Sicherlich ist das abhängig vom jeweiligen Gegner, aber letztendlich ist das Ziel von Donnerwölfen ja immer gleich: schnellstmöglich und ohne allzu große Verluste in den NK.
Stimmt so nicht. Donnerwölfe wie auch Space Wolves an sich sind eine flexible Armee bzw. Armee, gut im Ballern und im Nahkampf, aber richtigen Beschussarmeen bzw. Nahkampfspezialisten unterlegen. Man muss sich immer auf den Gegner einstellen.
Gegen feindliche Ballerlisten mit schlechtem Nahkampf rauscht man mit allem nach vorne, dort können sich Donnerwölfe gut entfalten, da sie eine hohe Angriffsreichweite haben.
Gegen Nahkampfarmeen wie BAs, Tyras, Dämonen usw. wird die Sache komplizierter. Donnerwölfe und Graumähnen sind zwar gut im Nahkampf (auf deutsch: metzeln Standard-Einheiten gut nieder), aber gegen entsprechende Spezialisten erledigt. Donnerwölfe haben zwar durchaus Output, aber selbst mit angeschlossenem Lord leiden sie unter KG4, fehlenden E-Waffen, 3er Rüster ohne Retter, kein Ewiger Krieger (übel bei Knights) und mieser Moral. Wenn du z.B. einfach in ein Rudel Zerschmetterer, Mephiston, Tyra-Schwarmherrscher-Todesstern oder Ähnliches reinstürmst kannst du deine Wölfe vergessen.
Gegen solche Armeen sind Donnerwölfe eine perfekte Kontereinheit. Verschanze dich in deiner Aufstellzone und platziere deine Donnerwölfe in der Mitte deiner Armee, damit sie flexibel an jedem Fleck deiner aufgestellten Truppen eingreifen können und achte darauf, dass sie soweit von Gelände/Rhinos etc. verdeckt sind, dass sie zumindest Deckung gegen Beschuss bekommen. Danach hält man seine Donnerwölfe für die ersten 1-2 Runden zurück und schwächt/verkrüppelt mit seinen Langfängen die Feindarmee. Steht der Feind kurz vor der eigenen Linie rückt man minimal mit seinen Rhinomähnen vor und greift an (nur bei hoher Gewinn/Überlebenschance) oder schwächt noch weiter mit Schnellfeuer. Dann kommen die Donnerwölfe ins Spiel: ist der Gegner geschwächt genug stürmt man mit seinen flexibel platzierten Donnerwölfen rein, dank hoher Reichweite kommt man fast sicher in den Nahkampf, und erledigt den Rest. Danach sind die Donnerwölfe noch schnell genug um in Runde 4-5 zu feindlicher Beschussunterstützung/Missionszieltrupps aufzuschließen und sich ebenfalls um die zu kümmern, während die Mähnen auf die Missionsziele zurasen.
Kurz: Donnerwölfe sind zwar durchaus recht ordentlich im Nahkampf, Nahkampfspezis aber nicht gewachsen, also nur gegen Beschusslisten simpel vorstürmen, gegen den Rest als Konter verwenden, wo sie ihre Stärken (z.B. hohe Reichweite) ausspielen können ;).
Selber spiele ich einen "billigen" Todesstern mit:
Lord mit Bär/Geb. Krieger, mit SS, Frostklinge, Runenrüssi, Talisman, Zahnkette
und 4 Donnerwölfe, jeweils einmal mit Schild, Hammer, Bolter und Nackt.
Hat es bei mir bisher gut gerissen und wird in Zukunft auch weiter so eingesetzt ^_^...