Beiträge von RedGobbo


    Im ersten Spiel trat ich gegen Jörg "Tactics“ Pröpper mit seinen Grey Knights an. Wir kannten uns schon von einen früheren Turnier und es sollte wieder ein Spitzenspiel werden.


    Seine Liste sah folgendermaßen aus: Kastellan Crowe; Vindicare – Assassine; 5 normale GK im Razorback; 4 x 6 Purificatoren mit Hammer, zwei Boltern und der Rest Hellebarden in Razorbacks; 3 x Doppelmaschinenkanonen – Cybots.



    Die Vorgaben waren Speerspitze und Vernichtung. Wir hatten also beide massig Killpoints dabei mit komplett unterschiedlichen Armeekonzepten. Ich durfte beginnen und mir das Viertel aussuchen. Meine Blutengel stellten sich so nah wie möglich an die Mitte, damit der Weg zum Gegner auch schön kurz ist. Seine Silberkrieger bildeten im Gegenzug eine Wagenburg um sich vor meinen recht dürftigen Beschuss abzusichern.




    Zug 1:


    Kapselalarm: Furioso und Sturmkanonen-Bot landeten zwischen den Häusern um Wege zu versperren und ein bisschen Deckung zu bieten. Der Rest sprang/flog/hüpfte/schwebte/rannte mit Sprungtornistern/Turbinen/Schwingen nach vorne. Im Beschuss verlor der Vindicare einen LP an den Maschinenkanonen-Bot, der Furioso lötet mit seinem Melter das Razorback des Standardtrupps auf und der Sturmkanonen-Bot schoss Löcher in eine feindliche Ruine.



    Seine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Es wurde ein bisschen um positioniert, ausgestiegen und die Magazine in die Bolter gerammt und durchgeladen. Der wichtigste Schuss gelang zum Glück nicht: der Sanguiniuspriester deckte einen miesen Schuss in den Rücken vom Vindicare, der wohl etwas von der Sonne geblendet war. Dafür sah es an der Front schon ganz anders aus. Der Furioso explodiert, StuKa-Bot ohne Faust und darf nicht schießen, Sprungtrupp bis auf Melterschützen, Sergeant und Priester tot. Ohne FnP wären sicherlich beide Sprungtrupps schon in der ersten Runde gefallen.


    Es wurde Zeit, dass die Nahkämpfe endlich beginnen.


    Zug 2:


    Also rein ins Vergnügen.


    Der Stormraven flog nach vorne. Todeskompanie-Bot und Todeskompanie steigen aus und suchen sich ihre Ziele. Der Furiososcriptor gleitet auf Engelsflügeln nach vorne und die Springer springen.



    Der MaschKa-Bot legt wieder auf den Assassinen an und schafft drei Wunden. Dann Jörgs großspurige Ansage: „Die Decker schafft der sowieso. Dann kann er nachher zurückschießen.“ Sprachs und würfelte 4,5,6. Mist.


    Der geschrumpfte Sturmtrupp versuchte sich an einem Razorback und erreichte ein `betäubt`. Der Stormraven hingegen zerstörte mit dem Multimelter einen Cybot. Das war es auch schon wieder, jetzt zu dem, was ich kann.


    TK-Bot auf den Standardtrupp, TK an einen Bot, Furiososcriptor an den anderen, Schrumpftrupp (Melter, Sergeant und Priester) auf das Razorback und StuKa-Bot trat gegen ein anderes Razorback an. Da passiert auch nicht viel, drei Attacken die auf die 6 treffen.. Dafür war der Rest erfolgreicher. Die Springer schafften ein `Waffe zerstört`, die TK ein `lahmgelegt` (so war sie immerhin vor weiterem Beschuss sicher und konnte auch nicht weggelockt werden) und der Furioso ein `explodiert`, während der TK-Bot die normalen Grey Knights in Streifen schnitt und sich mit dem Rücken zur Spielplatte neu positionierte.


    Wieder wurden ideale Sichtlinien gesucht und ideale Angriffspositionen angestrebt. Ein Trupp wählte den freien Scriptor als Ziel, ein zweiter machte sich auf den Weg zum (noch) vollzähligen Sprungtrupp, der dritte bleibt stehen und nimmt den TK-Bot aufs Korn, der vierte folgt Crowe, der sich den Schrumpftrupp als Ziel ausgesucht hat.



    Feuer frei. Der Furioso erhielt ein `betäubt`, ohne zusätzliche Panzerung ziemlich blöd, der MaschKa-Bot verlor eine MaschKa durch den Vindicare und dem TK-Bot passierte…nix, da er 1+2 durch seine Raserei ignoriert. Dann ging es an die Nahkämpfe. Crowe schnappte sich die Reste mit Priester und holte locker seine zwei Killpoints. Trupp Zwei griff den Sprungtrupp an ohne ihn zu beschießen, da ich sonst Modelle aus der ersten Reihe hätte nehmen können und der Angriff durch Gelände hätte fehlschlagen können. Leider war der Angriff dann doch nicht so effektiv, da die Hellebarden nicht trafen oder verwundeten und mir nur zwei Marines starben. Ich selbst haute drei GK aus den silbernen Socken und gewann sogar den Nahkampf.


    Erwähnt sollte hier noch der Scriptor in dem Stormraven werden, der Dank seiner Matrix einige Psikräfte vereitelte und auch in diesem Nahkampf die `Hammerfaust` bannen konnte.


    Einen Nahkampf vergaßen wir dann beinahe und holten ihn nach, als ich mich in Zug 3 schon zum Teil bewegt hatte: TK vs Bot. Ergebnis: KO des Bots in der zweiten Runde. Neuer Champion: TK. (Im Hintergrund bitte die Rocky - Filmmusik vorstellen)



    So, das angestrebte dritte Turnier in diesem Jahr ist hinter mir. Das Turnier war das 9. Fantasy-Warehouse FullPower 40k. 1750 Punkte ohne Beschränkungen.


    Meine Liste sah folgendermaßen aus:


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor, Schrecken der Finsternis, Zorn entfesseln
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Sanguiniuspriester, Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Zusätzliche Panzerung
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Todeskompanie
    5 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
    - - - > 125 Punkte


    Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
    - - - > 125 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
    - - - > 200 Punkte


    Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Sturmkanone
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1750


    Es wurden drei Spiele gespielt mit vorgegebenen Missionen und Aufstellungen. Das erste Spiel ging gegen Grey Knights, dann zwei Mal gegen Imperiale Armee :(.


    Hallo zusammen.
    Seit längerer Zeit sammel ich bereits meine Blood Angels. Im Laufe der Testspiele änderte sich die Liste nach und nach, selbst jetzt habe ich noch kein endgültiges Ergebnis gefunden. Dabei spiele ich normalerweise etwa 1x im Monat in einem Spieleclub in der Nähe, den "Wuppertaler Tabletopgamers". Anfang des Jahres stand die Entscheidung erste Turniere aufzusuchen um Erfahrungen zu sammeln und Spass zu haben. Mittlerweile habe ich das dritte Turnier hinter mir und schreibe gerade Berichte dafür und möchte sie gerne auch auf anderen Foren veröffentlichen. So ein Bericht nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch und dann soll es sich auch lohnen.
    Ich selbst habe immer gerne Berichte gelesen und hoffe, dass meine eigenen ebenfalls Spass machen, wenn sie gelesen werden.

    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps und Gedankenanstöße.


    Die Tarnmäntel sind dabei, für eine schwere Waffe habe ich bei der momentanen Liste aber tatsächlich keine Punkte übrig. Dann werden es wohl die SSG werden. Und das Argument, dass sie gut passen, überzeugt mich auch noch ^^

    Hallo.


    Ich will für eine Turnierliste einen Scouttrupp zum Halten von Missionszielen benutzen. Tarnmäntel sind dabei, klar für den 2+ - Decker. Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Bewaffnung am besten ist? Nur Scharfschützengewehre oder lieber eine Mischbewaffnung, damit alle Modelle eine Wundgruppe sind? Bisher wurden mir SSG empfohlen, aber da der Trupp eh erstmal in Reserve ist und sich danach zu einem MZ schleicht und dann in den Dreck wirft, bin ich unsicher was ich machen soll.( Es ist immer ärgerlich, wenn Figuren zusammengeklebt sind und dann doch nicht so gut klappen, wie man es sich vorgestellt hat.)


    Leider habe ich nicht allzu viel Zeit für Probespiele und wollte einfach mal fragen, ob jemand mit den "Marker -" Scouts Erfahrungen gemacht hat und was sich bewährt hat: SSG oder Mischbewaffnung für Wundgruppen?

    Ich spiele ebenfalls einen Scriptor in meiner Liste, habe aber auch eine Bot-Liste mit insgesamt fünf Bots. Er kommt natürlich in einer Kapsel runter. Als Psikräfte habe ich "Schwingen" und "Zorn entfesseln". Die "Schwingen" erklären sich ja von selbst, damit kann man super Druck machen. Das "Schild" habe ich nicht, weil ich in der ersten Runde Nebelwerfer nutze und anschließend eigentlich versuche, ständig in Nahkämpfen zu sein. "Zorn entfesseln" hingegen hat sich für mich bisher als beste Psikraft herausgestellt (auch wenn ich noch am testen bin und sie sich vielleicht noch ändern mag). Durch das Wiederholen sind die Treffer in der Regeln ziemlich sicher drin. Außerdem wird das Zerstören von schnellgefahrenen Fahrzeugen sicherer. Und natürlich liefert der Bot noch die praktische Psimatrix mit.


    In meiner Liste ein ziemliches Muss, kann ich den Scriptor-Bot wirklich empfehlen, wenn er in eine Liste passt. Die Auswahl an guten Psikräften ist klasse (Wer will nicht einen springenden Bot spielen? Meine Mitspieler mussten jedesmal schlucken.), er hat ne gute Frontpanzerung, eine Psimatrix und ist als psychologisches Druckmittel bestens geeignet.

    Dann Danke für deine Antwort. Die Standard sind natürlich ein Problem. Ziel ist es eigentlich, mit den Bots so viel Druck zu machen, dass der Gegner sich nicht um die beiden Einheiten kümmern kann. In einem anderen Forum wurde mir sogar noch zu Mephiston geraten, der alleine fast ein zusätzlicher Bot ist.


    Eine sehr spezielle Liste, vielleict auch nicht für ein Tunier geeignet, aber für Freundschaftsspiele werde ich sie auf jeden Fall testen.

    Ich habe am Freitag ein Spiel mit einem Bekannten aus unserem Club. Er selbst will seine Imperiale Armee testen für ein Tunier am Samstag. Es geht um 1650 Punkte unbeschränkt. Normalerweise trete ich immer mit meinen Night Lords an. Aber die Chaostunierlisten gehen doch oft in die 2/9ner-Richtung und darauf habe ich keine Lust, da er sich sowieso darauf einstellen wird. Deshalb kam mir die Idee, meine im Aufbau befindlichen BA ins Feld zu führen. Folgende Liste habe ich mir überlegt:


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor
    - Blutspeer
    - Schrecken der Finsternis
    - - - > 100 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    Furioso-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    - Magna-Greifer
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 200 Punkte


    Furioso-Cybot
    - Upgrade zum Furioso-Scriptor
    - Blutfaust & Psiwaffe
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Schrecken der Finsternis
    - Schwingen des Sanguinius
    + - Landungskapsel
    - - - > 220 Punkte
    *************** 5 Standard ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 135 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 85 Punkte


    Todeskompanie
    10 Todgeweihte
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Energiehammer
    + - Landungskapsel
    - - - > 290 Punkte


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Sturmbolter & Melter
    - Magna-Greifer
    + - Landungskapsel
    - - - > 175 Punkte


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    + - Landungskapsel
    - - - > 160 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    + - Landungskapsel
    - - - > 150 Punkte


    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 135 Punkte


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1650


    Jetzt brauch ich dringend ein paar Tipps und Hilfen. Über folgendes bin ich mir noch nicht sicher:
    1. Psikräfte so ok oder für den Cybot doch lieber "Macht der Helden" statt den Schrecken?
    2. Standardtrupps zu riskant? Einen TK-Bot kicken und noch nen Sturmtrupp mitnehmen?
    3. LasKa-Bot zu unsicher und lieber anders bewaffnet in eine Kapsel? Oder einen "Hydra-Bot" nehmen mit zwei snychro MaschKas?
    4. Allgemeine Tipps und Hinweise, vielleicht von eigenen Erfahrungen.


    Ich selbst habe im Moment vier loyale, einen BR- und einen Chaosbot zuhause, ebenso Scriptor, Scouts, halbe Todeskompanie und Sturmtrupp. Den Rest proxe ich, ebenso die Landungskapsel (7 Kapsel schrecken doch erstmal ab und zum selbst bauen habe ich im Moment wenig Lust). Es können also ruhig Vorschläge gemacht werden, ich sollte die meisten Modelle geproxt bekommen.
    Zum einen soll es natürlich um den Test des Spielkollegen gehen, auf der anderen Seite aber auch ein bisschen, wie ich meine BA weiter aufbauen könnte.

    Zur Zeit geh in manchmal freitags zu den Wuppertaler Tabletopgamers. Doch sind die eingesessenen Veteranen dort allesamt Fantasyspieler. Es gibt nur einzelne 40k-Spieler, so dass die Auswahl der gegnerischen Spieler und Armeen sehr (sehr) beschränkt ist. Im Freundeskreis zockt leider niemand Tabletop :S . Für ein Turnier bräuchte ich dann aber auch eine geeignete Auswahl, bzw. eine passende Liste mit den dazugehörigen Modellen. Und da ich wenig Zeit habe, dauert der Malfortschritt häufig. Aber es gibt ja genug kleine Turniere. Ich werde deinen Rat beherzigen und mir sowas als Ziel setzen.

    Ich habe als erstes Ziel 1000 Punkte gesetzt, weil dann eine Liste malerisch und finanziel leichter zu bewältigen ist. Die Liste soll dann schon als Ausgangspunkt für 1500 Punkte dienen. Als Gegenspieler müssen leider oft Tyraniden herhalten, weil die anderen Spieler mit anderen Armeen zu selten auftauchen. Auf Turniere werde ich eher nicht gehen, aber ein Mitspieler spielt seine Listen in diese Richtung, heißt, meine Liste soll da schon gegen halten können.

    Stimmt so nicht ganz. Es sind drei Cybots in der Elite, drei Cybots in Unterstützung und fünf! Todeskompanie-Cybots im Standard. Du kannst pro fünf Todesgeweihte einen Cybot nehmen. Und da der Trupp bis zu 30 Modelle haben kann, kannst du auch die restlichen fünf Slots mit Cybots auffüllen.

    Also in etwa so?


    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Furioso-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 185 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 125 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 125 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + - Landungskapsel
    - - - > 140 Punkte


    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    + - Landungskapsel
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

    @ Torquemada: Jo, der wunde Punkt sind auf jeden Fall die sehr angreifbaren Standardeinheiten. Für die Faust fehlten leider die Punkte. Deshalb soll der Scriptor mit dem Schwert des Sanguinius das etwas ausgleichen.


    So, erstes Spiel mit der zweiten Liste ging gegen Tyraniden. Er hatte folgendes dabei: Alphakrieger, 11 Ganten, Tervigon, 2x8 Symbionten, 2 Schwarmwachen, 3 Zoantrophen. Es ging um 4 Ziele. Bis auf die Symbionten, die er in meiner Zone an zwei Missionsziele in Deckung parkte, stellte er den Rest sehr kompakt auf. Mein erster Fehler war ein zu defensives Aufstellen der Kapseln. Statt drei direkt vor seiner Zone zu landen und zu nebeln, verteilte ich die Kapseln um in Deckung zu kommen. In der zweiten Runde würfelte ich dann für den Scriptorbot eine Doppel-6, kam nicht an die Zoas ran und verlor meine Faust. Danach wurde der Bot von den Zoas gekillt. Leider kamen die Scouts zu früh und ich ließ sie vollkommen falsch aufs Spielfeld laufen, so dass er sie mit seinen Symbionten bedrohen konnte. Nächster Fehler war, dass ich Angst vorm Verlust der Scouts hatte und zwei Cybots zum Killen der Symbionten abkommandierte. Nach deren Tod musste ich über das Spielfeld laufen und wurde dabei allerdings von den noch lebenden Zoas zerstört.


    Fazit: Scriptor als HQ die beste Wahl. Kann die fehlende Faust in etwa ausgleichen.


    Scouts: Sehr zerbrechlich. Kommen wahrscheinlich kaum zum Schießen. Vielleicht Raketenwerfer sparen.


    Sturmtrupp: Im Nahkampf gegen Symbionten lange durchgehalten. Melter gegen Tyras nutzlos.


    MM-Bot: Hatte kein geeignetes Ziel.


    StuKa-Bot: Verlor irgendwann die Kanone und musste dann zu lange laufen.


    Furioso: Kam nicht in den Nahkampf. Ein Magnagreifer könnte später gegen Fahrzeuge sehr nützlich sein.


    Scriptor-Bot: Psitest vergeigt und wurde danach effektiv aus dem Spiel genommen. Bekommt wahrscheinlich den Schild als zweite Psikraft. Dann hab ich im Offenen Deckung und kann aber noch mit Rennen mich etwas neu positionieren.


    Ich als Spieler: Habs vermasselt. Statt drei Kapseln vor seine Zone zu werfen, zu nebeln und seine Schussphase locker zu überleben (mit Psimatrix und Nebelwerfern wäre das kein Problem gewesen), habe ich viel zu viel Angst vor den Symbionten gehabt und zu defensiv gespielt. Ein Cybot in meiner Zone hätte locker gereicht um die Symbos zu binden und meine Standards zu schützen. Pech kam noch mit dem Scriptorbot dazu, aber sowas muss ich halt auch mit einrechnen. Ich darf einfach nicht zu defensiv spielen!


    Mein Gegenspieler war von meiner Liste nicht begeistert. Ich denke aber, dass sie mit einiger Erfahrung gut und spassig werden kann. Auch wenn ein Sieg sehr schwer wird, wäre mir ein schönes Spiel auch ein Unentschieden oder eine Niederlage wert. Ich kann leider nicht einschätzen, ob seine Liste normal ist. Er wusste ja, was auf ihn zu kommt. Mit der ersten Erfahrung würde ich ihn im nächsten Spiel wesentlich härter angehen und müsste ihn eigentlich auch gut knacken können. Die Liste lasse ich wahrscheinlich erstmal so, brauche wohl eher viel mehr Erfahrung.

    Ich habe nochmal etwas an der Liste gefeilt. Rhinos und andere Transporter will ich erstmal weglassen. Ziel ist es ja, dass in der ersten Runde auch drei Cybots auf der Platte stehen. Und das geht nur mit fünf Kapseln.


    Mir wurden auch in anderen Foren schon reine Beschusscybots ans Herz gelegt. Ich selbst habe damit aber nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Durch die Kapseln will ich ja eh Druck aufbauen und nah am Gegner stehen, so dass ich 48 Zoll-Waffen nicht wirklich brauche. Zudem verliert der Cybot meiner Meinung nach an Bedrohung. Ohne Faust kann der Gegner ihn leicht und lange im Nahkampf binden mit irgendwelchen schnellen oder flankenden Einheiten. 10 Ganten mit FnP halten locker den Rest des Spiels durch. Oder ein Waaaghboss mit Krallä würde durch die Stärke 10 Attacke der Faust alt aussehen, ohne Faust haut er den Cybot leicht zu Altmetall.


    Die Blutklauen werde ich testen, obwohl ich nicht so ganz überzeugt bin. Ich brauche auf jeden Fall Infanterie als Ziel, ansonsten sind sie einfach nicht so effektiv. Und der Effekt setzt voraus, dass noch keine Klaue weg ist. Danach wird der Cybot sehr schnell nutzlos. Und ich schätze das Potenzial einer Stärke 10-Attacke wesentlich höher ein: gegen hohe Widerstände, gegen Panzerungen jeder Art, sofort Ausschalten,... Aber wie gesagt, erst testen, bevor ich mir ein Urteil bilde.


    Das "Todeskompanie"-Problem sehe ich leider ein. Auch wenn es wirklich schöne Modelle sind und ich durch den Cybot noch etwas Abwechslung hätte, werde ich die Liste etwas anders aufstellen. Im Moment sieht sie so aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor


    - - - > 100 Punkte


    ************* 2 Elite ***************


    Furioso-Cybot


    - Upgrade zum Furioso-Scriptor


    - Blutfaust & Psiwaffe


    - Sturmbolter


    - Schwingen des Sanguinius


    + - Landungskapsel


    - - - > 210 Punkte




    Furioso-Cybot


    - Paar Blutfäuste


    - Sturmbolter & Melter


    - Zusätzliche Panzerung


    + - Landungskapsel


    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    Sturmtrupp


    5 Space Marines


    - 4 x Boltpistole


    - 1 x Melter


    + Upgrade zum Sergeant


    + - Landungskapsel


    - - - > 110 Punkte




    Scouttrupp


    5 Scouts


    - 4 x Scharfschützengewehr


    - Raketenwerfer


    + Upgrade zum Sergeant


    - - - > 85 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************


    Cybot


    - Blutfaust


    - Sturmbolter


    - Multimelter


    - Zusätzliche Panzerung


    + - Landungskapsel


    - - - > 155 Punkte




    Cybot


    - Blutfaust


    - Sturmbolter


    - Sturmkanone


    - Zusätzliche Panzerung


    + - Landungskapsel


    - - - > 165 Punkte




    Gesamtpunkte Blood Angels : 1000




    Ob ich die Bewaffnung der Unterstützungscybots so lasse, weiß ich noch nicht. Die Arme werden eh austauschbar bleiben, so dass ich wild ausprobieren kann.


    Das die Scouts keine Superscharfschützen sind, ist mir klar: 1/2 trifft, 1/2 verwundet. Bei 4 Schüssen macht das 1 Wunde. Aber sie sollen ja nur spät auftauchen, zu einem Missionsziel laufen und sich dort in Deckung werfen. Und falls ich später erweiter und die Punkte erhöhe, gibt es Tarnmäntel. Die Psikräfte werde ich wohl auch erst testen. Die Idee mit dem "Schwert" ist gut, besonders, weil der Sergeant ja keine Faust hat.


    Ich hoffe mal, dass ich morgen schon das erste Spiel schaffe um die Liste mal zu testen.


    Edit: Schriftfarbe geändert. Bitte bedenken, das Schwarze Schrift in dem dunklen Design nicht gut lesbar ist.

    Von der ersten Liste habe ich auch etwas Abstand genommen und plane sie etwas neu. Ich fand die Todeskompaniemodelle einfach so schön, werde aber wohl drauf verzichten. Deine Ideen sind auf jeden Fall hilfreich. :)


    Bevor ich mir aber alles an Modellen kaufe, wird erstmal getestet und geproxt.

    Danke für die Tipps.


    Jo, der Furioso hat Panzerung 13, der Todeskompaniecybot hingegen nicht.


    Der Todeskompanie hatte ich die Kapsel gegeben, damit ich auf fünf Kapseln komme und drei Cybots in der ersten Runde auch auftauchen. Aber da die TK nicht punkten kann, sollte ich vielleicht zwei Sturmtrupps in Kapseln nehmen und dafür zwei Furiosos. Mit den Punkten wird es zwar knapp, aber einen Furioso kann ich später ja auch zum Scriptor aufwerten und ihn dann mit der Psifertigkeit wesentlich schneller übers Spielfeld springen lassen um mehr Druck aufzubauen.


    Ich werde wohl auch noch viel testen müssen, bevor die Liste steht. Und dann sollte sie natürlich auch später wachsen.

    Ich würde für Funspiele gerne eine neue Armee ausheben und zwar eine Cybotarmee. Die Idee dafür kam durch Spielberichte und schöne Umbauten. Als erstes Ziel strebe ich erstmal 1000 Punkte an, auch wenn mir im Treff davon abgeraten wurde. Warum 1000 Punkte? - Weil ich die Armee so als Grundstock für eine mögliche Erweiterung nutzen kann. Außerdem sind die Punkte für mich bemaltechnisch (ich bin ein sehr langsamer Maler) und finanziell überschaubarer. Gespielt wird die Liste im privaten Rahmen oder im Spieleclub. Und dort auch eigentlich nicht unter Tunierbedingungen. Als Ziel für die Liste verfolge ich die Möglichkeit für einen Ausbau, so viele unterschiedliche Cybots wie möglich, den Gegner ins Schwitzen zu bringen (auch wenn ein Gewinnen vielleicht oder sicher kaum möglich wird) und Spass. Folgendes habe ich mir dabei überlegt:


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor
    - Blutspeer
    - Schrecken der Finsternis
    - - - > 100 Punkte
    Ist als HQ in dieser Liste wahrscheinlich noch am sinnvollsten. "Schrecken" hat zudem noch von den Psikräften die höchste Reichweite.


    *************** 1 Elite ***************
    Furioso-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Schwerer Flammenwerfer & Melter
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 185 Punkte
    Ein Scriptor wäre natürlich noch cooler, aber irgendwie habe ich die 50 Punkte dafür nicht mehr zusammen bekommen.


    *************** 3 Standard ***************
    Todeskompanie
    5 Todgeweihte
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - - - > 160 Punkte
    Schalten den Todeskompanie-Cybot frei, bringen eine Landungskapsel mit und dienen als "Leibwache" für den Scriptor. Die Faust haben sie, damit sie auch eine höhere Bedrohung haben.


    Todeskompanie-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Sturmbolter & Melter
    + - Landungskapsel
    - - - > 160 Punkte
    Tja, drauf und ran.


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 5 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte
    Einzige punktende Standardeinheit. Sollen aus der Reserve kommen und vielleicht noch etwas einnehmen.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 155 Punkte


    Cybot
    - Blutfaust
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - - - > 165 Punkte
    Die schwere Unterstützung, nicht allzu teuer, aber gegen Panzer hoffentlich ausreichend. Auf die Fäuste will ich aber nicht verzichten, deshalb keine Raketenwerfer.


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1000


    Mit fünf Kapsel habe ich immerhin die Möglichkeit drei von den Cybots ins Spiel bringen, welche ist natürlich situationsabhängig. Natürlich ist mir die offensichtliche Schwäche bewusst, das nur eine punktende Einheit in der Liste ist. Und eine leicht auszuschaltende noch dazu.
    Meine Frage ist, ob die Liste so trotzdem spielbar ist und als Grundstock für 1500 oder 1750 Punkte dienen kann? Ich hoffe auf konstruktive Einwände, Verbesserungen, Ideen, Kritik oder Ähnliches.

    Ein wirklich schöner Bericht. Das hat Spass gemacht zu lesen. clap


    Ich fände es aber bei einem reinen Geschichten-Spielbericht hilfreich, wenn du vorher das Spielfeld fotografierst, dann hat man eine bessere Vorstellung. Und vielleicht noch von den Armeen. Man kann ja auch Momentaufnahmen von dem Spiel und besonderen Modellen oder Nahkämpfen machen, das würde vielleicht auch noch ein bisschen Atmosphäre vermitteln.