Beiträge von tenebra

    -.- aus versehen den ganzen text gelöscht -.- also nochmal von vorne ;)


    Spielmechanik:


    Immer Messen dürfen:
    Das man nun zu jeder zeit messen darf ist so ziemlich das krasseste was ich mir als Tau vorstellen kann... Kampfanzüge die immer perfekt ausser reichweite bleiben weil man einfach vorher ausmessen kann wie weit man springen muss.
    Feuerkrieger die genau soweit vorrücken das man alle waffen abfeuern kann... toll sowas ;)


    Wundverteilung:
    Endlich kann man an Krisis Kampfanzügen alle waffen guten gewissens abfeuern und muss sich nicht vorher überlegen ob man weniger Schaden macht wenn man plasma und rakmag zusammen feuert.. auch ein großer gewinn für uns finde ich :)


    hmmm ich hatte nochwas spielmechanikmäßiges aber ich hab vergessen was ?( wenns mir wieder einfällt schreib ichs auf :)


    Geister:
    Sind leider immernoch recht anfällig gegen waffen die Deckung ignorieren - so wurde mir mein Geistertrupp von einem aus der landungskapsel gekletterten Scriptor komplett weggebrutzelt ohne chance auf überleben (W3 und 1 LP ist halt immernoch nicht viel) Wenn man aber im gegensatz zu mir die Geister richtig einsetzt sollten die gerade mit JSJ ziemlich genial werden da man trotz recht kurzer waffenreichweite von nur 18" immernoch ausser nahkampfreichweite bleiben kann.


    Hammerhaie:
    Leider kann ich zu den normalen Haien nicht viel sagen das ich die Forgeworldtürme spiele aber der HH ist immernoch ein sehr robuster panzer der einiges an Laserkannonenfeuer verkraftet hat - in 5 runden beschuss durch 3 laskas wurde mir einer lahmgelegt und der andere hat fröhlich weiter geballert aber mein gegner hatte auch andere sorgen in dem match...


    Feuerkrieger:
    Einfach eine Wucht!
    mit markersupport zum deckung aufheben und den neuen Regeln für Schnellfeuer und die schnellschüsse auf angreifende nahkämpfer sind Feuerkrieger ab der sechsten wirklich der kern meiner armee auf 1500 punkte spiele ich 2 volle trupps minimum eher drei und verzichte auf ein paar krisis Kampfanzüge um möglichst 11er trupps mit ui und marker zu haben (der Marker kann nach dem bewegen immernoch mit bf 1 schießen ist ja immerhin eine chance ;))


    Kroot:
    durch die neuen möglichkeiten das Feuer auf einheiten ausserhalb der Deckung zu konzentrieren verlieren Kroot in meinen augen fast Ihre daseinsberechtigung wenn man sie als lebendigen schild und deckungsgeber vor die eigene Armee gestellt hat - ohne rüstungswurf fallen die jungs einfach viel zu schnell um :/


    FW- Einheiten


    Sensortürme:
    Die sind super krass geworden. Dadurch das Feuerkrieger jetzt stärker geworden sind und man pro Sensorturm einem trupp pro runde die waffen synchronisieren kann hat man eine echt krasse feuerlinie auf dem Feld so dass der gegner eigentlich zuerst die türme töten muss!
    ebenfalls ignoriert die entsprechende Einheit in der runde den Nachtkampf.


    Tetras:
    Für mich mittlerweile echt ein Muss für 110 PUnkte eine 2er schwadron die 8 marker mit BF 4 verschießt (und mit sensorturm auchnoch synrconisiert) UND ein Syncro pulsgewehr dabei ? - Saugut. ich spiele meistens 2 x 2 Tetras oder 1x3.
    Durch die neuen Regeln für Schwadrone werden Tetras ( wie Piranhas auch) robuster als sie eigentlich sind. sollte ein rumpfpunkt abhanden kommen einfach den gesunden nach vorne stellen und weitermarkern was das zeug hält :D


    Kolosse:
    Immernoch fast eine Pflichtauswahl meiner meinung nach - mindestens 2 sollte man aufstellen. dem Anführer gibt man schilddrohnen die dank useres seltsammen codex als Charmodell zählen (kopiert ja alle eigenschaften der begleiteten einhein) und können dann auf die 4+ wunden nach hinten auf einen koloss verlegen wenns sein muss (z.B. schüsse die nicht sofort ausschalten)

    ich würde die standards etwas stärker machen und dafür aus den krisis trupps jeweils einen krisis rausnehmen. Feuerkrieger sind dank der neuen Schnellfeuerregel richtig super geworden :)


    du brauchst auch nur ein nachtsichtgerät pro trupp das gilt soweit ich das weis seit der sechsten für den ganzen trupp.


    ob sich der plasmawerfer beim commander lohnt wage ich zu bezweifel wenn er sich einem anderen trupp anschließt dann it er eh meistens ausser reichweite.

    ich find die liste ok aber hart würde ich sie nicht nennen ;)


    die scouts sind haltganz witzig mit den neuen sniper regeln und salvenkannonen haben auch tüchtig zugelegt (sind jetzt 2 LP W7 dinger und ich glaub 3+ rüster ?)
    Für ein freundschaftsspiel würde ich es einfach alles mal so spielen :)
    und ich seh grad es sind doch noch servorüstungen drin ;) die lassen sich aber nicht vermeiden (tec marines) Die Scouts können sich auch lustig in die befestigten stellungen legen (tecmarines machen +1 deckungswurf für ein gelände das du bestimmst pro Tecmarine) und zur not tarnmäntel kaufen kommst dann auf 2+ in ruinen (lästig)

    ich finds bei fahrzeugen erst recht schlimm. früher konnte ein hammerhai auf bis zu 3 ziele schießen linke puka auf Trupp A rechte puka auf Trupp b und die oben drauf auf Trupp C.
    Das geht jetzt nichtmehr und macht auch piranhas und tetras in schwadronen schlechter.


    Ich find das wirklich für'n Popo das sowas einfach weg Eratiert wird o0 ich wünschte es gäbe einen Blog oder ein Forum in denen Sie Ihre Designentscheidungen begründen.

    ich freue mich darauf die FW sachen ohne langwierige diskussionen einsetzen zu könne.


    Charmodelle muss ich ja auch akzeptieren obwohl ich das seltsamm finde das ein ordensmeister bei 1500 punkten übers schlachtfeld flitzt...


    Aber ich akzeptiere im Freundeskreis eh alles auch diesen lächerlichen Rambo der überall auf dem spielfeld autauchen und eine beschissene ds2 bombe in meine krisis werfen kann... früher ist der dann auchnoch in den nahkampf gegangen das geht ja gott sei dank nicht mehr...


    da find ich aus tausicht tetras und Fusionskannonen auf Hammerhaien oder gar remora drohnen (sind jetzt flieger und das dann mit 6 schuss 36" Synchro S6 DS4 + 2 Lenkraketen und einem marker für 110 punkte das stück) sau cool zu spielen ♥♥♥
    Und die sind auch mit einem paarpreis von knap 50€ nicht wirklich teurer als die ganzen tollen flieger die manche rassen jetzt schon haben.


    Ich sehe wie man vielleicht schon erraten kann den vortei bei FW Produkten darin das man ohne auf einen neuen Dex warten zu müssen antworten geliefert bekommt die einem durch die neuen dexe anderer rassen aufgezwungen werden.
    Ich will z.B. nicht immer wenn ich gegen imps spiele 50 punkte + Waffe für eine verteidigungsstellung ausgeben nur damit ich die vendetta aus der luft holen kann... dann greif ich doch lieber zur FW remora drohne die eine Vendetta aus der Luft holt und danach einfach cool aussieht und zu meiner armee passt... :)



    edit: ups falsche werte bei der Remora.. s5 ds 5 die anderen werte sind von der waffe gleichen namens am hammerhai -.- aber dafür hat sie einen tarnfeldgenerator und dadurch dann jetzt einen 4+ decker XD

    vielen dank für die ganzen vorschläge an den necron hab ich auch schon kurz gedacht aber das wollte ich mir dann nicht noch antun extra necrons zu kaufen ;)
    Eldarjetbikes habe ich leider auch keine zur verfügung ;)


    ich hoffe das ich nächste woche endlich mal dazu komme eine der listen probe zu spielen und dann gebe ich mal einen bericht hier ab wie sich die geister geschlagen haben :)
    eigentlich will ich die liste fluffig tauig spielen und ich glaube so eine vorgeschobene guerilliatruppe hat nicht unbedingt kolosse und hammerhaie dabei :)


    meint ihr wirklich ein landraider ist so ein großes problem?
    ich kann einen der kleineren geistertrupps auf den landraider hetzen und - das höhere wohl bewahre - keine melter 1 würfeln ;)
    wenn es sich herrausstellt das ich wirklich an einem einzelnen landraider scheitern sollte dann werd ich vielleicht die jagddrohnen daheim lassen und einen hammerhai mitnehmen ? Kolosse habe ich zwar aber die passen irgendwie nicht ^^

    ich hab mit der liste garnicht die absicht was hartes aufzustellen sondern was neues was nicht untypisch typisch tau ist sonder wirklich mal hit and run wäre statt alles mit kroot zuzupflastern und zu hoffen das man die nahkämpfer paltt hat bevor sie bei einem ankommen...


    die Tetras bringen mir pro stück 4 marker pro runde und sind extrem mobil späher im rochen sind einfach nicht so punkte effizient (pro marker gerechnet) im vergleich zu den tetras.


    Und Ja! wir springen 2w6 und der gegner greift 2w6 weit an aber der feind muss immernoch die zusätzliche entfernung überwinden da ich ja nicht vor habe aus 1" entfernung auf den feind zu schießen :)
    Zu der Termigeschichte... ich wollte versuchen mit einer kombination aus massenhaft beschuss, pinning durch die drohnen und den massen an zielmarkern die mir zur verfügung stehen Termis auszuschalten. Ich tendiere momentan auch eher zu einer liste mit einen Krissistrupp da ich auch in den Terminatoren das eigentliche problem sehe... fahrzeuge sollten mit den Fusionsblastern und den massen an beschuss auch niederzuringen sein (viele streifschüsse)


    das mit den Piranhas kann ich nachvollziehen die machen bestimmt spaß aber ich sehe jetzt nicht wo die so viel besser sein sollen als tetras die mir effektiv bf4 markerfeuer liefern und dafür den beschuss der anderen einheiten stark verbessern.


    der rote Faden in meiner liste sind massen an beschuss durch die geister und ds3 feuer von den Drohnen. ich verzichte natürlich auf Anti Fahrzeug waffen aber wenn mein gegner punkten will muss er eh mit seinen truppen aussteigen und das ist dann der moment in dem man die truppen zu klump schießt :) ein paar leere rhinos oder ein landraider machen mir jetzt nicht so wirklich angst wenn die insassen tot sind... und man spielt ja auch nicht permanent gegen Dosen ^^ ich kann mir sehr gut vorstellen das man imps orks und tyraniden gut einheizen kann mit der liste :) auch die großen nieden fallen bei dem ganzen beschuss ziemlich schnell das haben mir meine normalen feuerkrieger schon mehrmals gezeigt.

    Nach meinem ersten Spiel mit dem neuen Regelbuch und dem schrecken den mir nachtkampf + aegis verteidigungslinie eingejagt hat (2+ decker für imps -.- ) hab ich mir gedacht HEY Geistkampfanzüge bekommen doch auch +3 auf ihren Deckungswurf.
    Deshalb wollte ich mal eine ganz neue Art von Tauliste schreiben wie ich sie noch nie gespielt habe.


    Dank Kampfemu der mir meinen kleinen denkfehler aufgeführt hat bekommen wir durch egal was einen 2+ Decker wenn entweder eine einheit vor uns steht oder wir uns in irgendeinem gelände befinden !!!


    deshalb hier meine lustigen listenideen:


    Tau Hinterhalt 1.0


    Hinterhalt 2.0


    Tau hinterhalt 3.0 mit Commander und Platz für eine Verteidigungslinie:


    Tau hinterhalt 4.0 mit 2 Commander und ein Krissisteam



    (Forgeworld regeln für den Tetra von der Offiziellen Seite: http://www.forgeworld.co.uk/Do…oduct/PDF/t/Tauupdate.pdf )
    Der Plan:
    Die Tetras produzieren mit Ihrem BF von 4 die nötigen Marker um den BF meiner Kampfanzüge sowie evtl vorhandene Deckungswürfe von meinen gegnern zu entfernen und helfen ausserdem dabei Einheiten passend Schocken zu lassen. (lässt mich den Abweichungswürfel in sichtlinie neu werfen)
    Anfangs wollte ich folgendes immer Aufstellen: Jagddrohnen, Tetras, Feuerkrieger, Die Kampfanzüge und O'shassera werden wohl die meiste Zeit ins spiel Schocken oder Infiltrieren (hab leider noch kein Regelbuch deshalb weis ich nicht wie sich infiltrieren geändert hat) je nachdem was mich schneller in die deckung bringen kann die ich benötige.


    Die Feuerkrieger sollen heimische Missionsziele halten die Kroot dienen als 5+ Deckungsspender an der Front sowie zum einnehmen von feindlichen Missionszielen und um etwas zeit zu erkaufen sollte der gegner mir zu nahe kommen.
    Die größte Schwäche in der liste sind wohl feindliche Fahrzeuge da ich nur melter zur verfügung habe um diese zu vernichten dafür habe ich aber extrem robuste truppen auf dem Feld die auf kurze Distanz extrem viel beschuss aufbringen können :gun::uzi: *dakkadakkaähhhpukapuka*. Ein 6er Trupp hat 16 schuss puka 2 schuss melter 11 Schuss Pulssturmgewehr und einen vernetzen Zeilmarker oder 12 schuss pulssturmgewehr je nachdem welche liste ich mitnehmen werde. die Sniperdrohnen bringen 1. nochmal einen Marker mit und schönen Anti-Servo beschuss und sind, genau wie die Geister selbst, sehr schwer auszuschalten und dan der neuen regel für das verteilen von wunden durch beschuss nicht mehr so anfällig weil man den controller schön hinten halten kann.


    was mir gefährlich werden könnte... Termis :wall: und Flammenwerfer :flame: sowie fahrzeuge... gegen letzeres habe ich wohl hoffenltich genügend melter und zielmarker dabei um zuverlässig fahrzeuge kaput zu machen für die termis ist es wohl etwas schwieriger... da muss entweder moralsenken und pulssturmgeweh wunden (niederhalten) her oder ich muss mich auch hier auf die melter verlassen... aber irgedwoe muss man ja immer abstriche machen und wenn es hart auf hart kommt bin ich immernoch um einiges mobiler als eine termiwand. notfalls muss ich schattensonne oder ein 3er trupp opfern und das Fahrzeug knacken....


    so mehr muss galube ich zur liste nicht gesagt werden... was haltet ihr davon? denkt ihr damit kann man spaß haben? welche der listen würdet ihr am ehesten spielen? ihr könnt ja euren post mit der versionsnummer der liste anfangen welche ihr spielen würdet...


    gruß Tene ^^

    Ja sorry meinte pulsegewehre xd


    Feuerleitsystem an rochen wird auch überflüssig weil man ja eh eine Waffe feurn darf und die drohnen mit eigenem bf schießen...


    Was aber top aufgewertet wurde sind Geist kampfanzüge die jetzt wie es aussieht immer +3 auf ihren deckungswurf bekommen was im offenen feld 4+ im Wald 3+ und in Ruinen und befestigten Stellungen sogar 2+ bedeutet. Die sniper dronen sind bestimmt auch nochmal einen Versuch wert... ahhhh so viele krasse ideen ;)

    also ich hab heute eien runde gegen imps gespielt


    er hat eine verteidigungslinie gekauft und die erste runde war nachtkampf... das ergab in der ersten runde aufgrund der reichweite mal egen einen 2+ decker für meinen gegner. Zielmarker und nachtsichtgeräte sind also wirklich dringend zu empfehlen! der nachtkampf kann ja nun in der ersten runde auf die 4+ oder ab der fünften runde auf die 4+ kommen... und zusätzlich nochmal über den warlord...


    Das neue schnellfeuer ist aber genial es sind nun 15" bei pulssturmgewehren und da man zu jeder zeit beliebige distanzen messen darf kann man sich schön passen hinstellen.


    Krisis bewegen sich auch jetzt 2W6" in der Nahkampfphase ich hatte heute als geringste distanz (3 teams) 6" und ein trupp durfte 11" weit springen.
    Krisis sind also extrem mobil geworden wenn man nicht gerade scheiße würfelt ;)


    Es gibt auch ein paar tricks beim abarbeiten von wunden. Der Beschießende Spieler bestimmt welche waffen zuerst abgehandelt werden!


    Das heißt wenn ein wichtiges modell sich hinter 2 billigeinheiten versteckt (Ein Kommandant oder eine spezialwaffe) dann kann ich zum Beispiel meinen Gegner erst die PuKa wunden und dann erst die Plasmawunden verarbeiten lassen so kann man sich die Starken waffen für die Harten brocken "aufsparen"


    Und wenn ich das Regelbuch jetzt richtig verstanden habe dann sind schilddrohnen vor dem trupp Pflicht da wohl anscheinend so lange wunden auf die Schilddrohne gehen bis diese Ausgeschaltet wird.


    so könnte eine Schilddrohne also etliche wunden auffangen bevor es an die Krisis geht...


    beim letzen bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ich warte noch auf eine FAQ ;)

    ich überlege halt momentan die standardrolle der kroot (verkehrspoller) durch veteranen der imps oder durch scouts auszutauschen weil die einfach "härter" sind als kroot... kosten halt mehr punkte... dafür können die veteranen aber 3 flammenwerfer mitnehmen was einem angreifer schonmal 3 d3 Treffer verpassen würde (also potenzielle 3 - 9 wunden) was schon so manchen trupp angenehm verkleinern würde...


    die scouts wären halt super wegen der scharfschützen regeln (gefähliches zeug wegsnipern) und 4+ rüstung

    habt ihr euch eigentlich schon verbündete rausgesucht ?


    ich überlege entweder:
    - imps mit psioniker halblingen veteranen und zwei valküren
    - Eldar mit Prophet (verdammen & gunst) ranger + warpspinnen
    - SM mit Psioniker cybot + kapsel salvenkannone + scouts (sniper)
    zu nehmen (wäre alles ~ 500 pkt bei einem 2000 pkt spiel)



    TAU:


    imps:


    eldar:


    SpaceMarines:


    das wären jetzt ein paar schnellschüsse von mir...


    mit wem wollt ihr euch verbünden?

    ich freu mich auf feuerkriegerlinien hinter verteidigungslinien und krisis die vor und zurückhüpfen und im schlimmsten fall einen 2+ decker bekommen :)


    und feuerkrieger die 6" laufen und auf 30" ballern ist doch auch geil.


    und meine guevesa träume werden mit den aliierten so extrem wirklich wahr es geht fast schon nicht besser (muss mir ein paar pulsgewehre für den look auftreiben...)

    also ich lauf mit meinen beiden (mönch / Mage) auch auf inferno rum... allerdings meistens mit dem mage meine goldfarmroute in akt 1 :) wenn jemand langeweile hat oder nen gemütlichen goldfarm run sucht nehm ich euch gerne mal mit. sind 2- 3 minuten pro run und bringen knapp 10k - 20k. Das einzige was ich erwarte ist das beim gemeinsammen farmen auch GF oder MF gear vorhanden ist bin ja kein statt träger ;)