Beiträge von Menog

    Uhi uhi.. das ist ja toll :)


    Was mir allerdings gefehlt hat ist ein kleines Extra
    Ein Login :) ganz easy mit email und pw einfach einloggen lassen und dann alle bisher erstellten Armeelisten auflisten bzw abspeichern können.
    Da du über die Links ja bereits eine Möglichkeit hast das ganze zu rekonstruieren, könntest du ja einfach die Links abspeichern und eine kurze Zusammenfassung anzeigen. z.B


    Willkommen Menog, deine Armeen :
    Space Marine:
    1500 Pkt, 1HQ, 2 Elite, 3 Standart....
    http://myarmy.umulmrum.de/#Y1Ai
    1000 Pkt, 1HQ, 1 Elite, 2 Standart....
    http://myarmy.umulmrum.de/#Y1Ai


    Tyraniden
    12000 Pkt 3HQ, 4 Elite, 6 Standart....
    http://myarmy.umulmrum.de/#Y1Ai
    usw...


    sowas ist ja "fix" gemacht, wenn man weiß wie es geht, aber bei dem was du gemacht hast, gehe ich da mal von aus ;) :D


    Edit: Ich kann dir auch gerne ein komplett fertiges Skript zukommen lassen, Login + Registrierung inkl. DB Tabellen, habe ich letztens erst noch für einen Freund gemacht, Login wird per Session gespeichert

    Ich wollte heute eigentlich einen Erfahrungsbericht posten, aber leider stellt sich das als größeres Unterfangen heraus als gedacht.
    Die Grundierung von Valljeo in der Schweiz zu bekommen, ist etwas schwerer als Gedacht :/
    Da muss ich es wohl in Deutschland bestellen und mal am Postfach abholen -.-*

    PowerPaule,


    okay, ich habe mir das schon gedacht, die rühmten sich nur damit eine Jahrzehntelange Erfahrung zu haben und mit Valljero zusammen Farben zu entwickeln.


    Edit: was meinst du mit deinem Edit :) ?
    Edit2. hat sich erledigt, weiß nun was du meinst :)

    Das sind doch schon mal "gute" Neuigkeiten :)


    Mit welchen Farben Grundiert ihr den ? Ich wollte erst mit dem Primer von Vallejo dran, wie Prometheus schon sagt, habe dann auf einer Seite gelesen das der Primer keine Grundierung ist, sondern nur für eine einheitliche Grundfarbe eingesetzt wird.


    Hier : http://www.atelierheinzwagner.de/Webshop/index.htm dort durchklicken -> Farben, Reiniger, Grundierung, Spachtelmassen -> Vallejo Model Air 001-059

    Hallo zusammen,


    grundiert jemand seine Figuren mit Airbrush oder hat Erfahrungen damit gesammelt ?
    Ich habe gelesen, dass die Model Air Reihe von Vallejo dafür besser geeignet sein soll als jede Grundierung aus der Sprühdose.

    Kh4rn1982, nutze doch die Uploadfunktion des Forums für Bilder, diese "blöden" externen Pichoster taugen doch nix und nehmen von Zeit zu Zeit die Bilder immer offline, wie man in deinem ersten Post ja schon sieht, fehlt das erste Bild ;)


    Ansonsten nette Arbeit. Versuche vielleicht mal Hexos Palesun mit etwas Wasser zu verdünnen (oder wenn du dran kommst Dorn Yellow) und dann ein weiteres Highlight auf die Ecken und Kanten zu setzen, das macht extrem was aus, gerade bei dem Gelb, habe ich für meine Imp. Fists Truppe auch im nachhinein erst gemacht und war begeistert.

    Mal eine Figurentechnische Frage!


    Spielerisch gilt ja grundsätzlich wysiwyg. Wie sieht es bei Carnifex mit den unterschiedlichen Köpfen aus? Haben die einen spieltechnischen Einfluss oder handelt es sich dabei um einen optischen Faktor?


    Gruß Olli, der Plastiker


    Spielerisch gilt grundsätzlich was du mit deinen Mitspieler abmachst ;) Es wird bestimmt nur wenige Spieler geben dir darauf bestehen das du z.b. Toxinkammern an den Figuren haben sollst, wenn du sie spielen willst, bzw du immer mit Spielen musst, wenn du sie angeklebt hast. Man kann zwar vieles, wenn man möchte, magnetisieren, aber übertreiben kann man es auch ;)

    @Plastiker, das würde mich sehr interessieren. Gerade bei dem Sprühlack andere Hersteller ist es extrem wichtig die richtige Artikel/Herstellernummer zu haben, da oft im "gleichen Produktnamen" unterschiedliche Pigmentgrößen verarbeitet werden, was, wie ich selbst erfahren durfte, zu einem sehr unschönen Ergebnis führt

    Teste aber vorher an einem alten Gussrahmen erstmal mit dem Purity Seal, ich nutze es auch aber da musst du die Figur echt nur mit einnebeln, wenn du da aus versehen zu viel drauf haust wird es milchig und die ganze Figur ist versaut, eventuell sogar der ganze Trupp, man lackiert ja selten nur eine Figur.
    Am Gussrahmen kannst du sogar noch ein paar Farben auftragen die du nutzt, dann siehst du recht schnell was ich meine und wie du mit umgehen solltest.

    Grundsätzlich ist es auch egal ob du Farben von GW oder anderen Herstellern nimmst (zumindest am Anfang).


    Ich muss da einwerfen, das ich am Anfang mit Vallerjo Farben gearbeitet habe und sehr oft gemerkt habe, das alle immer in "GW Farben" reden und man dann recht häufig Vergleichstabellen zur Hand nehmen muss, um zu wissen was der andere meint und bis man alle Farben einer anderen Firma vergleichbar kennt, ist es zumindest kein kurzer Weg :)


    Was die Möglichkeiten und Qualität angeht hast du natürlich recht, da ist es meistens egal. Außer man bevorzugst Tropfflaschen anstatt Deckel usw.. aber auch da kann man ja umfüllen :D Da kommt mir spontan dies in den Sinn -> http://5-th-dimension.blogspot…11/12/farbe-umfullen.html

    Grundsätzlich kannst du alles das nutzen, was du gesagt hast.


    Wenn du die Figur in Rot anmalst, würde ich als nächstes Drybrushen, dann den Shade drüber packen und anschließend wieder mit der Grundfarbe die Flächen nachmalen. Dann hast du überall die Grundfarbe wo sie sein soll, alle Ecken mit schönen Verläufen und dadurch das du über die Drybrush arbeiten mit dem Shade gegangen bist, sind diese nun etwas weicher im Übergang und nicht so "bröckelig" und dienen dir gleich als helle Stellen für deine weiteren Layer.


    Hier mal ein schönes Bild, das war vor einigen Monaten im WhiteDwarf, da wird zwar nicht mit dem Dry gearbeitet, aber ich denke es ist trotzdem recht gut für dein Rot umsetzbar. Das Dorn Yellow ist eine EDGE Farbe, die es so nur per Mailorder gibt. Da kannst du aber dein Dry einfach nehmen und mit etwas Wasser vermischen, dann hast du das gleiche ;)

    Ich muss ganz ehrlich sage, es ist ein Hobby, dass einfach mit dem Pinsel ausgeführt wird, fertig :P Also wenn du mit Stiften malen willst, guck im Thread von Sisters süße schneckchen, dann weist du was alles mit Stift möglich ist :D Nee Quark, mann kann es schon mit einem Fineliner machen, aber stellt dies ein zufrieden, ich weis nicht :S Lg maxu


    Also ich nutze immer eine Kneifzange, eine Feile, Schleifpapier, Sekundenkleber, Zange, Farbdosen, Airbrush, Zahnstocher, usw usw.. ebenfalls auch einen Pinsel und einen Stift :D
    Natürlich bemalt man die Figur nicht mit Eddings oder Textmarkern, aber bei allem anderen, nutzt man doch die besten und einfachsten Tricks und Möglichkeiten um sein Ziel entsprechend Perfekt zu erhalten. Da sehe ich z.b. keinen Grund mit mit dem kleinsten Pinsel der Welt einen abzubrechen in Hunderten Versuchen irgendwie eine Schrift artige Linie zu malen, wenn ich sie einfach wirklich malen könnte. Jeder knipst seine Figur ja auch mit einer Zange oder dem Messer aus dem Gussrahmen und schleift sie nicht mit Schleifpapier direkt raus ^^
    Ich habe auch immer erst Linien gemalt, mache es bei Reinheitssiegeln z.b. auch immer noch, aber für z.b. die Schulterpanzer nutze ich immer den Stift, damit kann man dann auch ohne großen Aufwand ein "Imperator" oder "PRAY" oder sonst was drauf schreiben.


    Wie dem auch sein, was man zum Stift noch wissen sollte. Dadurch das sie so mega kleine Spitzen haben, sind diese meistens auch sehr hart, da sollte man die Farbe auf die man schreiben möchte gut trocknen lassen und nicht mit zu viel druck arbeiten, sonst Kratz mach sich seinen Schriftzug in die Figur und schreibt ihn nicht drauf. Dies ist auch das einzige Positive wie ich finde, was für das draufpinsel sprechen würde. Aber wer so wenig Feingefühl hat um mit dem Stift umzugehen, wird wohl kaum versuchen eine Schrift zu malen :D

    Auch wenn du es mir nicht glauben magst, aber ich wasche die Figuren immer in Alkohol in einer extra dafür gedachten Wanne, mit Wasser allein wären noch ein Film auf den Figuren. Also kann ich mir das abwaschen damit direkt sparen. Den Alkohol nehme ich Tatsächlich mit zur Arbeit und kippe den bei uns weg, nicht in den Abfluss sondern in den passenden Behälter in der Containerreinigungsanlage, welche ebenfalls mit Benzylalkohol arbeitet ;) Sogar Batterien und Spraydosen werden auf diesem wege fachgerecht entsorgt.
    Aber du hast schon recht, eigentlich kümmert sich niemand darum, wieso auch die Dose Motoröl zur Tanke bringen, wenn der Hausmüll so nah ist... Da muss ich sagen kommt aber auch das Schweizer Müllsystem zum tragen. Hier (im Osten der Schweiz) haben wir nicht wie in Deutschland die graue Tonne einfach, sondern Wertmarken bzw entsprechende Müllsäcke, wobei 10 Stück 20 Franken kosten, da merkt man recht schnell am Geld, wenn man einfach alles in den Sack stopft.


    Zum Wasser noch, wenn ich die Figuren unter Wasser abwaschen würde, hätte ich inzwischen nicht mehr viel von den 5 Litern ;)
    Die werden noch in der Flüssigkeit geschrubt, abgeschüttelt und gehen dann zum Schluss nur kurz durch das Alkohol Bad.
    Ach und wen es interessiert, die hygroskopisch Eigenschaft der Bremsflüssigkeit wäre da auch nicht zuträglich, normalerweise sollte beim Abwaschen mit Wasser die Farbe nämlich sofort wieder anfangen härter zu werden, nicht so dass man sie nicht abbekommt, aber merklich anders als wenn die Figur gerade erst aus dem Becken gezogen wird.


    Und wie ich gerade nach langer suche feststellen musste, habe ich keine Originale Verpackung mehr der Flüssigkeit, kann somit leider keine detaillierte Auskunft über die Zusammenstellung geben

    Hat da jemand Wikipedia für sich entdeckt ?

    Das Zeugt von wirklicher Ahnung.

    Das ist mit abstand das absolut Dümmste was ich in diesem Forum bisher gelesehen habe, tut mir leid, aber anders kann ich das einfach nicht formulieren.


    Mehr sage ich dazu auch nicht, weil mir einfach grad die Spucke wegbleibt.
    Klar einfach so mit potentiell Gesundheitsschädlichen Stoffen rumpanschen, mal nachzuschaun was drin ist, ob und wie gesundheitsschädlich das wirklich ist und was ich beachten muss, das ist Kleinkrämerei der besonderen Art.
    Sauber.


    Herje,


    du hast aber auch nen Besen quer oder ?
    Was hat den bitte die Basis von Bremsflüssigkeit mit Wikipedia zu tun ? Wäre schlimm wenn da etwas anderes stehen würde.
    Und verzeihe das ich nun nicht extra bei jedem den ich kenne der Bremsflüssigkeit nutzt anrufe und den nach seiner Marke und Inhaltsstoffen frage, weil ich diese gerade nicht alle im Kopf habe, muss wohl wirklich von fehlender Ahnung sprechen, aber wie du ja schon sagtest bin ich wohl dumm und begreife das nicht.
    Und zum Thema gesundheitsschädlichen Stoffen, ich weiß nicht für wie blöd andere manch mal andere halten, aber alleine auf den Dosen sind recht eindeutige Schildchen drauf, Sicherheitshinweise auch was den Umgang damit angeht steht recht genau drauf was zu beachten ist. (Da gibt es nämlich vorschriften zur Kennzeichnung, die haben wohl ihren Grund ;) ). Dazu muss "der normale Bremsflüssigkkeitskäufer" nicht erst eine Schadstoffrecherche durchführen um zu wissen wie er damit umgehen sollte.
    Ich erwähne es doch mal, ich weiß recht genau was es mit Bremsflüssigkeit auf sich hat und auch mit Schadstoffen und dem richtigen Umgang damit, da ich selbst in der Chemieindustrie tätig bin und den halben Tag mit Anzug und Atemschutzmaske inkl. Schlauch rumlaufen darf, wenn ich nicht gerade gemütlich am Rechner sitze und Berichte schreiben "sollte" ^^ Trotz allem finde ich es immer wieder erstaunlich wie sehr man sich in so einem Thema verlieren kann und es gerne auch mal übertreibt.
    caliastos, daher weiß ich recht genau was du meinst, wir haben alleine für die Putzlappen 12 (+/-2^^) verschieden Container je nachdem welche Rohstoffe eingesetzt werden

    Naja ganz richtig ist das was du sagst ja auch nicht. Bremsflüssigkeit ist eigentlich immer auf Polyglykolverbindungen aufgebaut. "blaue Flüssigkkeit" ist da schon etwas schwammiger ;)


    Und irgendwie muss es damit ja zusammenhängen, zwei Kollegen von mir, der eine selbst in einer Autowerkstatt tätig, haben es auch mit "Bremsflüssigkeit"versucht. Ich weiß das beide ganz andere Marken haben (der eine ne Runde blaue Dose, der andere eine Art roter Kanister), und ich inzwischen nicht mal mehr in Deutschland wohne, es sich somit auch nicht um ATU Bremsflüssigkeit handelt ;) Bei beiden funktioniert es genau so gut wie bei mir, daher bleibe ich dabei das "Bremsflüssigkeit" ein gutes Allroundmittel ist, was ich gleich weiter erklären werde.


    Sich hier mit Inhaltsstoffen, Sicherheitsdatenblättern der dergleichen rumzuschlagen ist auch Kleinkrämerei der besonderen Art, mit der um sich geworfen wird, weil man vielleicht selbst mehr damit zu tun hat und einem solche Kleinigkeiten wichtig sind. So etwas bekommt man nicht mal beim Kauf dabei und selbst ein 10 jähriges Kind darf das kaufen.
    Mir wurde vor gut 13 Jahren "Bremsflüssigkeit" empfohlen, ich habe irgend was gekauft, es funktionierte, bei Kollegen von damals das gleiche Ergebnis und selbst in einem anderen Land ebenfalls die gleichen Resultate. (Im Internet ließt man ebenfalls nur von solchen Resultaten.
    Und da Polyglykol, aus deren Verbindungen unsere Bremsflüssigkeit besteht) oft als Lösungsmittel bzw. Feuchthaltemittel für Farben eingesetzt wird, unsere "Bremsflüssigkeiten" fast ausschließlich aus diesen Verbindungen besteht, liegt der Vorteil recht klar auf der Hand und erklärt wohl warum die Farbe abgeht ;)
    Ich bezweifel das es an dem Korrosionsschutz liegt den einige Hersteller z.b. beimischen. ;)


    Mag ja sein das Bremsflüssigkeit XY mehr Monomethyletherne hat als Flüssigkeit AB und deswegen 2 Stunden schneller ist auf 5 Tage gerechnet, ändert aber nix an den Tatsachen die ich genannt habe. Somit ist der Vergleich zur bläulichen Flüssigkeit absoluter mumpefitz. :thumbsup:


    Sicher sollte man das Zeug nicht trinken oder die Hände damit waschen, das sollte man mit dem PVC Reinger oder dem Nagellackentferner auch nicht tun, beides ist beim einatmen sogar wesentlich gefährlicher als genanntes Mittel.
    Und ich kann nur sagen, probiert es selbst mal aus, dann werdet ihr den Unterschied zu blauer Flüssigkeit schnell merken ;)


    caliastos, ich behaupte ja nichts was dagegen spricht, was das Entsorgen angeht kann ich dir nur zustimmen, ich werde mein Zeug auch nicht einfach in den Ausguss gießen, und das mit dem Backofenreiniger war ehr so gemeint, das viel mehr Leute damit völlig sorglos umgehen als mit Bremsflüssigkeit und trotzdem nicht jede Woche eine Hausfrau/mann stirbt an einer Überdosis, und weil ich oft schon gehört habe das viele Backofenreiniger zum entfärben nutzen.


    PowerPaule, ich werde für dich aber gerne heute Abend mal eine Dose nehmen und die Inhaltsstoffe raus schreiben und ein Gefahrenblättchen raussuchen, wenn es eins gibt. Zur Zeit sitze ich noch im Büro, da habe ich selten die Dosen dabei um bei Forenposts die Inhaltsangaben zu notieren :P


    @Glasreiniger, wer mal Probleme mit Ameisen hat... DA kann ich Glasreiniger nur für empfehlen ;)


    @Sicherheit, Bremsflüssigkeit, ist im Gegensatz zu blauer Flüssigkeit, hygroskopisch, daher immer den Deckel auf der Dose/Glass lassen, sonst wirkt es nach einigen Monaten nicht mehr richtig. Dies hat aber auch den Vorteil, das man es mit viel Wasser"neutralisieren" kann, wer also was auf die Haut bekommt, ordentlich Wasser drauf, wer es mal probiert und trinkt (davon möchte ich abraten), ordentlich Wasser hinterher kippen, wenn etwas auf die Kleidung kommt, schnell mit viel Wasser ausspülen.

    Ich kann nur Bremsflüssigkeit empfehlen. Etwas obacht beim Umgang damit (Handschuhe wären gut)
    Einfach in ein Glas füllen und die Figuren rein legen, egal ob Zinn oder Plastik, geht beides wunderbar.
    Habe damit schon ganze Land Raider blitze blank gemacht (entsprechend großes Glas genutzt).


    Die Flüssigkeit kann man ewig benutzt, ich habe mir mal 5 Liter im Jahr 2000 gekauft, die benutzt ich heute noch, wohl gemerkt, die gleichen 5 Liter immer wieder ;)


    Die Figuren sollten zwar ein paar Tage drin liegen bleiben, aber anschließend geht alles mit Wasser und einer alten Zahnbürste Butterweich von den Figuren.
    Hat halt auch den Vorteil das man nicht aufpassen muss das einem nach 30 Minuten auf einmal doch die Minis anfangen zu schmelzen.


    Auch was die unterschiedlichen Farben angeht ist das Zeug ein "Allroundmittel". Ich hatte schon Figuren von eBay die mit dem Lack Zeug von Revell bemalt waren, aber so dick das ich kaum noch die Figur erkennen konnte ;) Nach einem Bremsflüssigkeitsbad von 3 Tagen viel die Farbe nur so von den Figuren runter. Es ist zwar recht teuer wenn man sich davon gleich ein paar Liter holt, aber über die Jahre hin gesehen hat sich das vollkommen ausgezahlt.
    Auch das ich kein Risikio habe, wie zu lange drin oder an Zinn Minis Plastikteile usw.., ist es mir Wert.


    Edit, oh und Klebestellen löst es nicht an, mag von Vorteil oder auch von Nachteil sein, je nach dem was man erreichen möchte :)
    Edit die 2. ich habe gerade die Diskussion um das Thema Bremsflüssigkeit gelesen. Etwas übertrieben, jeder Backofenreiniger ist da schlimmer und von den ganzen anderen "normalen" Haushaltsmittel die man nur in belüfteten Räumen einsetzen sollte mal abgesehen, fragt da mal eure Hausfräuchen ;)
    Mit dem PVC Reiniger hatte ich es auch schon probiert, der hat jedoch seine Probleme mit vielen Grundierungen und auch vielen Farben, damals hatte ich Figuren die angeblich mit Farben von Tamiya bemalt waren, dort war auch nur das Bremszeug hilfreich.
    Gekauft habe ich das Standardzeug was es bei ATU gab und wenn man sein Hobby nicht gerade an den Nagel hängt, wird man das Zeug auch so lange benutzen, das man sich über die Entsorgung selten den Kopf zerbricht.
    Ich schätze es halt sehr, dass es ein absolutes Allroundmittel ist, bei dem man eigentlich nix kaputt machen kann an den Figuren, außer die Farbe/Grundierung.
    Probiert habe ich auch schon alles andere, um zu gucken ob es schneller geht, unterm Strich landet aber alles wieder in der Bremsflüssigkeit. Ist einfach das Beste und Einfachste ;)