Beiträge von Calaman

    So, das Spiel wurde geschlagen, die Schlacht ist vorüber. Bevor RedGobbo den Spielbericht festhält, hier ein paar Infos zur Mission:
    Wir haben uns entschieden "Abschuss bestätigt" aus dem Chapter Approved 2017 zu spielen - also Mahlstrom + 1 Siegpunkt pro ausgeschalteter Einheit.


    Dazu nutzten wir die "Empyreischen Stürme", um darzustellen, dass der Warp durch das Ritual des Kriegschmieds noch immer in Unruhe war.


    Wir spielten 1850 Ultramarines vs. CSM - hier meine ungefähre Liste:



    Die Idee hinter der Liste ist, breit aufgestellt zu sein
    - Razorback, Repulsor, Bikes und Inceptors als schnelle Elemente für weit entfernte Missionsziele
    - Devastoren, Repulsor, Dreadnought (+ Hellblaster) gegen Panzer
    - der Rest solle mit Infanterie klar kommen


    So viel zur Theorie - wie es lief kommt später :D

    Teaser zum Spiel am 3.1.


    Captain Vindius lehnte sich über die taktische Karte. Er verzog leicht das Gesicht, da sein gesamter Körper noch immer vor Schmerzen brannte. Er hatte Glück gehabt - der Kampf gegen den Renegade Knight hatte ihn fast das Leben gekostet. Mit letzter Kraft hatte er den Ritter zerstört, als dieser ihn mit einem Schlag in eine Ruine schmetterte. Diese war über ihm zusammengebrochen und hatte ihn unter sich begraben - allerdings hatte sich ein Hohlraum gebildet, in dem er verwundet liegen blieb. Der Feind hatte ihn wohl für tot gehalten und war mit dem Relikt abgezogen. So konnte Vindius geborgen werden. Die Apothekarii hatten ihn wieder so weit wie es ging hergestellt. Sobald er das Bett verlassen konnte, hatte er - gegen ihren Rat - die Rüstung wieder angelegt, denn der Feind war noch immer da und duldete keine Pause.


    Hinter ihm erklangen schwere Schritte. Er drehte sich um und sah Tigerius auf sich zuschreiten. Wenn der Scriptor Magsiter persönlich auf Smarlhorn auftauchte, war die Lage wohl ernster als zunächst gedacht. "Seid gegrüßt", begrüßte Vindius den Scriptor. "Der Zusammenstoß der Necrons mit dem Feind war kurz und heftig, aber scheinbar haben sich die Xenos zurückgezogen".
    "Das stimmt", pflichtete Tigerius ihm zu, " aber dabei haben sie etwas geweckt, und in unsere Welt geholt, was eigentlich im Immaterium hätte blieben sollen. Wir verzeichnen eine erhöhte Aktivität von Dämonen auf der Oberfläche Smarlhorns. Es scheint, als habe der Feind sie über irgendwelche Rituale in seinen Maschinen binden können. Diese Abnormitäten müssen - genau wie der Feind - vernichtet werden, bevor sie uns weiter schaden können. Wir müssen uns unverzüglich auf die Oberfläche des Planeten begeben...."

    Na ja, nach 'Prospero brennt' hab ich mich schon manchmal gefragt, wie weit Russ und Angron tatsächlich voneinander entfernt sind ;) (vielleicht auch weil ich ne Schwäche für Magnus und Rubric Marines habe :D ).


    Vielleicht war das auch gesteuertes Abklopfen der Community?
    Wir veröffentlichen mal so ein Datasheet über einen nicht-GW Kanal und warten die Reaktion ab. Wenn zuviel geschrien wird, deklarieren wir das offiziell als Fake und lassen es?

    ...und bevor hier das Chaos wieder zu viel Aufmerksamkeit bekommt :P


    Nachdem die Community hier meine Hellblaster mit blauem Plasma für "nett" befunden hat (und wir wissen ja alle, was "nett" bedeutet...), hab ich mich noch einmal hingesetzt und das Plasma überarbeitet.
    Die Miniaturen sind noch nicht in Szene gesetzt - hier ist lediglich mal nen Schnappschuss vom Maltisch gestern Abend. Das Ergebnis gefällt mir - irgendwie sieht man nur den Aufwand von Grundschicht, Tusche und 3 verschiedene Schichten Trockenbürsten nicht wirklich :huh:

    Hi!
    So, hier für Red Scorpion - hattest du dir das so vorgestellt?


    Mh, ich weiß nicht, die Karten in den Missionen haben mich eigentlich wieder zurück ins Spiel gebracht. Klar, wenn man Mist zieht, gerät man da in den Nachteil, aber wenn ich mich an die Missionen in der 5. oder 6. zurückerinnere, wo die Mission eigentlich egal war, und man einfacher den Gegner 4 Runden lang zerschossen hat, sich in der 5. auf die MZ setzte und fertig. Da kommt durch die Karten deutlich mehr Dynamik ins Spiel. Na ja - nach unseren letzten Spielen werde ich ein immer größerer Fan von erzählerischen Missionen, aber wenn ich die Wahl hab, würd ich immer Mahlstrom den Ewigen Krieg-Missionen vorziehen, Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ;)

    OSL-Effekte - das liegt wohl doch 1-2 Klassen über meinen Skills :D.
    Ich schaue mal - da ich die Miniaturen schon mit Vallejo Acryl-Mattlack bepinselt habe, muss ich mal schauen, ob ich die noch vernünftig übermalen kann. Dann werde ich mir was überlegen.


    Da ich doch komplett aus dem Warmachine-Universum ausgestiegen bin und davon einige Sachen verkauft und andere gegen SM getauscht habe, hab ich noch weiter aufgerüstet und den Pinsel aktuell wieder gegen Kleber und Cutter getauscht.
    Der hier ist gerade auf der auf der Werkbank :)

    So, im Threadtitel steht CSM und SM - tatsächlich tauchen hier lediglich in letzter Zeit CSM und Necrons im Thread auf. Das müssen wir mal wieder ändern.
    Hier mal ein Update der Ultramarines. Der Captain in Gravis-Rüstung


    Und die Hellblaster aus der Starterbox


    Wobei ich hier gerade sehe, dass ich die Bases noch einmal nacharbeiten muss.

    Da haben die Necrons aber derbe Verluste erlitten. Ein Glück für dich, das du wegen des einen W6 Wurfes, doch noch gewonnen hast!


    Der Bericht gefällt mir sehr gut und er wird mit stimmungsvollen Bildern untermalt. Weiter so!


    Gruß Red


    Vielen Dank. :)
    Na ja, meine Liste war ja tatsächlich darauf ausgelegt, möglichst schnell in die Mitte zu kommen, nicht, möglichst viel zu zerstören. Und das hat ja bis auf 1-2 Kleinigkeiten auch funktioniert. OK, Glück beim Würfelwurf am Ende war dann ja auch noch mit dabei :D

    So, angeregt von den Vorgaben der Forenleitung hatten wir uns entschieden, das Szenario "Sabotage" zu spielen.
    Die Idee war, dass die Iron Warrios in unserem letzten Spiel ja den Necron-Schlüsselstein erobert und für ihre Zwecke nutzen wollen. Die Necrons, nicht darauf vorbereitet, auf so massiven Widerstand zu stoßen, sehen schlussendlich nur die Möglichkeit, das Artefakt zu zerstören, da sie ohne die erweckte Gruftwelt nicht genügend Ressourcen zur Verfügung haben.
    Damit waren die Rollen auch klar - die Necrons agieren als Angreifer, die das Artefakt sabotieren / zerstören wollen und die Iron Warrios wollen das Artefakt verteidigen.


    Gespielt wurden 1500 Punkte. Um den "Heimlichkeitsfaktor" des Angriffs zu verdeutlichen, verzichtete ich auf Fahrzeuge, versuchte aber, so viele schnelle Einheiten wie möglich mit auf den Tisch zu bringen. Da es sich hier um eine Art Himmelsfahrtskommando handelt, war mein Overlord nicht mit von der Partie - stattdessen schickte er den Destroyer Lord vor.



    Die Aufstellung von RedGobbo füge ich noch hinzu.


    Als Wächter fungierten ein 10er-Trupp Chaos-Marines.


    Nach kurzer Überlegung verzichtete ich auf Reserven, da die Wächter in der 1. Runde eh aufgrund der Machtstufen meiner Einheiten keine Einheit entdecken konnten - was sich im Nachgang als Fehler erwies.
    Und so begann es...


    1. Runde
    Neben dem Fehler, auf Reserven zu verzichten, war ich dann auch noch zu gierig - alle Einheiten zogen nach vorne. Hey - ich hab ja Sniper und für 1 CP darf ich Schalldämpfer verwenden. Da kriege ich doch zumindest 1 Marine vom Feld...mh ja. Ich würfelte mit den Snipern 3 von 5 Treffer (Schnitt) und machte 1 Wunde (eigentlich auch Schnitt), natürlich nicht tödlich. Die Wunde wurde gerüstet und der Alarm wurde direkt ausgelöst. Damit war mein Zug zu Ende - und RedGobbo würfelte extrem gut für seine Reservern, so dass bis auf 2x 5 Marines, Bikes und 1x10 Kultisten direkt alle Reserven auf dem Feld standen....


    Und hier zeigte sich dann der Aufstellungsfehler. Am Ende der Schussphase der IW waren die Heavy Destroyer und 1 Einheit Phantome vom Tisch. Mit den Heavy Destroyern waren dann auch meine effektiven Waffen gegen das Klauenmonstrum und den Drachen vom Tisch. Hmph. Glücklicherweise schafften der Dämonenprinz und das Monstrum ihre charges nicht, so dass mir wenigstens der Nahkampf erspart blieb - und die Prätorianer mit den Stäben nahmen dem Prinzen sogar im Abwehrfeuer 1 LP ab.


    2. / 3. Runde
    Jetzt hieß es: Schaden begrenzen (Destroyer und Phantome vom Tisch ;( ) und voll auf die Mission konzentrieren. Denn: egal wie viele Einheiten von mir vernichtet würden und egal wie viele Iron Warriors vom Tisch gehen müssten - ich konnte nur dadurch gewinnen, in dem möglichst viele meiner Einheiten in die Tischmitte zum Marker kommen würden. Also: spiel die Mission!!
    Die Sniper wollten die Schmach vom letzten Zug wettmachen und holzten in 2 Runden dann ne ganze Menge Wächter , CSM und 1 Brut vom Tisch und standen immer wieder auf.
    Auf meiner linken Flanke warfen sich die Springer mit den Eidstäben in den Dämonenprinzen und es bedurfte die vereinte Kraft von Prinz und Chaoslord, um sie endgültig zu besiegen, da auch sie einfach nicht liegen bleiben wollten. Der Prinz blieb auf nur 3 LP zurück. Mein Kryptomant vergnügte sich mit den Chaoskultisten, die im 2. Zug auf meiner linken Flanke aus der Reserve kamen, währen 1 Trupp Immortals sich an dem Klauenmonstrum seine Sporen verdiente. Sie wurden von dem Monstrum gecharged, auf 1 Mann runtergekloppt und standen am Anfang meines Zuges wieder komplett auf dem Feld :thumbsup: . Es benötigte mehrere Kampfrunden, bis sie schließlich und endlich liegen blieben.
    Auf der rechten Flanke schossen die Jetbikes eine Chaosbrut vom Tisch, wurden im Gegenzug aber von der 2. Brut (mit Hilfe vom Beschuss der aus der Reserve kommenden Marines) komplett ausgelöscht.
    In der Mitte konzentrierten sich der 2. Springertrupp sowie die Phantome, möglichst schnell durch das Chargen einzelner Wächter, in die Mitte und zum Marker zu gelangen. Beide schafften es auch (die Phantome schafften einen 10"-Charge!), allerdings blieben 3 Phantome an einem (1!!!!) CSM hängen, so dass der Plan "ein Modell umhauen und dann die Neupositionierung, um an den Marker zu kommen" nur mit den Springern gelang.
    Die Springer hielten es dann auch dank REAP bis zum Ende des Spiels in der Mitte aus und konnten dank Stratagem 2x punkten. Die Phantome schafften es dann in der 3. Runde, ebenfalls einen Punkt zu holen, auch wenn sie von den Bikes gecharged und bis auf 1 Phantom reduziert wurden.






    Runde 4
    Zu Beginn der 4. Runde der Necrons stand nicht mehr viel auf dem Feld - 2 oder 3 Springer waren im Nahkampf mit dem Drachen und dem Prinzen, 1 Phantom stand im Nahkampf mit den Bikern, der Destroyer-Lord stand in der Tischmitte, ein paar Sniper und der Kryptek standen noch weitab auf der linken bzw. rechten Flanke. Also zog ich den Lord auch neben den Marker und das Phantom zog sich aus dem Nahkampf zurück, um auf jeden Fall zu überleben und punkten zu können. Hier machte ich allerdings einen dummen Fehler, denn in der Nahkampfphase konnte der Dämonenprinz aktivieren, 3" so nachrücken, dass er im Nahkampf mit den Springern und dem Destroyer Lord war und kloppte dann den Lord einfach um. So konnte am Ende meines Zuges lediglich per letztem CP (Stratagem) das Phantom noch einmal punkten. RedGobbo setzte seinen letzten CP ein, um mich wieder auf 3 Punkte runterzudrücken. An dieser Stelle beendeten wir das Spiel, da ich nichts mehr hatte, was noch in die Mitte kommen und punkten konnte, so dass sich an den Punkten nichts mehr ändern würde.



    Somit blieb eine 50/50 Chance, da ich bei 3 Punkten ja eine 4+ würfeln müsste, um die Sabotage-Mission zu gewinnen. Ich nahm also den Wurf für den entscheidendsten Würfelwurf des Abends und...


    Rahekhat blickte auf den Bildschirm und betrachtete die riesige Detonation, die alles in ihrem Umkreis mit sich riss - Mensch, Maschine, Roboter, alles wurde in einem riesigen Feuerball vernichtet. Der Preis war hoch, aber bevor diese verfluchten Menschlinge den Schlüssel für sich nutzen würden, war es besser so. Sämtliche Truppen, die er ausgeschickt hatte, waren vernichtet worden und auch der Stein war nicht mehr. Zurück blieb ein rauchender Krater. Rahekhat würde sich zurückziehen, hier auf diesem Planeten gab es nichts mehr für ihn. Sollten die Fleischlinge und die merkwürdigen grünhäutigen Kreaturen, von denen seine Späher berichtet hatten, sich doch gegenseitig auslöschen. Er würde an einem anderen Tag wiederkehren, denn wenn er etwas im Gegensatz zu den kurzlebigen Organismen hatte, dann war es Zeit...


    Ja - der Würfel zeigte eine '6' und somit ging das Spiel trotz der hohen Verluste an die Necrons. Zumindest für mich muss ich nach den letzten 2 Schlachten feststellen, dass mir diese erzählerischen Spielansätze deutlich besser gefallen als z.B. Turniermissionen, da man hier zum einen den Hintergrund des Spiels ausgestalten und zum anderen auch wirklich statt auf totaler Vernichtung auf Mission spielen muss.


    Und da die nächste Phase ja noch bis ins neue Jahr läuft, hoffen wir, dass wir bis Ende des Jahres oder in der 1. Januarwoche noch ein Spiel zur Kampagne beitragen können. Dazu dann in nächster Zeit mehr :thumbsup:

    Overlord Rahekhat betrachtete die Daten, die seine Canoptek-Konstrukten und Spähern gesammelt hatten. Er hatte die Fleischlinge unterschätzt. Sie waren so sehr damit beschäftigt gewesen, sich gegenseitig von der Oberfläche des Planeten zu tilgen, dass sie nicht auf seine Truppen geachtet hatten. Zunächst hatte sein Plan auch funktioniert - aber scheinbar war die eine Seite der Schwächlinge mit ihren unterlegenen Maschinen mit Mächten im Bunde, die nicht aus dieser Realität stammen. Ein besonders zähes Exemplar mit Flügeln hatte die Fleischlinge in den blauen Rüstungen fast komplett im Alleingang besiegt und sich dann den Schlüsselstein unter den Nagel gerissen, bevor Rahekhat und seine Verstärkungen ihn an sich bringen konnten.
    Unter Feuerschutz seiner Truppen hatte der Geflügelte sich mit dem Schlüsselstein aus der Schlacht gezogen.


    Rahekhat dachte lange nach. Er hatte einfach zu wenige Truppen auf diesem Kreuzzug, um die Truppen des Gegners mit seinen übermächtigen Verbündeten komplett auszulöschen. Und ohne den Schlüsselstein konnte er auch keine Verstärkung holen...nun denn - dann musste es also sein. Der Feind begann mit irgendwelchen dunklen Ritualen, um die Macht des Steins für seine Zwecke zu missbrauchen. Bevor der Feind in der Lage war, den Stein zu nutzen, würde er seine Truppen aufbringen und ihn zerstören. Seine Dynastie hatte noch weitere Möglichkeiten in der Hinterhand, die Gruftwelten zu erwecken...ein frontaler Angriff würde mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht zum Ziel führen. Hier war mehr Heimlichkeit und List von Nöten...