Beiträge von Valenric

    Es gibt da einen Ehrenkodex was die Bergung von Ausrüstungsgegenständen angeht, wie man u.A. in "Salamanders" von Nick Kyme erfährt, wo die Marines Malevolent einen verlorenen Mechanicum Transporter voller Ausrüstung kapern und sich aneignen. Wenn der Besitzer ausmachbar ist, wird das Zeug gefälligst zurück gegeben. Allerdings wird sich daran natürlich nicht immer gehalten, insbesonders wenn es einem Orden gerade schlecht geht. Gefundene Ausrüstung von seiner Ordenszugehörigkeit zu reinigen wird aber allgemein als extrem übles Vergehen gesehen, das entsprechende Ansehenseinbußen mit sich zieht, sollte es jemals herauskommen.


    Allgemein scheint es eher so zu sein, dass erbeutete imperiale Ausrüstung an das Adeptus Mechanicum zu gehen hat, die dann diese Ausrüstung weiterverteilen. Kriegsmaterial muss entweder von einer Schmiedewelt zugewiesen oder selbst hergestellt werden. Bei nicht klar zugehöriger Beute scheint es aber dem Orden frei zu stehen, wo sie den Kram abliefern und können durchaus eine ihnen sehr zugeneigte Schmiedewelt auswählen, von der sie dann gleich wieder - oder im Laufe der Zeit - einen Großteil des Geräts ausgehändigt bekommen. Ich mutmaße, dass es bei dieser Maßnahme darum geht zu kontrollieren, was in den Händen der jeweiligen Orden herumgeistert. Ein eigenständiges Beuterecht würde diesem Bedürfnis der Kontrolle dann ziemlich entgegenstehen. Sonst könnte ein Orden ja zumindest theoretisch unbegrenzt expandieren.


    Ausnahmen werden aber immer wieder für besonders prestigeträchtige Objekte gemacht, was aber in einigen Fällen durchaus zu Konflikten führen kann. Am bekanntesten unter diesen Fällen ist wohl das Beispiel des Baal-Predater STC.

    Scheint als wäre ich hier der einzige, der mit seinen Würfeln wirklich leidenschaftlich danebenhaut :D


    Ich habe es mal geschafft, dass ein Termi-Trupp drei mal hintereinander ein Schocktruppenmissgeschick erlitten haben. Allesamt das gleiche: Zurück in die Reserve.


    Ich habe es dann damit erklärt, dass sie die Gensaat des Ordens gerettet haben, bevor der Schwarm sie fressen konnte.

    Nur so, fast alle Terraner sind auf Grund ihrer "volatilen" Art (viel viel heftigere Aggressionsausbrüche als die Nocturner) in Vulkans persönliche Garde, die Pyre Guard, gesteckt worden. Diese wurde, soweit ich weiß, auch nicht wieder aufgestockt und auf Istvaan fast völlig ausgelöscht.


    Das stimmt so nicht ganz. Die Pyreguard waren alle Terraner, aber nicht alle Terraner waren Pyreguard. Es war ein Symbol seitens Vulkan, dass seine Ehrengarde komplett aus Terranern bestand (ganz im Gegensatz der meisten anderen Primarchen, die da ihre "Kindheitsfreunde" drin hatten). Aber die waren schon dank ihrer Fähigkeiten dafür ausgesucht worden, laut Massacre "and making their foremost warriors, his Pyreguard, praetorians; the elite body that would serve both as his honour guard and as paragons of the standards he would set his Legion."


    Aber ja, es wäre äußerst merkwürdig, wenn die Blackhammers als Kompanie Isstvan überleben würden. Die noch lebenden Terraner waren eigentlich alle komplett da an seiner Seite.

    Ich habe oben ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Alleine durch die Anzahl an Codizes bin ich der Meinung, dass die Marines als Standard genommen werden sollten. Und allgemein bieten sie sich dazu ja auch durchaus an. Eher elitäre Allrounder. Nur sind sie das eben schon länger nicht mehr. Die Rüstungsspirale hat sich inzwischen schon so weit gedreht, dass GW sich genötigt sieht, ihnen überzüchtetes Spielzeug wie die Grav-Centurios an die Hand zu geben. Dinge die früher ein immenser Vorteil gegenüber dem Rest darstellten sind es inzwischen einfach nicht mehr. Der 4er Widerstand, die 3+ Rüstung... das wird inzwischen von allen anderen verlacht. Die einzigen, die daran nicht längst weit vorbei gezogen sind, sind klar spezialisierte Einheiten. Ein Allrounder darf nicht zu viel schlechter sein als ein Spezialist, weil er sonst von den ganzen Spezialisten abwechselnd auseinandergenommen wird.


    Was wird denn in kompetativen Marineslisten gestellt? Ganz klar MSU. Und entweder sowas wie Bikes oder ich schmeiße den Gegner mit Fahrzeugen zu. Den taktischen Trupp muss er nur böse anschauen und der wird vom Missionsziel gefegt. Aber dafür hat der ja gleich fünf Drop Pods auf dem MZ stehen, die erst mal geknackt werden müssen... das passt für mich jetzt nicht so wirklich als Fluff-Spieler.


    Ich bin der Meinung, dass man eine ganze Reihe von Anpassungen an den uralt Profilen durchführen muss: Die Bolter-Reihe, das Marineprofil, Überprüfung der schweren Waffen... und wenn das in sich stimmt, dann passt man die anderen Völker an. Denn die haben ja jeweils klare Punkte in denen sie jeweils anderweitig überlegen sind.

    Dass man die Gravkanone abschwächt wäre sicherliche keine schlechte Idee. So 2/4 (immer noch gut durch Gravamp) oder am liebsten 3/4.


    Aber der SchweBo ist überall grottig. Bei den Imps wird der ja auch nur wegen Masse genommen. Schwer 4 müsste der mindestens haben. Ich persönlich bin ja für Schwer 4, Niederhalten. Der Sturmbolter wird Sturm 3. Die Plasmapistole billiger. Kettenschwerter bekommen Rüstungsbrechend. Der Raketenwerfer bekommt die Flak-Raketen kostenfrei oder für fünf Punkte. Damit müsste man wieder richtig überlegen, was man mitnimmt und würde das auf die Situation auslegen.

    Historisch gesehen ersetzte der Bolter die Volkite-Waffen. Es wurden also eher die Volkitewaffen in die Spezialwaffentrupps verbannt als andersherum. Nur zur Info.


    Ich selber nutze keine Volkitewaffen überhaupt. Mir persönlich gefallen die nicht und da ich mit dem Salamander-Ritus rumlaufe, also mit verbesserten Meltern und Flamern, ziehe ich die auch vor. Aber zu einem Trupp größtenteils aus alten Terranern passt das durchaus, da Volkite ja ursprünglich mal der Standard war.


    Doch :) Aber nicht als Legion, sondern als Nocturianer... Zitat dazu aus dem HH Roman Deathfire: ‘We are much changed from the Dragon Warriors we used to be.’


    Das muss ich dann da überlesen haben.




    Dunkler Reisender:


    Ne, ich meinte keine Schwarze Flamme. Ich meinte, da wo die Taktischen Trupps ihr schönes Flammensymbol als Truppkennzeichen haben, also auf dem rechten Schulterpanzer, einfach einen schwarzen Hammer in/über die Flamme reinsetzen.


    Und ich kann gut verstehen, dass du keine Breachersquads einsetzt. Deswegen habe ich es ja auch im Fluff oben so geschrieben, dass sie die hatten und inzwischen die Termis ihre Aufgabe übernehmen. Den Standard kann ich allerdings weniger gut verstehen. Salamanders sind ziemlich grottig im Nahkampf durch ihre Legionsregel. Die einzigen, die das nicht wirklich stört, sind die Firedrakes und Cataphractii-Termis.

    Also erst mal, hießen die Jungs niemals Dragon Warriors. Die Dragon Warriors sind eine Chaos-Warband, die aus Black Dragons und Salamanders besteht. Die Salamanders Legion hatten keinen anerkannten Namen außer "XVIII. Legion". Die Namen entstanden typischerweise durch Benennung von den Legionen zugeordneten Regimentern der Imperialen Armee. Daher stammt das "Lunar Wolves" etc. Ein oft genutzter Name für die Salamanders war ursprünglich "Die Furchtlosen", bekam aber nie die Dimension wie bei einigen anderen Legionen.


    Sag mal, hast du "Massacre"? Fast alle relevanten Informationen für die Legion kannst du darin finden und die Ironhands sind da auch drin. Ansonsten schreib mich mal an, vielleicht kann ich dir da ja etwas zu kommen lassen, dann kannst du auch mal selbst nachschauen.


    Dass deine Kompanie weniger hilfsbereit, weniger nett ist kannst du wunderbar dadurch erklären dass sie größtenteils aus Terranern und anderen Rekruten die nicht von Nocturne stammen erklären. Die Salamanders waren mal sehr viel explosiver. Es war Vulkan und der "Promethian Cult", die eine schon selbstzerstörerische Sturheit und einen gewissen Fanatismus im Erreichen von Vorgaben abmilderten und die Salamanders so zu ihrem grandiosem Ruf brachten. Aber generell können Salamanders allgemein ziemlich gnadenlos sein, da habe ich das Gefühl, das geht etwas unter in den meisten Publikationen. Ja, die sind sehr nett zu Imperialen und Zivilisten, aber wer die Salamanders reizt kann davon ausgehen, dass er am lebendigen Leib geröstet wird. Erneuerung durch Feuer ist ein elementarer Bestandteil der prometheuschen Lehren.


    Das mit den "Ungläubigen" und generell deine religiösen Punkte halte ich für sehr kritisch, da nicht wirklich passend zu den Salamanders bei allen Infos die ich sammeln konnte. Die 18. war wie der Großteil der Legionen ein Anhänger der Imperialen Wahrheit. Das änderte sich etwas durch den Influx von Rekruten von Nocturne, die durchaus sehr spirituell waren (spirituell, nicht religiös). Ein gewisser Flammenkult bestand durchaus in der Legion, bezog sich aber in erster Linie auf Jungs von Nocturne, die entsprechend viel stärker durch den Promethean Cult geprägt waren, was aber dann der von mir gebrachen Erklärung oben klar widerspricht.


    Hammer und (Sturm)Schild-Kombination ist an sich überhaupt kein Problem, das war eine beliebte Kombination bei den Salamanders, allerdings noch nicht unbedingt zu Zeiten von Vulkans Kommandoübertragung. Die Dragon Shields waren ein Prototyp, der erst kurz vor Isstvan so richtig an Fahrt in der Legion aufnahm. Gemeinsam mit den Imperial Fists wurden hier mögliche Variationen getestet aus den sich später der Sturmschild entwickelte ( der Grund warum Chaoten sie nicht haben dürfen).


    Denk dran, das Kompanielogo ersetzt nicht das Legionssymbol auf der Schulter, sondern kommt auf die andere Seite bei den Salamanders und kennzeichnet so ihre Truppzugehörigkeit. Veteranen haben noch einen Schädel mit drin (auf dem Hammerkopf?).


    Ich mache jetzt einfach mal einen Vorschlag zum Hintergrund deiner Kompanie:


    Die Jungs unter Company Captain Blackhammer waren ziemlich standard und normal für "Furchtlose" bis zur Schlacht von Antaem (letzte Schlacht der Legion unter Commander Vaughn und fast der Untergang der alten Legion, bis Vulkan unerwartet mit Verstärkung ankam). Wie der Rest der 18. standen sie in einer grünen Flut aus Orks, die nicht enden zu wollen schien, mit immer mehr, die auf den Planeten strömten. Die Verluste waren horrend und möglicherweise schlossen sich der Kompanie in dem Gemetzel auch Überreste anderer fast vernichteter Kompanien an. Die Situation auf Anteam sah so ziemlich danach aus, als würde die Legion vernichtet werden und es ging nur noch darum, so viele Orks wie möglich mit ins Grab zu nehmen.


    Und dann kam Vulkan. 3000 neue Marines von Nocturne und Unmengen an Kriegsmaschinen. Als erstes wurden die Spacehulks und Roks der Orks im Orbit gesprengt. Das ganze dürfte sich also mit einem Meteoritenhagel im Himmel angekündigt haben. Dann die Drop Pods voller Verstärkung und Transporter mit neuen Panzern. Wie man Vulkan und seine Jungs kennt mit Unmengen an Flamern und Meltern. Von einem Feuerbombardment steht nichts im Hintergrund. Dürfte aber zumindest lokal wunderbar rein passen.


    Also:


    Generell folgt die Kompanie damit der Entwicklung der meisten Salamanders und die persönliche Bindung durch ihren Helden gibt dem ganzen trotzdem eine andere Bedeutung. Die Blackhammers tun das nicht, weil es andere Salamanders so machen, sondern weil sie sich damit ihrem Anführer nahe fühlen. Diese Bindung wird sich auch auf neue Rekruten übertragen, die die Heldentaten der Veteranen sehen und erzählt bekommen, wie mehr besonders noch ihr Blackhammer war. Möglicherweise hat dessen Energiehammer auf Anteam ja durch das Feuerbombardment sogar eine schwärzliche Färbung angenommen?


    Der Einsatz von Feuer kann durchaus etwas extensiver sein, bei einzelnen Kompanien (auch wenn ich das Gefühl habe, du unterschätzt unsere Pyromanen hier etwas).

    Ich hab keine Ahnung, ob das schon im alten Thread steht, aber die definitiv heroischste Aktion stammt von einem meiner Multimelta-Jungs.


    Es sind die Tage um den Wechsel von der 5. zur 6. Edition. Schlacht meiner Dragon Sons angeführt von Captain Tao (count-as He'stan) gegen ein Kontingent der Necron Sauthek-Dynastie. Ziel des Ordens ist es, ein Relikt zu bergen, für das sich die Necrons ebenfalls zu interessieren scheinen. Die Kriegerhorden der Necrons scharen sich um einen Monolithen.


    Ein Taktischer Trupp im Rhino schnellt in die Mitte des Schlachtfeldes vor, um das Relikt zu sichern und zwingt damit die Necronkrieger zum Vormarsch. Mit dem Monolithen so entblößt schlägt eine Landungskapsel ein, um ihn mit gezielten Schüssen aus den Kombi-Meltern zu schmelzen. Doch auf Grund eines Berechnungsfehlers landet die Kapsel zu weit entfernt. Die Protektorgarde ist gezwungen, sich dem Monolithen laufend zu nähern, um vielleicht nachfolgend doch noch einen Treffer zu landen. Doch dieses Missgeschick gibt dem Monolithen die nötige Zeit die Waffen auf die Veteranen zu richten und zwingt diese, sich unter schweren Verlusten in eine Ruine zurück zu ziehen, wo sie unter dauerndem Feuer nur den Kopf unten halten können.


    Das Rhino wird zerlegt und der Taktische Trupp muss aussteigen. Jetzt heißt es, die letzten Meter zum Relikt laufend zurück zu legen. Die Necronkrieger nähern sich ebenfalls, sind jedoch gerade außer Reichweite der Bolter. Das einzige in Reichweite der Waffen ist der Monolith, doch die Bolter haben keinerlei Chance dessen Panzerung zu durchdringen, nur der Multimelta hätte eine Chance dazu, doch der Trupp ist in der Bewegung begriffen und gibt keine Chance zum sorgsamen zielen... dennoch befiehlt der Sergeant seinem schweren Waffenträger einen Schuss mit dem Multimelta auf den Feind abzugeben. Im Laufen richtet der Marine seine Waffe auf das dräuende Ungetüm. Die Luft heult, als die Feuchtigkeit verdampft wird.


    Würfeln: 4. Mhm... reicht leider diesmal nicht, ist ja Schnellschuss... aber wir sind ja ein Nachfolgeorden der Salamanders angeführt von He'stan. Das Ding ist meisterhaft. Also wiederholen. Würfeln: 6. Panzerungsdurchschlag mit nur einem Würfel auf Grund der Entfernung: 6. Schadenstabelle-Würfel: 4. Moment. Melta... das ist DS1! Ergebnis also die 6. Explosion.


    Der Meltastrahl streift den Monolithen, schmilzt sich durch die Panzerung und erwischt einen Generator. Der Monolith explodiert und das Relikt ist erreicht.

    Die ist hinfällig, weil sie einfach zu teuer ist bei einem Trupp, der eigentlich nicht in den Nahkampf will.



    Allgemein zu deinen Malevolents: Denk dran, die haben Probleme an Ausrüstung dran zu kommen. Wo es dir also spielerisch keinen (zu ernsten) Nachteil auferlegt, versuche doch einfach so minimalistisch wie möglich auszurüsten.

    Ich habe noch nicht wirklich Spielerfahrung für Age of Darkness Schlachten, da ich erst begonnen habe, meine Armee aufzubauen, werde aber auf jeden Fall Apothecarii nutzen. Die Tacticals müssen wie du schon sagtest leider darauf verzichten, aber besonders in Spezialwaffentrupps macht der immens Sinn. Melta und Flamer müssen nah ran und selbst aus dem Rhino kommend besteht da eine gewisse Gefahr anschließend einfach niedergeschossen zu werden. Meine Plasmagun Jungs werden dadurch gewaltig aufgewertet (3+, 5+ FNP), weil die Gefahr durch Überhitzen noch mal sehr viel weiter reduziert wird. Die Pyroclasts mit ihrem 2+ Rüster und 5+ FNP müssten ebenfalls schon sehr dezidiert ins Visier genommen werden, um umzukippen. Sicherlich sind Apos für alle Trupps zu teuer und für alle 10+ Squads machen sie keinen Sinn, wenn man Transporter nutzt. Alernativ gibt es aber immer noch die Möglichkeit 20er Tacticals mit ihnen zu stellen, die laufen. Da ist der Gegner auch erst mal mit beschäftigt.

    Der Deredeo ist quasi ein Mortis Contemptor auf Steroiden. Zusätzlich zu einem Waffenpaar bekommt der noch einen Raktenwerfer auf den Schultern und nutzt einige experimentelle Programme.


    Der Leviathan ist eine geheime Weiterentwicklung des Contemptors und wurde heimlich auf Terra entwickelt und dem Admech vorenthalten. Er wurde deswegen auch nur in sehr begrenzter Stückzahl hergestellt und schaffte es quasi nie wirklich über die Prototypphase. Am besten vergleichen kann man den Leviation vom Prinzip her wohl mit einem Ironclad Contemptor von der Funktion her.

    Vorlieben spielen da durchaus eine Rolle. Klar können Veteranen alle Aufgaben erfüllen wenn Not am Mann ist, aber die meisten haben durchaus ein fest zugeordnetes Cybot Chassis, das sie für gewöhnlich nutzen und welches oft mit speziellen Waffen ausgerüstet ist (Bry'arth Ashmantle, Bjorn Wolfsfang, Murderfang). Und im Gegensatz zum MKIV Dreadnaught war schon während der Horusy der Contemptor selten, ganz zu schweigen von den anderen Varianten.