Beiträge von Farsight

    Eines vorneweg: Das soll keine Heulerei sein (spiele selber Tau und SM)!


    Aber irgendwie kommt mir vor dass die aktuellen Codizes immer abartiger werden.


    Grey Knight - Jeder Trupp ein Psioniker
    Tau - Unterstützungsfeuer (mit Upgrade auch von einem Panzer) sogar mit BF2+, S8(9) DS2 5" Schablone
    Space Marines - Waffen die den gegnerischen Rüster zum Verwundungswurf machen
    Eldar - Bewegen, Rennen dann noch Ballern, PSI Kräfte, Dieser Transportpanzer der nen Volltreffer zu nem Streifer abwerten kann und dann noch dieses "Schild" mit ignorieren der Deckung auf dich ballern kann (durfte letztens gegen 3 Stück davon antreten)


    Es ist ja recht nett dass Armeen ein paar Spezialitäten bekommen - aber das verdirbt mir schön langsam den Spaß am Spiel. Mittlerweile hat doch wirklich JEDE Einheit irgendeine Sonderregel - also müsste ich mir Jeden Codex kaufen um ansatzweise zu Wissen was mein Gegner anstellen könnte.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Seite 85 im RB steht: Wenn ein Transportfahrzeug einen Panzerschock durchgeführt hat, dürfen Passagiere nicht mehr aussteigen. Weiters darf ein Fahrzeug aus dem Passagiere ein- oder ausgestiegen sind keinen PS durchführen.
    Ergo: Schocken oder Rammen - kein Aussteigen und finishen.
    Also ich habe meine Orks eingemottet bis ein aktueller Codex erscheint. (Ausnahme ist U-Kontingent für meine Tau als Melee-Support)

    Mir ist aufgefallen dass es unlogisch (also GW Style) ist, wenn Modelle durch Schablonenwaffen ausgeschaltet werden, diese wie bei normalen Beschuß entfernt werden. Also die vom Schützen nähesten Modelle zuerst, auch wenn die Schablone nur die z.B. hintersten 5 Modelle einer Einheit auslöscht.


    Deswegen wäre meine Idee eine Regel bei den Schablonen einzuführen dass die Modelle ausgehend vom Mittelpunkt der Schablone entfernt werden müssen.


    Würde meiner Meinung auch bei großen Trupps einfach nur genial aussehen wenn da nette Löcher drinnen entstehen. (oder bei Apokalypse ein 10" Loch in ner Horde Tyras)


    Was haltet ihr von dieser Änderung? Werde sie im Oktober bei unserem Spieletag mal antesten und berichten.

    Hallo zusammen,
    habe mir bisschen was zu meinen Tau überlegt.


    Erstmal die Liste:





    So nun meine Gedanken dazu:


    Die Kaderklinge geht in einen der FK Trupps ohne Rochen. Dieser und der zweite FK Trupp halten nahe Missionsziele bzw. beschützen die Broadsides und HH.
    Commander geht mit den beiden Krisis auf Schwere Inf und leichte Fahrzeuge.
    Das Zweite Krisis Team geht Panzerjagen. Broadsides supporten den Commander und sorgen für die Flugabwehr.
    XV104 wirft mit netten 5" DS2 Schablonen um sich und soll auch mal eventuell eintreffende Reserven mit Feuer belegen.
    Die beiden Rochen mit den FK flitzen gedeckt durch die Kampfanzüge auf gegnerische Missionsziele zu. Die Rolle der Späher sollte eh klar sein - Marker über Marker.
    Die Hammerhaie werden gegen Leichte Infantrie (z.b. Orkmobs) ihre 5" Streugeschoße einsetzten bzw. das Anti-Tank Team supporten.

    Wie sieht denn nun unser WAAAGH aus? laut Codex bekommen wir ja für diese runde "Sprinten" - nur Sprinten gibt uns ja nun nicht mehr das Recht nach dem rennen anzugreifen sondern nur die Würfe für Angriff und Rennen zu wiederholen.
    Also ist beim Waagh nix mehr mit Rennen und angreifen - seh ich das so richtig?

    Zitat

    Sie erlauben es dem Träger mit jedem Schlag vier statt einer Wunde zu reißen, ....

    Wie genau wird das abgehandelt? Für jeden erfolgreichen Trefferwurf vier Verwundungswürfe oder muss jede erfolgreiche Wunde viermal gesaved werden?
    Leider steht im Errate/FAQ auch nichts genaueres.

    Howdy,


    ich bastle grad an einer (vorerst) kleinen SM Armee nach Standard-Codex. Mein Orden heißt "Iron Guards", das Farbschemata ist weiße Grundierung, stark verdünntes Boltgun drüber.
    Die Schulterplatten der Trupps sind Boltgun/Silber, die Ränder laut Ultramarines je nach Kompanie unterschiedlich.


    Nun zu meinen Fragen:
    Sind die Sergeants der einzelnen Trupps von der ersten Kompanie oder von der eigenen?
    Gleiche Frage für den Captain einer Kompanie.
    Sind Transportfahrzeuge eigentlich einem Trupp zugewiesen oder nur einer Kompanie, und wie sollte man die Zugehörigkeit darstellen?


    Freu mich schon auf eure Antworten


    mfg Far

    Wenn ich Ghaz mithab kann ich ja Bosse als Standard reinnehmen. Können die nun auch ein Missionsziel halten? Ich tendiere auf Nein da im RB ja steht "Infantrieeinheiten der Standardauswahl" Bosse sind aber Elite die als Standard mit reinkommen....

    Allgemeine Sonderregeln kommen doch hier nicht zur Geltung - Codex vor Regelbuch - der Dok überträgt sein FnP ja nicht auf seine Einheit sondern er gibt allen Modellen seiner Einheit FnP und da hat Solomon recht - wenn sich ein UCM anschließt gilt es als Teil der Einheit.

    das sehe ich aber anders:
    Ork Kodex Seite 31, Sonderregel Waaagh!:


    .... Für die Dauer des Spielzugs verfügen alle befreundeten Infanteriemodelle der Orks über die Sonderregel Sprinten (ausgenommen sind Einheiten von Grotz, ....


    hier steht nicht alle Modelle mit der Sonderregel Whaaagh!


    Bekommt Ghaz, wenn er sich Bossen mit Dok anschließt, eigentlich FnP? Beim Dok steht ja eigentlich "seiner Einheit"....

    Howdy,


    würde gerne eine Art Raffinerie-Ruine bauen - die Tanks dazu möchte ich aus Energydrink Dosen machen - 2-3 Stehend die und 1-2 größere liegend.
    Die liegenden möchte ich auf eine Art Rahmen aus Gußrahmen Reste packen. Nur wie kann ich die stehenden auf der Base befestigen? Die Dosen sollen verkehrt stehen (brauch ich nicht soviel modellieren) nur der Rand ist ja nicht einmal einen mm dick. Hab mir schön überlegt aus Holz einen Ring zu schneiden als eine Art Fundament in dem ich die Dose dann reinklebe. Hat irgendwer ne andere Idee oder vlt sogar paar Bilder?

    Nächste Frage - diesmal geht es aber nicht um Regeln:
    Will mir (erstmal einen) Kampfpanza zulegen. Was ist denn im Bausatz alles dabei an Waffen?


    Todeswalzä?


    Wie viele Fette Wummen?


    Wie viele Bazzukkas?


    Megawummen? Wenn ja welche?

    Ich lese immer wieder dass es mit Umbauten bei Spielen in den GW Zentren zu Problemen kommen kann.
    Hab grad meine Ork-Bossgruppe fertig und hab da nen Tank fü nen Kombigiftbrenna aus ner alten Kappe von einer Superkleber Tube gebaut und nen Fetten Spalta nen neuen Griff aus einer Polystyrol Stange verpasst. Könnte es da jetzt Probs geben wenn ich mit denen beim GW zocken will oder nicht?

    Hat schon wer erfahrungen gemacht mit den neuen GW Finecast modellen? Hab mir gestern den Ork-Dok gekauft und würd gern bisschen was an der Pose ändern - da es Resin ist müsste das doch so laufen wie bei den Forgeworld teilen - warm machen, biegen, abkühlen lassen...

    Zitat

    Brennaz eignen sich perfekt sowohl zum Aufspießen von Metallschrott als von Gegnern. Ein Brenna kann in der Schussphase mit dem unten angegebenen Profil abgefeuert oder in der Nahkampfphase als Energiewaffe eingesetzt werden (aber nicht beides im selben Spielzug).


    Seite 45 deutscher Ork Codex. In der deutschen Errata steht auch nichts von den Brennaz drinnen. Und da wir in unserer Runde nur mit deutschen RB und Codizes spielen sag ich mal sie dürfen in jeder NK Runde mit E-Waffen zuschlagen.

    Auf Seite 29 in diesem Thread hat jemand geschrieben dass die Brennaz nur beim Charge als E-Waffe benutzt werden können. Wo bitte steht denn das?
    Im Kodex steht entweder Flammenschablone oder E-Waffe - aber nix von "nur beim Angriff".