Beiträge von Schmuvness

    Zitat

    Ich würde Dir weiterhin noch empfehlen die multiple Zielerfassung und die Zielmarker bei den Feuerkrieger 'Uis wegzulassen. Du hast bereits 3 Trupps mit denen Du Dein Feuer auf verschiedene Ziele richten kannst und die frei werdenden Punkte in mehr Späher investieren. Abgesehen davon kann der Trupp in dem so ein 'Ui mit Zielmarker sitzt eh nicht von selbigem profitieren (dafür bräuchte man quasi einen vernetzten Zielmarker).

    Ich hab mir das mal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir die ZM so doch etwas zu teuer sind.


    Zitat

    Und bei den Spähern würde ich das kyb. Nachtsichtgerät rausnehmen. Deckungswürfe (oder Schutzwürfe im allgemeinen) sind ja nur dafür da um Verwundungen zu vermeiden. Aber der Zielmarker verwundet ja nicht (er "markiert" nur), daher kann man sich das NSG einfach bei den Jungs sparen.

    Sehr guter Einwand ! Die 3P. sind wirklich überflüssig, hab aber den 'Ui drin gelassen für den höheren MW. Die Späher sind immer ein beliebtes Ziel meiner Gegner und ein höherer MW ist da angebracht.



    Ich hab mich allerdings nicht entschieden mehr Späher reinzunehmen (die hab ich nämlich gar nicht :whistling: ), sondern die Kroot wieder billiger zu machen und 'nen billigen 2ten Commander aufzunehmen, den ich dem Deathrainteam anschließe und der zusätzlich mit dem Peilmarker daher kommt. So kann ich fast garantieren, dass pro Runde ein Schockteam kommt. Mit dem Leitstrahl des Rochens sollten sie auch recht zielsicher erscheinen.


    Das sieht dann so aus:


    Du hast sicherlich recht, dass das keine "böse" Masseliste ist, gegen die ich da spielen werde. Wir sind schließlich keine Turnierspieler und/oder Pros.


    Wie ich schon schrieb, gehe ich von mind. 90 Boyz aus, können auch gerne 120 oder mehr werden. Ich kann mich halt relativ gut drauf einstellen, weil ich weiss worauf er Zugriff hat. Wir spielen fast 100% WYSIWYG und ich weiss, dass er 200 Boyz besitzt, die er theoretisch spielen könnte aber halt auch "nur" max 6 Kanz bzw. max. 2 Gargbots. Jets bzw. Flieger hat bei uns im Freundeskreis noch keiner.


    Der 6+ RW ist natürlich nur nen Extrawurf für den NK, vorher bleiben die schön in Deckung stehen.

    So, habe nochmal über deine Einwände nachgedacht.
    Das mit den Spähern macht natürlich Sinn, wollte die, weil sie neu sind, halt mal probieren aber ich werde eh irgendwann gegen SM o.Ä. spielen, wo die mehr Sinn machen.


    Dem dritten Krisisteam eine speziellere Aufgabe gegeben. Denke, die werde ich schocken lassen, den großen Krisistrupp mit dem Commander ggf. auch, muss ich mir noch überlegen. Mit dem Leitstrahl des Rochens ist das Schocken auch nicht ganz so wild. Habe mich da auch für Anti-Infantriewaffen entschieden, weil ich denke, dass die großen Mobs sehr viel Feuerkraft benötigen und ich eher weniger "Hardtargets" habe, die ich gut mit TL rakmags angehen könnte.


    Der eine Koloss ist zwar vollgestopft aber ich denke die Ausrüstung macht da Sinn, der Trupp soll im Zweifelsfall mobil sein können, deswegen das Stabisystem, zusätzlich noch nen TL Plasmab. abfeuern zu können auf Bosse zB finde ich für die 5 Punkte auch ok und die restliche Ausrüstung erklärt sich von selbst.


    Musste leider die Kroot etwas teurer machen, weil mir die Modelle ausgingen, ist aber denke ich halb so wild, wenn das wirklich so läuft, wie ich mir das vorstelle, warten die im Wald mit nem 4+ Decker und nehmen dann den ersten Gegner für den NK der sich bietet und haben dann wenigstens noch nen 6+ Wurf.


    Edit:
    Doch glatt die Liste vergessen :thumbsup:

    Vielen Dank, sobald es soweit ist, kann ich mir ja mal die Arbeit machen und nen kleinen Spielbericht verfassen ggf. sogar mit ein paar Fotos, unsere Platten sehen eigentlich echt ganz fett aus.


    Hier ein paar Bilder der Stadtplatte und des Beutepanzas meines Gegners (nices Teil). Sorry für die schlechte Quali der Bilder, waren spontane Fotos mit der Handykamera xD
    Nein, ich bin keinner der beiden ;)




    So ich hab mal ein paar Sachen geändert, bzw. versucht zu optimieren.



    Die Kroot mit Kroothunden sind mehr ne punktefüllende Standard, die ich in Deckung halten will (vorzugsweise Wald :D).
    Außerdem noch ein Krisisteam geändert und etwas punktefüllenden Schnickschnack eingefügt.
    Am liebsten hätte ich statt son bisschen Krimskrams mehr Feuerkrieger hingestellt, hab aber keine :thumbsup: !

    Danke schon mal, scheinst ja der richtige Mann für den Job zu sein :up:


    Das mit den Plamsabschleunigern ist mir auch schon aufgefallen, jetzt stellt sich halt die Frage ob ich stattdessen noch nen Krisistem mit Pukas und/oder Flamern mitnehmen oder doch sogar nen team Geister mit Drohnen und/oder dem Commander.


    Vergessen hab ich die Bossbiker zu nennen. Da sind Rakmags denke ich die passende Antwort.


    Was auch passieren kann ist, dass er als 2tes HQ noch nen Bigmek mit Schpez'Feld mitnimmt, die canz und den gargbot vorne laufen lässt und die Boyz so halb dahinter laufen lässt.


    Sollte am Plan allerdinx ersma nichts ändern: Hardtargets mit Kolossen aus dem Weg räumen und die ganzen Boyz mit allem Anderen behaken.

    Greetings!


    Ich werde demnächst ein Spiel gegen ein Freund ausfechten. Da ich weiss, dass er Orks spielt und auch in etwa was er so aufstellen könnte habe ich folgende Liste konzipiert, brauche aber eure Hilfe um mir Fehler und Überflüssigkeiten aufzuzeigen.


    Er wird wahrscheinlich ins Feld führen (steht er zZ drauf):


    Mind. 3x 30 Boyz (1x Panzaboyz)
    Bosstrupp mit Waaaghboss im Pikk-Up
    Beutepanza
    Canz & Gargbot


    Dazu irgendeine Kombination von folgendem:
    Plünderaz
    Killakoptaz
    Stormboyz
    Buggies
    Snotzogga
    Weirdboy
    div. Pikk-Ups
    Kanonänz und/oder Schleudaz


    Die Liste:


    Meine Gedanken dazu:
    Der Commander wird den Krisis mit Puka angeschlossen, grade in dem Team bin ich mir mit den Drohnen überhaupt nicht sicher, die waren eher so Punktefüller könnten aber durchaus gut sein.
    Auch mit dem Ionenblaster bin ich mir nicht so sicher, sehr gut um Panzaboyz anzugehen aber wundet halt auch nur auf die 5+, vllt is da ne TL Puka besser und etwas billiger.


    Das Krisisteam mit Plasma und rakmag ist auch sone Sache, da wollte ich noch etwas Durchschlagskraft mitbringen gegen die Bosse zB aber sonst sind die halt echt teuer.


    Bei den Spähern wollte ich das mal ausprobieren mit den MBGs, hatte ich noch nie gespielt, is eher sone Spielerei.


    Ein Kolossteam mit Stabi um etwas dynamischer bleiben zu können, das andere soll auf ne erhöhte Position um viel des Spielfeld zu sehen. Der Hammerhai mit seiner Schablone denke ich mal Pflicht.


    Soweit ersma.
    Anregungen, Kritik und Vorschläge sind erwünscht.

    Das Stabilisatorsystem finde ich gut statt VZE, durch die Synchronisierung der MB trifft man häufig genug auf die 4+ mMn. Musst du aber selber wissen.
    Auch bei dem Krisisteams mit den TL Rakmags musst Du dich fragen ob es wirklich die VZE sein muss oder ob du eh schon genug trfisst durch TL halt. Da könntest du nochmal Punkte sparen und/oder Drohen kaufen.


    Anstatt der der Megarüstung würde ich dem Bigmek das Schpezialkraftfeld geben, und deine Mobs so hinstellen, dass mind. ein Modell in 6'' Umkreis zu ihm ist. Sie Leben deutlich länger.
    Die Megarüstung brauchst du mMn nicht, wenn du ihn in einen großen Mob steckst.
    Die Pikk-Ups finde ich auch nicht so gut, du willst ja nicht zum Feind sondern auf ihn warten und Blocken oder? Für die 70 Punkte kannst du das Kraftfeld und ein paar Boyz mehr kaufen beispielsweise.
    Noch dazu: Ich glaube die E'Kralle ist recht teuer oder (20 Punkte)? Du musst dir überlegen, was die Boyz bewerkstelligen sollen. Wenn sie nur dazu da sind um den Feind zu blocken für eine max. 2 Runden, würde ich auf die Krallen verzichten und stattdessen mehr Boyz kaufen. Durch Köppe zählen garantierst du, dass du bei nicht allzu herben Verlusten eine Runde stehen bleibst und den Gegner bindest. Wie gesagt, WENN du das willst, da du dann auch eine runde weniger auf die gebundene Einheit feuern kannst.



    Du könntest außerdem deinen Teamführer und Commander noch nen Feuerleitsystem kaufen, so kannst du, wenn du schon mit MZE und Fubla Fahrzeuge und/oder Termis etc. knacken willst noch 2 Schuss S7 dazuwürfeln für 5 Punkte.
    Punkte sparen kannst du ausserdem noch bei deinem Commander indem du die billigere Variante kaufst.


    Die Feuerkriegerteams finde ich gut so.

    Thx für den ganzen Input.


    Viele interessante Einwände. Ich denke das Beste wird sein, alle mit Magneten zu bestücken und rumzuprobieren. Da ich in absehbarer Zeit keine Turniere besuchen werde kann ich mich so ja immer auf die Rasse meines Gegners einstellen.


    Zitat

    Also ich persönlich finde eine puka nicht so gut an den Krisis, für die
    Aufgabe massenhaft infanterie zu zerlegen sind die normalen feuerkrieger
    ausreichend. die sind billiger als ein Krisis mit puka und haben eine
    deutlich höhere Reichweite.

    Macht Sinn !

    Vielen Dank ersma für die auführlichen Info.
    Wo hast Du denn die ganzen Namen für die Teams her?


    Lohnt sich ein Fubla und Plasma Team? Oder kann den Job auch ein entsprechend ausgerüsteter Commander übernehmen, der im Endeffekt wohl biliger ist ?
    z.B. so:


    Lohnt sich gegen Massinfantry (z.B. Orks) nicht vielleicht sogar ein Team mit Puka und Flamer? Ggf. sogar den Flamer syncen ? Da könnte der Shas'vre dann sogar den Streugranatwerfer bekommen, anstatt nen Flamer natürlich.



    Ich halte nicht so viel von den Geistern, die haben zwar, wenn ordentlich gespielt, fast immer den 2+Decker aber finde sie im Vergleich zu den Krisis einfach viel zu teuer. Wobei ich die Idee mit den ganzen Drohnen recht interessant finde um billig ablative LP zu bekommen.


    Was meinst Du mit Tetras? Von FW-Modellen hab ich null Plan :huh:

    Wie rüstet Ihr eure Krisisteams aus, so dass sie gegen möglichst viele Gegner gut dastehen?


    Ich denke um das obligatorische TL Missile Pod Team kommt man nicht drumrum. Was bekommen die für Unterstützungssysteme?
    Wie sehen Team 2 und 3 aus? Sind Teamleader notwendig?


    Werde mir in naher Zukunft eine große Ladung Krisis zulegen und brauche noch Tipps und Anregungen.
    Auch mit Magneten werde ich arbeiten, hab den thread schon studiert.

    Bilder von meinem Commander und ein paar Schilddrohnen. Die Quali ist leider immernoch nicht die Beste, leider kann ich da vorerst nichts ändern. Bin dabei mich um eine bessere Kamera zu kümmern.


    Die Hauptfarbe ist Iyanden Darksun, die mir leider bald ausgeht. Ich kenne hier in Berlin einen Laden, der noch alte Farben haben müsste aber falls der doch nichts mehr hat hab ich da 'nen Problem. In der Referenztabelle von GW sagen sie, dass Averland Sunset dem am nächsten kommen würde aber die Farbe ist viel "gelber" und weniger Sandfarben.


    Die Linsen sind mir bei ihm leider gar nicht geglückt, da hab ich schon bessere gehabt.
    So wie er ausgerüstet ist spiel ich ihn auch (das Unterstützungssystem ist nur Zierde), mit 2 Schildrohnen, Iridiumpanzerung und FnP ! Da gewinnt der mir sogar mal den ein oder anderen Nahkampf :D .





    Er ist so zwar "fertig" allerdinx fehlt mir da irgendwas. Vielleicht könnte man noch Septsymbole malen. Farbvorschläge?