Beiträge von Mandulis

    Zitat

    Mandulis: Na, wenn im Codex steht, alle Waffen, außer denen die ne Flammenschablone benutzen, kriegen 12" auf die Reichweite, dann ist es doch wohl klar, oder?

    Wie immer, ist es leider nicht so einfach, denn in einer Vorabversion des Codex (englische Version) stand non-template weapons und nicht Flammen-Schablonen wie im deutschen Original! das macht dann doch schon einen großen Unterschied - man bedenke, eine Plasma Cannon, die dann 48 Zoll feuert.


    Jedoch bin ich mir bei den englischen Begriffen nicht sicher was die genaue Bezeichnungen betrifft. Wird da zwischen verschiedenen Schablonen (Explosiv, Flammen usw.) unterschieden ?

    Dieser Zusatz mit der Waffenreichweite +12 vom
    Waffenschmied funktioniert wie ?




    ich dachte, es wirkt nur auf Waffen ohne Schablone, habe
    aber im deutschen Codex gelesen, es wirkt nur auf Waffen, die keine
    Flammenschablone benutzen. Was denn nu ?

    Codex ist noch nicht da, aber ich habe einige Fragen zum Orbitalen Bombardement:
    1.Geht das indirekt oder braucht man immer eine Sichtlinie ?
    2.Wenn ich das benutze, darf ich andere Fernkampfwaffen mit dem Modell noch abfeuern ? (z.B den Conversionbeamer) // frage mich das, weil es ja sonst absolut keinen Sinn macht, den Beamer zu kaufen, wenn man schon ein Orbital Strike Relay hat.

    Nehmen wir an, ich will mir einen PSI-Vindicator bauen und packe mehrere Psyiker in einen Transporter mit Feuerluken – welchen Bonus bekomme ich dann auf die Stärke und den Durchschlag des Psychic Barrage ?
    oder konkreter. Spielt die Anzahl der Feuerluken hier eine Rolle ? normalerweise würde ich ja sagen, aber in diesem Fall bin ich unsicher- weil die Regeln der Psyker-Einheit ja besagen, dass die Anzahl der Psyiker im Team und nicht die Anzahl der „feuernden“ Einheiten die Modifikation bestimmt. Vielleicht liege ich aber auch total daneben.

    20 Legionen sind in den Krieg gezogen und haben jeden Widerstand egal ob Xenos oder Mensch ausgelöscht- das Imperium war kurz davor, die gesamte Galaxie in einem blutigen Krieg zu säubern und nur der eigene Verrat hat viele Spezies vor ihrer Vernichtung gerettet. Die Macht der Space Marines war zu groß und zu gefährlich, als das man ihnen weiterhin militärische Vollmachten einräumen durfte- deswegen wurden sie in die kleinen Orden aufgeteilt und zu Kommandotruppen mit Terrorfunktion kastriert – aber das war nicht ihr eigentlicher Sinn.


    Space Marines waren ursprünglich BREITSCHWERTER und keine Skalpelle! und deswegen verachte ich alle Orden, die sich dem Codex Astartes freiwillig unterwerfen - es wird Zeit für einen neuen Bruderkrieg, aber diesmal für den Imperator und gegen die imperiale Bürokratie. Sieg den Black Templars, Space Wolves, Iron Hands und den anderen freien Orden !


    @ Eigentliches Thema:
    Das faszinierende an Warhammer 40K ist doch, dass wir endlich mal kein langweiliges Gut vs Böse Szenario haben. Normalerweise hat man die guten Menschen mit ihren demokratischen Regierungen die sich unter Einhaltung höchster moralischer Prinzipien den bösen Aliens und ihren Aggressionen erwehren! BULLSHIT :) – Warhammer ist da erfrischend anders- hier ist das Imperium ein schreckliches Reich zerfressen und getrieben von den niedrigsten Instinkten des Menschen und nur mit dem Ziel, alles Andersartige zu zerstören. Die Welt ist hässlich, voller Dunkelheit und überall fließt Bluuuuut in Strömen.

    mal Frage wegen dem Invul Save, darf man jetzt theoretisch für jeden Paladin einen 2+ Retter kaufen und was genau ist das regeltechnisch für eine Nahkampfwaffe?


    Für mich ist das eher ne fluffige Apo-Einheit. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die in normalen Spielen extrem gefährlich werden können, allerdings muss dann die gesamte Liste auf sie ausgerichtet werden– verwehrt man dem Gegner schweren Waffenbeschuss, dominieren die Paladine ihr Umfeld, denn wo normale Terminatoren im statistischen Massenfeuer kleiner und mittlerer Waffen irgendwann einbrechen, bleiben Paladine stehen.

    Zitat

    Affen zeigen Menschen wie man Technik zusammenbaut. Evolution umgekehrt.


    Eigentlich eine nette Idee – aber Humor passt mehr zu den Orks.


    Die Affen sind optisch keine Option für mich – spielerisch finde ich sie sehr gut, passen auch total als Fernkampf-Elite zum Orden und werden deswegen wohl manchmal ihren Einsatz finden.
    Ich habe mir überlegt, wie man sie am besten darstellen kann. Sie haben einen Invul Save und können zusammen mit einem Grey Knight Tech Marine in einer befestigten Stellung Feuerunterstützung geben – man kann sie also ruhig als gut „gepanzert“ bezeichnen. Ihre Waffen sollten aufgrund ihrer Reichweite und der theoretischen Fähigkeit „Rending“ keine kleinen Gewehre, sondern schon ziemlich massive Geräte sein – vielleicht experimentelle Ausrüstung des Adeptus Mechanicus.
    Ich würde die Einheit also lieber als eine Art Ordo Malleus Devastators aufstellen, die sich optisch in eine GK Armee eingliedern ohne als Fremdkörper wahrgenommen zu werden. Hier mal ein erster Entwurf mit dem Namen „Silberrücken“: Da kommen noch Zielhilfen an den Helm vom Schützen.


    Alternativ könnte man versuchen, Death Korps of Krieg Waffenteams umzubauen. Die machen optisch auch gewaltigen Eindruck und ihre Gasmasken unterstreichen diese „Ausradieren“ Philosophie der Inquisition recht gut. Leider sind die wirklich sehr teuer.


    Wie man bisher hier so lesen kann (Nemesis-Ritter, StormRaven), wird wohl das Umbauen bei den Grey Knights ein größeres Thema werden.

    Habe gelesen, dass sich im Vergleich zum „geleakten“ Codex doch einige Sachen noch zur besseren Balance geändert haben und deswegen abgeschwächt wurden- zum Beispiel der Nemesisritter, der hat weniger Stärke und Widerstand (-1) und auch sein Schutzfeld wurde von 4 auf 5 hochgesetzt.


    Deswegen wollte ich fragen, ob es noch stimmt, dass der Techmarine der Grey Knights einen Conversion-Beamer und ein Orbitales Bombardement Relay kaufen kann ?

    Habe mit vielen 40K Veteranen lange über das Thema gesprochen. Man könnte das Problem mit der Spielstärke der Völker nur lösen, indem man radikal in die Spielmechanik eingreift. Dazu müsste man erstmal die Skala für Charakterwerte usw. ausweiten (z.B Stärke von 1-100) um Unterschiede besser darstellen zu können. Dann müsste man zwischen Massenarmeen (Imperiale Truppen, Tau, Tyraniden, Orks) und Elitetruppen (Eldar, Necrons, Space Marines, Chaos usw) einen grundsätzlichen Unterschied einführen- die einen spielt man tatsächlich als Armee mit Armeeorganisationsplan, die anderen spielt man eher als Rollenspiel mit kleinen Eingreiftruppen. Während ich mir als Ork überlegen müsste, welchen Panzer ich aufstelle, muss sich der Space Marine überlegen, welche Munition er für den gleichen Preis einkauft. Natürlich müssen auch die Modelle an die Größe angepasst werden. Ein Space Marine mit Rüstung muss imposant neben einem Tau oder Menschen wirken und ein Terminator muss beängstigend sein (wie auf den vielen genialen Artworks ! und die Waffen der Völker dürfen auch nicht die gleichen sein - das, was der Space Marine als Bolter mitführt, schraubt sich die imperiale Armee als schwere Waffe auf Fahrzeuge usw. Auch wären Sonderregeln wie "Angriffswellen" für die Massenarmeen sinnvoll.


    Ich glaube, wenn man das konsequent durchplant, bekommt man am Ende ein besseres Spiel- was sich aber kommerziell absolut nicht rechnet oder doch ? // In Computerspielen funktioniert das,
    es gibt z.B sehr anspruchsvolle Modifikation für Spiele wie Warcraft, bei denen Spieler mit Helden gegen andere Spieler mit Massen antreten und beide haben ihren Spaß !

    Zitat

    Ich habe heute allerdings ein kleines Probespiel mit dem geleakten Codex gewagt, um mir einmal einen Eindruck von der Inquisition zu verschaffen. Und verdammt, sie ist nicht zu unterschätzen..

    Sie haben die besten Fernkämpfer und sie haben die besten Nahkämpfer ! und eine fluffige Ordensarmee sollte nicht einseitig aufgestellt werden, sondern ein Truppe von verschiedene Spezialisten sein.


    Man soll überall die absolute Elite haben und nur das Beste vom Besten benutzen- dafür alles sehr teuer und immer in Unterzahl – jeder Verlust muss richtig schmerzen. Das ist der Ordo Malleus – eine Truppe von Veteranen, die in ihrem jeweiligen Fach immer die Meisterklasse des Imperiums darstellen.
    Ich habe nur Angst, dass Leute, die eigentlich mit der Inquisition besonders den Grey Knights nichts anfangen konnten aus Leistungsgründen jetzt wechseln – deswegen hoffe ich EXTREM, dass der Codex nicht wirklich wettkampffähig ist und die Punktkosten überall zu hoch angesetzt wurden, damit sie auf den Turnieren zwar mitreden aber nicht mitbestimmen können !! Ich vermute, dass GW diese Strategie fährt und viele blendet. Die Regeln werden ja durchgetestet und auch die merken, dass mit dem neuen Codex theoretisch abartige Fern- und Nahkampflisten möglich sind. Die Punkte müssen bei dieser Armee die Balance bringen und nicht die Fähigkeiten der Einheiten, deswegen rege ich mich so über die Raketen beim StormRaven auf -- ich will mir das aussuchen dürfen ! (obwohl die Mindstrike eigentlich auch nicht schlecht sind- geht ums Prinzip)

    Zitat

    Diese werden dann unglaublichen (Klingt dramatisch wa^^) Tests unterzogen

    Das ist ein Multiple Choise Test: Planen sie Anschläge auf den Imperator [ja][Nein].
    Ne das mit den Psionikern ist auf jeden Fall auch ein gutes Argument, aber einer der wichtigsten Gründe, warum man die Space Marines nicht einfach ersetzen kann, bleibt trotzdem bestehen - Man braucht sie! weil ihre Kampfkraft erheblich ist und manche Systeme nur durch einen einzigen Orden bereits geschützt werden können.


    Mal wieder was zum eigentlichen Thema. Ich lese hier in den Gerüchten, dass der 2+ Retter nur einmal gekauft werden darf. In den englischen Quellen steht diese Beschränkung nicht und ich meine, auch im Vorab-Codex stand „ANY“ stat one bei der Ausrüstung.

    Weil die normalen Space Marines ebenfalls abartig stark sind und genau wie die Grey Knights über jahrhunderte oder Jahrtausende kämpfen können. Aber über einen längeren Zeitraum wäre ein Austausch bzw. eine Aufwertung der "normalen" Space Marines das einzig Logische ! und es ist ja auch so, dass die Grey Knights nicht dem Codex des Astartes unterliegen, was zwangsläufig zu einer immer höheren Anzahl führt.


    Mal ein Kräftevergleich – Wenn die Grey Knights Kommandospezialkräfte sind, ist ein Space Marine ein Panzergrenadier und ein imperialer Soldat ist im Prinzip ein Affe, der sich einen Stein um einen Ast gewickelt hat und damit jagen geht.

    @ Fluff
    Im Prinzip finde ich Fluffänderung nicht sonderlich schlimm- das Universum soll sich ruhig weiterformen dürfen, und neue Ereignisse und Technologien können das Spiel schon bereichern. Was mich aber manchmal so nervt, dass ich die Lust am Spielsystem verlieren könnte ist, wenn man sich total unlogische Spielregeln/Einheiten ausdenkt und DANN den Fluff auch noch nachträglich vergewaltigt, um diesen Mist dann zu erklären. Ich finde, gesunde Logik schadet keinem Spiel und auch, wenn viele es nicht glauben, man kann im Prinzip auch in Warhammer die Gesetzmäßigkeiten des gesunden Menschenverstandes anwenden und muss dabei nicht auf spannende Dinge wie Nahkampf verzichten.


    Gut ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass die Space Marines und ihre etwas stärkeren Gegenspieler das Chaos aufgrund der Spielbalance zu lächerlicher Kampfkraft auf dem Tisch verkommen und im Kräftevergleich nicht mal so stark sind wie es Elitetruppen der imperialen Armee sein müssten. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass mit die besten Fahrzeugwaffensysteme wie ein Götterhammer-Lasergeschütz der Land Raiders nicht mehr ist als eine billige Laserwaffe, die jeder Waffentrupp der DrölftrillionenMilliarden_ unendlichen Soldaten der IA tragen kann,
    ABER so Sachen wie der Affe sind einfach zu viel Salz in meiner Fluffwunde für mich. Ich finde auch den Nemesis-Knight eigentlich extrem unfluffig, weil er die Terminatoren in Relation so entwertet und man sich fragt, wenn die normale Infanterie so schwach ist im Vergleich, warum bildet man dann nicht nur noch Nemesis Ritter aus ? // jetzt kommt GW mit so bescheuerten Begründungen wie: weil das Training so intensiv ist, gibt es nicht viele. BULLSHIT. Mir wären für saftige Punkt-Aufpreise aufwertbare Termis mit mehr Psi-Kräften viel lieber gewesen. Naja egal, spieltechnisch gefällt mir der Knight trotzdem sehr gut ! und wenn es möglich wäre (ist es aber nicht) , würde ich die Termis als normale Grey Knights und den Nemesis-Knight als Terminator spielen, obwohl die Einheiten selbst dann noch viel zu schwach wären vom Fluff, aber das Problem haben ja alle Elitearmeen (auch Eldar und Necrons).


    Finde es auch immer schade, wenn über die sehr düstere Hintergrundgeschichte des Imperiums und besonders der Inquisition
    (Massenmord, Auslöschung ganzer Sternensysteme, Xenohass, Angriffskriege, Verachtung von Schwäche usw.) der politisch korrekte Weichzeichner gelegt wird und die Geschichten immer dümmer und kindgerechter werden (dieser GUT vs. Böse Mist)


    Man selbst und seine Mitspieler bestimmen aber immernoch sehr viel über die Güte eines Spieles und das lässt mich weiterhin bei Warhammer bleiben.

    Trotzdem sehr schade, finde die neuen Raketen fast schon "nutzlos". Manche Regelveränderungen bleiben mir unverständlich-
    So wie ich es bisher in einigen englischsprachigen Foren gelesen habe, dämpft das die Vorfreude von recht vielen Spielern auf den Stormraven schon ziemlich ab. Naja mal abwarten, vielleicht ändert sich da noch was, aber als Infanteriejäger werde ich das Gunship nicht einsetzten.

    Ist das sicher beim Stormraven, dass die Psi-Raketen (S4 Ap5) die normalen Raketen ersetzen und nicht optional sind? Gegen Psioniker haben die Grey Knights doch echt genug, sie brauchen mehr gegen Fahrzeuge und dazu war das Teil fest eingeplant ?(

    @ Black Fist
    Ich finde die neuen Grey Knights auch sehr ansehnlich und die Kleinigkeiten, die mich stören, sind leicht abzuändern. Wenn man eine Armee wirklich gut findet, kümmert man sich um eigene Details, und ich finde, ohne jetzt die Kritiker vorzeitig zu verurteilen, man merkt schnell hier im Forum, wer andere Rassen spielt und die Knights permanent schlecht redet, wer wirklich unzufrieden ist (meistens mit jeder Veränderung) und wer die Ritter leidenschaftlich sammelt. Die gleiche Diskussion gab es auch schon ähnlich über die Dark Eldar.


    @ Alle
    Wer mit diesen Space Marines bisher nichts anfangen konnte, wird auch jetzt mit ihnen nichts anfangen können. Wenn ich die neuen Modelle betrachte, tue ich dies auch aus einen sehr kritischen Grundhaltung. Ich habe was Farbe, Form und Gesamtdesign angeht verdammt hohe Ansprüche und bin mit massentauglichen Produkten fast automatisch unzufrieden, aber wenn man wirklich einen objektiven Vergleich anstrebt, dann sieht man, wie ähnlich die neuen Modelle eigentlich den Alten sind.
    Ich persönlich finde die gezeigte Bemalung stellenweise etwas unpassend. Dieses merkwürdige Blau an den Waffen nervt mich dabei am meisten. Grey Knights sollten eine silbrig, metallische Färbung mit einem dezenten Blauschschimmer, goldenen Verzierungen und Rot/Schwarzer Heraldik haben. Und wegen den Details bzw. der Detailarmut, die manche angesprochen haben. Etwas mehr freie Flächen wirken ab einem Abstand von 10 cm viel besser als wenn da überall unruhige Flimmerverzierungen hängen, die meistens noch total unsauber bemalt wurden. Ein schönes Gemälde betrachtet man auch mit etwas Abstand und nicht in hoher Zoomstufe.
    Über das besser zu verarbeitende Material und die neuen Miniaturen freue ich mich extrem, weil es mir neue Optionen gibt, um meine Lieblingsarmee selbst zu gestalten. So Kleinigkeiten wie Boltermagazine oder die Höhe der Terminatorhelme ändere ich schnell ab.


    Zum Stormraven-Thema kann ich nur sagen, wer den als grobschlächtig, klotzig und unpassend findet, der sollte sich mal genau anschauen wie andere Fahrzeuge der Space Marines aufgebaut sind. Ich finde neben Land Raider, Rhino , Predatoren und vor allem neben einem Thunderhawk reiht sich der Stormraven nahtlos ins massiv, klobige Design der Space Marines Technologie ein !!! absolut passend, wer Pseudo-Aerodynamik haben will, soll Eldar spielen. Man darf auch nicht vergessen, es handelt sich um ein orbitales Kampfgefährt und keinen atmosphärischen Segelflieger. Der braucht keine Flügel, der braucht nur ein Antriebssystem was ihn gegen die Anziehung des Planeten drücken kann und wenn man unbedingt lange Flügel haben will, die sind schnell angeklebt.

    wirklich viele sehr schöne Sachen dabei.
    habe durch die Google-Bildsuche das hier zufällig gefunden: soll angeblich ein neues Vindicare_modell sein. Gibt es da schon bekannte Infos- vielleicht von Forgeworld ?