Als CSM sowie SM Spieler möchte ich mal ein paar Gedanken äußern. Shrike ist unter den Space Marine Captains derjenige, der in der ersten Runde für die größten Überraschungen sorgen kann. Alle Modelle aus seinem Kontingent sind Scouts und haben im ersten Spielzug Tarnung, so lange sie nicht massig oder sehr massig sind. Einheiten mit Sprungmodulen können diese in der Bewegungs- wie in der Anggriffsphase nutzen, hinzu kommt, dass Shrike und sein Trupp infiltrieren können.
Gerade Shrike ist ein absolutes Nahkampf Charaktermodell, also wird Dein Gegner versuchen, ihn dort schnellst möglich hinzubekommen.
Auch der Rest seiner Armee wird potenziell die Fähigkeit besitzen, sich sehr nah an Deiner Armee aufzustellen.
Aus der Sicht des Space Marine (Black Templars) Spieler kann ich sagen, dass ich Khorne Armeen bei weitem weniger fürchte als eine ausgewogene Slaneesh Armee. Egal ob Berserker oder Gegenschlag, da Rasender Angriff seinen Initiative Bonus verloren hat, schlage ich jederzeit mindestens gleichzeitig zu, der Gegner wird also, selbst wenn er mir Modelle abholt, zumindest noch mit der vollen Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Attacken getroffen. Slaneesh Armeen, und hier spreche ich auch aus der Sicht des Chaos Spielers, haben den Vorteil, in der Regel gegen Space Marines immer als Erste zuzuschlagen. Hinzu kommt der potenzielle Bonus durch die Ikone der Ausschweifung.
Für mich gilt da der ganz simple Grundsatz: Gegner, die tot sind, bevor sie in Aktion treten können, richten auch keinen Schaden an.
Dein Khârn Trupp mit 9 Berserkern würde den Gegner zwar mit einer netten Anzahl von Nahkampf Attacken treffen, aber Shrike und seine Garde würden immernoch voll zurückschlagen können. Wenn Shrike mit einer Expugnatorgarde kommt, anstatt einem normalen Sturmtrupp, dann steht zu erwarten, dass sich mehrere DS3 NK Waffen in dem Trupp befinden. Diese würden zeitgleich mit den Berserkern zuschlagen, die ihrerseits lediglich den Berserkerchampion mit DS3 Waffe aufbieten können. Von der Wahrscheinlichkeit her werden die Expugnatoren die Berserker also schneller auslöschen. Auch Khârn wird nur gleichzeitig mit Shrike zuschlagen. Auch wenn er mehr Attacken und eine bessere Trefferwahrscheinlichkeit, so kann Shrike immernoch fünf DS3 Reißend Attacken aufbringen. Ganz lustig wirds, wenn er einen Expugnatortrupp anbringt, der einen Champ mit Hammer und Sturmschild trägt, der die Herausforderung ausspricht. Mit viel Pech verpuffe Khrans attacken im 3++, und Kharn erliegt dem E-Hammer, währen Shrike dank Ini 5 die Berserker ausdünnt, bevor die etwas machen können.
Ein Slaansh General (oder gar Lucius) mit einfachen Slaneesh Marines und Ikone der Ausschweifung hätte da andere Möglichkeiten. Lucius mit seinen Sonderregeln ist ein echtes Monster gegen 3+ Charaktermodelle. Er schlägt vor Shrike zu, bekommt dank Shrikes KG 6+1 Attacke, selbst wenn Shrike angreift, nimmt Shrike eine Attacke und hat das Potenzial, Schaden zu reflektieren. Mit ein wenig Glück kommt Shrike gegen Lucius in einer Herausforderung garnicht zum Zug. Sollte Shrike in den Trupp gehen und einen Champion in die Herausforderung schicken, schlägt der Trupp immerhin noch gleichzeitig mit Shrike zu, kann sich also noch vollwertig verteidigen. Durch Verletzungen ignorieren wird auch die Gefahr durch die DS3 Waffen reduziert. Außerdem können standard Slaneesh Marines durch die Bolter ein besseres Abwehrfeuer geben, als die Berserker.
Im Ergebnis würde ich darauf spekulieren, dass mein Gegner mit der Raven Guard ohnehin versuchen wird, zu mir zu kommen. Deshalb halte ich die Rhinos für keine schlechte Wahl. Du kannst sie nutzen, um Deine Einheiten schnell zu Missionszielen zu bringen, oder aber einfach auch nur, um sie zwischen Deinen und seinen Trupps zu plazieren. Im Verhältnis gesehen, halte ich die Raven Guard zwar für einen starken, aber auch vorhersehbaren Gegner, schon alleine daher, dass ihre Ordenstaktik Ihr gewissen Verhaltensweisen vorgibt...