Beiträge von Void-Raven

    Ich glaube wir könnten den Ball ewig zwischen uns hin und her werfen aber ich glaube einfach das ich das ganze etwas harscher wahrgenommen habe, weil ich eh auf Heiko schon nicht gut zu sprechen bin. Lass es uns bei unseren Argumenten belassen, ich verstehe deine sehr gut und es ist nicht so das sie an mir Abprallen. Vielleicht sehe ich das ganze zu hart vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht und ehrlich, ich will mich jetzt auch nicht weiter damit beschäftigen weil das nächste Turnier ansteht.
    Ich danke dir trotzdem für deine ehrliche Ausseinandersetzung mit mir und dem Thema Nazdreg :D

    Ich bezweilfe das Xavier und ich die selbe Liste haben, er hat schon mal sehr viel Klingbim und Pulskanonen und weiß der Geier was sowie, das Glück auf seiner Seite. Natürlich muss ich ihm noch können einräumen den alles Glück der Welt hilft nicht wenn man nicht weiß was man tut. 5te Editions Liste ist meine erst dann wenn ich wieder Kroots spamme, 6 Kolosse plus Hai spiele und einmal 6 Feuerkrieger mit Spähern in verbidnung spiele und Deathrains das einem die Augen bluten.


    Ich finde jeder sieht das anders, der Spielerkreis mit dem ich unterwegs war also Bio und Incrediboy kammen mit mir auf den selben Zweig. Ich sage nichts gegen die Optik, die ist Phänomenall und eine Wüstenplatte nach der anderen kann ich auch nicht mehr sehen. Aber es muss der Grad gefunden werden zwischen Optisch hui und Spielerisch Pfui. Die Platten sind jedes mal aufs neue so aufgebaut als wenn man nach verstaubten Polareud Photos aufbaut und solche Aussagen wie wer nächstes Jahr mit gebürsteten Marines kommt geht nach Hause. Sind einfach nur die Krönung der ganzen Bemalbewertung. Das sie runter gestuft wird kein Problem, das man sich an seinen eigenen Zeitplan nicht hält ist schon mal megamäßig buhh. Dazu sehe ich die Orga die ganze Zeit ihre Eier schaukeln als ihren Pflichten nachzukommen. Ich habe die Kellnerin öfters gesehen als irgendeinen Judge.
    Noch dazu wieder die kollektive Versklavung beim Abbauen. Habe ich 16€ gezahlt um von Berlin nach Hamburg zu düsen um den Leuten die mein geld einstreichen dabei zu zusehen wie sie Langeweile schieben. Klar gibt die Orga den Ramen vor in dem das Turnier stattfindet und wir müssen uns auch etwas selbstsändisch in diesen Rahmen bewegen, aber sich hinzustellen und zu sagen sieht zu, ist nun schon mehr als Lächerlich.
    Dazu die Siegerauswertung, hammer, 1 Stunde noch was weil man erstmal die Copyright verletzenden Urkunden drucken muss wo Bilder von diversen THQ Spielen drauf sind die ohne ein C umgewandelt wurden. Warum hat man die Urkunden nicht vorher ausgedruckt und so wie es dann gemacht wurde mit Edding den Namen und Platz hinzugefügt. Fragen über Fragen die eine Leck mich am A* stimmung durscheinen lassen. Ich hoffe Heiko fährt mit den ganzen irgendwann gegen die Wand um wieder zu verstehen wie er diese Events ausrichten muss und so lange er die Kritiken auf T3 gemütlich beiseite schiebt wird das auch bald eintreffen. :pinch:

    Also mir ist es auf den Turnier 3 mal fast gelungen, jedoch stand entweder die Rundenzeit gegen mich weswegen wir in der 5ten aufhöhren mussten oder wie hier wir würfelten das aus. Grey Knights und Orks zu 90% ausgelöscht und ihm würde ich 95% oder mehr einräumen. Ich stelle mich auf den letzen Metern bloß immer so ungeschickt an oder mein Gegner savet alles super gut weg...ich werde noch ein bisschen an meinen Late Game Taktiken arbeiten müssen.

    Na ja, also bei mir war es andersrum ich habe die Orks in die Tasche gesteckt. Aber gegen alle meine Erwartungen, hatte es als MIssmatch abgetan. Generell sind Orks sehr hart genauso wie Dämonen. Deswegen verstehe ich es nicht das Okrs 2 oder 3 vertreten waren und Dämonen 1mal. Ich kann diese ganzen Marines einfach nicht mehr sehen :thumbdown:

    Ich kroigiere gleich noch die Schreibfehler raus, ok und seltsame Worte die ich benutze auch ^^.
    Eldrad ging gar nicht so einfach zu killen weil die Schüsse nicht da waren und er es im notfall eh alles auf die Kolosse mit Achtung Sir weitergegeben hätte. :D
    Egal die Bloodies waren trotzdem ziemlich hart, ich musste ziemlich rudern.


    Hahahahaha, ja das geniale Turnier ist vorbei und ich habe mich leider am zweiten Spieltag zu sehr gehen lassen weswegen ich nicht wie anfangs geplannt bei den oberen Rängen mitspielen konnte. Schade das Potential war da, aber ihr werdet sehen was ich falsch gemacht habe und was nicht, den ihr kriegt die Listen und die Spiele wie ich sie noch ungefähr im Kopf habe hier präsentiert.


    Liste:
    Also als erstes muss ich was zu meiner Liste sagen mit der ich angetreten bin. Die wurde grundssätzlich nicht nur unterschätzt sondern auch nach allen Spielen hoch gelobt und als sehr hart eingestuft (was mich sehr gefreut hat weil es so ziemlich meine Listen sind, also mein Fingerabdruck, mal sehen wann die ersten Copy/Paste versuche kommen :D ). Es gab nur ein Spiel wo der Gegner mich weggewischt hat bei allen anderen Spielen wo ich zwar verloren hatte stand bei mir noch 80% der Armee und beim Gegner fast nichts mehr. Ich muss mir langsam mal eine Taktik gegen Kleckermarines einfallen lassen , die haben mich schon öfters den Sige hier und da gekostet. (Kleckermarines sind in meinen Jagong, Marines die mit 2 oder 1 Mann überleben und aus ihren Löcher gekrochen kommen um im Late game etwas zu machen)


    Die Armee in Bilder


    Gesammtbild-1


    Gesamtbild-2


    Gesamtbild-Seite-1


    Gesamtbild-Seite-2


    Commander und Krisis


    Eldrad



    Monofilamentwerfer


    Harlequine


    Feuerkrieger


    Harlies und Feuerkrieger, Rückseiten ansicht der Banner



    Kolosse und Gardisten-Jetbikes
    -1


    Aegis, Kolosse und Jetbikes


    Kolosse und Gardisten-Jetbikes-2


    Gardisten-Jetbikes und Aegis


    Generell bin ich eigentlich mit den Bemalpunkten zufrieden. Die Harlies und die Bikes sind nicht 100% Fertig und wurden zum Beispiel nur getuscht und nicht mehr Akzentuiert. Das einzige was ich wirklich herauschlagen wollte und da währen mir auch alle anderen Punkte egal gewesen waren mindestens die 2 bis 4 Punkte für Umbauten. Ich habe jedoch nur 1 Punkt für Umbauten bekommen, anwinkeln von Armeen und Tausch von Köpfen vorhanden...? Ich glaube bei mir ist mehr als das vorhanden. Na ja leider wollten die Jungs auch nicht groß diskutieren, also mal gucken was ich nächstes mal bekomme. :P
    Sorry wegen der Bilder, auf einigen erkennt man nicht mal die Akzente, muss leider zugeben das ich mit Photoapparaten nicht gut umgehen kann. Besonders wenn es um Miniaturen geht, sollte mir langsam mal eine Tutorial dazu durchlesen :P



    Generelles vor den ersten Berichten:
    Als erstes muss ich anführen das die NGC für jeden werden wollenden Turnierspieler ein riesen Lehrgeld ist. Man nimmt bei Spielen, selbst wo man verliert so viel mit raus an Erfahrung das ist unglaublich. Ich bin dankbar wieder da gewesen zu sein und mit so vielen Genialen Spielern gespielt zu haben.
    Leider kann ich mich an keinen einzigen Namen mehr erinnern von meinen Gegnern aber sie waren trotzdem alle sehr nett und gute Spieler. Generell ist aber die NGC eine Katastrophe, würden nicht so viele gute Spieler aus den Umland und Berlin eintrudeln wäre dieses Turnier einfach nur lächerlich. Ein großteil der Platten sind einfach überholt, zwar immer wieder hübsch anzusehen, aber eine Katastrophe in Spieltteschnischer hinsicht.
    Zum Beispiel eine Platte die nur aus Schützengräben und Kratern besteht und einen großen Sichtblocker in der Mitte. Wie deklariert man hier bitte das Gelände? Ich habe mit meinen Gegner 10 Minuten diskutiert um ein annehmbares Ergebniss zu erhalten gerade auch weil er viele Razorbacks hatte.
    Dazu waren die Judges eine Katastrophe, eigentlich brauchen wir die echt nicht.
    Kleines Beispiel, Flieger ist betäubt und möchte den Flugmodus auf Schweber ändern, geht das? Ich finde keine richtige antwort und man fragt den JUdge, der guckt uns nur an zieht die Schulter hoch und sagt, "ich habe noch nie mit Fliegern gespielt."
    Ich gehe natürlich ein Stück weg und fange an zu lachen, das ging über beide Tage so. Als nächstes ist die Bemalbewertung noch einen Tik härter geworden und dreister ich habe wirklich viel Scheiß Akzente, Tuschen, Augen, Edelsteine blabla,bla. Trotzdem bin ich nur auf 11 Punkte gekommen und das war der Schnitt beim Großteil der Spieler von 20 Punkten. Es gab dann auch wieder Armeen die komplett 0 Punkte bekammen weil sie nur Grundiert waren oder ganze Umbau Einheiten wurden gebannt, weil sie dem Original nicht nach kammen (Cybots auf Eierbases als Nemesisritter :8o: )


    DIe NGC ist von der Ogra und dem rest eigentlich, ich muss es leider sagen, zum kotzen nur wegen den ganzen guten Spielern ist sie hingehenswert. Aber egal die NGC schaufelt sich aktuell eh ihr eigenes Grab, Preise werden erhöht, Bemalbewertung noch mal angezogen und warscheinlich werden dann die Judges entgültig abgeschafft und gesagt klärt das selbst. Ich selbst bin nun da es vorbei bin wiedereinmal angeeckelt und positiv Überrascht von der NGC. Jedoch und das ist wichtig, das ist meine eigene Sichtweise, diese muss nicht jeder Teilen und ich will eigentlich auch nicht das sie jeder Teilt. Ich respektiere jeden der die NGC anders wahtgenommen hat, es gibt ja nicht nur Negative Sachen zu berichten, aber leider wurde ich nun mal negativ berührt. :(



    Spiel 1: Tau VS Blood Angels


    Gegnerische Liste:
    Ungefähr so, ich kann sie jetzt nicht 100% wiedergeben und habe nur die Einheiten und die ungefähre Ausrüstung zusammengeklickt, aber er war im 1850 Punkte ramen.


    Vor der Aufstellung:


    Ich habe Auftellungszonen Wahl


    Psikräfte Eldrad
    - Leitender Geist
    -Missfortune (Jeah wir Spielen nach englischen Regelwerk :D )
    -Perfekte Abstimmung
    -Allwissenheit


    Kriegesherrenfähigkeit:
    -Reservewürfe wiederholen


    Nachtkampf:
    -Nein


    Gegnerischer Kriegsherr:
    Sanguinor mit FnP in 3" um Missionsmarker



    Die Platte:


    Das große Kreuz in der Mitt war ein Thunderhawk, dazu sind die weißen teile super Schwere Panzer, und die Grauen irgednwelche Gebäude. Da die Platte eigentlich ein Diorama war, ein hübsches noch dazu, mussten wir Kompromisse eingehen. Die Gebäude mussten wir erst einmal alle unpassierbar machen, hinten rechts war ein Rundschuppen auf den niemand raufkam und der rest war zu hoch. Das Thunderhawk machten wir zum Sichtblocker aber Einheiten konnten rüberklettern genauso wie alle Panzer. Dazu war hinten links ein Zaun den wir ebenfalls zum Schwierigen Gelände deklarierten. Überall auf der Platte waren noch Beladesentinels die Flieger auf den runden Landeplattformen und danbene be- und entluden, wir entschlossen uns diese zu ignorieren.



    Aufstellung:
    5 Missionsmarker jeweils 1 in jeden Virtel, 1er in der Mitte, gespielt wird über die Langen Kanten.
    Er erfwürfelt die erste Runde und stellt auf. Termis mit Kabulo und Scriptor sowie Sanguinor, rest aus der Reserve.
    Ich denke kurz nach und beginne mit der Platzierung meiner Modelle.


    Ungefähr so muss man sich das Vorstellen, die Lila Einheiten ist mein Gegner, schwazre Kreise sind die Monofilamentweber, hellrote Kreise sind Feuerkrieger, dunkelrote Kreise Krisis und unten links in der ecke standen die Kolosse. Roter Kreis Türkise füllung Commander, Braun aegis, Roter Kreis und füllung Eldrad.
    Harlies standen unter den Flügel des Stormravens.
    Es sah in der Realität ein bisschen anders aus, ich habe meine Aufstellungszone durch 2" Positonierung dicht gemacht und Eldrad war den Feuerkriegern angeschlossen. Gardistenbikes bleiben natürlich in der Reserve. :D


    Runde-1
    Zuerst will er Gate zaubern, schafft es nicht und der Scriptor verliert ein Leben. Danke Eldrad :P . Dann kommt der Cybot in der Kapsel, er versucht ihn unten links beim Thunderhawk zu platzieren und benutzt meine Aegis plus teil der Landungszone dafür, ich kriege die Kriese weil ich sehe was er vor hat. Die Harlies. Ein Strumtrupp kommt und wird gesplittet, landet direkt vor der Artellerie.
    Er fängt mit der Schussphase an und der Cybot nimmt alle Harlies bis auf den Schicksalsleser raus. Mein herz bleibt stehen und ich hoffe das der Leser das überlebt. Die Kapsel macht Snapshoots auf ihn, trifft aber nicht. Die Sturmtrupps schießen auf ihn und der zweite macht dann eine Wunde, ich würfle meine Deckung von 2+. 1, scheiße Firstblood abgegeben. :(
    Seine Runde ist vorbei und ich bin wütend. Sanguinor ist leider um einen halben Zoll aus der Fluchreichweite, mir aber egal, also zaubert Eldrad Deckung ignorieren auf sich, Trefferwürfe wiederholen auf Commander und Trefferwürfe wiederholen auf Artellerie.
    Ich bewege mich, Schilddrohnen der Kolosse bilden eine Linie und bwegen sich 2" an Eldrad ran. Feuerkrieger verteilen sich ein bisschen, die bei der Artellerie weichen zurück und Krisis hüpfen so das ich die Marines beschießen kann die vor der Artillerie stehen, leider steht diese dämliche Kapsel des Cybots so das ich wenig sehe, selbst mit Klappen runter. Also fang ich an zu ballern Kolosse und Eldrad wollen Rache und schießen auf den Bot, 3 Volltreffer, keine Deckung daggen, er explodiert. Feuerkrieger und die paar Krisis die sehen setzen auf die Mariens an und schaffen es gemeinsam nicht 1nen 5er Trupps zu killen. Monofilament werfer schießen auf den anderen 5er Trupp vor ihnen und killen 3 Mann.
    Ich etwas enttäuscht davon lege mit den letzten Feuerkriegertrupp auf den Sanguinor an (was anderes sehen sie nicht) und raube ihn 1en Lebenspunkt.
    Krisis Trupps springen alle außer Sicht, außer der hintere Trupp der sich in richtung rechte Flanke bewegt um da noch etwas zu helfen.
    Gut ich bin zufrieden und gebe ab.


    Runde- 2:
    Diesmal lässt er das Zaubern und sein Trike kommt sowie sein Stormraven. Raven bewegt sich gerade auf die Platte und zwar auf die Spitze des linken Gebäudes vor meinen Tau-blop. Das Trike fährt in das obere rechte Virtel und setzt sich dort auf das Missionsziel um es zu umkämpfen, versteckt sich dabei aber so gut unter der Landeplattform das ich es aus keinen Winkel sehe.
    Die Termis wandern auch weiterhin in die Gasse richtung meines Taublobs los und der Sanguinor versucht sich verweifelt unter der Nase des Hawks außer Sicht zu bringen. Meine Flak schießt schließlich los und trifft 3mal, und macht einen Volltreffer(natürlich nach hochziehen :) ). Mein Gegner zieht hoch schafft aber keinen Deckungswurf und wird Lahmgelegt. Der Raven schießt schließlich auf den Commander und trifft mit gar nichts.
    Die zwei angeschlagenen 5er Trupp schießen in die Artillerie rein und greifen sie dann an. Im Abwehrfeuer stirbt 1 Mann und der Trupps kommt nicht rann, dafür aber der mit der Faust. Kurz und schmerzlos schaffe ich keinen Marine zu killen und er haut 3 oder 4 um. Ich renne, er hat mich, Monofilamentwerfer sind Geschichte.
    Gut meine zweite, ich zaubere 1nen Fluch auf den Sanguinor, er wirft zuversichtlich seinen Resitenzwurf, weil Psimatrix in reichweite und so. Schafft es aber nicht, zweiter Fluch auf die Termis, wieder nicht geschafft zu saven. Ich sehe die Angst in seinem Gesicht und zaubere noch Trefferwürfe wiederholen auf den Commander. Zweimal Bikes kommen schließlich und bewegen sich unten rein wo die Artellerie vorher war, sie umkreisen die Marines.
    Ich fange mich an zu bewegen und ziehe alle Krisis bis auf den einen Trupp unten wieder zurück. Ich brauche jetzt alles was ich habe um den Vormarsch zu stoppen. Feuerkrieger unten recht gehen auf Schnellfeuerreichweite an 1nen angeschlagenen Marines Trupp rann und der rest begibt sich in Schnellfeuereichweite zu den Termis und den Sanguinor jedoch so das 1" Platz zwischen mir und der Aegis ist hinter der ich stehe damit er druch schwieriges Gelände angreifen muss.
    Trupp Feuerkrieger legt auf den Sanguinor an und verpasst ihn 7 Wunden. Mein gegner wirft zweimal und entfernt das geflügelte Hühnchen (ich freue mich innnerlich tierisch weil in der letzten NGC der Sanguinor meine Space Wolves aufgeraucht hat), der rest an Feuerkriegern schießt auf die Termis doch Kabulo savet alles easy weg. Ich brauche überlegunsfreiraum was ich mit Kabulo anstelle und schieße erstmal mit den Bikes und den Feuerkriegern auf die angeschlagenen 5er Trupps und rauche sie restlos auf. Ich merke das mein 1er Krisis Trupp keine Ziele mehr hat und schieße auf die Kapsel, passiert aber nichts.
    Ich beschließe erstmal auf Kabulo mit den Commander weiter zu schießen und schaffe es ihm 1nen LP zu klauen. Grinsend komme ich in euphorie und knatter mit den anderen Krisis rauf, passiert nichts, dann legen die Kolosse an und er macht eilligs Achtung Sir auf die Termis, 2 gehen.
    Ich springe mit den Krisis außer sicht und ziehe die anderen Krisis wieder zurück zu meinen Blop.


    Runde-3
    Seine Kaspel kommt sowie seine Scouts. Die Scouts nehmen sich das Missionsziel hinter dem Gebäude oben links und die Kapsel kommt mit noch mal zwei 5er Trupps dort runter wo meine Bikes sind und die anderen beiden Marines Trupps waren.
    Der Raven fliegt nach unten rechts und knapp nicht vom Feld. Die Termis kommen mitlerweile bedrohlich nahe und dann geht auch schon die Schussphase los. Stormraven schießt mit der Stuka auf die Feuerkrieger und killt 3, die Marines halten auch komplett auf die Krieger und killen noch mal 3 Mann.(ich hätte mich hinwerfen sollen für 2+ Decker)
    Die Kapseln halten alle auf die angeschlagenen Krieger rauf und machen jedoch nichts. Moralchecks alle bestanden. Termis versuchen anzugreifen, schaffen es aber nicht.
    Also meine runde.
    Fluch wieder auf die Termis, er schafft es nicht zu bannen, Trefferwürfe wiederholen auf Commander und auf Feuerkrieger.
    Ich ziehe die Bikes um den Marines Trupp und hole wieder meine krisis auf die Flanke um Support zu leisten. Ich fange an zu schießen und ratter erstmal die Marines kräftig runter 3 oder so gehen. 1 Bike Trupp booste auf die linke Flanke in den Rücken der Termis und so hinter den Gebäude das die Scouts mich nicht sehen in der hoffnung die Termis zu einen Angriff auf die Bikes zu verleiten.
    Der rest schießt auf Korbulo los und 1 Feuerkriegertrupp gibt ihm den Gnadenstoß. Der rest hält in die Termis rein und bums 5 gehen.
    Er schafft seinen Moralcheck und ich gebe nachdem die Krisis auf übliche Poisitonen gesprungen sind wieder ab.



    Runde-4
    Ich merke langsam wie müde ich bin und lasse mir einen Kaffee mit viel Milch geben und gucke mir, während das lauwarme Getränke die Kehle runter fließt, an wie seine Termis nun 2" vor der Aegis stehen und so gefächert das sie bestimmt ein Multicharge machen wollen. Ich mache mir etwas sorgen um Eldrad und verfolge dann wie 1 5er Trupps sich in die Mitte aufmacht wo ein Missionsziel liegt. Die anderen 3 Mann verstecken sich hinter den gebäude und kuscheln miteinander an dem Missionziel. Leider ist der Winkel so dumm das ich sie durch meine Bewegung nich schnell genug vor die Flinte bekomme.
    Die Scouts schießen auf meine Bikes die sie druch bewegung etwas in sicht bekommen haben und 1 Bike. Ich schaffe meinen Moraltest und kriege den Multicharge angesagt auf meine Feuerkrieger und Kolosse. Abwehrfeuer killt dann noch mal 1en Termi nachdem er festgestellt hat das er ja noch immer Missfortune auf sich drauf hat.
    6" reichen locker und Scriptor spricht eine Herausforderung aus. Ich überlege kurz mit einen Shas'ui prügeln zu gehen, pfeif aber drauf udnd nehme mit Eldrad an weil er dort sicherer wäre. Die Schilddrohnen bewegen sich in Basekontak mit den Termis und machen nichts, dann hauen die feuerkrieger zu und machen 2 Wunden die er aber gesavte bekommt. Kolosse hauen zu und schlagen die Termis auf 3 runter. Es lebt nur noch der Searg mit der Gunst vom Sanguinor, 1 Hammer und 1ne Klaue. Die Klaue macht haut 1 Feuerkrieger raus und der Hammer macht zwei Wunden, welche die Schilddrohnen nehmen und schaffen. Scriptor und Eldrad prügeln aufeinander ein, Eldrad trifft einmal, muss nur auf die 2+ Verwunden und würfelt die 1 X( . Scriptor trifft gar nichts. Er bleibt stehen und der Nahkampf zieht sich hin.
    Meine Runde. Eldrad zaubert Allwissenheit auf sich, bereit den Scriptor zu Moschen, Verflucht wieder die Termis (ich muss tierisch lachen weil mein Gegenüber ein paar mal noch guckt wie warscheinlich es ist auf die 5+ zu bannen, ich glaube er hasste nach diesen Spiel diese Psikraft)
    Ich versuche verzweifelt Schusswinkel zu bekommen und stelle die Bikes so das sie die Scouts chargen können (der größte Fehler von allen), meine anderen Bikes bewegen sich richtung mitte und ich mache mich bereit sie boosten zu lassen. Commander und rest schießen 1 Marine den ich irgendwie sehen konnte zu klump.
    Bikes schießen 2 Scouts Tot, inklusive Faust und die rest Bikes boosten in den Rücken der Scouts. (ich hätte sie besser auf die 2 Marines schießen lassen sollen)
    Ich sage angriff auf die Scouts an die im Abwehrfeuer nichts machen und beginne mit der Herausfoderung von Eldrad. Hau rauf, treffe zweimal, Wunde zweimal und er rettet alles, selbst mit wiederholung. Der rest haut rein und er schafft alle Schutzwürfe, die Klaue haut mit den Hammer auf die Feuerkrieger ein und macht sie zu roter Pampe. Ich checke und haue mit den Kolossen und Eldrad ab. Scheiße denke ich mir und versuche die Krisis in Sicherheit zu bringen. Nahkampf mit den Scouts verläuft ergebnislos und ein mulmiges Gefühl beschleicht mich.


    Runde-5
    Ein Orga brüllt halbe Stunde noch und wir ziehen unser Tempo rasant an. Seine Marines setzen sich schließlich auf das Ziel in der Mitte und seine Termis machen sich bereit einen Krisis Trupp unter den Flügel des Thunderhawks anzugreifen. Trike schießt mit Multimelter auf die Bikes, ich schaffe meine 4+ Deckung.
    Er greift die Krisis an, nichts verreckt im Abwehrfeuer und die Klauen hauen die Angriffsdrohne, Schilddrohne und 1 Krisis zu roter Pampe. Ich haue zurück mache nichts und werde vom hammer und Scriptor vermöbbelt.
    Meine Runde. Mir reicht es langsam wirklich mit den Termis und verfluche sie, eine 1, beim Resitenzwurf löst betrüptes Kopschütteln und beim verständnisvolles Lachen aus. Trefferwürfe wiederholen auf Commander und Allwisenheit auf Eldrad selbst. Eldrad mit kolossen sammelt sich.
    Krisis scharren sich um die Termis und die letzten Feuerkrieger die ich aus angst vor den Termis eine runde vorher nach hinten geparkt hatte kommen wieder aus dem Gelände raus. Ich bemerke mal wieder das ich keinen Missionzielmarker habe und nun alles davon abhängt ob ich die Scouts, verprüggle, 1 Ziel umkämpfe, die Feuerkrieger mit rennen rankommen und die Termis natürlich vom Zeitlichen gesegnet werden sollten.
    Also geht es los. Ich schieße die Termis zu rauchenden Kratern zusammen und mache den ersten Hacken auf meiner Liste. Die Feuerkrieger rennen und würfeln die 1. Es wird langsam düster für mich. Die Bikes boosten also nicht zum umkämpfen sondern nehmen mein Ziel wieder ein.
    Ich sehe für Beschuss einfach gar nichts und gehe in den Nahkampf über. Die Scouts verprügeln die Bikes und das Spiel ist von der Zeit vorbei.
    Ich komme aus meinen Spielermodus raus und mir fallen die Fehler auf die ich gemacht hatte. Wir schütteln die Hände, er lacht erleichtert weil er doch noch einen Sieg bekommen hatte und wir belobigen uns. Er gibt zu die Liste unterschätzt oder besonders Tau unterschätzt zu haben und wir halten ein 14:6 für ihn fest.


    Fazit:
    Ich hätte die andere Seite wählen sollen, diese ganzen Sichtblocker waren echt mein Tod, egal das auf der anderen Seite so gut wie nichts stand dafür habe ich ja eigentlich die Aegis. Als nächstes muss ich mein feuer mehr auf die letzen Männer konzentrieren und ich hätte mich bei den 1nen Krisis Trupp entscheiden müssen wo er bleiben soll. Dieses ich Unterstütze jetzt diese Seite und jetzt wieder diese hat zu einer beachtlichen einbuße meiner Feuerkraft geführt. Na ja ich reibe mir den Schlaf aus den Augen und gehe mit meinen Freunden was essen. Das nächste Spiel steht an, gegen Vanillas. Ich lasse mir ein Bier geben und bin voller Euphorie das alles besser wird. Man muss dazu sagen ich hatte bis 4:35 Uhr noch gemalt und bin dann zu meinen Kumpel und mit ihm dann im IC von Berlin nach Hamburg gefahren. Also kein Schlaf für mich, aber es sollte noch schlimmer werden. :D


    Spiel 2: Tau VS Vanillas


    Gegnerische Liste:


    Vor der Aufstellung


    Ich habe Aufstellungszonenwahl


    Psikräfte Eldrad:
    -Missfortune (Oh ja wiedereinmal ^^ )
    -Perfekte Abstimmung
    -Vorwarnung
    -Leitender Geist


    Kiregsherrenfähigkeit: Meister des Stadtkampfes oder so


    Gegnerische Fähigkeit: keine Ahnung mehr


    Platte


    Die braunen Lininen sind ansteigene Hügelketten. Der graue Kasten war eine hohe Bastion und die schwarzen Kästen irgendwelche Ruinen die jedoch so mit Trümmern und Superschweren Fahrzeugresten zugetakkert waren das man kein einziges Modell platzieren konnte. Wir entschieden uns die Ruinen unpassierbar zu machen und die Bastion auch. Mir ist gerade eingefallen und das habe ich vergessen einzuzeichnen das links von der Bastion noch ein Sandsackkrater war, den deklarierten wir als Geländezone.


    Gespielt wird über Diagonale und ich wähle die ecke unten rechts für mich. Ich stelle die Aegis so auf das sie parallel zur Diagonalen läuft und stelle die
    Ecke von der Bastion bis zum Spielfeldrand zu. Mit den einzelenen Teilen der Sektion baue ich eine Fischgräte in meine Aufstellungszone rein an welche die Flak gestellt wird.


    Wir würfeln wer Anfängt und ich gewinne. Nachtkampf ist auch und ich fange an Aufzustellen. Mission ist Killpoints.


    Aufstellung:
    Ich schreibe das mal hier in Wort und Schrift rein, da ich keine Lust habe wieder so viele Punkte auf die Karte zu malen bei dennen ich selbst schwer druchsehen kann.
    Ich baue einen Blop aus Krisis und Kolossen hinter der Aegis auf mit einen Trupp Feuerkrieger. Die anderen beiden werden auf der Hügelkette platziert und relativ weit vorne. Die Tellerwerfer(Monfilamentwerfer) bilden eine Linie zur Flak während die Waffen hinter der Bastion sind. Die Harlies nehmen einen toten winkel bei der Bastion und schmiegen sich so an die Mauer des Gebäudes heran das sie erstmal nicht beschossen werden können. Die Bikes gehen wieder in Reserve.


    Er stellt seine Aegis meiner Gegenüber und stellt die Razorbacks leer dahinter auf, vor ihnen und nah an der Aegis werden die vollen Marine Trupps gestellt. Ein Vindicator wird seitlich hinter die große Ruine oben gestellt der andere mit der Front, rechts von der selben Ruine, zu mir. Der Caybot geht ebenfalls etwas weiter oben von den Marines hinter die Aegis und die Scouts noch etwas höher. Einmal 5 Termis stellen sich vor den Front Vindicator und die anderen trollen sich an die Seite des seitlich stehenden Vindis. Flieger gehen ins Reserve. Wir geben uns die Hand, ich lasse mir noch ein Bier von der Kelnerin geben und gucke seinen Iniklau zu. Ich habe immer noch die erste.



    Runde-1
    Ich fange gleich mal mit Zaubern an. Deckung ignorieren auf Eldrad, Trefferwürfe wiederholen für die Monofilamentwerfer und Trefferwürfe wiederholen für den Commander.
    Ich ziehe einmal 8 Mann Feuerkrieger auf der Hügelkette vor, als Köder für die Termis und lasse die anderen 8 Mann von der Hügelkette zurückfallen und somit außer Sicht. Die Kolosse bewegen sich etwas damit sie den Vindi sehen 2 Krisis Trupps springen so nach rechts das sie den seitlich stehenden Vindi sehen und notfalls auch noch auf die Razorbacks schießen können. Der Commandertrupp geht auch in Position und die Feuerkrieger rücken an die Aegis rann. Harlies lassen sich zurückfallen und bewegen sichzurück in meine Aufstellungszone und richtung Aegis zurück. Mit Termis lege ich mich bestimmt nicht an.
    Ich fange an zu schießen. Erstmal den Vindi in die Seite der wie erwartet zu einer Rauchenden Ruine detoniert. Termis werden nicht gewundet. Firstblood für mich. (wäre auch peinlich für Tau wenn man das nicht in der ersten schafft)
    Kolosse schießen auf den 2ten Vindi, 1 Volltreffer und geschüttelt. Gut denke ich mir, mehr brauch man bei dem ja erstmal nicht. Feuerkrieger fangen mit Schussduell gegen Termis und normale Marines an, wobei aber keiner Stirbt.
    Monofilamentwerfer legen los und schißen den ersten Marine Trupp zu kleinholz, ungefähr 4 Verluste für ihn. Pinning Test versaut, jeah denke ich mir, 1 Plasmakanone raus. Krisis legen komplett auf Razorbacks an und zerstören 1 komplett, schütteln das andere und lassen es mit 1HP zurück. Harlies wüfeln eine 1 beim rennen, wiederhole ich und lege eine 4 hin. Nun stehen sie dicht hinter der Aegis.
    Ich springe aus Plasmakanonen reichweite und der Commander hinter die Ecke der Bastion bereit in der nächsten Runde Argumente mit Plasma auszuteilen.
    Seine Runde.
    Er bewegt den Cybot aus der Aegis raus und lässt die Termis entschlossen auf den 1en 8 Mann Trupp auf der Hügelkette zulaufen. Ich freue mich das mal jemand einen der Köder schluckt die ich immer streue.
    Seine Bewegung endet, scheinbar wollen die Marines ein Schussduell mit mir. Er fängt an zu schießen mit den Plasmakonen Trupp, und überhitzt, tja der Marine grillt sich dann auch. Der rest schießt mit Bolter auf die Tellerwerfer und schafft es nicht sie zu verwunden. (Ich glaube er wusste nicht das man Monofilamentwerfer bei Beschuss auf W7 Verwunden muss)
    Der Cybot schießt auch in meine Werfer und killt 1nen Gradisten. Die Termis rattern komplett auf die Feuerkrieger los und ich werfe mich ausnahmslos in den Müll. Schas'ui und 1 Tapferer Recke überleben. Seine Flak mit Meister der Schmiede schießt dann auf meine Flak, 3 Wunden, 3 Saves, 1,2,1. Na ja egal Killpoint für ihn.
    Ich lege schließlich Moraltest ab und renne mit den Kriegern, etwas grummelig nehme ich hin das mein Köder gerade 11" wegläuft, wenn ich die Termis weiterhin ins offene Feld locken will brauche ich noch einen anderen Köder. Aber das spielte sich nur in meinen Kopf ab, ich selbst war bester Laune, hatte ja auch nichts zu meckern.


    Runde-2
    Eldrad fängt an zu Zaubern und zwar Deckung ignorieren, Trefferwürfe für den Commander wiederholen und Missfortune für den näheren Termi Trupp.(in wahrheit fange ich immer mit den Fluch an, damit ich bei erfolgreichen Psiresi.-Wurf immer noch ein zweites mal drauf Zaubern kann)
    Einmal Gardistenjetbikes kommen und ich habe einen neuen Köder gefunden. Sie bewegen sich auf die Position wo vorher die Feuerkrieger waren, von der aus sie aber auch Problemlos in der Nahkampfphase wegkommen können. Die Feuerkrieger sammeln sich nicht und sind weg. Weicheier.
    Also los geht es. Krisis bewegen sich in Poistion damit sie die Verfluchten Termis sehen, der Commander tut es ihnen gleich. Während Eldrad mit den Kolossen noch etwas die Position korigiert. Die Harlies verlassen die sichere Deckung und laufen in richtung feindliche Linie in richtung eines Kraters (habe mich gerade erinnert das da auch so ein Ding war, so ein Sandsackteil) Die Krisis werden von mir so bewegt das sie mit der nächsten Wegsrpingbewegung hinter den Gebäude verschwinden können und schon geht es los mit der wilden Ballerei.
    Commander schießt auf Termis und zerleddert gleich mal alle mit seinen Trupp, was Plasma nicht kann machen die Raketen. Ich liebe Missfortune. :thumbsup:
    Leider habe ich dadurch für die anderen Krisis keine Ziele mehr weswegen ich mit den Kolossen erstmal den Vindicator zum Explodieren bringe während der Teamführer mit Multibler Zielerfassung den Cybot zu einer spekatukäleren Schrapnell Wolke verwandelt bei der 1 Scout stirbt. Die Werfer halten in den großen noch lebenden Trupp rein und Töten laut meiner Erinnerung ziemlich viel, ich bin mir sicher das zum Schluss noch 2 Marines standen, ich kann es aber nicht beschwören und vermute es deshalb nur. Zumindestens wird das letzte Razorback zerstört und es wird langsam einsam auf der Platte.
    Ich springe hinter das Gebäude und damit für ihn komplett außer Sicht und warte auf seine Runde.
    Reserven kommen und zwar 1 Flieger. Er fragt mich kurz ob ich irgendwo Luftabwehr habe gegen den Flieger und ich sage ihm, ich habe nichts was mit normalen BF Flieger runterholt (Ehrlich jetzt das war nicht mal gelogen, ich habe nur Synchroraketenmagazine :D )
    Der Flieger fliegt so rein das er die auf der höhe des ehemalig seitlich stehenden inidcators ist jedoch ein paar Zoll von der Baston weg. Ich checke den Winkel und stelle fest das meine Krisis ihn locker unter Beschuss nehmen können. Scheinbar will er alles auf dei Jetbikes pumpen.
    Er zieht dann seine Scouts nach oben, hinter seine Aegisline, da die Harlies schon Mordgierig im Krater vor den Meister der Schmiede hocken.
    Dann dackert er los die Termis und der talon schießen auf die Bikes, Talon schafft mal gar nichts, alles gesavet und die Termis killen 1 Jetbike. Der eine Plasmakanonnen Typ wurde glaube ich vergessen von ihm und die anderen Marines dakkan ein bisschen auf die Kolosse, machen aber nichts.


    Runde-3
    Ich überlege kurz und nippe den letzten Rest von meinen Bier aus. Ein Blick auf die Uhr verrät mir das wir mehr als gut in der Zeit liegen. Diesmal wird es nicht nach Runde 5 aufhöhren und ich bin bestrebt ihn zu Tabeln (Turniersprache für komplette Vernichtung oder 20:0), unterschätzte ihn aber kein bisschen weil ich mich erinnere das solche slebstsicherheit mir schon oft den Sieg gekostet hatte. Also zaubere ich los, Eldrad castet Trefferwürfe wiederholen für den Commander und den Fluch auf die Termis, dann noch Deckung ignorieren auf sich selbst. Meine anderen Jetbikes kommen wieder nicht und ich lasse mich davon nicht betrüben. Ich fange mit den 2 Bikes an die noch auf den Tisch stehen und falle mit ihnen 12" in meine Aufstellungszone zurück, falls die Termis überleben sollen sie keine Ziele finden können. Die Krisis hüpfen aus ihren Positionen so dass sie den Talon sehen können, leider schaffe ich es nur das 1 Krisis trupp den Talon ohne Deckung sieht der andere muss sich durch eine 4+ Deckung fressen welche die Ruine spendet die in der mitte gen Himmel ragt. Die Kolosse bewegen sich mit Eldrad ein Stück zurück damit sie auch den Talon sehen können. Alle Feuerkrieger fallen zurück damit sie nicht in Charge reichweite der Termis sind und vor der Gegnerischen Aegis etwas sicherer sind sowie vor den Talon falls er überleben sollte. Die Harlies stürmen aus ihrer Deckung heraus und zücken ihre Peitschen bereit die Scouts ins blutige Nahkampfgetümel zu verstricken.
    Der Commander hingegen springt hinter der Deckung hervor mit seinen Trupps und sieht den Termitrupp komplett ohne Deckung.
    Die Schussphase bricht an und als erstes boosten die Bikes einmal quer über die platte ans andere ende meiner Aegis bereit die paar lebenden Marines nächste Runde mit ihren Waffen aufs Korn zu nehmen. Der Commander zieht zusammen mit seinen Trupp die gesamte Munition durch die Waffen druch und entlädt sie auf die Termis. Als sich der Rauch verzieht ist auch der 2te 5er Trupp geschichte.
    Der erste Krisis Trupp, der ohne Deckung schießen kann, hält auf den Talon drauf, 6 Schuss, eine 6, Synchro, vier 6en gesammt. Mein Gegner zieht natürlich hoch, ich mache die durschläge und komme auf 3 Volle und einen Streifer.
    Er würfelt durch und savet einen Vollen. Ich würfle ob ich eine Explosion hinbekomme, nichts. (keine Ahnung ob das bei Fliegern überhaupt etwas bringt :D )
    Das Teil schmiert als ein Feuerball vom Himmel und weicht ins nichts ab. Mir egal war eh nichts in Reichweite. Die anderen Krisis feuern auf die Aegis. Glaube 2 Wunden und zweimal geschafft. Die Kolosse schießen komplett auf den Meister der Schmiede, einer schafft nur eine Wunde, die der Eiserne Mann auch schafft. Die Harlies werfen bereitwillig ihre Plasmagranate auf die Scouts, die natürlich total abweicht und den Meister sowie seine Waffe treffen. Keine Wunden, egal. Feuerkrieger schießen ein bisschen auf die Marines schaffen aber auch nichts. Die Monofilamentwerfer weichen diesmal auch stärker ab und machen wenig Wunden, die er auch prompt schafft. Innerlich denke ich mir schon, super jetzt auf den letzten Metern will er mir zeigen was seine Rüstungen können. Die Harlies chargen und kommen auch alle ran. Wie nicht anders zu erwarten sterben alle scouts und die Harlies werfen eine 6 beim neu Positionieren. Ich rette sie wieder hinter die Aegis und quetsche sie ein bisschen beim Krater des Cybots hin. Alle berühren irgendwie die Geländezone und damit haben sie ihren 2+ Decker. Ich überlege kurz ob ich ihn frage ob der Meister der Schmiede einen Flamer hat, entscheide mich dafür aber lieber stillschweigen zu wahren damit er nicht auf dumme Ideen kommt. Meine Krisis veruschen möglichst alle ein bisschen Deckung zwischen sich und seiner Spielfeldhälfte zu bringen, während der Commander wieder hinter die Ruine in der Mitte außer Sicht springt.
    Seine Runde.
    Sein zweites Luftschiff kommt nicht und generell sieht es düster für ihn aus. Alles was er hat lässt er auf die Harlies schießen, kommt aber nichts dabei raus.


    Runde 4 und 5
    Ich kann beide Runden kurz zusammenfassen. Ich schaffe es mit den Bikes die zwei Marines niederzuschießen und die anderen Bikes Boosten in seine Aufstellungszone. Der rest meiner Armee schafft es nicht den 1nen Plasmatypen umzubringen der sich erfolgreich verkrochen hat während die Harlies im Multicharge mit den Meister und der Aegis gehen und prompt darin stecken bleiben. Sein Luftschiff kommt und knattert einen Krisistrupp auf einen Mann runter, ich bleibe stehen bereit ihn mal zu zeigen was ich bei Fliegern so zu sagen habe. Wir werfen für die 6te Runde die er nicht überleben würde und so ein Typ neben uns würfelt die 1. Mein Kopf klatscht mit einen seufzen auf die Spielplatte, och nöö. Ich rappel mich wieder auf und gebe ihm die Hand und gratuliere ihm das, dass Glück auf seiner Seite war, weil er ansonsten getabelt worden wäre. Wir zählen die Punkte aus und kommen auf ein 18:2 für mich. Da ich immer noch nicht durch die Siegesmatrix der NGC durchgestiegen bin vertraue ich ihm, im nachinein betrachtete müsste es aber ein 19;1 gewesen sein. Bei Sieg Killpoints ist es ein 17:3, plus Minus Modifikationen. Ich hatte durchbruch und Firstblood. Egal mir Bockwurst der eine Punkt macht im Nachhinein die Wurst auch nicht mehr fett, jedoch werde ich mir vornehmen mich ein bisschen länger mit Siegespunktmatrixen zu beschäfftigen die ich nicht von Anfang an verstehe.


    Fazit:
    Klarer Sieg, fehler gab es meines Erachtens von mir in der Positionierung der Krisis und ich hätte die Feuerkrieger nicht zurückfallen lassen dürfen um den Rest aufwischen zu können. Ich bin im Nachhinein zu meinen Gegener gegangen und habe ihm erklärt was er falsch gemacht und das er sich niemals mit mir auf ein Schussduell einlassen dürfe. Meine Vemrutung wird bestätig, als er mir sagt das es sein erstes Turnier ist und ich klopfe ihm in errinerungen schwälgend auf die Schulter. hatte ich doch selbst am Anfag dieses Jahres mein Turnierdebüt auf der NGC mit SW gehabt. Ich fühle mich auf der richtigen Bahn und Hunde müde, weswegen wieder Koffein den Weg in mein Blut findet ^^.


    SPIEL-3 Tau VS Orks


    Gegnerische Liste


    Irgendwie fehlen Punkte zumindestens ist das so wie ich es in Errinerung habe. Kann sein das er auch zweimal Plünderas gespielt hat, kein Plan. Es waren zu mindestens viele Orks und als ich die Liste lass, dankte ich erstmal dem Glück das keine Waghbiker dabei gewesen waren und verfluchte mein Unglück dafür das ich gegen solch eine Flut anschwimmen musste. ^^
    Ach ja ich werde nochmal die Liste ändern er hatte einen Dakajet noch dabei. :pinch:


    Die Platte



    Da wir Relikt spielten und in der Mitte der Platte eine gigantische Pyramide stand aus der, der Todesbote persönlich rauskroch, entschieden wir uns gegen de Richtlinien der NGC zu verstoßen und das Gelände zu verrücken. So tauschten wir die Ruine mit den offenen Dach und den Säulen mit der Pyramide. Die ovalen braunen scheiben mit grünen Kreisen sind Wälder, während die grauen Blöcke geschlossene Gebäude waren die nur ein Dach hatten was man nutzen konnte. Wir entschieden uns dafür die Gebäude unpassierbar zu machen, sowie das Ding in der Mitte zur Ruine zu deklarieren.



    Normale 12" Aufstellung, Mission das Relikt, besonderheiten Standard und Elite Einheiten können das Teil einsacken, In der eigenen Aufstellungszone bringt das Teil 4 Siegspunkte ansonsten 3 Siegespunkte.


    Vor der Aufstellung


    Ich habe Seitenwahl (Untere Spielfeldhälfte ist mein ^^ )


    Psikräfte Eldrad:
    -Perfekte Abstimmung (ich habe mich gefreut das die Psikraft dabei war :P )
    -Leitender Geist
    -Allwissenheit
    -Vorwarnung


    Kriegsherrenfähigkeit: Nachtkämpfer


    Gegnerische Kriegsherrenfähigkeit: Für jedes Getötete Charaktermodell 1 Siegespunkt dazu (das habe ich ja noch gebraucht :thumbdown: )


    Ich würfle das ich den ersten Spielzug habe.


    Aufstellung
    Ich messe erst einmal aus wie weit ich meine Truppen ranplatzieren muss um mit einer 12" Bewegung mit den Jetbikes das Relikt in der ersten Mission zu holen. Ich makiere mir den Punkt mit würfeln und stelle die Aegis weiter nach vorne damit meine Feuerkrieger rannlaufen können.Im endefekt bildet sie eine gerade Linie die auf höhe des rechts stehenden Gebäudes endet und auf der höhe des links stehenden. Ich platziere die Jetbikes in der ausgemessenen Zone und verstecke die anderen hinter dem Gebäude rechts außen. Die Kolosse gehen zentral zur Ruine in position damit sie notfalls zu beiden Seiten wechseln können. Der Commander verbirgt sich hinter dem Gebäude rechts außen, während die Feuerkrieger einmal links recht und in der Mitte hinter der Aegis in Stellung gehen. Die Krisis beziehen ihre stellung einmal rechts und links von der Ruine in der Mitte. Meine Monofilamentwerfer werden mit Eldrad als Linie hinter den Feuerkriegern gezogen wobei Eldrad an der Aegis seinen vorgewärmten Platz einnimmt.


    Mein Gegner stellt ein Megamob in die Mitte einen rechts und einen Links und zieht die Aegis genauso wie ich es getan habe. Sein Waghboss schließt sich den 10 Mann Typen irgendwo hinten rechts in der Ecke an. Ok damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Die ZZapwummen werden so platziert das ich sie auf der rechten Seite zwischen der Ruine und den anderen Gebäude im koridor sehe. Die Koptaz Flanken der Buggie wird so aufgestellt das er ohne Deckung dahsteht aber mit der ersten Bewegungsphase so weit wie möglich mit den Garbossen vorankommt. Die Plünderaz beziehen von mir aus links hinter der Aegis ihre stellung wobei sie optimal die dortige Schneise einblicken können.


    Gut wir reichen uns die Hände, ich stelle meinen leeren Kaffeebecher auf den Boden und er versucht mit die Ini, zu klauen. Zack, 6. Ich brumme vor mich hin. Egal, denke ich mir Nachtkampf ist eh an. ^^


    Runde-1
    Er rast mit seinen Pickup vor und lässt die Garbosse aussteigen, schon klar, denke ich mir, er will das Relikt mit den fetten Typen. Die Ballerboyz recht, links und in der Mitte bewegen sich vor. Ich kriege langsam ein mulmiges Gefühl in der Magengegen weil die Masse schwer in Griff zu bekommen sein wird.
    Der rest bleibt seltsamer weise stehen und er geht in die Schussphase über und er will mit den Garbossen rennen, ich erkläre ihm das sie das nicht können, weil sie langsam und entschlossen sind. Daraufhin geht die wilde Schießerei der Plünderaz los, die aber nichts macht. Die paar Wunden die meine Feuerkrieger abbekommen halten sie locker mit ihren 2+ Decker hinter der Aegis. (Aegis=4+, +2 Nachtkampf :D )
    Seltsamerweise rennen seine ganzen Boys nicht, was mir einen entspannten Seufzer entlockt und die Zzapwummen würfeln eine 3 für Stärke und Wunden meine Krisis nicht.
    Meine Runde.
    Gut denke ich mir und zaubere los, Deckung ignorieren, Trefferwürfe wiederholen für Monofilamentwerfer und Commander. Dann geht es in die vollen und die Jetbikes machen ihre 12" bewegung zur Mitte, welch Wunder die 12" reichen genau aus um am Relikt zum stehen zu kommen. :P
    Die anderen jetbikes kommen hinter dem gebäude hervor, sie werden nun das Meatshild spielen und die Feuerkrieger rücken an die Aegis heran. Die Kolosse bewegen sich so das sie die Garbosse sehen und zwar genau zwei von ihnen und die auch ohne Deckung. Der Commander kommt hinter der Deckung vor gesprungen und die anderen Krisis bewegen sich so das sie das Pick Up zerstören können. Gut Schussphase beginnt. Als erstes Schießt der erste Krisis auf das Pickup und raubt ihm 2 Rumpfpunkte, herzlichen Glückwunsch, denke ich mir und lasse die anderen hinter schießen, welche mir dann auch den Fistblood besorgen und zwar über das Pick up. Sehr scön denke ich mir und schieße mit den Kolossen zwei Garbosse zu pampe. Die Gardistenjetbikes ohne Relikt boosten vor meine Reliktbikes und bilden einen Schild vor ihnen, damit meine Relikt Jungs nicht angegriffen werden können.
    (Ich hatte vorher Kayu gefragt ob ich mit den Relikt boosten könnte, weil man darf ja nur nicht damit rennen, ermeinte jedoch das es eine Alternativbewegung zum rennen sei. Ich bin mir des ganzen noch immer nicht sicher und behaupte sie können es. Ich habe es jedoch in den Spiel nicht getan, weil ich mir mehr als unsicher war)
    Meine Feuerkrieger schießen etwas erfolglos auf die Ballerboyz in der Mitte und rechts. Die Harlies bleiben hinter Ruine, falls die Ballerboys es bis zu mir schaffen würden wären sie durchaus nützlich.
    Der Commander schafft es noch einen Gargboss einen Lp zu zecken und Eldrad legt mit den Tellerwerfern auf die plünderaz an. Bam 10 tote Ballerboys, 3 tote Plünderaz. Die Gargbosse rennen dann noch weg und mein Gegner fängt an, davon zu sprechen das, dass Ziel gelaufen ist. Ich ziehe die Schultern hoch und gehe in die Nahkampfphase über.
    Meine Krisis springen alle konzentriert zur Mitte um die Sicht auf sie zu erschweren, während der Commander sich wieder hinter seinen Gebäude versteckt. Die Gardistenjetbikes lassen sich 6" zurückfallen zusammen mit dem Relikt, das Ziel ist klar, meine Aufstellungszone.


    2-Runde
    Seine Killakopters kommen und betreten das Feld genau hinter meinen Commander. Ich denke mir toll, das hätte ich doch wissen müssen, warum steht da keine Drohne sondern nur ein Krisis?
    Sein Dakajet kommt auch und seine Gargbosse sammeln sich wieder in seiner Aufstellungszone. Die Boyz rücken alle etwas zaghaft vor außer die links außen, die es scheinbar echt wissen wollen. Der rest bleibt wieder starr hinter der Aegis. Ende der Bewegungsphase, Eldrad schießt mit der Flak auf den Dakkajet und lässt ihn in Rauchschwaden gehüllt gen Boden stürzen. Bei 4 Volltreffern möchte ich das ja wohl auch so haben :D
    Schussphase, seine Koptaz legen los und machen nur eine Wunde...puh! Ich lasse den 1en Krisis ableben und schwöre innerlich rache für ihn. Die Plünderaz würfeln eine 6 bei der Anzahl ihrer Schüße, jedoch sterben nur 3 Feuerkrieger auf der linken Seite. Auf der rechten Seite schaffen es die schweren Wummen gerade einmal 1nen Feuerkrieger den Kopf wegzu blasen. Der rest steht und freut sich. Die ZZapwummen legen richtig los und würfeln eine 9 beim Schießen. 2 Wunden, 2 Retter, die Schilddrohne ist der Held und schafft beide. Es geht noch etwas Beschuss auf meine Relikbikes wobei 2 Bikes abdanken, der mit den Relikt steht noch und schafft trotzig seinen Moralwertest.
    Meine Runde.
    Ich zaubere Deckung ignorieren und Trefferwürfe wiederholen auf die üblichen Verdächtigen. Dann geht es los. Die Krisis springen alle auf die linke Flanke und der Commander nimmt ebenfalls position ein. Die Killakopters müssen sterben!
    Mein eines Jetbike rettet sich in die schützende Mitte, der zentral stehenden Feuerkrieger während die anderen Jetbikes sich ebenfalls zurückfallen lassen. Meine Harlies machen irgendwelche Tanzeinlagen. (ne,ne sie stehen weiterhin hinter der Ruine und schieben eine ruhige Nummer :D )
    Tja und dann geht auch schon die wilde Schießerei los. Die Killakopters gehen im Beschuss vom Commander und den beiden Krisis Trupps komplett unter und werden restlos ausgelöscht. Die Kolosse, setzen ihr Duell gegen die Gargbosse fort und killen wieder einen. Die Feuerkrieger schießen auf die Ballerboyz rechts außen und auf die in der Mitte, verusachen recht jedoch keine Verluste und in der Mitte 2. Die Monofilamentwerfer legen los und killen 13 Ballerboyz in der Mitte, dank Deckung ignorieren müssen sie ihren 6+ Rüster nehmen. Die Nahkampfphase läuft an. Der Commander springt wieder hinter sein Gebäude und die Krisis wieder in zentrale Position, wobei ein krisis Trupp einen Schützenden Kreis um das 6" zurückfallende Jetbike mit den Relikt bildet. Sollte er sterben würden die Krisis sich das Teil aneignen. :P


    So ich halte das ganze ab hier mal etwas kürzer damit ich irgendwann mal noch zu einen ende komme, manchmal finde ich es selbst unfassbar was ich für Bücher schreiben könnte wenn ich nur wollte :D


    Rest des Spiels
    Eigentlich war der rest eher unspektakulär, ich habe mich mit meinen Bikes immer weiter zurückgezogen, er zerschoss sie auch woraufhin die Krisis sich das Ding schnappten und fröhlich hinter eine Ruinen sprangen. Seine Boyz wurden restlos aufgeraucht, mittig und linke Flanke von den Krisis und rechte Flanke von den Harlies die reingerannt sind. Sie sind dann rausgesprungen, er hat sich nur 1" neu positioniert und die 20 Boyz waren in der Formation natürlich ein gefundes fressen für die Monofilamentwerfer. Die Harlies sind dann auch druchgerannt um schließlich durchbruch noch zu erzwingen. Einzig und allein meine Versuche den 10 Boyzs Trupp hinten recht mit den Waaghboos irgendwie zu sehen und zu beschießen, scheiterte komplett.
    Wenn ich mich recht entsinne standen zum schluss halt noch genau diese ominösen 10 Boyz, 2 Zzapkanoen und ein paar Plünderaz. Der Würfelwurf zeigte das es nach der 5ten Runde nicht weiterging und so wurde es ein 19:01 für mich.



    Spiel 4: Tau VS Grey Knights


    Gegnerische Liste:


    Ich weiß auch nicht recht warum das mit den Punkten nicht hin haut, aber eigentlich stimmt soweit alles von den Mengen her...kann auch sein das er 20 Puris und nur einen 5er Anrgiffstrupp in Razorback hatte, aber genau beschwören kann ich es auch nicht.


    Da ich die Seite sehr mag und auch dort ein guter Spielbericht mit Bildern des 4ten Spiels ist, stelle ich hier mal den Link zu die Wege des Wassers rein.
    Ein sehr netter und guter Spieler.
    http://taer666.wordpress.com/2012/11/10/ngc-18/
    Ich dachte ich wäre der einzige der als halbe Schnapsleiche am Tisch stand :D

    Die NGC ist die North Guarde Challenge, ein großes Ereignis für alle Turnierspieler in der schönen Stadt Hamburg. Der Orginisator ist nun ja umstritten, sein Geldmangel sowie seine Preispolitik ebenso, aber es ist eins der begehrtesten Truniere im Jahr. Man trifft viele von den besten der besten und einige einsteiger die sich hocharbeiten, letzteres bin ich.
    Ich hoffe der Lernfaktor ist wirklich vorhanden, ich kann meine eigene Arbeit schlecht einschätzen, das müssen andere machen. :D

    Ich habe den himmlischen schon in allen möglichen Suizid Kombinationen gespielt in der aber noch nicht, jedoch ist bei allen anzumerken das es sehr Kontraproduktiv ist ihn früh ableben zu lassen.
    Es hat einen viel schlimmerene Effekt für den gegner wenn er denkt das die Tau nun wegrennen sie aber sammeln und dann mit Erzfeind zurückschießen. Das ist wirklich schlimm, die Varriante mit den Himmlischen würde ich nur spielen (Deathjump), wenn ich Schattensonne dabei habe, dann bin ich mir wenigstens sicher das ich in der ersten Runde von Erzfeind profitiere.

    - Bilder folgen -


    Schattensonne ist ein Einzigartiges Charaktermodell (BCM), das wir erst ab 1500 Punkte spielen können. Aber die Dame ist jeden ihrer 175 Punkte wert.
    Sie verbessert ersteinmal in 18 Zoll Umkreis den Moralwert von Tau-Einheiten auf 10. Das ist genial, denn Tau kranken an einem durschnittlichen Moralwert von 8, der sehr oft verpatzt wird und unsere wichtigen Einheiten mal schnell das Weite suchen lässt. Des Weiteren ist Schattensonne durch den Tranfeldgenerator gut geschützt, der ihr +3 auf Deckung gibt. Das heißt, wenn wir in einer 5+ Deckung stehen, erhalten wir einen 2+ Deckungswurf. Man muss also schon extrem viel Feuer gegen die Dame aufwenden, um sie von der Platte zu tilgen.
    Außerdem kann Schattensonne mit ihren Meltern auf zwei verschiedene Ziele gleichzeitig schießen. Das löscht zwar keine Trupps aus, führt aber dazu, dass man in ihr gleich einmal eine Abschreckung für jegliche Kapsel-Cybots hat und bei Bedarf auch mal einen Land Raider sicher knacken kann. Durch konzentriertes Feuer oder der Vorarbeit anderer Truppen kann damit sie auch mal Charaktere jagen gehen.
    Die Dame sollte unbedingt defensiv gespielt werden und als Notanker der Armee funktionieren. Moral verbessern, hier und da mal einen guten Melterschuss anbringen und weg. Als Opfercharakter ist sie dann doch zu teuer. Leider kann sich Schattensonne keinen weiteren Einheiten anschließen, außer alle Drohnen segnen das Zeitliche. Sollten also alle Drohnen sterben, ist es ratsam, sie sofort einem Krisis anschließen. Die Dame hat nur W3, weswegen sie unbedingt geschützt werden muss. Aber das Beste: Wenn sie sich zum Beispiel Krisis anschließt, erhalten auch diese +3 auf ihre Deckung.


    Vorteile

    • gute BF
    • verbessert die Armee auf Moralebene
    • extrem gut in Deckung geschützt
    • Zurückspringen (dank Schwebemodul)
    • 2 Melter, die auf zwei verschiedene Ziele schießen können
    • Unabhängiges Chraktermodell (Präzise Schüsse, Zeremoniendolch etc.)

    Nachteile

    • schlechter Widerstand
    • kein hoher Fire-Outpout
    • solange Drohnen leben, kann sie sich niemanden anschließen
    • Wegspringbewegung
    • erst ab 1500 Punkten einsetzbar