Beiträge von Ragnar Blackmane


    Es ist einfach udn traurig, gegen Gk hilft nur verweigern.


    Vlt. solltest du deinen Thread einfach in "GK sind total IMBA! An alle anderen DE-Spieler, lasst uns gemeinsam whinen!"-umbennen, fände ich passender.


    Zumal es dermaßen viele verschiedene GK-Listenarten (Draigowing, Purifierspam, Ballerliste mit Bots/SS, Ghostwing, Shunt-Punch etc.) die alle turnierfähig gibt, dass man kaum eine gewisse Liste generalisieren kann. Das geht höchstens bei Tau, Sisters und vlt. noch Wölfen, weil die immer die gleichen Einheiten stellen. Was du hier reingestellt hast liest sich wie eine schnell von dir zusammengestellte Anti-DE Antiliste (viele Psybacks und Bots), die aber nicht einmal in der Komposition viel Sinn macht (wo sitzt der Scriptor? Läuft der alleine?) und auf einem Turnier als nicht Allrounderliste gegen viele andere Listen ziemlich innefektiv ist (MSU-Razorspam hat auch seine Grenzen, besonders weil Razor-SS-Trups ziemlich bescheiden sind und S6 wirklich nur gegen Pz 10 Fahrzeuge wirklich effektiv sind).

    Es ist momentan leider bei bestimmt 50% aller GK-Spieler genau der Fall. Das ist wirklich traurig, wie ja auch viele Turnierspieler hier bestätigt haben. Snaiw's Ausführungen dazu finde ich eben sehr passend und das ist kein grundloses Jammern, sondern für mich eine gut argumentierte, konstruktive Kritik. Momentan sind die GK die neueste, populärste, aber auch stärkste Armee, die man für günstiges Geld erwerben kann.gut mithalten konnte und DE immer noch einer der stärksten Codizes des Spiels ist. Necrons sind im oberen Mittelfeld und sie werden sicherlich noch weitere Konzepte sichtbar werden lassen, die gut funktionieren. Flexibel genug ist der Codex in spielerischer Hinsicht ja schon, auch wenn ich ihn in der Entwicklung des Hintergrundes ebenfalls ablehne.


    Auch im Netz wird die Mentalität momentan wirklich deutlich. Den Kommentar habe ich gerade auf der GW-FW gefunden:


    Zitat

    Ich bin gerade dabei wieder in die Turnierszene einzusteigen und naja...irgendwie kommt man da ja nicht drum herum, Grey Knights, Blood Angels, Space Wolves oder wenigstens Imps anzufangen :-).
    [Postet 2 Paladin/Termi/Cybot-Spamlisten]


    Scheinbar sind die Zeiten wo man eine Armee angefangen hat weil man sie mag und man sich mit ihr identifizieren kann echt vorbei, zumindest in der einschlägigen Turnierszene.
    Woher kommt eigentlich dieser Wahn, dass man um jeden Preis gewinnen und seine Gegner einstampfen muss? Die Preise die man gewinnen kann werden ja fast immer von den Anreisekosten wieder aufgefressen...
    Da wird man wirklich froh, dass man hier in der Fanworld noch anders tickt. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich wirklich mit meinen Knights auf einem Turnier auftauchen will. Aber irgendwie würde ich schon gerne mal mit der Armee unter die Leute gehen an der ich 1 Jahr herumgebaut und Mühe reingesteckt habe...


    Mal sehen wie sich die Situation entwickelt wenn erst einmal die 6. Edi herauskommt, dann entschärft sich die Situation vlt. wieder.

    naja ich muss ehrlich sagen ich finde GK auch gut stark, vielleicht (in einigen punkten sicher) zu stark.


    aber das stört mcih nicht generell. das problem bei gw ist und war es immer dass die codizis nicht balanced sind. SM orden wurden schon immer bevorzugt und xenos, naja xenos gibt es halt um sie zu vernichten :D
    was mich generell stört ist, dass man zur zeit einfach eine masse an GK spielern hat. ich finde es war noch bei keinem neuen codex so, dass viele zu GK gewechselt sind. das macht das spiel einfach ungemein eintönig.


    Ich denke das liegt einfach daran, dass es vorher noch nie dermaßen billig war eine neue Armee anzufangen. Besorg dir Draigo, 4 Termiboxen, 2-3 Cybots und evtl. einen Scriptor. Purifierspam ist auch noch relativ preiswert und ziemlich effektiv. Das man dann noch im Netz von allen Seiten ins Ohr gesäuselt bekommt, das Knights doch mit Abstand die stärkste Armee sind (was IMO einfach nicht der Fall ist, SW/BA/DE/Imps sind nicht wirklich schlechter) macht für viele Leute die Entscheidung einfach nur leichter.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass zu Zeiten des alten Dämonenjäger-Codex fast niemand Knights gespielt hat, wundert es einen auch fast nicht, dass es selbst auf der GW-FW maximal 1-2 verlorene Seelen gibt, die schon vor dem neuen Dex reine Silberdosen gespielt haben und 95% der GK-Spieler Newbies sind.


    Ich selbst habe mit dem neuen Codex mit Knights angefangen, was aber mehr damit zusammenhängt, dass ich schon seit Jahren eine Knights-Sammlung anfangen wollte, mich aber die erschreckenden Preise von den Metallminis, die durch die Seltenheit im Lauf der Zeit im Gegensatz zu anderen Völkern noch weiter angestiegen sind, abgehalten haben. D.h. ist es bei 7 Servo-Metallknights geblieben. Als dann vor gut 2 Jahren bekannt wurde, dass die Knights sicher einen neuen Codex mitsamt Plastiksets bekommen war für mich klar das ich mir den Codex holen werde, egal wie gut er ist und von wem er geschrieben wurde (bei Cruddace wäre er vermutlich ziemlich unspielbar geworden, die Chance auf einen Schrottdex war also gegeben). Ich gehöre aber defintiv nicht zu den Spielern die sich unbedingt jede neue Armee (auch wegen der Spielstärke) zulegen, bei mir bleibt es in den nächsten Jahren bei meinen Lieblingen Wölfen und Knights, alle anderen Völker/Orden interessieren mich einfach nicht. Und Spielstärke erst recht nicht, sonst wäre ich bestimmt nicht mit den 3.Edi-Wölfen ins Hobby eingestiegen, Fluff (Romane) und Liebe gehen vor.

    Um trotz Fenriswölfen dennoch einigermaßen im Punktlimit zu bleiben, verzichte ich meist auf Runenrüstung und auf jeden Fall auf die Wolfszahnkette. KG6 ist ja schon ein guter Garant, gegen die meisten Gegner auf die 3+ zu treffen. Dafür brauche ich dann keine Kette mehr. Einen (Alpha-) Trygon schaffe ich also auf so, gegen einen Schwarmtyranten hätte man dann gerne die Kette dabei. Dazu sollte es meiner Meinung nach aber eben nicht kommen lassen, sondern die Fänge dafür einsetzen, diesen großzügig zu schwächen.


    Ich denke da scheiden sich eben unsere Geschmäcker. Ich treffe in meinem Verein und auf Turnieren dermaßen oft auf harte Modelle mit KG6+ aller Art, das ich inzwischen ohne Kette nicht mehr aus dem Haus gehe. Wobei man sich die Punkte natürlich sparen kann, bei einem 260 Punkte Modell kommt es aber für mich darauf nicht mehr an, ich habe lieber garantiert 100% Leistung und ein schnelleres Ende von ebenbürtigen Gegnern, damit das Feindvieh/Held auch auf jeden Fall stirbt bevor es in der 2. Nahkampfphase trotz Ini 1 (Hammer) noch einmal zum zuschlagen kommt. Auf Runenrüstung würde ich hingegen NIE verzichten, die Fähigkeit Sprengraketen mit einem 2er Rüster zu schlucken und die Verluste bei der Einheit selbst in Grenzen zu halten ist einfach Gold wert. Ganz zu schweigen davon, dass man nur halb so viele Rüster versaut (auch bei DS3 Raketen im Vergleich zum Retter, hehe), W5 zu verwunden ist zwar schwer, aber man wird doch fast immer im Nahkamof zu 1-2 Rüstern gezwungen. Bei gerade einmal 3 Lebenspunkten für so ein teures Modell gehe ich da kein Risiko ein, schließlich will ich meinen teuren Servotruppschlächter maximal lange im Spiel halten. Kurz: Kette würde ich noch für einen Fenriswolf eintauchen, Runenrüstung für 2 aber nicht. Das muss aber jeder für sich ausmachen (was auch gut ist, sonst würden wir ja alle immer den selben 08/15 Lord einsetzen :P).

    hey super, vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, genau solchen Taktik-Input brauch ich. Ich glaube, gegen die echten NK-Spezis hätte ich die Donnerwölfe auch nicht geführt, klar dass es da deutlich stärkere gibt. Andererseits weichen meine 3 Devastor-Trupps in der Regel alles so gut auf, dass die Donnerwölfe nur noch "aufzuwischen" brauchen, also nicht die ganze Arbeit bei denen allein ist.
    Zum billigen Todesstern bzw dem dazugehörigen Lord: Gibst Du ihm bewußt keine Fenriswölfe und keinen Sturmschild mit? Die 50 Pkte machen es da ja dann auch nicht mehr fett ;)


    SS steht für Sturmschild (also nicht für eine verkorkste politische Orientierung :P), mein Lord hat also immer einen dabei ;). Fenriswölfe hatte ich bis jetzt noch nie dabei, da es keine vernüntigen und wirklich billigen Modelle gab, jetzt da es aber die neuen Rudel von GW gibt werde ich noch einmal darüber nachdenken. Mein Lord kostet eben auch so schon 270 Punkte, da muss man sich wirklich überlegen, ob man noch einmal 20 Punkte draufhauen will, eine gewisse Substanz sollte die restliche Liste besonders auf 1500 Punkten noch haben ;) .

    Sicherlich ist das abhängig vom jeweiligen Gegner, aber letztendlich ist das Ziel von Donnerwölfen ja immer gleich: schnellstmöglich und ohne allzu große Verluste in den NK.


    Stimmt so nicht. Donnerwölfe wie auch Space Wolves an sich sind eine flexible Armee bzw. Armee, gut im Ballern und im Nahkampf, aber richtigen Beschussarmeen bzw. Nahkampfspezialisten unterlegen. Man muss sich immer auf den Gegner einstellen.


    Gegen feindliche Ballerlisten mit schlechtem Nahkampf rauscht man mit allem nach vorne, dort können sich Donnerwölfe gut entfalten, da sie eine hohe Angriffsreichweite haben.
    Gegen Nahkampfarmeen wie BAs, Tyras, Dämonen usw. wird die Sache komplizierter. Donnerwölfe und Graumähnen sind zwar gut im Nahkampf (auf deutsch: metzeln Standard-Einheiten gut nieder), aber gegen entsprechende Spezialisten erledigt. Donnerwölfe haben zwar durchaus Output, aber selbst mit angeschlossenem Lord leiden sie unter KG4, fehlenden E-Waffen, 3er Rüster ohne Retter, kein Ewiger Krieger (übel bei Knights) und mieser Moral. Wenn du z.B. einfach in ein Rudel Zerschmetterer, Mephiston, Tyra-Schwarmherrscher-Todesstern oder Ähnliches reinstürmst kannst du deine Wölfe vergessen.
    Gegen solche Armeen sind Donnerwölfe eine perfekte Kontereinheit. Verschanze dich in deiner Aufstellzone und platziere deine Donnerwölfe in der Mitte deiner Armee, damit sie flexibel an jedem Fleck deiner aufgestellten Truppen eingreifen können und achte darauf, dass sie soweit von Gelände/Rhinos etc. verdeckt sind, dass sie zumindest Deckung gegen Beschuss bekommen. Danach hält man seine Donnerwölfe für die ersten 1-2 Runden zurück und schwächt/verkrüppelt mit seinen Langfängen die Feindarmee. Steht der Feind kurz vor der eigenen Linie rückt man minimal mit seinen Rhinomähnen vor und greift an (nur bei hoher Gewinn/Überlebenschance) oder schwächt noch weiter mit Schnellfeuer. Dann kommen die Donnerwölfe ins Spiel: ist der Gegner geschwächt genug stürmt man mit seinen flexibel platzierten Donnerwölfen rein, dank hoher Reichweite kommt man fast sicher in den Nahkampf, und erledigt den Rest. Danach sind die Donnerwölfe noch schnell genug um in Runde 4-5 zu feindlicher Beschussunterstützung/Missionszieltrupps aufzuschließen und sich ebenfalls um die zu kümmern, während die Mähnen auf die Missionsziele zurasen.


    Kurz: Donnerwölfe sind zwar durchaus recht ordentlich im Nahkampf, Nahkampfspezis aber nicht gewachsen, also nur gegen Beschusslisten simpel vorstürmen, gegen den Rest als Konter verwenden, wo sie ihre Stärken (z.B. hohe Reichweite) ausspielen können ;).


    Selber spiele ich einen "billigen" Todesstern mit:
    Lord mit Bär/Geb. Krieger, mit SS, Frostklinge, Runenrüssi, Talisman, Zahnkette
    und 4 Donnerwölfe, jeweils einmal mit Schild, Hammer, Bolter und Nackt.


    Hat es bei mir bisher gut gerissen und wird in Zukunft auch weiter so eingesetzt ^_^...

    Ich finds trotzdem schwachsinnig...GW is bei nicht gerade für zurückhaltung bekannt was das angeht, und ich glaube kaum, dass GW keinen Einblick in die Produktion hatte bzw THQ einfach nach dem "Basta"-Prinzip gearbeitet hat...


    GW hatte sogar Einblick in die Produktion von Ultramarines (und hatte nach eigenen Angaben "unglaublich" auf die Einhaltung des Fluffs geachtet) und wir wissen alle wie "fluffgerecht" (Stichwort: Doofe Berserker in Papierrüstung und Scouts in Servorüstung [Stichtwort: Codex Astartes]) der Streifen geworden ist, dagegen sind die THQ-Games ultimativ fluffgerecht ;). Nach Fire Warrior, DoW, Ultramarines und Space Marine ist eigentlich inzwischen ziemlich klar, dass GW bei der Auslegung vom Fluff den Entwicklern ziemlich viel Freiraum lässt, dass DoW überhaupt dichter am Fluff ist bei als anderen Entwicklungsstudios lässt sich vermutlich auf Relics Liebe zum 40k-Universum und den Fakt beziehen, dass sie sich darin besser auskennen als sonst ein Entwicklerstudio.


    Sogesehen finde ich den Fluff in Dawn of War/Space Marine auch nur halb so wild, verglichen mit einigen Werken von Mad Ward ist das alles ziemlich passend (und kleine Fehler im Detail können bei so viel Hintergrundmaterial jedem passieren).

    Warum erwähnt hier keiner, dass man gegen Wolves lieber NIE ohne Counter-Psi aus dem Haus gehen sollte? Ein schlechter Wurf deinerseits, und Charaktermodelle und ähnliches gehen den Bach runter. Schlund ist verdammt gemein!


    Naja, ich halte Weltenwolf für überbewertet, besonders gegen Marines oder in diesem Fall DAs. Du hast bei allen harten Sachen (bzw. bei allem was kein Ordenspriester ist, der Rest rennt mit Matrix rum) eine 15% Chance (Ini 5) das der Charakter tatsächlich seinen Test versaut. 85% der Zeit wünscht du dir dann hinterher, dass du lieber Mörderischer Orkan draufgehauen und tatsächlich Verluste (+ massives Bewegungshandicap) verursacht hättest, statt deine Psykraft zu verschwenden. Wirklich gut funktioniert das nur bei 2-3 Priestern, aber dann leidet wirklich die Substanz deiner Armee darunter und sobald du auf Psyabwehr triffst gehts selbst dann mit der Effektivität drastisch abwärts.
    Ich halte inzwischen auch Psyabwehr für ein Gimmick, ich fahre inzwischen deutlich besser mit einem Wolfslord. Der zerfetzt Servotrupps im Alleingang, hockt in einem Donnerwolfrudel, stirbt nicht durch eine einzelne E-Waffe oder wird um 30-95% schlechter weil man auf Psyabwehr trifft. Mit Wolfsschwanz habe ich immer noch 5+ Psyabwehr gegen die meisten üblen Sachen und die Donnerwölfe sind eh die einzige Einheit die ich wirklich vor diesen schützen müsste.


    Worauf ich hinaus möchte: Man kann auch gute ohne Psyabwehr spielen und sehr erfolgreich sein (frag jeden DE- oder Orkspieler), jedem Marinespieler empfehle ich mal stattdessen einfach mal die Alternativen zu einem Runi/Scriptor auszuprobieren, man ist überrascht wie gut es letzten Endes auch ohne geht (trotz der geläufigen Meinung im Netz), auch auf Turnieren.

    Möchte mal kurz einwerfen, dassPlasmawaffen zumindest vom Fluff her sehr gut passen (werden ja immer als sehr alte Technologie beschrieben, die das Imperium schon lange lange nutzt).
    Ein Freund von mir Fängt gerade Space Wolves an nachdem er mit seiner Dark Eldar Armee (fast) zufrieden ist, und der baut (wie ich auch) sehr gerne sehr fluffige Armeen, die trotzdem funktionieren...
    Er möchte komplett auf "zu moderne" Technologie verzichten, weil die SW da etwas misstrauisch/abergläubisch sind, d.h. kein Teleport, keine Melter, keine Antigrav-Technologie. Der wird viele, viele Raketenwerfer, Flammenwaffen + Plasmawaffen nehmen ;)


    Die Wölfe sind kein Orden mit einem speziellen "Fetisch" für Plasmawaffen (anders als z.B. die Dark Angels), daher sind sie auf jeden Fall nicht unbedingt "fluffiger" als Melter oder Flamer. Die einzige Waffe zu der sie eine besondere Zuneigung zu haben scheinen sind Raketenwerfer und Cyclone-Werfer. Keine andere Schwere Waffe wird von ihnen in den Romanen dermaßen oft eingesetzt. Ansonsten sind sie in der Waffenauswahl ziemlich liberal, das einzige dem sie durchweg misstrauen sind Hexerei und Teleporter. Bei ersterem bilden Runenpriester eine Ausnahme und letzteres kann man im Tabletop eh nicht einsetzen. Land Speeder werden vom Orden ebenfalls häufig eingesetzt, was man auch in den Romanen merkt.


    @Topic: Das Problem mit Plasma ist einfach, dass es kaum in die aktuelle Edition passt. Im Moment bekommt fast alles im Spiel 4er Decker oder sitzt in Fahrzeugen. Daher werden Melter generell bevorzugt, da sie besser zum knacken von Fahrzeugen taugen, nicht überhitzen, die gleiche effektive Reichweite haben und vor allem nicht die Graumähnen am angreifen hindert und nur halb so viel kostet (kurz: Ein Melter und Kombimelter sind immer effektiver als ein Plasmawerfer zum selben Preis). Plasma kann durchaus effektiv sein, besonders ein 5er Wolfsgarderudel im Rhino mit Kombiplasma ist billig und ein effektiver Weg den meisten Todessternen, Marinetrupps und Monströsen Kreaturen massiv einzuheizen. 10+ Schuss Plasma in einer Runde ist ein ziemliches Argument.

    AFAIK wurde bisher bestätigt, dass es verschiedene Fraktionen gibt, bis jetzt ist aber nur das Imperium als Fraktion bestätigt (siehe GamesCom 2010' Trailer). Die verschiedenen bestätigten Organisationen wie Space Marines (genauer Black Templars only), Imps und Adeptus Mechanicus sind jeweils eine Klasse für sich. Marines sind also die Tanks, Imps eher Beschuss und Mechanicus hauptsächlich Buffs und Unterstützung.


    Allerdings sind die Informationen auch alle schon gut ein Jahr alt, ich bezweifle das seither Neuigkeiten rausgekommen sind, zumal das ganze Projekt auch im Moment auf der Kippe steht.

    Ich schließe mich Butch an. Zwar habe ich schon ein 5er Rudel Mythicast-Wölfe, mit denen ich auch sehr zufrieden bin (Bits und alles eingerechnet haben die mich 64€ gekostet), aber die GW-Donnerwölfe sehen deutlich besser aus als ich es ursprünglich erwartet habe und unterscheiden sich doch stark vom zahmen Canis-Killerhamster. Der Preis geht noch in Ordnung (eben indentisch mit dem Plastik-Zerschmetterern), lediglich der Finecast Wolfslord ist doch arg überteuert, kostet fast soviel wie die 3er-Box und sieht auch nicht einmal dermaßen exklusiv aus, das mit nicht ein besseres Ergebnis mit der Plastikbox und ein paar Restbits produzieren könnte. Wenn ich mal etwas Geld übrig habe organisiere ich mir vlt. noch die GW-Donnerwölfe, vom Design her unterschieden sie sich ja nicht groß von meinen Mythi-Rudel ;).

    War ja klar, dass ich irgendetwas übersehen habe :D ...
    Dein Umbau sieht klasse aus, das Ergebnis ist stark an einem Orginalrhino dran. Viel Chimäre ist auf jeden Fall nicht mehr zu erkennen. Bin mal gespannt, was du noch für SM-Extras draufpackst ;).

    Tja Fist, man muss eben für seine Rechte kämpfen :P!
    Jetzt mal im Ernst: Ich sehe die Situation lockerer als das jetzt im meinem letzten Post den Anschein hat. Als Damnatus damals gestrichen wurde war das eben einfach die damalige Meinung im Netz, wenn man 5-6 Jahre zurückgeht und die Forenarchive durchsucht springt einem das geradezu ins Auge. Um ehrlich zu sein kenne ich nicht einen einzigen SW-Fanfilm und habe auch keine Ahnung wie Lukas Film da mit seinen Fans umgeht, aber man hat damals dieses Totschlagargument solange sich anhören müssen, dass einem die Ohren abgefallen sind ;):D . Entsprechend habe ich das jetzt auch geschrieben, damit deutlich wird wie die Stimmung damals war. Klar ist GW stenger bei seiner Lizenz als jetzt vlt. andere Firmen, andererseits gibt es genug Fanprojekte bei denen es bisher keine Probleme gab (man muss sich nur die ganzen Onlinecomics anschauen).


    Was man vom Film selber hält ist rein subjektiv, den einen gefällt er (z.B. mir, was jetzt nicht sooo schwer zu erraten ist :D), den anderen nicht. Aber auf jeden Fall sollten die Leute zumindest wissen das es den Film gab und was die Reaktion der Community und Macher damals war, deswegen habe ich entsprechend einen ausführlicheren Post geschrieben.


    Aber wir schweifen ab, gehen wir wieder Back to Topic.

    Sieht gut aus und die Idee gefällt mir (Mini-Raider, yay :)). Du musst eben überlegen, wie du noch die Seitenluken unterbringst. Sie sollten eben mittig liegen und in etwa der Größe von Rhinoluken entsprechen, damit es dann im Spiel keine zu großen Abweichungen gibt (nichts nervt mehr, als die ewigen Vorwürfe das man den Umbau nur gemacht hat um einen "Spielvorteil" zu bekommen). Bei der Dachluke würde ich die "Stümmel" von den ehemaligen Lasergewehr-Aufhängungen noch absäbeln, sieht einfach seltsam aus und erinnert dann wieder instinktiv zu stark an eine Imp-Chimäre. Auf die Dachluke würde ich eine SM-Luke, bzw. Rhinoluke draufmachen, ein herausschauender Panzerkommandant würde noch verdeutlichen, dass es sich um ein SM-Fahrzeug handelt, halte ich aber für optional.


    Bin gespannt wie der Panzer am Ende aussieht ;).

    War ein Fanmade Movie den GW erst "gedulded" hat, und dann kurz vor erscheinen verboten hat. Bittere Sache für die Community und vor allem die Leute die da viel Arbeit reingesteckt hatten


    Wobei man den kompletten fertigen Film durchaus noch im Netz finden kann, mit Google ist das ziemlich leicht. Aber es war halt echt frustrierend für die Leute die Arbeit und Mühe in das Projekt gesteckt haben (was man dem Ergebnis durchaus ansieht), dass sie den Film komplett fertig hatten und dann doch nicht veröffentlichen durften. Daher ist es auch kein Wunder, dass er irgendwann halt ins Netz geleakt wurde.


    Wie auch immer ist Damnatus seit damals ein Sinnbild dafür, dass GW seinen Fans anders als Marken wie Star Wars wenig Spielraum bei Fanprojekten lässt und seine Fans durchaus gelinde gesagt "unterdrückt" und das Scheffeln von Kohle aus der Marke im Vordergrund steht. Wobei jetzt scheinbar bei Lordi eine Kehrtwende eingeleitet wurde...

    Theorie: Wäre es möglich das die CSM allein aus dem Grund einen Haufen Psycho-Bots haben, dass sie vermutlich es mit dem Schönheitsschlaf für die ehrwürdigen Alten nicht so genau nehmen? Loyale Bots sind schließlich die meiste Zeit im Stase-Schlummer, bei den CSM bin ich mir da nicht so sicher, 10.000 Jahre in einem Sakrophag gefangen zu sein, ohne mal kurz ein Nickerchen zu halten stelle ich mir gelinde gesagt "anstrengend" vor.


    @Kriesschmied-Cybot: Vermutlich haben die Iron Warriors einen anderen Umgang mit ihren Cybots, schließlich lieben sie doch Maschinen aller Art ;-). Zumal ich als gewöhnlicher Chaot eher von einem autoritätsgewohnten Cybot-Kriegsschmied, der dich bei Befehlsmissachtung mal kurz mit seiner Nahkampfwaffe zerquetscht eher kuschen würde, als vor einem gewöhnlichen irren Grunt, der eben in einen Bot reingequetscht wurde, weil man eben gerade einen Sakrophagus rumstehen hatte. Bei einem Champion DER Schmiedelegion schlechthin ist es wahrscheinlich eher eine Ehre wie bei den Loyalen, wenn man in einen Stahlkörper gesteckt wird.