Beiträge von Vaderan

    Ich halte Kultisten für eine extrem gute Auswahl. Meine CSM gehen nie ohne mindestens zwei trupps auf Feld. Gut in Deckung aufgestellt (eventuell noch ne Befestigung gekauft), sind vor allem die Maschinengewehr/Sturmgewehr Kultisten ne Ansage. Seitdem mein Kultist mit Maschinengewehr ihn mal in einer Runde zwei Wolfgarde Terminatoren gekostet hat, umgeht er den Trupp immer weiträumig, sehr unterhaltsam ;)


    Da ich 2 Höllenschlächter und 4 Kultistentrupps habe, überlege ich sogar, die Formation doppelt einzusetzen...


    Bei der Ausrüstung bleibe ich beim Multimelter. Wenn die Punkte es zulassen, gibts nen schweren Flammenwerfer als Nebenwaffe zur E-Faust. So ergänzen sich die Kultisten und der Höllenschlächter gegenseitig in Ihren Gefechtsrollen und bleiben punkteeffizient...

    Hallo und willkommen!


    Mit den Black Templars hast Du Dir sicherlich einen der fluffigesten und individuellsten Orden der 2. Gründung ausgesucht. Leider sind Nahkampfarmeen, befreit von Psionikern, in der Tat nicht die von der aktuellen Edition geförderte Aufstellung.


    Von daher wäre es im Vorfeld gut zu wissen, wie Deine zukünftigen Mitspieler aufgestellt sind. Wirst Du gegen Fluff- und Spaßspieler ins Feld ziehen, oder darfst Du Dich mit Tunierlisten und Powergamern auseinandersetzen?


    Vom Fluff her gesehen würde ich eine BT Armee immer mit mindestens 1-2 Kreuzfahrertrupps einsetzen, unterstützt von taktischen Trupps. Black Templars gehören naturgemäß in den Nahkampf, wobei sie hier meiner Ansicht nach nicht mehr so souverän sind zie zu Zeiten der 4. Edition, als der Ur-Codex seinerzeit erschienen ist.


    Insbesondere die Charaktermodelle haben seitdem an Schlagkraft verloren, vielleicht mal abgesehen vom Champion des Imperators.


    Diesen würde ich daher auch als Pflichtkauf betrachten. Auch ein Land Raider Crusader ist nie verkehrt, kann aber auch ein teures Punktegrab werden.


    Die Kreuzfahrertrupps würde ich standesgemäß mit NK-Waffe und BoPi ausrüsten, für den Beschuss sind taktische Trupps durch die Kampftrupps Regel flexibler. Allerdings können Kreuzfahrertrupps bereits bei 5 Mann eine Spezialwaffe und eine schwere Waffe erhalten, Taktische brauchen glaube ich noch immer 10 Mann dafür.


    Deine taktischen Marines sind vermutlich mit Bolter ausgerüstet? Welche Ausrüstung haben die übrigen Modelle?
    BT-Modelle leben auch von den optischen Upgrades, sind solche verbaut?


    Über die BTs gibt es, auch wenn sie jetzt Teil des Codex Space Marines sind, immernoch viel zu berichten, und sicherlich auch noch einige gute Listen. Bin mal gespannt, was die übrigen Forenmitglieder noch so alles schreiben und vorschlagen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Du mit den BTs eine gute Wahl getroffen hast, zumindest, was Space Marine Orden betrifft.


    Ich bin nach knapp 8 Jahren als fanatischer Black Templar Spieler zum Renegatenorden der Scharlachroten Schlächter übergelaufen...


    Gruß
    Vader

    Die Kultisten fungieren tatsächlich als Meatshield für den Höllenschlächter! Vom erzählerischen Aspekt her verehren die Kultisten den Höllenschlächter als eine Art Inkarnation eines Chaosgottes. Sie werfen sich quasi in die Schusslinie, um ihren "Gott" zu schützen. Oder der Höllenschlächter greift sich einen, und wirft ihn in die Schussbahn, wie man es halt sehen will.
    Allerdings müssen sich die Kultisten tatsächlich auch in dem Schussvektor befinden, aus dem der Schuss kommt. Soll heißen, wenn sich die Kultisten alle VOR dem Höllenschlächter befinden, der Schuss aber von Hinten kommt, dann ists nix mit dem Rettungswurf. Im Prinzip funktionieren die Kultisten wie mobile Deckung.
    Allerdings kommen diese ganzen Boni auch zu dem Preis, dass der Höllenschlächter im Nahkampf seine Treffer und Verwundungen wie Khârn verteilt, zumindest, was den Wurf einer 1 betrifft.

    Also zumindest vom erzählerischen Aspekt her ist die Formation mit den Kultisten sehr unterhaltsam. Da ich eh immer ein paar Kultisten als "Meatshields" dabei habe, können sie in dieser Formation ihre Aufgabe sogar gezielt erfüllen.
    Der Synergieeffekt durch Furchtlos/Zelot macht das ganze nurnoch besser.


    Für mich ist diese Formation mittlerweile fester Bestandteil meiner Armeeliste, zumindest ab 750 Punkten. Kann jedem nur empfehlen, die Formation mal zu testen! Jeder, der die Starterbox besitzt, hat ja ohnehin die Modelle!

    Im Codex Supplement "Crimson Slaughter" steht, dass ein Koningent der Crimson Slaughter ein Kontingent aus dem Codex CSM als Waffenbrüder Alliierte erhalten darf. Dementsprechend würde ich jetzt schlussfolgern, dass das eine legale Methode wäre, ein HK CSM zu bekommen und ein AK aus CSM, richtig? Oder hat sich da was mit dem Editionswechsel geändert?

    Die CS sind nicht Khorne verschrieben, es wird lediglich gemunkelt, dass sie von einem Khorne Kult verflucht wurden. Wie bereits beschrieben, gibt es nachlesbare Ausprägungen und Mutationen innerhalb der Reihen der CS, die eher auf den Einfluss von Slaanesh oder Tzeentch schließen lassen. Auch lässt einem das Supplement dort alle Freiheiten, da man für alle Einheiten, inklusive Kranon, frei aus den Mälern des Chaos wählen kann.


    Ich spiele die CS beispielsweise als Slaanesh geprägte Armee.


    Was die Farbgebung betrifft, so ist das Rot meiner Meinung nach zwar stylisch, aber es spricht nichts dagegen, eine andere Farbe zu wählen. Die Korrumpierung bei CS ist noch frisch, und die Kriegerbande kann sich ja noch immer einer Gottheit weihen. Warum also nicht Slaanesh rosa? Außerdem ist die gesamte Bande im Augenblick im Auftrag Abaddons und der Black Legion unterwegs, und es ist nirgendswo lesbar, dass sich die CS nicht den Farben der Black Legion angepasst hat. Darüber hinaus hat sich seinerzeit die komplette 4. Kompanie der Crimson Sabres abgespalten und keiner kennt das Schicksal dieser Kompanie...

    Mal ganz unabhängig von der bisher geführten Debatte um überlaufende Black Templars oder andere Orden, möchte ich mir erlauben, einen weiteren Vorschlag zu unterbreiten:


    Spiele deine CSM aus der Startbox als das, was sie sind: Die Scharlachroten Schlächter (Crimson Slaughter/CS).


    Du möchtest eine flexible Chaos Space Marines Armee spielen, mit der Idee, dass es sich um keine der Mainstream Armeen handelt, sondern einen übergelaufenen Orden der Space Marines. Das alles bieten die Scharlachroten Schlächter. Bei ihnen handelt es sich um den ehemaligen Orden der Crimson Sabres, die Lossagung vom Imperium ist noch verhältnismäßig frisch, die Korrumpierung an manchen Stellen im Orden aber schon stark fortgeschritten. Innerhalb der CS gibt es Marines, die sehr wohl noch stark an ihre imperatortreuen Gegenstücke, aber auch bereits sehr viele Mutationen, bis hin zu Besessenen.
    Die einst loyalen Crimson Sabres wurde mit einem Chaos Fluch belegt (man geht davon aus, dass es sich um einen Fluch des Khorne handelt), der sie zu gnadenlosen Schlächtern korrumpiert hat, die rein um den Willen des Tötens ganze Planetenbevölkerungen auslöschen. Sie sind keinem Chaosgott geweiht und besitzen sogar noch einen rudimentären Sinn für Gerechtigkeit, was möglicherweise auf Ihre noch nicht all zu lange Abspaltung vom Imperium zurückzuführen ist. Sie führen Krieg gleichermaßen gegen das Imperium, wie auch gegen Chaosdämonen oder andere Chaos Kriegerbanden.
    Aktuell gehören sie zu Abaddons 13. Kreuzzug und führen Schlachten hinter den Linien der Imperialen Verteidigung.
    Die Marines der Scharlachroten Schlächter sind "heimgesucht", sie hören Stimmen der Chaos Dämonen und können diesen Kontakt zum Chaos in verschiedenem Maße nutzen. Während die einen nur dem (blutdürstenden) Wahnsinn anheimfallen (Khorne), entwickeln andere eine unglaubliche Lust und Hingabe zum Schlachten an sich (was für einen Einfluss Slaaneshs spricht). Draznickt, der erste unter den Auserkorenen Champions und Kranons rechte Hand hat vorherseehrische Fähigkeiten entwickelt, welche ihm auch ein drittes Auge in der Stirn gewährten (und Sonderregelm, wenn man das Crimson Slaughter Codex Supplement verwendet). Diese Gabe spricht für den Einfluss des Tzeentch.
    Darüber hinaus verfügen die CS auch über mächtige, korrumpierte Psioniker und sind ein flottenbasierender Orden mit einem umbgebauten Space Hulk als Hauptbasis.


    Im Prinzip bieten die Scharlachroten Schlächter also alles, was Du haben willst: einen ehemaligen Space Marine Orden mit all seinen Umbaumöglichkeiten, der Zugang zu allen Chaosgöttern besitzt, mächtige Psioniker in seinen Rängen birgt und sowohl Chaos Dämonen als auch die übrigen Chaos Space Marine Orden zu seinen Waffenbrüdern zählen kann.


    Hinzu kommt, dass Du die wichtigsten Modelle für diese Armee bereits besitzt. Allerdings empfehle ich dringed, neben dem normalen CSM Codex auch das entsprechende (englischsprachige) Codex Supplement zu erwerben, solltest Du die CS spielen wollen, da die CS doch über einige Abweichungen in Sachen Armeekonzept und vor allem auch in Sachen Chaosartefakte verfügen. Gerade die Artefakte sind sehr stark und machen Kranon, den General, zu einem sehr starken Characktermodell.


    Ich persönlich finde die Scharlachroten Schlächter so gut, dass ich meine ehemalige Hauptarmee, die Black Templars, in den Ruhestand versetzt habe, und meine Black Legion unter Abaddon weitestgehend zu Crimson Slaughter Einheiten umgestaltet habe.


    Solltest Du noch Fragen haben oder Anregungen wünschen, stehe ich gerne zur Verfügung ;)

    Ergänzend zu Montis Aussagen:


    Deine Taktischen Trupps kannst Du wie folgt aufstellen: Schwertbruder + 9 Taktische Marines. Du kannst entweder 8x BoPi + Kettenschwert & Flamer verwenden, oder auch E-Faust, Flamer und 7x BoPi + Kettenschwert. Schwertbrüder fungieren jetzt wie die Dergeants der regulären taktischen Trupps, die alle SMs verwenden dürfen.


    Deine Termis kannst Du als Sergeant (so lange er eine Energiewaffe/Schwert besitzt) + 3x StuBo + StuKa verwenden, Sturmtermis müssen aber immer mindestens zu 5. sein, Deine 3 sind zu wenig.


    Den Meister der Schmiede kannst Du als eigenständiges HQ verwenden, oder aber als regulären Techmarine in Deine Armee integrieren. Nach meinem Verständnis darf man pro reguläre HQ Auswahl einen Techmarine in der Armee haben, der dann keinen HQ Slot belegt. So könntest Du den Techmarine also Helbrechts Gefolge anschließen. Praktisch, insbesondere wenn der Trupp in einem Transportfahrzeug steckt, das dann durch den Techmarine seinen eigenen Mechaniker hat.

    Die Limited Edition der alten Box war 85 EUR. Allerdings hat GW, so wie es aussieht, der aktualisierten DV Box den Quick-Snap aufstrebenden Champion hinzugefügt. Das Modell liegt (oder lag?) einzeln bei 12,50 EUR oder so, wenn ich mich richtig erinner. Da es auf Grund seiner Waffenoption (Energieaxt, zweite Nahkampfwaffe, Kombimelter) wohl nicht gerade der Verkaufsschlager war, wird die Miniatur nun halt so unter die Leute gebracht...

    Vielen Dank soweit für die umfangreichen Tips. Habe die Noise Marines heute fertig gestellt, ging zum Schluss einfacher als gedacht. Ich habe mit Bastelleim und Sekundenkleber Gel gearbeitet, dabei immer mindestens eine voll aufliegende Fläche als Hauptkontakt genutzt und anschließend den einzelnen Arm (ohne Waffe) einfach an die Haltung der Waffe angepasst. Das Ergebnis ist vielleicht nicht ultraperfekt, aber zweckmäßig, stabil, und sieht halbwegs ordenlich aus.


    Nächster Schritt sind nun die Land Raider und die verbliebenen Bikes...

    Habe inzwischen auch begonnen, der Chaos Terminator General ist bereits fertiggestellt, die Noise Marines sind WiP. Bilder folgen, sobald ich sie auf den PC geladen habe.


    Hat jemand Erfahrung beim Bau von Noise Marines? Die Zinnwaffen, also Schallblaster und Bassblaster sind gewohnt unpassend. Muss man da mit Greenstuff nachhelfen, oder gibt es da eine Pose, bei denen die Zinnteile gut an den Oberkörper aus Plastik passen? Muss/sollte eventuell irgendwo geschliffen werden?

    Dass die Dark Vengeance Starterbox aktualisiert zurückkehrt, deckt sich mit der letzten Aussage eines befreundeten Rothemds. Ich persönlich finde es großartig, da ich die Miniaturen, abgesehen vom Höllenschlächter, gut gebrauchen kann. Wäre die DV Box nicht aktualisiert zurückgekehrt, hätte ich zwingend nochmals den Gebrauchtmarkt vor allem nach den CSM absuchen müssen.
    Von daher hoffe ich inständig, dass die DV Box aktualisiert zurückkehrt, selbst wenn es nur übergangsmäßig geschehen sollte!

    Bis jetzt bin ich von der Aussicht auf diese neue Box eher enttäuscht als begeistert. Vom Inhalt her hat die Dark Vengeance Box die Messlatte halt extrem hoch angesetzt, einige der Snapfit Miniaturen waren das schickste, was man ohne umfangreiche Umbauten auf die Platte stellen kann.
    Die neue Box kommt mit weniger Miniaturen zu einem höheren Preis, und ist insbesondere durch die Space Wolves sehr speziell. Modelle, die eher dem Main Stream entsprechen, wären da attraktiver gewesen, da sie, in Hinblick auf die Masse an Space Marine Spielern, eine attraktive Bereicherung für viele Armeen hätten darstellen können.


    Auch wirken die Modelle an sich nicht wirklich herausragend einzigartig (was ein Indiz dafür sein könnte, dass es sich diesmal nicht um Snapfit Miniaturen handelt), so dass man als Sammler auf die Idee kömmen könnte, sich die Box wegen der besonderen Miniaturen zu kaufen.


    Auch muss ich Jim beipflichten, das Hobby wird konsequent teurer, und eine Statbox für 100 EUR ist nicht gerade die attraktivste Visitenkarte, zumal, wie schon gesagt wurde, selbst die Startbox mit Folgekosten bedacht ist. Das war zwar auch vorher nicht anders, aber im Verhältnis wird 40k trotzdem konsequent teurer.


    Kein wunder, das die Spielerzahlen (zumindest in meiner Region) konsequent rückläufig sind...

    Finde die Liste soweit gut, sehr mobil und flexibel.


    Die Ordenstaktiken der Imperial Fists sehen doch Bolterdrill vor, oder? Würde dementsprechend die Scouts tatsächlich mit Boltern ausgerüstet lassen, den Landspeeder mit nem Schwebo belassen und mit freiwerdenden Punkten eventuell Melterbomben einpacken, oder den Raketenwerfer upgraden. Generell wäre vielleicht auch eine Spezialwaffe anstatt einer Schweren Waffe beim taktischen Trupp denkbar, um die Beweglichkeit maximal zu halten.
    Die Scouts im Landspeeder würde ich bei Boltern belassen, um sie zusammen mit dem Landspeeder als extrem bewegliche Anti-Infantrie Einheit einzusetzen.

    Alles klar! Wäre das ja geklärt :-)


    Meine Liste wären dann:


    - Land Raider Redeemer/Crusader (6)


    - Chaos Land Raider (6)


    - 10 Noise Marines (10)


    - Chaos Terminator General (2)


    - 3 Chaos Biker (6)
    ------------------------------
    30 Punkte


    Die Noise Marines liegen dank ihrer Zinn Schallwaffen seit 5 Jahren im Regal! Nun endlich muss der innere Schweinehund überwunden werden :-D

    Melde mich ebenfalls wieder an!


    Vorab aber eine Frage: ich werde zwei Land Raider bauen wollen, die auch mit Forge World Teilen (Doors, Panzerung etc.) versehen werden. Wie jeder weiß, erfordern FW Teile teilweise einen erheblichen Mehraufwand im Vergleich zum GW Kunststoffbausatz. Wird das irgendwie berücksichtig? Also bei nem Land Raider, bei dem es mehr als nur die Türen sind, dann 8 anstatt 6 Punkte? :-)

    Für den Fall, dass ein wenig Feedback erwünscht ist:


    zu allererst: es wäre bei einer solchen Menge an Text hilfreich und wünschenswert, ihn in korrigierter Form lesen zu können. Einfach die Texte bei Word vortippen und dann hierher kopieren, die Korrektur dort macht eigentlich einen ganz ordentlichen Job ;)


    Zum Fluff:


    Es ist unverkennbar, dass Deine Armee einen preußischen/deutschen Einschlag haben soll. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Allerdings würde ich mir persönlich überlegen, ob ich das ganze nicht irgendwie so in den Warhammer 40k Fluff integriere, dass es wie ein Teil der Geschichte wirkt.


    Für mich als (gestressten) Leser der Geschichte der "Legion Preußen" wirkt das ganze so wie ein bunter Salat aus "alternativem Imperator"+"einmal wild durch ein Buch Deutscher Geschichte"+"eine Story, die mir möglicherweise später mal erlaubt, psionikerlastige Armeelisten zu konstruieren".
    Geschmeckt hat dieser Salat zumindest mir ehrlich gesagt nicht.
    Das beginnt bereits bei der Namenswahl. Legion Preussen ist Deutsch, WH40 verwendet aber bevorzugt eher Englisch, oder auch dieses Wannabe-Latein/Gotisch, was auch immer. Daher würde es sich anbieten, den Namen anzupassen. Legio Germanica, Prussian Legion, Storming Eagles (als Anlehnung an die Fallschirmjäger), Prussian Heralds etc., um ein paar Vorschläge zu bieten.
    Darüber hinaus ist "Deutschland" oder auch Germanien als solches in der Zeit von WH40k meines Wissens nach nicht mehr bekannt.
    Während der Vereinigungskriege, vor dem großen Bruderkrieg, hob der Imperator die 3. Legion (später bekannt als Emperors Children) auf dem Kontinent "Europa" aus. Ich bezweifle, dass es damals noch ein Deutschland gab. Allerdings findet man immer mal wieder Bezüge zu unserer Zeit, also auch unseren Staaten. Diese werden dann in der Regel aber auch nicht als "Deutschland" oder "Frankreich" bezeichnet, man liest dann eher etwas in diesem Gotisch, wie Germains oder Franks oder so (von den Völkern, nicht von den Ländern sprechend).
    Daher wäre es auch passender, den Planet "Deutschland" anderweitig zu benennen. "New Prussia", "Neo Germanica"... sowas eventuell.
    Um das ganze dann auch in einen imperialen Kontext zu bringen, könnte man auch recht simpel eine großzügig gestallte, dennoch am Fluff orientierte Hintergrundsgeschichte stricken.
    Die Legio Germanica könnte ein Orden aus der Gensaat der Imperial Fists sein. Die Imperial Fists haben das heilige Terra als Heimatwelt, folglich könnten sie Rekruten aus dem Territorium beziehen, was vor tausenden von Jahren mal Deutschland war. Jedem Orden steht eine Heimatwelt zu, die er selbst wählt -> "Neo Germanica" wäre damit gerechtfertigt. Der Orden könnte die Tradition haben, seine Kompanien selbst anders zu benennen und einzuteilen, womit Du zu Deinen Orden "Bayern" etc. kommen würdest, wobei auch hier Namen wie "Divisio Bavaria", "Kompanie Spessart" authentischer wären. Der Ordensmeister könnte ja den Ehrentitel "der Große" tragen, oder auch "rex", wobei das fast blasphemisch gegenüber dem Imperator wäre...


    So viel zu meinem Brainstorming. Ist nicht negativ gemeint, sondern möchte bitte konstruktiv aufgenommen werden. Ich bin halt immer ein Freund "runder Geschichten", und was ich bisher gelesen habe, klingt eher nach "mit viel Aufwand konstruiert".


    Greetz
    Vader

    Als CSM sowie SM Spieler möchte ich mal ein paar Gedanken äußern. Shrike ist unter den Space Marine Captains derjenige, der in der ersten Runde für die größten Überraschungen sorgen kann. Alle Modelle aus seinem Kontingent sind Scouts und haben im ersten Spielzug Tarnung, so lange sie nicht massig oder sehr massig sind. Einheiten mit Sprungmodulen können diese in der Bewegungs- wie in der Anggriffsphase nutzen, hinzu kommt, dass Shrike und sein Trupp infiltrieren können.
    Gerade Shrike ist ein absolutes Nahkampf Charaktermodell, also wird Dein Gegner versuchen, ihn dort schnellst möglich hinzubekommen.


    Auch der Rest seiner Armee wird potenziell die Fähigkeit besitzen, sich sehr nah an Deiner Armee aufzustellen.


    Aus der Sicht des Space Marine (Black Templars) Spieler kann ich sagen, dass ich Khorne Armeen bei weitem weniger fürchte als eine ausgewogene Slaneesh Armee. Egal ob Berserker oder Gegenschlag, da Rasender Angriff seinen Initiative Bonus verloren hat, schlage ich jederzeit mindestens gleichzeitig zu, der Gegner wird also, selbst wenn er mir Modelle abholt, zumindest noch mit der vollen Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Attacken getroffen. Slaneesh Armeen, und hier spreche ich auch aus der Sicht des Chaos Spielers, haben den Vorteil, in der Regel gegen Space Marines immer als Erste zuzuschlagen. Hinzu kommt der potenzielle Bonus durch die Ikone der Ausschweifung.
    Für mich gilt da der ganz simple Grundsatz: Gegner, die tot sind, bevor sie in Aktion treten können, richten auch keinen Schaden an.


    Dein Khârn Trupp mit 9 Berserkern würde den Gegner zwar mit einer netten Anzahl von Nahkampf Attacken treffen, aber Shrike und seine Garde würden immernoch voll zurückschlagen können. Wenn Shrike mit einer Expugnatorgarde kommt, anstatt einem normalen Sturmtrupp, dann steht zu erwarten, dass sich mehrere DS3 NK Waffen in dem Trupp befinden. Diese würden zeitgleich mit den Berserkern zuschlagen, die ihrerseits lediglich den Berserkerchampion mit DS3 Waffe aufbieten können. Von der Wahrscheinlichkeit her werden die Expugnatoren die Berserker also schneller auslöschen. Auch Khârn wird nur gleichzeitig mit Shrike zuschlagen. Auch wenn er mehr Attacken und eine bessere Trefferwahrscheinlichkeit, so kann Shrike immernoch fünf DS3 Reißend Attacken aufbringen. Ganz lustig wirds, wenn er einen Expugnatortrupp anbringt, der einen Champ mit Hammer und Sturmschild trägt, der die Herausforderung ausspricht. Mit viel Pech verpuffe Khrans attacken im 3++, und Kharn erliegt dem E-Hammer, währen Shrike dank Ini 5 die Berserker ausdünnt, bevor die etwas machen können.


    Ein Slaansh General (oder gar Lucius) mit einfachen Slaneesh Marines und Ikone der Ausschweifung hätte da andere Möglichkeiten. Lucius mit seinen Sonderregeln ist ein echtes Monster gegen 3+ Charaktermodelle. Er schlägt vor Shrike zu, bekommt dank Shrikes KG 6+1 Attacke, selbst wenn Shrike angreift, nimmt Shrike eine Attacke und hat das Potenzial, Schaden zu reflektieren. Mit ein wenig Glück kommt Shrike gegen Lucius in einer Herausforderung garnicht zum Zug. Sollte Shrike in den Trupp gehen und einen Champion in die Herausforderung schicken, schlägt der Trupp immerhin noch gleichzeitig mit Shrike zu, kann sich also noch vollwertig verteidigen. Durch Verletzungen ignorieren wird auch die Gefahr durch die DS3 Waffen reduziert. Außerdem können standard Slaneesh Marines durch die Bolter ein besseres Abwehrfeuer geben, als die Berserker.


    Im Ergebnis würde ich darauf spekulieren, dass mein Gegner mit der Raven Guard ohnehin versuchen wird, zu mir zu kommen. Deshalb halte ich die Rhinos für keine schlechte Wahl. Du kannst sie nutzen, um Deine Einheiten schnell zu Missionszielen zu bringen, oder aber einfach auch nur, um sie zwischen Deinen und seinen Trupps zu plazieren. Im Verhältnis gesehen, halte ich die Raven Guard zwar für einen starken, aber auch vorhersehbaren Gegner, schon alleine daher, dass ihre Ordenstaktik Ihr gewissen Verhaltensweisen vorgibt...