Beiträge von Rogna

    Aus meinen Erfahrungen kann ich nur berichten das es nützlich ist Waffen mit Deckung ignorieren und doppelter Stärke zu nutzen. Sturm Sentinels einzeld eingesetzt können im Nahkampf Truppen Binden und dann Schießt du mit allem was noch da ist auf ein Ziel bis es Tot ist. Bei Orks und GK funktioniert das super =).

    Stahllegionär hat das ja schon mal super zusammengefasst. Ich habe da aber auch noch so ein paar sachen.


    1. Wieso das Astra Millitarum?
    A: Sie erinnert an eine klassische Armee unseren Zeitalters und kann daher für Leute die mit Weltraumelfen oder Übermenschen nichts anfangen können den Weg ins Hobby weisen. Dazu kommt noch die Vielfallt und Möglichkeiten verschiedene Charakteristische Armeen darzustellen wie Dschungel, Wüste, Erster Weltkrieg oder etwas Eigenes. Die können dann noch selber verschieden gespielt werden, Masse an Infanterie, Mechanisierte Infantrie, nur Panzer und Artellerie.


    1.1 Meine Astra Militarum Armee.
    A: Wenn man sich für das Astra Militarum entschieden und den Codex gelesen und verstanden hat, drängt sich die Frage auf wie man an das Material seiner zuküntigen Armee kommt. Standarteinheiten kann man normal bei GW oder FW kaufen. Vorteil dabei ist das man schnell ins Spiel einsteigen kann. Nachteil ist das andere Amreen ähnlich aussehen. Möche man seiner Armee eine gewisse Eigenständigkeit verleihen kann man mit ein bischen Aufwand oder Geld seiner Armee nach seinen Wünschen umzubauen, modifizieren und selbst zu gestalten. Dieses kann man über andere Händler oder Marke Eigenbau erreichen. Der Spieleinstig dauert etwas länger macht die Armee aber einmaliger.


    2. Was braucht man zum sammeln / spielen?
    A: Am anfang sollte man sich zum Sammeln und spielen eine kleine Basis-Armee ausdenken die man dann stück für stück erweitern kann. Dafür kann ich nur das offizielle Starterpacket "Cadian Defence Force " oder "Catachan Defence Force" empfehlen. Man spart sich ein paar Euro und hat alles für eine kleine Armee. Kauft man 2 verdoppelt sich der natürlich der Spass =). Ich habe das so persönlich auch gemacht (3x die Alte Box gekauft) diese dann zu erweitern war dann Einfach.


    2.1 Das Sammeln.
    A: Wie man seine Armee sammlt kann ich keinem vorschreiben, der eine möchte nur Spielfiguren und keine Kunstwerke der andere wiederrum ein Kunstwerk mit dem man eventuell mal spielt. Muss jeder selber entscheiden, ich persönlich spiele meine Einheiten und versuche sie gut aussehen zu lassen. Dafür habe ich mir eine Basis-Armee erstellt diese dann bemalt und aus den gemachten Erfahrungen meine jetzige Armee nach und nach geschaffen. Wenn man sich auch noch für die Spielwelt interessiert fängt man nicht nur die Armee sondern auch noch das Gelände zu sammeln.


    2.2 Das Spielen.
    A: Um spielen zu können brauch man das offizielle Regelbuch und den Codex, das eine erklärt den Spielablauf gegen einen anderen Mitspieler das andere erklärt wie deine Armee funktioniert und anzuwenden ist. Dazu brauch man eine Spielplatte 48x48 Zoll minimum oder Standart 72x48 Zoll, größer geht immer. Unter anderem brauch man Würfel, Schablonen und ein Massband mit Zolleinheit. Spielt man nun zum Hobby oder will man Tuniere spielen oder beides ist jedem selbst überlassen, unterschiede gibt es aber.


    3. Besonderheiten erklären. (zB Zugssystem, Befehle)
    Erstmal offen.


    4. Mögliche Armeeliste bzw.Armeekonzepte (Inf, Mech und Hybrid) von 500 Punkte bis 1.000 Punkte in 250 Punkte Schritte
    Erstmal offen.


    Der Rest wurde von Stahllegionär gut erläutert. Mir fählt erstmal nichts weiteres ein. Die offenen Stellen ergänze ich noch.

    Danke an alle die das Thema begeistert verfolg haben. Wenn ich daran denke wie das vor einen Jahr alles angfangen hat fühle ich mich echt geehrt das ihr darauf spielen wollt und nicht nur kopiert ;) Wenn das mit der RPC nächstes Jahr klappen sollte bei mir währe es mir eine Ehre diese Community ädort zu vertreten, besonders da ich mit meinen Imps. Nur privat Spiele. Bis dahin gibt es Bilderfutter. Mal schauen was äs den gplanten Indu. Park so wird :)

    Mir gefallen die Krater auch so wie sie sind, ich wollte nur diese die an Gebäudereste grenzen leicht mit einem anderen fabigen Staub und Resten versehen. Die Gebäude sind ja deutlich Heller.

    Kennt jemand ein Schönes Tutorial wo man sehen kann wie am besten Krater, Staub und Ruinen gestaltet werden können? Für Details auf der Platte will ich nicht unbedingt rumexperementieren.

    Achsoooooooo :whistling: Das ist eine echt nette Idee, aber der Massstab ist eher was für Playmobie Figuren zum spielen als für 28mm Figuren. Man kann aber auch mal das ganze kleiner ausprobieren sieht sicher lustig aus :up: Da habe ich was für den Winnter.

    So das Projekt sollte nun Fertig sein. Die Platte ist soweit fertig, Details werden jetzt in laufe der Zeit umgesetzt. Ich habe nun die Rosa stellen bemalt und die weichen Kanten mit einem wiederstandsfähigen Klebeband geschützt.


    Hier nun die Bilder zur Platte.




    @ Black Fist


    Sry, aber ich verstehe deine Aussage nicht. ?( Ich versuche es trotzdem mal. Die Häusermodelle kann man natürlich auch als Diorama verwenden und diese bekommen auch noch mehr Details. Da es mir hier allerdings hauptsächlich um das System und ihre Möglichkeiten gehen sollte kommen Details erst viel später.
    Beantwortet das deine Frage?

    Habe nun mal das ganze mit Schwarz getuscht, dann mit der Basisfarbe "Cappuccino" gebürstet, mit Grau gebürstet, Weiß fehlt noch. Sieht schon mal wie eine Stadt aus, fehlt nur noch das man die Rosa Plattenteile nicht mehr sieht.



    Details

    Also mit Bemalung sieht das schon mal so aus, auch wenn das erstmal die dunkle Grundierung ist. Elektrick ist nett aber kommt für mich erstmal nicht in frage, Feuer und Rauch kann man mit Watte und LED-Teelichter erzeugen :up: .


    Die PAste ließ sich super bemalen, ein paar größere Steine die nur wenig halt hatten sind bei der farbigen Bemalung natürlich abgegangen. Alles in allem aber ein sehr zu friedenstellendes Ergebnis. Kleine Anmekung noch, befor ich die Farbe aufgetragen habe bekam die Paste noch eine weiße Grundierung um die Strucktur zu festigen und kleinere Spalten zu schließen. Klappte wunderbar =)



    Das mit der Paste ging ganz gut. Um damit Strukturen zu bilden eignet die sich wunderbar, man muss sie nur lang genug aushärten lassen. Für Details würde ich nachher immern nochmal den Leim mit Sand anwenden.
    Mit der Bemalung habe ich noch nicht angefangen, werde erst noch ein bischen an den Details arbeiten.


    Hier noch ein paar Fotos.


    Ich habe mal nach dem Video (LINK) eine Paste selbst angerührt.


    Zutaten waren: Feiner Sand+Grober Sand mit Kiesel dazu ein schuss Leim und weiße Abtönfarbe.
    Verhöltnisse: 50% Feiner Sand, 40% Grober Sand, 10% Kiesel. Darauf 30% Leim, 70% weiße Farbe.


    Verhältnisse je nach Gefäß, das Ergebnis ist gut verstreichbar. Morgen kann ich das Ergebnis bewerten da es erstmal austrocknen muss. Bin aber mit dem Test zu frieden.

    So wie ihr beiden das beschriben habt würde ich es auch angehen. Habe beim Googlen das HIER gefunden und würde das dann auch so machen. Details kann man später immer noch mit Leim machen.

    Nun zum Systemfehler, der fängt schon bei den Gebäuden an und zieht sich dann auf die ganze Platte. Die Basis der Häuser habe ich mit 20x20 cm geplant, die Platte ist aber (24x48 Zoll) 61cm . Somit müsste die Basis der Häuser und der Straßen bei einer unterteilung von 3x3 Kästchen 20,3 cm betragen. Den 1 cm auszugleich war nicht einfach, durch Abstände zwischen den Straßenplatten und dem zuschneiden von Straßenplatten in Größe von 20,5 cm.


    Das ist der Fehler, Sry.

    Schön das es euch gefällt. War auch ein Heiden Denkarbeit damit es funktioniert. Seit dem kann ich die vielen Sachen bei GW, in brzug auf neuen ideen , nachvollziehen, nur produzier ich nicht auf Masse :)
    Allerdings ist im System ein kleiner Denkfehler den ich demnächst für euch Nachbauer genau erläutern werde. Währe ja schade wenn sich das System fehlerhaft verbreitet. Das nächste ist dann der Industrie--Park der kommt, Stadt und Co sind ja fast fertig.


    Was Coronach meind ist nicht ganz richtichtg da eine Platte 9x3 Kästchen endhällt, die sorge war groß als du das geschriben hast abder zum glück passt dass. Danke für den hinweiss.