Beiträge von Calaman

    So, wie schon geschrieben, fiel Bedburg für mich ja auch flach, da ich dann mal aktiv zur diesjährigen Grippestatistik beigetragen hab. Der Arzt hat mich auch die gesamte Woche aus dem Verkehr gezogen. Nachdem es mir dann ab Dienstag wieder so weit gut ging, dass ich zumindest pinseln konnte, habe ich die Zeit, die ich zu Hause verbringen musste, immerhin produktiv genutzt und den 2. Trupp Intercessors aus der Starterbox fertig gestellt.
    Aktuell stehen jetzt noch Scouts auf dem Maltisch, die sind schon weit fortgeschritten, aber noch nicht wirklich fertig. Wenn die Scouts abgeschlossen sind, kann ich zumindest die Grundzüge eines Batallions (2HQ und 3 Standard) bemalt auf den Tisch stellen. :D


    Aber genug der Rede, hier die Intercessors - der Sergeant war ja schon fertig, jetzt folgte der Trupp.



    Das nächste Spiel ist noch etwas hin, ich hoffe, bis dahin noch ein paar mehr bemalte Minis zu haben.

    Und hier mal wieder nen Update, was ich neben 40K sonst noch so gepinselt habe - meine Caledonier-Starterbox ist nun endlich fertig.



    Jackson: ich hatte erst überlegt, die Haut noch einmal zu überarbeiten, aber ich bin echt schlecht darin, Haut zu malen und ich hatte Angst, die Miniatur eher zu versauen, darum hab ich es dann doch gelassen...


    Und obwohl ich dem System eigentlich den Rücken kehren wollte, gibt es eine Fraktion, die mich von den Modellen her extrem anspricht, weshalb ich mir zur Abwechslung auch hier und da wieder Miniaturen holen werde - die Grymkin von Hordes.


    Als erstes ein Warlock - der "King of Nothing". Ich mag den Stil wirklich. Dieses schlecht gelaunte Männchen, dass da auf seinem Baum sitzt und irgendwie ein "alles ist scheiße, lass mich in Ruhe, ich muss hier weg" zu sagen scheint.



    Und ein Warbeast - ein so genanntes "Frightmare" - was auch immer es darstellen soll :thumbsup:


    So, nachdem ich meine Wunden nach der bitteren Niederlage geleckt habe, auch mal wieder nen Update von mir. Mein Primaris Librarian ist fertig. An der Mini gibt es bestimmt hier und da noch Verbesserungspotential, aber ich habe jetzt schon ziemlich lange an dem Modell gemalt und für eine Spielminiatur deklariere ich den jetzt als "fertig"



    Hier noch weitere Ansichten


    Und...morgen geht es dann nach 4 Jahren zum ersten Mal wieder auf ein Turnier nach Bedburg. Auch wenn Väterchen Nurgle mit aller Macht versucht hat, mich von der Teilnahme abzuhalten - solange ich nicht mit 40 Fieber vom Boden gekratzt werden muss, es geht morgen dahin.
    Hier die Truppe, mit der ich morgen auf die Nase kriegen will :D


    So, hab es gestern nicht mehr geschafft, etwas zu schreiben.


    Ich hoffe, ich enttäusche jetzt niemanden, da es keinen detaillierten Schlachtbericht geben wird. Wie RedGobbo schon geschrieben hatte, haben wir auch Fotos vergessen.


    Wie wir schon geschrieben hatte, spukte mir ja im Kopf die Idee herum, im 2. Halbjahr mal mit den Marines zu einem TTM zu fahren und dafür wollte ich mal das erste Testspiel machen, um zu schauen, was ich bemalen müsse und wo meine Armeeliste Schwächen hatte bzw. was ich noch besorgen muss. Ich habe im Vorfeld ungefähr gefühlt 25x meine Liste umgeschmissen - von reinen Ultramarines zu Imperialer Suppe mit Astra Militarum zurück zu Ultramarines zurück zur Suppe mit Adeptus Mechanicus und und und .
    Im Endeffekt entschied ich mich dann für eine reine UM-Liste bestehend aus allen Modellen, die ich zu Hause hatte. Die Idee war, zu sehen, was ich mit meinen Einheiten so hinkriegen würde und welche Einheiten nichts "richtig" leisten würden. Mit dieser Liste wollte ich dann so 7-8 Spiele machen, um dann zu entscheiden, was ausgetauscht werden müsste.
    Generell bestand meine Armee aus 2 Detachmants - 1 Battalion und 1 Spearhead-Detachment (das mit mindestens 3 Unterstützungsauswahlen):
    Detachment 1
    - Captain in Gravis-Rüstung
    - Primaris Librarian
    - 2x 5 Intercessors
    - 1x 5 Scouts
    - 1x 5 Marines im Razorback mit Heavy Bolter
    - Primaris Ancient mit Banner
    - Venerable Dreadnought mit Laska
    - Inceptors
    - Scout Biker
    - Repulsor


    Detachment 2
    - 2 Primaris Leutnants
    - Hellblaster
    - 5 Devastoren mit 2 Heavy Bolter und Laska
    - 5 Devastoren mit Heavy Bolter und RakWerfer


    Nicht 100% kompetitiv aber wie schon gesagt war die Idee, die Liste als Ausgangspunkt zu nehmen.


    Das Spiel an sich ist relativ schnell erzählt.
    Ich konnte mir die Seite auswählen und hab wahrscheinlich die falsche ausgesucht. Bei der Aufstellung war ich schneller fertig und bekam so die +1 für den Starting Roll, würfelte aber eine glorreiche '1' und konnte die Ini nicht klauen.
    RedGobbo schaltete dann im ersten Zug direkt meinen Cybot und meine Devastoren mit Laska (und hier und da mal 1-2 Modelle bei anderen Einheiten) aus, so dass schon einmal ein großer Teil der Einheiten, die effektiv gegen seinen Ritter wären, vom Tisch waren. Im Gegenzug konnte ich einen Havoc-Trupp ausschalten, machte aber sonst effektiv nicht viel Schaden, konnte aber immerhin Firstblood ausgleichen und 2 Missionsziele holen, so dass es nach Punkten 3-3 stand.


    Im zweiten Zug ging es dann fröhlich weiter - meine Inceptors wurden ausgeschaltet, gefolgt von 1 Trupp Intercessors, weiteren Marines aus den anderen Trupps und der Repulsor wurde auch angeknuspert und RedGobbo ging mit 6-3 in Führung und seine Truppen waren schon fast in meinen Reihen. Ich schaffte alle 3 Missionsziele in meinem Zug schaltete den 2. Trupp Havocs und 1 Trupp Kultisten aus sowie 2-3 Biker und brachte seine Geissel auf 3 oder 4 Punkte runter. Die Hellblaster, die in Schnellfeuerreichweite zum Knight standen nahmen ihm nicht so viele Lebenspunkte ab wie erhofft. Ich schickte dann mehr aus Verzweiflung den Captain mit seiner Faust in den Knight, der ausgeschaltet wurde, dank Stratagem aber noch 1x attackieren durfte. Leider waren seine 12 Attacken (er hatte Macht der Helden auf sich) nicht so effektiv, wie erhofft, so dass der Knight auf 3 LP stehen blieb (bei den Schadenswürfen für W3 Schaden purzelten so die 1er und 2er...). Im Gegenzug nahm einer seiner Dämonenprinzen in einem Rutsch meine Scoutbiker aus dem Spiel, die sich heldenhaft in ihn geworfen hatten.


    In seinem 3. Zug wurde dann der Repulsor zerschossen, und danach schaffte alles, was irgendwie in den Nahkampf wollte (Geissel, 2 Dämonenprinzen, Knight) die Angriffswürfe. An der Stelle haben wir das Spiel dann beendet. Auch ohne viel Fantasie hätte man sich ausrechnen können, dass ich nach der Runde nur noch
    - 2 Intercessors
    - 2 Devastoren
    - den Primaris Ancient mit Banner
    - 1 Leutnant
    auf dem Feld gehabt hätte.
    RedGobbo hatte zu dem Zeitpunkt einen Vorsprung von 10-6 (alle MZ geholt). Ich zog pro forma noch einmal Karten und hätte noch 1 MZ holen können, auf dem durch Zufall meine Intercessors saßen, die restlichen hätte ich nicht mehr erreichen können und wäre dann ausgelöscht worden.
    Der Vollständigkeit halber haben wir uns noch die nächsten MZ von RedGobbo angeschaut, es wäre auf jeden Fall eine sehr deutlich Niederlage gewesen.


    Das Experiment ging also ordentlich schief und ich glaub, das Spiel hatte sich schon dadurch entschieden, wer den ersten Zug hatte. Mal abgesehen von dem unglücklichen Szenario beim letzten Mal war das bei unseren Spielen in der 8. noch nie so deutlich. Wir haben danach noch im Anschluss diskutiert, was an meiner Liste jetzt hätte anders sein können und hatten 1-2 Ideen. Danach arbeitete es wieder die halbe Nacht in meinem Kopf (doch die Imperiale Suppe für die harten Turnierlisten etc.) und RedGobbo fand am nächsten Tag die richtigen Worte...
    vor 4 Jahren hatte ich das Hobby zwischenzeitlich komplett aufgegeben, weil ich zu dem Zeitpunkt auch immer auf der Suche nach "der" Turnierliste war, sie nicht gefunden und irgendwann total frustriert war. Mittlerweile habe ich den Spaß an dem Spiel sehr begeistert wieder gefunden, mit der "Suche nach der TTM-Liste" laufe ich aber wieder genau in die gleiche Richtung wie vor 4 Jahren.
    Und bevor ich da den Spaß wieder verliere, lasse ich es mit der Suche nach der TTM-Liste. Es wird das geholt, gekauft, bemalt und gespielt, was mir gefällt, ohne harte Turnierlisten im Hinterkopf. RedGobbo und ich werden in diesem Jahr wohl auf mehrere Turniere fahren (wie z.B. am Samstag nach Bedburg), aber wir werden uns gezielt ein paar Turniere aussuchen, deren Umfeld und Randbedingungen uns zusagen - also eher nicht so was wie TTM - und ansonsten die gewohnten abendlichen Spiele zocken und Spaß am Hobby haben. :)

    Captain Vindius schaute voller Genugtuung zu, wie die widerliche Kriegsmaschine vor ihm in sich zusammenfiel. Er selbst hatte auch schon in vielen Schlachten im Schatten der großen Imperial Knights gekämpft und zu sehen, wie der Feind auch diese edlen Maschinen korrumpiert und für seine Zwecke missbrauchte, ließ den Zorn in ihm aufsteigen. Zumindest dieses Konstrukt würde keinen Schaden mehr anrichten.
    Er hatte seine Mission erfüllt: sie hatten es geschafft, den Feind zurückzuschlagen und am Durchbrechen zu hindern...zumindest an dieser Stelle. Vindius wusste, dass die Hallen des Adeptus Mechanicus an vielen Stellen unter schwerer Belagerung lagen und dass die Diener des Imperators nicht überall so erfolgreich waren wie hier. Und auch bei seiner Mission war der Preis hoch gewesen. Viele Brüder waren gefallen oder für längere Zeit nicht in der Lage, an den Kämpfen teilzunehmen. Auch die imperialen Bunkeranlagen lagen in trümmern und es war nicht sicher, ob der Feind nicht wieder versuchen würde, hier durchzubrechen.
    Er beobachtete, wie Truppen der Imperialen Armee und des Adeptus Mechanicus aufzogen, um den verteidigten Bereich zu sichern.
    "Captain Vindius, können sie mich hören?", ertönte eine Stimme aus dem Vox. "Es tut mir leid, euch keine Pause gönnen zu können, aber der Feind steht an anderer Stelle kurz vor dem Durchbruch und zieht die Kreise um die Halle des Adeptus Mechanicus immer enger. Wir brauchen eure Hilfe. Ein Stormhawk ist schon unterwegs, um euch und eure verbleibenden Brüder aufzusammeln. Ein weiterer Einsatzverband unserer Brüder ist schon unterwegs in die Kampfzone, ihr könnt direkt dort zu ihnen stoßen. Allerdings herrschen dort atmosphärische Stürme, die eine Kommunikation über lange Strecken schwierig machen, ihr seid dort auf euch allein gestellt."
    "Bestätige", antwortete Captain Vindius, ließ die Schultern kreisen und schaute in den Himmel - er konnte den Thunderhawk am Horizont schon ausmachen. Er drehte sich zu Bruder Antraius um, der immer noch stolz das Banner der Legion hochhielt. "Nun denn, Bruder - der Feind schläft nicht, lasst ihn uns gebührend empfangen"


    Am Freitag geht es also wieder in die Schlacht. Nachdem uns die letzte Mission nicht so wirklich gefallen hatte und RedGobbo und ich mit dem Gedanken spielen, im 2. Halbjahr mal auf ein TTM-Turnier zu fahren, werden wir mal 2000 Punkte in die Schlacht schicken (wenn auch keine Hardcore-Ultra-Spam-Listen). Aus dem Pool der TTM-Missionen habe ich im Vorfeld "Gelegenheitsziele" erwürfelt. Generell also eine Mahlstrom-Mission, bei der die nicht erfüllten Taktischen Missionziele am Ende jeder Runde automatisch abgeworfen werden - das Zeitfenster, sie zu erfüllen ist also kurz.
    Um dem Ganzen einen erzählerischen Rahmen zu geben, haben wir uns darauf geeinigt, dass in dem umkämpften Gebiet "atmosphärische Stürme" herrschen - eine Kommunikation also nur auf kurze Reichweite zwischen den Trupps möglich ist, eine Verbindung zur "Kommandozentrale" gibt es nicht, weshalb die an der Schlacht beteiligten nur kurzfristig auf die Schlachtbegebenheiten und den Feind reagieren können = nur 1 Runde für jedes MZ haben.


    Mehr gibt es dann in den nächsten Tagen ;)

    Man muss ja ohne Neid sagen, dass die CSM deutlich schickere Modelle haben als die normalen Marines, die halt eher "sauber" wirken. Trotzdem muss ich jetzt mal sehen, dass ich wieder den Pinsel an meine Marines lege.


    Immerhin lassen sich trotzdem einige Ideen und taktischen Möglichkeiten aus dem Spiel ableiten: so gefielen Calaman die Hellblaster so gut, dass er den Trupp noch vergrößern will.


    Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen, die auf den Tisch zu stellen, aber die sind auch wirklich gut und effektiv - und sehen schick aus.


    Ich hatte gestern noch ein Spiel gegen Tau, in dem ich mal ein paar Sachen für eine 2000er Liste geproxt habe und da haben mir die 10 Mann Hellblaster auch gut gefallen - auch wenn sie nicht so viel ausgeschaltet haben, haben sie - in Gelände stehend - extrem viel Feuer auf sich gezogen, so dass der Rest der Armee effektiver arbeiten konnte. :up: Um den 10-Mann-Trupp komm ich also nicht rum

    "Feind in Sichtweite, macht euch bereit. Sie dürfen nicht durchbrechen". Captain Vindius starrte grimmig aus dem Bunker in Richtung der Ruinen. Da es ihm und seiner Kompanie nicht gelungen war, die teuflischen Dämonenmaschinen des Feindes zu zerstören, standen diese nun kurz davor, die Angreifer auf die Hallen des Mechanicums zu unterstützen. Läufer und gar ein Renegade Knight würden eventuell das Zünglein an der Waage darstellen, die es dem Feind ermöglichen würden, durch die Linien der Verteidiger durchzubrechen.
    Aus diesem Grund hatte er seinen Einsatzverband abseits der Hauptkämpfe verlagert, um die Nachschublinien des Feindes zu zerstören und die gegnerische Kriegsmaschinerie davon abzuhalten, sich den Angreifern anzuschließen. Sie würden den Feind zurückdrängen, egal zu welchem Preis....


    So, wir entschieden uns also, 1. Erobern - um jeden Preis! (Imperium) bzw. 3. Stellung halten - um jeden Preis! (Chaos) zu spielen. In die Schlacht wurden auf jeder Seite 2000 Punkte geschickt, dazu kamen für die Verteidiger noch 2 Imperiale Bunker.


    Die Angreifer der CSM (Iron Warriors) bestanden aus:
    - Dämonenprinz
    - Kriegsschmied
    - 2 Hellbrute
    - Kyborgs
    - Terminatoren
    - Helldrake
    - Geissel
    - Klauenmonstrum
    - Renegade Knight


    Zur Abwehr standen bereit:
    - Captain in Gravis-Rüstung
    - Tigerius
    - Primaris Librarian
    - 2 Primaris Leutnants
    - 2 Trupps Intercessors
    - 1x Scouts (geproxt durch Kultisten)
    - 1x 5 taktische Marines im Razorback mit SchweBo
    - Ehrwürdiger Cybot
    - Primaris Ancient mit Banner
    - 3 Inceptors
    - 3 Scoutbiker
    - 5 Hellblaster
    - Devastoren mit LasKa und Missile Launcher.


    Bei der Aufstellung stellte ich meine 2 Bunker (hier dargestellt durch die türkis/weißen Gebäude) auf beiden Flanken auf und platzierte in den einen Hellblaster mit Captain, Leutnant und Banner, in den anderen die Devastoren + 1 Leutnant. der Rest verteilte sich dann in meiner Aufstellungszone.


    Das Chaos konzentrierte sich auf meine linke Flanke - außerhalb der 30" Bubble der Hellblaster auf der rechten Seite.


    Das Chaos begann mit einem einleitendem Bombardement, schaffte es aber lediglich, dem Primaris Librarian 2 LP zu nehmen, der sich in den Staub warf und die erste Runde damit vom Spiel raus war. Ich befestigte im Gegenzug den Bunker auf meiner linken Flanke (der damit nen 2+ Save hatte).


    Zug 1 SM
    Viel bewegte ich nicht, ich brachte nur hier und da ein paar Modelle in Position. Psi fiel flach, da der Primaris ja im Dreck lag und Tigerius in dem Razorback saß. In der Schussphase holte ich die vordere (Beschuss-)Helbrute vom Dach und nahm dem Drachen einige LP ab.


    Zug 1 CSM
    Die CSM stürmten massiv nach vorne, da zumindest Helbrute und Geissel eher in den Nahkampf wollten, als hintenrum zu stehen. Das Klauenmonstrum wurde durch Warptime in meine Linien gebraucht und auch der Drache stand zwischen meinen Truppen.
    Die Terminatoren schockten hinter meiner Inceptors, die dank Stratagem einmal das Feuer auf die Termis eröffneten und 1 Modell umschossen und 1 weiteren 1 LP nahmen. Die Kyborgs schockten vor meine Truppen. In der Schussphase wurde dann das Razorback auf 1 LP runtergebracht, die Scouts erschossen und hier und da noch nen Intercessor umgeschossen (und dem rechten Bunker so 1 oder 1 LP genommen. Das Klauenmonstrum zerstörte das Razorback im Nahkampf, wodurch direkt 2 Marines mitgenommen wurden und Drache und Terminatoren schafften es nicht, die 3 Inceptoren auszuschalten, der Sergeant blieb tatsächlich stehen.



    Zug 2 SM
    Die Antwort der SM war dann schon verheerend. Der letzte Inceptor sprang aus dem Nahkampf und nach Psi-Phase und Schussphase waren dann
    - Klauenmonstrum
    - Drache
    - sowie 2 weitere Terminatoren hinüber.
    Außerdem wurden dem Knight ein paar LP abgezogen.


    Zug 2 CSM
    Bei den CSM stürmte alles weiter nach vorne, der Dämonenprinz landete im Zentrum der Marines, die Geissel stürmte in Richtung Bunker. Durch Beschuss starben die Intercessor in der Mitte, ein paar Marines aus dem 2. Intercessor-Trupp und auch der linke Bunker musste wieder Federn lassen. ( zwischenzeitlich gingen auch noch 2 der Scoutbiker drauf, in welchen Zügen weiß ich nicht mehr, am Ende stand auf jeden Fall nur noch 1). Im Nahkampf schaltete der Dämonenprinz den Primaris Librarian aus, die Geissel schaffte es allerdings nicht, den Bunker im Nahkampf rauszunehmen.


    Zug 3 SM
    Im Endeffekt setzte sich das "Tontaubenschießen" dann fort. Die Psi-Phase hatte ich tatsächlich vergessen, was sich noch rächen sollte. In der Schussphase zersägten die Hellblaster den Prinzen, Cybot, Repulsor und Devastoren nahmen die Geissel aus dem Spiel und nahmen dem Knight diverse Lebenspunkte. Dann wollten der Primaris Leutnant aus dem linken Bunker und Tigerius die letzten 2 Terminatoren im Nahkampf umhauen...ließen aber 1 auf 1 LP stehen. Hätte ich in der Psi-Phase da ggfs. mit Tigurius nen Smite reingeschickt, wäre das kein Thema gewesen. Na ja, so kloppte der wütende Termi dann fröhlich den Scriptor aus den Latschen.


    Zug 3 CSM
    Der Knight war mittlerweile endlich in Nahkampfreichweite, allerdings gingen den CSM so langsam die Mittel aus, das Szenario zu gewinnen. Neben dem Knight standen nur noch 1 Termi, 1 Helbrute, der Schmied und die Kyborgs. Auf jeden Fall wurden in dem Zug der linke Bunker und die Devastoren darin ausgeschaltet und dem anderen Bunker auf der rechten Seite auch ein paar LP. Der Termi, der sich noch im NK mit dem Primaris Leutnant befand nahm diesem noch 1-2 LP ab und wurde im Gegenzug erschlagen.


    Zug 4 SM
    So langsam gingen auch mir die Möglichkeiten aus, da ich auch im Hinterkopf behalten musste, dass ich, um zu gewinnen, noch Marker halten musste. Aber alle Standards und die Devastoren waren hinüber. Ich lief mit dem Leutnant auf der linken Flanke, der dort noch das einzige Modell war möglichst weit weg von den gegnerischen Einheiten. Ich bin mir nicht mehr so ganz 100% sicher, aber auf jeden Fall nahm ich dem Ritter ein paar LP runter und ich meine, ich schaltete in dem Zug auch die Kyborgs aus (oder erst im nächsten?). Viel mehr passierte auch nicht. Allerdings muss man betonen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon - ohne feindlichen Beschuss und trotz des 1er-Rerolls durch den Captain schon 2 Hellblaster durchs Überhitzen verloren hatte. Es war echt verrückt, aber ich habe tatsächlich bei fast jedem Trefferwurf der Hellblaster für jedes Modell immer mindestens eine 1 beim Würfelwurf dabei gehabt... 8|


    Zug 4 CSM
    Die Züge waren jetzt relativ schnell. Der Knight zerstörte schließlich und endlich den Bunker (der den Sergeant und 1 Hellbaster mitnahm) und auch der Cybot wurde zerstört (der hatte schon vorher ein paar LP verloren). Die Nahkampf-Helbrute (endlich mal im NK angekommen) schaffte einen langen Charge auf den Sergeant und kloppte ihn um.


    Zug 5/6
    Die letzten 2 Züge lassen sich schnell erzählen. Der Knight fiel dann im konzentrierten Feuer, die Helbrute folgte. Somit standen am Ende noch auf meiner Seite der Captain, das Banner, 1 Hellblaster, 1 Scoutbike und der Repulsor und ich konnte 2 Marker halten (es fehlten dem Repulsor etwa 1", dann wäre noch 1 weiterer Marker drin gewesen), auf Seiten der CSM standen lediglich der Kriegsschmied, versteckt in meiner Aufstellungszone.


    Damit stand es am Ende 6:1 für die SM. Wie schon gesagt, auch wenn bei mir am Ende des Tages auch nicht mehr so viel stand, im Endeffekt war das die ganze Zeit über eher "ich suche mir ein Ziel aus und das ist dann auch hinüber".

    Unsere Kritik richtet sich auch ausschließlich an die Regelschreiber, nicht an euch.


    Das wollen wir hier noch einmal besonders betonen, die Kritik geht in Richtung GW, ihr macht hier nen super Job.
    Ich schreibe gleich noch den Spielbericht (hab heute Bereitschaft bei der Arbeit und es ist nicht wirklich was los :D ). Aber die meisten Punkte hat RedGobbo schon aufgeführt.
    Was mir da noch an zusätzlichen Punkten auffällt:
    1. wir hatten bis dato noch nie mit Machtpunkten gespielt, sondern ausgeglichene Spiele. RedGobbo hatte mir im Vorfeld die Machtpunkte seiner Liste (98 MP / 2000 Punkte) aufgestellt und ich habe daraufhin meine Liste auf 98 MP anpassen wollen - und war dann bei rund 1650 Punkten nach ausgewogenem Spiel. Sprich nach ausgewogenem Spiel hätte ich locker noch nen Repulsor reinpacken können - nach den Machtpunkten hätte ich eigentlich noch mehr weglassen müssen, damit ich die Bunker noch reinkriege.
    Wir hatten uns dann auf ein 2000 vs. 2000 Spiel + 2 Bunker für mich entschieden.
    2. Die Szenarioregeln begünstigen den Verteidiger schon massiv. Er darf seine Befestigungen aufstellen, das restliche Gelände aufstellen, hockt am Anfang schon auf den Markern UND dann noch anfangen.


    Den Rest hatte RedGobbo schon gesagt - bei mir stand am Ende auch nicht mehr viel, wobei ich tatsächlich auch ne allgemeine Liste und keine auf das Szenario ausgemaxte Liste gespielt hatte. Trotzdem war das mehr ein "ich suche mir ein Ziel und das ist danach kaputt".


    Na ja, vielleicht haben wir das auch einfach falsch gespielt. Selbst als Sieger fühlte ich mich nicht so wirklich zufrieden. Immerhin konnte ich für die Kampagne nen Sieg für das Imperium einfahren :up:
    Beim nächsten Spiel schauen wir dann mal wieder , was wir dann für ein Szenario spielen - Belagerungskrieg ist nicht so unseres. :)

    Ja, das Kompendium hab ich auch schon gesehen. Ist schon mal ein erster Schritt, aber es geht mir nicht nur um Regeln zu den Miniaturen, auch die Regeln selbst werden in den Büchern tw. angepasst. Und da ich ein Freund des analogen Spiels bin (gedruckte Regelwerke, Karten statt Apps etc.) würde ich jetzt nicht nen pdf auf dem Tablet neben den Tisch legen - und nen ausgedruckten Zettelwust...na ja. Aber wie gesagt, ist mehr Meckern auf hohem Niveau, ich finde es schon mal gut, dass FF so etwas anbietet.
    Ich habe das Spiel ja auch noch nicht zu den Akten gelegt, momentan ruht es halt in der Vitrine ;)
    Die letzten 2 Jahre waren meist so: ich gehe zur Spielemesse und nehme mir dort 2-3 Miniaturen mit. Ich baue und grundiere die Minis...fange mit der Bemalung an und dann stehen sie halb bemalt in der Vitrine. Problem ist bei mir auch noch, dass ich aktuell genau 1 Mitspieler für das Spiel hätte - und den habe ich nach 2 Jahren "ich will nie wieder GW spielen" zurück zu 40K bekommen ;) und der will momentan nichts anderes spielen. :D

    Eigentlich wollte ich es bei den Ultramarines und den Necrons belassen - aber ich hab immer gesagt, dass TS die einzigen CSM wären, die ich sammeln würde...die Sachen lesen sich wirklich interessant :thumbsup:

    Ach, der Kharn kommt mit ner Axt zur Schießerei - da mit kommt er nicht weit :D . Tut mir immer echt leid, so schicke Umbauten vom Tisch zu schießen :P


    Nachdem ich am Dienstag meine Ultramarines gegen die Tau eines Freundes in die Schlacht geschickt habe und die ziemlich erfolgreich waren, ist auch die Motivation zurückgekommen, mich wieder der Bemalung der blauen Jungs zu widmen. Das Modell ist noch WiP, wird aber heute oder am WE komplett fertig gestellt - es handelt sich um einen der Intercessor-Sergeants aus der Starterbox


    Sieht doch schon einmal ordentlich aus.
    Mit FF hab ich irgendwie mittlerweile ein etwas gespaltenes Verhältnis - ich habe das Spiel vor rund 6-7(?) Jahren angefangen, zu dem Zeitpunkt als es lediglich das normale Regelwerk ohne jegliche Erweiterungen gab. Das Spiel wird mit unheimlich viel Liebe entwickelt, hat eine schöne Portion Humor und nimmt sich auch tw. selbst nicht ernst. Bei den Regelwerken setze ich mich tatsächlich auch in Ruhe hin und lese erst einmal den ganzen Fluff-Text, bevor ich mich den Regeln zuwende. Die Figuren haben einen eigenen Stil, den man mögen muss - die Regeln sind auf jeden Fall schnell gelernt und durch die Kartenmechanik auch anders als die anderen bekannten Systeme.


    Bei mir steht das System allerdings seit rund 1.5 -2 Jahren im Schrank. Was es dem System aus meiner Sicht fehlt ist eine V2.0 oder ähnliches.
    Wenn ich ein komplettes Spiel mit allem drum und dran mit meiner Lieblingscrew (Gobbos) spielen will, brauche ich mittlerweile
    - das Regelbuch
    - Deep Jungle
    - Mystic Spirits
    - Tales of Longfall 1
    weil alle Regeln auf diese Bücher verteilt sind.
    Dann habe ich noch
    - Spielkarten
    - Schicksalskarten
    - Schatzkarten
    - Loakarten
    - Ausrüstungskarten
    - Nebenmissionskarten
    dabei. Und wenn ich es ganz wild spielen will, kommen noch Raging Rivers und Boots- und Bootsausrüstungskarten dazu.
    Und dabei hab ich dann lediglich 9 Miniaturen auf dem Tisch...


    Dem Spiel würde ein "Gesamtregelwerk, ggf. auch in V2.0 " gut tun. Insbesondere sind einige der ganz alten Miniaturen mittlerweile für ihre Fähigkeiten doch zu teuer und fallen bei der Listenerstellung oft schnell unter den Tisch.


    Aber ich will dir die Motivation nicht nehmen :thumbsup: . Wie schon gesagt, an sich ist das ein tolles Spiel und auch bei mir wird es bestimmt wieder irgendwann den regelmäßigen Weg zurück auf den Spieltisch finden :love: