Beiträge von Andimann

    Hat schon jmd. das IMPERIAL ARMOUR VOLUME ONE SECOND EDITION - IMPERIAL GUARD ?


    Ist das nun kompatibel zur 6.ed. von 40k. Ich meine sind die Fahrzeugprofile , insbesondere die überschweren, an das Rumpfpunktesystem angepasst?


    Dann würde ich mir das Buch holen. Auf der FW-Seite steht leider nix genaues.

    "Neue Fliegerregeln und gewaltige Mehrspielerpartien" klingt für mich nach einem abgespeckten oder anders verpacktem Apo.


    Ich hoffe sie bringen Apo noch einmal richtig auf den neuen Stand und nicht in diesem Buch (immer vorbehaltlich der tatsächlichen Qualität dieses Buches). Zzt. klingts aber nach einem "Packen wir viel Krams, den wir vergaßen in ein neues Buch"


    Jedenfalls waren die Extraseiten, die GW den bestehenden Erweiterungen im neuen großen Regelbuch spendiert hat ein schlechter Witz. Zuerst dachte ich noch "Hey klasse, die gehen auf die alten Erweiterungen ein." Als ich die Seiten gelesen hatte dachte ich "Na toll sie bewerben veraltete Regeln." (Nicht, dass man mit Hausregeln nicht klarkäme, aber eleganter wäre es ohne.)

    Hab auch noch `ne reine Tzeentch-Truppe bereit liegen. Muss die noch bemalen. Mein Armeekonzept war (auf 2000 Punkte 5.ed.) 2x Land Raider, einmal mit 4 Termis plus Lord in Termirüstung und einmal mit 4 Termis plus Hexer in Termirüstung, 2x Thousand Sons 9er-Trupp mit Rhino. In der 6. ed. würde ich vielleicht mit 2 Hexern spielen, mal sehen und Alliierte Tzeetch Dämonen mit dazu nehmen, wenn die Spielgröße die Armeegröße übersteigt.

    Danke des Lobes. Jo, die Steine sollen einfach nur Steine mit Runen eingearbeitet darstellen. Nix besonderes.





    Zitat

    Zur Aufstellung kann ich nicht so viel sagen, da ich recht selten gegen den Circle spiele. Der Gorax würde sich aber wohl mehr lohnen, wenn du statt des Wolds ein lebendes Heavybeast mitnehmen würdest, damit dieses vom Animus profitieren kann.

    Ich war halt auf die Geomantie in Verbindung mit Krügers Zaubern scharf. Der Gorax profitiert im Notfall selbst von seinem Animus. Ich werde aber tatsächlich noch einmal einen Warpwolf ausprobieren als nächstes, bzw. bei 20 Punkten auf jeden Fall einen dazu nehmen.

    Hallo,


    ich dachte ich stelle hier mal meine Circle-Truppe ein. Vielleicht erfreut sich jmd. an den Bildchen. Sind zzt. 15 Punkte. Hab lange gebraucht, bis sie fertig angemalt waren und nun erst zwei Spiele bestritten. Bin sehr zufrieden mit der Aufstellung bisher. Wenn ich noch ein wenig mehr Praxis gesammelt habe, dann werde ich auf 20 Punkte erweitern.



    pKrüger war meine Warlock-Wahl.




    Um von Geomancy zu profitieren nahm ich einen Woldwarden als heavy mit.




    Mit dem Gorax komme ich auf 7 Wut und gut is der Kleine auch noch.




    Für die Lightning Tendrils gibt`s wilde Damen.




    Und für die letzten 2 Punkte ein wenig Reichweite für Krügers Zauber. Ein Baum inaktiv gemalt.



    Den anderen aktiv. (war mein erster OSL-Versuch)

    Die 6. Edition ist da. Die Chaos Space Marines haben den ersten Codex erhalten. Ein relativ cooler Codex mit dem man etwas anfangen kann (obwohl einiges darin doch verwunderlich ist – typisch GW halt).


    Die NIGHT LORDS werden meine erste Legion sein, die eine Umstrukturierung nach neuem, aktuellen Codex erhält.


    Da die Night Lords sich keiner Chaos Gottheit verschrieben haben, werden (mit Ausnahme der Chaosbruten vielleicht) keine Chaosmale gewählt. Da die Night Lords eine der alten Verräterlegionen des großen Bruderkriegs sind, werden sie meist auch „Veteranen des langen Krieges“ erhalten.


    HQ
    In dieser Sektion habe ich schon eine ganz vorzügliche Auswahl vorzuweisen. Mein Favorit hier und wahrscheinlich „almost ever“ im Einsatz ist ein Hexer auf Bike. Mit Biomantiekräften kann man potente Dinge mit ihm anstelllen.
    Soll es mal eine zweite Auswahl sein oder als Alternative zum Hexer, kann ich mit einem General mit Kombiwaffe und E-Faust ein relativ günstiges Modell stellen oder aber einen geflügelten Dämonenprinzen als punktintensive Wahl.


    Hier steht also keine Veränderung an.


    ELITE
    Hier steht ein Cybot mit synchronisierten Laserkanonen, der eigentlich nicht mehr so ins Konzept passt, aber für ganz große Spiele dann mal zur Verfügung steht. Dann noch zehn Terminatoren, die auch als zwei 5er Trupps auftreten könnten.


    Auch hier ist keine Veränderung geplant.


    STANDARD
    Meine zwei 10er-Trupps je mit 2x Flammer und Flammer/Melter und Champions und Rhinos sind ganz vernünftig. Die E-Fäuste wären für die Champions zwar nicht mehr erste Wahl, aber was soll`s; what you see is what you get. Das kann ich bei den Marines jetzt endlich wieder 1:1 umsetzen und somit werden die Marines in der Masse 2 Punkte günstiger (weil die Handwaffe wegfällt).


    In der Standardsektion gibt es die wohl größte Erweiterung der Legion. 46 Kultisten werden Einzug halten. Sie können dann in unterschiedlichen Truppstärken auftreten. Da gibt es noch einiges zu bemalen für mich.


    STURM
    Fünf Bikes mit Champion und 2x Flammer und fünf Raptoren mit 2x Melter und zwei möglichen Champions (E-klauenpaar oder Plasmapistole/Nahkampfwaffe) sind zur Zeit vertreten.


    Die Bikes bleiben wie sie sind. Den Trupp werde ich allerdings noch um mehrere Bikes bis zur Maximalgröße aufstocken. Bei den Raptoren werde ich das Modell mit Plasmapistole umbauen und die Plasmapistole gegen eine Boltpistole auswechseln, so dass ich einen 6er-Trupp aufstellen kann. Als Ergänzung kommt eine Rotte Chaosbruten in die Sturmsektion. Drei habe ich schon. Eventuell werde ich die Anzahl aber noch erhöhen. Hier ist also auch noch ein wenig zu basteln und zu malen.


    UNTERSTÜTZUNG
    Einen einzelnen Havoktrupp mit Mischbewaffnung hat meine Legion hier zur Verfügung.


    Für die Zukunft wandern drei Kyborgs meiner Iron Warriors zu den Night Lords. Die Havocs werde ich ordentlich aufstocken, so dass ich bei Bedarf zwei Trupps stellen kann. Abgesehen vom überaus häßlichen Drachen sind die Havoc-Raketenwerfer die einzige echte Flugabwehr im aktuellen Codex, deshalb werde ich mir ein paar Raketenwerfer besorgen müssen, aber auch ein paar Maschinenkanonen verträgt die Legion gut. Auch hier also ein wenig Arbeit.




    Insgesamt gesehen, ist somit nicht viel neu anzuschaffen (die Kultisten hab ich ja schon). Noch ein paar Bikes, Bruten und Marines mit schweren Waffen und schon passt`s wieder für kleine und große Spiele. Für riesige Spiele gibt es dann alliierte Renegaten oder Chaosdämonen.

    Man muss sich wohl damit abfinden, dass GW immer wieder stellenweise daran scheitert, Regeln zu schreiben, die alle, manchmal auch offensichtliche, Eventualitäten berücksichtigen. Solche Regelprobleme oder Interpretationen müssen die Spieler für sich klären. Öfters auch von Mitspieler zu Mitspieler unterschiedlich. Es ist schön, das in diesem Forum versucht wird, eine generelle Lösung zu finden, aber das klappt halt nicht immer. Für Turniere muss die jeweilige Orga halt aktuell klare Hausregeln definieren.


    Ich werde wohl nie direkt vor einem Spiel abhängig von meiner gegnerischen Armee, magnetisiert oder per Zweit- oder Drittmodell, die Waffen wechseln, die Regeln erlauben es jedoch. (Ich könnte mir sogar vom Hintergrund her vorstellen, das ein Chaoschampion, der schon von den verschiedenen, gewonnenen Herausvorderungen ein E-Schwert und ein E-Streitkolben sein eigen nennt, die Wahl der Waffe geschickt trifft, wenn er gegen den Feind zieht.) In der Regel habe ich die Problematik aber nicht, denn ich spiele nur unter Bekannten, fast nie auf größeren Turnieren und i.d.R. weiß ich, was in etwa mich erwartet, zumindest was das Volk angeht und nehme eine Armee mit, von der ich meine, das sie nicht sofort untergeht. Ich stelle selten böse Listen zusammen, auch weil ich bei meinem Modellinventar nie 2x die gleiche Aufstellung spielen mag. Ich liebe die Vielfalt und das herumprobieren auch mit "schwachen" Einheiten.


    Zurück zum Thema: Ich denke, man kann es keinem verübeln, wenn er seine Nahkampfwaffen magnetisiert und bei der Aufstellung die Waffe seiner Wahl an das Modell bappt. (Hauptsache er proxt nicht). Verübeln können wir bestenfalls GW, dass sie nach Erscheinen der 6. e.d nicht in den folgenden Codizes (und das sieht man ja jetzt im CSM Codex) in den Armeelisten bei den Waffenoptionen explizit "Energieschwert" oder "Energieaxt" usw. geschrieben haben. Dann würde die Problematik mit der Zeit (mit jedem weiteren Codex) verschwinden. Schade GW!

    Naja, khorne-mäßig ist sie wohl... eigentlich sollten die Kultisten dann aber auch hauptsächlich Nahkampfwaffen tragen, hehe.


    1.000 Punkte ist ein kleines Spiel. Den Prinzen finde ich eigentlich sowieso etwas überteuert und in einer 1.000er Liste, würde ich ihn ganz sicher nicht mit reinnehmen. Vielleicht lieber ein General, der mit einem Trupp zusammen läuft oder einen Moloch oder ein Bike erhält. Auf Besessene stehe ich auch nicht so. Von Rhinos für Nahkämpfer bin ich ebenfalls nicht überzeugt. Masse/Klasse-Mix ist generell nicht schlecht, aber Deine Klasse finde ich ein wenig zu doll.


    Hab selbst meine Khorne Armee noch nicht ausprobiert, weder nach 6. ed. noch mit neuen Codex, deshalb kann ich soviele handfeste Tips nicht geben.


    Mit meinen Night Lords habe ich schon 2x gespielt und die haben mit ihrem Hexer auf Bike, noch mehr Bikes und Raptoren plus Standardmarines ohne Rhinos zwei Siege eingefahren (gegen Orks und SM). Gerade der Hexer auf Bike hat sehr gerockt (Biomantie ist für dann sehr schön).

    Mich auf 6`en verlassen zu müssen finde ich auch unbefriedigend. V.a. wenn der Fiend oder die anderen als Notlösung genutzten Waffen wie Maschinenkanonen-Havocs andere Bedrohungen zur gleichen Zeit viel leichter treffen können. Nene, ernst zu nehmende AA-Einheiten sind nur die Havocs mit AA-Raketen und eben der Drache. Beide teuer, aber nun gut. Da ich den Drachen total häßlich finde (und mir bestimmt keinen zulege, es sei denn ich finde ein nette Alternative eines anderen Herstellers) und es ein Leichtes gewesen wäre (schließlich haben sie schon einige Waffen neu erfunden) z.B. Fiends eine Form von AA-Waffen zu geben oder der Hellbrute eine Option oder wie auch immer, finde ich es halt schade.


    Logisch, kommt man so klar wie es ist. Auch sind nicht alle Flieger die Über-Einheiten. Aber selbst einen Orkflieger zu ignorieren kann einem schonmal ein dutzend tote Marines bescheren und womöglich sogar ein verlorenes Missionsziel, da die haltenden Truppen fort sind.

    Wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, bekommt er mit Mal des Chaos im Angriff +2 Attacken...



    Mein genereller Flop des Codex: Flugabwehr! Da sind m.e. die Möglichkeiten für CSM echt mies. Abgesehen vom Drachen können als Bodentruppen nur Havoks Flugabwehr einsetzen für 25 Pkt. für den Rak.-Werfer mit AA-Raketen. Und das bei Fliegern in fast jedem Codex (und es werden in Zukunft sicher mehr Flieger). Finde ich eigentlich echt übel.


    Da bleiben nur Alliierte (Verräter)Imps mit Hydras oder ähnliches. Finde ich extrem Schade. Warum hat GW nicht den Forgefiends eine Option auf AA-Waffen gegeben oder was weis ich den Termis mit ihren Zwillingsmaschinenkonen oder so. Finde ich echt Schade.

    Zitat

    Wenn ein Forgefiend in 30" um Schwarmwachen stehen bleibt ist der Spieler schuld!


    Naja, es ist nicht gerade leicht auf einem gewöhnlichen Spielfeld 30" Abstand zu halten.


    Es ist natürlich ein wenig schade, das soviele Fahrzeuge PNZ 12 bekommen haben, aber was soll`s. Wenn ich eine Fahrzeugliste aufstellen werde, dann eine, die möglichst viele Fahrzeuge enthält um die gegnerisch Panzerabwehr zu überlasten. Und da die Cybots wieder gut spielbar geworden sind, ist das nun auch prima möglich. Allerdings finde ich die Fiends total häßlich und werde es mir noch 2x überlegen ehe ich mir einen zulege.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Codex eigentlich zufrieden und werde ein paar meiner alten Legionen etwas aufpeppen. Allen voran mit Kultisten.

    Man muss GW`s Preise nicht zahlen, wenn man nicht will.


    Ich habe wohl mehr als 30.000 Punkte wenn ich meine Einheiten aufsummiere, aber GW hat aus meinem Portmonai höchstens 500,- € erhalten, vermutlich nicht mal ganz. Der Gebrauchtmarkt ist riesig. Entfärben ist easy und wem Umbauen und Basteln gefällt, der scheut sich nicht vor gebrauchtem.


    Ich hab auch kein Problem damit das Spiel zu spielen und die Firma nicht zu unterstützen. Ich finde die Preise zu hoch und die Entwicklung des Spiels ohnehin zu schnell und Planlos (spiele gerne auch noch nach 2nd. ed. oder die aktuelle mit älteren Codizes).


    Man muss nicht alles mitmachen. Man muss nicht alles kaufen. Man muss ja auch nicht alles spielen.


    Aber solange GW die entsprechende Abnahme erzielt, die es braucht/will kann sie die Preise nehmen, warum auch nicht. So ist der Markt nunmal.

    Ich hoffe nur die bringen mal vernünftige Regeln für Flieger raus. Jene mit denen man die Valküren oder den Stormraven spielen kann sind ja nicht mal ansatzweise Regeln für Flieger. Bestenfalls Regelkrücken als Notlösung, um die neuen Modelle schon in normale Spiele zu bringen.


    Wenn im neuen Regelwerk die Flieger wieder im Nahkampf angegriffen werden können z.B., dann landet nicht ein Fliegermodell auf meinem Spieltisch. (Hab 3.000 Pkt. imperiale Armee, aber eine Valküre kommt mit erst ins Haus, wenn das Ding auch tatsächlich fliegen darf -abgesehen von Apo-)

    Alternativ könnte man statt dem General auf Bike auch einen Hexer auf Bike nehmen. Bei meinen Night Lords führt ein solcher diese oft an und mit der Mobilität, die ihm das Bike gibt plus der Psikraft "Chaoswind" (oder "Wind des Chaos" oder... ach, die Flammenschablone, die auf 4+ verwundet und keine Schutzwürfe erlaubt) hat er schon so manch Schlachtenglück gebracht.

    In den älteren Codizes, v.a. in dem vor dem aktuellen stand viel mehr Hintergrund zu den Chaos Space Marines. Das Lexicanum ist eine gute Quelle und die alten Codizes und Index Astartes Bücher.


    Und wer weiß, vielleicht auch bald der neue Codex...

    Danke.


    Nee, meine Chaosbruten hatte ich leider umsonst mitgenommen, hehe. Dabei hätte es den einen Waaaghboss gut erwischen können. Is nur leider nicht die "6" geworden. Das wäre mal recht nett gewesen. Sabbernder Waaaghboss -> Mooorph -> Sabbernde Chaosbrut. Und lustige Vorher-Nachher-Bilder. Schade... aber ich geb`s nicht auf. Irgendwann erwischt es jemanden...

    3 von 3 Spielen gewonnen -> Turniersieger. Was die Liste brachte, in Bildern:



    Mein erstes Spiel gegen Salamander. Schlacht im Morgengrauen. Hatte nichts aufgestellt. Die Salamander schockten eine leere Landungskapsel nahe eines Missionsziels und nahe an meiner Kante, so konnten meine Cybots gleich eine Angriffsbewegung nutzen um nach vorne zu kommen. Die Kapsel zerlegten sie quasie im vorbeigehen.



    Ein Salamander-Rhinos



    Ein Salamander Ironclad landet in einer Kapsel in meinem Durchmarschbereich. Meine Geissel lasse ich vorbeisprinten, denn hinter der Kapsel verbergen sich fünf Marines die mein Land Raider aus einem zweiten Rhino gesprengt haben.



    Um den Ironclad kümmern sich der Melter und der Plasmawerfer aus den Rhinos. Sie können ihn zwar nicht zerstören, aber lahmgelegt und Melter-Arm zerstört reichen. Mein herbeigeeilter Nurgle-Cybot muss nicht eingreifen und kann den fernen Salamandertrupp mit Lascannon weiter beschiessen.



    Derweil rollen Hammertermis heran, um meine Läufer auf der anderen Seite zu stoppen.



    Die Termis versuchen den weiter entfernteren Cybot anzugreifen statt der näheren Geissel und erreichen in nicht. Daraufhin greifen meine Läufer an, nachdem aus der ferne der Infernoraketenwerfe noch einen Termi zu Fall bringt. Die Geissel kommt da nicht mehr raus, sie wird lahmgelegt und verliert einen Waffenarm, aber der Cybot verlässt diesen Nahkampf einige Phasen später als Sieger.



    Meine Berserker aus dem LR brechen ein Rhino der Salamander auf.



    Ein Spielzug danach greifen der Khorne-Cybot und der Hexer die Insassen an, während die Berserker auf das letzte von den Salamandern gehaltene Missionsziel hetzen. Die loyalen Marines werden getötet, der Khorne-Cybot muss allerdings für den Rest des Spiels wütend mit zerstörten Beinen auf der Stelle schmollen.



    Eine meiner Geisseln ist schon vorher da und räumt erst den Maschinenkanonencybot aus dem Weg und umkämpft dann das Missionsziel.


    Ein klarer Sieg durch maschinelle Zerstörung. Mit ein oder zwei kleinen Entscheidungen ist mir der Gegner zwar entgegengekommen, aber ich habe auch wesentliches Glück gehabt, dass seine schweren Waffen absolut nicht vom Imperator gesegnet waren. Immerhin standen eine Laserkanone, zwei Raketenwerfer und zwei synchro-Maschinenkanonen im Fernkampf gegen mich bereit und konnten nicht ein Fahrzeug von mir nennenswert beschädigen. Auch meine Cybots haben gut mitgemacht. Zwei sinnlose Schießwüte konnte ich verzeichnen, die aber nicht weiter schädlich für mich waren, ausser dass sie meine Cybots ausgebremst haben. Da der Rest gut lief, war das nicht kritisch.



    Das zweite Spiel musste ich gegen eine Eldar/Orks-Mischtruppe bestreiten und die Eldar hatten zwei Trupps Feuerdrachen in Serpents in der Liste. Killpoints waren die Mission. Ich stellte dicht auf, da ich Angst vor Ork-Gewalt-Mobs mit Krallenboss hatte. Ich wollte so einen Mob wenn schon, dann gleich mit mehreren Läufern angehen, um genügend Attacken zu generieren. Ein Pick-Up jagte auch schon heran.



    Die ersten Feuerdrachen nahmen mein LR auf`s Korn, kamen bis auf einen jedoch nicht dicht genug heran für ihre Melter. Mit ihren Melterbomben jedoch legten sie ihn lahm (merke erst jetzt beim schreiben, dass die nach dem Austeigen eigentlich gar nicht mehr hätten angreifen dürfen, hehe, Pech). Daraufhin wurden sie selbstverständlich von Berserkern zerrissen, denen der Raider nun als Transporter nutzlos geworden war.



    Aus dem Buggie, den ich zerstören konnte sprangen Boyz, aber ohne Kralle und ein Waaghboss mit Kralle, der zu meiner Überraschung die Geissel im Alleingang angriff... und es nicht überlebte.



    Die zweiten Feuerdrachen schmorten den Nurgle-Cybot mit Laserkanone und ich konnte auch nicht viel machen, um sie danach anzugehen, denn mein Rhino war entwaffnet und lahmgelegt, die CSM zu weit weg und die Geissel wurde vom Falcon gesprengt. Dennoch schaffte es im folgenden Spiel der andere Nurgle-Cybot noch die Feuerdrachen zu erwischen. Ohne Arme tritt und stampfte er sie im Nahkampf zu Brei.



    Nach den Feuerdrachen gab es noch Orkbosse für meine Berserker und dann noch ein Boytrupp und noch ein Bosstrupp und dann waren Hexer und Khorneberserker auch aufgebraucht. Die Überlebenden Orks aber wurden vom zweiten Rhino mit dem Infernoraketenwerfer in die Flucht gescheucht und verliessen das Spiel über die eigene Kante. (Das verfluchte Rhino, was ich die ersten drei Spielzüge komplett in einer Hausruine vergessen hatte).



    Ein zweiter Waaghboss versuchte es an der Stelle, wo auch schon der erste gefallen war und konnte von meinem Champion mit E-Faust gestoppt werden.


    Am Ende hatten die Eldar und ich fast gleich viele Punkte noch auf dem Feld. Er sogar noch ca. 100 Pkt. mehr, aber die ollen Killpoints gaben mir den Sieg. Killpoints sind wie ich finde eh eine unfaire Siegbewertung. Mit dem alten Siegpunkt System bildet man die Verhältnisse auf dem Spielfeld besser ab. Während des Spiels haben es mir die Orks nicht sonderlich schwer gemacht, aber sie beschäftigten meine Armee genug, so das die Eldar sie Stück für Stück zerlegen konnten. Glück und Pech auf beiden Seiten, aber meine Cybots machten mir auch in diesem Spiel keinen Kummer und spielten brav mit. Nur einmal musste mein Khorne-Cybot Gras rösten ansonsten gab es zweimal Nahkampfrausch im richtigen Augenblick.



    Beim letzten Spiel ging es für mich gegen Gray Knights. Spielfeldviertel und fünf Missionsziele. Ich durfte drei Stellen und bekam die Seitenwahl, was mir eine günstige Ballung von drei Missionsmarkern auf offenem Feld und dann noch auf der eigenen Spielfeldhälfte einbrachte. Ich ließ meine drei Standarts in Rhinos und LR in Reserve sollten sie doch am Ende die Punkte halten. Als erstes sah ich mich von 2x 4 Schuss synchronisierten S 8 MaschKa`s bedroht und natürlich dem Nemesisritter.



    Mein LR kam erfreulicherweise gleich in Runde 2 auf`s Feld gerumpelt und konnte sofort einen ungedeckten Maschinenkanonencybot zerstören. Der andere wurde dank eines Nahkampfrausches vom vorderen Nurgle-Cybot erreicht und zerstückelt. Meine restlichen Läufer zog ich wieder zurück in der Hoffnung der Nemesisritter würde hinterherkommen. Und er kam.



    Den Khorne-Cybot konnte er noch erledigen, dann brachten ihn die kombinierten Attacken der Läufer mit vorherigem Beschuss auch durch den Melter und Plasmawerfer meiner mittlerweile eingetroffenen Standarts zu Fall.



    Die übrigen Gray Knights konnten nur zusehen.



    Die Grey Knight Terminatoren erschienen erst in Runde 5. Dadurch konnten sie zwar eines der Fünf Missionsziele sicher einnehmen, aber das Schlachtgeschehen auch nicht mehr beeinflussen und nicht mehr retten. Alle meine Standarts hielten je ein Missionsziel.


    Auch in diesem Spiel machten meine Cybots wieder brav mit. Einmal Schießwut ungelegen, aber ohne schlimmen Effekt, Einmal Schießwut, die mir ein anderes Ziel aufzwang, aber doch ein gegnerisches und einmal Nahkampfrausch in genau dem richtigen Augenblick. Die Seitenwahl war super für mich und das der Ritter mir in die Falle ging natürlich. Auch das späte Eintreffen der Termis war ärgerlich für den Gegner.

    Vielen Dank für die Tips. Ich habe mich jedoch für meine Variante A entschieden. Der Hexer muss bleiben, weil er mir für den Nahkampf stark genug ist, erst recht wenn er im Trupp Berserkern unterwegs ist. "Geschenk des Chaos" ist sicherlich nicht die effektivste Psikraft, aber ich würd so gerne mal eine meiner Chaosbruten in Aktion sehen und als Auswahl einsetzen tue ich die natürlich nicht. Lieber mal als Psikraft versuchen, hehe.


    Hätte ich`n Pred. mit Lascannons hätte ich wohl Variante B gespielt, aber WYSIWYG verbietet es und ich bau meinen alten Pred. nich extra um. So habe ich in Varainte A nun 3 Standarts (eine leicht aufgepeppt mit nem Plasmawerfer). Die Berserker greifen mit an und die Rhinos für weiter hinten. Den Infernorak. lasse ich auch. Gegen Orks und Tau und auch Eldar is der vernünftig. Und bei acht Fahrzeugen wird der Gegner wohl nicht zuerst auf Rhinos schiessen, mal sehn.


    Achso, es hängt nicht mit dem Turnierhintergrund zusammen, dass ich viele Fahrzeuge will, Carni. Bei den anderen erwarte ich also alles mögliche an Listen.


    Ich kann dann ja mal berichten, wie es ausgegangen ist, hihi.

    Danke Carnifuchs für die Anmerkungen. Ja Raum für Optimierungen ist tatsächlich nicht viel. Aber ich brauche ja hauptsächlich nur ein paar Anstösse, um mich zwischen A und B besser entscheiden zu können, hehe.


    Als Cybots stehen tatsächlich nur die drei Konfigurationen aus Liste A zur Verfügung und nen Pred mit Laserseitenkuppeln steht nicht zur Verfügung, wie geschrieben WYSIWYG...


    Was Bewaffnung und Ausrüstung angeht könnte ich vielleicht tatsächlichnoch ein wenig rumoptimieren. Mmmmh, ja Infernorak weg und dafür verstärkte Panzerung für die Cybots z.B. Der Hexer kommt in jedem Fall in den LR. Entweder mit den Berserkern (A) oder halt mit den Termis (B). Geschenk des Warp mag ich irgendwie. (So könnte ich evtl. mal meine Chaosbruten einsetzen). Mal sehen, ob ich den noch verändere. Oder General stattdessen. Ich überlege nochmal. Tendiere aber schon wieder mehr in Richtung Liste A mit kleineren Veränderungen vielleicht...


    Online Codex kenne ich. Hab ich doch benutzt.