Beiträge von Seven

    Ja klar magnetisieren etc. hab ich oft genug schon gemacht und ziehe ich natürlich auch in Betracht. Allerdings will ich auch das Modell nicht einfach nur irgendwie aufs Base stellen, sondern nach Möglichkeit umbauen oder zumindest in einer entsprechenden Pose positionieren. Das wiederrum kann dazu führen, dass nicht alle Optionen möglich sind und daher meine Frage, welche Konfigurationen denn wohl wichtig wären um sie optisch abzudecken.

    Ich habe da auch noch mal eine Noob Frage. Das letzte mal dass ich gespielt habe war noch während der 5ten Edi. Habe seit gestern den neuen Eldarcodex, kenne aber natürlich noch nicht alle Zusammenhänge. Primär interessiert mich fürs erste auch mehr der Modellbau.
    Da ich das Modell des Phantomritters sehr schön finde, möchte ich mir bald auch so eins zulegen. Da es aber durchaus sein, dass es auch mal zum spielen aus der Vitrine geholt wird und ich gerne so gut es geht nach WYSIWYG spiele, möchte ich hier gerne fragen, wie der Phantomritter wohl am häufigsten eingesetzt wird. Also sowohl welche Ausrüstung er meistens erhält als auch welche Waffen in dem Zusammenhang genutzt werden. Oder kann man grundsätzlich sagen, dass er in allen Konfigurationen sehr gut einsetzbar ist?

    @ Jin Roh: Kannst du die Bilder evtl. noch so einstellen, dass man sie auch vergrößert betrachten kann? Ich würd gerne die Details der Maserung noch genauer ansehen, weil ich finde dass es echt viel versprechend aussieht.
    Aus welchen Material besteht der Bunker? Wohl nicht aus Polystyrol oder ähnlichem Hartschaum oder?

    Nach deutschem Codex dürfen sie es, nach englischem nicht. Ist ein Übersetzungsfehler und englisch > deutsch dürfen sie es also nicht.


    Dies gilt übrigens auch für alles andere wie z.B. Psitests. Laut englischem Codex ist zusätzlich zum boosten gar nichts anderes erlaubt.

    Aber sooo falsch ist der Gedanke vll gar nich. Die Eldar haben aufgrund ihrer Moralforschriften jede Menge Regeln.
    Wobei man auch beachten sollte das es vieleicht sogar mehr Exoditen Eldar als Weltenschiff-Eldar gibt. Der Platz und die Ressorcen in den Dingern ist einfach begrentzt und daher darf es pro Eldar-Dame vll nur ein Kind geben oder so (zwillinge mal ausgenommen)


    Was ist denn das wieder für ein Blödsinn? Wenn man sich mit dem Eldarfluff nicht wirklich auskennt, lieber nichts dazu schreiben. Die Weltenschiffe "wachsen" mit ihrer Bevölkerung mit. Die Kristallsänger formen jeden Tag an allen möglich Dingen in und um das Weltenschiff und Resourcen dafür stehen den Eldar in der ganzen Galaxie zur Verfügung.
    Ich schließe mich Areks Meinung an, dass es dabei schlicht um den Archetypen geht. Rein von der Logik her sind die Eldar weit vom Aussterben entfernt. Manche Weltenschiffe sind vom Außmaß her durchaus mit mittelgroßen Planeten vergleichbar und weisen auch eine ähnliche Bevölkerungsdichte auf. Die Schiffe ansich sind zwar nur noch in kleinerer Anzahl vorhanden und im Vergleich zu anderen Völkern gibt es damit nur noch wenige Eldar, aber zum Überleben der Spezies würde schon ein einziges Weltenschiff ausreichen.
    Lediglich der Fluff sagt, dass sie ein sterbendes Volk sind und damit ist das auch so, aber eine logische Erklärung hat noch kein Autor dafür geliefert.

    Eldar-Jetbikes dürfen sich in der NK-Phase 6" bewegen, egal ob sie angreifen oder nicht (RB S.53), allerdings dürfen sie, wenn sie eine Turboboost-Bewegung durchführen keine weitern (freiwilligen) Aktionen mehr durchführen (RB S.76), somit auch Ihre Zusatzbewegungnicht mehr nutzen.


    Das gilt aber auch nur wenn man sich innerhalb der Gruppe auf die Anwendung der englischen, original Regeln verständigt hat. Nach deutschem RB(Achtung Übersetzungsfehler) darf ein Rat auf Bikes erst seine Psikräfte wirken, anschließend boosten und am Ende immer noch 6 zusätzliche Zoll bewegen...
    Als mich jemand auf den Übersetzungsfehler aufmerksam gemacht hat, hab ich eine Woche lang nur noch schwarz getragen ;(

    Also im SW Codex kannst du beim Eintrag zur Terminatorrüstung nachlesen, dass das im Schulterpanzer eingebaute Crux Termitus einen zusätzlichen Schutz gegen sämtliche Energiewaffen, Melter oder Psionische Attacken darstellt. Der 5+ Retter entsteht demnach aus dem Crux Terminatus und nicht aus dem besonderen Schutz der Rüstung allgemein. Was das Crux Terminatus nun eigentlich, also z.B. ein eingebauter Energiefeldgenerator oder eine besondere Segnung steht nicht dabei.

    Dange Jap, akute Verletzungsgefahr..das ist dann wahrscheinlich wie bei "Frisch gestrichen" "Ey pass auf, is scharf." "Echt?...Au!" Hatte ich eigentlich vor auf meine Sentinelbases zu tüddeln aber dann such ich mir lieber anderen Draht.
    Vielleicht greif ich nochmal auf die Zurück wenn ich meine World Eaters fertig mach...so als kleines Schmiergeld für Khorne das der dem Würfelgott ma etwas unter Druck setzt *g*


    Oder bei Tyras! "Vorsicht meine Mini´s beißen zurück!" "Autsch..." :D

    Zitat von »Seven« wenn er Truppen transportiert
    Kann er nicht!


    Thx, hab ich vorhin im überfliegen, das "sacrifices" überlesen :D

    Die Bewaffnung hört sich natürlich fies an. MaschKas und RWs holen den aber andererseits auch schnell vom Himmel. Trotz Skimmer und Fast bleibt Panzerung 12 hat Panzerung 12


    Er kann immer noch die typische Falcon Ausrüstung bekommen, also Holofeld und Seelensteine. Dann wird das auch mit dem runter holen wieder schwieriger.

    Das Zurückfallen is doch völlig egal, das sind Kollosse mit Massenbeschleuniger die im Nahkampf wieder hinter Deckung springen können! 60" S10 DS2 schwer1 Waffenexperte + Flugmodule (Sprungtruppen die im Nahkampf wieder zurückhüppen können) Snyc. BF4 (Exarch) nur ne Schablone können sie nich legen^^


    Der Panzer sieht sehr cool aus. Mono´s und LR´s isst er wahrscheinlich zum Frühstück und wenn er Truppen transportiert, kann er potenzielle NK Opfer vorher noch mit Warp-Flamer bearbeiten.


    Klingt für mich nach typischen FW Regeln. :D

    Will soll ich das den bei Eisen Minis hinbekommen.. ?!


    Oha Eisen Minis umzuarbeiten muß aber echt schwer sein. Benutzt du auch ein Schweißgerät, um die Einzelteile gut zu verbinden? :D


    Falls du tatsächlich einen Mix aus BA und BT und nicht nur aus den Modellen willst, könnte man das Ganze immer noch als gemeinsamer Nachfolgeorden von Blood Angels und Imperial Fists aufziehen, der die Traditionen der BA weiterführt, gleichzeitig aber auch ein Kreuzfahrerorden wie die BT ist, das ist bei den Söhnen Dorns durchaus nichts ungewöhnliches.


    Nur das BA nicht die Söhne von Dorn, sondern von Sanguinius sind.


    Flufftechnisch ist es immer etwas schwer, zwei Orden zu kombinieren, die von unterschiedlichen Primarchen abstammen. Der Ansatz von Kreuzfahrenden Engeln des Todes passt da noch am besten. Fürn den Hintergrund gibt es da einige Möglichkeiten: durch Warpanomalie Zeit verloren, Suche nach Verrätern, fast neutraler Orden mit eigenen Gesetzen etc.


    Pass dabei nur unbedingt auf, dass du nicht wirklich mischt, sondern einen Orden in die Richtung des anderen weiter entwickelst, ansonsten ist es ziemlich schnell unglaubwürdig. Regeltechnisch mußt du dich für einen entscheiden, ansonten wird dir sofort Rosinenpickerei vorgeworfen werden.

    Thx für die Antworten. Habe beides im Bekanntenkreis und werde mal nachfragen.


    @ Ironhide: es geht mir hierbei weniger um das was Fluffmäßig sowieso mit dabei ist, als eher um das was gut ausschaut :D

    Ich würde gerne einen meiner Wolfsgardisten (kein Termi) als Späher mit nem Fernglas ausrüsten, durch das er hindurch sieht. Bisher konnte ich in den mir bekannten Gußrahmen, auf Anhieb leider keines entdecken. Habt ihr Tips wo man so etwas finden kann?

    Er hat schon recht. Auf den Codex-Bildern werden außer bei den Speeren nur die kleinen Bases verwendet.


    Grundsätzlich gilt die Stelle aus dem Hauptregelwerk, die besagt, dass du die mitgelieferte Base verwenden mußt. Einzige Alternative, und die steht glaube ich auf Seite 3 im Hauptregelwerk, ist die, dass du bei Szenischen Bases auch von der Standart Größe abweichen darfst. Ich selbst, verwende die kleinen Flugbases unter Ausnutzung dieser Regel, aber außer bei Turnierspielern, hat sich auch noch kein Gegner bei mir deswegen beschwert.


    Ja du hast einen Vorteil davon, nämlich den, dass du deine Jetbikes nicht 50 Millionen Km von einander entfernt aufstellen mußt und sie plötzlich auch wieder in normale Lücken auf dem Gelände passen. Ein Sieg entscheidender Vorteil war das bisher bei mir aber nie.
    Ein Nachteil ist es aber zu gleich auch, den enger stehende Jetbikes sind anfälliger gegen Schablonen.


    Wie gesagt, Leute die Spaß am Spiel haben wollen, beschweren sich eigentlich nicht, wenn du die kleinen Bases verwendest. Die freuen sich eher darüber, dass ihre Schablonen lohnende Ziele haben. Lediglich Hardcore Turnierspieler, die dich selber mehr durch Regelausnutzung als mit Strategie besiegen wollen, werden dir da ans Bein pinkeln.


    Letztendlich mußt du wissen in welchem Umfeld du spielst und ob sie die kleinen Bases akzeptieren würden oder nicht.

    Tante Edit sagt was dazu, also bitte nochmal lesen.


    Gargs sind Warpwesen die nichts mit Göttern zu tun haben, wodurch bekommen sie also ihre Macht ?

    Stimmt nicht ganz. Gargoyles sind Dämonen des ungeteilten Chaos, also solche Dämonen, die sich sowohl allen als auch keinem Gott unterordnen. Ihre Macht ziehen sie daher einzig und allein aus ihrer Existenz im Warp und werden von keinem der Götter zusätzlich gestärkt. Daher gelten sie allgemein eher als schwache und leicht zu beherrschende Dämonen.


    Einfach so existieren dürfte ja für Dämonen nicht drin sein und das die Dämnen im großes und ganzen 4 Reitern oder großen Lehren entspricht ist nicht im Fluff eingebunden, auch wenn man sie als Inspirationssquelle sicher gelten lassen kann.

    Wie oben schon gesagt, existieren Dämonen des ungeteilten Chaos. Diese gehören quasi zu allen Aspekten, ohne sich auf einen festlegen zu lassen.
    Wenn man sich auf die Zahl 4 beschränkt, kann man die Reiter gelten lassen. Ansonsten gibt es nicht viel gemeinsames.


    Was allerdings erwähnt wird ist die Existenz anderer Chaosgötter.

    Stimmt. Zumindest laut offiziellem Fluff, sollen weitere, vermeintlich geringere Chaosgötter existieren. Allerdings habe ich auch noch nie in einem Roman oder einer sonstigen Quelle weder namentlich noch sonstwie eine Erwähnung von ihnen gefunden.
    Um also deine Frage konkret zu beanworten: Mir ist kein weiterer Chaosgott außer den 4 großen bekannt. Malal ist nicht Teil des offiziellen 40K Fluffs. Er taucht lediglich in WHF auf.


    Gott verstehe ich im Chaos so, dass es einfach eine Bezeichnung für einen Dämon einer gewissen Machtfülle ist, weil ja gilt "jeder Gott ist auch ein Dämon".

    Das ist so nicht ganz richtig. Ein Gott ist nach 40K Definition ein außerordlich mächtiges Wesen, dass nur im Warp existieren kann und seine Macht durch die Emotionen seiner Anhänger erhält.


    Was deine wilde Jagd betrifft, ist das doch alles gar kein Problem. Nach dem aktuellem Codex muß eine Dämonenarmee doch nicht mehr nur einem der Götter zugordnet werden. Nimm dir die Dämonen die sich deiner Meinung nach gut für eine Hetzjagd eignen würden und unterstelle sie einem (oder abwechselnd auch anderen oder mehreren) großen Dämonen. Moloche (glaube die heißen offiziell Zerschmetterer des Khorne) würden sich bestimmt gut eignen.

    Welche Saga sollte ein Donnerwolf-Lord(im angeschlosennen Donnerwolf Rudel) eher bekommen?


    Saga des Bären oder Saga des geborenen Kriegers?



    Mir ist eben oben noch etwas bzüglich Transportpanzern aufgefallen. Im Regelbuch steht, dass man seinen Gegner über den Inhalt informaieren sollte. Bisher haben wir das bei uns als feste Regel vereinbart. Spielt ihr das anders aus taktischen Gründen?

    Ich habe zwar noch nicht mit der GW Matte gearbeitet, aber schon viele Grasmatten aus dem Modellladen aufgeklebt. Ich kann dir auch nur die Flächendeckende Leim Variante an Herz legen. Immer wenn du nicht Vollflächig verklebst, verzieht sich die Matte meist an den nicht verklebten Stellen mit der Zeit. Auf dauer hast du dann ganze Hügel in deinen Platten, die in sich zusammenfallen bzw. wo anders wieder auferstehen wenn deine Minis drüber wandern.
    Ich benutze am liebsten unverdünnten Ponal aus dem großen Topf. Ist zwar ein bischen teurer, trocknet aber viel schneller (binnen 24 Std.). Du solltest noch darauf achten die Matte ähnlich wie beim tapezieren, vorher auch einzuleimen. Durch den feuchten Leim dehnt sie sich nämlich aus und wenn sie das erst bei Kontakt mit der verleimten Fläche macht, entstehen wesentlich mehr Blasen und Huckel.
    Falls du entstandene Blasen nicht mehr verstreichen kannst, reicht es im übrigen meist auch kurz mit einer Nadel ein Loch in die Matte zu stechen, damit die eingeschlossene Luft entweichen kann. Wenn der Leim getrocknet ist, siehst du das Loch gar nicht.
    Grundsätzlich nach dem verleimen immer vollflächig abdecken und andrücken. Dann verzieht sich auch weniger. Die Kanten grundsätzlich erst dann abschneiden. Wenn der Leim restlos getrocknet ist.

    Ich kanns dir leider grad mit keiner Regelstelle zitieren, aber ich bin der Meinung, dass auch wenn sich nur ein Modell bewegt es eine Formationsänderung darstellt. Daraus folgt der ganze Trupp gilt als bewegt und somit müssen auch alle Modelle einen Test ablegen.
    Es wäre mir jedenfalls neu dass eine Regelstelle gibt, die besagt, dass man einzelne Modelle einer Einheit auch einzeln bewegen kann, ohne dass die anderen Modelle davon betroffen wären.