So, angeregt von den Vorgaben der Forenleitung hatten wir uns entschieden, das Szenario "Sabotage" zu spielen.
Die Idee war, dass die Iron Warrios in unserem letzten Spiel ja den Necron-Schlüsselstein erobert und für ihre Zwecke nutzen wollen. Die Necrons, nicht darauf vorbereitet, auf so massiven Widerstand zu stoßen, sehen schlussendlich nur die Möglichkeit, das Artefakt zu zerstören, da sie ohne die erweckte Gruftwelt nicht genügend Ressourcen zur Verfügung haben.
Damit waren die Rollen auch klar - die Necrons agieren als Angreifer, die das Artefakt sabotieren / zerstören wollen und die Iron Warrios wollen das Artefakt verteidigen.
Gespielt wurden 1500 Punkte. Um den "Heimlichkeitsfaktor" des Angriffs zu verdeutlichen, verzichtete ich auf Fahrzeuge, versuchte aber, so viele schnelle Einheiten wie möglich mit auf den Tisch zu bringen. Da es sich hier um eine Art Himmelsfahrtskommando handelt, war mein Overlord nicht mit von der Partie - stattdessen schickte er den Destroyer Lord vor.
Necrons: Battalion Detachment - 1477 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Destroyer Lord, Warscythe
- - - > 135 Punkte
Cryptek, Staff of light
- - - > 104 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Immortals, Gauss blaster
- - - > 85 Punkte
5 Immortals, Tesla carabine
- - - > 85 Punkte
5 Immortals, Tesla carabine
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Deathmarks
- - - > 100 Punkte
6 Triarch Praetorians, Voidblade and Particle casters
- - - > 186 Punkte
5 Triarch Praetorians, Rod of covenant
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Canoptek Wraiths
- - - > 114 Punkte
3 Canoptek Wraiths
- - - > 114 Punkte
3 Tomb Blades, 3 x Gauss blasters, 3 x Shieldvanes
- - - > 144 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
2 Heavy Destroyers
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1477
Powerlevel der Armee : 72
Kommandopunkte der Armee : 6
Die Punkte im Onlinecodex sind nicht ganz korrekt - insgesamt kam ich auf 1501
Die Aufstellung von RedGobbo füge ich noch hinzu.
Als Wächter fungierten ein 10er-Trupp Chaos-Marines.
Nach kurzer Überlegung verzichtete ich auf Reserven, da die Wächter in der 1. Runde eh aufgrund der Machtstufen meiner Einheiten keine Einheit entdecken konnten - was sich im Nachgang als Fehler erwies.
Und so begann es...
1. Runde
Neben dem Fehler, auf Reserven zu verzichten, war ich dann auch noch zu gierig - alle Einheiten zogen nach vorne. Hey - ich hab ja Sniper und für 1 CP darf ich Schalldämpfer verwenden. Da kriege ich doch zumindest 1 Marine vom Feld...mh ja. Ich würfelte mit den Snipern 3 von 5 Treffer (Schnitt) und machte 1 Wunde (eigentlich auch Schnitt), natürlich nicht tödlich. Die Wunde wurde gerüstet und der Alarm wurde direkt ausgelöst. Damit war mein Zug zu Ende - und RedGobbo würfelte extrem gut für seine Reservern, so dass bis auf 2x 5 Marines, Bikes und 1x10 Kultisten direkt alle Reserven auf dem Feld standen....
Und hier zeigte sich dann der Aufstellungsfehler. Am Ende der Schussphase der IW waren die Heavy Destroyer und 1 Einheit Phantome vom Tisch. Mit den Heavy Destroyern waren dann auch meine effektiven Waffen gegen das Klauenmonstrum und den Drachen vom Tisch. Hmph. Glücklicherweise schafften der Dämonenprinz und das Monstrum ihre charges nicht, so dass mir wenigstens der Nahkampf erspart blieb - und die Prätorianer mit den Stäben nahmen dem Prinzen sogar im Abwehrfeuer 1 LP ab.
2. / 3. Runde
Jetzt hieß es: Schaden begrenzen (Destroyer und Phantome vom Tisch ) und voll auf die Mission konzentrieren. Denn: egal wie viele Einheiten von mir vernichtet würden und egal wie viele Iron Warriors vom Tisch gehen müssten - ich konnte nur dadurch gewinnen, in dem möglichst viele meiner Einheiten in die Tischmitte zum Marker kommen würden. Also: spiel die Mission!!
Die Sniper wollten die Schmach vom letzten Zug wettmachen und holzten in 2 Runden dann ne ganze Menge Wächter , CSM und 1 Brut vom Tisch und standen immer wieder auf.
Auf meiner linken Flanke warfen sich die Springer mit den Eidstäben in den Dämonenprinzen und es bedurfte die vereinte Kraft von Prinz und Chaoslord, um sie endgültig zu besiegen, da auch sie einfach nicht liegen bleiben wollten. Der Prinz blieb auf nur 3 LP zurück. Mein Kryptomant vergnügte sich mit den Chaoskultisten, die im 2. Zug auf meiner linken Flanke aus der Reserve kamen, währen 1 Trupp Immortals sich an dem Klauenmonstrum seine Sporen verdiente. Sie wurden von dem Monstrum gecharged, auf 1 Mann runtergekloppt und standen am Anfang meines Zuges wieder komplett auf dem Feld . Es benötigte mehrere Kampfrunden, bis sie schließlich und endlich liegen blieben.
Auf der rechten Flanke schossen die Jetbikes eine Chaosbrut vom Tisch, wurden im Gegenzug aber von der 2. Brut (mit Hilfe vom Beschuss der aus der Reserve kommenden Marines) komplett ausgelöscht.
In der Mitte konzentrierten sich der 2. Springertrupp sowie die Phantome, möglichst schnell durch das Chargen einzelner Wächter, in die Mitte und zum Marker zu gelangen. Beide schafften es auch (die Phantome schafften einen 10"-Charge!), allerdings blieben 3 Phantome an einem (1!!!!) CSM hängen, so dass der Plan "ein Modell umhauen und dann die Neupositionierung, um an den Marker zu kommen" nur mit den Springern gelang.
Die Springer hielten es dann auch dank REAP bis zum Ende des Spiels in der Mitte aus und konnten dank Stratagem 2x punkten. Die Phantome schafften es dann in der 3. Runde, ebenfalls einen Punkt zu holen, auch wenn sie von den Bikes gecharged und bis auf 1 Phantom reduziert wurden.
Runde 4
Zu Beginn der 4. Runde der Necrons stand nicht mehr viel auf dem Feld - 2 oder 3 Springer waren im Nahkampf mit dem Drachen und dem Prinzen, 1 Phantom stand im Nahkampf mit den Bikern, der Destroyer-Lord stand in der Tischmitte, ein paar Sniper und der Kryptek standen noch weitab auf der linken bzw. rechten Flanke. Also zog ich den Lord auch neben den Marker und das Phantom zog sich aus dem Nahkampf zurück, um auf jeden Fall zu überleben und punkten zu können. Hier machte ich allerdings einen dummen Fehler, denn in der Nahkampfphase konnte der Dämonenprinz aktivieren, 3" so nachrücken, dass er im Nahkampf mit den Springern und dem Destroyer Lord war und kloppte dann den Lord einfach um. So konnte am Ende meines Zuges lediglich per letztem CP (Stratagem) das Phantom noch einmal punkten. RedGobbo setzte seinen letzten CP ein, um mich wieder auf 3 Punkte runterzudrücken. An dieser Stelle beendeten wir das Spiel, da ich nichts mehr hatte, was noch in die Mitte kommen und punkten konnte, so dass sich an den Punkten nichts mehr ändern würde.
Somit blieb eine 50/50 Chance, da ich bei 3 Punkten ja eine 4+ würfeln müsste, um die Sabotage-Mission zu gewinnen. Ich nahm also den Wurf für den entscheidendsten Würfelwurf des Abends und...
Rahekhat blickte auf den Bildschirm und betrachtete die riesige Detonation, die alles in ihrem Umkreis mit sich riss - Mensch, Maschine, Roboter, alles wurde in einem riesigen Feuerball vernichtet. Der Preis war hoch, aber bevor diese verfluchten Menschlinge den Schlüssel für sich nutzen würden, war es besser so. Sämtliche Truppen, die er ausgeschickt hatte, waren vernichtet worden und auch der Stein war nicht mehr. Zurück blieb ein rauchender Krater. Rahekhat würde sich zurückziehen, hier auf diesem Planeten gab es nichts mehr für ihn. Sollten die Fleischlinge und die merkwürdigen grünhäutigen Kreaturen, von denen seine Späher berichtet hatten, sich doch gegenseitig auslöschen. Er würde an einem anderen Tag wiederkehren, denn wenn er etwas im Gegensatz zu den kurzlebigen Organismen hatte, dann war es Zeit...
Ja - der Würfel zeigte eine '6' und somit ging das Spiel trotz der hohen Verluste an die Necrons. Zumindest für mich muss ich nach den letzten 2 Schlachten feststellen, dass mir diese erzählerischen Spielansätze deutlich besser gefallen als z.B. Turniermissionen, da man hier zum einen den Hintergrund des Spiels ausgestalten und zum anderen auch wirklich statt auf totaler Vernichtung auf Mission spielen muss.
Und da die nächste Phase ja noch bis ins neue Jahr läuft, hoffen wir, dass wir bis Ende des Jahres oder in der 1. Januarwoche noch ein Spiel zur Kampagne beitragen können. Dazu dann in nächster Zeit mehr