Flufftechnisch find ich die Ultramarines in Ordnung, sie sind meinem Eindruck nach ja ein wenig an römische Legionäre angelehnt (zumindest erwecken diese römisch klingenden Namen den Eindruck^^) und sind der Inbegriff von Codextreuen Astartes (zumal reine Gensaat und blalala),
ABER
spieltechnisch find ich sie eben dadurch äußerst öde. EInfach, weil die Abweichung fehlt, weil sie zwar flexibel, aber leider auch spieltechnisch (nicht flufftechnisch!) nichtssagend sind.
Sie können eben alles, aber nichts überragend. Sicher, um sie wirklich wirklich gut zu spielen braucht es sicher schon Finesse, aber sie erleiden nunmal imo das Schicksal einer Anfänger und Aushängeschildarmee. Sie sind zugänglich, in jedem Bereich recht ordentlich und haben keine großen Tücken.
Ich würde nicht sagen, dass sie bevorzugt werden, im Gegenteil: Durch neue und mMn auch recht gut gelungene ORdensdexe wie BA, SW (und GK, aber das is eh was besonderes^^) geraten sie etwas in den Hintergrund und wirken umso farbloser.
Es ist auch nunmal so, dass sie keinen eigenen Codex brauchen, sie SIND der Codex. Die Ultras sind nunmal das Maß der Dinge, die anderen Orden sind entweder nur anders angetüncht oder sind Aberrationen.
Insofern passt das schon, wie schon erwähnt wurde, wäre ein eigener Codex nichts neues.
Es ist, denkeich, einfach sehr shwierig, einem Orden, der absolut dafür steht, NICHT abzuweichen, ein eigenes Gesicht zu geben und ihn sich abheben zu lassen.
Also, no offense, liebe Kämpfer für Macragge, wenn ich sage, dass ich die Ultras spieltechnisch öde finde, ich hoffe, es ist rübergekommen, dass ich das nicht böse meinte und wo ich die Probleme sehe, daran etwas zu ändern