Beiträge von c3r34l

    Das stimmt natürlich, dass so ein Land Raider mit 12" Scoutbewegung schon etwas für sich hat. Ich war bisher immer so auf den Flankenangriff fixiert, weil das den Gegner so schön in Unsicherheit wiegt, wenn plötzlich von zwei Seiten neue Gegner kommen können.


    Ich hätte mich jedoch sehr gefreut, wenn auch Bikes oder Trikes die Scout-Regel bekommen hätten.


    Dann Spiel doch Scout Bikes...;)

    Ist euch aufgefallen das man jetzt für jede Auswahl die Ordenstaktiken wählen darf?


    "Mark the Chapter you choose for each detachment on your roster sheet."


    Da gibts jetzt super Möglichkeiten. Sturm mit OT Ravenguard und Standard mit OT Iron Hands...meine Flamercybots bekommen die von den Salamanters...
    Jetzt muss man nicht mehr nur einen Orden anpinseln, das gibt Abwechslung auf der Nasspalette...:D da bekommen wir wohl bunt gemischte Space Marine Listen...:D

    Na ich mein nicht den grauen Spritzguss-Plastik-Kunststoff...
    Resin ist auch kein Thermoplaste, das ist ein 2-Komponenten Kunstharzgemisch, das wird zwar beim aushärten auch handwarm, aber als Thermoplaste würd ich das nicht bezeichnen.


    Und ne Verschwörungstheorie wollt ich auch nicht aufstellen...:P

    Zitat

    Naja der Preisunterschied ist aber nicht so dramatisch finde ich. Selbst mit einem Farbpot von GW kann man schon einige Minis bemalen und bei mir funktionieren die alten Farben noch gut (man sie ja auch wieder mit Wasser verdünnen ;) ).


    Naja einen Vallejo Pot kann ich auf das 3-4fache strecken, einen GW Pot auf max das 2fache, wenn die Farbe noch gut decken soll (kann variieren je nachdem wie dünn die Farbe ist)
    Da macht sich dann der Preis irgendwann doch bemerkbar.


    Zitat

    Was Du aber fairerweise zumindest erwähnen solltest ist, dass GW die Formen auch umstellen musste...


    Nicht unbedingt, wenn es Silikonformen waren, da Resin kälter aushärtet kann man Silikonformen die für den Zinnguss sind auch für Resin beutzen. Ob das jetzt so ist oder nicht, sei dahin gestellt.


    Zitat

    Du weißt schon das Resin im englischsprachigen Raum einfach ein Begriff für Thermoplaste, die zum Gießen verwendet werden können, generell ist?! Da gibt es erhebliche Preisunterschiede und ich zumindest weiß nicht welchen Werkstoff genau verwendet.


    Da ich selbst mit Resin gieße und ich 19€ für 2 Kilo bezahle, geh ich mal davon aus das GW als Großabnehmer noch weniger pro Kilo bezahlt.


    Das soll in keiner Weise ein GW-basching sein, ich mag das Universum, doch nicht mehr die Managmentmethoden die seit deim Wechsel eingetreten sind. Das fing in den Läden an, ging im WD weiter, da muss man aber zu Gute halten, dass GW wohl mal einen Designer beauftragt hat, der sich damit auskennt.
    Irgendwann merkt auch die neue Generation das es andere Hersteller für alles gibt und GW nicht die besten Minis hat und nicht das beste Spielsystem.
    Diese Werbebotschaften fand ich schon immer total übertrieben...;)
    Ich fänd wenn GW wieder ein wenig auf den Hobbyisten zu gehen würde und mehr für ihn tut, ist das Ganze eine super Sache.

    Hogosha: du kannst glauben was du willst, aber es macht Sinn und wenn man das bei einer Diskussion von mehreren GW-Mitarbeitern über die Einführungsveranstaltung in das neue Farbsigment sagen hört, dann kann man das schon glauben. ;)


    Warum ändert man sein komplettes bestehendes Farbsortiment und wechselt zu einem neuen Hersteller?
    Erstens: der alte Hersteller geht Pleite und kann mich nicht mehr beliefern (ist er aber nicht da Vallejo die selben Farbpigmente benutzt aber nicht so stark verdünnt).
    Zweitens: ich spare viel Geld weil der neue Hersteller günstiger ist.
    Drittens: ich kann neue Farbnamen und Farbwerte erfinden und die lizensieren, wenn jetzt jemand die Farbe in sein Sortiment aufnehmen will, sprich den gleichen Farbwert hat wie eine bestehende, kann ich Geld dafür verlangen oder der Jenige muss die Farbe aus seinem Sortiment streichen.


    Gut GW macht es Einsteigern einfacher mit den neuen Farben, doch die Qualität zu anderen Herstellern lässt stark zu wünschen übrig.
    Ich hab alte Pegasus Farben, da kosten 15ml 1,99€ sprich 3ml mehr Inhalt für 1,01€ weniger, die trocknen einfach nicht ein, im Gesatz zu jüngeren GW Farben (noch im eckigen Pot) die man schon fast aus dem Pot kratzen muss. Ich hab Vallejo Farben, 17 ml für 2,50€ sprich 5ml mehr Inhalt für 0,50€ weniger, da trennt sich kein Lösungsmittel von den Pigmenten im Gegensatz dazu ein Farbpot von den neuen GW-Farben, da schwimmt oben das Lösungsmittel rum und unten setzen sich die Pigmente ab.


    Noch eine Frage: Warum geht Armypainter einen entgegengesetzten Weg und veringert sein Farbsortiment? Weil man Farben auch mischen kann und nicht 10 verschiedene Blautöne braucht, sondern nur einen und weiß oder schwarz zum aufhellen und abdunkeln.
    Um die alte GW Farbpalette komplett zu mischen, abgesehen von den Washes bzw. den alten Tuschen, braucht man nur 5 Farben schwarz, weiß, Sunburst Yellow, Blood Red und Enchanted Blue.
    Warum gibt es von GW keine farbigen Grundierungen mehr? Bestimmt nicht weil die schlecht waren und auch nicht weil die keiner gekauft hat. Da kenn ich genug die das getan haben, speziell bei Armeen die rot und gelb als Grundfarbe hatten.


    Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken, GW schenk uns nichts, das ist ein Unternehmen was an der Börse ist und seinen Aktionären ständig Rechenschaft schuldig ist und da fängt das Problem an.
    Sparmaßnahmen wie Finecast und die Farben sind da nur ein paar Punkte und der Endverbraucher leidet im Endeffekt immer drunter.


    Ich hätte eine Ergänzung der Farbpalette besser gefunden, als den kompletten Austausch.
    Um meine Armeen fertig anzumalen bin ich jetzt nunmal gezwungen zu wechseln, wegen den Farbwerten.
    Was auch nicht wirklich schlimm ist, da andere Hersteller mir mehr und bessere Qualität liefern.
    Neulinge die gerade in das Hobby einsteigen, haben nicht so viele willkürliche Preiserhöhungen (zBsp. Stormraven, Finecast, der Zinnpreis liegt derzeit bei 18,29€/kg Resin bei ca.10€/kg aber die Minis wurden nicht halb so teuer, der Preis blieb wie er war) mitgemacht und die meisten werden sich auch nicht nach Alternativen umschauen, weil sie ja auch garnicht wissen was es noch alles gibt.


    Sehr ausschweifend, aber vielleicht erklärt es einiges.

    ALso ich bin seit dem Umstieg von GW (der nur deswegen gemacht wurde um die Namen lizensieren zu können und Geld einzusparen) auf einen anderen Hersteller zu Vallejo gewechselt (mehr Farbe für weniger Geld und einer Tröpfchenflasche die sich besser dosieren lässt). Erstens brauch ich die alten Farbwerte, weil das Farb-Sheet einfach nur mal mist ist und ich mit den neuen Farben die alten Farben nicht zusammenmischen kann. Auch wenn GW-Mitarbeiter da was anderes behaupten, es funktioniert nicht. Zum trockenbürsten braucht man auch keine Dry-Farben, wenn man weiß wie es richtig geht
    http://www.youtube.com/watch?v=gWxn_btDDFM
    Nach ausgiebigen ausprobieren der neuen Farben bin ich zum Entschluss gekommen, dass sich die Qualität wesentlich verschlechtert hat, die Pigmentdichte zu gering ist und die meisten Farben nur da sind um ein Regal zu füllen und eigentlich überflüssig sind...

    Wenn sie dürften, wär für einen Orkwaaaghboss auf Bike mit 5-10 Bossbikern...
    ansonsten spiel was dir Spass macht...Ein Runenprophet auf Jetbike mit einem Runenrat ist auch nicht schlecht.
    Denk daran das Vezweifelte Verbündete möglichst weit auseinander stehen sollten, da sind schnelle Einheiten mit großer Reichweite super.

    Also ich hab heute mal 2 kleine Kügelchen einmal GS und einmal Milliput mit Fimo soft gemischt und in den Ofen geschmissen, weil das nach 5 Stunden immernoch nicht hart war. Das hat gut geklappt und war nach 30 min steinhart...

    Zitat

    Ich wusste übrigens noch gar nicht das es nur einen Hersteller für Putty gibt. Ebensowenig wusste ich bislang das man das Stück in der Mitte herausschneiden soll?! Lässt sich das Zeug dann besser kneten und vermischen?


    Na, "Putty" ist ja nur der Begriff für Modelliermasse...;)


    Zitat

    Der Grund, weshalb man das Stück aus der Mitte herausschneiden soll, ist ganz einfach der, dass die Stoffe dort schon begonnen haben, zu reagieren und auszuhärten, weil sie in Kontakt miteinander sind. Ich als GS-Laie verwerte das "Mittelstück" aber meistens mit und hatte noch nie Probleme damit.


    Es gibt ja die Möglichkeit GS in "Röhrchen" zu kaufen, die halten ewig, ich hab meine schon seit 5 Jahren, jetzt neigt es sich langsam dem Ende, ist aber immer noch "frisch"...das mit Fimo werd ich mal probieren, weiß nur nicht wie das mit dem Härten ist, da Fimo ja gebrannt werden muss...

    Wenn jemand Milliput nehmen möchte, das Standard ist einfach das beste, ich hab schon das Black und das White benutzt und war total unzufrieden...


    http://www.sylmasta.com/acatal…e_Kneadatite_Putties.html
    Das ist der Shop vom Green Stuff Hersteller
    Ja, GW kauft das Zeug da einfach nur und verkauft das völlig überteuert...


    Ich habe mehrere Sache da, Fimo, GS und Milliput.
    Fimo nehm ich wenn ich komplette Figuren konzipiere, wenn man Fehler macht kann man nochmal was ändern.
    Man muss aber schon etwas planen wie man vorgeht.
    Milliput nehm ich für fast alles. Für Bases ist es die billigste Alternative und GS ist mir dafür zu schade.
    GS nehm ich für alle Sachen die glatt und fexibel werden sollen.


    Dann habe ich noch eine größere Auswahl an Modellierwerkzeugen.
    Ich habe ein Armypainter Set und Glayshaper.
    Dann habe ich mir noch selbst welche gebastelt, aus alten Pinseln und Draht.

    klingt wie nicht richtig durchgemischt oder nach einer schlechten Charge...
    Vielleicht war auch die Farbe zu kalt gelagert...
    Das Problem mit den Layerfarben ist auch GW bekannt und man darf die auch nicht tuschen...


    Ich mal schon seit Längerem mit Vallejofarben, Preis Leistung ist mehr als okay und da ich in einer Layertechnik male streck ich einen Pot auf das bis zu 3fache...
    Im unverdünntem Zustand decken die Farben sehr gut...


    Gelb malen ist sehr schwer...am besten die Stellen mit Weiß oder Gelb grundieren...
    Wenn man unbedingt schwarz als Grundierung nehmen muss, mit Snakebite Leather die erste Schicht malen dann das ganze mit einem 1:1 Mix aus Snakebite Leather und Sunburst Yellow, danach Sunburst Yellow auftragen...

    ich nehm zum Verdünnen (Vallejo und Citadel) Glasreiniger, der hat ähnliche Eigenschaften wie Verdünner und macht die Reinigung der Pistole einfacher ;)
    Ansonsten nehm ich noch Isopropylalcohol zum Verdünnen und reinigen...

    Hier wurde gefragt was man empfehlen kann und ein set für 200€ würde ich niemals empfehlen...meist sind die Pistolen Schrott und einzeln schon für 10-20€ zu haben. Eine Pistole die man lange nutzen will kostet nunmal mehr und man sollte unter 100€ nicht anfangen.
    Bei den Kompressoren sollte man auf Qualität und Langlebigkeit achten und das kostet auch.
    Ich habe einen Rowi und der ist schon doppelt so teuer wie sein chinesisches Pendant als 2 Zylinder kostet der sogar 2,5mal soviel.
    Qualität hat einfach seinen Preis.

    http://www.h-haider.de/5007.htm


    Das ist meine erste Pistole...:)


    Bei den EBay Angebot musst du einfach mal nach den verschiedenen Komponenten googeln und dir die Teile einfach mal anschauen und Rezessionen durchlesen...
    ich habe auch mal mit den Gedanken gespielt so ein Set zu kaufen, hab mich aber dagegen entschieden und mir den Rowi gekauft...der kostet ca. 89€...
    die Pistolen in dem Set waren auch nicht der Hit und lagen von 12€ bis 30€ im Einkauf....
    für den Anfang zum üben bestimmt okay aber zum Minis anmalen denk ich nicht geeignet...

    Was richtiges empfehlem möchte ich hier nicht.
    ich hatte mir für den Anfang eine Haiderbrush gekauft, kostette unter 40€ und es war auch eine Airbrushanleitung dabei. Die gibt es mit 2 verschiedenen Tankgrößen.
    Spritzbild ist okay für Miniaturen und die Ersatzteile sind erschwinglich...und man kann verschiedene Düsen dazu bestellen, wobei ich immernoch nur die 0,3er drin habe...
    für den Einstieg völlig ausreichend und ich nehm die immernoch...:)
    bei den Kompressoren schau einfach mal bei EBay...da gibts einfache ab 55€...besser einer mit Tank...ich hab einen Rowi...noch ohne Tank...wenn ich das Geld für einen 2 Zylinder habe kauf ich mir einen neuen...:)
    aber der kleine tut auch seinen Dienst und das sehr gut...:)

    Also ich habe mehrere von denen bei mir rumstehen...ich spiel die sozusagen als normale Cybotvariante, sieht einfach geiler aus...;)
    Forgeworldregeln werden bei uns eher selten bis garnicht gespielt...:/


    zur Ausrüstung kann ich nur eins sagen, !!!magnetisieren!!! so bleibt man flexiebel...;)