Beiträge von Zhok

    Ein Kollege kommt heute vorbei und bastelt nach langer zeit seinen Land Raider zusammen. Da stellt sich mir so langsam die Frage was ich gegen das ding eigentlich machen soll... vor allem wenn er auf die Idee kommt da seine Sturmtermis rein zu setzen.
    Eine Morgon falle halte ich auf grund meines Abweichungswürfel-Talent mal für unmöglich. Ich besitze 2 Trygons aber wenn die schocken dürfen die ja nicht in den NK, dementsprechend läst er die Termis austeigen und der morgen ist tot..


    Was tun? Zoas kaufen und in Ladungspore stecken? Aber wenn er 2 oder mehr Raider hat bringt mich das ja nicht sonderlich weiter... die halten ja nix aus :)


    Fexe hab ich leider keine (hieß das im neuen Codex von Trygon ersetzt wurden) ..


    Fexe kaufen? Zoas kaufen? oder mit Schwarmi und Trygons zu fuss gehen und hoffen das einem der Panzer nit wegfährt?

    Hi,


    wir hatten gestern die grandiose Idee doch mal ein Match vollständig zu dokumentieren, um ersten für uns selbst im nachhinein schauen zu können was schief gelaufen ist und zweitens das ganze hier vorzuzeigen und ein paar Kritiken zu bekommen.


    Gespielt haben
    Spache Marines -> Cybotron
    Tau -> GloWi


    Die Listen

    Tau Streitmacht


    Spacemarine Streitmacht



    Mission: Sichern und halten, drei Missionsziele
    ================================================


    Bilder: Spielfeld und Missionsziele (ja das sind meine armen Niden)


    - Der Tau gibt dem SM die Aufstellung und den ersten Zug.
    - Initative stehlen schlägt fehl.


    Bild: Aufstellung (Nach Scoutbewegung)


    Runde 1 (SM)
    ============
    - Taktische bewegen sich nach vorn.
    - Rhino bewegt sich nach vorn.
    - Scriptor nutzt sein Tor und verpatzt den Psitest nicht, keine Abweichung.
    - Scharfschützen schießen auf Späher, 1 Treffer, keine Verwundungen.
    - Raketenwerfer schießt Fragmentmunition (Schablone) auf die Späher, weicht komplett ab.
    - Taktischer Trupp rennt.


    Bild: Ende Runde 1 SM


    Runde 1 (Tau)
    =============
    - Feuerkrieger steigen in Teufelsrochen ein.
    - Krisis Trupp bewegt sich 6 Zoll zurück.
    - Feuerkrieger rücken Richtung Wald vor.
    - Rochen bewegt sich minimal (weniger als 6 Zoll).
    - Späher bewegen sich im Wald.
    - Schwärmerraketen feuern auf Sturmtermis, drei Treffer, zwei Verwundungen. Rüstungswürfe erfolgreich.
    - Krisis schießen mit sync. Plasma auf Sturmtermis, zwei Treffer, eine Verwundung, Scriptor verliert einen Lebenspunkt.
    - Kolosse schießen auf Rhino mit sync. Massbeschleunigermassivgeschoß, zwei Treffer, wurf auf Schadenstabelle, Crew betäubt.
    - Krisis bewegen sich in der Nahkampfphase.


    Bild: Ende Runde 1 Tau


    Runde 2 (SM)
    ============
    - Taktische und Termis rennen nach vorn.
    - Taktische rennen zum Marker.
    - Taktische schießen aus den Feuerluken des Rhinos auf die Feuerkrieger:
    - - Raketenwerfer mit Fragmentmunition, nach abweichung immer noch vier Treffer, sechs Wunden, zwei Rettungswürfe verpatzt.
    - - Bolter auf Feuerkrieger, ein Verlust.


    - Scharfschützen Scouts schießen auf Späher, zwei Treffer, zwei Verwundungen, keine Verluste.
    - Scout mit Raketenwerfer schießt ebenfalls auf Späher, drei Treffer, drei Verwundgen, zwei Verluste.
    - Sturmtermis wollen in den Nahkampf, sind aber knapp zu weit weg.
    Bild: Es war Knapp :)


    Runde 2 (Tau)
    =============
    - Krisis bewegt sich nach hinten.
    - Rochen mit Schwärmerrakten feuert auf Sturmtermis, ein Treffer, eine Verwundung, Rettungswurf mit einer eins verpatzt.
    - Krisis schießt mit sync. Plasmabeschleuniger, drei Treffer, drei Wunden, ein Verlust bei den Sturmterminatoren.
    - Späher markieren mit einem Marker den Rhino.
    - Kolosse schießen auf den Rhino (einer verwendet den Marker) zwei Treffer, Fahrzeug zerstört. Insassen verlassen den Rhino.
    - Feuerkrieger schießen auf ausgestiegene Marines, fünf Treffer, fünf Verwundungen, ein Modell verloren (Raketenwerfer).
    - Krisis entfernen sich von den Sturmterminatoren weiter weg.


    Bilder: Ende Runde 2


    Runde 3 (SM)
    ============
    - Taktischer Trupp bewegt sich in Richung Rochen.
    - Scriptor öffnet Tor zur Unendlichkeit um vor den Kollossi aufzutauchen.
    - Scharfschützen schißen auf die Feuerkrieger, zwei Treffer, ein toter. Krieger sind niedergehalten.
    - Raketenwerfer Scout schießt auf Feuerkrieger, zwei Treffer, ein toter.
    - Terminatoren rennen zwei Zoll.
    - Taktische rennen einen Zoll.


    Runde 3 (Tau)
    ============
    - Krisis und Rochen bewegen sich Richtung Sturmtermis.
    - Rochen will auf die Sturmtermis schießen, ist aber zu weit weg.
    - Späher versuchen die Sturmtermis zu markieren, treffen allerdings nicht.
    - Krisis schießen auf Sturmtermis, drei Treffer, drei Verwundungen, zwei auf Scriptor verteilt, beide kommen durch. Scriptor vernichtet, Terminatoren schaffen alle Retter.
    - Kolosse schießen auf Sturmtermis, zwei Treffer mit Massebeschlenuiger, ein Sturmterminator stirbt.
    - Feuerkrieger sind niedergehalten, machen demnach nichts.
    - Terminatoren schaffen ihren Moraltest.


    Bilder: Ende Runde 3


    Runde 4 (SM)
    ============
    - Terminatoren rücken weiter vor.
    - Taktischer Trupp nähert sich dem Missionsziel.
    - Vier überlebende aus dem Rhino schießen auf die Feuerkrieger, vier Treffer, drei Wunden, einer toter.
    - Raketenwerfer-Scout schießt auf die Späher, weit abgewichen.
    - Scharfschützen-Scouts schießen auf die Späher, ein toter. Beide tests bestanden.
    - Taktischer Trupp bewegt sich weiter Richtung Missionsziel.
    - Sturmterminatoren greifen die Kolosse im Nahkampf an. Sechs Angriffe, fünf Treffer, drei auf die Schilddrohnen, zwei auf Kolosse. Alles zerstört durch sofort ausschalten.


    Runde 4 (Tau)
    =============
    - Rochen bewegt sich so das er den taktischen Trupp im Sichtfeld hat.
    - Rochen schießt mit seiner Pulskanone auf die taktischen, zwei Verwundungen, Rüstungswürfe erfolgreich.
    - Rochen schießt mit Schwärmer-Raketen auf den taktischen Trupp. Zwei Treffer, eine Wunde. Ebenfalls erfolgreiche Retter.
    - Krisis schießt auf Termis, ein Treffer, ein Toter. Damit auf weniger als 25% gefallen und zieht sich zurück.
    - Feuerkrieger schießen auf die taktischen, ein Treffer, keine Wunde.
    - Krisis bewegen sich im Nahkampf.


    Bild: Ende Runde 4


    Runde 5 (SM)
    ============
    - Terminatoren bewegen sich auf die Krisis zu.
    - Taktischer Trupp bewegt sich in Richtung Missionsmarker.
    - Taktische schießen mit ihren Boltern auf den Rochen - können ihm aber aufgrund der gerinen Stärke nichts ausrichten.
    - Vier Taktische schießen auf die Feuerkrieger, sieben Treffer, sechs Wunden. Alle Feuerkrieger sterben.
    - Raketenwerfer-Scouts schießen auf die Späher. Vier Wunden, ein toter.
    - Scharfschützen-Scouts schießen auf Späher, nichts passiert.
    - Terminatoren kämpfen gegen die Krisis im Nahkampf, drei Treffer. Sofort ausschalten tötet die HQ-Einheit.
    - Krisis schlagen zurück, ein Treffer. Die Rüstung des Terminators hält.


    Runde 5 (Tau)
    =============
    - Scouts bewegen sich Richtung Missionsmarker.
    - Der Rochen schießt mit seiner Pulskanone auf den taktischen Trupp, zwei Wunden, einer stirbt.
    - Der Rochen schießt mit den Raketen auf den taktischen Trupp, zwei Treffer, eine Wunde. Rüstungen halten.
    - Terminator kämpfen gegen die Krisis, zwei Treffer, nichts gehalten. Krisis tot.


    Bilder: Ende Runde 5


    Runde 6 (SM)
    ============
    - Taktischer Trupp bewegt sich in Richtung Missionsziel.
    - Terminator bewegt sich ebenfalls in Richtung Missiosnziel.
    - Taktischer Trupp ballert auf die Späher, sieben Treffer, fünf Wunden - Alle Späher Tot.


    Runde 6 (Tau)
    =============
    - Tau schießt mit seinem Rochen auf den taktischen Trupp, zwei Wunden. Ein Marine stirbt.


    Kampfergebnis:
    ==============
    - Tau verliert, Space Marines halten zwei Ziele, ein Ziel ist umkämpft.


    Bilder: Ende

    Bin selbst Käfer und hab eine Frage zu euren markern...


    Mein Alphakrieger ist hinter ner Truppe Ganzen in Deckung und hinter ihm steht noch ein Toxotrophe der ihm auch nochmal Deckung gibt.


    Der Krieger wird nun von 5 Markern getroffen und ein Koloss Trupp nutzt die Marker:


    1. Kann er für jeden Marker einzeln entscheiden was er macht? Also 1 für BF, einen für Moral -1 und die anderen 3 dann für Deckung?
    2. Braucht er 2 Marker oder 3 Marker um mir alle Deckung zu nehmen... zur Erklärung: Durch die Ganten die vor mir laufen bekomme ich einen +4 Deckungswurf, durch den Toxotrophe und die Wolke die er macht einen +5 Deckungswurf.

    Irgendwo hab ich es schonmal gelesen, ob Codex oder weiß ich nimmer aber finds nimmer:


    Wenn ich meinen Schwarmtyrant mit mit Neuralfresse und Dornenwürger spiele (sinnlos aber nur so fürs papier ^^) dann hat er doch immer noch 4 Nahkampf Attacken wie es im Codex steht oder? Wenn ich nun die Waffen durch Hornschwert+Peitsche und Sensenklauen ersetze.. hat er dann 6 oder weiterhin 4?


    Gerade auch im Codex besagte stelle gefunden (Seite 33) ... nur nochmal um sicher zu gehen das ich sie richtig verstanden habe...

    Der Morgon hat die 2 kürzeren arme... was auf dem Bild wunderbar zu erkennen ist ^^ grundsätzlich magnetisiere ich alle arme in der Größen Ordnung, wer weiß wem ich sie noch alles dran packe :)


    Farbschema ist Schwarzer Chitin (Krallen, Rückenpanzer) mit (wenn ich es irgendwann mal lerne) grünen Farbübergängen..
    Hauptfarbe ist Hellgrün, weiß grundiert und mit grüner Tusche drüber... fertig... Waffen bisher einfach nur schwarz


    So die 2 Alphatyrmogons stehen... ;) und die Anleitung/der Erfahrungsbericht ist nicht mehr WIP


    So nebenbei, kann ich in einem Post intern verlinken oder hätte ich das wenn mit mehreren Postings machen sollen?

    Hi,


    vielleicht bin ich noch etwas zu neu dabei für ein Tutorial oder so aber meine Erfahrungen die ich gerade mit meinen Trygons mache würde ich doch gerne Teilen:


    Also ich baue gerade 2 Trygons so zusammen das sie zum Alphatrygon oder zum Morgon Umbau bar sind. Alles mit Magneten. Der erste wird wohl etwas unschön aber bei Nummer 2 läuft es viel besser.


    Ausrüstung (WIP):
    - Dremel (unnötig... geht auch mit der Hand)
    - 2mm Holzbohrer
    - 3mm Fräser (3mm Bohrer geht auch... spart man das vorbohren)
    - 2mm x 1mm Magneten
    - 3mm x 1,5mm Magneten (Menge variiert, je nach dem womit man die Arme befestigen will)
    - 5mm x 2mm Magneten
    - Sekundenkleber
    - Seitenscheider
    - Greenstuff
    - Plastikmodelierwerkzeug (in meinem Fall ein Plastik Messer)
    - Bastelklinge


    Alles was nur zusammenkleben ist, lasse ich weg. Grundsätzlich hab ich erst mal alles Magnetisiert:


    1. Der Schwanz
    2. Der Körper
    2.1. Unterleib
    2.2. Brust
    3. Glieder
    4. Der Kopf
    4.1. Seiten
    4.2. Kiefer
    4.3. Schädeldecke



    1. Der Schwanz


    3 Verschiedene Aufsätze gibt es, daher macht es Sinn hier einen Magneten einzusetzen.




    Ich habe die 3mm Magneten eingesetzt, hierfür habe ich mit den 2mm Holzbohrer (fixierspitze) vorgebohrt. Vorsicht, nicht zu tief und am besten sehr Mittig. Tief genug das der Magnet vollständig verschwindet (zur Not etwas tiefer und Greenstuff rein)


    Im zweiten Schritt hab ich die 3mm mit einem Fräser gemacht. Der erste Versuch war direkt mit den 3mm, was dazu geführt hat das mir das Zeug weg geschmolzen/abgerutscht ist und ich mit Greenstuff nach modellieren musste, also Vorsicht.



    Danach den Teil des Schwanz, der später an den Körper kommt, mit einem Magneten bekleben (Sekundenkleber) und auf das Trocken warten.



    Nun die 3 Schwanzspitzen mit Magneten ausstatten. Wichtig hier, das man drauf achtet, die Magneten auch richtig rum einzubauen. Wenn man gewartet hat das der Magnet vom Schritt vorher fest ist, kann man das sehr einfach testen. Zudem solltet ihr darauf achten das die der Magnet auch genau auf dem anderen platziert ist, sonst steht die Schwanzspitze nachher in irgendeine Richtung über.


    2. Der Körper


    Hier wird viel gebohrt und die großen 5mm Magneten kommen zum Einsatz.


    2.1. Unterleib


    Grundsätzlich habe ich erst mal zwei Löcher gemacht, jeweils 1 in jede der Vertiefungen. Durchbohrer ist kein Problem, da kommt eh Greenstuff hin, nur groß genug musste es sein.




    Von innen dann einfach Greenstuff auf das Loch, ein wenig drücken so man beim reindrücken des Magneten die ritzen füllt.




    Jetzt Sekundenkleber auf den Greenstuff und den Magneten rein drücken. Achtung, wenn schon Arme magnetisiert sind, auf die Polung der Magnete achten! Das Ganze auf bei beiden Unterleibsteilen.




    Nun mit wird alles, solange der Greenstuff noch weich ist, mit dem Mittelstück verbunden und die rausquirlenden Greenstuff Reste werden entfernt.


    Fertig ist der Unterleib


    2.2. Brust


    Hier wird eigentlich nicht viel anders gemacht als beim Unterleib. Achtet darauf das die Magneten genauso gepolt sind wie am Unterleib und am besten erste die unteren trocknen lassen, bevor die oberen eingebaut werden (die ziehen sich sonst gegenseitig aus dem Greenstuff raus...)



    Wenn die 2 hälften zusammen geklebt sind, mit dem 2mm Bohrer ein Loch in die Vertiefung in der Brust machen und von hinten mit Greenstuff abdecken. Nun einen kleinen Magneten rein drücken.



    Das Ganze ist für die wechselbare Brustplatte gut, hier einfach den Nippel entfernen und durch einen Magneten ersetzen. Alles am besten noch solange der Greenstuff weich ist, dann kann man den Magneten in der Brust noch etwas reindrücken, wenn die Brustplatte absteht.



    3. Die Glieder

    Ich bin hier so vorgegangen das ich die Rundungen mit dem Seitenschneider abgekniffen habe, den Magneten (mal 5mm mal 3mm, je nach dem was übrig war) drauf geklebt habe und dann mit Greenstuff den Arm drum herum modelliert habe. Achtung, hier wieder auf die Polung achten.



    Bei den Zangen für den Kopf bin ich genauso vorgegangen.


    4. Der Kopf


    Das schwierigste an der Sache, vor allem da hier Magnete mit verschiedener Polung/Ausrichtung, aufeinander treffen. Zeit und trocknen lassen kann ich nur empfehlen.


    4.1. Seiten


    Aller Anfang ist leicht. Wie schon beim Körper, einfach 3mm durchbohren in den Seitenteilen und mit Greenstuff füllen.




    Danach mit Sekundenkleber den Magneten drauf drücken. Achtung hier die selbe Polung wie am Körper.. bzw. so das die "Zangen" dran passen.



    4.2. Kiefer


    Nach dem trocknen die Seitenteile zusammen Kleber, währen man wartet kann man schon mal die Kiefer zusammen bauen. Hier einfach nach Anleitung vorgehen und einen 2mm Magneten ans Ende (bei beiden Kiefern gleich gepolt)




    Wenn der Oberkiefer zusammenklebt und trocken ist, mit Greenstuff eine Grade Fläche formen und einen Magneten dran drücken. Hier ist es am schwierigsten die richtige Position zu finden, mein Sekundenkleber war so nett das er schnell klebte und ich dann die Magneten auseinander ziehen konnte.




    Am Ende sollte das ganze halbwegs aufeinander passen. Beim zweiten Model gelang es mir besser aber für die Vitrine ist es nichts ;)


    4.3. Schädeldecke


    Hier oben im Kopf eine gerade Fläche schaffen und einen 3mm Magneten drauf.




    Ich bin nun hin gegangen und habe die Schädelplatten mit Greenstuff gefüllt und einen zweiten Magneten auf den im Kopf gesetzt. Das ganze zusammengedrückt und direkt wieder gelöst. So hatte ich einen Abdruck wo ich nach dem aushärten des Greenstuff, dann den Magneten einkleben konnte.



    Alles in allem sah es nach dem Grundieren dann bei mir so aus




    Über Feedback und Tipps wie man es hätte besser / anders machen könnten, freu ich mich :)

    Weil das Thema so schön ist...


    Sind Reservewürfe auch nötig wenn ich den Morgon in der ersten Runde direkt aufstelle und sich dann Eingraben lasse?


    Laut Eingraben Regelbeschreibung kommt der Morgon nach dem Eingraben "In deiner nächsten Bewegungspahse... ...automatisch erneut ins Spiel" (Codex Seite 51)


    Automatisch klingt nicht nach Reservewurf, gibt es irgendwo einen Widerspruch das man ihn ganz normal nach Reserve regeln zurück holen muss oder ist es richtig das er nach dem Eingraben in der Runde danach ohne irgend einen Wurf zurück kommt?

    Hi,


    nach einem Besuch im Baumarkt hab ich festgestellt das Koffer mit brauchbaren Schaumstoff matten da nun auch nicht so viel billiger sind als wenn ich das ganze Komplet bei Feldherr bestelle...


    Nun ist noch noch die Frage der Größen geblieben. Vielleicht nutzt ja jemand die Matten von Feldherr und kann mir Berichten was man so brauch.


    Also Ganten und Kleinvieh denk ich passt ohne weiteres in die 25mm Matten aber...


    1. Trygon - Wie groß issen der wenn er fertig ist.. brauch ich da schon eine 100 mm dicke Matte oder kann man den auch ohne weiteres in eine 60mm Matte legen.


    2. Carnifex nehme ich an passt in 60mm (immerhin ist das die Base)


    3. Schwarmwache / Zantrophe und anderes mittlere Figurengrößen: Passt hier alle nur in die 60mm matten? die Bases sind ja größer als bei Ganten.

    Hi,


    ich bin momentan viel am Basteln, Foren/Regeln am lesen und arbeite auf mein erstes Spiel hin. Quasi ein Neuling, aber die meisten Fragen behalt ich erstmal für mich bis ich die Regeln nach den ersten paar spielen so halbwegs verinnerlicht habe... denke die beantworten sich von selbst. Eins würd ich aber gern schon beim Bauen wissen.


    Ich hab nun hier einen Tervigon stehen und frage mich was er eigentlich an Termaganten auspuckt. Hab das ganze so verstanden:
    - Tervigon spuckt Termaganten aus die nicht auf meiner Armeeliste stehen
    - Die Termaganten zählen nicht mit zu meinem Punkten (klar stehen ja nicht auf der Liste)


    Aber was tragen sie für eine Ausrüstung? Wenn sie nichts kosten, kann ich dann auch nur Bohrkäferganten einsetzen oder auch welche mit anderen Waffen/Biomorph


    Ach und wie ist das bei spielen mit "Kill-Punkten" .. ich nehme an da ist eine Liste mit vielen Tervigonen nur Futter für die Punkte des gegeners?


    EDIT:


    Arg ein Forum zu tief, sollte nicht bei die Listen ^^