Beiträge von Andimann

    Hi, ich dachte ich mache mal eine Liste im Rahmen eines 1.500-Punkte-Fun-Turniers, die auf einen maximalen Fahrzeugeinsatz ausgelegt ist. (Mit den mir zur Verfügung stehenden Vehikeln.) Ich habe zwei Listen gemacht. Beide beruhen auf dem selben Grundprinzip.



    Liste A



    Liste B


    Vorweg: Mir ist schon klar, Chaos-Cybots sind blöd (nach dem Errata 01/2012 allerdings nicht mehr ganz so blöd), aber ich spiele sie trotzdem gerne und ich spiele WYSIWYG, bin also auch in einigen Dingen eingeschränkt.


    In Liste A gefällt mir die Vorstellung das die Berserker im Land Raider als 3. Standart (neben den anderen zwei 5er-Trupps in Rhinos) ein Missionsziel vom Gegner säubern und danach noch halten können während die zwei 5er-Trupps nicht ganz so "heiße" Missionsziele versuchen zu halten. Ich tendiere derzeit aber noch eher zu Liste B, da ich so ein Fahrzeug mehr reinbekomme. Dadurch, dass ich den LR als Transporter nehme, muss bzw. kann einer der Cybots im Elite durch einen Predator in der Unterstützung ersetzt werden, die Berserker werden durch die Termis ersetzt und es kommt ein Rhino hinzu. Die drei Rhinos mit 5 Marines können die Missionsziele angehen, die gehalten werden sollen, während der Rest der Armee die Missionsziele freikämpft bzw. weitere umkämpft.


    Ach eigentlich finde ich beide Varianten fest gleich gut. Alles vor dem Hintergrund, dass ich mal eine Fahrzeugliste spielen möchte (mir ist schon klar, dass es da effektivere Listen wie 2/9 o.ä. mit Seuchenmarines zum halten etc. gibt.)Liste A hat n bissel mehr Qualität und Liste B n bissel mehr Quantität. Vielleicht gibt hier ein Kommentar von jemanden den Ausschlag?

    Also mach ich auch mal so einen Eintrag auf. Ich beginne mit einer meiner "Neun Legionen des Chaos", wie ich meine komplette Chaos Armee gerne nennen mag.


    Der Ursprung dieser Armee ragt bis ins Zeitalter der zweiten Edition zurück. Damals hatte ich zwei Trupps in Night Lords Schema und mit der vierten Neuveröffentlichung des Codex CSM war es möglich die Night Lords als spezifische Armee aufzustellen. Mit dem aktuellen (der fünften Neuveröffentlichung) Codex ist dies leider nicht mehr möglich und so ist das Armeeprojekt Night Lords kurz vor Abschluß zum erliegen gekommen. Ich setze die Legion, so wie ich sie Aufgebaut habe heute nur noch sehr selten ein. Ich warte auf einen Codex Night Lords (wie ihn mir Jervis Johnson in einem Brief mal angedeutet hat... vlt. in der 23.ed., haha)


    Als HQ-Auswahl ist da zunächst ein Chaos-General. Ein ganz gewöhnlicher mit Kombi-Flammer und E-Faust.



    Die zweite HQ-Auswahl der Night Lords wird von einem Hexer mit Servorüstung auf Bike eingenommen. Die PSI-Kräfte erhält er je nach Bedarf, allerdings als Night Lord erhält er selbstverständlich niemals ein Chaosmal einer speziellen Chaosgottheit. (Der o.g. General natürlich auch nicht)



    Als alternative HQ-Auswahl ist später ein geflügelter Dämonenprinz dazugekommen. Als ich mir überlegt hatte das die Night Lords die "schnelle Eingreiftruppe" meiner neun Legionen werden sollte. Als Anführer einer ungeteilten Chaosstreitmacht erhält der Prinz ebenfalls kein Mal. Das Modell ist aus der Fantasylinie und zwar das bes. Charaktermodell Belakor. Ich habe ihn leicht umgebaut in dem ich ihm in die linke Hand das Schwert der damaligen 40k-Dämonenprinzen gegeben habe (im vorigen Codex gab ihm das eine zus. Attacke).



    Die Standardtrupps wurden, naja, standard halt. Zunächst 9, nach erscheinen des akt. Codex dann 10 Marines.


    Da die Night Lords auch vom Hintergrund her schnelle Angriffe favorisieren, erhielten die Standardtrupps Rhinos. Der eine Trupp enthält einen Champion mit E.-Faust und zwei Flammenwerfer. Die Night Lords hatten damals "Nachtsicht" u. "Deckung ausnutzen". Daher passten die Flammer, denn mit dem Rhino kamen sie entweder schnell ran oder wenn sie in Deckung vorrückten, waren sie auch nicht schlecht und nebenbei günstig in den Pkt. Ausserdem eine Ikone im Trupp. Nur mit einer Lanze am Tornister dargestellt, denn ein Banner schien mir unpassend für durch die Dunkelheit schleichende Marines.



    Der zweite Trupp ist genauso allerdings hat er einen Melter statt einer der Flammer und der Champion hat zus. noch eine Plasmapistole, damit kann der Trupp auch Fahrzeugen gefährlich werden. Für die Rhinos habe ich noch alternative Luken, so dass ich sie auch mal für andere Legionen einsetzen kann.



    Schnell sollte die Truppe sein und da bieten sich Bikes dann an. Ein Fünfertrupp mit Champion und zwei Flammenwerfern. Irgendwann entschied ich mich die Nigh Lords ausserdem als Anti-Infanterie-Armee zu fokussieren und als beliebteste Spezialwaffen den Flammenwerfer zu nutzen.



    Dann ausserdem eine Einheit Raptoren. Da Sprungtruppen bei Chaos selten sind und nach dem Bruderkrieg viele Sprungtruppen eigenständige Raptor-Trupps unabhängig von den grossen Legionen bildeten, die sich als Söldner oder weis ich was vergnügten, beschloss ich ein neutrales Farbschema zu wählen. Nur dem Champion verpasste ich eine Robe in NL-Farben. Mit dem akt. Codex ging meine Truppkonstellation mit Champion mit Klauen plus Plamapistole und zwei Meltern nicht mehr. Deshalb kommen sie nun als Fünfertrupp mit zwei Meltern und mal mit Champion mit Plasmapistole oder E.-Klauen. Alternativ habe ich das Modell auch schon als General mit Sprungmodul und E.-Klauen eingesetz. Dann auch in Formation mit den Raptoren.



    Der Terminatortrupp bestand zunächst aus sechs Terminatoren mit zwei Zwillingsmaschinenkanonen. Da man nach akt. Codex, um zwei schwere Waffen im Trupp zu haben min. zehn Terminatoren aufstellen muss, habe ich den Trupp aufgestockt. Die übrige Bewaffnung ist gemixt, allerdings sind aufgrund der alten Modelle keine reinen Nahkämpfer dabei. Alternativ kann der Trupp auch als zwei Einheiten zu je fünf aufgestellt werden.



    Zweite Night Lords Elite Auswahl ist ein Chaos-Cybot. Bewaffnet mit Zwillingslaserkanone, synchr. Bolter u. Cybotnahkampfwaffe. Ich mag Cybots sehr gerne einsetzen, weil ich sie total stylisch finde. Leider ist der Cybot im akt. Codex so dermaßen schlecht, dass ich Cybots nur gegen Gegner einsetze, bei denen ich weiss, dass sie nicht nur die von GW derzeit favorisierten Einheitentypen aufstellen.



    Eine einzige UnterstützungS*uswahl steht den Night Lords zur verfügung. Neun Havocs mit Ikone, schw. Bolter, Maschinenk., Rakenwerfer u. Laserkanone. Da dies die einzige Unterstützungseinheit ist hat sie gemixte schwere Waffen ist also nicht auf eine spezielle Aufgabe festgelegt. Ist nicht immer der beste Plan, hat sich aber auch schon als nützlich herausgestellt.



    Dämonen ? Ja, im vorigen Codex konnten Chaos Space Marines noch "echte" Dämonen beschwören. Night Lords allerdings konnten nur Gargoyle nutzen und von denen hatte ich zwei Rotten à sechs Dämonen oder eine mit 12.



    Damals haben die Gargoyle als Sprungtruppen zur schnellen Eingreiftruppe gepasst. Ich könnte die Gargoyle zwar heute noch als beschworene niedere Dämonen einsetzen, aber irgendwie will mir das nicht gefallen und deshalb kommen sie nur aus der Vitrine wenn ich denn Codex Chaosdämonen benutze. (Für die Night Lords hoffe ich tatsächlich auf einen eigenen Codex, der den Zugriff evtl. auch auf Gargoyle wieder erlauben könnte...)



    Jo, das waren sie, die Night Lords. Wie schon erwähnt, setze ich sie selten ein, aber wenn, machts mir noch Spaß obwohl mir ihre alten Tugenden und der Tiefgang des alten Codex fehlen. Ich werde sie nicht weiter ausbauen. Das mache ich lediglich bei meiner Black Legion, denn das ist die einzige der alten Verräterlegionen (eine Renegatenbande habe ich nicht), die meiner Meinung nach ausreichend vom akt. Codex wiedergegeben wird.