Beiträge von Shinjiku

    zu 3.


    stand nicht mal irgentwo das codex immer über dem Regelbuch selbst steht? ^^



    und das mit den 25% verdeckt haben wir durch das neue regelwerk ja so gehend geklärt. Sofern die einheit auch nur zum teil verdeckt ist aus der sicht des schützen. von 25% steht ja nirgens, ausser be fahrzeugen ^^ absorber Deckung lässt grüßen ^^

    Joa da hier nicht soviel Passiert und ich mich nach dem neuen Regelwerk jetzt mal mit den GW leuten zusammengesetzt habe dacht ich man könnte hier ja nochmal unklarheiten auflisten die man MAL WIEDER an GW senden könnte.



    1. Morgon vom Gegner in vollem ausmaße genutzt bei abweichung durch die Missgeschicktabelle(2-3)?


    - Laut GW darf der Gegner in umplatzieren, da er ihn aber für "Allgemein" Shocktruppen Legal setzen muss, seinen effekt nicht nutzen. Hierzu die aussage, das sich der Effekt des Morgon durch den Reserve wurf Aktieviert, aber dieser wird nur 1 mal gemacht und er muss nen abweichungswurf machen, den er beim umplatzieren auch nicht tut.


    2. Biovoren und Sporenminen, wieviele platzieren und direkt angreifen?


    - Laut GW wird es bei 3 Biovoren in einer einheit so abgehandelt: Trifft die 1. von 3 schablonen nicht, so enstehen dort W3 Sporenminen und die beiden anderen schüsse werden normal weiter abgehandelt, ob sie nun was treffen oder nicht. Also gibt es nur bei der 1. von 3 schablonen sporenminen.
    - Sporenminen dürfen sofort angreifen, da sie durch keine Regel, wie Reserve, eingeschrängt werden.


    3. Tentakelpeitschen und durch "schwieriges gelände angreifen. Welche ini ist dann aktiv?


    - laut 7.edi wäre der INI1 das letzte wort, hier ist nur das problem das es in einer Unterphase +3 INI gibt. Unklar?




    So falls wer noch unstimmege fragen hat, schreibts mal drunter und dann lass ich das in ordentliche FAQ schreiben und an GW nochmals senden

    ja aber mal ernsthaft, bis auf die Flugmama und drude , haben die meisten anderen MKs ziemlich an punkte/leistung verloren. Carnifexe sind in 3er rotten noch net, da rollende wand, aber halt langsam.


    Ab nächste woche kann ich mich in die 7. edi richtig einlesen und dann mal wieder meine tyras testen, denke aber es wird bei tyras so langsam wieder auf "Masse statt Klasse" laufen. Vieleicht ändert eine ORDENTLICHE FAQ noch ein wenig daran, aber bei dem atuellen GW-Hilfe-Status sehe ich da keine Zukunft.


    Persönliche sache noch. Hab mich mit dem Codex so gefreut das der trygon sogar ne 2. waffe(Alphatrygon mit artefakt) bekommen konnte, wo ich die verdorbenen Sensenklauen sogar noch geschluckt habe, aber JETZT, sind sie ihre Punkte GARNICHT mehr wert -.- da stell ich lieber 5 Biovoren oder noch ne Flugmama auf, auch wenn diese mit ihrem "Flugmoduswechselangriffsverbot" ziemlich beschnitten wurden, das holt auch der neue absturztest nicht mehr raus...

    Hackmett


    kann dir da echt in allem nur zustimmen. Bin z.b. nen riesen fan von trygonen, habe 5 im regel, die ich jetzt eigentlich nicht mehr aufstellen will, da mir die punkte einfach zu schade sind. Wobei sie sowieso, was MKs betrifft, nur negatives geändert haben, ok bis auf den absturztest.....


    Hier sieht man halt wieder wie EXTREM geldgeil GW sein regeln ändert. Machen wir alle modelle die die leute haben kaputt und zwingen sie dazu alle neuen zu spielen.
    Bis auf ein Paar ausnahmen, wie F.Tyrant, Zoas und unsere Standarts, kannste die meisten anderen sachen wegstellen und einfach die neuen Modelle kaufen.


    Durch die neue Verbündeten Regel hab ich zwar mal wieder über Tervigone nachgedacht, aber die machen ja GARNICHTS mehr ausser Standarts spucken. Für die 200 Punkte kann ich mehr Standarts aufstellen wie nen Tervigon in einem einzigen spiel schaffen könnte.....


    Mal ohne verbündete bin ich aktuell auch bei dem stand:


    - 2 F.Mamas(geg. 1 x Herrscher)
    - 2 x 1 Toxos
    - 1 x 2-3Zoas
    - 1 drude + 1 Harpy
    - 1 x 3 Carnis
    - 2 x 1-3 Biovoren
    - der rest wird in Standarts geballert....


    ist jetzt so spontan geschrieben, aber viel würde sich da nicht ändern.


    Ist eigentlich schon lustig das man einen NEUEN codex bekommt und in diesem MEHR codexleichen als vorher sind.... schöne grüße an GW, weniger saufen vor der Ideenplannung....


    Denke mal bei mir wird weiterhin die armee im schrank stehen bleiben, habe seit neuem codex erst 1 mal gespielt, und abwarten ob GW es mal auf die reihe bekommt endlich alle Fragen zu bereinigen.

    also carnis mindestens in einer 2er rotte am besten natürlich in ner 3er. Das ist ne schießende rollende wand. Meistens werden sie wie die flugmama mit 2 sync. neuralfressern ausgerüstet, ist halt die frage ob du mit dennen mehr kämpfen oder halt schiessen willst, aber 36schuss sync. mit stärke 6 hat was und killt so einiges. Vorallem im abwehrfeuer können die noch wunden rausholen.


    aber wie gesagt, neural sind die gängigste ausrüstung ^^

    Prinzipell haste eigentlich schon nen guten start da stehen.


    ok nen carnifex alleine ich weis net ^^ aber habe dir mal aus dem was du hast auf 1500 was gebaut, so lernst du die einheiten mal alle etwas kennen. Learn by doing, wie man so schön sagt.


    gegen welche rasse du was gut spielst ist immer relativ, weil jeder spielt anders und so wirkliche allzweckmittel gegen alles gibts nicht ^^


    was mir spontan jetzt noch einfällt wäre das du dir noch ne toxotrophe oder 2 holst, vieleicht, wenns unter freunden ist, kannst du auch grad mal 1-2 proxen, damit du sie kennen lernst. dann ist das eine durchschnittlich gute liste eigentlich ^^


    Nebenbei, wie oft darf eine Einheit Abwehrfeuer geben?
    Wäre es auch möglich die besagten 4 Termas bewusst gegen ne wichtige Einheit anlaufen zu lassen, damit die im Abwehrfeuer ersaufen und die wichtige NK-Einheit dann ohne das Feuer in den NK kommen kann??
    Oder müsste es zumindest 1 TErma in den NK schaffen um weiteres Abwehrfeuer in der gleichen Runde zu unterbinden?


    Abwehrfeuer darf man nur ein(1) mal pro einheit geben(tau ausgenommen), wenn du mit deinen termas vorher angreifst muss der gegner sich entscheiden, geb ich mein abwehrfeuer auf die ganten, oder schieße ich nicht und hoffe das die ganten nicht in den NK kommen, damit ich mein abwehrfeuer auf den anderen trupp schießen kann.


    der gegner hat die wahl auf wenn er abwehrfeuer gibt, aber wenn die ganten es schaffen in den NK zu kommen, verfällt das abwehrfeuer.


    Hauptregelwerk S.21

    Flexibler auf jeden Fall, aber grade bei den von Hackmett angesprochenen Gegnern


    können sie sehr effektiv werden.
    Bei mir im Spielerkreis gibt es einen Ork der gerne viele Boyz aufstellt und die durch Bikes, Kopter, etc. unterstütz.


    Glaube hier könnten die doch einiges Reißen, wenn man die erte Schußphase bekommt. Anderweitig würden die unter dem Beschuß der Orks sehr leiden.


    du must aber auch so sehen, das modelle mit nur rüster 5/6 er selten nen rüster schaffen, da es hier drauf ankommt wieviele wunden du machst. gegen orks machst du logischerweise mehr wunden mit neuralfresser gegen W4 als mit einer starke 3 stachelfaust, auch wenn die sync ist.


    ich kann nur sagen, wer die punkte hat, soll neuralganten spielen, den diese haben auch gute möglichkeiten termis und sowas zu verwunden, einfach dadurch das der gegner mehr rüster hinlegen muss ^^


    beim tyranofex nehm ich auch lieber die sturm 20 waffe, weil ich dann einfach weis das ich damit auch was verwunde ^^


    und bei 6 rüstern sollte nach standartgesetzen mindestens 1 termi fallen XD

    Prinzipell würde ich die nackten Hormas beforzugen, aber...


    - wie oft gesagt gift ist inzwischen ziemlich teuer geworden, auch wenn Hormas den schutz durch ne toxotrophe genießen können sind sie trotzdem ein doch teuer verlust wenn sie mit gift sterben.


    - dazu kommt die "meisten" gegen die wir kämpfen, bzw gegen die wir gezielt angehen, haben w4. dann müssten hormas zusätzlich adrenalin bekommen, wodurch sie dann optimal mit gift wären, oder +1str bzw -1w des gegners.


    hier noch der hinweis, wenn ich 20 hormas mit gift aufstelle kann ich für die gleichen punkte auch 32nackte hormas aufstellen. klar verwunden diese ohne gift schlechter, aber 1. muss der gegner sich drum kümmern, da sie eine ziemliche gefahr darstellen und 2. tut der verlust wenig weh. 3. wenn man 2x16 aufstellt kann der gegner sein feuer nicht fokusieren.



    was oben den zusatz betrifft, sofern dann hormas genommen werden würden, würde ich auch den termatrupp verkleinern/splitten. ohne tervi braucht man keine 30ger rotte termas....



    einen tervigon würde ich immernoch mitnehmen, aber NUR als HQ auswahl. da kostet er fast soviel wie früher und benötigt keine 30termas die man eher nutzlos über den tisch laufen lässt. für 120punkte kann ich fast nen flieger mehr mitnehmen, fast nen ganzen morgon, 3biovoren, 2,5schwarmwachen oder 4 zoas und diese tun ALLE nen besseren job als die termaganten, selbst mit neuralfresser(Hinweis: OHNE LANDUNGSSPORE), wo sie dann aber auch schon 8 statt 4 kosten und die aufzählung was du dafür bekomst mach ich nicht nochmal XD



    Kurz und knapp: wenn hormas, dann ohne gift und die termas reduzieren/splitten/entfernen und/oder nen tervi nur in die HQ wenn platz ist und die termas reduzieren/splitten/entfernen.



    aber nach deiner aufstellung: nimm die termas auf 10 oder 2 x 10 runter, steck den tervi wenns geht in die hq und den rest in hormas(nackt) und 2 gleiche trupp größen draus machen.




    ja nartürlich kosten sie mit gift das gleich wie im alten dex aber du hast die regeln der sensenklauen nicht mehr...
    was ich extrem bescheiden finde da diese nun bei so vielen einheiten sinnlos sind


    naja nen kleiner +punkt hier ist aber, auch wenn kein großer, sie haben dafür jetzt ds6. leider meist nur relevant gegen orks oder andere tyras -.-

    der Ansatz ist, das er sagt, das der Morgon, wenn er durch missgeschick neu gestellt wird, nach den NORMALEN Regeln neu Platziert wird und diese sagen aus, nicht auf eine Einheit.


    Soviel zum Ansatz und jetzt kommt wieder jemand der sagt, Morgon hat aber sonderregel und codex vor RB und und und


    somit sind wir beim gleichen stand wie die letzten tage.

    wenn ich noch schwarmwachen spielen wollte würde ich vermutlich aus dem gleichen "kein platz in der elite" den exo nehmen. aber da dieser LEIDER nen Unterstützungsslot benötigt und ich diesen eindeutig besser belegen kann, fällt dieser auch weg.
    vermutlich würde ich aber auch bei 3 wachen bleiben, da ich diese im allgemeinen stärker finde, bzw das einzige was mich an der exo reizt ist ihre 5zoll schablone


    Mal die Vorteile/Nachteile Exocrine im gegensatz zu Schwarmwachen:


    Pro:
    Hat die möglichkeit zu BF4
    Hat die option von 5Zoll schablone oder 6schuss wie wachen
    Ist Furchtlos
    Rüster 3


    Contra:
    Hat nur 5leben
    Die waffe hat nur 7 stärke dafür aber ds2 (und 5zoll schablone option....)
    Muss stationärbleiben für BF und das für ne 24zoll waffe.....
    Ist ein Unterstützungsslot (kann auch vorteil sein)
    Hat keinen "Dornreiter" (auf nicht sichbare ziele schiessen)
    Schwerer zu schützen

    Abfangen zielt hier aber auf "eine Einheit die aus der Reserve gekommen ist"


    das ist ja richtig, sie kam ja auch aus der reserve. Also die vorraussetzung ist erfüllt, auch wenn sie dann mit der missgeschickt neu platziert wird.

    ich weis ja nicht, aber noch genauer kann er es doch net formulieren ^^"


    Zitat

    Überlegung 4 (und jetzt wird ein Schuh draus):


    - Die Mawloc Sonderregel sagt: "when arriving from Deep Strike Reserve" - uswusf. (englischer Text siehe meinen letzten Post im Spoiler).


    der Mawloc macht den unterschied hier ^^
    Der sagt wenn er aus dem Deep Strike kommt und die Missgeschick ist wenn der Deep Strike misslungen ist, also in der Vergangenheit liegt.



    und was das fies betrifft, der hat ne natte Fertigkeit, aber so wirklich genau einsetzen ist relativ. Nur alle 2 Turns, wenn überhaupt, abweichung und ok ne DS2 schablone. Aber da gibt es genug Panzer die das besser können ^^

    ok, wie gesagt mein englisch ist fürn ****


    aber wie ich oben schon gesagt habe, darf der gegner den Morgon Plazieren in einen für Schocktruppen zulässigen formation. "Neu Plazieren" ist halt was anderes als aus der reserve kommen/als schocktruppe erscheinen.


    Sonst kann ich demnächst auch die Landungskapsel des spacer auf ner gegnerischen einheit platzieren und sie wird abgeräumt.


    Aber hier ist das eh, die tyraspieler sehen das so, die nichttyra sehen das so.


    Und wenn hier das Englische das SO krass verfälcht, dann tut es mir leid das ich nen Deutsches Regelwerk nutze XD


    Und wenn man die Missgeschicktabelle nochmal liest, dann wird man erkennen, das der Morgon nicht als schocktruppe/reservetruppe aufgestellt wird, sondern nur an einen ort "plaziert" werden darf.


    Zitat: "...Dein Gegner darf die Einheit in einer für Schock-truppen zulässigen Formation an einer beliebigen Stelle auf dem Spielfeld platzieren.


    Somit hat die Sonderregel des Morgons NICHTS mit der Missgeschicktabelle zu tun. Den "als schocktruppe aus der reserve eintreffen" und "...beliebige stelle auf dem schlachtfeld platzieren." sind 2 unterschiedliche Dinge.
    Was die leute hier verwirrt, ist "..schocktruppen zulässigen FORMATION....", das heißt nur das sie, was ich gerade aus dem englischen kapiere, im kreis aufgestellt werden wenn es mehr als 1 modell ist. Also 1 mitte und der rest im kreis an die Base.
    Hier steht NICHTS davon das die Einheit neu, wie aus der Reserve, aufgestellt wird.


    Im Grunde steht da: Stell die einheit irgentwo hin, wo sie nicht sterben würde und würfle keine abweichung. (Einfach ausgedrückt)


    naja hoffen wir mal auf die baltige FAQ, sonst schreiben wir hier noch jahre weiter...

    ok ich hätte Plazieren statt hinstellen schreiben müssen.


    das ändert es in meinen augen aber nicht, weil es ist immer noch kein schocken. Amsonsten würde ich als spieler drauf bestehen, das der gegner genauso einen Reserve wurf hinlegen muss. Ich mein dann kann ich ihm meinen Morgon auch gleich schenken ^^


    ich mein, ich bin jetzt kein englisch begabter, aber " in a valid Deep Strike formarion" sagt auch das aus was ich oben beschrieben habe. Heißt mein gegner dürfte den Morgon nichtmal auf meine oder seine Einheiten setzen. Sonst dürfte ich das mit ALLEN schocktruppen die es gibt und wenn ich so ne Spacer Kapsel dann mit absicht auf meine Truppen schocken lasse, ist sie Kaputt.


    Und "Arriving by Deepstrike" ist hier aussen vor, da der Morgon, durch den Würfelwurf des "Besitzers" schon aus der Reserve eingetroffen ist. Amsonsten müsste der gegner wie gesagt auch nen reservewurf und alles weiter tun...


    und dann noch nen detail: Nach missgeschick darf das Modell nur nach schocktruppen-legalen positionen aufgestellt werden, heißt auch nicht in "unpassierbaren Gelände". Da hier "einheiten", "unpassierbares Gelände" und "ausserhalb des Spielfeldes" gleich behandelt werden, darf der gegner dann also auch die zu schockende einheit nicht auf diesen plazieren.



    aber da lese ich wie gesagt aus dem englischen dann auch nichts anderes herraus


    Darüber hinaus, kann ich aber auch gerne einen weiteren Punkt einbringen, der dafür spricht, dass der gegner den morgon NICHT gegen uns benutzen kann, nämlich das Regelbuch (S.39) =)


    Die Missgeschicktabelle sagt unter Punkt 2-3 nämlich nicht, er darf sie "nach Schocktruppenregel" platzieren, sondern er darf "die Einheit in einer für Schocktruppen zulässigen Formation an einer beliebigen Stelle auf dem Spielfeld platziert werden" wobei dann noch der Zusatz ist, es darf unnpassierbares nicht verwendet werden, aber schwieriges, welches für Schocktruppen als gefährlich zählt... somit "schockt" der Morgon bei 2-3 nicht, unter Kontrolle des Gegners, der Gegner darf ihn nur platzieren, andernfalls würde im Regelbuch nämlich (ja ich weiß, solche Rai-Sprüche sind so ne Sache, aber ich trau mich mal ;) ) stehen "der Gegner darf die Einheit gemäß den Regeln für Schocktruppen platzieren" tut es aber nicht, es wird eine Schocktruppen-artige Aufstellungsart angegeben...


    hier würde ich gerne mal ne "gegenaussage" zu sehen. Weil die Aussage "..die Einheit in einer für Schocktruppen zulässigen Formation an einer beliebigen Stelle auf dem Spielfeld platziert werden" Sagt doch Explezit "hinstellen" und nicht "shocken".
    !!!WICHTIG!!! vorallem wird hier nicht gesagt das man die für den "Morgon" zulässige stelle, sondern "die für Schocktruppen im allgemeinen" zulässige stelle wählen muss. Hebelt dann die ganze sache auch wieder aus, weil du darfst den morgon dann nicht unter eine Einheit setzen!! Oder will mir einer sagen ich darf seit neustem ALLE meine schocktruppen auf gegnerische einheiten setzen?


    Also für mich ist das klare Sache.
    Der rest ist meines achtens wirklich nur Wunschdenken.

    wusst nicht ob es als hauptthema oder einfach nur kfka


    wie wir wissen haben die Tyras ja jetzt "nahkampfwaffen"


    wie wird das den jetzt gehandhabt? MÜSSEN tyraniden eine "Nahkampfwaffe" nutzen wenn sie Attackieren, sofern sie eine "angelegt" haben?


    dazu die frage, ein Trygon hat 2 Sensenpaare. Sofern er eines der beiden Paare nutzen müsste, schlägt er dann mit DS 6 der waffe zu oder mit der DS2 die eine Monströse Creature eigentlich immer hat.


    Also könnte ich entscheiden das der Trygon ohne waffe zuschlägt oder muss er sie benutzen?



    jeder tyra würd mir rechtgeben das ein Trygon ziemlich an power verlieren würde, wenn er mit einem sensenpaar zuhauen müsste und dann auch "nur" DS 6 hätte 8|