Beiträge von Mozes

    Die erste Schicht ist da wirklich recht extrem, es kommt aber darauf noch ein mix aus temple-guard mit weiß, das sollte dann etwas smoother werden, ansonsten könnte ich, wenn einmal die temple-guard schicht fertig ist noch mit einer Tusche aus Sotek Green versuchen, die beiden Farben einander anzugleichen (wie ich es mit der Axt getan hab, da war auch das mittlere und helle grün zu krass, also kam einmal eine arg verdünnte Tusche mit dem dunklen Grün drauf..), was m,einst du?

    Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeees tut mir Leid, ich bin leider nicht so weit gekommen, wie ich wollte :(


    Aber ich hab gute Ausreden :thumbsup: 1. privat geht's grad ab (Lehrerbewerbung ging durch und meine erste Predigt steht an) und 2. ich hab meine Armee-Bestellung bekommen und musste alles gleich zusammenbauen...das hat eigentlich die meiste Zeit gefressen :whistling:


    Nichts desto weniger wollte ich zumindest das bisschen Fortschritt zeigen, dass es zu zeigen gibt:




    Es kam zur ersten Schicht an Temple Guard Blue und die Flügel bekamen ihre Grundschicht...ok...die Fotos zeigen leider kaum etwas, befürchte ich, allerdings ist halt leider auch nicht so viel bei der Bemalung weitergegangen (die Flügel mit ihrer Grundhautfarbe zu bemalen hat ewig gedauert ^^')


    und natürlich noch der Bastelfortschritt:



    Das sind meine ersten 20 Hunde, 10 Kultisten (für die restlichen 6 habe ich noch Cadianer, die sind aber alt und bemalt, daher nicht am Bild^^), meine beiden Tzeentch-Herolde und die 9 Zerschmetterer (wobei es 8 sind und der eine Champ der gebaut wurde, wird vorerst wsh als Herold dienen, da er mit den Hunden reiten wird, sollte es da auch kaum Probleme geben..) auf dem Tisch liegen jetzt noch 30 Hunde und 20 Horrors...die werden noch gebaut, dann gehts volle Kraft an den Pinsel und den großen Dämon (Funfact... die erste fertige Miniatur der Armee...spielt nicht regulär in der Armee mit :D)

    ach, ich find die liste so eigentlich schon ganz ok... wenn wir zu viel daran herumdoktoren, ist es aj auch nicht mehr ganz deine, nen^^


    Orikan und Leibgarde muss halt permanent rennen, um noch wo anzukommen, gerade, wenn du gegen eine Schuss-iste spielst, aber sie wird ankommen...hoffe, dass die leute ihre Feuerkraft an der einheit verschwenden, denn sterben wird dabei kaum etwas und währenddessen können die phantome sneaky herumhuschen und kleine trupps auseinandernehmen...=)

    Hui, na das freut mich, wenn ich Interesse wecken konnte... heute komm ich endlich dazu, die zweite Farbe für die Haut zu besorgen (die is mir durch die Crons nämlich ausgegangen ^^') also vllt kommt die Woche noch ein Bild mit fertiger Haut :D bin schon gespannt wie das dann aussieht und ihr reagieren werdet x)

    Na dann wollen wir mal..


    Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandogleiter
    - Stab des Lichts
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    - Gauss Kanone


    Jimmy hat recht, da muss eine Sense rein, sonst ist das Ding nämlich recht vernachlässigbar^^


    *************** 2 Elite ***************


    10 Albträume


    5 Eliminatoren
    meh...die Eliminatoren müssen da wirklich nicht sein.l weiß nicht, wie gewinnorientiert du auf dem turnier spielen möchtest, aber wenn "kein freilos" dein ziel ist, oder mehr: hände weg von Eliminatoren^^ und für bessere Feldabdeckung eventuell stattdessen nochmal ein paar Alpträume (als zweite einheit, nicht zur ersten dazu)


    *************** 2 Standard ***************


    7 Extinktoren
    - Gauss-Blaster



    7 Extinktoren
    - Gauss-Blaster



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Kanoptech-Phantome
    - 3 x Transdimensionsstrahler
    Nimm die Strahler weg! Die Phantome sind leider nur in der Formation unaufhaltsam, andernfalls sind es normale Bestien, die hier mit schweren Waffen schießen wollen.. -> Bewegen ODER schießen und kein Angriff nach Schuss...das wollen Phantome überhaupt nicht^^ Eventuell kannst du mehr Phantome in die Armee reinbringen (bei 1200pt könntest du ruhig 3er Einheiten spielen, nimm den Destruktor raus und schau, ob du nicht irgendwie die Punkte soweit sparen kannst, dass sich insgesamt 2x3 Phantome ausgehen, mit dem Gondellord zusammen hast du dann eine recht gute und schnelle Offensive (und ein [normaler] Destruktor macht das Kraut auch nicht fett^^)
    3 Exovenatoren
    - 3 x Partikelstrahler
    - 3 x Schildplatten
    - 3 x Nebuloskope
    Na die dürfen sich ja sehr geliebt fühlen ;) 3x mit Gauss und Deckung ignorieren reicht eigentlich völlig, vor allem hast du dann ein schnelles Element, um MZ zu holen, die weiter weg sind =)


    1 Destruktor



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone


    Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone



    1 Schwerer Destruktor



    Gesamtpunkte Necrons : 1195


    Hier wäre die Liste mit meinen Abänderungen (achja, dem Lord hab ich noch den Retter genommen, damits hinhaut^^)


    So... über 6 Jahre habe ich jetzt mono-Necron gespielt (alliiert seit es möglich ist), ein kurzer Abstecher zu den Tyras, aber am Ende des Tages, waren es nun einmal meine Crons... JETZT soll meine erste richtige Zweitarmee entstehen und mit meiner Vorliebe fürs Beschwören von Dingen, habe ich mich dazu entschlossen, Dämonen zu dieser Zweitarmee zu machen.


    Ich bin natürlich Beschwörungs-orientiert, insofern wäre Tzeentch meine erste Wahl, durch das neue Khorne-Buch ist es aber doch auch möglich geworden, mit ihnen zu beschwören, insofern kann ich "generell Dämonen" spielen, weswegen ich auch etwas über das Farbschema nachgedacht habe. Dämonen sind grausam, herzlos und durch sie zu sterben ist eine Qual, die ihres Gleichen sucht und genau das wollte ich mit dem Farbschema assoziiert bekommen. Das erste, dass mir hierbei in den Kopf geschossen ist, war Winter und Kälte. Somit wurde klar: Mein Farb"thema" sollte Eis werden. Auf diese Art versuche ich genau dieses gnadenlose Wesen der Dämonen mit dem Farbschema verbinden.


    Ich möchte eigentlich relativ wenig bis hin zu keine Menschen in der Armee haben, allerdings haben die ersten Listenbesprechungen im Forum doch gezeigt, dass sie einfach billiges Material sind (bzw. im Falle des Lords auch nötig, für gewisse Beschwörungen -> Blutpunkt 7-8).


    Fangen wir mal mit einem WIP des ersten Modells an, einem Bloodthirster. Die Haut ist erst die absolute Grundschicht, geplant ist eine Schicht Templeguard-blue als übergang, vllt auch eine SkullWhite/TG-Blue und Weiß wird letztendlich die flächendeckende Farbe werden (durch die hellblauen/türkisen Schatten soll es im Endeffekt dann "kühl" wirken).




    Achja..ein kleines PS noch: Ich bin leider eeeeetwas eingespannt mit Studium, Arbeit/en und so, daher ist mal fraglich WIE aktiv der Aufbau ist, aber er ist und wird es sein (Die Mühlen Hollands und so^^)

    deswegen wär hier die Überlegung, wofür die Wraiths das Reap genau brauchen... im Endeffekt eigentlich nur, um in den NK zu kommen, will heißen, die Spinne muss zumindest Runde 1 in Formationsradius sein, danach finde ich, ist es eine Sache von "nice to have", aber sobald die Phantome erst einmal im NK sind, haben sie selten große Probleme mit ihren Zielen (wenn richtig gewählt). Also ab Runde 2 sollte sich die Spinne vllt eher darauf fokussieren, der Armee eine Reperatureinheit zu sein oder den Anti-Psi-Buff zu verleihen (in einer Decurion stehen wir ohnehin schon recht kompakt).


    Mag den Harvest in Tripple-Form auch nicht, liest man aber glaub ich..0-1 wär ne nette Erratierung..aber ja...war schon immer so und wird so beibehalten "was gut ist, wird (hirnlos) getrippelt"... :rolleyes:

    @formationsgedanken: hab ich doch schon gemacht :P


    Aber zu den Prätorianern: tja... was soll man dagegen machen, sie wirken irgendwie zu fragil für den Nahkampf, aber im Fernkampf werden sie über kurz oder lang auch schnell zusammengeschossen...
    Ich befürchte fast, dass eine große Einheit (7/8+) fast notwendig ist, leider gibt es halt absolut keinen Charakter, den man ihnen mitgeben kann, für einen 2+RW in der Front...das aktuelle Meta ist einfach nichts für 3+RW... "Aber Extinktoren sind auch nur 3+RW und die haben sogar nur W4!" Stimmt schon, allerdings mit ein paar unterschieden: 1. Preis! 2. Aktionsradius, der ist bei Extinktoren nunmal 30", bei Prätorianern nur 24" (Bewegung+Waffenreichweite). 3. sind die Extinktoren in der Regel einfach mehr, eine 5er Einheit Präts ist meist aufgrund ihres Preises (und dass man sie zu zweit spielen muss) wohl der Standard, Extinktoren sind vllt auch zu 5t unterwegs, aber wenn sie das sind, werden sie auch weniger ernst genmmen als 5 Präts, 10 Extinktoren hingegen fressen auch mehr Feuer (logisch oder?^^) und 4. In der Decurion haben sie den Haltbar-Bonus von "1er Reap wiederholen", das alles macht Extinktoren erstaunlich stabil, Prätorianer hingegen müssen mit 3+RW und 4+Reap auskommen...auch einiges, aber leider nicht genug, wenn der Gegner 5 Modelle weghaben will... und das im Beschuss, dezidierte Nahkämpfer wischen die Präts auch meist weg, weil ihnen die Ini fehlt...


    Nehmen wir ihre Vergleichseinheit, die Lychguard (warum Vergleich? -> beides Elitetruppen, auch wenn das auch wohl der einzige Vergleich wird, aber lesen wir mal weiter^^). Wer würde 5 Lychguard spielen? Nun.. möglich, da man Charakter anschließen kann, aber dennoch, 5 sind halt doch bissl wenig, man lässt sich die Truppe meist etwas mehr kosten (von 7+Char bis hin zur Orikan-Einheit), warum also bei Präts sparen? Eine 10er Einheit ohne Char ist ebenso eine Ansage und kann dann auch mal den ein opder anderen Verlust verschmerzen, eine weitere Option für die Präts, die wiederum die Lychguard nicht unbedingt in Betracht ziehen sollte, wäre eine Nachtsichel, zum Ziel fliegen und schießen ist doch eine ganz nette Option...nur glaube ich, dass das kaum jemand machen wird, weil Prätorianer bis jetzt kaum gespielt wurden und aufgrund der "2 Einheiten Prätorianer" der Formation, wohl kaum jemand mehr als 5 gespielt hat..und da gehen die dann halt schnell drauf ohne viel zu machen. Dies wird wsh auf die Einheit an sich übertragen "halten nicht viel aus, sind teuer und sterben schnell ohne etwas getan zu haben...da will ich dann nicht noch mehr Punkte investieren". Ich glaube aber, das Prätorianer durchaus stark sein können, man müsste sich nur einmal trauen, sie zu testen...

    Ja... Sjard? Ich hoffe, du nimmst noch irgendeine andere Formation, die müssen wir nämlich nehmen... bin selber leider erst darauf aufmerksam gemacht worden...=.=


    Ich für meinen Teil nutze die Rückeroberungslegion und das eigentlich fast immer, sie beschränkt eigentlich kaum, wobei ich es, für meine Listen manchmal ärgerlich finde, im Standard mischen zu müssen (in manchen Listen MÖCHTE ich einfach nicht mischen, da will ich meine 50+ Krieger spielen, ohne Exis und in den meistn Listen will ich meine 40 Extinktoren ohne Krieger spielen...meh!)
    Nach wie vor ist es halt eine Frage der Liste, für eine Liste angeführt von Orikan ist es zb fraglich, ob man da die Formation nehmen möchte, immerhin würde das einen Herrscherrat benötigen und dann wirds halt sehr schnell sehr teuer, immer noch möglich (spiels ja selber) aber halt mit Einheiten verbunden, die man sonst nicht mitnehmen würde (als erstes fällt mir da der Hochlord ein, den ich eigentlich überhaupt nicht brauchen würde...).


    Kombination.. naja, DA ergibt sich mMn eher das Problem der Decurion. Ich finde mittlerweile immer stärker dass die Rückeroberungslegion weniger das Problem ist, (im Vergleich zu Daemonkin, wo die Besessenen mMn völliger Ballast sind) da jede Pflicht-Einheit nützlich ist.
    Im HQ-Bereich höchstens bitter wenn man keinen Orikan nehmen kann, aber schon der Standard-Bereich ist eigentlich eine gute Richtlinie, wie ich finde: Krieger/Extinktoren sind beide nützlich, entweder für Masse oder im Falle der Exis um billig viele Standardeinheiten zu bekommen, wenn man sie minimal aufstellt. Krieger können zu 10. in der Barke einen solide Feuerbasis stellen (immerhin 20Schuss S4 Gauss auf 24" und 30 auf 0-12", nicht zu vergessen dass auf der anderen Seite nochmal 10 schießen und die Reperaturmöglichkeit...ODER man setzt das HQ solo in die Barke und erweitert damit den Kommandoradius für das "wiederhole 1 bei Reap würfen"). Die Biker im Sturm nehmen zu müssen: auch hier habe ich selten ein Problem, weil sie einfach verdammt billig sind, zur Not spiele ich sie nackt ohne Upgrade, aber Deckung ignorieren geht eigentlich immer. Unter'm Strich hat man bei der Rückeroberungslegion ein sehr solides Grundgerüst. Man hat gute Standards, die durch die Formation wirklich sehr haltbar werden, man hat in Form der Bikes ein sehr schnelles Element, MZ einzunehmen und man hat darüber hinaus noch die Option Lychguard (die durch die Formation halt auch einfach bösartig haltbar werden) und weitere der Pflichteinheiten mitzunehmen.


    Nun aber zu den Problemen: die Pflicht-Formation zusätzlich zur Rückeroberungslegion....ich muss gestehen, mein Favourit aktuell ist (und ich glaube, dabei wirds bleiben) die Formation der Alpträume. Aus einem sehr einfachen Grund: Kosten/Nutzen sind glaube ich ungeschlagen in dieser Formation. Für 65pt bekommt man 5 infiltrierende Modelle, die ggf. im Nahkampf ganz stattlich zulangen können, ansonsten kann man sie an ein MZ infiltrieren lassen, welches man sonst nur recht mühsam holen könnt,e weil es zu abseits liegt. In größeren Units kann man natürlich auch über aggressivere Einsatzmöglichkeiten nachdenken, immerhin sind es Necrons der Decurion, die halten aus...und im Falle der Alpträume können sie auch ganz gut austeilen!


    Für die anderen Formationen muss ich gestehen, habe ich kein wirkliches gutes Wort übrig, liegt aber vor allem daran, dass mir deren Konstellationen einfach überhaupt nicht zusagen. Meine erste Wahl war die Formation des Jagdläufers, allerdings haben die Tests gezeigt, dass Prätorianer nach wie vor leider einfach zu schlecht sind für ihre Punkte. Nicht falshc verstehen, sie sind gut, sie sind sogar mächtig, DS2 in Schuss und NK + Formationsbonus gepaart mit Bewegung von 12" ist genial, allerdings ist die Konstellation der Formation da nicht unbedingt förderlich. Wäre es umgekehrt, dürfte ich 2 Jagdläufer und 1 Prätorianerunit spielen, wär es viel einfacher, eine 10er Einheit Prätorianer steht lange genug wenn sie einmal geschossen hat, um noch einmal dazu zu kommen, aber 2x5 spielen zu müssen wird eifnach teuer, wenn man die Einheiten dann noch aufplustert, um sie effektiv zu machen (hier kann man mir gerne widersprechen, nur Prätorianer sehe ich unter 7-8 Mann einfach nicht als effektiv..). Jagdläufer ist nach wie vor toll und sein Buff großartig für die Decurion, er wäre eine geniale Ergänzung, nur leider kostet er halt nicht nur seine 125, sondern auch noch die Prätorianer, wodurch hier ein Punkt gegen die Decurion und für eine Battleforged Army wäre.
    Aber auch hier habe ich schon eine Liste gespielt, die ich für ganz passabel halte, Dreh- und Angelpunkt ist dann halt Zanndrekh, der in der Mitte der Armee steht, mit dem Jagdläufer und ab Runde 2 einfach 1er beim Treffen im FK wiederholen lässt, während die ganze Armee dank Jagdläufer BF5 hat...damit hat man dann zwar einen Knödel an Armee, aber eine Armee die de facto vollständig synchronisiert ist, tut weh (in meiner Liste waren dass dann nämlich 40 Schuss S5 (50/50 Gauss und Tesla) und nochmal 40 Schuss S4 (2xKrieger in Barke). Auch hier kommt wieder der unter'm Strich: nette Idee der Formation, wer Prätorianer spielen will muss halt nur sehr vorsichtig mit ihnen umgehen, sie sind gut und das wird der Gegner zu spüren bekommen und sich dementsprechend schnell um sie kümmern, dies muss bedacht und berücksichtigt werden...


    Als nächstes habe ich mir wirklich die Kanoptec-Formation überlegt, auch wieder in Zusammenhang mit der Decurion (auf diese vertrottelte 3fach Nutzung mit jeweils 6 Phantomen gehe ich nicht ein, solche Listen sind mir einfach zuwider). Auch hier: gute Ergänzungen für die Rückeroberungslegion nur an den Details happert es wieder. Phantome/Skarabäen sind eigentlich soweit völlig ok, aber nur eine einzige Spinne einsetzen zu können ist halt leider etwas mau, eine EINHEIT Spinnen wäre völlig ausreichend, aber wenn die Spinne da so völlig alleine rumrennen muss, ist sie mir persönlich schon wieder zu unnötig. Bei Phantomen und Skarabs braucht man glaube ich nicht viel mehr dazuschreiben, 2 Bestieneinheiten die der Rückeroberungslegion durch ihre Spezialisierung "harte" Ziele nehmen können...gekauft! Besonders witzig, wenn halt leider auch sehr teuer: Phantome als Beschusseinheit. In dieer Formation kann man ihnen nämlich bedenkenlos die Trans-Strahler spendieren, sodass sie sich eventuell gar nicht erst mit einem Phantomritter rumschlagen müssen, sondern ihn einfach wegzappen, allerdings ist das eine recht kostspielige Spielerei, nackt sind sie schon völlig ok und in der Decurion, Zusammen mit dem Formationsbonus ebenso haltbar wie schlagfertig.
    Unter'm Strich: passable Formation, 2 Einheiten die der Armee direkt helfen, indem sie heavy Tanks (Skarabs) oder bedrohliche NK'ler (PHantome) beschäftigen können, während die Spinne mit Fab-Klauen oder Prisma den Kern der Armee unterstützen kann, aktuell wäre sie bei mir (leider?) vor der Formation des Jagdläufers einzureihen, weil hier einfach die Einheiten "einfacher" zum Erfolg einer Liste beitragen können. 6 Phantome und X Skarabs können auf sich alleine aufpassen oder ziehen wichtiges Feuer vom Kern (dass die Spinne keinen ernsthaften Beschuss überleben wird, setz ich mal kurz einfach in den Raum). Beim Läufer ist es halt leider so, dass er für Formation UND Armee zu wichtig ist und somit schnell das Ziel des Beschuss werden wird (ja ok, man kann auch einfach eine Formation aus 3 spielen, aber der Fakt bleibt: auf einem Modell hängt zu viel, für meinen Geschmack), während bei der Kanoptec-Formation 2/3 der Einheiten völlig eigenständig arbeiten können, der Verlust zwar weh tut, aber der Armee keinen Bonus nimmt, der ihre Leistung bis dahin verbessert hat.


    Last but not least wäre ja da dann noch der Destroyer-Kult. Ich sag's gleich: den habe ich nicht getestet und werde es auch nicht. Hier happerts noch weitaus stärker an der Balance der Einheiten, als in den anderen Formationen.
    Man muss einen DestroyerLord mitnehmen, früher vllt eine ganz nette Option, heute allerdings, dank der neuen Bewegungsregeln irgendwie nicht mehr ganz so prickelnd (ja, man kann ihn alleine durch die Gegend hüpfen lassen, sodass er Feuer frisst und Solomissionen übernimmt, aber dafür, dass er Rambo spielt und stirbt, wäre er mir zu teuer). Der Zwang, dass die Destroyer-Einheiten midnestens zu 3. sein müssen macht das Ganze leider nicht wirklich einfacher, denn nach wie vor, auch wenn sie jetzt 2LP haben, bleibt das Problem: die haben nur 24" Schuss und Sturm 2 Waffen...es mag vielleicht klingen, als würde ich hier über gute Dinge jammern, dass sie nicht op sind, aber für mich sind Destroyer einfach weder Fisch noch Fleisch. Sie haben das Zeug zu Infanteriejägern, wirken dabei aber irgendwie einfach zu langsam (ja, langsam). Auch sie können einstecken wie ein jeder guter Necron es können sollte und Heavy-Destroyer sind nach wie vor das, was man von ihnen erwartet: gute Langstreckenschützen, gerade im Formationsbonus werden diese Einheiten eigentlich beide sehr gut gebufft. Hier kommt allerdings leider ein mir sehr wichtiger Punkt gegen die Formation: ihre Kosten. Die Formation ist die teuerste Formation, schon in ihrer Grundaustattung (und ich muss sagen, 1 DLord und 9 normale Desis machen niemandem Angst), die aber leider einiger zusätzlicher Anschaffungen bedarf, um sie solide zu machen.
    Unter'm Strich: Sinnvoll sieht anders aus ^^'


    Mein Vergleich, um es deutlicher zu machen:
    Destroyerkult für 470pt beinhaltet 1x DLord und 3x3 Destroyer
    Kanoptec-Harvest für 470pt beinhaltet 1x6 Wraiths (nackt), 9x Skarabäen und 1 Spinne
    Läufer-Formation für 471pt beinhaltet Läufer mit Gausskanone und 2x6 Prätorianer


    So schade ich es finde, Preis/Leistungstechnisch gewinnt der Kanoptec-Harvest das Rennen, wenn man sie direkt vergleicht. Es gibt vllt Listen, in denen das irrelevant wird, weil eine der anderen beiden Formationen eine Rolle übernimmt, die unumgänglich für den Erfolg der Liste ist, aber bis jetzt habe ich noch keinen Grund gefunden, Destroyer-Kult zu spielen. Mit dem Läufer kann ich mich arrangieren, ich beton ja oft, dass ich Legionslisten bevorzuge, er bringt mir also wirkich sehr viel, ich muss halt dementsprechend auf ihn aufpassen oder mehr als einen spielen, andernfalls wäre es die Kanoptec-harvest, da sie einfach sehr stark ist (und 1x völlig ausreichend ist).


    Weil ich gerade zu scherzen aufgelegt bin, hier noch ein Witz: die Formation der Gleiter+Dominatorbarke... wer jetzt weint, hat den Witz verstanden...

    jepp... Kontingent bestehend aus Formationen..im Falle der Daemonkin bringts hauptsächlich "nur" den Blutzehent pro Runde, wobei der Slaughtercult ja auch noch den Bonus gibt, dass du diese weit schneller generierten Blutpunkte auch noch geiler nutzen kannst (weil "doppelt")..hat also eig ganz nette vorteile, ich persönlich bin nicht allzu glücklich damit, weil ich einfach keinen sinn in besessenen sehe...<.<"

    ah ok...^^ na wenns auf turnieren so gespielt wird, werd ich mich einreihen, hab ja wie gesagt leider ne gehörige pause hinter mir... :D
    danke soweit schonmal für deine Hilfe =)


    Ja, das mit dem Waffe-triggern bin ich auch gespannt..aber zumindest einmal sollte der Spaß hinhauen (und dann muss ich mal schaun, dass ich den Bloodthirster etwas solider mach, damit mir der nicht gleich wieder abkratzt :D).

    Ist bei den Crons auch so^^ bezieht sich eher darauf, dass eben deine Unterformationen von der globalen "gilt für dein Kontigent"-regel profitiert und man eben nicht darüber streiten muss ob (bsp necs again) die phantome jetzt 4+reap haben oder 5+, weil eine formation ja eig wieder eine eigene armee wäre... ^^ daher spezifizieren sie ja in den formationen jeweils was für die formation und was für dein kontigent gilt (wobei ich gerade sehe, dass bei dir eig immer nur die einzelnen formationen boni bekommen...oder sie armee-boni geben, wie eben den blutzehent bonus... naja^^')

    Grundmann mal wieder :rolleyes: hab mir da kein Faq dazu durchgelesen, weil bei den Herolden halt im Codex steht "in deinem Hauptkontingent.."...aber gut, dann werd ich mir das mal ansehen, wenn das wirklich geht, werd ich natürlich Herolde nehmen, anstelle der Horrors^^


    Bei der Gelegenheit schau ich gleich mal, welche Optionen beschworene Dämonenunits haben (unser Eldarspieler hat da immer eine Einheit mit Standarte beschworen, im RB lese ich diese Möglichkeit eig nicht, da nur die beschworenen Herolde bis zu 30pt Optionen nehmen dürfen, also frag ich mich, wie er drauf kommt, Kommandoupgrades nehmen zu können o.o)
    Die Waffe beim Chaoslord geht eigentlich richtung "shit just got real", weil der Plan ja wäre: Chaoslord und Konsorten hauen dem Gegner aufs Fressbrett, bis ich die Punkte hab, um ihn zum DP zu machen, da er dabei als Verlust entfernt wird, triggert seine Axt und ein Bloodthirster kommt, wenn dann der DP draufgeht (entweder gekillt oder ich hab iwie 8punkte erreicht) triggert die Axt wieder, weil der DP die Waffen übernimmt...das war zumindest die Idee dahinter^^




    PS: so grundmann nachgeschlagen.. er meint, in jedem Detachment, heißt also auch alliierte?! das würde doch dem Codex strikt widersprechen, wo steht "hauptkontingent"...wird das wirklich so gespielt?oO dann wäre nur noch meine Frage, was es mit dem [bestätigung] auf sich hat, heißt das, dass hat er dann von GW abgesegnet bekommen oder dass sich alle drauf geeinigt haben?o.o



    Edit: Den Herold zu nehmen würde btw nicht zu viel an der Armee ändern, aber ja, dann wären 2 Hunde mehr drinnen^^ (ich geb dem zweiten Herold halt einfach keine Belohnung sondern nur MG3)

    da muss ich dich leider enttäuschen ^^'
    bei den boni wird zwischen Kontingent und Formation unterschieden...die Boni der "unteren" Formationen gelten immer nur für die jeweilige Formation, die Boni durch die 1+ Formation geht für das Kontigent


    (Bsp Necrons: +1 auf Reap von der Rückeroberungslegion gibts für das Kontigent, das wiederholen der 1 gibts für die Formation)

    Angeregt durch SavageSkulls Liste wär ne Option, dass ich die Zerfleischer (2x10) bei mir durch Kultisten (2x8)ersetze, mit ihrer anfänglichen Geschwindigkeit von "ignorierbar" wären beide Trupps wohl eher für die umliegenden MZs gedacht, insofern könnte ich hier ruhig "downgraden". wenn ich dann zusätzlich die Horrors auf insgesamt 25 statt 30 runterschraub kann ich insgesamt 40 Hunde mitnehmen (hätte an 2x15 mit je einem Char + 1x10 gedacht). Das wären dann immerhin 3 Einheiten die sehr schnell beim Gegner sind, 2x4 Zerschmetterer würden dahinter nachkommen und die Horrors+ Herold könnten meanwhile casten, was gerade gebraucht wird....was haltet ihr davon?

    Belakor kenn ich leider gar nicht.. wo bekomm ich denn dessen Daten wieder her? (sagts ma jetzt bitte nicht, dass der wieder n eigenes buch hat =.=)


    Das mit dem Hunde als Schutzschirm nehmen wäre auch eine Idee, wobei es glaube ich Jacke wie Hose ist, woher der 5er Schutzwurf kommt, wenn sie von Haus aus den 5++ haben oder? o.o Die Frage wäre eher, wie das Gelände denn so aussieht, denn dann könnte ich unter Umständen versuchen den 4+ Decker zu erhaschen (wobei die Leute, die mir Kopfweh bereiten, also Tau und Eldar, in den meisten Fällen Decker ja leider völlig ignorieren...).