Beiträge von CommanderBelial

    Wir reden hier von 40k wo jedes Charaktermodell eine Mischung aus Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis und Chuck Norris ist ;)


    Die kommen nach der Schlacht ins Kommandozelt marschiert:


    "Ach, der kleine Treffer mit dem Melter, war doch nur en Kratzer. Guck mal meinen Daumen, hab mich heute morgen an meinem Codex geschnitten, viel schlimmer!"

    ich persönlich finde die Volkites auch ziemlich cool, aber ich würde wohl eher Maschkas oder Rakwerfer benutzen...


    Raketenwerfer sind flexibel, während Maschinenkanonen mehr Schüsse liefern (und mit BF5 sollten da einige treffen)
    Bei den Volkite musst du gegen die Großen halt auf viele 6er hoffen.

    Naja, es gibt für die Marine meiner Meinung nach vier Einsatz Möglichkeiten:


    1. Dschungel- bzw Sumpfgebiete: Dort ist meistens Wasser vorhanden. Schnelle und leichte Boote kommen besser voran als Panzer. Außerdem sind sie relativ leicht herzustellen und zu warten. Flieger machen in solchen Gebiten auch weniger Sinn weil sie durch die Laubdecke hindurch eh weniger sehen. Mit Booten kann man Infanterie transportieren und Unterstützungsfeur geben.


    2. Flugzeugträger: Auch in 41. Jahrtausend haben Flieger keine unbegrenzte Reichweite. Mit FLugzeugträgern kann man auch in feindlichem Gebiet operieren. An Land ist so etwas nur begrenzt möglich, schließlich müsste man erst Landebahnen, Tankwagen und ähnliches is Feindesland schaffen.


    3. Artillerieplattformen: Große Schlachtschiffe mit Artillerie, und Langstrecken Raketen, z:B Todestoß Raketen. Zugegebener Maßen, das kann auch die Raum-Flotte, aber dazu später. Die Schiffe sind relativ sicher, da sie außerhalb der Reichweite von Panzern und Infanterie sind. Und dazu sind sie mobiler als Befestigungen.


    4. U-Boote: Unerkannt an den Feind ranschleichen, zerstören, verschwinden. Oder Truppen im Feindesgebiet absetzen. Oder natürlich ausgerüßtet mit Langstrecken Raketen als mobile Artilerieplattform, die nicht nur außer Reichweite des Gegners ist, sondern sich noch dazu verstecken kann.


    Man sollte bei der Marine auch zwischen zwei Dingen Unterscheiden:


    Angriff (Planetare Invasion): Hier übernimmt die Raum-Flotte solche Jobs wie Artilleriplattform oder Transport. Flugzeugträger würden sich hier auch als nützlich erweisen, sind aber doch relativ schwierig zu transportieren. Kleiner Schnellboote sind natürlich auch hier möglich und je nach Einsatzgebiet auch nötig.


    Und die Verteidigungssituation: Hier befindet sich die Imperiale Armee schon auf dem Planeten und wird angegriffen. Solange die Vorraussetzungen, also große Wasserflächen, gegeben sind ist die Marine hier keinesfalls unnütz. Die Raumflotte ist oftmals mit der Abwehr der feindlichen Raumflotte beschäftigt, wenn sie denn überhaupt anwesend ist. Deswegen wird die Artillerieplattform nötig. Flugzeugträgern sorgen dafür das die Lufthoheit auch im Feindesgebiet aufrecht erhalten wird, und U-Boote helfen, die feindlichen Linien zu infiltrieren.

    Eine Imperiale Marine ist eben sehr stark vom Planet abhängig....


    Auf Planeten mit viel Wasserfläche ist es durchaus nützlich Schiffe im größeren Maßstab zu haben.
    Einerseits bieten Schiffe eine, auch für technologisch nicht sehr hoch entwickelte Welten, eine gute Transportmöglichkeit, die noch dazu mehr Fassungsvermögen als einfache Flugzeuge bietet.
    Andererseits kann ich meine Schiffe immernoch einsetzten wenn der Gegner den Luftraum kontrolliert, zum Beispiel durch Geschütze oder Abfangjäger, und ich keine Möglichkeit habe meine Truppen durch die Luft zu transportieren.
    Desweiteren können Schiffe als Waffenplattform für Geschütze benutzt werden die man sonst nur stationär oder auf Superschweren Fahrzeugen plazieren kann. Da nur bestimmte Fabrikwelten ein Baneblade herstellen können denke ich das ein Schlachtschiff mit Baneblade-Geschütz sicherlich eine nette alternative darstellt, solange es das Kampfgebiet zulässt.


    Was die Space Marines angeht, die sind in ihren Servorüstungen und Panzern ja sowieso wasserfest.
    Im Codex Space Wolves wird beispielsweise erwähnt das die Space Wolves Unterwasser gegen die Tau gekämpft haben...

    Hey


    Also spieltechnisch hab ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem Flieger gemacht, aber wie du schon sagtest krankt er etwas an der Bewaffnung


    BF 5 und S6 sind zwar toll, aber DS 4 is nich so dolle. Und die Raketen ham ja auch keine Schablonen...




    Was den Umbau angeht: Wenn du auf die Deko verzichten kannst sollte es eigentlich möglich sein den Flieger zu magnetisieren.