reserve kommen. Oder ist das ein zu hohes Risiko ? Besonders würden mich auch eure Erfahrungen mit dem Hofstaat interessieren.

    Wir wollten soweit ich das jetzt verstanden habe nur Charaktere die ganze Systeme beeinflussen können (Scriptoren, Runenpropheten etc.) verbieten.Es kann also gut sein, dass du auf Gegner triffst di durchaus mit einer Exarchin mithalten können ;) (Und wenn es ein NPC ist ;) )


    Der Link steht irgendwo weiter vorne auf der Seite, aber wirklich viel hat sich noch nicht verändert da. Sind alle noch am offline basteln^^°