Beiträge von Valenric

    Ich nehme an, du hast die Regeln noch nicht?


    Der Consul bekommt normalerweise sein Wargear zusätzlich zu seiner regulären Consul-Ausrüstung.

    Zitat

    Any Centurion may be upgraded to one of these roles for the points cost listed, gaining any wargear and special rules, and abiding by army limitations shown.


    Beim Librarian steht aber etwas bezüglich ersetzen der Waffen.

    Zitat

    Wargear: Replaces chainsword or combat blade (or power weapon if in Terminator armour) with a force weapon.


    Das Wargear eines Terminator Centurion ist wie folgt:
    Terminator Armour (oder Cataphractii in deinem Fall)
    Combi-Bolter
    Power Weapon


    Bei einem Librarian ändert sich das also in:
    Terminator Armour
    Combi-Bolter
    Force Weapon


    Ein Centurion/Consul in Terminator Armour darf folgendes ersetzen:
    Combi-Bolter mit Combi-Weapon oder Volkite Charger
    Power Weapon mit Power fist, Lightning claw, Chainfist, Thunder hammer


    Nur, du hast keine Power Weapon mehr...




    In einer Servorüstung sieht das leicht besser aus mit den Möglichkeiten, aber das bringt dir ja bei deinem Modell nichts. Die einzige Möglichkeit, an diesem Problem noch rum zu drehen wäre mit legionsspezifischem Wargear. Da bin ich jetzt nicht so fit, da ich mich rein auf meine Salamanders konzentriert habe bislang. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten für dich.

    Habe das gleiche Problem. 15" Laptop Monitor. Hier schließt der weiße Hintergrund nicht mit dem Text ab, sondern das linke Bild liegt teils unter dem Text. Da macht das Lesen sehr viel weniger Freude, auch wenn es weiterhin möglich ist.

    Wir brauchen mal was mit Biss solange wir kein vernünftiges Buch haben und nicht was voll hübsch fluffiges...sry da bleib ich stur.


    Die Idee sollte ja eigentlich sein, dass je fluffiger man spielt, desto mehr Biss hat die Liste...


    Dafür ist nur leider das 4er Profile der Marines zu grottig geworden in den Jahren des Wettrüstens. Und da sie ja trotzdem noch irgendwie den Standard darstellen, an dem sich alles richtet... Es ist allgemein keinerlei Grundbalance mehr drin.


    Hier ging es auch nie daraum meine Erwartungen zu erfüllen! Mein Ärger resultiert aus der fortwährend Ungerechtigkeit, was die Realespolitik seitens GW betrifft und als ich hier die ganzen SM'ler gesehen habe die sich freuen als bekommen sie etwas längst überfälliges is das Fass etwas übergelaufen das geb ich zu :pinch:


    Die SM'ler, die sich hier so extrem freuen sind wohl in erster Linie Salamanders und Iron Hands, die nun wirklich nicht viel Liebe in der Vergangenheit abbekommen haben, wenn man sie mal mit dem Rest der SM-Orden vergleicht. War ein Update nötig? Sicherlich nicht. Aber für all jene, die sich Jahrzehntelang als Anhängsel für die ach so tollen Ultramarines fühlen durften, sind eigene Formationen nunmal etwas Schönes. Es gibt uns genau die Bestätigung, nach der du dich so sehnst: Dass unsere Orden GW nicht egal sind. Dass sich unsere Einzigartigkeit nicht auf ein Charaktermodell oder Relikte und eine Ordenstaktik beschränkt.


    Ich kann sehr gut verstehen, wie bitter du es fühlst, dass das "große Update" für das Chaos nichts an der unterliegenden Problematik ändert. Nämlich dass der Codex vollkommen veraltet ist. Ich habe die Jungs ja selber hier. Aber bevor nicht generell das 4er SM-Profil auf einen annehmbaren Standard gebufft wird, wird sich an der unterliegenden Problematik nichts ändern. Reguläre SM halten doch auch nur durch ihre Unmengen an Spielzeug mit. Ist es wirklich dass, was du für deine CSM willst? Oder viel mehr fluffige Armeen stellen können, in denen die Heroen (und Veteranen) der Galaxis plötzlich etwas reißen können?

    Also Kampagne gegen Orks und die miesen Verräter stürzen sich in dem Moment auf die Festung? Passt wunderbar. Da bräuchtest du nur dann gute Gründe, warum sich diese drei Chaoswarbands sich gerade gegen diesen einen Orden zusammen schließen und diesen passenden Moment abgewartet haben. Aber da lässt sich sicherlich ein Grund finden, wo sie den Chaosjungs mal auf den Schlips getreten haben.

    Sehe bislang keinen Grund zur Beschwerde ;)


    Liest sich gut, fügt sich wunderbar in den offiziellen Fluff ein und passt vom gesamten Aufbau wunderbar zu einem weniger bekannten Orden (ich finde es immer merkwürdig, wenn Fan Orden gigantische Siege einfahren und mit den ersten Gründungen befreundet sind und man liest im offiziellen Fluff nichts zu ihnen).



    Einzige Verständnisfrage: Was verbirgt sich hinter diesen in der Beschreibung geschilderten Invasionen? Ich gehe davon aus, da wird noch elaboriert, wenn der Fluff weiter ausgebaut wird. Bislang ist es aber noch sehr unklar.

    Hätte man keinerlei Maßnahmen getroffen auf jeden Fall. Einige der Legionen wären ganz simpel für einen "Friedensdienst" nicht geschaffen gewesen. Man hätte durchaus alle Legionen weiter existieren lassen können, aber die meisten dann nur in massiv reduzierten Zahlen. Bis zu je 6.000 von Spezialisten wie Night Lords und Death Guard wären sicherlich ein nützliches Werkzeug geblieben, für diejenigen, an denen alle Jubeljahre ein echtes Exempel statuiert werden muss. Nur, wie kommt man zu solchen Zahlen, wenn man vorher 60.00-200.000 hat?


    Die Idee ist ja, dass irgendwann die ständigen Eroberungen nachlassen. Einfach, weil es keine großen Systeme mehr gibt, die noch nicht kontrolliert werden. Klar wird hin und wieder mal ein neues System von Welten entdeckt, das bislang übersehen wurde. Klar taucht hin und wieder mal ein Waaagh in einer vergessenen Ecke des Imperiums auf. Klar attackiert mal ein Weltenschiff eine Siedlungsmission. Klar entsteht irgendwo ein neues Xenosvolk, dass plötzlich zur Bedrohung wird. Aber das sind zukünftige Bedrohungen. Man hat auf einen Schlag achtzehn Legionen á 100.000 Marines oder mehr, die erst mal arbeitslos sind. Manche kriegt man gut beschäftigt. Andere werden zur Bedrohung, weil sie sich radikalisieren. Eine Legion, die sich langweilt und dann spitz bekommt, dass ein lokaler Gouverneur sich los gesagt hat? Da wird nicht lange gefackelt, endlich nochmal ein Kampf... das gerät ganz schnell aus dem Ruder und plötzlich berichtet die Propaganda nicht mehr von glorreichen Siegen, sondern muss Schadensbegrenzung ausüben. Exzesse müssen eingedämmt werden. Unbeschäftigte Krieger kreiieren so ihre ganz eigenen Probleme.


    Also ja, eine Häresie wäre unausweichlich gewesen. Es sei denn, der Imperator hätte genauso gehandelt wie mit den Thunder Warriors die ihm vor den Astartes dienten: Die Problemlegionen irgendwo verheizt. Und ob das die jeweiligen Primarchen so mitgemacht hätten?


    Ich sähe da durchaus eine perfide Möglichkeit, wie man die Problemkinder losgeworden wäre, aber die wäre schon echt mies. An Stelle des Imperators hätte ich bei gewonnenem Kreuzzug erst eine gigantische Feier veranstaltet, dann die unproblematischen Legionen für den Friedensdienst umgebaut. In dieser Zeit die Problemkinder als "Reserve" beibehalten und gut beobachtet, damit die keinen Mist bauen. Dann nach kurzer Zeit wird ein neues "Xenos"volk "entdeckt", dass sich im Auge des Terrors etc. versteckt. Super, genau dafür haben wir ja einige Legionen beibehalten. Unsere Problemkinder kriegen also den Auftrag das Auge etc. abzuriegeln und dann mit allen übrigen verfügbaren Kräften dort hinein vorzustoßen. Was glaubt ihr passiert, wenn Space Marines, die noch nie vom Chaos gehört haben, im Warp gegen Dämonen kämpfen dürfen? Und diejenigen, die wieder rauskommen dürften ziemlich sicher mutiert und/oder korrumpiert sein. Notfalls streut man Gerüchte und inszeniert Zwischenfälle, die dafür sorgen, dass jeder der wieder raus kommt von seinen einstigen Legionsbrüdern niedergemäht wird. Ein Feind, der Legionäre besessen macht? Da sind die Problemlegionen aber erst mal auf Jahrhunderte beschäftigt. Also, das was von ihnen nach dem Angriff noch übrig ist. Und als ob ein Son of Horus, ein White Scar oder ein World Eater eine solche Schmach auf sich sitzen ließe. Die würden wieder und wieder ihre Jungs da rein schicken.

    Nur in Englisch, Softcover, dafür aber nur 28 Euro.


    Und ja, es sind eigene Formationen und Superformationen für ALLE Orden drin. Lediglich für die Raven Guard und White Scars wird das wohl eher ein Aufwärmen sein, da deren Eigenheiten ja schon in Damokles: Kayon drin waren und hier nur noch mal rein kommen.

    Nein natürlich wäre der Krieg nie beendet. Orks wird man nie komplett los. Irgendwelche Verräter und Sezessionisten wird es immer geben. Dämonen kommen immer wieder, egal wie lange man sie verbannt. Aber der große Kreuzzug wäre trotzdem vorbei gewesen, wenn man die Grenzen der Galaxis erreicht hat.


    Selbst in einem vollkommen befriedeten Imperium hätte es einen Bedarf an Space Marines gegeben. Aber eben in anderer Funktion. Nicht als gigantische, über die Sterne ziehende Flotten, die Sektor um Sektor erobern, sondern als System von Garnisonen, patroullierenden Sektorflotten und ansonsten Reserven für hin und wieder aufflammende größere Konflikte. Es hätte immer einen Bedarf für Space Marines gegeben, denn der Friede ist ja nicht unendlich garantiert. Aber für die Legionen in ihrer Kreuzzugsform, die wären obsolet gewesen. Für die Aufgabe der reinen Verteidigung sind Legionen nicht zu gebrauchen. Da ist die aktuelle Variante mit Orden sehr viel sinniger, da schneller und unabhängiger. Möglicherweise stammen die ersten Überlegungen zu den in sich geschlossenen Orden von Guillaume gar aus dieser Richtung. Aber erkläre das mal einigen der Legionen. World Eaters, Sons of Horus, Emperor's Children, Blood Angels, White Scars, Raven Guard, Night Lords als Garnisonsstreitmacht? Ich bitte euch.


    Für einige Legionen wäre das kein Problem gewesen, die Iron Warriors bauten standardmäßig ein System von Garnisonsfestungen auf und ließen auch eine entsprechende Wachtruppe da, ähnlich teilweise die Imperial Fists. Die Salamanders waren es immer schon gewohnt in Kompaniestärke mit Support (100-300 Marines) zu agieren, oft auch in Wachfunktion. Die Space Wolves hätten sich wohl nach Fenris zurück gezogen und sich als Entsatzstreitmacht und allgemeinen Wachhund gesehen; dann loszustürmend, wenn es irgendwo mal richtig brennt. Die Ultramarines sahen sich sowieso als überlegene Patrizierkaste, die eine komplett andere Aufgabe als Wachdienste haben. Ebenso Alpha Legion und Thousand Sons mit ihrem eigenen Ding.


    Nur, manche der Legionen hätten sich für diese defensive Funktion geeignet und andere eben nicht. Mehrere der Legionen bauten auch ganz klar darauf konzentriert ihre geballte Macht loszulassen. Viele der im spezfischen Wesen einiger Legionen begründete Taktiken wären wertlos geworden. Die aktuellen White Scars waren auch mal sehr viel effektiver. Nur hatten die immer ein Element unabhängiger Streitmächte in sich, was ihnen jetzt zu Gute kommt. Es fehlt ihnen halt der ehemalige Vorteil, dass nicht Kriegerschar um Kriegerschar zur Verstärkung eilt, wo sich Widerstand bildet. Ironischerweise hat der Zerfall des Imperiums ihre Existenz (wenn auch in veränderter Form) gesichert.


    Im Gegensatz dazu die World Eaters, die den Gegner einfach im gemeinsamen Blut ertränkten. Ob man dazu 20.000 Space Marines einsetzt oder 200 ist eben doch ein gigantischer Unterschied, auch im Hinblick auf eigene Verluste. Einen gelangweilten World Eater auf Wachdienst möchte ich allerdings nicht in der Nachbarschaft haben, selbst als loyale Marines nicht. Die Night Lords waren immer schon eine Terrorwaffe. Nur anders als eine Atombombe kann man die nicht irgendwo einmotten, wenn gerade kein Bedarf besteht.



    In conclusio: Space Marines wären nie obsolet geworden. Die Legionen durchaus. Und das hätte einige besonders hart getroffen, andere hätten für sich eine neue, angepasste Aufgabe gefunden. Dass die meisten der Verräter sich wohl bei den ersteren und die meisten der Loyalisten bei den letzten befunden hätten, war sicherlich nicht ein Zufall.

    War vor dem Großen Kreuzzug meines Wissens, auch wenn einzelne Individuen sogar bis zur Horusy überlebten. Einer der werten Herren ist im Roman "Die Verstoßenen Toten" anzutreffen.


    Thunder Warriors waren die Prototypen der Space Marines und noch eine ganze Stufe heftiger. Stärker, zäher, aggressiver... quasi "World Eaters on steroids". Allerdings waren sie auch biologisch extrem instabil, deren Stoffwechsel konnte jederzeit zusammen brechen und alleine sie am Leben zu halten verschlung Unsummen an Ressourcen. Also hat der Imperator, als sein neues Projekt dann soweit war, sie verheizt und schrittweise durch die Astartes ersetzt. Und den wenigen Überlebenden hat man dann einfach die Versorgung gestrichen. Da steht man dann also als vollgestopfter Superkrieger der ständiger medizinischer Behandlung Bedarf arbeitslos auf der Straße. Und wenn man auffällig wird kommt ein komplettes Legionskommando, dass einen jagt.


    Kombiniere man das mit der Erfahrung, die die Primarchen bezüglich der zwei "verlorenen" Legionen gemacht hat und es dürfte relativ offensichtlich werden, dass der Imperator wenig Toleranz für jene hat, die nicht in seinen Plan passen. Dass da bei einigen der Primarchen unschöne Vermutungen aufkommen, sollte nicht verwunderlich sein. Ich persönlich laste die Horusy auch in erster Linie dem Imperator an. Die war Konsequenz seiner Fehler im Umgang mit den Primarchen und ihren Legionen.






    Eine Fan Interpretation, wie das nach dem Kreuzzug hätte aussehen können gibt es übrigens auf 4chan... Warhammer High. Ist natürlich streckenweise etwas lächerlich "die Töchter der Primarchen gehen zur Schule", aber teilweise echt gut ausgedacht und meistens auch gut geschrieben (da es keine klaren Vorgaben gibt ist es streckenweise durch andere Autoren etwas... merkwürdig). Besonders lustig eben dann, wenn man weiß, wie es eigentlich ausging und wie einige Institutionen des Imperiums sich "jetzt" verhalten.

    Was genau der Imperator eigentlich vorhatte werden wir wohl leider nie erfahren. Mehrere Legionen hatten die Antwort allerdings schon für sich selbst beantwortet.


    Dark Angels: Nie thematisiert
    White Scars: Wollten das nächste Ziel raussuchen
    Space Wolves: Der Allvater würde schon etwas für sie finden. Polizei/Scharfrichterfunktion?
    Imperial Fists: Architekten
    Blood Angels: Meines Wissens nie gestellt, möglicherweise auf Grund Vorahnung von Sanguinius
    Iron Hands: Nix zu gelesen
    Ultramarines: Politiker, Gouverneure, Verwaltung
    Salamanders: Ruhestand als Künstler und Lehrer
    Raven Guard: Nix zu gelesen


    Emperor's Children: Perfektion ist nie erreicht
    Iron Warriors: Konnte ich nichts zu finden
    Night Lords: Auslöschung ihrer Legion (Vision von Curze bzgl. seines Todes)
    World Eaters: Auslöschung ihrer Legion/gleiches Schicksal wie die Thunder Warriors
    Death Guard: Reduktion auf einen Bruchteil und Funktion als Abschreckungswaffe
    Thousand Sons: Erforschung und Kontrolle des Warps
    Sons of Horus: Waren nach der Schaffung des Senats überzeugt, sie würden wohl ersetzt
    Word Bearers: Ursprünglich war von ihnen der Aufbau und die Leitung einer Ecchlesiarchie angedacht gewesen...
    Alpha Legion: Weiß keiner, angedacht waren sie wohl wirklich mal als verlässlicherer Geheimdienst



    Ist es ein Zufall, dass - abgesehen von den TS, die ihre eigene Geschichte haben und der Alpha Legion, die sowieso schon immer ihr eigenes Ding drehte - so gut wie alle Verräter der Meinung waren, sie hätten in einem siegreichen Imperium keinen Platz mehr?