Beiträge von ShizoPhrenia

    2.o Armeelisten


    2.1 AllPaintedListe I
    aka "die, die nichts kann"


    "Nach nun 5 Jahren im Hobby ist es erschreckend, wie wenig ich eigentlich bemalt habe und wie viel noch in Stücken vor mir liegt. Ein erster Schritt zum WYSIWYG stellt folgendes dar. Abgesehen vom zweiten DP der noch keine Flügel hat ist dieses hier eine Möglichkeit meine bemalten und fertig ausgerüsteten Modelle zu verwursten. Im GW habe ich damit gegen Impse und Space Wolfes gewonnen. In meiner Hobbygruppe sehe ich mit so etwas allerdings kein Licht."


    Vorweg mal das was mir nicht gefällt:

    • Warptime
    • X-tra Panzerung (habe ich in den letzten ~10 Spielen darauf verzichtet und sie nicht vermisst)
    • zu wenig Unterstützung
    • Cybot läuft bei mir zu oft Amok


    2.2 AllPaintedListe II
    aka "die, die hoffentlich etwas mehr kann"


    "Um mit möglichst wenig Malaufwand zu einer etwas schlagkräfigeren Liste zu kommen habe ich mir folgendes ausgedacht. Größter Unterschied ist hier der Große Dämon anstatt des Cybots. Als zweiten Dämonenprinzen werde ich meinen Belakor nehmen und den Zinnprinzen als Großen Dämon spielen bis ich mir einen weiteren PlastikDP leisten möchte. Was ich für die Armee noch bemalen muss habe ich eingefärbt."

    1.o Prolog


    "Grüß(Chaos)Gott,
    hier entsteht mein kleines Armeeprojekt. Ich weiss nicht ob ich die Kriterien der regelmäßigen Berichterstattung erfüllen kann, da ich sehr langsam bastel/male und mir da auch ehrlich gesagt keinen Stress machen will. Ich möchte das hier in erster Linie als Motivationsstütze nehmen und auch als Hilfe zu meiner Übersicht.


    Meine eigenen Ansprüche an meinen Malskill sind leicht gehobener TTStandard. Für manche Modelle gebe ich mir natürlich auch mal etwas mehr Mühe aber mich deprimiert es, wenn ich auf dem Spieltisch aus ein oder zwei Metern Entfernung die Mehrarbeit nicht sehe. Daher kann der Großteil meiner Figuren mit vielen AP die ich hier gesehen habe einfach nicht mithalten. Dazu kommt noch, dass ich bereits fertig gestellte Modelle nicht überarbeite. Ich möchte die Entwicklung zu sehen. Und wenn ich meine Khornies anschaue, welche für meine ersten Pinselversuche herhalten mussten, dann schwelge ich in Erinnerungen wie toll es war als ich frisch mit dem Hobby begonnen habe. Versteht mich nicht falsch, ich finde 40k immer noch subba aber die Gefühle der ersten Stunden kommen halt nie wieder. So habe ich sie in Plastikbrocken eingefangen.


    Für Kritik bin ich immer offen und freue mich auch über Verbesserungsvorschläge. In diesem Sinne. Viel Spaß beim Stöbern!"

    1.1 Wahl der Rasse


    "Warum ich Chaos Space Marines gewählt habe? Da Bilder mehr als Tausend Worte sagen mache ich hier gleich mal Werbung für mein Youtube Video.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Naja, kleiner Spaß am Rande :thumbsup: . Ich mag das morbide, das etwas kranke und die Vorstellung des ungezügletem Auslebens der innersten Wünsche. Und neben Dark Eldar ist es eben das Chaos, was das am exessivsten zelebriert. Hätte ich zu Hobbybeginn mehr Ahnung von der Materie gehabt, wäre meine Armee bestimmt ein Slaaneshkult geworden. Aber naja...

    Ausserdem steh ich auf Freiheit des Geistes und kann mich mit den gleichgeschalteten Schergen des Imperiums so überhaupt nicht identifizieren. Daher war schnell klar, Chaos wird es werden..."


    1.2 Wahl der Legion


    "kommt noch"


    1.3 Hintergrund

    "OMG in sowas bin ich gaaaaaanz schlecht. Der Punkt wird wohl noch etwas auf sich warten lassen"

    Hmmm...


    gibt halt generell Leute mit denen nicht gut Kirschen essen ist. So wie ich es aufgrund deiner Schilderung beurteilen kann hört sich das nach einer etwas unvorteilhaften Spielgruppe an. Hab auch schon das ein oder andere Mal ins Kloh gegriffen und mit jemandem ein mal und nie wieder gespielt. Tabletop ist meiner Meinung nach ein sehr "soziales" Spiel. Wenn ich in Onlinespielen nach Randomgegnern suche ist es mir egal was das für ein Typ ist. Aber bei 40k muss bei mir die Chemie zwischen den Parteien stimmen. Sonst bringt es mir keinen Spaß.


    Seid ihr gut befreundet oder kennt ihr euch nur über 40k ?

    Hi,


    zu dem Thema möchte ich auch mal meine Meinung abgeben.


    Meine Sicht als jmd der gegen GK spielt:
    Ich finde es halt etwas schade, dass man mit einigen Völkern fast genötigt wird ne Antiliste zu stellen. Und sowas vermiest mir einen eventuellen Sieg. Mit meinen CSM wäre ich im Nahkampf gnadenlos untergegangen, also bin ich auf Beschuss gegangen und habe nach der fünften Runde ein knappes Unentschieden rausgeholt. Dabei hat mein Gegner nichtmal ne harte Liste gestellt. D.H nur 1x den Nemesis und auch nur 1x den Thunderhawk mit Termis. Gut, er hatte diesen 275Punkte BCM dabei aber who cares.


    Ich bin mir sicher, dass nach 3 oder 4 weiteren Codizes die Diskussion um GK verstummt. Und wer weiss was mit der neuen Edition alles anders wird. Der große Spielverderber ist meiner Meinung nach die Absatzpolitik von GW mit Ihrem Wettrüsten.


    Ausserdem finde ich die GK auch tendenziell zu billig für das was sie können. Ein GK Servo mit Ewaffe kostet halt immer noch weniger als jede Kulttruppe der CSM. Aber gut, wenn jeder GK Spieler für eine 2000 Punkte Armee nur noch 13 anstatt 17 Modelle aufstellen kann ists halt auch Schwachsinn.


    Meine Sicht aus dem Überich:
    Die Spielfreude hängt stark davon ab wie die Spieler mental ins Spiel gehen. Mein Kumpel hat beispielsweise jedes Modell auf eine ???Fineart??? base gestellt, gestaltet seine Modelle sehr liebevoll. Für den Cybot hat er bspw einen Contemptor gekauft usw. Warum sollte ich ihn dann dissen und flamen. Natürlich habe ich in manchen Situationen imba gehustet aber das gehört ja zum Spiel. Wenn man nicht allzu verbissen ins Spiel geht, dann soll mein Gegner gerne GK spielen. Dann freu ich mich halt über die tollen Modelle und trink ne Flasche Wein. Nervig wird es immer nur wenn man 40k mit einem ausbalancierten PC Spiel wie bspw Starcraft vergleicht und den Wettbewerbscharakter sucht. Wer das tut ist aber meiner Meinung nach in dem Hobby fehl am Platz.


    Hast du denn mehrere Armeen? Wenn du durchwechselst sollte es doch kein Problem geben. Ansonsten bleibt dir halt nur noch deinen Leuten zu sagen, dass du nicht mehr gegen sie spielen wirst, wenn sich der Umgangston nicht ändert. Immerhin opferst du mehrere Stunden deiner Zeit für sie. Und da das Leben kurz ist hätte ich keine Lust mich ständig zu rechtfertigen warum ich in einem SPIEL das tue was ich tue...


    Hmmm alles etwas wirr und konfus...


    Fazit: Evtentuell kann man mit GK einfacher gewinnen als mit anderen Völker und es gibt ne Reihe von Missmatches. Aber ob die 3 Stunden pro Spiel verschwendete Zeit sind oder nicht hängt halt von den Menschen ab. Je nach dem wie sehr dir das gejammer auf die Nerven geht, könnte ein Gespräch helfen... Auf Ebay versteigern finde ich Geldverschwendung...


    Edit: Eins zum freien Willen im Spiel und dem Einfluss auf den Spielspaß muss ich doch noch los werden: Gemäß dem Fall ich müsste jedes mal gegen eine abgeschriebene ausgemaxxte GK Liste spielen, würde ich mir die Freiheit nehmen und das Spiel verweigern. Zum Glück ist das in meiner Spielgruppe nicht der Fall.


    Mfg

    Klar ist das ein Unterschied! Cybots oder Rhinos bemalt man pro Armee vllt 3 bis 6 Mal, Infantrie bis zu 30Mal oder mehr.
    Ein Cybot/Rhino steigert die Möglichkeiten im Listenbauen, 4 Infanteristen sind ein Tropfen auf dem heissen Stein.


    Keine Ahnung was aufwändiger ist. Aber nach einem "Männchen" schnaufe ich durch und denke mir: "Toll nur noch 20 Mal soviel..."

    Ich habe gemerkt, dass ich tempotechnisch zu Höchstleistungen auflgelaufen bin. Ich male normalerweise seeeeehr langsam aber um auf Tabletopstandard Masse herzubekommen ist die Bemalherausforderung für mich auch ein super Motivationsschub. Hab meinen Beitrag nach Neugrundierung gg Mitte der Woche dann in 2 Abenden fertigbekommen. Wobei ich mich schon frage, wie es manche Leute schaffen unter Zeitdruck trotzdem noch nen Standard abzulieferen der weit über meinen Bestleistungen liegt.


    Wenn beim Voting ein vernünftiges Thema rauskommt bin ich wohl auch wieder dabei.


    Mfg

    Hi,


    auf Ebay gibt es gerade den Großen Dämon des Slaanesh aus Zinn. Wenn ihr den mit den Plastik Dämonenprinzen vergleicht,
    ist der Große dann sehr viel größer? Möchte dass nur wissen weil ich überlege den PlatikDP als großen DP zu spielen.


    Mfg

    Hallo,


    also was den Einsatz deines Lucius angeht gibts da bestimmt mehrere Ansatzpunkte. Ob ich ihn in die Khornies stecken würde hängt stark von deinen Gegnern ab.
    Khornies wollen ja im NK mit ihren bis zu 40 Attaken angreifen. Das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu der DS3 Flamerattake von Lucius. Wenn du Pech hast, geht dann ein Großteil deiner NK Attaken ins Leere. Wenn du sehr viel Pech hast entscheidet sich bspw. der Spacemarine Spieler dazu seinen Moraltest zu verhauen und du stehst mit deinen Khornies im offenen Feld. Was den NK Skill von Lucius angeht gibt es auch Alternativen bei den BCMs. Meiner Meinung nach ist Lucius große Stärke der Flamer. Die Spezialfähigkeit seiner Rüstung ist im NK natürlich stark, aber dafür würde ich eben nicht auf den Flamer verzichten.


    Daher müsstest du dich auf Termis konzentrieren um von Lucius` E Waffe zu profitieren. Das wäre mir persönlich zu eingeschränkt.


    Ich spiele ihn gerne mit einem Trupp Noisis im Rhino. Dann kannst du mit 2 DS 3 Flamern aus den Luken schießen und der gegnerische Trupp ist weg.


    Is aber nur meine pers. Meinung

    Hei Leute,


    ich habe jetzt nur 2 Seiten zurückgeblättert. Daher hier meine Frage.
    Ich check das mit den Kyborgs aus den Eratas nicht. "Zählen die jetzt nur als Dämonen", damit Grey Knights noch leichter gewinnen können ;)
    oder sind sie jetzt "dämonisch" mit all ihren Vor- und Nachteilen? Also furchtlos, nicht sofort auszuschalten, müssen als Schocktruppen kommen...


    Ich blick da irgendwie nicht durch. Danke schon mal

    Hi,


    die Ikonen machen aber nur Sinn wenn du sie Einheiten gibst, die schnell beim Gegner sind. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass du einen Termitrupp in Runde 2 schockst, der dann überlebt und du in der nächsten Runde um die Ikone ohne Abweichung mit dem nächsten Trupp schockst.


    Auch den Bonus für den Moralwert finde ich in der Situation nicht rentabel. Es sind ja "Forget" Termis. Ich glaube man kann die Punkte für die Ikonen besser anderswo einsetzen.

    Hi,


    Ich glaube nicht, dass du so viel Erfolg haben wirst.


    bei der geringen Punktzahl hast du meiner Meinung nach zu viel teures Zeuch drin und vernachlässigst dafür deine Standards.


    Bei 1200 - 1750 Punkten muss mann sich genau überlegen was man mitnehmen möchte. Ich habe da immer eine Grundlage aus mindestens 2x 10 Standards mit Spezialwaffen im Rhino + den Held (meist 1-2 Dämonenprinzen) etwas Unterstützung und dann schau ich, was ich als Besonderheit drin haben möchte. In deinem Fall könnte das z.B. der Sturm sein. (deine Raptoren, die ich zwar ungerne spiele aber egal)


    Oder halt die Termis im LR. Was das angeht, hatte ich hier nen Thread aufgemacht wie man das am besten bei 1500 Punkten hinbekommt und wir mussten schon etwas feilen. Würde bei 1250 keine Termis + LR + Thypus mitnehmen. (CSM können ausserdem nur 5 Termis in den LR packen) Die ganzen Sachen hören sich zwar super mächtig an aber du hast dann halt nix mehr auf dem Tisch stehen.


    Ich denk mal das du Anfänger bist. Da ist es super kompliziert die ersten Listen zu basteln.


    Schau dir am besten mal die anderen Threats genau durch. Weil eine komplette Einfühurung hier den Rahmen sprengen würde. Die Lesearbeit kann dir keiner abnehmen. Und les dir mal Sticky mit den Richtlinien durch. So kann man dir nur wahge Tips geben, weil man nicht weiss gg welche Rassen du spielst, welche Modelle du hast und was du willst.


    Google auch nach onlinecodex. Gib da das Grundgerüst ein und schau was noch an Punkten übrig bleibt. Es sieht so aus als würdest du gerne Nurgle spielen. Wg Thypus und den Ikonen. Dann würde ich die Nurgles auf 7 angheben. Im Codex stehen "heilige Zahlen" der Götter. Auf der einen Seite würdest du dann dem Hintergrund gerecht bleiben auf der anderen Seite finde ich, dass es die optimale Anzahl an Modellen ist die man pro Trupp mitnehmen sollte um gute Preis/Leistung zu bekommen...


    EDIT Nr4 ;) : onlinecodex scheinst du schon zu haben


    Das wird schon werden. Viel Spaß im Hobby