Beiträge von Assula Schwarm

    Monströse Kreaturen haben nun:



    Sie können grundsätzlich zwei Feuerwaffen abfeuern - auf das gleiche Ziel.
    Sie bekommen keine Abzüge auf schießen nachdem sie gelaufen sind.
    W-Hiebe verdoppelt die Stärke bis 10 und darf diesen Wurf auch wiederholen.


    Allgemein sind die Tyrs theoretisch interessanter geworden. Sprinten hat sich verändert, was die Hormas etwas blöd macht. Das meiste wird sich wohl durch die neuen Codexe (irgendwann) herausstellen.

    Weder habe ich bisher das 6. Regelwerk, noch bin ich ausreichend informiert. Sollte jedoch ein neuer Codex kommen und die Tyrs gehen wieder komplett leer aus - so wie beinahe immer alle Xenos (subjektiv) - finde ich es schlecht! Ich kann mich noch erinnern, dass beinahe alle Tyrs sofort in den NK konnten beim Schocken. Das wäre zumindest ein gewisser Ausgleich. Die fehlenden Rettungswürfe, die schlechten Rüstungswürfe, meist geringer NK- und FK-Wert, der "hohe DS" bei den Waffen und meist hohe Punktekosten machen die vielen TP und den hohen Widerstand nur bedingt effektiv. Ich habe in meiner Jugend bereits Tyrs gespielt und werde auch in Zukunft dabei bleiben, aber mein persönliches Empfinden ist immer wieder gleich: Imperium & Co. kann immer mehr, für weniger Punkte etc. und die Xenos werden immer schwächer.
    Ich hoffe, dass ich mich irre!

    Als Anfänger - kann man durchaus sagen - muss ich sagen, dass die Tyraniden echt blöd anzumalen sind (bin ein schlechter und fauler "Maler"), die ganzen massen ist echt hart. Ich bin seit Wochen dabei und es wird auch langsam, doch das ganze "Kleinzeug" (Termas, Hormis, Gargoyles usw.) geht mir etwas auf die Nerven!


    Ich finde Termas auch etwas öde, aber ich habe gelernt, dass sie richtig gut sind, wenn du auf eine Armee triffst, die sie herankommen lässt. Meistens versuchen alle deine Carnifexe, Zoantrophen, Schwarmtyranten usw. zu killen. So sind die Termas sehr schnell in Reichweite und dann können Sie auch richtig etwas reißen. Zu dem ist der Tervigon ein geniales Spielzeug und das lohnt sich nur in Verbindung mit den Termas! Sie sterben zwar zu 75%, aber während dessen sind alle anderen Figuren von dir etwas sicherer.


    Ich spiele die Tyrs echt gerne! Eine waghalsige, unsichere und gewaltige Armee - aber vor dem neuen Regelwerk habe ich etwas angst! Alle Xenos wurden in beinahe jeder Edition etwas "beschnitten", wie ich finde. Ich bin gespannt ob die Tyrs diesmal besser abschneiden.


    Wenn du dir sicher bist Tyrs spielen zu wollen (auch wenn die 6. Edition noch nicht da ist):


    Schwarmtyrant okay


    Alphakrieger okay


    Tyranidenkrieger max. 5


    Schwarmwachen okay max. 3


    Symbionten okay max. 20


    Hormaganten okay min. 20



    Ich denke, dass dies für ein Grundgeflecht gut ist.


    Ich hatte mir einen Grundstock von 750Punkten überlegt und auf dem baute ich dann viele Armeen auf. Muss jedoch sagen, dass es mir immer mehr Spass macht neue Kombinationen auszuprobieren. Man ist immer wieder überrascht was so eine Armee hinbekommt. Am besten zweimal testen, dann weiß ich immer was etwas taugt.

    Offline:
    Mount&Blade I & II echt klasse Spiele, wie ich finde
    King Arthur, ganz nett
    Dungeons, immer wieder nicht schlecht - aber schnell langweilig
    Warlock, Master of Arcane - super geil aber etwas alt - nette Aufbausachen
    Starcraft I & II


    am sonsten ist zur Zeit die Luft in den Bereichen etwas raus

    Eine meiner guten Errungenschaften war und ist eine kleine Spitzzange - aus einem "Allerlei-Werkzeug-Laden". Kaufpreis liegt bei etwa 3,00 € und ebenso der kleine Seitenschneider. GW-Werkzeug an sich ist nicht schlecht - aber der Preis ist Ansichtssache.
    Im Baumarkt zahlt man relativ viel - für manchmal billige Ausführungen. Bei uns ist so ein großer A-Laden (siehe oben), direkt um die Ecke.
    Zahnbürste benutze ich genauso aus dem Aldi oder anderem Discounter.



    @Bohrer
    Was die kleinen Bohrer angeht ... Bei uns ist auch der Würth (Werkzeuggroßhandel) und der BWS. Das sind die Mercedes unter den Werkzeughändlern (wie ich finde), aber sie haben alles! Besonders die kleinen Bohrer haben die immer auf Lager und sie sind ewig scharf (wenn man keinen Blödsinn damit macht). Kurz in den Akkuscharauber ... und fertig das ganze.
    Ein Umbau, den ich mal machte: Einen Bit-Halter für Bohrer umgebaut. Einfach ein kleines Metallstück entsprechend vorgebohrt und das ganze in den Bit-Halter reingesteckt und es passt.

    Danke euch beiden!


    Ja, so sehe ich das auch, aber leider nicht mein Gegner. Der meinte, dass man nach einer Psi-Attacke nicht mehr angreifen kann. Und im Regelwerk stand es nicht exakt drin - daher meine Frage.
    Es ergab sich auch die Frage, ob ein Modell erst schießen, dann Psi-Schussattacke und dann noch angreifen kann (evtl. noch eine Psi-Kraft vorher). Da ich relativ viele Psi-Kräfte als Tyr-Spieler habe war das eine große Diskussion ob und wie das ausgelegt werden soll.


    1. Es kann, in der Regel (außer es wird erwähnt) nur eine Psi-Kraft pro Modell ausgeführt bzw. angewendet werden.
    2. Das gleiche Modell kann noch rennen / schießen und evtl. angreifen, wenn es in Reichweite ist.


    Nun hatte ich so viele Psi-Kräfte, bei diversen Modellen, dass immer wieder die gleiche Diskussion geführt wurde. Kann ich schießen und Psi-Schuss-Attacken ausführen. Kann ich dann noch angreifen etc.

    CSM