Beiträge von Callios

    Gestern ist mir die Idee zu dieser Liste gekommen.



    Grundkonzept ist, sich auf zwei der drei Sonderregeln des Herzogs zu verlassen: die zwei Kampfdrogen-Würfe und das Schocken aller Fahrzeuge.
    Von der Nutzung der dritten Regel habe ich abgesehen, denn einen Nahkämpfer wie den Herzog mag ich irgendwie nicht in eine Beschusseinheit stecken :D
    Deswegen auch die Kombination mit den 3 Grotesquen (ich mag Grotesquen *hehe*), die gemeinsam mit ihm über´s Feld walzen sollen.


    Es wird nichts aufgestellt und (entsprechende Reservewürfe vorausgesetzt) alle Fahrzeuge, die Harpyien, Hellions und der Jäger schocken in Runde 2, 3 oder 4. Nach der Landung steigen alle verfügbaren Trupps aus.
    Die Barken und die Venom ballern, was das Zeug hält und haben dann wahrscheinlich ihre Existanz verwirkt (aber gibt es besser aussehende Landungskapseln? Ich glaube nicht :thumbsup: )Die Trupps rennen wenn möglich in Deckung oder schon mal näher an den Gegner ran.


    Die Hellions schießen eine Einheit weich und profitieren vom "Deckung nutzen" des Barons.
    Ich könnte mir auch vorstellen, die Hellions durch die Regel des Barons gleich in Deckung schocken zu lassen, aber dafür muss ich mir wahrscheinlich erst mal Mut antrinken - oder die Würfel fallen für mich legendär gut :8o:


    Für den Fall, dass die Trupps anstelle der Barken/der Venom in der folgende Runde meines Gegners unter Feuer genommen werden, habe ich den Barken ein wenig moralische Unterstützung in Form der Trophäen gegeben.
    Und sollten die Barken dann in meiner nächsten Runde immer noch existieren (man weiß ja nie) versuche ich spaßeshalber noch, durch Panzerschock ein wenig Unordnung in seine Aufstellung zu bringen und vielleicht sogar was vom Feld zu schocken.


    Der Jäger feuert mit der Splitterkanone und lässt mindestens 2 Raketen los (kommt drauf an, wie die Trupps des Gegners positioniert sind und wie die Abweichungswürfe verlaufen). Danach sollte ich mich schon langsam von ihm verabschieden.


    Ich weiß natürlich, dass diese Liste extrem glücksabhängig ist, aber allein schon das Gesicht meines Gegners sollte es wert sein, die Sache mal auszuprobieren.
    Und vielleicht klappt´s ja auch ganz gut. Spaß wird´s so oder so machen :D


    Was denkt ihr?
    Gibt´s noch was an der Liste zu feilen?


    Der Testlauf erfolgt in ca. zwei Wochen, wenn ich ein paar Rattenoger zu Grotesquen umfunktioniert habe (genug Ersatzteile gibt´s ja vom Talos/Cronos).


    Auf bald, liebe Mit-Archonten :up:

    Frage: Die Sonderregel "Luftangriff" besagt ja, dass der Sichelflügel-Jäger auch nach der Bewegung mit Marschgeschwindigkeit alle Waffen abfeuern darf.
    Gelten die vier Raketen als einzelne Waffen, oder gelten die als ein Waffensystem mit 4 Schuss ?


    Konnte dazu bisher leider nix finden :(

    Halli-hallo liebe Ordensbrüder ^^


    nach einem kleinen Anfall von Dark Eldar-Hysterie ist mir der Dark Angels Codex wieder in die Hände gefallen.
    Da schon längere Zeit die Idee einer Doublewing-Armee in meinem Kopf rumgeistert, wollte ich nun mit der Planung derselben beginnen.


    Folgende Liste schwebt mir für den Anfang vor:



    Der Plan:
    der Bike-Trupp nutzt die Scoutbewegung und düst schon mal Richtung Tischmitte.
    Dann kommen der eine Termitrupp mit Cyclone (begleitet von Belial) und der andere Trupp mit schw. Flamer (begleitet vom Absolutionspriester) per Deathwing-Sturmangriff geportet.
    Das Trike und der Typhoon-Speeder düsen an den Flanken rum und suchen sich was zum Meltern.
    Termitrupp Nummer 3 mit der Sturmkanone schockt dann in Runde 2/3/4 (hängt von den Würfeln ab) nach, gräbt sich auf nem Missionsziel ein oder schießt bei Bedarf eine gegnerische Einheit zusammen.
    Der Cybot schockt dahin, wo´s dem Gegner weh tut.


    Dies ist eher ne Fluff/Spaß-Liste, weshalb ich z.B. den Anteil an Sturmschilden auch nicht auf Maximum getrieben habe.
    Die Ausrüstung der Termitrupps soll eher Allround-Ansprüchen gerecht werden.
    Ebenso wollte ich Belial nicht sein Schwert nehmen, um ihm das in der Community sehr beliebte E-Klauenpaar zu geben.
    Der dritte Termi-Trupp hat ne Sturmkanone, weil ich die (Kopfkino sei dank ^^ ) sehr mag und ziemlich stylisch finde.


    Bei größeren Punktzahlen würde ich noch nen Land Raider Crusader in Betracht ziehen und damit einen Trupp Termis mit Belial und dem Absolutionspriester (zu einer zugegeben recht harten Einheit kombiniert) durch die Gegend kutschieren.
    Ein weiterer Termi-Trupp dürfte die 2000 Punkte dann voll machen, damit auch weiterhin in der ersten Runde zwei Trupp schocken können.


    Eure Meinungen und Ratschläge sind wie immer willkommen :)

    Ja, ich weiß, wenn man lernen möchte, wie ein Volk funktioniert, dann sollte man nicht jedes Mal ne neue Liste aufziehen :D
    Dummerweise macht mir allein das Listenbauen mit den Dark Eldar so viel Spaß, dass mir praktisch täglich eine neue Idee kommt, wie ich die Armee (theoretisch) am Besten nutzen kann.


    Was mich beim letzten Spiel ziemlich gefuchst hat, war die miese Platzierung des Portals, also dachte ich mir: warum das Ding nicht mitten auf den Tisch knallen?


    Grundidee sieht also wie folgt aus: Der Archon düst mit der Viper und den Inccubi nach vorne, steigt aus und zündet das Portal.
    Rechts und links davon postiert sich jeweils eine Barke mit den Kriegern und feuert schon einmal lustig auf sich lohnende Ziele.
    Der Schattenjäger wird wie üblich auf Panzer und schweres Gerät angesetzt.
    Der Nervfaktor der Hymenshin wird ausgenutzt, indem die Bikes über´s Feld zippen.
    Die Harpyien verstecken sich irgendwo in Deckung, um in späteren Zügen Fahrzeuge mit Impulsblaster-Beschuss zu belegen.
    Der Rest (Hagashin, Hellions, Cronos) kommt aus dem Portal und kann hoffentlich sofort loslegen.


    Das Portal soll wie gesagt möglichst mittig gelegt werden, um allen dadurch erscheinenden Einheiten einen guten Ausgangspunkt zu liefern.
    Wenn ich richtig gerechnet habe, dann liegt das Portal im Idealfall ca. 5 Zoll von der gegnerischen Auftellungszone entfernt
    (12 Zoll Aufstellungszone, 12 Zoll Viperbewegung, 2 Zoll Aussteigen, 3 Zoll Portaldurchmesser, 2 Zoll Aufstellung = 31 Zoll )


    Ich hab vor einiger Zeit ein Bild bei Warseer gesehen:


    Der Typ hat das Laub der Citadel-Bäume (vom Plastik-Wald-Set) genommen, schwarz grundiert, grau trockengebürstet und hier und da ein paar rote Flecken als bösartige Augen reingemalt.


    Sieht sehr cool aus, und hat für mich personlich auch mehr mit einem "Schwarm" zu tun, als diese paar Flattermänner von GW ;)


    Ansonten gib einfach mal "Razorwing swarm" bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein.

    *autsch* 8|
    Das ging gestern deftig in die Hose.


    Im Nachhinein betrachtet habe ich ziemlich viele Fehler gemacht, angefangen mit katastrophalem Portal-Placement, über das zu weite Auseinanderziehen meiner Armee, bis hin zum kompletten Vergessen einiger Sonderregeln (z.B. die Jetbike-Bewegung in der Nahkampfphase und - viel wichtiger - die +1 KG-Kampfdrogen ;( ).


    Von den (GW-)Würfeln will ich gar nicht erst anfangen.
    Ach was, ein wenig Gejammer muss sein!! ;)
    Unglaublich, wieviele Rennen-Würfe ich gestern mit Einsen und Zweien überstehen musste !!
    Durch besagte Portal-Fehlplatzierung strandeten ein Hagashin-Trupp und der Archon/Inccubi-Trupp so auf freiem Feld. Diese konnten dann lediglich über die hochgradig akkurate Bohrung der gegnerischen Waffenläufe diskutieren, in welche sie zwangsläufig starren mussten.
    Das Schattenfeld des Archons versagte auch direkt beim ersten Test.
    Die Reservewürfe waren ebenfalls nicht der Rede wert, denn alles kleckerte auf den Tisch und wurde abgefrühstückt.
    Ich hatte in Runde 4 endlich alles auf dem Tisch - bis dahin bestand mein "alles" aber auch nur noch aus einem Schattenjäger, drei Kabalenkriegern und 8 Hagashin. Wir haben dann (gnädigerweise für mich) abgebrochen.


    Ok, das was erst mein zweites Spiel mit den Dark Eldar, deswegen verbuche ich das noch unter "Lektionen für die Zukunft".
    Die Liste gefällt mir von der Truppenzusammenstellung eigentlich sehr gut, jedoch muss ich noch etwas direkter agieren und darf mich nicht so sehr davon einschränken lassen, wie zerbrechlich meine Truppen doch sind. Ausserdem sollte eine Einheit nie alleine eine andere gegnerische Einheit angehen, es sei denn, die Erfolgschancen sind groß genug, bzw. es wurden ihr schon Schmerzmarker zugeteilt.
    Portale gehören anders bzw. effektiv gesetzt. Meines lag zwar ungefähr auf der Mittellinie des Tisches, jedoch viel zu weit nach links, um so eine gute dritte Tischkante darstellen zu können.
    Wenigstens habe ich den Talos mal in Aktion erlebt und er hat auch ganz gut funktioniert, bevor er dann von der E-Faust zerlegt wurde.
    Beim nächsten Mal teste ich den Cronos und schaue mir an, wie er als Schmerzmarker-Schleuder funktioniert. Das sollte die Hagashin und Hellions entsprechend buffen, um vielleicht auch mal Zeuge des späteren Spielverlaufes werden zu können.


    Was ich mir auch noch vorzuwerfen habe, ist die Tatsache, dass ich meine Ausrüstung nicht an die gegnerische Armee angepasst habe.
    Am Samstag habe ich erfahren, dass mein Gegner am Sonntag keine Orks einsetzen würde, sondern seine selbst gebauten Iron Snakes Space Marines aufstellt. Da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht, bzw. konnte mir nicht vorstellen, dass die Dark Eldar große Probleme mit den Space Marines haben würden (beim zweiten Spiel überhaupt läßt sich das Potential einer Armee ja noch nicht ganz einordnen bzw. bewerten).


    Erst im Laufe des Spiels bemerkte ich, wie wenig Feuerkraft gegen Servorüstungen ich eingepackt hatte.
    Richtig böse wurde es auch, weil mein Gegner für seine Iron Snakes den Space Wolves Codex als Grundlage genommen hat, was für mich bedeutete, nicht nur mit DS5-Giftwaffen auf Servo- und Terminrüstungen schießen zu müssen, sondern das ich auch noch mit so Nettigkeiten wie "Gegenschlag", "Mal des Wulfen", Psi-Orkanen, Langzähnen usw. umgehen musste.
    Da mir der Space Wolves Codex absolut nicht bekannt ist, war das Spiel von einigen unschönen "Ach so, DAS können die also..."-Momenten geprägt.
    Hier sind dringend weitere Nachforschungen nötig, denn die Snakes werde ich wohl noch öfter sehen.


    Naja, egal. Die Kabale hat ihre Lektion gelernt, leckt sich die Wunden und wird sich in Zukunft nicht mehr so leicht unterkriegen lassen.
    Noch ein wenig an der Liste feilen, die Regeln nochmal (und nochmal und nochmal...) lesen und nächsten Sonntag geht´s dann weiter. :up:

    Was?? 32,50 für den Flieger ?? :8o:


    Mich freut´s, denn dann hol ich mir auf jeden Fall zwei von den Razorwings.
    Da dürfte uns aber einiges an (verständlichem) Neid von Seiten der Imps entgegen schlagen :S

    So.
    Eine neue Variante der Liste mit ein paar Anpassungen, um in den bald anstehenden Kämpfen gegen die Ork meines Kumpels zu bestehen.



    Im Grunde ändert sich nicht viel an der Taktik:
    Archon düst mit den Inccubi in der Viper vor, zündet das Portal und sucht sich danach ein wenig Streit.
    Die Kabalenkrieger möchte ich mit der Splitterwaffenvorrat-Barke als mobile Beschuss-Unterstützung gegen die bei meinem Gegner immer recht üblichen Ork-Massen nutzen (gegen viel Dakka hilft eben manchmal nur viel Dakka ^^ )
    Der Schattenjäger kümmert sich um den unvermeidlichen Kampfpanza oder Gargbot.
    Die Harpyien suchen sich ein gemütliches Geländestück und halten von dort mit den Splitterkanonen drauf.
    Die Hyemshin nerven ein wenig und kümmern sich primär um Killabots oder ggfs. um andere für ihre Schattenkatapulte würdige Ziele.
    Aus dem Portal erscheinen dann die Hellions incl. Baron, der Talos und die Hagashin.
    Die Hellions kümmern sich um isolierte/kleine Trupps, wie Plündera oder die Grot-Artillerie, die Hagashin nehmen´s mit den Boys auf bzw. unterstützen den Talos gegen den FNP-Bossmob. Sollte sich die Gelegenheit bieten, ziehe ich mit einem breiten Grinsen ( :D ) vorher noch den Waaaghboss mit der Fangklaue des Helliarchen aus dem Bossmob.


    Soviel zur (optimistischen?) Theorie ... ;)


    Anmerkungen:
    Den Hagashin habe ich keine Impulsminen gegeben, da ich eigentlich genug Anti-Fahrzeug in der Liste haben sollte und eh nicht vorhabe, mit denen Fahrzeuge anzugreifen.
    Der Archon hat Geisterharnisch und Kampfdrogen erhalten, weil ich zum Einen meinem Würfelglück nicht traue und zum Anderen die Kampfdrogen-Regel sehr mag.


    Das ganze wird am Wochenende gestestet (auch wenn die Harpyien mit Gargoyles, die Viper mit ner Barke und der Talos mit nem Carnifex geproxxt werden müssen).
    Bin sehr gespannt :)

    @ Bigmac: Naja, die NKW für den Solarithen ist umsonst, deswegen hab ich mir dabei jetzt nicht so viel gedacht :D
    Stimmt schon, gegen Imps würde ich die Gaswerfer auch weglassen.
    Die Fangklaue sehe ich auch mehr als Spaßitem und für 5 Punkte nehm ich die gerne mit. Da der Waaaghboss natürlich auch in dem schon erwähnten Horror-FNP-Bossmob ist, fänd ich es ganz lustig, den Waaaghboss zu isolieren. Und wenn er die Hellions wegfrühstücken sollte, dann steht er ganz allein da und wird abgeschossen *hehe*
    Ja, war mal´n Versuch mit den Mandrakes. Ich mag die Modelle hat sehr (wie so viele). Vielleicht bau ich mit da auch noch Folterer raus. Diese Hautschürzen passen da ja ganz gut.


    @ tegris: Stimmt schon, ein Portal klingt sehr nach Lotterie, aber ich mag den Baron zu sehr und aus Mangel an Haemunkulus-Modellen bleibt mir momenten keine andere Wahl, als den Archon zu nehmen.


    @ SE.SayNo: Hm, auf die Idee eines größeren Hagashin-Mobs bin ich noch gar nicht gekommen. Das klingt gar nicht so schlecht. Dornennetz/Pfähler hab ich noch nie eingesetzt. Lohnen die sich denn gegen Orks? Ich möchte ja eher verletzen und ausschalten, als nur ausbremsen ...
    Bei den Hellions bin ich modelltechnisch etwas eingeschränkt (hab nur 10), aber über weitere Schattenvipern läßt sich reden. Mag die neuen Modelle sehr :)
    Den Klaivex hab ich noch nie großartig beachtet. Da werd ich mal drüber nachdenken.



    Danke an Euch für die vielen Tipps und Ratschläge :thumbsup:
    Version 2.0 folgt dann in Kürze.

    Ich bin auch nach der fünften Folge noch ziemlich begeistert von der Serie.
    Meine Frau liest nebenbei die englischen Bücher (da gibt´s zum Anlass der Serie einen recht schönen Schuber mit allen vier Büchern für gerade mal 17 Euro bei einem großen Online-Versand) und ist über die Ähnlichkeit der Serie und der Büchern sehr erfreut.
    Zwar wurden einige Details etwas abgewandelt und einige Charaktere sehen wohl nicht ganz so aus, wie in den Büchern beschrieben, aber im Großen und Ganzen ist die Darstellung und der Detailgrad einfach nur phänomenal gut.


    Kein Wunder, dass HBO direkt nach der ersten Folge die zweite Staffel geordert hat :D
    Wenn alles wie geplant läuft, dann soll es für jedes der bisher erschienen vier Bücher jeweils eine Staffel zu 12 Folgen geben.
    Und im Juli erscheint das fünfte Buch von (momentan) sieben geplanten Büchern ... *freu*


    Bin mehr als optimistisch, was den Fortbestand der Serie angeht und freu mich auf jede neue Folge.

    ... um das Release der neuen Dark Eldar Miniaturen zu feiern :thumbsup:


    Aufgrund der fehlenden Vipern, Taloi und Harpyien habe ich mich das letzte halbe Jahr mehr um meine Käfer gekümmert und der Schwarm ist prächtig gewachsen.
    Nun wurden für nächsten Monat aber diese leckeren neuen Miniaturen angekündigt, ohne die ich meine Dark Eldar nicht weiter ausbauen konnte/wollte und schon bin ich zurück in Commorragh (wie wahrscheinlich viele unter Euch).


    Nach dem ersten Grübeln lag diese Liste vor mir, die sich eigentlich schon recht gut liest, finde ich:



    Meine Hauptgegner sind Orks (sehr oft) und Imps (gelegentlich).


    Nur die Archon/Inccubi-Viper, die Kabalenkrieger-Barke und die Harpyien sollen auf dem Feld stehen.
    Der Rest soll durch´s Portal kommen, welches der Archont zündet, nachdem er mit der Viper nach vorn gedüst ist.


    Gegen die Orks würde ich so vorgehen, dass sich der Talos mit ein wenig Unterstützung durch Hagashin oder gar den Archontrupp schnellstmöglich um den unvermeidlichen FNP-Waaaghboss/Dok/Bossmob kümmert.
    Da der Talos als Monströse Kreatur FNP ignoriert, sollte ich zumindest eine kleine Chance gegen diesen für mich bisher recht unschlagbaren Trupp haben :S
    Die Hyemshin düsen durch die Boyz und können vielleicht auch den ein oder anderen Pikk-Upp oder Bot vom Feld pusten.
    Die Harpyien flitzen schnellstmöglich in Deckung und belegen den Tisch danach mit regelmäßigem Splitterkanonenbeschuss.
    Die Hellions wollte ich auf eventuelle Plündera-Trupps loslassen.
    Die Kabalenkrieger können sich hoffentlich früh in Deckung begeben und von dieser Stellung aus ein wenig durch Beschuss nerven.


    Was sagt ihr?
    Hab ich was vergessen oder übersehen?


    Mitte Juni wird die Liste auf jeden Fall mal ausprobiert, aber eine kurze Einschätzung meiner Mit-Archonten ist natürlich immer gern gesehen.


    Danke vorab und weiterhin eine frohe Seelenernte :up:

    Grüße an alle Himmlischen !!


    Da sich meine Tyraniden prächtig entwickelt haben und meine Dark Eldar noch auf den dringend benötigten Nachschub aus Commorragh warten, habe ich mal meinen vor ein paar Jahren angeschafften Tau-Grundstock aus dem Keller gekramt, was natürlich auch durch die Gerüchte um einen im nächsten Frühjahr anstehenden Codex und das neue FAQ motiviert wurde :)


    Heraus kam dabei die folgende Liste:


    Ich habe leider noch absolut keine Ahnung davon, wie sich Tau spielen (war damals eher ein Impulskauf).
    Der eine Feuerkrieger-Trupp hat übrigens nur 10 Modelle, weil ich die anderen beiden irgendwie über die Jahre verbummelt habe ;(


    Die Armee soll auf jeden Fall sehr fernkampflastig ausgelegt sein, da ich meistens gegen Orks und Imperium spiele und durch meine Tyraniden und Dark Eldar schon oft genug mitten im Gemetzel stecke.
    Kroot und Vespiden möchte ich nicht einsetzen - was ja bei späterer Expansion vielleicht für O'Shovah sprechen würde.


    Was haltet ihr von der Liste?


    Vielen Dank vorab :)

    SO!


    Hier jetzt mal die Liste, mit der die ganze Sache angefangen hat:



    @ Starscream: Die Hellions würd ich gerne drin behalten, einfach weil ich die einfach mag.
    Der Baron kommt bei höherer Punktzahl auf jeden Fall dazu (weil ich den auch einfach mag :D ) und der Trupp wird dann auf min. 10 aufgestockt (inkl. Baron und Helliarch mit Fangklaue)
    Die 2x4 Fleischgeborenen mit Lanzen klingen schon interessant. Mach mir nur Sorgen, daß die zu schnell ausgeschaltet werden bzw. ohne Dracon schnell fliehen.


    Die Venom mag ich auch sehr und die wird auch - sobald das Modell verfügbar wird - fester Bestandteil meines Fuhrparks.


    Die Barken noch mit Trophäen, Klingen und Schutzfeldern auszurüsten würde ich mir bei mehr Punkten wohl auch leisten (obwohl ich deren Überlebenschancen nach Eintreffen in der gegnerischen Aufstellungszone als eher gering bis "Null" einschätze).



    Nochmals vielen Dank für alle Beiträge.