Beiträge von Mozes

    Najo... Objective secured heißt ja nur, dass die Standards IMMER halten, sofern die gegnerische Einheit nicht auch die Sonderregel hat...halten per se kann immer noch jede Einheit... gegnerische Standards, die diese Regel haben, könnten mir also Probleme machen, allerdings bezweifle ich, dass es davon viele geben wird, die sich in meine Nähe trauen würden, weil... ich seh kaum noch Massenstandards, seit "eh alles" halten kann..und wenn sind die eher als MSU gespielt, womit ich wiederum weniger ein Problem habe...
    Deswegen auch die 2 Biker-Trupps, die können nämlich relativ fix an einem entfernteren MZ sein, meine langsamen Standards können mein Feld sichern, die Barken ggf die auf mittlerer Distanz...

    Söderle, das Turnier ist geschlagen, wir haben einen guten Mittelplatz eingeheimst, allerdings kann ich euch nicht wirklich mit einem Fazit beglücken, weil die Spiele allesamt leider recht öde waren...(das erste Team hatte wie wir eine, für heutige Turnierverhältnisse, zu nette Liste und wurde von uns 17:3 geschlagen, wobei aber leider nichts passiert ist, dass ansatzweise berichtenswert wäre und danach waren es einmal Tau mit SM [2x3 Breitseiten+Riptide und 2x3Centurions] und einmal SM mit SW [Tigurius mit Cents in Pod und 3xWolfsgardeheld+2Eisenpriester alles auf Wolf und in der zweiten Runde in uns... wehren konnten wir uns aber spannend sieht anders aus). Also leider kein Fazit heute für euch (außer eventuell, dass ich schlecht bin xD).


    So, spannenderes: neue Liste.
    Ob Idee/Umsetzung jetzt so neu ist..bezweifle ich stark, grad die Idee mit Orikan in Lychguard ist so alt wie der neue Codex, aber ich hab's (für mich?) endlich geschafft, ihn in eine Liste zu packen, die meinem Spielstil entspricht und eventuell ja sogar für euch interessant sein könnte..



    Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
    *************** 1 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 150 Punkte
    Das erste von drei BCMs in dieser Liste und wie auch bei den anderen beiden: Preis/Leistung ist einfach zu gut, um darauf zu verzichten. Zanndrekh erfordert (mit ihm) einen wesentlich passiveren Spielstil, da er eine Armee eben hauptsächlich aus dem Hintergrund unterstüzt (in diesem Fall als "der" Hochlord der Decurion und durch seine KH-Sonderregel).
    *************** 1 Elite ***************
    8 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    - - - > 240 Punkte
    S/W 5, 2 Attacken DS3 und 3+/3++ mit 4+ReaP, die Einheit hält was aus und kann ebensogut, wenn nicht sogar besser, einstecken. Um ihnen ein bisschen gegen 2+RW zu helfen, kommen Obyron, Orikan und der Hochlord hier rein, bei letzterem ist die Bewaffnung noch fraglich


    *************** 5 Standard ***************
    Zum Standard muss ich vermutlich nicht viel sagen, wer meine Listen bis jetzt verfolgt hat, wird mittlerweile wissen, dass ich gerne mit ordentlich "Mann" aus dem Haus gehe, es bestand auch die Option mit drei Barken und 20 Extinktoren zu spielen, aber dann hatte ich allmählich die Befürchtung etwas an Beschusskraft (in Sachen Stärke, Kadenz wäre mit der Barke höher) zu verlieren, insofern bin ich mir noch unsicher (dann müsst jeweils ein Lychguard, Extinktor und Exovenator gehen).


    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte
    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 105 Pkt.
    - - - > 235 Punkte
    Die Barken sind hierbei nicht nur zur zusätzlichen Verstärkung, der sonst eventuell zu schwachen Krieger, oder der Mobilität wegen drinnen, sondern auch wegen ihrer Größe. Die Option besteht nämlich, dass ich sie, je nach Gegner leer aufstelle, Zanndrekh steht dann im Kriegertrupp direkt an der Barke und im ersten Zug bewegt sich der Trupp weg, Zanndrekh steigt in die Barke, die düst nach vorne und dank des nun größer gewordenen Radius von Zanndrekh (in der Barke) kann Obyron mit dem Trupp weiter und sicherer nach vorne porten.


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte
    Meine bisherigen Matches haben mir gezeigt, wie verdammt zäh die Jungs sind, gerade in einer Decurion. Dank der S5 Waffen können sie zudem auch die meisten aktuellen Einheiten etwas leichter verwunden, als die Krieger, die hierbei dann auf Masse angewiesen sind. Die Aufteilung der Waffen ist eine Sache der Präferenz (hab selber 20/20, aktuell tendiere ich aber dazu, mehr Gauss zu nehmen, da ich, in dieser Armee "Unaufhaltsam" habe und somit mehr Schuss in eine Einheit pumpen kann, bevor ich, eventuell, angreife.)


    *************** 2 Sturm ***************
    3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Nebuloskope
    - - - > 60 Punkte
    4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Nebuloskope
    - - - > 80 Punkte
    Mobilität, wahlweise könnt ich 3 streichen und dafür die Lychguard auf volle 10 Mann bringen.


    Royal Court: Necrons
    *************** 3 HQ ***************
    Overlord, Kriegssense
    - - - > 100 Punkte
    Mit der oben erwähnten Taktik (Geisterbarke+Zanndrekh) wäre es überlegenswert, ob ich die Sense nicht für den Solarstaff rausnehme, ich hader da schon länger mit mir, selbst ein wiederholbarer 2+ save mit 4+ reanimationsprotokoll (selbst gegen Autokillwaffen), welches auf die 1 wiederholt werden darf KANN mal versagen, wenn eine Armee darauf schießt...(auf der anderen Seite würde dann aber eben eine Armee darauf schießen und der Rest hätte eine Runde seine Ruhe..)
    Vargard Obyron
    - - - > 120 Punkte
    Preis/Leistungstechnisch immer noch ein verdammter Fels in der Brandung und gerade mit Zanndrekh in dieser Liste vermutlich unabdingbar, leider ist sein Schocken auf einmal im Spiel limitiert worden, dafür aber auf 12" zu Zanndrekh gebufft....
    Orikan der Seher
    - - - > 120 Punkte
    Eine zu gute Sonderregel, um ihn nicht endlich einmal zu testen... Und dann kann er auch noch ordentlich im NK zulangen UND er bleibt in seinem C'tan-Mode, wenn er ihn mal hat... das Ganze für nur 120pt ist, wie bei Obyron, schon fast ein Kaufzwang, würde ich sagen


    Gesamtpunkte Necrons : 1850


    Das Gesamtkonzept ist eigentlich unverändert, im Vergleich zu meinen üblichen Listen: stoisch vor und einfach aushalten, was der Gegner einem entgegenwirft. Wir haben (leider) nur eine Einheit, die wirklich für den NK gedacht ist und diese ist (eigentlich) recht langsam und kann dementsprechend ausmanövriert werden, durch die Decurion wird die Armee allerdings alles in allem recht kompakt stehen, wodurch man die Lychguard (theoretisch) nicht so einfach umgehen kann, wie man es sich vllt vorstellt. Zur Not kann man ja einmal im Spiel eine recht große Distanz mit Obyrons Trupp zurücklegen und sofern sich Zanndrekh (zumindest für diesen Zug) in der Barke befindet, ist das auch mit einem recht großen Radius abgedeckt.
    So...und nun wieder wie immer: Kritik, Verbesserungen etc.... :D

    tust du nicht^^
    aber solang du keine Destroyer (heavy) hast, sind stärkere Konstrukte äußerst nervig für dich...aber unter'm Strich sind die fesselspulen natürlich die beste (einzige?) Ausrüstung die sie haben sollten, schon richtig, eine gute Alternative ist der trahler dennoch, weil es ihnen eben auch andere Optionen als "rein NK" gibt (falls der Charge mal auf 9"+ wäre zb, das is nämlich auch mit Sprinten ne recht heiklige Sache).


    Und an das "fang grad erst Necrons an": DANN sag ich gerne noch das: haltet euch von Phantomen fern :P oder höchstens eine Unit...mit denen macht man sich atm nämlich recht unbeliebt, gerade wenn sie in größerer Zahl gespielt werden :S

    Sorry, schneller gedacht als geschrieben^^ selten aber doch: Paladine, größere GK-Termi-Trupps, oder auch diese SW-Wolflordskav, weil man eben vor dem Angriff schon ein paar ausknippsen kann (kann, aber immerhin hat man eine Option, die sonst gar nicht gegeben wäre).
    Gegen Ganten, Rekruten etc..stimmt, aber schießt man vorher immer etwas weich und falls es wichtig wird, dass eine Einheit wirklich in der Runde, in der man reingeht, draufgeht (weil sonst in gegnerischer Phase Backup kommt), könnten die Transstrahler den empfindlichen Unterschied machen..

    Naja, das 4+ Reap muss dir reichen, die 1er wiederholen darf nämlich nur die Rückeroberungslegion^^


    Was die Phantome angeht: Da streit ich gern mit euch.. es sind 10-60pt, stimmt schon und ja, Phantome wollen in den NK, dennoch: Mit dieser Waffe werden plötzlich größere Trupps an nervigen Einheiten eine Option, die vorher erst längere Zeit bearbeitet werden mussten, bevor die Phantome ins Spiel kommen können. Darüber hinaus ist es ein sehr effektiver Weg, sich um Phantomritter zu kümmern, die andernfalls wohl etwas länger brauchen könnten (aint nobody got time for that). Es nimmt den Phantomen zwar diese "yolo auf gehts NK"-Einfachheit weg, aber die Option, Gefahren zu eliminieren, noch bevor die Möglichkeit besteht, Verluste einstecken zu müssen...nehm ich dafür gerne in Kauf

    2 Sachen..korrigier mich wenn ich falsch liege:


    1. primärkraft beschränkt die sichtweite auf die einheit auf 2w6 x2 (nicht nur 2w6..oder?^^)
    2. gibts nicht noch eine ausrüstung für die guten leutchen, mit denen sie das "alte" rending bekommen können?(trefferwurf von 6 -> wunde mit ds2?) die erwähnung dessen wär nämlich sicher noch sehr interessant in deinem bericht, ansonsten sehr gute zusammenfassung =)

    warum benutzen sie das nur einmal? hab ich "nur eine anwendung" iwo überlesen?:P
    naja, weiß ja nicht, was da so alles kommt...aber 3-6 phantome mit dem ding... einmal schießen auf jemanden, der dann im NK angegangen wird und mit ein bisschen glück, weil 6, muss man sich ja dann vllt nicht mehr um das problem kümmern...^^ WENN dann lohnt sich die waffe eh nur in der formation..

    Ich bitte auch um online codex xD
    Darüber hinaus: 20krieger find ich irgendwie nicht so toll... 15 ist in meinen Augen eine ganz solide zahl wenn man groß spielen will.. könntest ja auch 2x15 mit einer barke spielen...(die müssen ja nicht rumdüsen^^)
    n anderes Ding..wieso nochmal herrscherrat? Sry, flitz grad nur über die Liste daher ist mir der Sinn der Jungs nicht ganz klar (nicht nur in deiner Liste...vielmehr... überall, find die Formation kostet mehr als sie bringt und die dort investierten Punkte könnte man herrlich in schönere Dinge stecken...).
    Und kanoptech.. joa, die spinnen mit 0pt hat man ja schon iwo erwähnt, dann würd ich noch adden: den phantomen könnt man ruhig die trans-strahler geben...grad in der formation ist das recht amüsant, wenn die plötzlich bewegen, schießen und chargen können... damit jagen die dann nämlich sehr proper und zwar egal was^^

    Die Stäbe wären ne idee...muss mal schauen dass ich da mal stäbchen herbekomm und es mal testen^^
    muss gestehen, das blitzmuster geht mir weitaus weniger am sack als der "hautton" das zu malen is...ätzend, gelinde gesagt...vor allem wenn du 40 extinktoren simultan malst :'D da war ich dann schon heilfroh als die Barken kamen und ich blitzmuster machen musste^^


    jaja...der mono und sein kristall..x'D

    loschi: ich hab keine Ahnung o.o vor allem weil das nicht alles ist..ich hab knapp 45 Skarabäen, 15 prätorianer, 15 deathmarks, 9 destruktoren, 2 schwere destruktoren, noch 2 tomb blades und ein Phantom im Koffer...nicht zu vergessen lords, kryptos und imothek :'D und einen tomb stalker! Also punktetechnisch...ich weiß ich hab früher schon einmal ~4k gespielt...kA wie viel es mittlerweile wären (krieger sind ja auch iwo im 40-60 bereich)...sammel necrons ja schon seit 09^^


    Gleiter/Sicheln waren die erstern, die ich in dem Schema bemalt hab, insofern war ich dort noch etwas zu enthusiastisch ^^' das mim mono muss ich mal klären, steht aber weit hinten, da ich den nur geschenkt bekommen hab und selber kaum spiele... da haben die fußtruppen erstmal vorrang :x

    hm...da hast du einen Punkt...werd ich wohl mal schauen müssen.... eventuell nur den schädel...denn irgendetwas "schmuckhaftes" hat er ja... aber obs nicht vllt doch grün wird, werd ich wohl im prozess erst entscheiden, aber auf jeden fall im hinterkopf, danke^^

    So...dies ist ein Testpost


    Eidt: Ich sag's doch...irgendetwas ist hier einfach nur noch merkwürdig...jetzt funktionierts...fragt die Götter warum, ich geb's auf ...o.o jedenfalls, hier noch ein restlicher Armeeteil =)








    So, da das mit den Links leider nicht ganz funktioniert (und die Bilder wohl zu groß für meine Galerie sind, oder ich einfach wirklich unfähig^^') probieren wir das Ganze noch einmal, ein bisschen anders:


    Ich habe es jetzt endlich geschafft, den Großteil, der noch nicht bemalten Armee zu "blitzifizieren" :thumbsup: Es fehlen noch 9 Prätorianer, 4 Lychguard mit Schild und 5 Spinnen, (bzw wenn ich sie später repainte noch 5 Phantome) dann hat die komplette Armee ihr Blitzmuster =) Auf den folgenden Bildern sind die neuesten Modelle zu sehen



    PS: Den Aufmerksamen wird auffallen, dass sich keine Krieger in diese Sammlung befinden: easy: die sind zwar bemalt (noch von daaaaaamals) aber a) eben von damals und dementsprechend nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand und b) haben sie kein Blitzmuster und ich weiß nicht, ob ich sie nicht soweit abstufe und sage: die verdienen keines (mal abgesehen davon dass ihre Schulterplatten sehr klein sind...)


    PPS: Langsam glaube ich, da will mich etwas verarschen o.o ich habe alle Bilder in dem Post auf FB in nem privaten Ordner, es sind also keine unterschiedlichen Linkquellen..dennoch kann ich nur die Hälfte der Bilder posten, da die anderen nur als Linkzeilen hier angenommen werden o_O ich werde böserweise kurz einen Doppelpost probieren, vllt gehts dann...wollte eigentlich noch die restlichen Elemente der Armee zeigen, die schon länger ihr Blitzmuster haben... :/












    [spoiler]


    Söderle...die Funlisten müssen leider auf ihren Test noch warten, erst einmal wollte ich folgendes besprechen:


    Bei uns kommt im März (ja dauert noch 2 Wochen) ein Teamturnier, mit etwas merkwürdigen Regeln:
    PunktezahlIm Herzen des Mahlstroms erwartet euch der oberste aller Chaosgötter.
    Jeder Spieler spielt mit 888 Punkten.
    Das bedeutet 1776 Punkte zusammen.


    Armeezusammensetzung
    Jeder Spieler hat ein(1) Kontingent zur Verfügung, dass aus folgender Liste gewählt werden kann:


    Combined Arms Detachment
    Special Faction Detachment (z.B. Nemesis Strike Force)
    Formation Detachment (z.b. Tau Firebase Supportcadre)
    Inquisitorial Detachment, Officio Assassinorum Detachment, Legion of the Damned Detachment, Harlequin Detachment, Imperial Knight Detachment



    So, ich werde natürlich meine Crons ins Feld führen und mich darauf fokussieren, was ich gut kann: Panzer knacken und/oder Einheiten in die Bedeutungslosigkeit binden. Daher hab ich mir folgendes vorgestellt:



    Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************
    Lord
    - Stab des Lichts
    - - - > 50 Punkte
    Ging von den Punkten nicht besser, der versteckt sich, eventuell in einer Einheit Extintktoren und bleibt allen Gefahren WEIT weg...


    *************** 2 Standard ***************
    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte
    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte
    Tesla, weil ich nicht vorhabe, mit den Jungs irgendwie, irgendwem allzu nahe zu kommen..


    *************** 3 Sturm ***************


    4 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 80 Punkte
    4 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 80 Punkte
    Einmal von Spinnen aufpumpen lassen und vorchargen*
    5 Kanoptech-Phantome
    - 2 x Fesselspulen
    - - - > 206 Punkte
    Nahkampfkonter bzw Jägereinheit, 2-Fesselspulen aus 2 Gründen: a) Punkte, es ging sich nicht besser aus und b) damit stell ich dann einfach im Charge unterschiedliche Inistufen mit bestimmten Modellen in Kontakt (zb dem 2+RW Char, der sonst alle Wunden aufsaugen würde)


    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Kanoptech-Spinnen
    - - - > 150 Punkte
    3 Kanoptech-Spinnen
    - - - > 150 Punkte
    Pumpen auf und dienen dem Lord vllt auch als Schutzeinheit..


    Gesamtpunkte Necrons : 886


    * Im alten Codex haben sie es nach einiger Zeit gefixt, hier haben sie wieder den Fehler gemacht, bei den Skarabäen bzw. dem Brüten, schlampig zu formulieren. Dadurch wird der berüchtigte "first turn charge" wieder möglich. Wie? -> Spielzug 1, Skarabäen/Spinnen sind auf maximaler Nähe zum Gegner, Spinnentrupp 1 bewegt sich nach vorne und brütet 3 Skarabäen (a) so, dass die neuen Bases maximalen Abstand zur ihren 4 vorhandenen Brüdern haben und machen somit wieder etwas Zoll zum Gegner gut, dann bewegt sich Spinnentrupp 2 und macht das gleiche, wobei diese 3 neuen Skarabäen (b) nun ihren maximalen Abstand zu Skarabäen (a) und somit wieder ein paar Bonuszoll halten. Mit 3 Spinneneinheiten wär das Ganze etwas sicherer, vllt spalte ich die Einheiten also auf 3x2 Spinnen auf, das müsste ich einmal schauen


    Was wird mein Partner spielen? Vermutlich wird er Eldar nehmen, sein Ziel wird es sein, zu schauen, dass uns RW2+/3+ nicht zu nahe kommt, darüber hinaus wird er sich wohl als Dämonenbeschwörer versuchen, um uns noch etwas Modelle aufs Feld zu bringen (für KP nicht so prall, aber im Endeffekt: viel hilft viel)

    Achso...das Turnier hab ich überlesen^^ dann natürlich Phantome ohne Ende..wer braucht schon Freunde :P


    Der "alle haben Schleier" ist natürlich ärgerlich, aber wenn "so viele" davon rumlaufen, gibst du 95pt dafür aus, das dann im Endeffekt EIN Trupp vllt gekillt werden kann... weiß nicht, wenn du ohne Decurion spielst (für die 2x5phantome) dann würde ich doch Orikan in die Leibgardisten hauen, wahlweise mit Obyron, dann kann die EInheit einmal porten, hat einen 2er Rüster in der Front, für DS2 macht man ASA und dann 1er bei den Saves wiederholen...stell ich mir auf den Punkten nicht sehr lustig vor x)


    Was die Krieger in Barken angeht: UNTERSCHÄTZ DIE MAL NICHT :P mit Barke sind sie recht fix, dank Decurion Unaufhaltsam (schnellfeuern udn dann charge) und dank Barke können sich Verluste auch recht zuverlässig zurückholen lassen...nicht zu vergessen 4+ und 4+reap...sofern du da nicht gerade in Nahkämpfer reingehst..kannst du die Krieger hervorragend zum Binden nutzen (hab damit 2x schon Cents aus dem Spiel genommen weil sie einfach die Krieger nicht wegbekamen..) Beschusstechnisch sind sie auch nicht zu vergessen... 13er Panzerung, die aber 20Schuss auf eine Seite und nochmal 10 auf 24" schießt.. 30 auf 12"...so einfach würd ich die Idee nicht abtun ;P aber im Endeffekt, Turnier...da will man am Ende des Tages wohl (leider) doch eher Phantome spamen.. gepaart mit einer portenden Lychguard die Vargard und Orikan hat wohl auch nix, dass man im Vorgarten haben wollen würde^^

    Kombiniertes Kontingent: Necrons
    Da fängts ja schon einmal an: warum keine Decurion?:P Gerade auf kleinen Punkten wird die mMn noch böser, weil der Gegner weniger Möglichkeiten hat, sie auszuhebeln...

    *************** 2 HQ ***************
    Overlord, The Solar Staff, Phylakterium, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
    - - - > 160 Punkte
    Ob die Reg nötig ist, sei dahingestellt, ich glaube nicht, gerade wenn es eine Decurion wäre....(andernfalls würd ich statt dem Overlord Orikan empfehlen, der übernimmt dann mit 120pt den Job, den du hier auf 255 (OL+K) verteilst...Ob der Sonnenstab so nötig ist weiß ich auch nicht, immerhin kommen sie mit einer Nachtsichel...klar eine Runde sind sie Beschuss ausgesetzt, aber sie kommen frühestens in Runde 2, zu dem Zeitpunkt sind deine Phantome schon in recht besorgniserregender Nähe
    Kryptomant, Stab des Lichts, The Gauntlet of the Conflagrator
    - - - > 95 Punkte
    Das wären dann 95pt für ein One-Hit Wonder, welches auf 1250 wohl kaum die Einheiten erwischt, die solch eine Investition wert wäre :/
    *************** 1 Elite ***************
    7 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    + Nachtsichel -> 130 Pkt.
    - - - > 340 Punkte
    Da kann man sicher noch sparen, indem man 5 draus macht, wie gesagt, es sind ja doch nur 1250
    *************** 2 Standard ***************
    5 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte
    5 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte
    Haben so sicherlich ihren Sinn, ich persönlich bin nur nicht zu sehr von so Minimalstandards überzeugt..
    *************** 3 Sturm ***************
    5 Kanoptech-Phantome, 5 x Fesselspulen
    - - - > 215 Punkte
    5 Kanoptech-Phantome, 5 x Fesselspulen
    - - - > 215 Punkte
    Mein einziger Kommentar dazu: "Einsteigerfreundlich =/= 2x5 Phantome" :P
    3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Schattenprojektoren
    - - - > 57 Punkte
    Schnelle Einheit mit "besserem" Ausweichen für MZ-grabben, letzte Runde in die Aufstellungszone des Gegners etc.


    Gesamtpunkte Necrons : 1252


    Generell nicht allzu viel auszusetzen, dass ich de facto doch überall etwas gefunden hab, ist halt wie immer am etwas anderen Spielstil zu verankern (ich spiel lieber mit großen Mengen Standard und bin eher vorsichtig mit den neuen Phantomen eben weil sie aktuell doch recht stark sind). Du musst dich halt entscheiden, glaube ich: entweder würfelst du ein bisschen rum und schusterst dir eine Decurion zusammen (dann könnte man statt Phantome/Krypto zb schonmal 2xKrieger in Barke nehmen, der Rest der Armee könnte dann auch locker so bleiben) oder du bleibst bei dem AOP, dann würde ich statt der beiden Charaktere allerdings Orikan empfehlen, einfach weil er genau den Job deiner beiden momentanen Charaktere selber billiger macht..^^

    Du hast die Canoptec Acanthrites vergessen :P die sind recht heftig, so wie ich sie in erinnerung habe...


    Sonst..ich persönlich hab den Tombstalker, weil er schön ist, spieltechisch ist er allerdings nicht sonderlich stark....


    die anderen kenn ich von den Regeln her nicht^^'