Beiträge von Calaman

    Mh, muss ich mal Listen draus basteln, würde ja mehr Modelle abdecken, die ich schon habe (mal davon abgesehen, dass ich ja nicht nur Modelle für eine Liste hier rumstehen haben muss).


    Meine Gegner auf dem Turnier waren:


    1. Grey Knights: der spätere Turniergewinner mit (in meinen Augen) ner ziemlich optimierten Liste. 10 Terminatoren mit Psioniker dabei, 2 Cybots und sonst Angrifftrupps in Transportern. Mission war Gebiet sichern bei 5 Markern. Hat erst mit allem, was er hatte, auf die Panzer geballert und dann auf die Kannen. Ich hatte auch Pech auf der Fahrzeugtabelle und bin fast nicht über "durchgeschüttelt" oder "betäubt" hinausgekommen, was die GK ja mehr oder weniger wieder negieren können (Psi-Kraft...) habe es nur geschafft ein paar Termis zu töten und einen Transporter zu vernichten. Gewonnen hat er mit 3:1 Missionszielen. Hierbei habe ich gemerkt, dass mir a) die Grotze fehlten, da die Ballaboyz dadurch auf einem Missionsziel gebunden waren (vielleicht hätte ich mich auch darauf konzentrieren sollen, seine einzunehmen und nicht meine zu halten ;)) und b) ich mehr Schuss mit S8 brauche (1x5 Plünderaz sind zu wenig). Da die Differenz der ausgeschalteten Punkte noch das Ergebnis beeinflusst hat, wurde halt ein 1:19 draus, da bei mir eigentlich nur noch die Bosse und ein Trupp Boyz sowie die Plünderaz standen.


    2. Imperiale Armee: mit Kampf im Morgengrauen und Killpoints gegen die Standardliste...3 Flieger, 2 Manticore, Leman Russ und x Trupps mit Meltern in Chimären. Hier fehlten wieder Schüsse zum Panzerknacken, denn er blieb einfach hinten, während ich irgendwie nach vorne stürmen musste und zerschoss mir eine Einheit nach der anderen. Nach 4 Runden war ich komplett weg und hatte nur 1 Vogel, 2 Chimären und 2 Trupps mitgenommen...


    3. Blood Angels: Speerspitze mit Erobern und Halten. Die "typische Liste" mit Panzern, Panzern und Panzern (sollten BA nicht Springer sein???). Hier kam mir die Aufstellung und der Ini-Klau zu gute (Muahahahaha). Das Spiel lief eigenlich ganz gut, leider hat er mir in der vorletzten Runde mein Missionsziel genommen, und meine Bosse standen direkt vor seinem Ziel (3 Etagen-Ruine, Ziel auf der obersten Etage, bewacht von 5 Scouts). Ich hatte also noch eine Chance, ein Unentschieden hinzukriegen, musste "nur" seine 5 Scouts ausschalten - durch schwieriges Gelände...in der Bewegungsphase schaffte ich es sogar, bis in die 2. Etage der Ruine zu gelangen, brauchte für den Angriff also "nur" eine 3, um auf die oberste Ebene (3 Zoll) zu kommen, denn 6 Bosse + Waaaghboss mit insgesamt 4 E-Krallen sollten gg. 5 Scouts gewinnen. Klassische Situation: ich würfelte eine 1 und eine 2, damit 0:1 an Missionszielen -> 5:15, ich hatte mehr Punkte ausgeschaltet, damit 6:14



    Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei 5 Anläufen es nicht geschafft habe, die Liste einmal im Vorfeld zu testen (Krankheit, Kinder krank etc.). Dann wäre mir vermutlich das Problem mit den Grotzen auf jeden Fall aufgefallen.
    Mal sehen, heute geht es mit einer etwas modifizierten Liste gg. Necrons, da ich zumindest die Grotze mittlerweile hier habe.

    Cool - danke für die schnelle Hilfe. Hatte eh schon überlegt, mein Konzept mehr auf Ballerliste umzustellen, da mir das besser gefällt...
    Bräuchte nur noch 18 Armpaare mit Wumme, um die BR-Orkz zu Ballaboyz umzubauen ;)

    Hier stehen noch rum:
    - 2 Boxen Boyz (nicht zusammengebaut)
    - 1 Box Plünderaz / Brennas (nicht zusammengebaut)
    - 1 Ork mit Bazukka
    - 1 Trupp Grotze mit Treiba
    - noch ein Kopta


    Und hätte auch kein Problem damit, nochmal Boyz umzubauen (bewaffnungsmäßig) oder ggfs. auch noch die Armee zu erweitern (man kann nie genug Orkz haben ;))

    Hi!
    Ich habe vor 2 Wochen mit der folgenden Liste auf nem Turnier gespielt und nicht wirklich gut abgeschnitten (1:19, 0:20, 6:14)...
    Jetzt überlege ich, wo man was verbessern könnte (auch wenn die neue Edition in den Startlöchern steht und sich bestimmt einiges ändern wird, ist eher ein Gedankenspiel...)




    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Panzarüstung


    - - - > 100 Punkte




    Bigmek, Schpezialkraftfeld


    - - - > 85 Punkte




    *************** 1 Elite ***************


    5 Pluenderaz


    - - - > 75 Punkte




    *************** 4 Standard ***************


    19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä


    - - - > 154 Punkte




    25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä


    - - - > 200 Punkte




    7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa


    + Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.


    - - - > 445 Punkte




    21 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä


    - - - > 176 Punkte




    *************** 1 Sturm ***************


    2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge


    - - - > 115 Punkte




    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Killabots, 3 x Grotzukka


    - - - > 135 Punkte




    3 Killabots, 3 x Grotzukka


    - - - > 135 Punkte




    Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz


    - - - > 130 Punkte






    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750



    Der Boss war natürlich mit den Bossen im Panza, der Mek mit den 19 Boyz im zweiten.


    Ein Schwachpunkt war aus meiner Sicht, dass ich nur 1 Trupp Plünderaz dabei hatte und keine Grotze im Gepäck hatte. Bei den Plünderaz fiel mehrmals die "1" für die Anzahl der Schüsse, damit hatte ich nicht genug Schuss und ohne Grotze war der Trupp mit den Wummen an einem Missionsziel gebunden, anstatt mit nach vorne zu gehen, der hätte mir in der Schlacht mehr genützt...


    Habt ihr noch weitere Ideen?

    Blöd ist halt der Gussrahmen - der enthält ja leider nur jede Waffe 1x.
    Habe mir die zusätzlichen Grotzukkas aus den übrig gebliebenen Waffen aus dem Zusatzrahmen für den Ork-Panza gebaut. Kann die Tage mal Fotos einstellen.

    Da sieht man, was rauskommt, wenn ich im Garten sitze und auf dem iPhone tippe :). Waren nicht so die Tipps - sorry. Ich spiele meine Dosen mit Grotzukkas, für P12 reichts auf jeden Fall aus und sie ziehen Beschuss auf sich - dann sind die Boyz schneller dran :)


    kernsystem:
    Das mit den Stormboyz ohne Schocken hatte ich noch so gar nicht auf dem Schirm, ist aber ne wirklich gute Idee. Das werde ich mir doch auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen...

    Hallihallo, man kennt sich ;).


    Was mir generell auffällt:


    - die Boyz brauchen auf jeden Fall nen Krallenboss, sonst schauen die doof aus, wenn die mal vor nem Cybot oder ähnlichem stehen


    - bei den Bossen würde ich überlegen, ob Du wirklich allen die Panzerrüstung gibst. Die haben ja schon nen 5+Retter und die 6+Rüstung. Und in der Armeeliste werden die auf jeden Fall das schwere Feuer auf sich ziehen, also viel mit DS4, da nützt die Rüstung dann auch nix. Dann ggfs. lieber mit Trophäenstange / Waaaghbanner und noch ner Kralle für die Wundgruppen


    - Stormboyz sehen cool aus, sind aber (zumindest in der aktuellen Edition) ohne das BCM nur bedingt effektiv - die schocken und stehen eine Runde doof da, wollen aber in den Nahkampf. Nach den Gerüchten ändert sich das ja vielleicht, dann sind die gut, sonst eher Buggies oder Killakoptaz (das ist dann ein Glaubenskrieg ;) )


    Das mal so nach dem ersten Überfliegen :D