Beiträge von caliastos

    Für ein Modell wird das nicht ausgepackt. Ausnahme: Großmodelle


    Ich muss das immer erst auf und Abbauen, da kein eingener Arbeitsplatz vorhanden ist und ich das in der Küche mache (inzw. mit Absaugung). Das sind jedes mal immer 15-30 min für auf- und Abbau, je nach Küchenzustand. Und sauber mache ich nach jedem Gebrauch, da mir sonst die Farbe sonstwo eintrocknet. Und gerade die auf Wasserbasis sind fürchterlich. Während die auf Alkoholbasis oder anderen Lösungsmitteln geradezu allergisch auf ihre Lösungsmittel reagieren braucht die Wasserbasis ewig zum einweichen. Das macht keinen Sinn und nervt ungemein. Und da die Vallejo-Farben bei mir gerne auch "nach Hinten in die Nadelführung wandern, warum auch immer," klebt das sonst sofort zusammen.


    Also werden immer paar Modelle gesammelt. Dann meist grundiert und Schatten bzw. Highlights angelegt. Zeitlich reicht es dann zeitlich sogar nicht mehr für viel mehr. Dann die Farbe an nem anderen Tag. Tag drei, meist in Kombination mit ner Farbsession: Basebemalung. Tag 4 Finish mit Klarlack je nach Ziel in Seidenmatt, Gloss oder Matt. Je nach Modellmenge überschnieden sich die Schritte auch. Aber da meistens eh Handjobs dazukommen...

    falls noch aktuell:


    Was für ein Gold soll es denn sein? Denn Farben gibt es derer extrem viele.


    Das Gold auf schwarz nicht deckt ist quatsch. Es kommt sehr auf die Farbe an wie diese deckt. Ich gehe immmer direkt auf schwarz und hatte nie Probleme mit der Deckkraft.


    Die Frage ist: willst bei Citadel bleiben?


    Bei Citadl mache ich miest direkt auf schwarz entweder Balthasar oder Gehannas Gold, gefolgt von Auric oder Liberator Gold (glaube sind die Nachfolgennamen) und Vallejo Stell/Chrome und je nach Lust und Laune vor dem Silberhighlight mit nem braunen Wash und später schwarzem Wasch. Inzwischen gerne gläzende oder Oilwasches.


    Bei Modellen mit viel Gold nehme ich auch geren Vallejo Liquid Metal (allerdings Flocken die recht schnell binnen 1-2 Monaten, wenn die mal offen sind; ob Gold schon ne neue Formel hat und opb die besser ist... kein Peil. Langzeiterfahrung fehlt). Ansonsten nehme ich auch mal die Airbrushversion von Vallejo Metal Series mit dem Pinsel. Und wenn's richtig flächig wird gibt es eh viele Airbrush-Alternativen.


    Weiß oder Gelb/Braun als Untergrund nehme ich selten. Ist mir zu Hell. Allenfalls Braun ergibt nen warmen Golddton.

    Also von meinen Reserven hatte ich schon mal Seidenmtt und Gloss weggeworfen, da die ungeöfnet und dunkel gelagert p...gelb wurden.


    Suche jetzt nur etwas was anständig weiß ist und bleibt bzw. einem Klarlack (matt, seidenmatt und gloss) der nicht vergilbt. Am liebsten Wasserfest um mal Staub durch ein Bad entfernen zu können. Da ist Vallejo doch etwas sensible und vergraut gerne. Nur Virtrinen sind nicht zwingend Staubdicht...


    Bei den Bildern habe ich mal versucht das Problem abzulichten. Klappt nur bescheiden mit der Kamera.... Oben auf der Schulter im Schatten und an dem Quadrat des Armansatzes sieht man es recht gut sowie auf der Base. In Natura deutlich schlimmer....


    a)
    b)
    c)

    Jmd ne Ahnung wie Weiß auch Weiß bleibt? Grade mit Entsetzen festgestellt, dass jeder Bereich der mit Weiß bemalt ist schon nach einem Jahr gelbstichig wird.


    Liegt das jetzt am Tamiya X-2, welches ich bei größeren Flächen nutze oder dem Vallejo Varnish (matt, satin, gloss).
    Nuze zwar auch Alcladd Aqua oder X-22 clear, weiß aber nicht ob da ein Unterschied besteht, da ich mehrheitlich immerhin dunkle Farben nutze, denen gelb völlig egal ist.


    Was bleibt am längsten gilbfrei?

    War es nicht schon immer in der einen oder anderen Weise ein Mimimimi wenn ein Codex oder Einheit nicht deutlich stärker gemacht wurde als alle anderen GW-Modelle?


    Bei jedem Dex beginnt es immer wieder mit Mimimimi weil einfach immer die oft nicht zugegebene Erwartungshaltung besteht nun den Killerdex mit den Killereinheiten schlechthin zu erhalten. Stärker, Besser, Härter als die Anderen. Egal was und wo. Ob TT, Brettspiel, PC oder RL. Man muss immer besser sein als der Rest und wenn nicht ist Enttäuschung und Frust.


    Dazu passt wunderbar ein zufällig heute getätigte Aussage eines Arbeitskollegen der im Oktober in Rente geht: "Deutschland ist ein Land der Neider und Missbilliger. 60% der Bevölkerung ist von Neid zerfressen, 30% einfach nur rücksichtslos oderzu dämlich und die restlichen 10% verzweifeln an den Beiden."



    Gerüchte sind Gerüchte und Fakten stehen dann im Dex. Und man muss nicht allwissend sein dass es immer wieder "Mimimimi ich bin genervt worden und nicht zum Feldrocker aufgestiegen" geben wird.

    Ich? Gar keine. Cutter, Skalpell und Handbohrer sind meine Waffen. Der Proxxon kommt eigentlich nur bei den wenigen Metallteilchen zum Einsatz bzw. zum Zuschneiden von Platinen, sofern ich nicht zu faul bin den für nur 1-2 Löcher oder so rauszuräumen. Selbst da mit so kleiner Drehzahl wie möglich. Schleifen aber auch Sägen staubt mir schlicht zu sehr mit mehr Umdrehungen und selbst wenn man die Drehzahl sängt, der dämliche Staub bleibt dank Elektrostatik überall hängen. Die Bohrspäne sind harmlos.


    Als Absaugvorrichtung kann man auch die Sprühkammern für Airbrushpistolen verwenden oder selber basteln. Industriestaubsauger und eine Art Trichter reicht bereits. An sich geht es auch mit einem normalen Staubsauger. Wenn's mal wirklich zu stauben droht nem ich einfach den Staubsauger, stelle den auf niedrigste Stufe und Klemme den im Arbeitsbereich fest (Arm drauflegen, Klebeband etc. Staub = weg. Wenn Kleinteile in Gefahr sind einfach nen feinporigen Schaumstoff vor die Düse. Nicht zu großporig wegen der Kleinteile, nicht zu fein wegen dem Luftzug. Klappt und die Staubfilter im Gerät reichen aus.

    Also selbst größere Stücke sind leicht mit einer guten Klinge zu entfernen. Hab zwar auch schon mal die "Technik" probiert, aber das ist mir a) zu laut und b) eine unnötige Sauerei wobei es nicht mal eine Vorteil gibt was Bearbeitungszeit und Präzision angeht. Vielmehr kostet es mehr Zeit durch Auf-/Abbau bzw. Werkzeugwechsel der Kleinbohrmaschinen bei der Bearbeitung und beim Wegwischen des zusätzlichen Drecks.


    Und wenn's zu sehr staubt: meine Güte, Drechzahl runter, Staubmaske benutzen und eine Absaugvorrichtung (am besten mit Filter) verwenden. Nur weil 80% der Nutzer das nicht benutzt (und das nicht nur hier beim Basteln sondern überall wo Staubarbeiten statt finden) gibt es den Kram dennoch für genau diesen Zweck. Ob gesund, ungesund, wayne. Feinstaub (z.B. aus Abgasen) ist gesundheitsschädlich, Treibmittel, jedweder Staub etc. etc. Da macht sich komischerweise keiner drum Gedanken. Holztaub gillt ja auch als Krebserregend, Gesteinsstaub auch (v.a. Asbest --> Asbesthose, oder Quarzstaub --> Silikose usw.), Metallstaub usw. alles krebserregend. Am besten gar nichts machen und sich in ne Reinraum-Gummizelle mit Breivorkoster begeben um Risiken zu minimieren. Oder einfach die 0 8 15 Handwerkerregeln beachten und die Kirche im Dorf lassen.

    Würde eigentlich unterscheiden nach der Frage: Geht es primär um:


    a) Fluff
    b) Design
    c) Spielstärke


    Fluffisch heißt nicht zwingend schön und Spielstark; designorientiert nicht zwingend fluffisch und spielstark und spielstark nicht zwingend fluffisch und optisch ansprechend.

    Dazu fällt mir nur noch ein

    Zitat

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht. Seitdem heissen sie Angelsachsen!


    Betrifft an sich aber nahezu alle Sprachregionen, die einst germanisch aber unter röm. Herrschaft und Einfluss waren bzw. Handelsbeziehungen pflegten.

    Da grade nichts davon gesehen:


    Vindicator - lat. vindicare - bestrafen, rächen, beanspruchen, Vom Geschütz her vermutlich Richtung bestrafen --> Der Bestrafer


    Inferno-Pistole - Inferno: ital. Hölle/Feuersbrunst vom lat. inferi - Die Unterwelt


    Mephiston - Ablwandlung von Mephisto, der Kurzform von Mephistopheles - Eine Figur aus Goethes Faust - Über die Ursprünge des Names lässt sich trefflich streiten (vgl. Wiki)


    Aegis - lat. der Schild bzw. Die Ägis als Schild Jupiters/Zeus


    Scriptor - lat. der Schreiber


    Warp - eine S-förmig verformte Spiralgalaxie bzw. eine theoretische Antriebstechnik zur Reise mit Überlichtgeschwindigkeit durch Raumkrümmung


    Plasma - Aggregatszustand nach dem gasförmigen Zustand, bei dem sämtliche bzw. der Überwiegende Anteil der Teilchen ionisiert vorliegen


    Laser - Kurzsform für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation



    Ergänzungen:


    Predator - lat. praedator - Der Räuber/Plünderer, aber auch Jäger. Primär jedoch Räuber im Sinne von Raubtier (Prädatoren werden in der Biologie Tiere/Räuber bezeichnet, die andere Tieren jagen und von diesen leben).


    Baal (Predator) : ursprünglich ein kanaanäischen Wetter- und Fruchtbarkeitsgott in Syrien bzw. Titel des obersten Gottes (bzw. Titel allgemein). Wurde durch das aufstrebende Christentum im Zuge der Verteuflichung fremder Glaubenstrichtungen als Gott einer fremden Glaubensrichtung in den Stand eines Dämons erhoben.

    We genau das mit der Buchpreisregelung geregelt ist keine Ahnung. Soweit ich weiß ist die aber auf den Artikel bezogen. Anderfalls müssten Taschenbücher und Hardcover gleich teuer sein. Abgesehen davon gilt die Preisbindung ja nicht überall, schon gar nicht in GB. Kann GW also an sich scheiß egal sein. Und bei nem Blick in Wiki frage ich mich inwiefern das hier auf die GW-Bücher zutrifft

    Zitat

    Importtitel aus Ländern ohne Buchpreisbindung unterliegen dagegen auch in Deutschland keiner Preisbindung.


    Ansonsten sind die Dinger halt nichts als die gleiche Datei wie sich für die Codices verwendet wurde nur auf ner anderen Papiergröße gedruckt. Keine Kunst, aber automatisch ein anderer Artikel. Da wird rein gar nix umgangen und auch nichts verbotenes gemacht


    Sinn und Unsinn sind was anderes. Teuer oder billig genauso und dazu noch reine Ansichtssache. Ich finde es z.b. völlig hinrrissig und verschwenderisch Geld für Kippen und Bier auszugeben. Dennoch tun das täglich Tausende.
    Ob da nun wirklich echter Rabatt hinter steckt ist egal. Allerdings gibt es doch schon seit paar Wochen die ersten richtigen Rabatt-Artikel. Einfach mal die großen Boxen ansehen. Da sind tatsächlich welche drunter, bei denen die einzelnen Artikel teurer kommen würden.

    Auch wenn man gerade bei hohen Summen am Wechselkurs sparen kann stellt sich sehr schnell die Frage: Beim Warehouse bestellen, die Teile dort vorprüfen lassen und gegebenenfalls problemlos tauschen lassen oder direkt bei FW bestellen und dann hohe Versandkosten haben. Nimmt sich nicht mehr viel. Nur keine Ahnung wie das da mit zu reklamierenden Teilen beim Direktkauf aussieht. Zudem kauft man nicht unbedingt immer gleich für 250 GBP um um die Versandkosten (16,80 GBP ist frech, da zahlt man aus den Staaten ja schon für mehrere kg weniger) herumzukommen. Die Zahlungsmethoden sind da eigentlich echt das geringste Problem.


    Btw: Bei Auslandszahlungen in anderen Währungen wird oft nach dem Tageskurs bei Rechnungserhalt umgerechnet. Bei der Kreditkarte geht das eigentlich recht schnell, PayPal ist da irgendwie etwas lahmärschiger. Und mit Pech steigt der Kurs in dem Zeitraum nun einmal um paar ct an. Und mit viel Pech wird genau zu einem Zeitpunkt abgerechnet in dem der Wechselkus ein Tagestief hat. Da kann man dann auch mal grandiose 40ct pro Einheit verballern wenn man nicht aufpasst. Blind in Fremdwährung zahlen ohne auf den Kurs oder Abrechnungszeiträume zu schauen war schon immer dämlich. Ist besonders lustig bei Dienstreisen wenn man Hotelkosten im Ausland erst privat vorstrecken und dann beim Arbeitgeber abrechnen muss. Einal den Kurs nicht im Blick und drauf gezahlt.



    Der Knight sieht zwar nicht wirklich schlecht aus, umhauen tut er einen aber auch nicht. Der stolze Preis macht es da dann nicht gerade besser.



    btw:

    Zitat

    Sind die FW-Knights jetzt eigentlich Ergänzungen zu den zweien von GW oder sind die "Heresy-only"?


    Welche "2" von GW? Sehe da eigentlich noch immer nur einen mit variablen Waffenoptionen.

    eieiei.... Jungs, Spitzfindigkeiten kritiesieren aber im gleichen Post selber mit einer Hand voll neuer hinter her kommen... Überlegt doch einfach mal wo viele Wörter in welcher Sprache auch immer ursprünglich eigentlich herkommen. Damit meine ich jetzt nicht Wörter bei denen es offensichtlich ist, sondern die große Menge derer bei denen jetzt sogar nur noch sprachwissenschaftler ihre Herkunft kennen und der Rest sie für Ur-Nationalsprachlich hält. Das sind irrsinnig viele, die sich verändert, aufgegangen oder assimiliert worden sind. Gerade die Engländer haben einiges Übernommen. Wir sind auch nicht schlecht dabei. Und das schlägt sich auch in manchen "scheinbar" seltsamen Übersetzungen nieder die auf den ersten Blick keine Übereinstimmung zeigen. Ich kenne von 40k z.B. die englischen Wörter nur zum Teil, weil ich nicht alles fremdsprachlich haben muss oder mir aufdrücken lassen will. Merke ja schon beim durch die Stadt gehen, dass ich 60%+ sprachlich nicht mehr verstehe.


    Valeric hat das Problem jedenfalls mal kurz und knapp vor Augen geführt. Der Ursprung des Wortes ist nicht in zwingend in der Sprache aus der Übersetzt wurde zu suchen. Und viele Begriffe sind inzwischen übertragen in Verwendung oder für unsereins so stark veraltet dass sie als falsch angesehen werden.



    @ PowerPaule


    mit Verlaub:


    um ordinäre Latein-Wörterbücher Pons Online zitieren zu müssen, wenn schon der Erinnerung nicht geglaubt wird: malleus, -i maskulin ist nach wie vor der Hammer oder das Schlachtbeil und hat mit dämonisch rein gar nix zu tun. Malus, -a, -um als Adjektiv mit "einem L" bedeutet schlecht, schlimm, böse. Dämonisch wird immer noch mit daemonicus übersetzt. Manchmal ist es praktisch wenn man das Glück hatte einst nicht nur die lernplanmäßigen, langweiligen Reden übersetzen musste, sondern die Lehrer das ausgefallene bevorzugt haben (was auch abschreiben von Übersetzungsbüchern erschwerte).


    Zu Ordo sage ich jetzt mal nichts mehr und Verweise einfach nur noch mal wieder auf die Etymologie vom deutschen Begriff des militärischen oder gemeinschaftlichen Ordens bzw. des englischen order (Ein Befehl bzw. Reihe) bzw. dem französichen ordre.


    Fabius mag stimmen da ich seinen englische Bezeichnung nicht am Schirm habe. Bile kommt aber dann auch wieder vom. lat. bilis, womit Galle natürlich richtig übersetzt ist.


    Kyborg was war daran nun falsch? Steht ja fast 1:1 so im Link



    Die ganzen Beispiele sind dennoch überwiegend griechischen oder lateinischen Ursprungs. Das Englische ist es meistens nicht. Ich sage nur Hadrianswall oder Londinium. Die germanische Sprachen haben dank der ausufernden, römischen Mentalität einen ganzen Haufen Begrifflichkeiten übernommen.


    Es ging um die Frage der Wortherkunft, ggf. um dessen Bedeutung. Da kannste nun einmal auch nicht sagen Crux Terminatus steht wie es steht, wenn einen der Wortstamm schon anspringt. Wörtlich und frei/übertragen übersetzt klingt es halt seltsam. "Befristetes Unheil/Qual" geht hierbei genauso. Die Erfinder werden vermutlich "Terminatorenkreuz" im Sinne eines Abzeichens gemeint haben. Und auch hier bleibt termino,terminare (terminus) etc. neben crux, -is als Herkunft erhalten. Muss einem nicht gefallen, ist aber so. Am Zusammenhang rüttelt das nicht.
    Einfach ein bischen einen Blick in Duden, Wörterbücher und Co. werfen, wenn man sich nicht sicher ist. Die Online-Versionen stehen inzwischen den Harcovern in nichts nach und sind schneller. Nach der Etymologie eines Wortes zu suchen hilft auch. Aber bitte keine Ableitungen wie das Bundesverdienstkreuz-Beispiel. Das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Bund käme wieder von bunt für Zusammenschliss/Verbindung (eine Verbindung nund nicht farblich. Schlimmste Beispiel ist die Streitfrage Buntsandstein oder Bundsandstein), der Verdienst von dienen und Kreuz vom crux. Also ein kreuzförmiges (Abzeichen) für Dienste zum Wohle eines Zusammenschlusses/Bundes.



    Mag zwar korinthisch klingen nur haben viele Wörter ihren Ursprung an ganz anderer Stelle als die meisten es Vermuten.

    Ordo kommt wohl eher von Order wie in Orden (gemeinschaft)


    Naja, warum sollten die Insulaner Englisch und Latein auf die Weise mischen. Ein Orden ist eine Gemeinschaft, die nach festen Regeln, also einer Ordnung mit fester Rangfolge lebt. Und eine veraltete Bedeutung von Orden ist nun einmal auch Reihenfolge Ordnung. Selbst der Orden als Abzeichen hängt damit zusammen. vgl. Wiktionary



    Gut, bei den Mutis habe ich tatsächlich immer "L" gelesen und sogar nicht einen das ohne "L" sprechen hören. Leitet sich aber in dem Fall dann ursprünglich von lat. mutilare ab und nicht vom eng. mutilate, womit wir bei abhacken wären.

    Und um etwas zu ergänzen:


    Chaos: griech. Das Gegenteil vom Kosmos (der weltordnung oder dem Universum), ein Zustand völliger Unordnung und Verwirrung


    Primarch: (lat.zu primarius): an erster Stelle stehen, "schlicht der Erste"


    Adeptus Astartes: (Adept: lat. ein Schüler/Anhänger oder jmd. der etwas gelernt hat; Astartes: evtl. vom Kult der Astarte abgeleitet): "Anhänger/Lehren der Astarte"


    Adeptus Mechanicus (lat. mechanica: Maschine) "Anhänger/Lehren der Maschninen"


    Adeptus Sororitas: (lat. Schwesterschaft): "Anhänger/Lehren der Schwesternschaft"


    Adeptus Terra (lat. terra, die Erde): "Anhänger/Lehren der Erde"


    Adeptus Administratum (lat. von administrare: Verwalten) : "Anhänger/Lehren der Verwalter/Verwaltung"


    Ordo Xenos (lat. ordo, die Ordnung, Reihe, xenos, grich: von xenos: der Fremde): Die Ordnung der Fremden (sieh Ordnung in der Biologie)


    Ordo Malleus (lat. der Hammer. ggf. Anspielung auf den Malleus Malificarum, den Hexenhammer)


    Orde Haereticus (altgriech. Häresie: Ketzerei)


    Imperator: aus dem röm.; inhaber der militärischen Gewalt, später entstand daraus der Kaiser


    skalathrax (von lat. scala: die Treppe/Leiter und thrax von griech. der Töpfer oder lat. Thraex, Thrax, der Thraker, ein röme. Gladiatorenart) "Treppe/Aufstieg der Gladiatoren"


    Kyborg: das Akronym von cybernetic organism, kybernetischer (aus dem griech.: steuermännisch) organismus


    Multilatoren (von lat. multus: viel und latus: Seite, kurz vielseitig)


    Berserker (Altnordisch, Bedeutung bringe ich nicht mehr zusammen): ein Kämpfer im Rauschzustand kämpft und der weder Schmerz noch Wunden verspürt


    Raptoren (lat. der Räuber)


    Abaddon (hebr. abad Untergang/Abgrund bzw. wenn auch eher unwahrscheinlicher griech. "abaton" die Grube)


    Huron (vermutlich aus der franz. Ableitung Huronen von hurons)


    Fabius Gallus (lat. gallus: der Hahn)





    btw: eigentlich müsste jmd jeden Codex und das Regelbuch durchstöbern und die Begriffe rausnehmen. Hatte für die kleine Liste nur etwas im Codex geblättert und nur das hingepickt, was mir sponton einfiel. Etwas heftig.

    evtl. paar kleine Anmerkungen zu den bestehenden Einträgen im ersten Posting:


    Zitat

    Jaghatai Khan -> Anspielung auf Dschingis Khan

    Khan (von Khagan) ist ein Herrschertitel der nomadischen Reiter was in etwa Herrscher oder schlicht Anführer meint. Kurz: Anführer Jaghatai




    Zitat

    Horus Lupercal

    Lupercal war eine Höhle und ehem. Kultstätte am Fuße des Palatin in der Romolus und Remus von einer Wölfin gesäugt wurden


    Zitat

    Lorgar Aurelian

    Aurelian war einst ein röm. Kaiser. Lucius (dingsbums) Aurelian (bringt mich grade auf Lucius der Ewig, wobei der Name Lucius vermutl. von lux (Licht) oder lucere (leuchten) kommt.


    Zitat

    Crux Terminatus

    Terminatus von Terminus, ein festgelegter (Grenz)punkt bzw. terminare, beenden. "Das Kreuz beendet es" oder "Bis hier hin und nicht weiter". vgl. Terminatoren, die, die es beenden.


    Zitat


    Purificatoren -> (lat. von purificare) reinigen, säubern
    Purgatoren -> (lat. von purgare) ebenfalls reinigen, säubern

    purificare mehr im Sinne spiritueller Reinigung. purgare hingegen mehr im sinne der Säuberung/Reinigugn durch z.b. Feuer oder medizinisch.

    Zitat


    Eversor -> (lat. evtl. Ableitung von everso (Partizip von ausfegen) oder eversio (das Umwerfen))

    von evertere: umwerfen zerstören bzw. der Zerstörer


    Zitat

    Inccubus

    Das Pendant zu Succubus, nur eben ein mänlicher Dämen, der sich des nächtens mit Frauen paart.


    Zitat

    Talos

    der bronzene Riese Talos, ein Geschöpf von Hephaistos, welches Europa von Zeus dereinst zum geschenkt gemacht wurde und fortan Kreta bewachte und sich näherde Schiffe vernichtete. In der Argonauten-Saga fällt er durch seine einzige schwachstelle am Fuße und mutmaßliche Anspielung auf Thera

    Tja, wenn man die richtige Versiegelung hat kein Problem. Die Farben werden eigentlich nie beeinträchtigt. Was sich ändert ist deren Erscheinungsbild. An sich auch ganz logisch weil Matt, Seidenmatt, Glanz (um mal bei den Üblichen zu bleiben) jeweil andere Oberflächen schaffen. Und je nach Oberfläche wird halt das Licht wieder anders reflektiert. Genauso wie ein und dieselbe Farbe auf einer Weißen Grundierung anders aussieht als auf einer Schwarzen. Die Farbe an sich bleibt immer gleich. Im Normalfall probiert man das vorher an einer Teststelle wie einem Gußrahmen aus und wird nicht überrascht.
    Die art der Auftragung wirkt halt auch mit. Pinsel, Tauchen, Airbeush, Spraydose. Gleicher Lack und verschiedene Ergebnisse. Ebenfalls logisch, da die Schichtdicke und die Partikelgröße etc. eine Rolle spielen. Dazu kommt noch unverdünnt oder verdünnt. Eben das gleiche spiel wie bei den Farben auch.
    Bei den Versiegelungen kann man natürlich auch noch variieren. Sollte einen der Glanz stören kann man mit Matt nachmattieren. Ist einem das zu Matt einfach etwas Seidenmatt drauf und weg ist der Mattschimmer. Insbesondere beim Tuschen kann man sich das zu nutze machen, damit die Tusche mehr in die Vertiefungen rennt.


    An sich versiegel ich alle Minis. Meist auch mit Vallejo Varnish. Matt bis Glanz mit der AB. Glanz um besser tuschen zu können und Matt bzw. Seidenmatt je nach Rüstung. Matt üblicherweise für Stoff und Haut, Seidenmatt für Servos und Co. (und bevor wieder jemand am Seidenmatt mäkelt: Die meisten Farben und Lacke im technischen und keramischen sind halt nicht Matt und gerade der Trend bei Autos mit Mattlack sieht übelst Scheiße aus. Daher Seidenmatt).
    Hat bis jetzt immer gut geklappt. Bis jetzt insofern weil nach der letzten verbrauchten Flasche Probleme mit den Nachkäufen aufgetreten sind. Ich hatte 3 Flaschen des gleichen Lackes bei 3 Anbietern gekauft und alle begannen beim Trocknen Risse zu bilden. Bei Wasserzugabe wurde das ganze dann auch noch milchig-matt. Mini hin und auf Anfang. Kann dir theoretisch bei jeder Versiegelung passieren wenn eine Charge schrottig ist. Ebenso aber kann das bei einer Farbe passieren.


    Da ich nauch noch andere Spezialfarben nutze habe ich für die natürlich auch entsprechende Lacke, die zwar gut funktionieren, aber für deine Zwecke ungeeignet sind