Beiträge von Kolchis XVII

    Denkbar, aber wird nicht passieren, da es beschusstarke Armeen gegenüber den Nahkämpfern noch mehr bevorteilt. Dann brauche ich nur chaff mit dem ich die NK Einheiten des Gegners binde und hab so 1 - 2 Schussphasen mehr auf die Jungs. Das reicht üblicherweise.

    Die Armee ist schon sehr spooky und gefällt mir ausgesprochen gut. Wimmelbild ist richtig :D . Die ganze Truppe macht einen extrem nervösen und agilen Eindruck, gepaart mit einem body horror feeling das schon einen ausgeprägten Ekel erzeugt , zumindest bei mir. Was keine Kritik ist, das muss so sein.

    Leider entspricht ihre aktuelle Spielstärke nicht ihrem Aussehen. Aber ich denke das wird GW in absehbarer Zeit korrigieren. Meine Tau sind derzeit auch Schrott, also Kopf hoch und weiter spielen!

    Ich glaube die relevante Frage, bevor man sich Gedanken über das richtige Einstiegsset macht, ist: macht es überhaupt Sinn in dieses Hobby einzusteigen?


    Warum stelle ich diese Frage?


    Zunächst muss jedem klar sein, der sich intensiver mit unserem Hobby auseinander setzt, dass das Hobby zwei Dinge frisst: Zeit und Geld.

    Beides sollte man nicht unterschätzen. Ich denke ich spreche für alle hier, dass die Zeit, die in Basteln, Bemalen, Umbau und Gelände geht, schnell viele Stunden verschlingen kann - Jeder der das intensiver betreibt investiert einen guten Teil seiner Freizeit. Das muss man wollen.

    Dann der Preis. GW war schon immer teuer, und wird es auch in Zukunft bleiben. Ich bin jetzt schon 30 Jahre im Hobby und habe schon viele 1000€ in GW Produkte und Zubehör (Farben, Pinsel, Werkzeuge, Basegestaltung, Transportkoffer, Vitrinen, Spieltische, Gelände, etc.) investiert. Auch das muss man können und wollen, und die Einstiegshürde ist relativ hoch. Nicht jeder kann mal flux 200€ locker machen, die nach einer Woche in der Ecke landen.


    Warum sage ich das?


    Du hast geschrieben, dass dein Sohn gerade mal 11 ist - und nicht selber basteln will - das bleibt also alles an dir hängen. Und mit 11 ist man noch recht sprunghaft, kenne ich von meinen Söhnen. Ob da 40k in 2 Monaten noch interessant ist wage ich mal zu bezweifeln. Auch stellt sich die Frage, ob das 40k Universum für junge Kinder geeignet ist - schau dazu mal ein paar Lore Videos von Luetin09 auf Youtube an (aber das ist eine Diskussion, die ich hier nicht lostreten will).


    Bitte versteh mich nicht falsch, das ganze GW Universum ist ein tolles Hobby und ich will euch das nicht ausreden, ich kenne jedoch zu viele Leute die es im nachhinein bereut haben.


    Meiner Meinung nach mach es Sinn in das Hobby einzusteigen, wenn folgende Rahmenbedingungen gegeben sind:


    1. Man will es selber wollen - Es macht nur Spass wenn es einem selbst wirklich liegt - für Andere zu basteln und zu bemalen wird schnell sehr mühsam.

    2. Man hat Zeit - Man kann jede Woche ein paar Stunden in das Basteln & Bemalen investieren - und dann wurde noch nicht gespielt.

    3. Man hat Geld - Es ist ein teures Hobby, die Einstigshürde ist groß und wenn man mal damit angefangen hat, lässt es einen nicht mehr los - wir Dauerkonsumenten reden nicht umsonst von Plastic-Crack.

    4. Man hat GEGNER. Es gibt Hobbiisten die nur basteln und bemalen. Aber eigentlich macht das Spielen Spass. Dafür braucht man Gegner, am Besten mehrere Verschiedene. Alleine oder nur zu Zweit ist das problematisch. Wie oft liest man hier "habe dann aber aufgehört, da bei mir in der Gegend Niemand gespielt hat" Das ist einer der größten Hobby -Killer.


    Schau mal in deiner Umgebung, ob es dort nicht einen Spiel- oder Tabletopclub gibt, die regelmäßig spielen. Davon gibt es mehr als man denkt. Geh da mal hin. Spiele ein paar Spiele. Dann steige selbst ein, und zwar mit einer Armee die dir von der Ästhetik / Spielstil / Hintergrund gefällt. Es gibt über 30 Fraktionen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es müssen nicht Space Marines sein.

    Und lass deinen Jungen dich dann auf diesem Weg begleiten und gebe ihm das peu a peu mit - dann bestehen gute Chancen aus ihm einen eingefleischten Fan zu machen, und ihr habt ein tolles Vater - Sohn Hobby.


    Aber das ist nur meine Meinung, es gibt sicher Andere.

    Soooo, mein erster Beitrag.

    Ich wollte meine IWs mit einem ziemlich ikonischen Modell anfangen, habe aber total den Aufwand unterschätzt. Ich meine Iron Warriors - einfach nur Silber grundieren und dann ein paar Messing-Akzente, oder?

    Ich bin froh, dass ich mein Wochenziel geschafft habe... das waren dann doch viel mehr Farben und Schichten als ich geplant hatte. Denke jedoch der Bursche ist gut geworden, und als Reittier ganz annehmbar...


    Da es in der 10. Edition ja keine Power Werte mehr gibt, rechne ich mit Punkten / 20 - abgerundet.



    Warpsmith auf Helstalker ..... Power 9

    Venomcrawler ........................ Power 6

    2x Obliterator ......................... Power 8

    Hellbrute ................................. Power 7

    Forgefiend .............................. Power 9






    POWER: 39