Beiträge von Vaderan

    Moinsen!


    Ich habe damit begonnen meine Scharlachroten Schlächter zu bemalen. Die Miniaturen habe ich soweit zufriedenstellend mit Mephiston Red Grundierspray bearbeitet.


    Da ich bislang ausschließlich mit Chaos Black Grundierung gearbeitet habe, und mich dann mit Layern einfach zu den hellen Farben hochgearbeitet habe, stehe ich nun vor der Frage: wie bekomme ich beispielsweise Schwarz in die Lücken zwischen zwei roten Flächen, ohne das Rot in mitleidenschaft zu ziehen. Bei den Rüstungsgelenken etc. gehts ja noch mit dem Fine Detail Pinsel, aber was mache ich mit Rissen in der Rüstung, oder winzigen Lüftungslöchern etc.?


    Schwarz nehmen, stark verdünnen, in die Lücken pinseln/tuschen und das rot noch vor dem Trocknen reinigen?


    Abgesehen vom Schichten auftragen habe ich wenig Erfahrung im Malen, Washen,Tuschen, Trockenbürsten, das hab ich alles zwar schonmal gehört, aber noch nie praktiziert!


    Wie würdet Ihr vorgehen?



    Greetz, Vader

    Während meiner aktiven Zeit in Frankfurt, so vor ca 5-6+ Jahren, als Apokalypse schwer angesagt war, hatte ich mir überlegt, einen Forgeworld Thunderhawk für meine Black Templars zu holen.
    Nachdem ich allerdings angefangen hatte, einen Forge World Pre Heresy Land Raider zusammenzufriemeln, und von der Qualität der Resinteile einfach nur gnadenlos entsetzt war, habe ich diese Idee wieder verworfen. Zwar habe ich mit knapp 5 Jahren Bauzeit den PHLR inzwischen fertiggestellt, aber auch gleichzeitig den Entschluss getroffen, nie wieder größere FW Resinbausätze zu kaufen. Zu groß waren Arbeitsauwand, Zeitaufwand und Frust.


    Sollte es mal ein Plastikmodell geben, oder FW auf Plastik umschwenken, werde ich mal wieder drüber nachdenken!

    Ich habe mal den Titel editiert, meinem aktuellen Anliegen entsprechend!


    Ich wollte morgen mal losziehen, einen Grundstock an Farben für meine Scharlachroten Schlächter erwerben.


    Eine Dose "Mephiston red" Grundierspray habe ich bereits, ebenso eine Dose Skull White und Chaos black.


    Allerdings scheine ich komplett den Überblick verloren zu haben, was die Farben und ihre Namen betrifft. Hat GW nicht nur die Farbbehälter, sondern auch die Namen geändert?


    Welche Farben benötige ich denn jetzt, um die Miniaturen halbwegs vernünftig zu bemalen?


    Ausgehend von Mephiston red als Grundton benötige ich ja noch andere Rottöne zum Übermalen und Akzentuieren. Was bietet sich da an?


    Welche Metallfarben eignen sich am Besten für die Goldtöne an den Rüstungen, welche für Metalltöne an Klingen und Schusswaffen (Bolter etc.)?


    Was mache ich mit den Rüstungsverbindungen (Gelenke), die ja eigentlich geschwärzt und dann akzentuiert gehören?


    Was mache ich mit den Blautönen der Augen-Verzierungen oder auf den Energiewaffen/Kranons Schwert?


    Dann natürlich auch die Frage, was ich mit den Hauttönen der Kultisten, sowie den dämonischen auswüchsen an Rüstungen und Waffen etc. mache? -> rosa?


    Ich frage vor allem, da es ja inzwischen auch unterschiedliche Arten von Farben gibt. Grundfarben, Schichtfarben, Tuschen, Konturfarben.... kann mir da jemand helfen?
    Im Idealfall würde ich mich auch über eine Liste von ca. 15-20 absoluten basic/must have Farben freuen. Ich möchte die Figuren nicht auf golden Deamon niveau bemalen, aber sie sollen schon ordentlich aussehen...


    Freue mich über jede Art von Rat und Hilfe!

    Einer meiner häufigsten Gegenspieler ist ein Tau Spieler. Sein Arsenal ist vielseitig, aber wenn er eines hasst, dann sind es ein hoher Widerstand, die Sonderregel "Verletzungen ignorieren" und natürlich Nahkämpfe.
    Außerdem hat er gerne eine klare Frontlinie. Flankenangriffe, Infiltratoren, prinzipiell alles, was seine dringend benötigte Bewegungsfreiheit eingrenzt, macht ihm Schwierigkeiten.


    Einfach so als Idee, und ohne großartig jetzt über Punkte gerechnet zu haben, würde ich, wenn Du schon Nurgle spielst, mal über eine Armee mit Typhus an der Spitze nachdenken.


    Damit erhälst Du Zugriff auf Seuchenzombies, punktende Einheiten die furchtlos sind und Verletzungen ignorieren. Sechs Zehnertrupps sind läppische 300 Punkte, Typhus 230, da bleiben noch 470 Punkte, um nen Nurgle Termitrupp zu bauen und ggf. sogar noch ein paar Nurgle Bikes mitzunehmen. Die Seuchenzombies können, aus eigener Erfahrung gesprochen, sehr viel Beschuss einstecken, und sie fliehen nicht! So kannst Du also 3 Trupps Deine eigenen Missionsziele sichern lassen, und die anderen Zombies schon stumpfsinnig in den Beschuss der Tau rennen lassen. Bikes flankieren, Typhus + Termis können schocken, und die Psikräfte von Typhus können dem Gegner auch mal den Tag versauen...

    Hier mal mein Zwischenstand:


    Der Standartenträger für meine Auserkorenen ist soweit fertiggestellt, lediglich der Bolter muss noch aufgebohrt werden. Die Teile stammen aus dem regulären CSM Trupp, sowie Elementen aus dem Terminator General und dem besessenen Gussrahmen. Das Kettenschwert wurde vom Arm befreit, die Lücke mit dem Griff eines Kampfmessers geschlossen.
    Ich wollte eine möglichst dynamische Pose, damit das Modell zu den Kollegen aus der Sturm der Vergeltung Box passt, aber mangels Beinen in Laufpose wirkt er leider doch sehr statisch :-/
    Wie man sonst noch erkennen kann, werden die übrigen Marines allesamt Spezialwaffen erhalten, um dann auf andere Trupps aufgeteilt zu werden, oder Elemente zweiter Havok Trupps zu bilden...

    Kann der Apostel überhaupt die Schriftrollen des Tzeentch bekommen? Er besitzt doch keinerlei "Psioniker-Meistergrad", hinzukaufen/Upgraden kann man ihn nicht, und ein Zauberhomunkulus hat auf den Meisterschaftsgrad auch keine Auswirkung! Frage nur, weil bei Huron als nicht Psionikermodell halt explizit beschrieben wird, warum er psionische Fähigkeiten einsetzen darf...

    Ich sehe das eigentlich recht entspannt, so als casual Spieler, zumal ich zwischen "Powerlisten" und solchen Aufstellungen unterscheide, bei denen der Gegner einfach möglichst viele seiner Lieblingsmodelle auf dem Tisch sehen möchte. Sowas lässt sich ja auch im Vorfeld abklären. Wenn da ein Gegner schon rumdruckst, kann man sich eh denken, worauf das Spiel hinauslaufen soll.
    Da ich prinzipiell erstmal flufforientierte Listen spiele, braucht sich bei mir niemand genötigt fühlen, eine Extremliste zu stellen. Tut er´s doch, lasse ich ihn einfach am Tisch stehen und streiche ihn von der Liste derer, die als Mit-/Gegenspieler in Frage kommen, ganz einfach. Problematisch wird es natürlich bei Tunierspielern...

    Ahoi! Ich bin mit dem roten Mephiston red Grundirspray auch nicht ganz sicher. Normalerweise arbeite ich mit Chaos Black. Allerdings, von Chaos Black auf Khorne Red hochpinseln dürfte mehr Aufwand seind, als von Mephiston Red auf Khorne Red zu malen, da ich ja wenigstens den Grundton habe. Werde es wohl einfach erstmal an ein paar Kulstisten uns Standard Marines ausprobiere, bevor ich an Kranon und die Auserkorenen gehe. Wenn es an den Standards nicht ausreichend nach Crimson Slaughter aussieht, bekommt Huron halt noch nen Trupp CSM dazu ;)


    Wenn in den neuen Boxen Abziehbilder für CS sind, wird die ja bestimmt jemand hier im Forum abtreten können... :-)

    Gibt es eigentlich Abzeichen für die Schulterplatten von Crimson Slaughter Servorüstungen und Fahrzeugen? Auf den Chaos Bögen, die ich habe, die allerdings alle älteren Datums sind, finden sich keine. Gibt es da eine Neuauflage? oder wäre ich gezwungen, das Symbol per Hand aufzutragen, sprich zu malen?

    Bin ja mal schwer gespannt, wie diese Boni für die Battleforged Armeen aussehen sollen. Einfach mal ein wenig gesponnen: eine 1000 Punkte SM Armee mit Captain + Kommandotrupp, 2 x 10er Taktischer Trupp, ein Predator, 2 Rhinos, 1x Razorback. Dagegen Tau mit 4x Sturmflut. Da muss schon ordentlich was an Bonus kommen, meiner Einschätzung nach...
    Möchte aber nicht ausschließen, etwas übersehen zu haben, denn ich bin erst seit kurzem wieder back in business ;)

    Guten Tag,


    vorab: sofern ich hier im falschen Unterforum bin, bitte ich, den Thread zu verschieben. In der Paint Ecke habe ich kein Unterforum gesehen, dass ich als passend erachtet hätte...


    Worum es geht: ich möchte nun mit der Bemalung meiner Armee an Scharlachroten Schlächtern beginnen.


    Meine Frage dazu: gab es einen oder mehrere White Dwarf ausgaben, die dieses Thema (Eavy Metal Bemalung von Kranon etc.) behandelt haben, oder zumindest Ratschläge zur Farbwahl geben?


    Gibt der Crimson Slaughter Codex eventuell Hinweise diesbezüglich?


    Meine Idee war, die Servorüstungsminiaturen mit rotem Grundierspray zu behandeln und darauf aufzubauen. Oder empfiehlt jemand eine andere Vorgehensweise? Bin diesbezüglich für jeden Rat und Hilfestellung dankbar!


    Greetz


    Vader

    Hoi!


    Bin ebenfalls wiedereinsteiger, dazu noch relativ neu im Umgang mit dem Chaos Codex, aber ich würde die Einheit nicht so spielen, bzw nur dann, wenn ich weiß, dass ich beim Gegner nur auf wenige oder garkeine 2+ treffe.
    Ich bin auch ein Slaanesh zugewandter Spieler, und die Eigenschaften des Mals (und der Ikone, die Dir zumindest in Deiner Rechnung fehlt) sind sehr überzeugend, aber letzten Endes hast Du da nur nen 5 Mann Trupp, zwar mit nem netten 2+/5++ und der Sonderregel durch die Ikone, aber ein Space Marine Ordensmeister mit E-Hammer und 2+ frühstückt meiner Ansicht nach Deinen General in einer Herausforderung, und anschließend das, was von Deiner Eskorte übrig ist. Dazu braucht er nichtmal nen 3++ durch Ausrüstung. Wenn Du auf Slaanesh gehen willst, würde ich statt dessen nach dem Crimson Slaughter Codex aufbauen: Kranon + Drazniks Auserkorene, dafür brauchst Du nichtmal nen LR und hast mehr Punkte für die sündhaft teuren Noise Marines.
    Kranon mit Ausrüstung und Mal kommt, wenn auch Draznik mit Mal und Ikone dabei ist, auf eine absurd hohe Anzahl an Sonderregeln: Angst, Berserker, Erzfeind, Furchtlos, Niederschmettern, Rasender Angriff, Verletzungen Ignorieren, Es stirbt nicht und Sofort Ausschalten, S6 DS 2, sobald die Waffe voll aufgeladen ist, dazu nen 2+/4++. Für weitere 10 Punkte dann noch Geschenk des Chaos und die Begabung des Kriegsherren, dann kommt also noch was drauf. Die Kosten für Kranon + Auserkorenentrupp + Rhino liegen dann immernoch unter Deinem LR Trupp, bei 10 Mann. Mann sollte halt die Sturm der Vergeltung Box für die Modelle haben ;)


    Soviel zumindest, was meine Meinung betrifft. Wenns Game groß genug ist, kannst Du ja noch immer nen LR mit 5 Klauentermis losschicken, als Feuermagnet, um vom Kranon Rhino abzulenken :-)

    Nebenbei: Die Belohnungen bleiben erhalten...aber nur während einer Schlacht, nicht darüber hinaus, versteht sich.^^


    Logisch! Haben am Wochenende eine kleine Kampagne unter Freunden gespielt, da gab es dann auch Veteranenfähigkeiten und eben auch Geschenke, die für die nächsten Spiele behalten werden durften. War ziemlich cool, zumal wir uns bei der Kampagne auf relativ kleine Spiele beschränkt haben. Für ein heiteres Gelächter sorgte unser Tau Spieler: er entschloss sich, einen Feuerkriegertrupp gegen einen Black Templar Kreuzfahrertrupp in den Nahkampf zu schicken. Nicht nur dass: er sprach eine Herausforderung gegen den in diesem Trupp befindlichen Champion des Imperators aus - der Feuerkrieger kam nie zum Zuschlagen. Der Kampagnenleiter fand diese selbstmörderische Aktion so großartig, dass er den Feuerkriegertrupp als von Khorne als würdig befunden einstufte, und ihn auf der "Geschenke des Chaos" Liste würfeln lies, für jede Herausforderung im Nahkampf. So entickelte sich über die Kampagne dieser eine Trupp zum "Khorn-Tau" Trupp, sehr zur Unterhaltung aller Beteiligten, da dieser Trupp zunehmend mehr für Garanten in Sachen unsinniger Aktionen wurde. Seltenst so viel Spass gehabt und gelacht, mit einem erfolgreichen Gegner, wohlgemerkt...
    Der Tau Spieler reagierte natürlich auch prompt: nun prangt das Symbol des Khorne auf einem der Schulterpanzer, als ewige Erinnerung... und Mahnung ;)

    Ich hadere nun schon seit ein paar Wochen mit der Anschaffung des Apostels. Meine Idee wäre, ihn als begleitendes HQ mit meinem Lord in einen Trupp Auserkorene zu stecken. Da ich überwiegend Spiele gegen SM erwarte, dachte ich an einen Slaanesh Trupp mit Standarte und dem Schwarzen Streitkolben als Ausrüstung. Die Herausforderungen übernimmt der Lord mit Ini 6, und der Apostel drischt mit ini 5 auf die Ini 4 SM ein.


    Soweit die Theorie! Wäre das ganze auch praktikabel?

    Ich würde Umhänge für solche Einheiten wählen, zu denen es vom Fluff her passen könnte. Neben den klassischen Verräterlegionen wie AL, WB oder vor allem auch EC kämen mir da generell Einheiten in den Sinn, die das Mal des Slaanesh tragen (die wollen ja auch immer irgendwie hübschi sein). Nurgles weniger, Thousand Sons nicht (außer Hexer), Tzeentsh geweihte schon eher. Khorne... schwer zu sagen, Berserker eher nicht, Geweihte möglicherweise, wobei da die Idee mit der Haut nicht schlecht ist. Für einen Khorne General könnte man auch, sofern man ds nötige Geschick besitzt, einen Umhang bauen, der aus einer art Schädelknochen-Netz besteht...