Beiträge von Schwertschwinger

    Ich fand es klasse! Schön unkompliziert und ich pers. hatte beide male Spaß!


    Eine Bemalrunde wäre sicher auch nicht schlecht, da wäre aber die Frage wieviel Platz >5 Leute beim Malen brauchen....
    Eine Kampagne fände ich super! Da könnte man echt schön was stricken mit den verschiedenen Parteien, wer später kommt ist dann eben die Verstärkung....lässt sich sicher alles super fluffig einpacken!


    Sofern ich nächstes Jahr Zeit habe bin ich gerne wieder am Start

    Hallo,
    ich will den Threat hier mal ausgraben, da ich auch die Starterbox daheim liegen habe:
    Es ist ja bei den DE möglich den 10 Mann Kabalentrupp zwei "Spezialwaffen" UND eine "schwere Waffe" zu geben, also z.B. 2 Shredder + Splitterkanone.


    Spielt jemand solche Trupps bzw. wie würdet ihr Kabalen spielen? Es scheint auf den ersten Blick sehr reizvoll, allerdings denke ich das Kabalen nicht so stabil sind um viele Punkte in einen Trupp zu investieren ?(
    Danke schonmal für Ratschläge

    So ich bin auch wieder in der Ordensfestung. War cool, auch wenn ich wie immer sehr erfolgreich war; nächstes mal gerne wieder :thumbsup:


    Bzgl. Bilder: Ich hab eines von Björns BT gegen die Impse und ein paar von meinem BT gegen seine Eldar, kann ich gerne hier reinstellen, falls Interesse besteht...


    Weniger als 25??? Wie wäre es mit noch kein Spiel in der 8 Edition und nur vier in der siebten? :S


    Ich habe auch erst 12 und davon nur 2 gewonnen....also sollte kein Problem sein vernünftige Listen auf B&B Niveau zu finden ;^)


    Ich schlage dann morgen im Laufe des Nachmittags auf. Da ich was von Malen gelesen habe....bringt hier jmnd was mit? Dann könnte ich auch ein paar (der vieeeeelen) unbemalten mitbringen und evtl. die ein oder andere Spielpause zu nutzen.


    Ansonsten falls ihr kurzfristig noch was braucht was ich von unterwegs mitbringen kann einfach hier rein schreiben :^)




    Bis Moin

    WOW...
    erstmal danke für die vielen Rückmeldungen, da ist ja einiges dabei was ich mir ankucken kann/werde.

    [...]
    Ehe du dich aber in die Kosten für eine Airbrush stürzt, musst du dir wirklich erstmal klar sein, für was du sie benötigst und was du damit anfangen willst. Wenn du lediglich Deine Black Templar grundieren und auf den Fahrzeugen weiße Flächen aufbringen möchtest, dann würde ich dir von einer Airbrush abraten.[...]


    Für meine BT würde ich sie gerne für die Bases benutzen, für leichte Übergänge und um die Rüstungen komplett zu überarbeiten. Ich habe keine Lust >40 Dosen und > 15 Termis "per Hand" zu shaden. Hier bekommt man mMn eine gute Vorstellung wo es hingehen soll:
    http://awakenrealms.com/galleries/raven-guard-army/
    Zudem plane ich mit einer Zweitarmee welche dann (Dark) Eldar werden soll um


    a) Farbei auf die Minis zu kriegen
    b) einen anderen Spielstil zu realisieren.
    Ich denke dass sich auch hier einiges machen lässt. Da ich aber am Anfang stehe lass ich mich da gerne beraten.
    Zu den finanziellen Rahmen: Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, habe was vernünftiges und kann es im Extremfall weiterverkaufen, als dass ich etwas kaufe, keine Spaß habe und es dann in die Tonne treten darf, da es mir auch keiner Abkauft. Meine bisherige Erfahrung ist hier IMMER gewesen: Billig kauft man doppelt.
    Sei es Drumequipment gewesen, Sportartikel....

    Hallo Fanworld,


    wie sind denn eure Erfahrungen mit Air Brushs? Ich würde mir gerne eine Anschaffen und bin von der Vielfalt etwas erschlagen und will vermeiden einen Kauf nach kurzer Zeit zu bereuen. Vor allem bei den Kompressoren tue ich mir schwer wirklich einzuschätzen was sinnvoll ist. Was verwendet ihr so und was macht eurer Meinung nach Sinn?


    Was sollte man als Neuling beachten? Ich hätte z.B. auf jeden Fall gerne einen Tank mit am Kompressor, so dass er nicht ständig laufen muss o.Ä.



    Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar :thumbsup:

    Hallo Asgrimm,
    willkommen zurück! Ich hoffe ich kann dir etwas helfen. Ich spiele auch BT. Leider haben wir es in dieser Edi etwas schwer, aber dazu später mehr.


    Zur ersten Frage:
    Probier einfach ein paar Listen aus und verbaue dann die Teile für Modelle welche du deiner Erfahrung nach benötigst.



    Nahkampf ist generell schwieriger geworden: Du darfst nach dem Transportieren nicht mehr angreifen, wodurch v.A. die Land Raider massiv abgewertet wurden und man bekommt auch keine +1A mehr im Angriff. :( Mit nur einer Attacke im Profil unserer Standards sind wir auch nicht besonders gesegnet. Wichtig ist es daher, die Buffs zu nutzen welche durch Charaktermodelle vergeben werden. Wenn du Nahkämpfer hast würde ich dir zu einem oder mehr Ordenspriestern raten, die lassen dich dann die Treffer im NK wiederholen.



    Die Energiefäuste wurden eig. nach meiner Erfahrung und Meinung durch folgendes verdrängt: E-Schwerter oder E-Äxte, da:
    a) viel billiger
    b) Du kannst mit 6 Treffen, das kann je nach Buff weitere Attacken Triggern (Grimaldus' Fähigkeit z.B.)


    ...oder durch E-Hämmer, da diese nur unwesentlich teurer sind und dafür aber immer fest 3 Schaden machen, statt die Efaust W3...wodurch du z.T. nur 1 Schaden verursachst.



    Bei den Beschusstrupps würde ich dir wie du geschrieben hast dazu raten sie als Devastoren zu spielen. Dadurch bekommst du den Bonus, dass du eine schwere Waffe mit BF+1 abfeuern darfst. Ich spielte zuletzt 2 Devastorentrupps aus je 5 Mann und einem Rakw und einer Laserkanone.


    Bei den Trupps muss du generell auf die Größe achten. Mit den neuen Moralregeln solltest du sie nicht zu groß werden lassen, sonst fliehen dir schnell die restlichen Modelle wenn du zuviele Verluste eingefahren hast. Dies entweder durch kleinere Trupps verhindern (max. 8 Modelle spiele ich) oder wieder auf die Buffs der Charaktere achten um Moralwerte zu verbessern.




    Zu den von dir genannten Modellen in deinem Besitz:


    OP mit Sprungmodul: Finde ich super! Dein Gegner kann ihn i.d.R. nicht beschießen und du kannst ihn schnell dahinschicken wo du ihn brauchst um deine Nahkämpfer zu buffen.


    CdI: Wirklich genial! Der hat einen riesen Boost bekommen im Vergleich zu dem was er früher war. Versuch ihn irgendwie gegen Charaktere zu bringen, da teilt er richtig gut aus und für 75 Punkte echt ein Schnäppchen.


    Marschall ( = Captain) da kommt es auf die Ausrüstung an. Da er Treffer von 1 im NK und FK wiederholen lässt kannst du dir überlegen, ob du ihn lieber zum unterstützen von Beschusseinheiten nehmen willst (Dann lohnt sich die Kriegsherren-Fähigkeit "Feuersturm") oder du schickst ihn nach vorne in den NK, das würde ich aber bei den von dir genannten Modellen eher mit dem OP machen.


    Kastellan (= Lieutnant); ich setze einen mit Meisterhaften Bolter und E-Schwert ein (das alte Castelan Draco Modell). Hier müsstest du ausprobieren wo du ihn am sinnvollsten mit deiner Armee einsetzen kannst. Er sollte entweder deine Fernkämpfer buffen, oder die Nahkämpfer.


    Die Termis: Leider haben Termis starke Konkurrenz bekommen. Zudem das Problem mit der Efaust welches ich oben schon beschrieben habe. Da Sofortauschalten durch doppelte Stärke nicht mehr existiert besteht leider die Gefahr zu lange von Einheiten deren Modelle mehrere LP haben im NK gebunden zu werden. Der Vorteil ist die Möglichkeit in Schnellfeuerreichweite zu schocken und sie einmal per Notfallteleportion neu zu setzen.


    Das Rhino: Nach meiner Erfahrung widerstandsfähiger als früher, mit einem zusätzlichen Sturmbolter für 2 Punkte kannst du auf kurze Distanz auch noch 8 Schuss Bolter abgeben. :up:


    Schwertbrüder: Gibt es ja nichtmehr als eigenständige Einheiten, ersetzen jetzt die Sargeants in unseren Trupps. Hier kannst du dann evtl. ein paar Waffen testen in deinen NK, FK-Trupps....


    Der Dreadnought: Rüste ihn auf Fernkampf aus. Da man ihn nicht mehr per Droppod schocken lassen kann ist er leider zu langsam um in den NK zu kommen. Auch er hat aber v.A. durch die vielen Punkte die er frisst Konkurrenz durch andere Einheiten bekommen.



    Generell kommt es stark auf deine Gegner an und auf die Härte deren Liste was Sinn bzw. Spaß macht zu spielen. Hier kann ich dir nur Tipps geben wenn ich wüsste gegen was du spielst.


    Grobe Tipps meinerseits:
    8 Mann Nahkampftrupp im Rhino, Sargeant entweder Hammer oder Eklauen(paar), zus. Energiewaffe im Trupp, Flammenwerfer (Ich liebe ihn im Abwehrfeuer falls du gecharged wirst) ansonsten Melter.


    Dem Trupp würde ich sowohl den CdI anschließen, falls dein Trupp einem Monster oder einem Charaktermodell gegenübersteht, als auch den Leutnant (für den Buff 1er beim Wunden zu widerholen)


    Dem Trupp hinterher fliegt der Ordenspriester (dahinter ist wichtig um nicht beschossen zu werden), damit deine Nahkämpfer alle ihrer Treffer im NK wiederholen dürfen


    Zur Feuerunterstützung deine Standards mit Fernkampfwaffen und dem FK-Dreadnought. In deren Mitte der Feldmarschall, der allen den Buff gibt 1er beim Treffen zu wiederholen. Diesem würde ich dann die Fähigkeit "Feuersturm" geben, welches den DS verbessert und als Relikt den "Helm des Kreuzfahrers" wodurch sich seine Bubble auf 9 Zoll erhöht.


    Die Termis würde ich in Schnellfeuerreichweite schocken lassen (geht jetzt erst ab Runde 2). Dann hast du 16 Schuss Sturmbolter + 6 Sturmkanone....irgend einen Standard beschießen und im Anschluss versuchen zu Chargen (wir dürfen den Charge ja wiederholen). Zudem darf dieser Trupp für 0 Punkte einen Teleportpeilsender erhalten. Diesen kannst du in deiner eigenen Aufstellungszone aufstellen, um die Termis dann während der Schlacht neu zu positionieren. Diesen würde ich also an einem wichtigen MSZ oder wichtigen Truppen aufstellen um diese im Nofall entsetzen zu können.






    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, viele Grüße :up:

    1. Setzt ihr Chaplains (bitte ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?


    Ja, mit Terminatorrüstung und Sturmbolter




    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?


    ab 1000




    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)


    B&B




    4. Wenn nein, warum setzt ihr Chaplains nicht ein?
    Höchstens wenn die Punkte an anderer Stelle für wirklich wichtige Dinge fehlern.




    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Terminatorrüstung zum Schocken, Sturmbolter da ich dann bei 9 Zoll gleich 4 mal ballern darf und ich die Punktekosten eines Stubos unschlagbar finde.
    Außerdem habe ich noch das alte Zinnmodell (war eines meiner ersten) und ich möchte das ungern/nicht umbauen.




    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Ähnlich wie Illion. Ich spiele auch Black Templar und da begleitet er meistens die Terminatoren, egal ob Fernkampf oder Nahkampfterminatoren (Gegner abhängig).




    7. Wie spielt ihr Chaplains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Wie gesagt mit (Sturm-)Termis. Je nach Gegner schocken, ballern und Angreifen. Dank ReRoll klabbt das auch z.T. Ich spiele ihn mit Stubo auch aus dem Grund größere Infanterietrupps etwas mehr auszudünnen. Sehr ärgerlich wenn man da mit den Termis stecken bleibt, da einem die Attacken fehlen....
    Ansonsten soll er dafür sorgen, dass möglichst viele der Fäuste,bzw. Hämmer oder Klauen auch Treffen.




    8. Welche Ordenstaktik passt gut zu Chaplains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    Ich spiele nur BT...Wie bereits erwähnt: ReRoll für Chargedistanz ist mit Schocken ganz Interessant.

    Da bin ich bei Eldracor.
    Grimaldus erlaubt zwar das wiederholen von misslungenen Trefferwürfen, die -1 auf Hit rolls wird aber nach der Wiederholung berechnet. Folglich erlaubt Grimaldus alles von 1er und 2er zu wiederholen. Aber nicht auf 3er. Da die 3er ja eigentlich nicht misslungen sind. Erst nach dem Modifikatir steht fest, dass nicht getroffen wurde.

    Ja es ging hauptsächlich darum, ob ich durch seine Fähigkeit ('...befreundete Modelle führen bei einem Trefferwurf von 6 sofort noch eine Attacke mit der selben Waffe durch....') zusätzlich E-Faust bzw. E-Hammer Attacken erzeugen kann. Wie von euch beschreiben: Nein geht leider nicht, schade :thumbdown:


    Verstehe ich es dann richtig, dass die Reihenfolge quasi so ist:
    1. ReRoll
    2. Eventuelle Modifkatoren (+1 oder -1 auf Treffen)
    3. Effekte (z.B. 'Bei einem Wurf von 5+' oder 'Bei einem Wurf von 6+')


    Danke für eure Antworten (und vor allem eure Geduld :thumbsup: )

    Das bedeutet, die -1 auf deinen Treffer wird zuerst abgerechnet und danach würde die Regel wirken, was sie dann in diesem Fall nicht tun würde.

    Ok ich habe es befürchtet. Im Umkehrschluss heißt das aber, das ich mittels Ordensmeister z.B. Trefferwürfe von 3+ wiederholen darf, wenn ich -1 auf Treffer im Fernkampf bekomme o.Ä.?


    Wie sich nach fast einem Jahr bei uns immer noch Diskussionen entwickeln... :thumbsup:

    Servus,
    cool das sich Illion wieder die Mühe macht!
    Ich wäre auch grundsätzlich auch wieder dabei. Leider kann ich noch bei keinem Termin sicher zu sagen (Ja ne Misst-Aussage, ich weiß :whistling: ).
    Hiermit will ich aber auf jedenfall mein Intersse bekunden und sofern dass sich bei mir mit keinen Hochzeiten (das geht jetzt bei mir im Freundeskreis langsam auch schon überall los) überschneidet bin ich gerne wieder dabei

    So ich schon wieder :whistling:
    Die Fähigkeit für Command Points "Tod den Verrätern" und die Fähigkeit von Grimaldus:
    Wenn ich im NK eine 6 würfle darf ich eine weitere Attacke mit derselben Waffe durchführen; welche allerdings keine weiteren Attacken erzeugt...


    Jetzt zur Frage:
    Funktioniert die oben genannte Fähigkeit also bei E-Fäusten und E-Hämmern;
    Zwar kann ich eine 6 Würfeln, muss aber dann -1 abziehen...ergo erreiche ich maximal eine 5 und bekomme somit keine Bonusattacke?

    Hey tolle Sache!
    Leider kann ich nicht Teilnehmen, da ich momentan an meiner Masterarbeit sitze...Falls ihr das nochmal nach dem ersten Jahresdrittel wiederholt bin ich gerne auch dabei.
    Allen Aktiven: Viel Erfolg!