Beiträge von Void-Raven

    Bin mitlerweile auch zu dem Schluss gekommen das ein Archon mit Falle und Bröselklinge, besser in den Grotequen ist als Vect. Sobald ein UCm tod ist flippt der aus. Bin aber der Meinung das hier Wahngaswerfer pflicht sind. Der Grund ist folgender. Man nutzt den Archon inklusive Mutiertes Gefolge
    in der Barke wie eine Art Kapsel, man lässt sich gemütlich aus einen geboosteten Barke rausschießen, welche zwei Szenarien gibt es also dafür inmitten des Feindlichen kerns rausgeschossen zu werden.


    1: Das Ding geht hoch wir kriegen warscheinlich nicht einmal eine Wunde und lachen über den Rest weil wir in einen Krater stehen, danke, die Grotesquen wurden durch die bemühngen des Gegners härter gemacht, sie haben jetzt zweimal einen 5+ Wurf.


    2: Das Ding wird ein Wrack und wir müssen raus, natürlich springen wir mit den Viechern entweder gleich mit den Fuß ins gelände oder so hinter der Barke gemurmelt das man wiedereinmal zweimal einen 5+ Wurf bekommt.


    So der Wahngaswerfer gibt uns Offensiv und Defensivgranaten, letzteres bringt +1 auf den Deckungswurf, in 8" glaube ich. Perfekt mitten in den feindlichen Reihen, da steht alles irgendwie rum oder dicht dran, da möchte jedes mutierte große riesenbaby einen 4+ Decker haben mit FnP. Dazu überlegt man es sich schon zweimal ein Mob Phantome oder andere Nahkampfbrecher in soetwas hinein zu werfen wenn man nicht einmal eine Bonousattacke bekommt.


    Urien ist so ein Ding, ich finde er kann nicht viel und kostet viele Punkte, klar in Herausforderungen ist er fast Unsterblich, aber da wollen wir eigentlich mit den Archon hin damit er Ausflippen kann. Ich bin der Meinung ein Hämonculus mit werfer macht auch seinen Job, natürlich sprechen S6 Muskelberge für den Oberhämonculus, gerade gegen das ganze Bestien gesocks. Aber ich denke die nimmt man auch so auseinander mit zweimal Säurewerfer. :D

    danke starfox, als du es geschrieben hast, ist es mir auch wieder eingefallen. Das ich soetwas übersehen musste, egal dann wird er versteckt, 24" sind dann sein Bedrohradius. Klar kann man noch einen dritten Trupp spielen, habe ich auch schon überlegt, weil man dann noch mehr druck hat, die Frage ist ab wann ist Overkill. Also ab wann Investiere ich so viel in etwas das, dass Spamen ins Überflüssige abdriftet.
    Ich werde das ganze mal demnächst an einer Platte ausprobieren, gerade weil ich DE in der 6ten in meinen Gedanken mächtig finde, ich will mal sehen was sie auf der Platte hinlegen und wie sich Vect schlägt.

    deluxe cheataa, ließ dir bitte noch mal errata durch, teamführer sind charakter.


    @shmuvness:
    gut gemacht, gute Liste. Jeder hat mal klein angefangen, trotzdem so wenige standards kommen einem immer entgegen. :D

    Wenn man an der Schnittstelle von Oberkörper zu Unterkörper, einen Magneten anbringt müsste das eigentlich klappen. Mann kan dann ja immer noch den Körper drehen und dann ans Fell bringen. jedoch muss man hier einen größeren Magneten nehmen da das eigengewicht von Posen und Oberkörper von kleinen Magneten glaube ich nicht so super gehalten werden kann.


    Edit:
    Kauf dir doch mal ne Feldherr-Tasche, die sind günstig und viele haben Raster in Angebot, da kannst du dann für größere Sachen etwas rausnehmen damit sie perfekt reinpassen.

    Dark Eldar Turnierlisten können doch mehr als auf Flieger setzen finde ich. Das geschehen läuft unten ab und gegen eine Necron Airforce gewinnt man mit der Liste keinen Blumentopf.


    Ehrlich entweder wieder richtig MSU und Trueborn mit Splitterkanonen oder gleich auf bessere Nahkämpfer setzen wie Vect oder Bestien. Hagashin haben einfach das Problem das sie im Abwehrfeuer wie die Fliegen sterben und man große Multicharges abhalten muss um einen Einheit zu binden. Die erste angreifende Einheit nimmt das Abwehrfeuer auf sich damit der rest sicher angreifen kann, nicht gerade gut. Viele Fahrzeuge laufen auf Turnieren nun auch nicht mehr rum, man sieht mal 3 Razorbacks, mal hier ein Rhino und Land Raider. Da würde ich lieber auf 2 Schattenjäger immer noch setzen. Flieger sind toll und auch so na ja, 5+ durch Flackerfeld ist schön aber auch nicht gerade woa. Schneller Nahkampfdruck mit Vipern im Hinterland finde ich sehr gut momentan, generell verstehe ich nicht warum man keine DE auf Turnieren mehr sieht. Das akutelle Meta spielt ihnen sehr in die Hände. Lästige transporter fallen immer mehr raus und sind nur noch begrenzt vorhanden. Necrons haben nicht einmal Transporter außer der Nachtsichel und mit Phantomen wird man locker fertig. Ich würde mal kurz eine Liste präsentieren die zwar Allies hat aber auch ohne Allies gut Spielbar ist. Sie setzt auf schnellen druck der immer weiter nach Vorne schwemmt gepaart mit Zielüberlastung und guter Firebase. Wenn man rasch nach vorne prescht hat der Gegner kaum zeit sich um epfindliche Fahrzeuge zu kümmern.



    Bei erster Runde boostet man Vect mit den grotesquen in den Gegner rein, möglichst da wo nicht so viel zum Kontern steht oder versteckt mit der Zusatzbewegung die Barke in Bedrohreichweite. Bestien hinterher. Der Gegner ist jetzt also vor der Wahl die schnell auf einen zukommenden Nahkämpfer zu stoppen und sich zu entblößen oder auf die epfindlichen Transporter zu gehen um ein paar Standards raus zu schießen, die sich dann Verstecken dürfen. Vect killt zwar keine Termis, aber alles andere ab 3+, dazu muss man ihn erstmal aus der geboosteten Barke raus bekommen (dank offen darf er sich rausschießen lassen und immer noch chargen ^^), und seinen Fleischschild niedermähen und dank achtung Sir ist das ganze sehr schwer, da brauch man viel Kraft. Wenn der Gegner es macht und Vect steht alleine da hat er immer noch ein problem da die Bestien kommen. Ab der zweiten Runde kommt der Flieger, dessen einzige Aufgabe es ist einen Alphastrike zu landen und wieder Feuer auf sich zu ziehen und von wichtigen Elementen abzulenken. Deswegen keine Lanzen. Wir können eh nicht gegen massen Flieger gewinnen, also stupide ignorieren und nicht glauben 1 Flieger kann 4 bis 6 aufhalten. Der Prophet kann aus der Viper gemütlich mit Verdammnis zaubern und uns helfen gezielt eine Einheit runter zu knallen (Einzige Edlarkraft die ohne Sichtlinie geht und damit aus transportfahrzeugen und auch für Dark Eldar wirkt, wundern wiederholen bei Giftwaffen ist Göttlich). Übrigens macht Vect die Grotesquen Furchtlos, perfekt. Ich werde diese Liste demnächst internsiv testen und hoffe einfach nur das alle meine Überlegungen gut aufgehen. Ich bin gespannt, eigentlich will ich noch irgendwie hemshin und monowerfer reindrücken, ersteres wäre mir aber lieber weil sie schnell den Druck vorne aufbauen können.


    Das schöne ist außerdem eine Konstante die sich mitlerweile in jeder Liste findet. sie heißt Aegis. Das schöne an der Aegis ist es wenn der Gegner sie hat, wir brauchen sie nicht mehr für unsere Nahkämpfer kaufen. Quasi der Gegner spendiert uns einen 4+ Decker, was will ich mehr. So machen es momentan Tyraniden auch mit ihren schnellen Fragilen Nahkämpfern, warum sollte es bei DE nicht klappen. :D


    Edit:
    ich möchte noch in freundlicher Weise anmerken, das es Ilusorisch ist Turnierlisten zu schreiben die Allierte und Gelände auschließen. Wenn man wirklich regelmäßig auf Turniere fährt stellt man fest das entweder das eine oder das andere, in sehr vielen Fällen beides erlaubt ist. Man sollte den ganzen taktischen Rahmen bedenken dazu, schreibt man doch eh vor jedem Turnier neue Listen-Variationen seines Grundgedankens auf um sich den Regeln und der Missionen des Turniers anzupassen. Macht es da nicht viel mehr Sinn Listen auszudiskutieren die erstmal alle taktischen Aspekte mit einbeziehen die zur verfügung stehen, damit man sie notfalls einstreichen kann falls das eine oder andere Verboten ist?

    Kommt drauf an gegen welche Liste du rann musst, sobald Coteaz mit drinn ist hat man als Tau es nicht mehr so leicht. Da ist es sogar besser ihm die erste Runde zu geben und sich seiner Aufstellung anzupassen. Ansonsten sollten deine Hauptziele alle Psibolter Einheiten sein, das erreicht man etnweder über Teamführer (6en Pickbar) oder alles auf eine Einheit damit weniger Beschuss entgegen kommt. Den Ritter kann man je nach Bewaffnung erstmal ignorieren und dann mit allem Raufballern was man hat wenn er zu nahe kommt.


    GK Listen sind sehr Flexibel in dem was sie machen können, also musst du mal gukcen wie du dagegen anschwimmen willst, Coteaz und Henchmen sind ein graus für Tau, damit kann man unglaublich viel Masse aufstellen.


    Ich würde auf 1000 Punkte so spielen. Der Prophet soll einfach nur billig Psi abwehren und Re-roll casten.

    Ne mein lieber es sind zwei würfe, kannste gerne nachgucken. Erst mal 118 Spielfeld, letzter Satz. Da steht schon mal das man um die Seite würfelt die man haben will und dann 122 Erster Spielzug. also zwei unterschiedliche Würfe, ohne es böse zu meinen, aber ich dachte das wäre langsam mal durchgesickert, aber irgendwie halten sich die überreste der 5ten immer noch Hartnäckig. ^^


    Etwas anderes das ganze wurde eh bereits im Errata geändert, habe gerade gelesen das er nun nicht mehr +1 auf Aufstellungszone gibt sondern Ersten Spielzug. :D

    Ich möchte mal anfügen das der Baron schlechter geworden ist. In seinen Regeln steht er gibt +1 auf den Wurf der bestimmt wer zuerst seine Aufstellungszone aussucht, da Aufstellungszone aussuchen und Erste Runde nun zwei Unterschiedliche Würfe sind, wertet ihn das doch ganz schön ab. Obwohl bei seinen Punktkosten ist er immer noch fett :D

    Venator:
    Peilmarker war auch mein Gedanke gewesen, jedoch habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen das er doch nicht mehr so toll ist. In der 5ten musste alles in der 5ten Runde auf den Tisch sein, jetzt in der 4ten und genau das lässt mich den Peilmarker als nicht mehr so toll betrachten.
    Ja ich habe gestern noch mal gegen mein Freund mit Necronairforce gespielt und kräftig aufs Maul bekommen, na ja, war mein Fehler, wollte mich mal nicht einigeln sondern gucken ob Tau es auch schaffen können gegen diese Armee offensiv vorzugehen. Egal, wieder Erfahrung gewonnen.


    Ja mein Schluss daraus ist nun das Minimale Standards mir nicht so ganz zu sagen, ich werde jetzt doch auf 9 Mann Trupps hoch gehen oder sogar 10, das wird das nächste Testspiel zeigen. Der Himmlische war einfach nur...Göttlich, mit den Kolossen zusammen kann er einige nicht so gut Ausgerüstete Nahkampfgegner Ewigkeiten binden, perfekt. :D


    Entwicklung der Liste nach Akutellen Gedanken und Erfahrungen:


    So, nach Zahlosen Testspielen bin ich zu den düsteren Schluss, mitsamt meiner Turnierkollegen gekommen. Das Tau in Ratisbona ab Runde 1 ums Überleben kämpfen müssen und das ohne große Aussicht auf Erfolg. Das heißt man spielt immer um maximal ein 10:10 oder niedrieger. Deswegen habe ich meine Startposition dort aufgegeben, um hier in Berlin zum Gate of Akadia zu fahren. Ich fahre gewiss noch mal nach Regensburg aber dann mit einen neuen Codex in Gepäck und ner menge wumms :D oder einer anderen Armee (bestimmt nicht in näherer Zukunft)


    Das größte Potential sehe ich bei Tau nämlich in der Allierten kombination mit Eldar, also Telda. Mal gucken momentan wird diese Liste ertestet. Sie ist ziemlich Schmal von den Output Einheiten aber wir spielen auch nur 1250 Punkte.


    Standards werden komplett aus der reserve gespielt oder bei Massenarmeen gleich gestellt (Bis auf Feuerkrieger, jedoch gibt es um genau zu sein 12 Dosen-Armeelisten die aktuell angemeldet sind und 1 Ork, von daher....)


    Die Liste soll natürlich mit Dosen einfach fertig werden können. Da sind die Kampfläufer genau die richtige Wahl. Eldrad war schon ein gedanke bei mir um alles pushen zu können, dann hat man aber nur 3 Aktiv Arbeitende Einheiten, was ich überhaupt nicht gut finde. Ein glück wird es nur 2x grey Knights geben, wenn sich mein Kumpel noch anmeldet. Auf Henchmen-Listen habe ich bei 1250 Punkten gar kein Bock.
    Mal gucken was mir noch so einfällt, aber Kampfläufer will ich diesmal drinn haben, finde sie einfach zu genial. :D

    Ihr kennt wohl einen Turnierspieler nicht der alles einzeln wirft. ich will keine Namen nennen, aber wer gegen ihn gespielt hat weiß sofort wer er ist und wird entnervt die Augen rollen :D


    Edit:
    Ich habe lange Zeit Schild und Angriffsdrohne an den Kolossen gespielt um irgendwann festzustellen das 2x Schilddrohne bei ihnen besser ist, genau wie oben beschrieben kriegen sie einen retter und mehere Rüster ab, natürlich kommt der retter zuerst, Schildrrohne verreckt und die Rüster kommen, Angrifssdrohne vereckt. 2x Schilddrohnen sind eine harte Ansage bei Kolossen gerade wenn man meine Kolosse so oft in Nahkämpfen sieht, ganz ohne scheiß, halbgare Nahkampfgegner selbst mit Ewaffen werden Jahre mit ihnen weggeblockt. Was Termis so toll gemacht hat durch Ewaffen abwertung hilft Kolossen auch ^^

    Damit ist die Diskusion beendet und 7 Feuerkrieger sind dumm, dann spiele ich 6er ohne Ui, da lohnt sich die Mühe dann auch nicht mehr. Das schauffelt mir sogar noch Punkte frei für andere Ideen. :)
    Ich frage mich gerade warum ich diese Stelle heute morgen in der S-Bahn im Regelbuch überlesen habe, aber egal, weiter was gibt es noch so an interessanten Gedanken von euch. :D


    Dann werfe ich mal das nächste in den Raum...eine eher Minimalistische Liste


    Standards sind wichtig auf den Turnier, jedoch steht man mit viele Standards schlecht bei Killpoints da. Die Vierlingsflak könnte man auch zur Icarus abwerten, bin kein Fan davon dann passt sie aber auch zu den Kolossen besser und ich würde die Multible Zielerfassung streichen, den so gut trifft er dann auch nicht. Jedoch fällt mir bei einer weiteren einkürzung nur 1 wichtige und 2 beiläufige Ausrüstungen ein. Die erste wäre der Flammer für den Commander, finde ich mitlerweile sehr wichtig um Nahkämpfen zu entgehen und nahen Tyraniden trotzdem noch mal den Stinkefinger zu zeigen. Die beiläufigen Ausrüstungen wären hierbei Multible Zielerfassungen für die Koloss Chefs, ist aber meines erachtens Vernachlässigungsfähig.


    Ich will meine Eldar zurück ;(

    Der ansatz mein leiber ist schon richtig, so denke ich ungefähr auch immer, jedoch gibt es oft genug Situationen wo man alle Feuerkrieger stellt, weil man einfach die Feuerkraft braucht. Wie gesagt mein Argument gegen die ich spiele 9 ist, a) Punkte teschnisch nicht umsetzbar wenn man gleichbleibende Standards haben will und b) wer auch immer auf feuerkrieger schießt, wird sie zum testen zwingen, es sei denn es sind Kultisten.
    Ichn würde ja schon eher über die Shas'uis diskutieren aber sie haben ebenso ihre vorzüge, ich werde nicht immer eine Sichtlinie auf sie ziehen können von meinen Himmlischen, also schon mal besserer Moral für das was passieren könnte, des weiteren wenn der Himmlische verreckt, was ich nicht hoffe dann ist die Chance das sie da bleiben und nicht rennen und ich meine Ziele halte höher.
    Er wird verrecken glaubt mir, da reichen nur ein paar Phantome oder ähnliches, alles was schnell ist wird sich ihn schnappen wollen und ich kann nur versuchen es zu verhindern. Am meisten profitiert man beim Himmlischen von der Zwickenmühlen Strategie: "Töte ich ihn oder nicht?"


    Ich möchte jetzt endlich mal die stelle sehen wo ich bei dezimalstellen bei zum Beispiel Moral aufrunde, diese Stelle suche ich die ganze Zeit und würde diese Diskusion schneller klären. Denn ihr Missversteht mich, wenn ich nicht aufrunden muss machen 7 Feuerkrieger in meinen Augen sehr viel Sinn, da sie dann nicht unter 25% fallen können. Dann sind sie in meinen Augen passable Schießer und Missionszielhalter, Feuerkrieger machen eh nur in der Gemeinschaft Sinn, sie tragen keine Angriffe, sie geben maximal Todesstöße oder alle drei Teams gehen gemeinsam gegen einen Feind vor um ihn Aufzuweichen. Generell kommen sie bei mir jedoch aus der Reserve. :D

    Jetzt rein rechnerisch betrachtet. Von 7 Feuerkriegern sind 25% 1,75, bitte korrigiert mich aber ich habe noch immer nirgendwo im Regelbuch gefunden wo steht das ich aufrunde, das heißt solange ich nicht wiederlegt werde sind 25% 1 Feuerkrieger, hier geht es mir nicht darum ob ich testen muss. Entschließt sich jemand auf die Feuerkrieger zu ballern dann wird es nicht nur bei 1ner Wunde bleiben und in den seltesten Fällen kann ich damit von 2 profitieren. Um was mir bei 25% geht ist das er niemals unter 25% fallen kann um sich somit zu sammeln und wieder irgendwo über ein Missionsziel zu hocken.
    Des weiteren rein Statistisch, treffen 7 Feuerkrieger mit 3,5 treffer, ich runde hier mal auf weil ich mal davon ausgehe das wir besser treffen, also rund 4. Bei 9 treffen 4,5 also rund 5. Wunden tuen bei 4 Wunden, 3, bei 5 Wunden 4. Der unterschied erschließt sich mir nicht gerade roß. Dazu habe ich jetzt schon öfters 7er Trupps getestet und wurde von ihnen nicht enttäuscht was Preis Leistung angeht.

    Gut das du das mal getestet hast mir schwirrt die Idee auch schon lange im Kopf rumm finde sie aber irgendwie teuer, aber geil :D . Finde die Ui's sehr wichtig falls der Himmlsche doch mal drauf geht damit ich sicher auf den Feld bleibe und die magische Zahl 7 finde ich mitlerweile auch sehr gut, da 25% bei dennen 1,blabla, sind und somit 1, das heißt sie können nicht unter 25% fallen. :thumbsup:



    1mal darf ich die Liste noch einmal ändern also lass ich mir mal durch den Kopf gehen, was man so ändern könnte, natürlich ist guter Rat teuer und somit freue ich mich über jedes komentar.

    Also ich habe gegen 9 Kyborgs und 15 Bruten getestet und fand die kein Missmatch. Eher Leckerbissen, aber gut das kommt auch immer auf die Platte an und die hatte mir in diesen testspiel in die Hände gespielt.


    Dieser thread kann nur solange einschlafen, solange sich niemand drum schert und doppelpost mache ich aus prinzip nicht :P .


    Aktuell sieht meine eignereichte Liste so aus:


    Schattensonne ist toll und irgendwie auch nicht...sie ist mir immer zu teuer für das was sie macht darum lieber doch kein BCM und einen Himmlischen rann der in den Kolossen auf irgendetwas anderes schießt und den Commander platz lässt um bei Bedarf rann zu springen um Flieger mit BF5 anzugehen. generell habe ich auch schon wieder ein testspiel gegen Necronairforce hinter mir und musste mir langsam aber sicher eingestehen das Flak bei Tau fast wirklich verschwendung ist. :D

    Da ich morgen frei habe hatte ich mir morgen vorgenommen diesen Artikel zu seinen ende zu verhelfen. Tut mir leid das es so lange auf sich warten ließ, aber die Vorweihnachtliche Situationen im Einzelhandel, besonders in Baummärkten wenn man im Gartenmarkt Weihnachtsbäume verkauft ist katastrophal. Ich stolpere von Arbeit in die Wanne und von der Wanne ins Bett, an den wenigen freien Tage steht dann noch truniertrai8ning an, weswegen das alles hier schnell aus meinen aktiven Bewusstsein verschwunden ist. keine Sorge ihr kriegt morgen den rest. :D

    Bin eh gespannt wie Umfangreich der ganze Codex wird, meines erachtens brauchen Tau nicht so viele Anpassungen, ne möglichkeit um auf MW9 für Krisis zu kommen und eine Massenabwehrwaffe mit hoher Schusskadenz und ich wäre schon zufrieden. Schwärmer für Krisis oder die Puslkanone auf 4 Schuss anzuheben würde mir reichen, oder ne Möglichkeit mit zwei Waffen die nicht als Synrcho spielen zu müssen würde komplett reichen. Aber natürlich bin ich wie ein Flitzebogen gespannt. Ich erwarte einen Hardcore Beschusscodex, da der Codex schreiber der Imperialen Armee den Tau Codex schreibt, diesmal ohne Mad Wards unterstützung, also darf man sehr gespannt sein.


    Zumindestens hies es aus ganz vielen Mündern das die Möglichkeiten bei Tau ausgebaut werden Indirekt zu schießen und das Lenkraketen die Option auf Schablone erhalten...aber lassen wir uns mal überraschen was von diesen ganzen Informatioen Fakt oder Fiktionen sein wird :D

    Ahh, lass mal lieber sein, wenn die wirklich überarbeitet werden kann man dann eh über Ebay die alten ohne ende kaufen und das auch etwas billiger.
    Man erfährt ja eh eine Woche vorher bevor der Wd rauskommt was drinn ist und kann noch reagieren wenn man unbedingt will, meine Kaufpolitik steht jedoch fest. Erst Codex kaufen, einen halben Monat studieren und dann kaufen...vorher natürlich zehntausend Armeelisten ausprobieren um ein Gefühl zu bekommen :D