Beiträge von Calaman

    Das Chaos korrumpiert gerade mal wieder den Thread :D .
    Neben dem Real-Life, dass den Alltag wieder etwas beherrscht, ist bei mir auch gerade etwas Mal-Flaute. Anfang März fahren wir nach Bedburg - bei mir mit den Necrons - meine Blechköppe sind aber aktuell komplett bemalt. Ich habe zwar gerade richtig Bock, die noch um weitere Einheiten zu erweitern...aber kämpfe gerade eher mit mir, zu warten, bis der Codex dann im März (?) erscheint und dann mit nem neuen Listenkonzept ggfs. ein paar größere Anschaffungen zu tätigen (bzw. ist mein Geburtstag dann auch nicht mehr weit ;)).
    Bis dahin will ich eher Bestände "abmalen", damit ich es mal schaffe, mein Ziel - bis Ende des Jahres die Menge an unbemalten Miniaturen deutlich zu verkleinern - näher bin. Aktuell male ich dabei erst einmal meine Infinity-Minis an, damit ich bei Ariadna auch fully painted spielen kann. Danach werde ich mich dann (voraussichtlich) wieder den Ultramarines widmen. Updates in diesem Thread gibt es darum von mir erst einmal eher in Form von Spielberichten. ;)

    Moin moin.
    Normalerweise bin ich zusammen mit RedGobbo ja in unserem Armeeaufbau-Projekt unterwegs und bemale dort Necrons und Ultramarines. Neben 40K hab ich aber noch einige "Nebenschauplätze". Zum anderen hab ich Ende letzten Jahres mit 2 anderen Freunden, die mit 40K nix anfangen können, wieder Spaß an Infinity gefunden und male dort auch so langsam an meinen Ariadna-Minis rum. Zum anderen habe ich mir für das Jahr vorgenommen, auch endlich an den Plänen weiterzuarbeiten, einige unserer Brettspiele endlich farbig zu kriegen, die tw. schon seit 2-3 Jahren im Keller stehen und auf Farbe warten, speziell:
    - Zombicide
    - (seit Weihnachten): Runewars
    - Maus&Mystik
    - ggfs. auch Arcadia Quest / Masmorra


    Mal schauen, wie viel ich zum Malen komme, aber bis auf meine 2-3 Spiele 40K/ Monat spiel ich halt so 1x pro Monat Infinity und mit Familie und Freunden auch regelmäßig Brettspiele, das Hobby an sich besteht bei mir aber zu rund 90% aus Malen.
    Die Miniaturen haben aber nix im Armeeaufbau zu suchen, darum werde ich meine einzelnen Miniaturen hier nach und nach präsentieren.
    Meine Necrons sind ja - nachdem ich gestern den Kommandogleiter und die Immortals gepostet habe - wieder komplett bemalt und da wird diesen Monat auch nix mehr für angeschafft und bei den Ultramarines brauche ich hin und wieder Abwechslung. Auch wenn mir das Farbschema und die Endergebnisse immer gut gefallen, der "Bemalweg" ist meist doch recht beschwerlich. Da hab ich auch hin und wieder Spaß, mal was anderes zu bemalen.


    Den Anfang machen meine Caledonian Volunteers aus der Starterbox der Caledonian Highlander Army für Infinity



    Eine kurze Frage: darf ich namenhaften Charaktermodellen Relikte geben? Geht speziell um das Necron-Relikt aus "In Nomine Imperatoris". Da steht lediglich, dass es sich um ein Charaktermodell mit Ausnahme des C'Tan handeln muss. Danach würde es ja eigentlich gehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es da ne generelle Regel gibt, die das ausschließt. Danke :)

    Na dann kommt direkt das erste Update. :D


    Nachdem sich meine Frau - als Lehrerin kurz vor den Zeugnisnoten - übers WE und während den Abenden der letzten Woche mehr oder weniger in ihrem Arbeitszimmer vergraben hatte, hab ich die Abende dann mal produktiv genutzt. Mit Motivation und dem geübten Necron-Farbschema geht alles auch deutlich schneller....


    Irgendwie gefallen mir Miniaturen in "real" deutlich besser als auf Fotos, aber na ja, ist halt so.


    Am Samstag hatten RedGobbo und ich auch unser erstes Testspiel für das Bedburger Einsteigerturnier Anfang März. Rahmenbedingungen sind (falls unbekannt):
    - 1250 Punkte
    - 1 Detachment
    - keine Dopplungen außerhalb der Standards
    - kein LoW


    Als ersten Wurf hatte ich mir überlegt
    - Catacomb Command Barge
    - 10 Gauss Immortals
    - 2x 5 Tesla Immortals
    - C'Tan Shard of the Nightbringer
    - 6 Phantome
    - 5 Skarabäenbases
    - 3 Heavy Destroyer
    --> Patrol Detachment mit 3 CP


    Die Liste hat ihre Schwächen - wenig gegen Panzer. Dafür ist alles ziemlich schnell unterwegs, mittlerweile ist bis auf einen Heavy Destroyer alles bemalt zu Hause und gegen Infantrie hab ich genug dabei. Mal davon ab - nach 4 Jahren mal wieder auf ein Turnier, da ist das Ziel eher, einen entspannten Hobbytag zu haben, hoffentlich 3 angenehme Spiele zu spielen und sollte dann doch ein Sieg abfallen, dann wäre das eher Kür als Pflicht. :thumbsup:


    Das Testspiel (mal ohne Fotos) war dann eher durchwachsen. RedGobbo hatte in etwas dabei:
    - Dämonenprinz mit Flügeln
    - Khorne-Lord auf nem Moloch
    - 2x 5 Berserker in einem Rhino
    - 7 Berseker in einem Rhino
    - Klauenmonstrum
    - 5 Biker
    - Geißel


    Gespielt wurde die Mission "geheime Befehle" aus dem Chapter Approved (man zieht verdeckt 6 Karten, wenn die alle erfüllt sind, darf man 5 nachziehen, wenn die erfüllt sind 4 etc.)
    Wir haben im Endeffekt 3 Runden gespielt - danach hatte ich nur noch die Kommandobarke und die Gauss-Typen sowie 2 Phantome auf dem Tisch. Ausgeschaltet hatte ich fast alle Berserker (2 standen noch), nen Biker und 1 Rhino. Geißel und Monstrum sowie Khorne-Lord waren angekratzt.
    Wir haben dann noch einmal die nächsten 2 Runden in der Theorie durchgespielt (die Zeit saß uns auch leider im Nacken) und überschlagen, wer noch welche Punkte hätte machen können und sind dann bei einem 8:13 gegen mich gelandet.
    Die Schwäche an der Liste oben ist in der Tat fehlende Mittel gegen "viele" Panzer. Abseits der Heavy Destroyer kann da höchstens der C'Tan im Nahkampf etwas reißen, während ich auf der anderen Seite die Inantrie mehr oder weniger aufgeraucht habe (ich glaube der C'Tan hat alleine schon 10 Berserker ausgeschaltet. Da die Necron-Panzerabwehr allerdings generell sehr übersichtlich ist, muss ich auf einer so kleinen Größe damit leben und dann gezielt die Mission spielen.
    Ein Problem, dass das Spiel zusätzlich gezeigt hat, waren die wenigen CP - 3 Stück sind nicht viel. Da die Berserker in der 2. Runde in meinen Gauss-Immortals standen, musste ich schon 2 CP opfern, um mit denen vor den Berserkern zuschlagen zu dürfen, sonst hätten die mir die Immortals vom Tisch gehauen. Die CP waren gut investiert, ich konnte 2 Bersker umhauen, dadurch hat der Trupp tatsächlich noch mit 3 Mann überlebt (und durch Reap kamen dann noch einige wieder) aber mit nur 1 weiteren CP war dann nix mehr groß mit Stratagems.
    Darum wird die Liste nach abschließender Diskussion etwas umgestellt:


    Battalion Detachment - 6 CP
    - CCB
    - Cryptek
    - 10 Gauss Immortals
    - 2x 5 Tesla-Immortals
    - C'Tan
    - 5 Phantome
    - 3 Heavy Destroyer



    Eigentlich hatte ich den C'Tan immer mit nem Schirm Skarabäen gespielt - die sind jetzt rausgeflogen, der C'Tan wird mit den Phantomen gemeinsam durch die Gegend hüpfen. Dazu noch 1 Phantom weniger und dafür nen Cryptek rein. Dadurch kriege ich aber nen Batallion und 6 CP - um z.B. den Phantomen Reap zu geben oder - was mir in der Mission oben geholfen hätte - für 1 CP mal zusätzliche Karten abzuwerfen.
    Mal sehen, was der nächste Test so bringt. :D

    Wie schon weiter oben geschrieben, haben RedGobbo und ich vor, im März zum nächsten Bedburger Scheunenkloppen Einsteigerturnier zu fahren. Das hatten wir schon im letzten Jahr ein paar Mal vor, bei mir klappte das aus diversen Gründen jedoch nicht - Termine, Fußball meiner Söhne bzw. mein Amt als Fußballtrainer meines jüngeren Sohns und ein wenig "Angst". Ich habe mein letztes Turnier vor rund 4 Jahren gespielt und die letzten 2 Turniere, auf denen ich waren, waren mit ausschlaggebend, dass ich 40K den Rücken zugekehrt hatte (die 6. Edition die die Geschäftspolitik von GW waren auch nicht ganz unschuldig....). Jetzt, wo ich wieder richtig Bock hab, hatte ich tw. die Befürchtung, durch das Turnier wieder die Lust am Spiel zu verlieren (weil ich z.B. wieder auf "den" Gegner treffe, der es zu ernst nimmt, mit Regeln bescheißt o. ä.).
    Aber da ich mittlerweile an den WEs mehr Zeit hab als letztes Jahr (ich habe u. a. mein Traineramt niedergelegt), gebe ich dem ganzen eine Chance.
    Morgen (bzw. heute) werden wir mal ein erstes Testspiel mit unseren geplanten 1250 Punkten spielen - und ich habe mich entschieden, mit den Necrons hinzufahren. Die Necrons reizen mich aktuell doch mehr als die Ultramarines...ich plane zwar, die UM bis Ende des Jahres komplett bemalt zu haben, werde mich aber doch mehr auf die Blechköppe konzentrieren. Bei den wenigen Spielen, zu denen ich so komme, kann ich schlecht 2 Armeen parallel "richtig" spielen.


    Also wird es hier in Zukunft doch neben CSM und UM immer wieder Updates zu meinen Necrons geben. :thumbsup:
    Der Gondellord ist mittlerweile auch fertig. Fotos folgen noch und die nächsten 5 Immortals sind auch schon grundiert. :D

    Hm, hab mir mal die Werte des WW angeschaut - hatte den immer noch als "gut gegen Horden" in Erinnerung - früher hab ich den mit meinen Orks ziemlich gehasst. Aber jetzt mit 2-6 Schuss, da macht der nicht wirklich so wahnsinnig viel gegen Masse. Ggfs. gegen Einheiten wie Jetbikes so? Also Einheiten, die meist in Min-Stärke auftreten, schnell sind und sich irgendwo verstecken, so dass du kein LoS hast? (ja, ich versuche gerade, den schön zu reden. :thumbsup: )

    Necrons sind immer gut! :up:


    Ich nehme an, das Modell ist noch WiP? Denn auch wenn dein Fokus gerade nicht auf Necrons liegt: zumindest ein bisschen Shades könnte es ja schon noch vertragen.
    Bin mal gespannt, wie es am Ende aussieht. Ich konnte mich bei meinen Necrons nämlich nie dazu durchringen, Fahrzeuge/Läufer zu bemalen. Aber ich kuck mir die Modelle immer wieder gerne bei anderen an. :)



    Ja, das ist definitiv noch WiP ;) . Da fehlen noch Shades und das Türkis kriegt auch noch 3-4 Schichten Nachbehandlung

    Auch wenn der Thread hier eigentlich den Ultramarines gewidmet sein soll - ich habe in den letzten Spielen mit den Necrons immer wieder gemerkt, dass die Armee, die für die 7. Edition konzipiert war, nicht so richtig in der 8. funktioniert und immer noch hier und da was fehlt. Da ich die Necrons auch noch öfters gegen einen Freund, der nicht im Forum aktiv ist, schicke, wurde das immer deutlicher.
    Darüber hinaus geht es Anfang März zusammen mit RedGobbo nach Bedburg und da ich fully painted spielen will (was ich mit den Marines nicht schaffen werde), werden die Necrons mitgenommen.


    Also hab ich mir doch noch Verstärkungen für meine Roboter besorgt, die erste Verstärkung ist gerade auf dem Maltisch...

    RedGobbo: der Vindicator hat dich so überzeugt, dass du ihn noch nicht einmal in der Aufzählung erwähnst? :thumbsup::D


    Das Spiel lief irgendwie merkwürdig. Ich hatte 2-3 Runden lang das Gefühl, ich hätte das Spiel komplett in der Tasche (wir hatten schon gesagt, "das Spiel dauert höchstens noch 30 Minuten") und dann ist es doch noch total gekippt, so dass ich noch haushoch verloren habe. Wieder ein Paradebeispiel von "Spiel die Mission". Ich habe mich zu sehr darauf konzentriert, die feindlichen Einheiten auszuschalten während RedGobbo die Missionsziele - eine nach dem anderen - erfüllte.
    Dazu kam, dass die Empyreischen Stürme mir zwar wohlgesonnen waren, die Missionskarten tw. aber nicht zu erfüllen waren - MZ, die in der Aufstellungszone des Gegners lagen, oder die Karte "Ein Charaktermodell muss durch einen Angriff einem anderen Charaktermodell ein LP abziehen", die ich nicht abwerfen durfte.

    Generell glaube ich immer noch, dass die Liste so weit passt - mobile Einheiten, Panzerabwehr, PSI. Vor allem war es das erste Mal, dass ich die 1850 UM gespielt habe. Ich denke, dass es einfach auch fehlende Übung war. Ich werde die Liste noch ein paar Mal spielen, bevor ich irgendwelche Änderungen vornehme.