Beiträge von BotedesUnheils

    Nur um das erwähnt zu haben: Bin als Schreiber immer noch dabei. :D


    Und btw, da spielt man Necrons seit Erscheinen des ersten Dexes, hat seit Jahren seinen Necronlord (jetzt: Hochlord) samt Fluff, und kaum ist der neue Codex da, wimmelt es von Necrons. oO


    Dementsprechend würde ich statt meinem Boten einen anderen Char schreiben, um da das Feld auszugleichen.


    Vorausgesetzt da kommt noch genug Interesse zusammen, um die Arena zu starten.
    Also von den letzten, die ihr Interesse bekundet haben, schreibt einen Char mit fluff und schickt ab das Ding!


    Lasst den Palast doch nicht unbefestigt. ;)

    Nö, im Codex steht er darf alle Treffer und Verwundungswürfe wiederholen, von misslungenen Würfen steht da nichts. ;)


    Ist also keine Verschlechterung, sondern eine Klarstellung, weil es meistens wohl falsch gespielt wurde.



    Und das die Peitsche nen Trefferwurf braucht ist bei der BF des Prinzen (fast) egal, wobei ich da auch ne minimale Verschlechterung gut finde, der 2 9er Spam auf Tunieren ist doch ziemlich öde.

    Spieler => Bote des Unheils vs. Juko (Bloodclaw)


    Eingesetzte Armeen:


    Bote des Unheils (Orks)


    6 Punkte: Alle Modelle sind unnachgiebig


    Juko (Bloodclaw) (Tyraniden)


    6 Punkte: 3 Symbiontentrupps haben Offensivgranaten


    Spiel: 2 (Speerspitze & 5 Missionsziele)


    Map: 7 / City to Nowhere


    Ergebnis: Sieg Bote des Unheils


    Erreichte Missionspunkte => Bote des Unheils 51 vs. Juko (Bloodclaw) 7


    Besondere Vorkommnisse / Spielbericht:


    Unnachgiebige Orks sind in der Liga einfach die Hölle. :whistling:


    Den Wurf um den ersten Zug gewann ich auch, so konnte ich mich in perfekte Waaaghposition bringen, außerdem hatte ich alle Einheiten ab Zug 2/3 im Nahkampf bzw aus der Reserve, dabei kam auch noch jeder Trupp genau da, wo ich ihn gebraucht habe.
    Und mal wieder, nur einen MW Test mit den Orks nicht geschafft.
    Bloodclaw hatte echtes Würfelpech, Tervipasch in Runde 1, schlechte Symbiattacken, bescheidene Reservewürfe etc etc...
    Durch meine Stormboys und Flankeneinheiten konnte ich ihn schnell binden, die Schwarmwachen zb hatten nur eine Schussphase (in der sie nicht trafen), der Tyrant starb in der ersten NK-Phase gegen Krallänspam...


    Kurz gesagt, bei mir lief alles perfekt, bei Bloodclaw lief nichts.


    Runde 4 war alles bis auf einen Trygon tot, der dann bis Runde 7 vor meinen unnachgiebigen Boys mit Krallänbossen weglief, wodurch ich alle MZ mehrere Runden besetzen konnte.


    Dadurch bin ich jetzt sicher Platz 3 in der Gruppe und freu mich schon auf mein Viertelfinalspiel gegen Pavo. :thumbsup:
    Edit: Sollte BF seine letzten beiden Spiele verlieren oder eins verlieren eins unentschieden spielen, könnte ich sogar noch 2ter werden. ^^

    *Bloodclaw anhust*



    Morgen von 16 Uhr bis 22 Uhr mit skype, danach ohne.
    Freitag 15.30 bis 19 Uhr mit Skype
    Samstag passt morgens bis abends so 6 Uhr (auch mit Skype)
    Sonntag eig den ganzen Tag (auch mit Skype), allerdings wär da en fester Zeitpunkt für die WE Planung sinnvoll.^^



    Also wie schauts aus? ^^

    Dann leg ich mal los. :D


    1. Auf welche Einheitenkombination der Tyraniden triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?


    Tervigon & Ganten: Macht durch seine Sonderrgeln und wenn er die Ausrüstung hat Termas in seiner Nähe en ganzes Stück stärker, kann davon sogar noch neue ausspucken und verteilt FnP am Fließband -> Missionsziele werden echt schwer zum einnehmen, vor allem wenn immer mehr Nachschub kommt, und der tervi selber kann ja auch noch etwas zuschlagen :whistling:



    2. Auf welche HQ-Einheit der Tyraniden triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?


    Alphakrieger mit Hornschwertern, sensenklauen und Adrenalindrüsen.
    Verbessert Krieger oder gibt nem anderen Trupp einen Nahkampfboost, legt sich mit Eliteeinheiten mit gutem Rüster oder nicht zuu starken UCM`s an, durch seinen W kann er auch ganz gut mit nem einzelnen Hammer im NK, man muss auf ihn halt etwas aufpassen. Für 100 Punkte ist es aber ein brandgefährliches Modell das echt viel kann, vor allem gegen schwache bis mittelstarke UCMs.



    3. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen Tyraniden für unverzichtbar? Begründe!


    Orkboys: Halten mir meine Missionsziele und erobern sie, die Bosse drinnen brauche ich gegen die ganzen MKs.
    Killakopta mit Zookas: Ganz simpel: MKs, Zoas, Schwarmwachen und Krieger übern Haufen schießen. :thumbsup:
    Plünderaz: Dasselbe wie Killakopta, zusätzlich noch Symbionten und FnP Ganten wegschießen, im Notfall auch mal weit entfernte MZ säubern
    Kommandos: Ne Möglichkeit für Flamer und eine gute Einheit um Symbis zu kontern oder hintere MZ vom Gegner säubern Snikrot!)
    Grotznik: Ne zusätzliche Krallä und stärkere Boys, ist doch ne Ansage oder?



    4. Welche Waffe ist im Kampf gegen Tyraniden am effektivsten? Begründe!


    Hmmm seltsame Frage aber na gut:
    Krallä, damit kriegt man immer die MK`s weg, zum Bleistift so nervige schockende Alphatrygons
    Spalta und Knarrä, der Klassiker um der Käferplage auf natürlichem Wege beizukommen :D



    5. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Tyraniden grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?


    Grundsätzlich kann man mit allem was anfangen, man muss nur wissen wie.^^ Eher zuhause bleiben aber:


    - Bikes, da meistens Kopta und Stormboys schon alle Slots belegen
    - Bosse/Gargbosse, da meistens schon alles mit Kommandos, Brennaz und Plünderaz voll ist
    - Beutepanza, da ich wenn Kampfpanza spiele und 20er Mobs reinquetsche
    - Megawummen, da die meistens nur in Beschusslisten sinnvoll auf dem Feld agieren



    6. Gibt es Einheiten der Tyraniden, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?


    Für mich eigentlich nicht.



    7. Gibt es Einheiten der Tyraniden, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?


    - Pyrovore, erst böse Flamen und dann noch dem Gegner schaden wenn man stirbt, was will man mehr als Selbstmordeinheit?
    - Carnifexe, klar Trygon ist jetzt immer die erste Wahl, aber der Junge kann immer noch ziemlich Angst machen und so den Gegner schon mal von wichtigeren Zielen ablenken, außerdem lassen sich da immer noch gut MK Konzepte spielen, mal abgesehen davon dass er immer noch recht gut zuhaut :thumbsup:



    8. Wie sieht deine Taktik gegen Tyraniden in der Regel aus?


    Runde eins Position bringen, runde zwei mit Waaagh rein und dann alles in nem Sturmlauf mit Waaagh wegmoschen.
    Kopta, Kommandos, Stormboys agieren etwas flexibler wos grad nötig ist.
    Der Rest ist Nahkampfsache.^^



    9. Tipps und Anmerkungen


    - Auf Kanten mit Flankenden Symbionten achten.
    - Tervigone schnell erledigen, mit Koptas und Trupps in Fahrzeugen, Stormboys, alles was schnell ist halt
    - Taranten mit Gefolge sind echt harte brocken, wenn möglich ein paar Runden ins leere Laufe lassen und angreifen, sobald der Rest vom Gegner etwas dezimiert wurde, ansonsten multipel rein mit Boys und Bossen, dabei aber die Boys auf den Tyrant schicken ;)
    - Kombibrenna sind was feines
    - Zookakopta kann man immer brauchen
    - viel Masse, die höhere Ini und viele Attacken können die Boys schnell aufreiben
    - Killabots eignen sich sehr gut um 20+ Hormatrupps zu binden, da durch das nachrücken auch lange keine MK´s helfen können^^
    - Brennabikes sind auch nie verkehrt, dann aber mit Feldmek wegen den Schwarmwachen!

    Also das WE wirds bei mir eher nichts, muss etz aber leider auch Mo & Di passen. :pinch:


    Dafür kann ich ab Mittwoch Abend sicher zusagen, ab Do dann auch schon Nachmittag. (so zwischen 2-4, jenachdem wie ich Feierabend hab^^)
    Dafür sollte bis dahin aber meine Stimme wieder heil sein, dh Skype möglich und erwünscht. :thumbsup:


    Zwischen Mittwoch und Samstag sollten wir das doch hinkriegen, such dir Tag(e) aus.

    Also DS 1 bei Melterbomben liest sich vielleicht etwas seltsam, irgendwo machts aber auch Sinn.
    Jetzt auch bei NK Waffen DS anzugeben wirkt insgesamt aber wirklich etwas merkwürdig, aber vielleicht will GW mit diesem Regelwerk endlich mal massiv den ganzen RAW Nervensägen auf den Schlips treten, wär zumindest mal ein vernünftiger Schritt.


    Auch wenn DS6 bei NK Waffen für meine Orks hart wird, da habens doch immer meine überdurchschnittlichen 6er rausgerissen. ;)



    Was ich etwas merkwürdig finde ist der seltsame Mix aus Codex - Rüstkammern, Fette Wummen, Zookas, Eldar Klingen, Dunkellanzen etc, zumindest sah das iwie seltsam aus...



    Das Modelle snipern bin ich mal gespannt wie sie das lösen, weil Orkmobs ohne Bosse wird hart...
    Aber immerhin lachen einen so die Scharfschützen gleich mehr an, erst recht wo jetzt Seargents viel wichtiger sind.


    Sich als Meatschild vor ne andere Einheit hinzuschmeißen klingft atm noch nicht so sinnvoll für mich, aber vielleicht habe ich da irgendwas überlesen, die hintere Einheit müsste doch auch von hausaus nen Decker haben?

    Spieler: => Bote des Unheils vs. Dage


    Eingesetzte Armeen:


    Bote des Unheils (Chaos Space Marines)


    Strategiepunkte:
    1 Punkt: 1 Abweichungswürfel für Schocktruppen wiederholen
    5 rerolls


    Dage (Eldar)


    Strategiepunkte:
    3 Punkte: Erfolgreiche Decker gegen Feuerdrachen wiederholen
    3 rerolls


    Spiel: 1 (4 Missionsziele, Schlagabtausch)


    Map: 11 / Winter Wonderland


    Ergebnis: Sieg Dage


    Erreichte Missionspunkte: Dage 42 vs Bote des Unheils 15


    Besondere Vorkommnisse /Spielbericht:
    Tja ich wollte die Tauglichkeit von 2/9er nach Ligaregeln testen und bin grandios gescheitert. Ich bekam schon mal nicht den ersten Zug und verlor gleich in Runde 1 den ersten Prinzen, den 2ten in Runde 2 als ein Lashwurf zu kurz ausfiel.
    Meine Panzerabwehr schaffte nicht genug Durchschläge gegen die Fahrzeuge der Eldar und ab Runde 4 kämpfte ich nur noch darum möglichst niedrig zu verlieren.


    Highlights:


    - der Schwere Bolter eines Landraiders der mehr schadensergebnisse schaffte als jede andere Einheit auf dem Feld
    - ein Cybot der sich mehrere Runden gegen gegen Eldrad, einen Trupp Skorpione und Yriel behauptete und im letzten Spielerzug erledigt wurde.
    - ein Kampfläufer der über 10 Laska/Melter/Schwebo Treffer einsteckte bevor er Runde 7 durch den Schuss des schweren Bolters zerstört wurde
    - ein Trupp Wegwerftermis die trotz Schockreroll beim Schocken unselig verstarben


    Insgesamt ausgeglichene Würfe und Dage hat keine Fehler gemacht, wodurch er am Ende dann doch ziemlich eindeutig gewonnen hat.
    Trotzdem ein spaßiges Spiel mit fairem und nettem Gegner!

    Samstag 20 Uhr klingt doch gut, da sollten die meisten können.


    Skype fände ich auch gut, wobei da wohl eher das Problem sein wird alle zu einem Zeitpunkt online zu kriegen?
    Ansonsten wär ich aber dabei.


    Die Idee von Nazdreg erst mal alles auszuwürfeln und dann mit einem größerem Zeitrahmen schreiben zu können find ich ned schlecht, auch wenn man da vielleicht in Gefahr läuft, den Text vor sich herzuschieben.
    Wenn da alle aber regelmäßig Feedback geben, sollte das laufen und gegebenenfalls jemand anderes einspringen können.

    Also das mit den 90 Punkten war etz nur als konkretes Rechenbeispiel gedacht, wie ich meinen Waaaghboss spielen würde, dass es hundert Punkte sind hab ich schon gelesen. ;)


    War als Beispiel vlt etwas ungeeignet, besseres Beispiel wäre ein 50 Punkte Truppchamp vs 200+ Kommandant etc.
    300 war wohl tatsächlich etwas hoch eingeschätzt^^, bei erneutem Nachrechnen bin ich so auf ~250 Punkte als Maximum gekommen wie du schon gesagt hast, aber das wäre immer noch 500% der Punkte eines normalen Truppanführers.


    Mich würde zb ein Seuchenchampion reizen, wenn ich dann aber vor nem Wofslord stehe lass ich das wohl lieber. oO


    Andererseits, wenn er gewinnt wäre sein Ruhm nur umso größer. :thumbsup:



    Aber insgesamt scheint ja genug Interesse dazusein, insofern warte ich eigentlich nur auf deine offizielle Deadline und trage mich unabhängig davon schon mal als fester Schreiber ein.



    Eine Frage hätte ich aber noch, sollen die Kämpfe wirklich in einer Arena stattfinden, oder zb auf passenden Welten um den Fluff der Charaktere umzusetzen.
    Zb ein Space Hulk wo der Anführer der White Scars sich ein episches Gemetzel mit einem Symbiarchen liefert, während seine Brüder die Korridore gegen die restlichen Symbionten verteidigen, davor natürlich noch passender Text aka durch Gänge schleichen und danach vom Space Hulk fliehen nach anbringen der Sprengladung, finden eines Artefakts whatever.


    Oder schlichtes 1-gegen-1-in-der-arena?

    Also ich bin für die volle Breitseite an Flufftext und würde auch gerne als Schreiber und als Spieler teilnehmen, sollte da noch für beides Platz sein. :D


    Ein halbwegs ambitionierter Schreiber sollte mMn doch in der Lage sein einen Text an einem Abend zu schreiben, zumal man ja eh nur alle X Tage einen schreiben muss, die Motivation sollte da ned so das Problem sein.
    Und wenn nicht alle den Text lesen, tja ist halt so aber ich denke mal über 50% spricht man damit auf jeden Fall an, eher sogar noch mehr.
    Ich persönlich würde definitiv alle Texte lesen, bei einer kleineren und überschaubareren Runde ist das ohnehin noch weniger ein Problem.


    Notfalls würde ich nur als Schreiber mitmachen, würde aber wenn möglich auch gerne mitspielen.


    Kleine Frage noch, sehe ich das richtig, dass das Punktelimit nicht beschränkt ist, sondern nur die Kosten?
    Dh heißt evtl tritt mein 60 Pkte Waaaghboss (+90 Pkte Ausrüstung) gegen ein Modell von 300+ Punkten an?
    Oder gibts da irgendwo ne Grenze zb maximal 150 Punkte Grundkosten?

    Hmm ich denke mal es ist im Sinne der Liga wenn Bloodclaw da als Ersatz spielt, insofern füge ich mich meinem Schicksal. ;)
    Wie heißt es so schön, dabeisein ist alles und dann muss ich halt einfach Bloodclaw plätten, aber ich werde, wenn Akhara und BF nicht mehr verlieren eh keine Chance auf Platz 1 mehr haben, also ist es egal wenn ich gegen dich verlier. :D


    (Auch wenn Kern mir jetzt durch den Autowin gegen Juko ziemlich im Nacken sitzt, was Platz 3 betrifft, va wenn ich dann gegen BC verliere -.-)

    Hmm wenn Juko nen Ersatzspieler bekommt der eine andere Spielstärke hat als er wirkt sich das auf die letzten Spiele aus und gerade die Plätze 1-3 liegen bei uns ja nur je 5 Punkte auseinander.
    Hab grad keine Zeit da ich nur schnell ans Inet kann, die Spieltage genau durchzulesen bzw nachzurechnen is etz ned drin, aber ich wollte da nur mal drauf hinweisen, dass sich dadurch vlt die Gruppenplatzierungen etwas anders ergeben.


    Aber Ligaleitung hat das letzte Wort daher egal, aber ich wollts nur mal erwähnen, vor allem weil einen in der anderen Gruppe ja einige Kaliber erwarten.



    Und ohne etz Leute anzuprangern finde ich die Quote der Aussteiger schon etwas naja...
    Klar Reallife geht vor aber bei so nem doch nicht kleinen Projekt, kann ich BF da gut verstehen wenn er sich da ned wirklich drüber freut.