Beiträge von Ragnar Blackmane

    Meine aktuellen Lieblinge:
    - Donnerwölfe!
    Die perfekte Kontereinheit für Wölfe schlechthin, nichts erfreut das Herz eines Space Wolves Spieler mehr als ein Donnerwolflord mit der Saga des geborenen Kriegers der es schafft seinen Schwur durch das Auslöschen von Servomarines zu erfüllen.
    -Mordrak!
    Man muss ihn einfach lieben: Ein tragischer vom Schicksal geschlagener Großmeister, dem seine ehemaligen Schlachtbrüder sogar im Tod zur Seite stehen, gekoppelt mit einer epischen Rachestory um Mordraks Versuch seine Freunde mit dem Tod von Huron Schwarzherz zu erlösen. Der einzige wirklich gute neu Fluff im GK-Dex und außerdem auf der Platte die perfekte Billigalternative um an Grand Strategy zu kommen, zusammen mit einer perfekten Störeinheit, die viel Feuer schluckt und ordentlich austeilt ;) .

    Bei einem Captain muss man sich eben immer Fragen, ob es in der eigenen Liste nicht auch ein Ordenspriester, oder noch besser Cassius, nicht auch täten. Sie sind billig und liefern im Fall von Cassius einen Haufen netter Ausrüstung (W6, Höllenfeuer-Kombiflamer) und verbessern vor allem ihren Trupp, was besonders bei Sturmtermis einen ziemlichen Unterschied machen kann.
    Ansonsten muss man auch immer schauen, ob man nicht für ein paar Punkte mehr ein Captain-BCM bekommen kann, dass deutlich mehr liefern kann. So lohnt sich ein 160+ Punkte Captain kaum, wenn man für and die 20 Punkte mehr Vulkan bekommen kann, der genau das selbe Schadenspotenzial (eigentlich noch höher wegen dem synchro. SchweFla) und Buffs für die ganze Armee (Melter, Flamer, Hammertermis, die besten Sachen im Codex) bringt.


    Der beste "normale" Captain ist aber definitiv einer mit Ehrenklinge und Sturmschild, evtl. noch mit 2er Rüstung und Digitalwaffen falls die Punkte reichen. Pflicht werden Captains mit genannter Ausrüstung dann wenn man eine Bikerliste spielen will. Mit einem soliden FnP Bikerkommandotrupp mit viel Plasma/Melter reißen sie dann richtig was weg. Von Fäusten sollte man IMO immer die Finger lassen (wenn man nicht gerade Kantor nimmt), wer die hohe Ini und die Fähigkeit 4-5 Marines bevor sie zuschlagen umzuhauen verschwendet macht einen Fehler, zumal man dann extrem anfällig gegen alle Sachen mit Instantkill (sogar Fäuste vom Gegner schlagen noch zeitgleich zu) wird. Wer eine Faust will, bleibt besser bei Sergeants, Hammertermis oder Lysander.


    Hach eine Hassorgie ... wie ich das liebe wen jemand versucht mich zu verstehen und damit failt.
    Neben meiner Abneigung zu Origins habe ich nichts gegen EA.
    Aber was ich sehe ist das EA viele Spiel herstellt die Kommerziell Erfolgreich sein müssen.
    Dabei habe ich Persönlich Angst darum was Relic schon immer gemacht hat, etwas neues, wie z.B. Homeworld oder DoW I & II
    Jetzt darfste weiter deine Hassorgie durchführen ... mhh orgie und hass ... hach .... *sabber*


    Versteh mich nicht falsch, ich bin es nur gewohnt in letzter Zeit auf so ziemlich jeder Seite im Netz seitenlange EA-Hatethreads/Diskussionen zu sehen, deswegen wollte ich mit meinen Kommentar verhindern, dass sowas bei uns hier im Thread auch passiert ;). Ich kann deine Ängste verstehen und ich kann Origin selber nicht leiden, aber EA hat in jüngerer Zeit auch mit Brütal Legends oder Dead Space durchaus kreative Titel (weg vom Einheitsbrei) geliefert, so schlimm ist die Situation jetzt nicht, zumindest kann man hoffen. Schlimmer wäre es, wenn Relic plötzlich vollkommen ohne Publisher dahstenen würde, dann gäbe es von ihnen überhaupt keine Spiele mehr :/...
    Aber es freut mich, dass ich dich mit meinen "Hassorgien" auf schöne "Phantasien" gebracht habe :P:D .

    An eurer stelle würde ich meine Hoffnung fahren lassen, vor allem deswegen weil EA THQ kaufen will, das bedeutet das die Qualität , doch sehr leiden wird.


    Ich unterbreche eure EA-Hassorgie ja nur ungern, aber der Publisher liefert auch durchaus extrem gute Titel, wie z.B. Dead Space, Brütal Legend und ein paar andere Marken ;). Natürlich ist das keine extreme Leistung wenn man 40% vom Markt (bzw. 80% vom westlichen) kontrolliert, aber es gibt durchaus Lichtblicke und die Hoffnung, dass sie Relic bei der Spieleentwicklung freie Hand lassen und mit massiven Budgets unterstützen.


    THQ ist eben gerade ein abstürzendes Schiff, meiner Vermutung nach werden sie mit fast garantierter Wahrscheinlichkeit geschluckt, wenn sie es nicht schaffen sich dieses Jahr aufzurappeln (was durchaus nicht leicht ist, trotz guter Games wie Metro 2033 Last Light, göttliches Spiel aber leider relativ unbekannt).


    Space Marine selber hat selber an 2 Faktoren gelitten:
    A: Das Release war vollkommen übersturzt, statt das Spiel UNBEDINGT einen Monat vor Gears 3, Rage, Battlefield 3 und MW3 veröffentlichen zu wollen, statt es einfach z.B. jetzt im Februar oder März zu veröffentlichen war ein Fehler. Zum einen haben viele Leute ihr Geld lieber auf Gears gespart (oder durch vorbestellen schon ausgegeben), zum anderen hat man wirklich an allen Enden des Spiels gemerkt, dass das Release zu früh war. Die besten Beispiele sind geschnittene Inhalte wie z.B. Killabots (gabs noch im Trailer), kurze und uninspirierte Kampagne, nur 4 (!!!) Multiplayermaps oder die ganze Welle an guten, aber völlig verspäteten DLC-Contents, die man besser gleich in einem späteren Release in die Verkaufsversion gesteckt hätte, statt sie Stück für Stück nachzuliefern, wenn eh nur noch eine extrem geschrumpfte Spielerschaft Interesse daran hat. Erbärmlicher Balancing-Support für den Multiplayermodus mittels Patches und fehlende Server ist auch noch zu nennen, dauernde Lags in wirklich JEDEM Match (jemals von einem Hammer aus 5 Meter Distanz gekillt worden? Durch explodierende gestorben, obwohl ihr euch gerade per Sprung in 20 Meter Höhe in Sicherheit gebracht habt? LAG...) treiben einfach die Leute zu den Konkurrenzprodukten (wie z.B. mich). Betreffs Balancing gab gut 3 Monate keinen einzigen Patch der etwas geändert hätte, andauernde Tode durch Plasmakanonen und meisterhafte Granaten Instantkills haben einen dann doch irgendwann die Lust genommen.
    B: THQ hat einfach zu viel Kohle in eine vollkommen ausgeuferte Werbekampagne für das Spiel gesteckt, die man besser in die Entwicklung investiert oder gleich gespart hätte. Nicht nur dass man im deutschen Fernsehen auf den wichtigsten Kanälen zur Primetime hat Werbung laufen lassen (etwas was sonst höchstens EA macht und das auch nur bei Blockbuster-Games), sondern fürs amerikanische Fernsehen hat man sogar 3-4(!) verschiedene Werbespots produziert, zum Teil mit Hollywoodschauspielern die kommentieren wie gerne sie ein Space Marine wären. Auf Dauer kosten solche Spässe mehr Kohle als das Spiel selbst, zumal das bei der Hauptzielgruppe Tabletopper, 40k-Anhänger und DoW-Fans, die eh vom Spiel bescheit wussten und es auch entsprechend kauften, relativ unnötig war. Das dann THQ plötzlich feststellt, dass man trotz solider 1,5 Millionen verkaufter Exemplare (reicht normalerweiße, um ein vernünftiges Plus trotz Entwicklungskosten einzustreichen) ein Minusgeschäft gemacht hat überrascht mich nicht.

    Erasmus peilt nach der letzten massiven Vergrößerung des Teams und dem Segen von GW eine Filmlänge von ca. 45 Minuten an. Was die Qualität angeht lässt sich im allgemeinen sagen, dass die bei Fanprojekten umso besser ausfällt je mehr talentierte Leute ihre Freizeit reinstecken, was nach dem letzten Popularitätsaufschwung nur Gutes hoffen lässt ;).

    Ihr habt hoffentlich schon alle von The Lord Inquisitor gehört, der neuen Hoffnung in der düsteren Zukunft von 40k-Verfilmungen.
    Die ursprünglich heimlich von Erasmus Brosdau produzierte Fananimation, die sich bis vor kurzen noch vor Games Workshop und seiner Rechtsabteilung verstecken musste (wir erinnern uns noch alle an das was mit Damnatus geschehen ist), wurde vor kurzem offiziell von GW anerkannt und genehmigt. Als ob das nicht schon der größte Kracher wäre, hat Erasmus zudem bekanntgegeben, dass neben vielen anderen neuen Leuten unter anderem Adam Harley, welcher schon den Soundtrack von Ultramarines produziert hatte, und Aaron Dembski Bowden, beliebter Author von der Black Library (u.A. The First Heretic, Helsreach und Soul Hunter), der die Rolle als Storywriter für den Film einnehmen wird, der Filmcrew angeschlossen haben.


    So wie es aussieht ist das Fanprojekt auf einem guten Weg und wird sehr wahrscheinlich auch deutlich länger werden als ursprünglich geplant (45 Minuten statt 15 Minuten) und dürfte mit noch besserer Story, Soundkulisse, Optik und Animationen bestechen.


    Für alle die noch nichts vom Projekt gesehen oder gehört haben gibt es hier einen Link zum ersten beeindruckenden Trailer: Klick (Tipp: In HD anschauen)


    Kommentare und Freudenjubel können gerne im entsprechenden Thread gepostet werden ;)

    Das Problem bei der Liste ist einfach, dass von allen ein bisschen was drin ist:
    1 5er Palatrupp, 8er Puris, 5er Termitrupp, 5er Angriffstrupp, 1 Cybot, keine Transporter bis auf einen Raider, 1 teurer Ritter ohne Teleporter


    Spielst du nur pure Funmatches ist die Liste spielbar. Trittst du gegen härtere Listen an hast du ein Problem.
    [Willst du nur Modifikationen deiner aktuellen Liste einfach gleich zur Kurzzusammenfassung runterscrollen]
    Du hast von allem etwas, aber irgendwie fehlt deiner Liste einfach ein Konzept.
    Du hast 8 Puris in einem einsamen Raider, der vermutlich in Runde 1 die komplette Panzerabwehr von deinem Gegner (und auf 1750 Punkte ist das viel) schlucken muss. Dein einzelner Cybot ist ebenfalls isoliert (dein einziges "anderes" Fahrzeug, dazu nicht mal so schwer zu knacken) und reicht einfach nicht aus um mit den ganzen Panzern deines Gegners, vor allem Transportern, fertigzuwerden, du kannst also nicht vernünftig deinen Gegner immobilisieren oder Beschusspanzer zerlegen, oder gar beides. Dein Nemesis-Dreadknight-Todesritter hat zwar Punch, ist aber ohne Teleporter zu langsam um in den ersten beiden Runden Feuer vom Cybot und Raider wegzuziehen, erst werden die erledigt und dann kommt der langsame Dreadknight dran. Dein 8er Puritrupp ist so spielbar, da du aber einfach zu wenig Panzerabwehr in deiner Liste hast (2 Laser, 1 Psybolter, Vindi und 1 Cybot reichen auf 1750 einfach nicht aus, zumal Vindicare und Cybot mit wenigen Raketen/Autokanonen leicht zu erlegende Glaskanonen sind) würde ich die Flamer dringend gegen 2 Psybolter tauschen. Deine Paladine sind so spielbar, aber ich würde auf jeden Fall noch eine zweite schwere Waffe einpacken (die Option immer nutzen wenn du sie zur verfügung hast, selbst nur für einen Billigflamer), am besten wären 2 Psybolter, 8 Schuss pro Runde haben ordentlich Punch, zumal sie latschend sonst nie mit Flamern in Feuerreichweite kommen werden.
    Der Angriffstrupp ist so spielbar um das Heimmissionsziel zu sichern, tausche aber den Pulser gegen einen Psybolter (oder spiel den Pulser einfach wie ich als Psybolter, weil er um Welten besser aussieht), um am flankende/am Ende vom Spiel aufs Ziel boostende Fahrzeuge bekämpfen zu können. Dein Termitrupp ist, falls er schockt, so spielbar, du brauchst aber noch auf einen Hammer (am besten auf einem normalen Termi wegen Gefahren des Warp) und ich würde die Schwerter komplett durch Hellebarden ersetzen. Vindicare passt.

    Kurz noch einmal die Schwächen deiner Liste (Niveau von schwereren Freundschaftspielen/leichtes Turnierniveau):
    - Zu wenig Panzerabwehr auf 1750 Punkte, gegen jede Mechliste gehst du unter
    - Nur zwei Fahrzeuge, jede Armee bis auf Orks und Tyras macht die leicht in 1-2 Runden weg
    - Sehr wenig Modelle, was aber bei mehreren Termis normal ist


    Sachen die ich an der aktuellen Liste selbst ändern würde kurz zusammengefasst:
    - Flamer/Pulser geschlossen durch Psybolter ersetzen und maximale Anzahl an Schweren Waffen einpacken, sonst fehlt dir Punch gegen jede Nicht-Hordenarmee, Puris werden dank Reinigender Flamme auch ohne Flamer mit Horden fertig.
    - Dreadknight entweder einen Teleporter geben oder als billigere Läufervariante optional das Schwert wegnehmen, ohne Porter ist er zu lagsam für Nahkampf, als reine Flamer-Feuerplattform ist er möglichst billig besser, Fäuste reichen in den meisten Situationen
    - Großmeisters StuBo durch einen Eröser ersetzen und Blendgranaten mitnehmen, für 10 Punkte ein seehr effektives Schnäppchen. Da du Einheiten schocken möchtest nimm am besten einen 3. Servoschädel mit, das macht dich flexibler. Optional wären Psygasgranaten wären nützlich, falls du die Punkte noch hast
    - Deine Termis brauchen dringend einen Hammer, sonst sind sie gegen Cybots, monströse Kreaturen und Ähnliches aufgeschmissen. Ersetze das Schwert vom Justicar doch eine Hellebarde, gegen die meisten Feinde sind die deutlich effektiver (du brauchst keinen Retter, wenn du den Gegner vor dem Zuschlagen umbringst, mit Ini6 und S 5 durch Hammerhand erledigst du damit sogar die meisten Nahkampfspezialisten ohne Verluste)


    Das sind die Empfehlungen die ich dir geben kann um deine Liste deutlich härter zu machen, ohne groß neue Modelle kaufen zu müssen. Anders als auf der GW-FW wird dir hier keiner sagen, dass deine Liste Müll ist und du sie gleich in die Tonne treten kannst, wenn du nicht 90% der Liste änderst ;).
    Darüber hinaus könnte man deine Liste natürlich noch härter machen, wenn man gewisse Auswahlen ersetzt, falls du dazu bereit wärst. Spontan würden mir da mehr MaschKa-Cybots, mehr Masse/Fahrzeuge oder eine 10er Palawand (um Welten effektiver im latschen als ein reiner 5er Trupp, trotz höherer Kosten) einfallen. Auf Nachfrage kann ich das noch weiter ausführen.


    Mfg,
    Ragnar ;)

    Der wohl populärste und beliebteste Blog zu den Space Wolves ist nach fast vier Monaten Pause wieder online!
    Adam hatte Probleme im echten Leben, die ihm vom schreiben von neuen Artikeln abgehalten haben, der Blog ist aber jetzt unter neuer Leitung und Adam wird stattdessen künftig bis zu 6 Artikel pro Monat produzieren.


    Wünschen wir dem Team für die Zukunft alles gute,
    Ragnar ;)


    PS: Nein, das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, der Blog ist einfach so populär, dass es sich lohnt die Neuigkeit in den Newsbereich zu stellen ;-)

    Sehe ganz genauso. Vor allem spricht ein ganz menschliches Argument aus meiner Sicht dafür, dass es von GW ist: Ein so detailliertes Werk mit einer wirklich großen Zahl an Innovationen zu schreiben benötigt sehr, sehr viel Arbeit. Und zwar über Monate. So etwas alleine zu stemmen ist schon kaum möglich. Könnte natürlich ne Gruppe gewesen sein; bei denen müssten dann aber alle anschließend stillhalten... eher unwahrscheinlich! Und zwar aus folgendem Grund: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass derjenige/diejenigen so selbstlose Spaßvögel sind und sich über Monate eine Wahnsinnsarbeit machen und mit einem beachtlichen Ergebnis rauskommen und das Ganze dann als GWs Werk ausgeben. Derjenige/diejenigen hätten damit auch einen Haufen Geld verdienen können oder sich zumindest mit Lob im Netz überschütten lassen können. Dass da jemand so resistent gegen jede Art von Anerkennung ist (Geld oder Prestige) glaube ich einfach nicht...


    Also ich würde meine Mutter drauf verwetten, dass es die schon recht weit fortgeschrittene Work-in-Progress Version der 6. Edition von GW ist.


    Dito. Zumal GW bis jetzt noch nie etwas gegen Fake-Codizes bzw. Regelbücher unternommen hat, der ursprüngliche Downloadlink der besagten Leak-PDF aber schon nach wenigen Stunden gelöscht wurde (GW-Standardprozedur bei Leaks von Work-in-Progress-Versionen, siehe z.B. der drei Monate vor Release geleakte GK-Dex). Ich denke ein großer Teil der Regeln der PDF wird in ähnlicher Form im fertigen Regelbuch auftauchen.

    Damnatus war ja auch richtig schlecht (ich hab den film nur nem kumpel der da mitgemacht hat zuliebe gesehen)
    Der Trailer hier hat viele coole momente und dann kommen diese furchtbar schlecht aussehende Grey Knights mit Waffen die wenn man nach dem sound geht Nerfguns mit Soundeffekte sein könnten. Das geht definitiv besser. Der Inquisitor (corteaz? die rüstung und das Stundenglas sprechen dafür) sieht dafür richtig gut aus.


    Ultramarines war kein Blockbuster aber trotzallem ein stimmiger Film, bin gespannt ob Lord Inquisitor das auch hinbekommt ohne lächerlich zu wirken (so wie damnatus)


    Damnatus war erstaunlich gut und stimmig dafür das es ein Fanprojekt war. Ohne Cash hat eben alles einen Rahmen. Ich frage mich noch Heute wie sie es geschafft haben ein funktionierendes Maschinengewehr einzubauen, man erkennt auf jeden Fall, das da richtig Herzblut reingeflossen ist. Bei Fanprojekten sollte man eh seine Erwartungen ein paar Stufen heruntersschrauben, das sind schließlich Funprojekte von Fans für Fans.


    Ultramarines hingegen war einfach nur mies. CGI-Technik aus den 90ern, Story die auf einen Bierdeckel passt (da habe ich von Abnett mehr erwartet), Flufflücken und auch ansonsten ziemlich anspruchsloser "Bolterporn" auf Kinderniveau. Einzig die englischen Synchro und die Musik haben was getaugt, statt Hollywood-Sprecher anzuheuern hätte man die Kohle aber besser in die Technik gesteckt.
    Der Witz ist ja, dass Ultrasmurfs anders als Damnatus oder Lordi auch noch ein Projekt war, für das Geld geflossen ist und mit dem man mit einem absurden Preis (40+ €!) dann schnell bei den 40k-Fans abkassieren wollte, die sich darüber gefreut haben, dass es endlich mal einen 40k-Film gibt (nachdem GW davor Damnatus abgeschossen hat). Echt erbärmlich, dass jetzt Lordi als gratis-Fanprojekt ohne Budget daherkommt und um Welten besser aussieht :P . Das einzige was im letzten Lordi-Trailer noch wirklich schwach war waren die hölzernen Bewegungsanimationen, aber wenn Erasmus jetzt einen entsprechenden Zustrom von Helfern hat (der ein oder andere professionelle Animator dürfte dabei sein) wird das bis zum Release sicher noch ausgemerzt.

    Zitat

    Hoffen wir mal, dass sich GW nicht doch noch was Pöses einfallen lässt um das Projekt zu Fall zu bringen.


    Das bezweifle ich. Anders als Damnatus ist Lord Inquisitor so professionell gemacht, dass aus GWs Sicht vermutlich kein Schaden an der Lizenz entstehen kann und ich denke Erasmus kooperiert jetzt so mit GW, dass er nicht aus versehen mit seinem Film einen Besitzanspruch auf die Marke erhebt :) .


    Yay für Awesome-Fanmovie made in Germany :D .

    Nee ich habe da aufgegeben, mein freund der die gk spielt hält 7 mal hintereinander nen 5 retter, ich sage jetzt immer er soll seine sm nehmen Gk sind zu hart um sie mit chaos zu besiegen jedenfalls auf Turnierleistung.Freundschaftsspiele das heißt wenn er keine Hardcore liste hat geht es einigermaßen.


    Er spielt immer 2 Stormraven dann ist er in der ersten runde spätestens in der 2 im Nk und der nimmt da die cybots mit, und - 4 ist echt hart auch wenn man ne 10er Moral hat.Oder er geht(fliegt) mit nem Scriptor und irgendeinem Trupp nach vorne und portet dann den LR wo die Paladine drin sind nach vorne.


    Ganz ehrlich, wenn Jemand alle seine Retter schafft hat das nichts mit der Armee zu tun, sondern nur mit Würfelglück. Ich durfte bei meinem letzten Turnier gleich in der ersten Runde gegen eine Fatecrusherliste ran, die perfekt ohne Abweichung geschockt ist und dann noch 96% ihrer Rüster/Retter dank Wiederholungswurf geschafft hat. Ich hatte mit meinen Wölfen ab Runde 3 quasi nichts mehr auf dem Feld, das einzige was ich killen konnte war eine einzige (!) 5er Einheit Seuchenhüter außerhalb von Kairos Aura. Trotzdem sind für mich Dämonen jetzt alles andere als mega IMBA, mein Gegner hatte einfach nur Würfelglück. Du würdest dich ja wohl auch kaum beschweren, wenn du mit deiner 2/9er Liste sämtliche Psytests schaffst, kaum mit Schablonen abweichst und dein Gegner ständig seine Niederhaltenstests verpatzt, oder ;) ?


    Ebenso ist das reines Pech, wenn es deine 9 Kyborgs es nicht schaffen zwei Front 12 Flieger zu knacken (bzw. lahmzulegen), selbst die Cybots sind trotz Fortune nicht sonderlich schwer zu knacken. So schwer wirkt die Liste deines Gegners bei Gott nicht, 2 Stormravens UND ein Raider sind totaler Overkill, selbst auf 2500 Punkten sollten da kaum noch Infanteriemodelle (vor allem kaum Paladine) in seiner Liste sein. Ganz zu schweigen davon, dass du 9 Laserkanonen und vermutlich noch einige Melter in Form von CSMs/Seuchenmarines in deiner Liste hast. Also entweder liegts wie gesagt an den Würfeln, dem Rest deiner Liste die nicht Prinzen und Kyborgs sind, oder an deiner Zielpriorität und Aufstellung/Taktik. Ersteres ist von Spiel zu Spiel verschieden, letztere Sachen lernt man Stück für Stück mit jedem Spiel. Versuch einfach so lange gegen die Liste deines Gegners zu spielen bis du gewinnst, nur wenn man gegen härtere Gegner spielt sammelt man auf Dauer Erfahrung, die man besonders auf Turnieren bitter nötig hat. GKs besiegt man als normaler Marine mit massiven Beschuss und 2/9er Listen sind da mit Abstand eine der härtesten Listenarten.

    Ganz einfach: Man spielt keine Liste die automatisch verliert (oder ein extremes Handicap hat), sobald der Gegner die Initiative bekommt, alles in Reserve steckt oder sich mit Sachen wie Warp Quake oder Mauern aus Kanonenfutter absichert. Das gilt eigentlich für jede Liste, aber besonders Alphastrikelisten brauchen immer einen Plan B. Es ist immer gut wenn man es ausnützen kann, dass man gerade die Ini hat, aber seine komplette Liste darauf auszurichten ist ein sicherer Weg sich statistisch die Hälfte seiner Spiele zur Hölle zu machen.


    SM können sich z.B. mit Tigurius absichern, da man ziemlich effektiv die zweite Hälfte an Kapseln von der Ankunft her abstimmen kann. Solide Einheiten in Kapseln, die in jeder Situation und bei jedem Gegner solide agieren können, z.B. Protektorgarde (und wenn es vom Codex her geht)/Termis , sind effektive Einheiten für die erste Welle. Eine solide Basis an Beschusseinheiten (z.B. Rifleman-Bots) zwingen den Gegner sich zweimal zu überlegen, ob sie wirklich ihre Armee happenweise das Spiel betreten lassen wollen, wo sie beim Eintreffen sofort zusammengeschossen werden, während sie sich auf die Kapseltrupps konzentrieren. Wenn man Richtung Kapselliste spielt kann es sich lohnen mehrere "leere" Kapseln mit Peilsendern als Großteil dererste Welle aufstellen zu können, der Gegner hat auf einen Schlag nichts mehr davon in Reserve zu bleiben und die gefüllten Reserve-Kapseln landen noch genauer dort wo sie hin sollen. Auch sollte man sich immer in der Listenplanung überlegen, auf welche Gegner man vermutlich trifft (lokales Turniermeta? Bekannte Spieler mit ihren Lieblingsarmeen vor Ort?) und sich entsprechend überlegen, ob es sich wirklich lohnt, gewisse Alphastrike-, bzw. flankende Einheiten in seine Liste zu stecken. Nahkampfscouts in Storm sind z.B. klasse gegen Tau oder Imps, aber gegen Tyras und gegen die meisten Armeen mit wenigen (oder vielen entbehrlichen) Fahrzeugen und überlegenen Truppen darin (SW, BA) oder Armeen mit viel Masse und starken Horden auf dem Heimatmissionsziel (Orks, Tyras) relativ sinnfrei. Das selbe gilt für z.B. flankende Wolfsscouts, so nützt es außerdem wenig sie auf ein Turnier mit vielen DE mitzubringen, wo 80% der Fahrzeuge ab Runde 2 schon längst von den Kanten davongedüst sind und die Truppen auf dem Missionsziel durchaus mit kleinen Marinetrupps fertig werden.
    In solchen Fällen nimmt man dann besser Einheiten mit auf die man sich in jeder Situation verlassen kann. Spielt man SW und die eigenen Scouts laufen immer ins Leere nimmt man mehr flexible Graumähnen oder Langfänge mit. Spielt man SM steckt man die Punkte vlt. doch besser in größere Termisturmtrupps oder mehr Beschuss, bzw. Masse.


    Ich versteh einfach nicht, warum so ein cooler orden/codex so vernachlässigt werden kann, denn ich habe es selber schon hinbekommen...alleine mit Azrael und seinem kommandotrupp 26 von diesen imba todeskompanisten im nahkampf zu töten. Und in diesen momenten denkt man sich echt so "Ja junge...was können deine BA denn schon großes mehr, was dich so viel besser macht als die DA"


    Also, liebe BA´s...mir bitte net böse sein ;)


    Warts nur ab bis der nächste DA-Dex rauskommt, dann wird es hier vor lauter neuen DA-Spielern, die "urplötzlich" ihre absolute Lieblingsarmee entdecken (und eben der übliche WAAC-Bandwagon) nur so wimmeln. Und dann geht es dir wie uns 3.Edi SW-Veteranen und du wünscht die guten alten Zeiten mit der kleinen verschworenen Forengemeinschaft zurück, die unerschrocken zu ihrem Lieblingsorden stehen und dafür auch mit schlechten Regeln spielen :P:D ...


    Und ganz im Ernst, so mies wie die Leute die DAs momentan halten sind sie seit dem letzten FaQ definitiv nicht mehr, besonders als Sturmtermi/Cyclone-Spam-Deathwing sehe ich sie in letzter Zeit ziemlich häufig auf Turnieren in der Region.


    Sagen wir mal...unsere orden sind rivalen, die sich aber in zeiten der not sofort beistehen würden.


    Nya, das war ja wohl reiner Sarkasmus, hoffe ich! Obwohl ja laut Fluff Logan Grimnar und Azrael während des Sturm des Chaos (13. Schwarzer Kreuzzug) die Animositäten zwischen den Orden beigelegt haben.


    Und inzwischen werden bei einem Treffen zwischen uns Wölfen und den DAs eben zwei Champs ausgewählt, die sich bis zu einem KO prügeln und danach sauft man gemütlich eine Runde Met und Wein zusammen ;).
    Klar misstrauen sich die beiden Orden immer noch, aber so gefällt mir der Fluff schon besser als früher, wo sich die Orden automatisch angegriffen haben, wenn sie sich auch nur über den Weg gelaufen sind und sich schief angeschaut haben.

    So habe ich das auch nicht verstanden keine Sorge
    Wollte eben den gegenpool zu dir bilden ;-)


    Btw: Ich habe früher mit Vanilla Marines genau 10 mal die Vulkan Liste mit Protektoren mit Kombiflamern in einer Kapsel gespielt und durch mein damaliges phenomenales Würfelpech jedesmal verloren (hauptsächlich gegen orks) weil trotz wiederholungswürfe der verwundungen immer nur 5-6 Orks dahingingen.


    Sprich auch die beste liste kann deine würfel dazu bringen auch das zu würfeln das man braucht ^^


    Da gings dir noch richtig gut. In einer Kombination aus massiven Würfelpech und ein kleineren Anfängerfehlern habe ich es zu Beginn meiner Laufbahn geschafft, von 24 Spielen in Folge genau 3 zu gewinnen und 4 mal ein Untentschieden rauszuholen, der Rest waren Niederlagen, hehe ;).


    Bei den Würfeln habe ich dann später mehrere Lösungen gefunden:
    Ragnars Wahnsinns-Würfel-Guide! So kann man wieder gewinnen ^_^!!!!:
    1. Kauf dir einen neuen Würfelpecher (dann hast du wieder für 1 Monat Glück, bevor der Nächste her muss)
    2. Schnapp dir deinen alten Würfelbecher, der dir nichts als Ärger einbringt. Platziere ihn vor deiner Mikrowelle. Schnapp dir einen -beliebigen anderen Würfel, leg ihn in die Mikro, lass ihn 1 Minute Karussel fahren und bete dabei die ganze Zeit zu den Würfelgöttern. Zeige das Endprodukt deutlich deinem Würfelbecher und drohe ihm das Gleiche an. Danach dürfte für 2 Wochen alles wieder klappen.

    Die Tipps sind natürlich unfehlbar (zumindest bei mir :P) ;-).


    Seitdem klappt bei mir tatsächlich alles, gekoppelt mit der gesammelten Erfahrung und eine von mir auf meinen Stil optimierten Liste habe ich jetzt einen ziemlich positiven S/N Ratio, Russ sei gepriesen ^_^.

    Ich habe bisher jedes zweite spiel mit den truppengattungen die ich oben beschrieben habe gewonnen. Und das gegen Imperiale Armee, Necrons (alt und neu), Chaosmarines, orks, Eldar, Dark Eldar, Grey Knights und sogar gegen Blood Angels. Wenn man die spielweise beherscht kann man auch ohne ausgemaxte liste gewinnen. Gewusst wie sag ich da nur und, bei uns in der runde haben wir so einige bärtige listen die ich auch schon geschlagen habe.


    Nix mit zerissen werden.


    Orks waren dabei sogar noch meine leichtesten Gegner (bis sie mit der Todeswalze daherkamen -.-)


    Kommt natürlich immer auf das Können der Gegner an :P. Spass beiseite, meine Einschätzung beruht leider auf meinen hart erarbeiteten Erfahrungen. Heißt natürlich nicht, dass deine eigenen automatisch mit ihnen übereinstimmen sollen ;). Der Punkt von meinem Post steht eben: Mit den von mir genannten Einheiten ist es deutlich leichter zu gewinnen. Klar kann man auch mit Blutkrallen und Cybots Siege einfahren (du spielst ja vermutlich nicht erst seit Gestern, oder ;P...), aber gerade als Anfänger gegen Bartlisten mit den entsprechenden Veteranen dahinter läd man sich aber ziemlich schnell ein Handicap auf, und 10+ Spiele in Folge zu verlieren ist Übel für die Langzeitmotivation. Kommt natürlich auch immer auf das eigene Umfeld an, wenn Funlisten gang und gäbe sind, kann man beim Listenbau relativ wenig falsch machen, meine Erfahrungen kommen eben von einem Verein, wo quasi keiner selbst bei normalen Freundschaftsspielen ohne absolut turniertaugliche Liste antritt ----.....---- ...