Mh, muss ich mal Listen draus basteln, würde ja mehr Modelle abdecken, die ich schon habe (mal davon abgesehen, dass ich ja nicht nur Modelle für eine Liste hier rumstehen haben muss).
Meine Gegner auf dem Turnier waren:
1. Grey Knights: der spätere Turniergewinner mit (in meinen Augen) ner ziemlich optimierten Liste. 10 Terminatoren mit Psioniker dabei, 2 Cybots und sonst Angrifftrupps in Transportern. Mission war Gebiet sichern bei 5 Markern. Hat erst mit allem, was er hatte, auf die Panzer geballert und dann auf die Kannen. Ich hatte auch Pech auf der Fahrzeugtabelle und bin fast nicht über "durchgeschüttelt" oder "betäubt" hinausgekommen, was die GK ja mehr oder weniger wieder negieren können (Psi-Kraft...) habe es nur geschafft ein paar Termis zu töten und einen Transporter zu vernichten. Gewonnen hat er mit 3:1 Missionszielen. Hierbei habe ich gemerkt, dass mir a) die Grotze fehlten, da die Ballaboyz dadurch auf einem Missionsziel gebunden waren (vielleicht hätte ich mich auch darauf konzentrieren sollen, seine einzunehmen und nicht meine zu halten ;)) und b) ich mehr Schuss mit S8 brauche (1x5 Plünderaz sind zu wenig). Da die Differenz der ausgeschalteten Punkte noch das Ergebnis beeinflusst hat, wurde halt ein 1:19 draus, da bei mir eigentlich nur noch die Bosse und ein Trupp Boyz sowie die Plünderaz standen.
2. Imperiale Armee: mit Kampf im Morgengrauen und Killpoints gegen die Standardliste...3 Flieger, 2 Manticore, Leman Russ und x Trupps mit Meltern in Chimären. Hier fehlten wieder Schüsse zum Panzerknacken, denn er blieb einfach hinten, während ich irgendwie nach vorne stürmen musste und zerschoss mir eine Einheit nach der anderen. Nach 4 Runden war ich komplett weg und hatte nur 1 Vogel, 2 Chimären und 2 Trupps mitgenommen...
3. Blood Angels: Speerspitze mit Erobern und Halten. Die "typische Liste" mit Panzern, Panzern und Panzern (sollten BA nicht Springer sein???). Hier kam mir die Aufstellung und der Ini-Klau zu gute (Muahahahaha). Das Spiel lief eigenlich ganz gut, leider hat er mir in der vorletzten Runde mein Missionsziel genommen, und meine Bosse standen direkt vor seinem Ziel (3 Etagen-Ruine, Ziel auf der obersten Etage, bewacht von 5 Scouts). Ich hatte also noch eine Chance, ein Unentschieden hinzukriegen, musste "nur" seine 5 Scouts ausschalten - durch schwieriges Gelände...in der Bewegungsphase schaffte ich es sogar, bis in die 2. Etage der Ruine zu gelangen, brauchte für den Angriff also "nur" eine 3, um auf die oberste Ebene (3 Zoll) zu kommen, denn 6 Bosse + Waaaghboss mit insgesamt 4 E-Krallen sollten gg. 5 Scouts gewinnen. Klassische Situation: ich würfelte eine 1 und eine 2, damit 0:1 an Missionszielen -> 5:15, ich hatte mehr Punkte ausgeschaltet, damit 6:14
Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei 5 Anläufen es nicht geschafft habe, die Liste einmal im Vorfeld zu testen (Krankheit, Kinder krank etc.). Dann wäre mir vermutlich das Problem mit den Grotzen auf jeden Fall aufgefallen.
Mal sehen, heute geht es mit einer etwas modifizierten Liste gg. Necrons, da ich zumindest die Grotze mittlerweile hier habe.