Hmm ihr müsst euch in die richtigen Ligen hocharbeiten, dann habt ihr es auch nicht mehr mit sovielen Defense-Spielern zu tun. Defense-Spielweisen sind eigentlich schlecht, da man auf die Art immer lokal gebunden ist. Der Turm oder Bunker kann nicht an anderer Stelle angreifen oder verteidigen. Die mobile Streitmacht schon. Deshalb vermeide ich meist eine statische Basis-Verteidigung. Einige Cannons, vllt ein oder zwei DT oder alternativ Bersi's in der Nähe reichen zur schnellen kurzfristigen Defense meist aus. Bis es dann eng wird, sind die Angriffstruppen vor Ort.
Ich spiele selbst nur noch Protoss. Meine guten Toss Die gängisten Taktiken, die ich aktuell spiele und ein wenig beherrsche, sind ein früher Bersi-Rush (zwei Bersi + eine Drohne, sofern der Gegenüber nicht ganz soviel Übung mit dem Spiel hat ==> Micromanagement), ein früher Angriff mit zwei bis vier Phasengleitern auf die Main und Economy, ein DT-Überfall auf ungesicherte Stellen wie Exen und, falls alles nichts hilft, der übliche Mischverband aus Sprung-Bersis, Hetzern und Unsterblichen sowie einigen wenigen Protektoren. Spielereien wie das Mutterschiff, Koloss oder Träger hab ich bisher noch fast nie gebaut. Dafür dauern die Spiele meist nicht lang genug. Gleiches gilt für meine Gegenüber. Ich habe bisher annähernd keine schweren Kreuzer, Thor oder Ultralisken gesehen. Die dauern einfach zu lang und kosten zuviel.
Gegen Terra darf man sich mit frühen Rächer-Angriffen (ein bis zwei direkt nach einigen Minuten; Baureihenfolge beim Terra: 7. WBF, Gas, Kaserne, Anbau, Rächer), Mass-Marines und sehr frühen Banshee-Besuchen auseinandersetzen. Je länger das Spiel dauert, desto durchmischter werden dann die Terra-Angriffe. Gegen Zerg muss man mit frühen 6er Zergling-Angriffen rechnen. Bei sowas hilft es den Zugang zur Main mit einigen wenigen Einheiten auf "Position halten" sowie einigen Gebäuden zu blockieren. Als Terra kann man den Zugang natürlich komplett dicht machen. Nervig sind auch Angriffe von Hydralisken+Schaben oder alternativ Mutalisken. Bei allem hilft aber frühe Aufklärung bzw. eigene Angriffe.
Am wichtigsten sind, meine Meinung, folgende Punkte:
1. Frühe Aufklärung und entsprechend aufrüsten/techen.
2. Agieren, nicht reagieren. Möglichst nicht die Initiative aus der Hand geben und auch gerne mal an mehreren Punkten parallel angreifen (und sei es nur durch ein,zwei einzelne Modelle, die noch an anderer Stelle nerven und den Gegner überfordern/ablenken).
3. Keine Atempausen gewehren. SC2 ist ein schnelles Spiel. In dem Sinne bloß nicht mit den Angriffen, und wenn es nur Nadelstiche sind, aufhören.
4. Nie die Economy vergessen. Sowohl die eigene aufbauen, als auch die gegnerische stören. Gerade letzteres ist mitunter einer der wichtigsten Punkte. Gerne auch mal einen DT, einige Marines oder ähnliches einfach mal in den Tod schicken, indem man sie hinter den Kristallen der WBFs absetzt. Wird die Wirtschaft auch nur kurz gestört, sind die Punkte meist wieder drin. Schaltet man dann auch noch einige WBFs, Sonden oder Drohnen aus, hat man einen Ressourcen-Bonus rausgeholt. Und schafft man es gar den Nexus, Basis bzw. Bau auszuschalten, hat man einen deutlichen Vorteil rausgeholt. Bis der nächste Nexus o.ä. steht, braucht es Zeit, in der an dieser Stelle nicht gewirtschaftet wird.
Btw. können wir gerne die Tage mal gegeneinander oder miteinander zocken. Ich glaube, dass einige andere hier aus dem Forum ebenfalls dabei wären
Gruß und bis nachher,
ChaOs.