Beiträge von luedsen

    Salute Leute!


    So, nach einigen mehr oder minder erfolgreichen Testspielen iner 6ten Edition will ich euch auch mal eine Liste vorstellen.


    Soll weder ausgemaxt noch Turnier(sieg-)fähig sein, wohl aber einen gewissen Punch besitzen, schenken tun wir uns nämlich wenig in der Spiel- & Grabbelgruppe ;)



    Will nich länger drumrumreden, hier is sie:



    Ich denke mit Gegnermassen könnte ich probleme bekommen, wobei hier die TK + Bot mit sicherheit hilft...


    Die liste basiert auf meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen in den ersten Spielen mit BA - die hier gewählten Einheiten machten mir in der neuen Ed. einen heftig guten Eindruck und ich hoffe, sie sinnvoll zusammengestellt zu haben..


    Was meint ihr? Stärken der Liste? heftige, ungeahnte Schwächen??


    Was würdet ihr anders machen? Und warum?


    Für massig Feedback bin ich sehr dankbar!


    Merci & Greetz
    Lüd

    Liegt an der tollen Option der BA Sturmtrupps, ihre Sprungmodule ablegen zu dürfen und dafür ein angeschlossenes Transportfahrzeug für 35P weniger zu bekommen..

    servus!


    find das ganze auch recht interessant - was haltet ihr von der Variante:



    Die Frage ist halt vA welches HQ man nimmt - irgendwie passt keines so recht, deswegen hab ich mal den MdS mit Konversionsstrahler reingenommen, der kann chillig stehn bleiben und vll reißt er ja was...


    was meint ihr?


    Greetz



    achja zur liste von dir noch, vestrojaner: Dein HQ zB der SM Cap. - Glaub nich dass der für seine knapp 200P je was reißt auf seim bock, der kost so viel wie n Panzer, da kann man auch mal mit LK draufhalten zumal du sonst eh keine lohnenden Ziele für Laserkanonen hast - 3 wunden und er ist tot - statistisch...

    N'abend! Die Liste gefällt mir ziemlich gut. Steh zwar persönlich nicht auf Scouts, machen sich aber sicher gut in der Liste.


    Einzige Anmerkung: Die PLasmapistolen der Expugnatorgarde würd ich auf jeden fall gegen nen Hammer/Faust tauschen oder 2 E-Waffen mehr. Bei Heroischer Intervention darfst du eh nich schießen und mehr Rüstungswurfignorierende Attaken können nich schaden.. Melterbomben machen sich auch gut an der Expugnatorgarde - auf jedenfall keine Pistols..


    Greetz

    Tach meine lieben Ordensbrüder!



    Sicher bin ich nicht der Erste und mir gestert folgendes nicht erst seit gestern im Kopf rum, allerdings nahm das ganze langsam konkrete Züge an und die letzten Tage hab ich dann einiges in Vassal getestet.


    Es geht hier um eine Armee (2kP hab ich mal festgesetzt, kann natürlich auch etwas drüber/drunter sein), die als Grundlage 3 Stormravens in der Unterstützung aufstellt also voll und ganz auf diesen ausgelegt ist.


    Zunächst: Was denkt ihr über So einen Typ Armee? ist sie Konkurenzfähig? Was sind ihre Stärken/Schwächen?
    Ich finde, so eine Armee strahlt enorme Bedrohung aus und hat halt einfach mehr als Stil... In meinen Vassal-Testspielen hab ich mich auch sehr erfolgreich geschlagen (allerdings gegen zT zweifelhafte Testlisten von nem Kumpel von mir) und es hat einfach verdammt Spaß gemacht, die lsiten zu spielen, Extrem Aggressiv das ganze... :D


    Das hier ist also schonmal Pflichtprogramm:


    Sicher, es gibt noch die ein oder andre sinnvolle Stormraven-konfiguration, das ist aber denke ich geschmack...


    So, jetz gehts halt ans eingemachte, was soll man reinnehmen in die Stormravens??
    Platz hat man ja für 3 Trupps und 3 Cybots, doch denkt ihr, es ist sinnvoll, dies auch komplett auszunutzen?? Bei 2kP bekommt man die drei SR voll, allerdings sind dann die Punkte auch voll und man bietet dem gegner halt echt nur 3 Ziele mit Panzerung 12 und sau teurem inhalt....


    Alternativ könnte man ja drüber nachdenken, den Inhalt einigermaßen billig zu halten, allerding finde ich, dass so das aggressive Vernichtungspotential des Ravens zT deutlich verloren geht, als wenn man sie wirklich vollpackt...


    So nun ein erster Vorschlag:



    Klar, das Problem liegt auf der Hand: Keine Punktenden Einheiten und daher uU kaum zu bewerten. Ich wollt sie aber trotzdem mal vorstellen, da ich denke, dass viele hier im privatem Kreise genau wie wir uns nicht an das aktuelle (langweilige) Missionssystem halten und ich es mit der liste in 3 von 4 malen geschafft habe, meinen gegner (CSM; unkonventionelle Nurgle-liste //"STandardliste" mit vielen GötterMarines, DP, Abbaddon // rel. konventionelle 2/9er) in spätestens runde 6 komplett vond er PLatte zu fegen, das Vernichtungspotential der 6 Einheiten ist echt überwältigend.... Mir hats die liste echt angetan.
    Was Meint ihr?? :D



    So, eigentlich wollt ich jetz noch zumindest eine vorstellen (natürlich mit punktenden einheiten), doch jetz lass ich erstmal euch ran und reiche die dann ggf schon mit euren vorschlägen nach...! :D ^^


    Also:
    - Was Haltet ihr im generellem von SR listen? - Erfahrungen vorhanden?
    - Wie denkt ihr , sind sie zu spielen?
    - Was haltet ihr von meinem Vorschlag, was könnte man verbessern, hat die leiste auch ohne Punktende einheiten Konkurenzchancen?
    - Wie würdet ihr eine solche Armee aufstellen, was muss rein, was darf nicht rein?
    - Listenbeispiele



    Ich hoff, dass dies n informativer und einigermaßen hochwertiger Thread ist, der möglichst vielen nützt, also haut rein! ;)


    Greetz

    Moin allerseits!


    Nochmal zum Thema Sprungtruppen-Aufstellung.
    Wollt euch mal nach vorgehensweißen befragen, wie spielt ihr so eine Reine Springer Armee wie BlackFists Beispiel (in dem Die Expugnatorgarde btw zu fuß läuft, nur so am rande ;) ) oder meins :


    wie handhabt ihr das? Alles schocken oder durch gelände durch? Hab die liste so bisher 4 mal gespielt, 3 mal gewonnen, hab immer alles geschockt, ab dem 3ten Spiel fiels meim Gegner halt leichter, eil er sich drauf einstellen konnte, was so abgeht....


    Erzählt doch mal :D


    Greetz

    Zitat

    Liegt vielecht daran das er es immer schaft 3 nemesisritter in der 1. Runde im NK hat


    Ist seit dem Errata nicht mehr möglich ;)



    Meine Meinung zu diesem leidigem OP Thema ist ist recht deutlich, dass sie es nicht sind. Klar, haben sie große Stärken, die hier ja schon alle ausführlich aufgelistet wurden aber bei uns haben wir auch einen GK Spieler und die Spiele sind sehr ausgeglichen. Mit meinen BA hab ich jedenfalls keine Probleme gegen sie - mal gewinn ich, mal nicht - aber vll liegts ja daran dass die BA auch so unglaublich OP sind ;):whistling:


    €: und unser CSM Spieler hat jetz auch nich so rießige Probleme gegen sie und gewinnt übern Daumen die Hälfte der SPiele trotz ach so imba Granaten & Psikräften


    Eins würd mich doch sehr interessieren, und zwar was ihr alle gegen Matt ward habt?? die Codices SM, BA & GK (alle Ward) finde ich persönlich rundum gelungen... ?(

    na jut, warum nich... ;)



    HQ:


    Mephiston 250
    Joa, warum nich, Mephi is einfach stark, pass aber auf, wenn er in plasmafeuer oÄ gerät issa schneller weg als du Mephi sagen kannst!


    Elite:


    Sanguiniuspriester mit Sprungmodul
    (E-Waffe, Melterbomben) 95
    E-Waffe + Melterbomben sind bisschen unnötig, da du ihn aus Nahkämpfen eher raushalten solltest - n 2ter Priester wär durchaus angebracht bei 2kP,


    Furioso Cybot (Scriptor, Might of Heroes, Wings of Sanguinius) 175
    Passt, mag Zorn entfesseln lieber, aber warum nicht...


    Terminatorsturmtrupp (3x Klauen 2x Hammer und Schild) 210


    im Land Raider 250
    Hier fehlt ganz klar support! Mindestens der (empfohlene 2te) Sanguiniuspriester sollte hier mitmischen, ein Libby mit Zornentfesseln & Schild wär auch mehr als hilfreich - Der trupp sollte dann auf jeden Fall in einen Redeemer oder Crusader.


    Standard:


    6 Sturmmarines (E-Faust,Melter) 153


    6 Sturmmarines (E- Hammer, Melter) 158


    Find ich zu klein - 6 Mann Springer sterben einfach zu schnell - unbedingt auf 10 Mann rauf und 2ten melter mitnehmen


    6 Todeskompanisten (E- Waffe, Sprungmodule) 185
    +Lemartes 150


    Einfach sehr teuer der trupp für das, was er kann, vA mit Lemmy, er is schon cool, seine Punkte daber denk ich niemals wert! Mit SPrungmodulen sind sie zwar schnell, aber unkontrollierbar, wegen blutrünstig...


    10 Space Marines (Faust, Melter, Laserkanone) 220
    im Rhino 50


    Taktische Marines würd ich bei den BA einfach nie aufstellen - Die Sturmtrupss ohne Sprungmodul im Transporter sind hier imo ganz klar vorzuziehen..


    Unterstützung:


    Devastortrupp (4x Raketenwerfer) 130
    Auch hier würd ich auf ne andere Auswahl zurückgreifen wenn möglich, der predator zB kostet 5P mehr, hat fast den selben output und ist dazu hochmobil...


    Gesamt: 2026


    Was haltet ihr davon und wo kann ich die 26 Punkte einsparen?




    Hier mal n gegenvorschlag, der in die Richtung geht:



    Sind noch 3 P drüber und ich merk grad, dass es doch ganz schön von deiner abweicht, aber vll hilfts ja als Ansatz, is unterm strich mit sicherheit noch was zu optimieren aber doch schon deutlich mehr Punch in Form von STabilität, Mobilität und Feuerkraft enthalten...


    Greetz!

    Joa, funktioniert gut! Am besten noch nen libby mit termirüstung & Schild dazu und ab geht die Post - gibt halt 2 Möglichkeiten . entweder mit der ohne termirüstung - mit kann er mehr ab, schlägt selber ganz ordentlich zu stirbt aber ggf an ner unglüklichen normalen attacke, was ihm ohne rüstung (bleibt im LR und verteilt die buffa in 6" umkreis nich passieren kann--- muss man selber abwägen ich spiel ihn gern in Termirüstung mit sturmtermis, wobei die bewaffnung hier (imo) beliebug gewählt werden kann . schilde+hammer sind einfach nur gut und KLauen profitieren von den Sanguiniuspriester-buffs ziemlich heftig....


    greetz

    Also bis zur Todeskompanie gefällts mir eigentlich ganz gut nur dann wirds bissl duster....


    zunächst die Todeskompanie - sie hat weder Sprungmodule noch Transporter was sie trotz sprinten ziemlich langsam macht, und "dank" blutrünstig vollkommen berechenbar für den gegner - außerdem mit 2 ewaffen & 1 Faust in 5 Mann doch deutlich zu teuer.... Es sei denn du willst sie in den Stormraven packen, aber ich nehme an der ist für den 5er Sprungtrupp und den TK Cybot zuständig...?


    Der Baal & der normale Pred sind i.O. - statt des TK cybots, der TK, des 5er Spruingtrupps und des Stormravens würd ich mir andre Investitionen überlegen, zB 5er Sturmtrupps in LasPLas Razorbacks, nen 2ten Baal und/oder ne Expugnatorgarde.... dr aber, sollte die TK gesetzt sein, sie vergrößern und in ne Landraider (am besten redeemer) zusammen mit OP setzten...


    Greetz

    Er hat 3 Attacken, da nach wie vor 2 Nahkampfarme (Psiwaffe & Blutfaust) und muss sich vor jedem Nahkampf entscheiden mit was er angreift - Das Profil des Furioso bleibt aber unverändert, also 3 Attacken. - Bei angriff mit Zorn Entfesseln sind das 4 wiederholbare Attacken, das reicht eigentlich als ordentlicher Output.

    Hi!
    Das Problem bei der Todeskompanie ist halt, dass sie blutrünstig sind, was sie für den Feind recht kontrollierbar macht - Mit Sprungmodulen sind sie zwar recht flott unterwegs aber 5 Mann sterben gegen Plasmafeuer einfach weg wie fliegen...


    Spiele sie selber nur äußerst selten, wenn aber definitiv in einem Fahrzeug - Entweder n kleiner Trupp im Razorback (5Mann + Ordenspriester) oder n Paar mehr im Land Raider (~10 Mann + Ordenspriester im Redeemer zB) - da kommt das blutrünstig nicht zum Tragen und du bist etwa genau so schnell wie mit Modulen...


    Als Ausrüstung würd ich mit E-Waffen nicht übertreiben, 1 Faust/Hammer und 1-2 Ewaffe Pro 5 Mann reichen völlig. - Woebi auch Bolter dank der Waffenspezialist Regel sinnvoll seien könnten, hab ich aber noch nicht getestet.


    Hoffe ich konnt a bissl helfen!


    Greetz

    Jop, Flügel sind quasi Pflicht für den Furioso Libby - so löst sich das Problem von Cybots, nämlich die geschwindigkeit nahezu in Luft aus - hab mich zwar auch schon das ein oder andre mal durch gefahren des Warp selber lahmgelegt, aber das ist äußerst selten und gehört dazu ;)
    Als zweite Psikraft würd ich eher Zorn entfesseln empfehlen, das gibt ihm einfach noch mehr Punch im Nahkampf, aber das ist geschmackssache, Speer des Sang., Macht der Helden oder gegen Armeen mit Moralproblemen auch mal Schrecken der Finsternis sind alles sinnvole ZweitPsikräfte für den Furioso Scrip.
    Das ding ist schon Klasse - für 175P bekommst nen Hochmobilen IroncladCybot mit Zweiter oft sinnvoll einsetzbarer Psikraft, Psiwaffe und MW10 Psimatrix :D - Bestreite selten ein Spiel ohne ihn - Einzig das Modell (vA die Waffe) find ich ein wenig Lau - aber man darf ja schließlich umbauen - Meiner ist ne Mischung aus Ironclad, Ehrwürdigem und als Psiwaffe nen aus ner Schraube, Drähten und Bitzboxteilche gebauten PsiFlegel ;)


    Greetz
    Greetz

    Hi Max ;)


    Schon wieder am Antlisten schreiben? ^^


    Wenn jochen nix weiß, könnts ziemlich witzig (für dich) werden, so 4 Landrer sind ja schon ne Ansage... Wenn er aber Massig Panzaknackaz, bots und Bossbikaz stellt, könnts aber haarig für dich werden...


    Zur Optimierung schlag ich auf jeden fall nen Runen- statt Wolfspriester vor, da er doch ziemlich fieße Psikräfte dabei hat gegen die den Orks jegliche Abwehr fehlt...


    Außerdem bringen dir energiewaffen mal so garnix, weil die orkze eh kaum rüstung haben - Hier auf jeden fall die efaust für bessere Verwundungen & Instant-kills gegen Bosse - Auch bei den Termis sollte imo minimum ein Faust/Hammer mit - dafür können denk ich die Melterbomben guten gewissens weg..


    ferner frag ich mich, ob nicht auch hier Graumähnenrudel die besseren Insassen sind...


    Greetz und bis bald mal :D

    N'Abend!


    Zunächst: Wie soll denn der Termi Trupp + Scriptor an größeres Gezücht rankommen? doch nicht etwa schocken oder? Würde, wenn du schon Termis spielen willst, nen LandRaider Springen lassen. Da gibts verschiedene sinnvolle Konfigurationen: Zum einen nen Redeemer mit 5 Termis + Priester in Termirüstung, alternativ Scriptor und Priester in Servorüstung dazu oder wenn dus bissl übertreiben willst ( ;) ) - nen Crusader mit 6 Termis + Scriptor mit Termirüstung + Schild + Priester in Termirüstung. Der Priester sollte jedenfalls immer mit imo, da er den Termis nen doch ziemlich heftigen buff gibt.


    Das ganze ist natürlich ziemlich teuer und ich würde es erst bei 2kP einsetzen - Bei 1,5kP würd ich mir die Sache mit den Termis grundlegend nochmal überlegen - Wenn aber bitte mit Land Raider.
    Als Nahkampfkonter könntest du sinnvollerweiße zB nen Furioso Scriptor einpacken - der Teilt auch mächtig aus und kostet lange nicht soviel - auf 1500P imo die klügere wahl...


    Die ganzen zusätzlichen Panzerungen würde ich streichen, is aber wohl geschmackssache...


    Außerdem solltest du die Sturmtrupps am besten auf 10 Mann aufstocken, so hast du nicht nur 2 LP und paar Attacken mehr, sondern auch nen 2ten Melter im Trupp.


    Für dein Unterstützungsproblem Rate ich dir zum Predator - er ist hochmobil, kostet nicht sehr viel und hat nen anständigen Output - sollte er mal nicht schießen, oder seind seine Waffen zerstört, kann er noch prima wege zustellen oder gar einen Rammangriff gegen leichtere Fahrzeuge durchführen - dank bis 18" kommt man schnell auf S7-9...
    Dakka-Cybots sin allerdigs auch nie verkehrt.
    Die Devas würd ich aber nicht reinnehmen - 5 ServoMarines sind einfach zu anfällig und bereits beim zweiten verlust geht ne schwere Waffe...


    Als 2te Psikraft ist Schild des Sanguinius eine gute Wahl - Sie verschafft wertvollen einheiten einen Denkungswurf verschaffen und schneidet sich nicht mit der Offensivkraft Zorn entfesseln, da sie in der gegnerischen Phase angewandt wird - ein rießen Vorteil!



    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!


    Greetz

    Niemand mehr, der seinen Senf abgeben möcht? :D


    als mögliche Hybrid liste hab ich mir zum Bleistift sowas hier überlegt:



    was meint ihr dazu?


    Ehrengarde mit Dante und die Vanguard schockt, evtl auch der normale Springertrupp.


    Greetz

    Danke für die Antwort!


    Dante hab ich auch schon überlegt, aber wenn würde ich wohl 2 Garde-Trupps drinlassen, da ich sie dank Dante als Standard aufstellen kann. Für nen gut ausgerüsteten Expugnator-Trupp und Dante müsste ich dann die Ehrengarde und einen Sturmtrupp streichen... Ergo - 5 Marines & 1 Priester (aspirant) weniger... Oder hältst du die Ehrengarde für unerlässlich...? Könnte auch einen Sturmtrupp ggn nen 5er Expugnatortrupp tauschen, aber bin nicht sicher, ob mir die fnp-Masse dann nicht lieber wäre...


    Wobei mir das hier eig schon ganz gut taugt, was meint ihr, besser als meine erste??



    Merci & Greetz ;)


    €: wahrscheins würd ich das Sturmschild der Expugnatorgarde gegen nen 2ten Melter in der Ehrengarde und ne efaust im 2ten SangGuard trupp tauschen, denk ich sinnvoller investiert..

    N'Abend beisammen!


    Nachdem ich langsam keine Panzer mehr sehn kann, dacht ich ich rüst mal n bissl auf Springer um.


    Ziel ist es eine funktionierende 2000P Springerlsite als Basis zu bauen, so dass ich sowohl MEcha, Springer, als auch Hybriden spielen kann.


    Hier gehts nun um die angestrebte Springerliste.
    et voilà:




    was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge, Meinungen, Tips von SPringer-Erfahrenden - alles gern gesehn. Besonders interessiert mich auch eure Meinung zur ehrengarde, bzw ihrer Bewaffnung. Was denkt ihr zu meiner Variante? Hab versucht, den Trupp möglichst allroundmäßig auszustatten... Der Scriptor supportet hier. Das Ordensbanner hab ich lieber in einen San.-Guard Trupp gesteckt, die profitieren denk ich mehr davon.


    Merci & Guadn8!