Beiträge von FieserMoep

    Er mochte sich etwas abseits gehalten haben, hatte er noch zu Gut in erinnerung das es unter Menschen, die sich nicht kannten und dennoch für eine Mission rekrutiert wurden, oft eine gewisse Spannung zu erwarten war, doch es mochte vielleicht auch jener dunklen Zeit, die er seine Vergangenheit nannte, geschuldet sein das er in dieser Hinsicht recht übervorsichtig reagierte. Dennoch, die dringlichkeit, und vorallem die autorität ihres Auftrages sprach für sich, nicht zuletzt auch jenes Erkennungszeichen, diese Uhren, mit welcher sich ihre Zugehörtigkeit schnell offenbarte. Er nickte den Männern kurz zu ehe er sich dann auch vorstellte. "Ishmael Uriah, 101 Scintilla." Er wusste nicht woran er an diesen Männern war, doch er zog es vor zuerst abzuwarten. Denn ihre Gruppe wirkte wirklich wie ein zusammengewürfelter Haufen, vielleicht besas ja einer der anderen mehr Informationen oder zumindest einen rudimentären Hinweis, und wenn es nur darum ging warum ausgerechnet sie ausgewählt worden waren.

    Kurz nachdem er die beiden Angreifer fallen sah begann auch schon der Dritte sich über Baurus her zu machen und tatsächlich gelang es ihm den Soldaten zu treffen, und dies mit einer Wucht welche ihn regelrecht gegen den LKW Schleuderte. Wir Schlimm die Verwundung wirklich war konnte er nur mutmaßen, dennoch beantwortete der Schrei des Mannes diese Frage zumindest bis zu einem gewissen Level. Doch fast gleichzeitig hörte er einzig wie jemand über den Boden geschleift wurde, sofort huschten seine Gedanken zu der Adepta und dem Verschwinden ihres Kommandeurs, doch er konnte nichts tun. Wer er nun ging würde Baurus das gleiche Schicksal erleiden, und das er überhaupt erfolg hatte konnte er auch nicht vorhersagen. Nun galt es schlicht zu retten was noch zu retten war und mit einem kurzen Schritt befand er sich auch in der richtigen Position zu Baurus und seinem Angreifer um selbst am Kampf teil zu nehmen und ohne großartig zu überlegen hieb er mit seiner Lasgun, mehr dem an ihr befestigten Bayonett, nach dem Angreifer.

    Naja, gestern ein paar Runden gemacht, Teamplay ist nicht zwingend notwendig.


    Es gibt Waffen die funktionieren gut, es gibt Waffen die sind in dem Modus sinnlos.


    Gerade jedoch für die Springer ist es gut die Maps zu kennen um so zeitweise unverwundbar, schlicht nicht angreifbar zu sein, und so die notwendige Zeit zu haben um auch mal alleine eine Welle fertig zu bekommen.


    Devastator ist eigentlich sehr gut spielbar, jedoch hier ist es wirklich so das man sich für die Munitionsaufteilung abwechseln muss.


    Von Idealen Kombis kann man also nicht sprechen, hatte sogar ein spiel mit 4 Devastoren, hat auch bis Wave 20 gerreicht wenn man nicht Sinnlos durch die gegend sprayt.


    Insofern kann man sagen, jeder kann spielen was er möchte solange er gut damit ist, nur manche sachen sind von Natur aus Effektiver als andere. Ein Bolter z.B. kann man vergessen wenn es gegen Schilder angeht und auch bei Nobs ist der Munitinsvebraucht exorbitant. Mit einem Melter zusammen macht es jedoch wieder recht viel Sinn.


    Ein guter Springer macht jedoch vieles sehr einfach, erstens er verbraucht keine Munition, zweitens er klärt ohne Probleme den Nahkampf wenn er seine Stun-Fähigkeiten einsetzt und auf manchen Maps ist er quasi unantastbar, gerade wenn am Ende nur Nahkämpfer übrig bleiben, dann schafft er jede Runde.


    Bezüglich meiner Erfahrungen, ich habe immer Random gespielt und so gut wie immer die letzte Arena erreicht, und Wave 20 zu knacken war dann meist auch kein Problem mehr. Der taktische Anspruch ist also Minimal, mann muss seine Klasse spielen können und sich mal mehr, mal garnicht ins Team einbringen, fertig.

    LasKa ist die perfekte Waffen für Instagibs, um die ecke Strifen, schießen, kill, fertig. Und im Nahkampf wartest du bis der Held von Raptor in zwei Meter entfernung ist und du triffst ihn sogar ohne zu zielen, was du ohnehin nicht brauchst wenn du mit der Bildschirmmitte zielst. Das einzige Problem ist das P2P Server einfach Laggy sind und Instagib Waffen im vergleich zu ner Fire and Forget Waffe wie der PlasKa die kein Aim braucht ins Hintertreffen kommen. So meine Meinung, egal ob Ketten/Hammer Raptor, PlasKa Schütze etc., das schießte sofort weg, und wenn du gegne nen StuBo oder Melter im NK landest biste mit der Waffe sowieso falsch beraten, da hast du glück, und es lagt nicht, dann bringt du ihn sofort um, oder du hast pech, es lagt und er sprayt dich nieder.

    Eine PlasKa kann man doch super Kontern, einfach ne LasKa nehmen und fertig. Die Waffe ist perfekt fürs Instagib ob nun auf Range oder gegen nen Jumper im NK. Und man braucht kein einziges Waffenperk dafür.


    Das eine Map nunmal durch ihre Begebenheiten mit bestimmten Waffen ausgenutzt werden kann ist normal, das einzige was ich empfehlen kann um es zu Balancen ist es gewisse Klassen zu limitieren wie z.B. im eSport berreich. Respektive wäre das z.B. ein Devastator pro Team.


    Da es hier jedoch nicht um ambitionierten eSport sondern Public geht halte ich das dann doch etwas zu weit gegriffen. Notfalls muss man einfach einsehen das man auch einen Weaponswitch machen muss und auf den Gegner reagieren muss. Man kann nicht erwarten immer und in jeder Situation mit einer Waffe richtig beraten zu sein, das will die Balance auch garnicht. Wenn da also ne PlasKa steht, die LasKa auf die Hand, um die Ecke strifen, Headshot, fertig.

    Warum überhaupt Regeln vorgeben? Soll doch keine Liga oder Turnier hier sein, oder? Wenn jemand mit einer Waffe spielen will, soll er das, das sich dann, balance-technisch, andere Leute nach ihm richten kann er schlicht nicht erwarten.


    Einfach mit allem spielen, jemand der sagt "Der hat ne LasKa das mag ich nicht und drum spiel ich nicht mit." soll sich halt woanders umschauen, fertig.
    Anbei ist das auch wohl die stärkste Waffe im Game, damit macht man alles nass, und die geht auf Range wie auch im Nahkampf 1a, das einzige Probleme ist das Movment des Devastators.


    Es mag diejenigen geben die gerne mit einem Bolter spielen, kein Problem, das sie auf kurze Distanz gegen nen StuBo keine Schnitte sehen ist halt so, auf Range sieht es ganz anders aus. Wenn man den NK Beherrscht macht nen Tactical nen Raptor auch mit Bolter und Messer kalt indem er den Hitlock ausnutzt. Man muss es halt nur timen und nutzen können, fertig. Insofern hat jede Waffe ihre Berechtigung da sie eine Sparte oder auch mehrere ausfüllt und da drin effektiv ist.


    Das einzige was man monieren könnte wäre die Steuerung des Assault Marines der weniger ein agiler Nahkämpfer als ne Steife puppe ist, aber das ist ein anderes Thema und der NK folgt in dem Spiel sowieso eigenen Regelen, konsole seis gedankt.

    Wie ist den der Status von Baurus? Also rein Regeltechnisch. Haben wir uns zusammen zum LKW zurückgezogen? Und "befindet" er sich noch im NK? Da das warscheinlich der Fall ist komme ich mit einem Schritt (Freie Action) noch in Reichweite um eine Swift Attack mit dem Melee Attachment auszuführen? Bzw. kann man jetzt, da sie ja direkt bei uns sind, eine Art Rüstung entdecken?

    Naja, aber eine grundlegende Balance muss ja auch im System an sich vorhanden sein, ein PnP ist ja immer die Summe seines Regelwerks und des Rollenspiels.
    Ich zum Beispiel habe bereits in zwei Runden sehr viele Probleme mit Meistern gehabt die während des Spiels gerne neue Regeln aufgestellt haben, die dann später jedoch ad absurdum geführt wurden. Das Regelwerk an sich ist da ja meist immer recht balanced ohne auf solche Probleme zu stoßen, auch wenn das eine mal stärker und das andere mal schwächer ist.


    Jedoch gerade da war es mir eben aufgefallen das unser Scharfschütze doch einen recht eklatanten Nachteil dadurch hat.

    Ich habe keine Ahnung wie das im Orginal heißt weil ich mir nur die englischen Regelwerke zulege.^^ Auf leichte Waffen wäre ich z. B. nicht gekommen. xD
    Und Accurate ist nicht Zuverlässig sondern Genau, und das haben nur dedizierte Scharfschützengewehre was die auch Brauchen um mit ihrem Single-Shot gegen alles halb und erst recht vollautomatische anstinken zu können.^^


    PS: Ich verwende in all meine Gruppen die englischen Regelwerke und das auch schon eine ganze Weile, da denkt man einfach nichtmehr drüber nach wenn man die Begriffe verwendet, das kommt automatisch.

    Nach Errata bekommen Basic Weapons, also Gewehre, die über das Accurate Quality verfügen für jeden Degree of Sucess bei einem bestandenen BS Wurf 1D10 Zusatzschaden bis zu einem Maximum von 2D10 zusätzlich.


    Bei deinem Wurf von 28 auf einen BS von 65 hättest du also drei Erfolgsgrade, das macht für zwei Erfolgsgrade also jeweils +1D10 Schaden, weshalb du 3D10+3 als Schaden würfeln dürftest. Außerdem kann jeder der zusätzlichen Würfel ebenfalls Rightous Fury aktivieren wobei pro Kugeln nur einfmal Fury aktiviert werden kann wenn ich nicht was vergessen habe.


    PS: Errata gibts zum kostenlosen Download, ist wie beim Tabletop.

    Nantwig:


    Die Situation war zum zerreißen angespannt, sie waren hier vollkommen Blind, er musste davon ausgehen das der Rest des Einsatzkommandos sich im Kampf festgesetzt hatte und nicht antworten konnte. Der LKW musste gesichert werden, gerade einmal dazu mochte er Genug Männer, und Frauen, bei sich haben wenngleich man doch im Singular davon jeweils sprechen musste. Während er also auf die Schilderung Baurus' wartete und dieser gerade vereinen wollte als sich drei gestalten in sein Sichtfeld schoben begann die gesamte Szenerie sich Schlag auf Schlag vor ihm abzuspielen. Doch ehe sie noch Zeit gehabt hätten die Situation weiter zu bewerten hörte er auch schon wie die Plane mit einem in der stille schneidenden Geräusch zerissen wurde,kurz darauf folgte der hysterische Schrei der Adepta Sororitas, begleitet von mehreren Schüssen.
    Sein Instinkt zwang ihn nachzuschauen was dort geschehen war, nicht zuletzt da er nicht noch ein Mitglied der Truppe, noch unter seinem Kommando, verlieren wollte. Doch der Drill als Soldat legte den Schalter um und er begann stur das Programm abzuspielen welches ihm seit jeher eingetrichtert worden war. Ohne darüber nachzudenken wand er sich den gestalten zu die Baurus erspäht hatte. Es blieb keine Zeit um in eine feste Position auf ein Knie zu sinken, die Feinde machten sich bereits daran auf sie zu zu stürmen. Zu Baurus Gewand brüllte er dabei Bereits “Feuer!“ wenngleich er sich der Überflüssigkeit dieses gesellten Befehls durchaus bewusst war. Ferner jedoch der Tatsache das Baurus' Feuern sollte war es mehr seine Absicht eine gewisse Ordnung zu erreichen, ihre Position war ohnehin längst vom Feind aufgeklärt worden. Einzig galt es nun, wie auch immer, jene zu erreichen welche sich nicht in seinem direkten Sichtradius befanden, allen voran die Schwester der Sororitas, doch auch jene Elemente der Gruppe die sich vielleicht sammeln und zurück ziehen konnten.
    Gleichzeitig richtete er dabei ebenfalls die massive Waffe in seiner Hand auf die Gestalt aus welche ihm am nächsten war und auch genau auf ihn zu hielt wobei ein befriedigendes, hoch energetisches Zischen zu vernehmen war als die Relais der Hellgun vom Rückenmodul gespeist wurden und sein Halbautomatisches Feuer durch die Baumreihen peitschte, einem wilden und doch irgendwo geordneten Stakkato gleich das Stroboskopartig die nächste Umgebung in gleißendes Licht tauchte, eine jede Entladung der Waffe vom unverkennbaren Knall der erhitzten Luft begleitet. Gleichzeitig versuchte er dabei, gleich der schlechten Lichtverhältnisse, die Distanz zum Feind genauer einzuschätzen, doch sein Fokus galt nun alleine dem Kampf, auch wenn seine Ausbildung ihn mahnte die Position sofort zu verändern. „Baurus, zum LKW!“ Gleich wie erfolgreich auch ihre erste Salve sein mochte, sie befanden sich auf unbekannten Grund, waren vielleicht nur noch zu zweit und konnten die Feindstärke nicht einschätzen. Es wäre für den Feind ein Leichtes sie zu umgehen weshalb er zumindest die fadenscheinige Sicherheit eines Motorblocks in seinem Rücken fühlen mochte wenn er schon hier kämpfen musste.

    Nun, wenn man die SM als ganzes Betrachtet muss man letztendlich die codextreuen Orden unter die Lupe nehmen, weil die anderen orden durch ihre mehr oder weniger Großen abweichungen doch ein ganz anderes Bild darstellen. Und diesen Orden sind es nunmal die taktischen SM die das Groß darstellen.


    Und "weniger" trainiert mag es geben, aber wenn ich mich recht erinnere ist doch jeder SM mindestens einmal durch die Reihen der Devastators und Assault Marines gegangen bevor er fester Bestandteil eines taktischne SM Trupps wurde, oder? Insofern sind die alle Fähig sich ihrer Haut zu erwehren, und diejenigen die wirklich das Zeug zum Nahkämpfer haben bleiben gleich in den Assault Squads.


    Aber da du sagst das du einen nicht unbedingt Codex treuen Orden spielst mag das bei dir durchaus möglich sein und da sagt ja auch keiner was gegen, aber alleine die Tatsache das bei dir die taktischen SM mit Kettenschwertern, ich nehme an nicht nur die Sergeants, unterwegs sind ist schon mehr als in einem Codex treuen Orden möglich ist. Und es gibt ja auch sehr viele Beispiele die zeigen wie taktische Marines im NK mit ihrem Bolter kämpfen, der Bolter wird in dieser weise von einem SM auch als Nahkampfwaffe anerkannt, einfach weil er so effektiv ist und ein SM perfekt mit ihm umgehen kann, andererseits da ein Messer alleine einfach nicht genug ist.


    Das dabei die defensive Takti von SM vorsieht das man auch in den NK verwickelt werden kann wird in jedem Orden so sein, das ziel ist es dann nur eben diesne NK so schnell wie möglich zurück zu drängen was natürlich mit entsprechenden NKW möglich ist. Da diese jedoch meist Fehlen wird eben der Bolter verwendet und das ja auch mit erfolg.


    Im prinzip ist da jeder taktischer Squad von dem wozu er fähig ist gleich "stark", darauf achtet ja auch nicht zuletzt der Codex das die Marines entsprechend ihres Potentials zugeweisen werden und eine jede Einheit in etwa das gleiche Potential besitzt. Ausnahmen wären dann wieder Veteranen und dergleichen die anders als die anderne Marines wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, was bei SM schon viel bedeutet.

    Für nen Menschen mag es wie nen Schwert sein, aber warum haben die SM nicht etwas das für sie wie ein Schwert ist? Ein Mensch ist ja im direkten Kampf meist mit nem Schwert alleine schon wegen der Reichweite im Vorteil. Wenn es also wirklich darauf ankäme würde man ja sowas einpacken. Allerdings ist es eben ein Messer, eine typische Backup Waffe die für den Fall der Fälle, aber nicht das Soll dient.


    Najo, dann bis Morgen.^^