Beiträge von Billingsly

    Hi,


    Ich nutze die Mädels eigtl. ganz gerne. Die Ini Regel ist allerdings mMn wirklich ihre einzige echte Daseinsberechtigung.


    1. Einheiten mit 'Zurückfallen' hassen die INI Regel. Ein Mantelautarch oder ein Buffcommander samt Einheit sind selten in einer Ruinde zu fressen.
    Hier helfen die Mädels doch ganz zuverlässig.
    2. Die meisten Einheiten die du angreifen willst befinden sich in schwierigem Gelände. Hier sorgen die Bestien dafür das du zumindest dein volles Schadenspotential ausschöpfen kannst.


    Ich verwende normalerweise eine 3er Einheit die dann gaaanz unschuldig hinter oder neben Hunden / Jägerinnen / ... herlaufen. wenn die Einheiten dann zusammen angreifen hat der Gegner meist ein Problem. Und ja, ich würde sie auch gerne einzeln einsetzen.



    Gruß Billingsly

    @ Ibelkniebel


    Ja, +2 A sind grundsätzlich besser, aber da ich immer die Möglichkeit eines multiplen Angriffs im Hinterkopf habe wenn ich so einen großen Mob spiele (und dazu neige den ersten Angriff zu verwürfeln :-( ), bevorzuge ich den Hass. Ist aber wie schon gesagt Geschmackssache.
    Auch das kleine und das mittlere Geschenk beim HoK machen viel Sinn, da man so beide Khornewaffen hat (oder sogar eine gute defensive Fähigkeit wenn man gut würfelt) und damit mehr Auswahlmöglichkeiten.



    LG Billingsly

    Aalso,


    wieder wie schon bei den Vorrednern aus meiner Perspektive,


    Zunächst mal kommt es auf dich und deine Spielparner an was du Sinnvoll spielen kannst.
    Wenn bei euch (wie bei uns) eher hart aufgestellt wird und "Bier und Bretzel" Spiele die Ausnahme sind,
    bist du bei deiner Einheitenauswahl eingeschränkt.


    Ich arbeite bei Spielen bis 1000Pkt. gerne mit einem von zwei HQ's als Nahkämpfer:


    Entweder ist das der Herold des Khorne(HoK) auf Moloch oder der Herold des Slaanesh auf Pferd. Da du Slaanesh ausgschlossen hast, lasse ich den mal weg.


    Also der HoK auf Moloch braucht eine Einheit. Die muss schnell sein, und in Runde 2 im Nahkampf stehen.
    Also hast du die Wahl zwischen Molochen und Bluthunden. Beide haben vor und Nachteile.


    Das Hauptproblem ist das Moloche ebenso wie Hunde W4 haben, was sie mit St 8 Waffen empfinmdlich gegen 'Sofort Ausschalten' macht. Man kann aber viel mehr Hunde aufstellen als Moloche.


    Ich spiele den HoK also meist in Hunden. Er bekommt dadurch Scout, was deine Hunderotte bei der Aufstellung schon mal weit ins Spielfeld (vorzugsweise hinter sichblockierendes Gelände) bringt. Um die Schlagkraft der Hunde zu verstärken braucht der Herold den Hass Fokus und um maximale Kampfkraft rauszuholen zwei kleine Geschenke. (Axt des Khorne und Ätherklinge) => DS2, potenzielles 'Sofort Ausschalten' und eine zusätzliche Attacke.
    Dazu noch einen Tzeentch Herold(HoT) mit Grimmoire und Prophetie um deine Hunde zu schützen. Oder bei größeren Punkten Bel'Akor, der das mit Unsichtbarkeit aus der Thelephatie noch viel zuverlässiger kann.


    Kleines Beispiel am Rande: 16 Hunde verloren im meinem letzten Spiel an die erste Schußphase einer 1750er Tau Liste
    5 Hunde da diese unsichtbar waren.


    Standards:
    2* 11 oder 15 Horrors mit Dämonologie um mehr Dämonen zu beschwören. ;-) hier kommt der HoT rein.


    Elite:
    Wenn du Punkte übrig hast 1 * einzelne Schleimbestie (die kann den Gegner zu Tode nerven wenn sie in Deckung steht und ist auch noch recht schnell.)


    Sturm:
    Hunde! Eine Einheit mit so vielen wie möglich. 15 sind eine ganz gute Zahl. Diese Einheit wird fast den ganzen gegnerischen Beschuss der ersten Runde fressen! Die Modelle von GW gefallen mir übrigens auch nicht, ein guter und günstiger Ersatz sind bei entsprechender Bemalung die Hunde der Fantasy Vampire.


    Schwer:
    Seelenzermalmer (Nurgle mit Auswurf oder Slaanesh mit Flammer) ist immer gut.
    Kanone ist schwierig, da zu leicht zu zerschießen und kein guter DS ... der brennende Streitwagen hat mit der neuen Edi gewonnen, ich habe ihn schon ein paar mal gespielt und hatte Spaß aber ob er in einem harten Umfeld auf Dauer mithalten kann weiss ich noch nicht. Evtl. mit Bel'akor und dem Schleier Spruch....


    Beschwören:
    Bei den Standard's würde ich eigtl. immer Dämonetten beschwören, wenn du aber Khorne lieber magst gehen natürlich auch Zerfleischer. Nah an den Gegner ran schocken und damit Zielüberlastung schaffen oder als Bodyguards für dein Backfield...
    Kreischer lohnen sich auch als beschworene Einheit, da sie schnell sind und Fahrzeuge fressen können.
    Bei den Herolden mMn immer Tzeentch Psy lvl. 2 und dann Daemonologie.
    Den kann man dann bei Würfelglück auch mal opfern um einen großen Dämon zu beschwören.


    So ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Gruß Billingsly

    Hi,


    Nein leider nicht. Ich habe die Zerfleischer als der Codex rauskam ziemlich intensiv getestet
    und die Präsenzen helfen nicht. Was du theoretisch tun kannst, ist Karanak in die
    Zerfleischer zu stellen um ihnen Scout und bessere Psiresistenz zu geben, aber erwarte nicht zu viel
    von denen. Sehr wahrscheinlich sterben sie einfach...
    Der Tipp mit der Flakbesatzung ist wirklich gut. So bringen sie ihren hohen BF ein und können evtl.
    noch ein Missionsziel halten.
    Ein gutes Unterstützungsset könnte so aussehen:




    Damit hast due eine weitere sehr harte Nahkampfeinheit die viel Zug 1 Feuer frisst.
    Wenn du willst und nicht den ersten Zug hast kannst du die Aegis in die Spielfedmitte stellen um den Hunden im
    ersten Zug den 4er Decker zu geben und dann mit den Zerfleischern vorstümen um die Flak zu bemannen
    (in Zug 1 übernimmt das dann der Herold).


    Nach Bedarf kannst du hier die Aegis weglassen oder die Hunde reduzieren wenn es dir zu viele Punkte sind.
    Der Herold tauscht seine geringe Belohnung ein gegen die Axt des Khorne und behält das mächtige Geschenk.



    Gruß Billingsly

    Hmm, dann schaun wir doch mal...


    zu 1) das Problem ist eben der DS4 beim Kolben und der Chef muß es halt im Zweifel auch mit einem REiptide aufnehmen... Beim Prinzen ist der Kolben gesetzt da er DS2 "eingebaut" hat... Aber beim General bin ich noch unsicher.


    zu 2) Die Biker sind so wie sie gebaut sind mit Nurglemal unterwegs, vielleicht ersetzte ich sie durch eine zweite
    Brutenrotte diesmal mit mal des Khorne oder Slaanesh. und dann etweder den Khornedude rein oder einen Slaaneshhexer.


    zu 3) Das ist Situationsabhängig


    zu 4) Ja, die Berserker sind erher sowas wie die Maskotchen ;-) aber du hast recht, das Rhino hat ein Glaskinn.



    Ich teste heut Abend mal und stelle dann eine modifizierte Liste ein.



    Edith:


    Folgende Liste habe ich gespielt und damit verloren, lag aber vor allem an ein paar Aufstellungsfehlern meinerseits.



    Liste des Gegners war:






    Gruß, Billingsly

    Hi,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht und versucht eine Liste zu schreiben die Genug Druck aufbaut,
    und genug aushält um es dem Gegner schwer zu machen seine Beschussprioritäten zu setzen.


    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    + Boltpistole, 1 x Energiefaust, Dimensionsschlüssel -> 50 Pkt.
    + Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Soll in die Bruten (lohnt sich hier evtl. der schwarze Streitkolben statt einer Faust? (meine Lieblingsfeinde habe einen niedrigen W)


    Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
    + Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
    + Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Läuft allein und versucht bei der Annäherung außer Sicht zu bleiben (z. B. hinter dem Rhino..)


    *************** 3 Standard ***************
    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte
    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    sitzen auf eigenen Missionszielen


    6 Khorne-Berserker, Veteranen des Langen Krieges
    + Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    sollen den Vorwärtsdruck verstärken und dem Molochreiter Deckung geben


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte


    5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 30 Pkt.
    - - - > 185 Punkte
    Noch eine schnelle Sturmeinheit die auch zum Panzerjagen taugt.



    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 158 Punkte


    sollen je nach Gegner schocken und so den Dimensionsschlüssel nutzen oder aus mittlerer Entfernung
    Feuerunterstützung liefern.


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499


    Was fehlt in der Liste?


    1) genug Standards um auf Nummer sicher zu gehen
    2) Flugabwehr, wobei die Kyborgs hier mit sync Plasma oder StuKa im Notfall etwas machen können


    Wer hat Ideen zur Verbesserung?



    Gruß Billingsly

    Hi zusammen,


    Ich bräuchte mal ein bisschen Rat und Unterstützung beim erstellen einer CSM Liste.


    Ich spiele als Hauptarmeen Dämonen und IA diese stehen also auch als Verbündete zur Verfügung, habe aber jetzt angefangen ein weinig mit
    den Chaoten zu experimentieren.
    Vieles wird im Moment noch geproxt bis ich eine Liste zusammen habe die mir vom Spielstil her gefällt und in unserem Umfeld mithalten kann.


    Und hier beginnt das Problem... Hauptgegner sind Tau, Necrons und Eldar.... und da sehe ich mal so gar kein Land, zumal die Jungs gerne mit ausmaximierten. Listen spielen.
    Daher vielleicht erst einmal zu dem Spielstil zu dem ich mit den Chaoten hinwill. Nahkampf und gute Beschußunterstützung im Mittelfeld.


    Bislang habe ich an einen Nurgle Lord auf Bike mit Brutenleibgarde als HQ gedacht. Die Einheit steckt dann auch ordentlich was ein.
    Aber womit unterstütze ich diese Einheit beim Vorrücken, um sie nicht zum alleinigen Ziel des gegnerischen Beschusses zu machen?
    Evtl. ein Khornelord auf nem Moloch?


    Als Feuerunterstützung habe ich Kyborgs ins Auge gefasst und Drachen sind auch immer ein Wort.
    Aber dann habe ich ganz schnell zu wenig Figuren auf dem Tisch....


    Irgendwie habe ich noch keine konsistente Liste zustande gebracht. Ach Ja, Ziel sind zunächst einmal 1500 Pkt.


    Der Grundstock sähe dann im Moment so aus:



    *************** 1 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - 1 x Energieaxt
    - Brandfackel von Skalathrax
    + - Seuchengranaten
    - Melterbomben
    - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Chaosbrut
    - Mal des Nurgle
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte




    Gruß Billingsly.

    Hi,
    ich benutze für meine Marines Chaos Black gebürstet über die ganze
    Beschädigung (schwächer an den Rändern), dann Graveyard Earth
    innen und einen Strich Boltgun als blankliegendes Metall.
    Das ganze wirkt dann ein bisschen 'angekokelt'. :flame:


    Gruß Billingsly

    Hm,


    ich weiß noch nicht genau worauf es im Endeffekt rauslaufen wird bei den Bauern. Zunächst mal
    werde ich mit mehreren Bauernblöcken experimentieren. Für den Anfang vermutlich einen 40 er Block
    mit Speeren und einen 15er Block mit Hellebarden.
    Der 15er Block soll dann optional die Flanke der Speere decken und gegebenenfalls Glieder eines
    Gegnerblocks negieren (ein 10er, der mir hier sympatischer wäre würde vermutlich zu schnell zerstört).
    Der Große Block wird von einer Maid, per Ikone von Quenelle mit dem Segen ausgestattet.
    Wenn möglich wird der AST sich in Reichweite der Bauern aufhalten.
    Die Maid wird für den Gegner einen zusätzlichen Anreiz bieten die Bauern anzugehen.


    18er Bogis halte ich ebenfalls für sinnvoll. Ob 2 oder 3 Einheiten muss man mal schauen.



    Gruß Billingsly

    Oh Je,


    da hab ich ja was losgetreten.
    Aber, das wird hier grade ein bischen Of Topic.


    Wenn ihr Lust habt über die Bretonen zu quatschen freu ich mich,
    würde aber dafür plädieren einen extra Thread zu öffnen.


    a la Bauer contra Edelmann ....


    Gruß


    Billingsly

    Hi,


    1.) Realistisch war auf den Hintergrund gemünzt. Nicht auf etwaige historische Vorbilder.
    2.) Sehe ich keinen Grund nicht einen AST in der Nähe der Bauern zu halten der ihnen MW 8 wiederholbar bringt.
    3.) Sind bei 1000 Pkt. zwei Trebuchts ganz sicher ein Wort(übrigens auch bei 2000 noch). Und um diese Punktzahl geht es hier.
    4.) Wenn ich jetzt noch Lebensmagie mit ins Spiel bringe wird alles im Zweifel noch etwas hässlicher. Die Maid steht in diesem Fall übrigens in den Bauern.


    ergo: Bauernlastige Bretonen sind durchaus spielbar, auch wenn sie niemals der Turnierwinner Nummer 1 sein werden.


    Denk mal darüber nach. Wenn die Maid nun zu ihrer Spruchrolle noch die Ikone dabei hat, hat der Bauernblock plötzlich
    Rettungswurf 5+/6+ mr (1) und testet i.d.R. unnachgiebig auf die 8 wiederholbar. Das ganze mit Stk. 4 At.


    Also wie an sieht alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Gut möglich das große Lanzen weiterhin effektiver sind.
    Aber Bauern werden endlich vernünftig spielbar.


    Dies ist meine Meinung, die keinerlei Anspruch auf Alleingültigkeit oder Unfehlbarkeit
    erhebt.


    Gruß,


    Billingsly

    Hi,


    Bei den Bretonen sind kleine Lanzen nur dann sinnvoll, wenn du sie als Flankenunterstützung spielst und ansonsten mit Magie und
    'Bauernsümpfen' plus Bogis und Trebuchet den Gegner schwächst und bindest.
    Die Grundidee ist hierbei 2 große (also wirklich große) Bauernhorden zu stellen und diese den Gegner binden zu lassen, und den Gegner
    dann mit kleinen Lanzen in der Flanke anzugreifen und zu brechen.


    Ob das funktioniert muss sich aber erst noch zeigen.
    Die neue Edi hat halt wirklich viel verändert.
    Aber vielleicht sieht man dann endlich mal ''realistische'' Bretonenarmeen.
    Ich werde jedenfalls demnächst ein par Landsknechtshorden antesten und
    mal schauen was passiert.


    1000 Punkte sind übrigens zum Anfangen genau richtig mMn.
    Also keine Panik und probier erstmal mit Fakes oder auf Lorenzo aus bevor du kaufst.



    Gruß Billingsly

    Hi,


    Für die Bemalung schlage ich eine erste Schicht aus grauer Farbe vor, 1/2 Farbe 1/4 Leim 1/4 !feiner! sand
    (z.b. Feiner Dekosand aus dem Bastelladen) flächig aufzutragen,
    das gibt dem Gebäude ein bischen Strucktur und sorgt dafür das es nach dem Trockenbürsten besser aussieht.


    Bei der Mauer rechts siet man den Effekt ganz nett.



    Gruß Billingsly

    Hi zusammen,


    Nach zweijähriger WHFB Abstinenz habe ich mir die neuen Regeln mal angeschaut und ein Testspiel (gegen mich selbst) auf Lorenzo gemacht.
    Dämonen (1 HDK zu Fuß mit Obsidian Rüstung, 1 HDK AST auf Kuh mit Rüstung des Khorne, 30 Zerfleischer mit allem und Schädelstdt., 12 Zerfleischer mit allem, 2*6 Hunde und 5 Crusher mit allem und std. des ewigen Krieges. dazu 2* 5 Furies zum abschirmen)
    gegen Bretonen (3 Lanzen RdK, einmal 6 Gralis und 3 Pegs, eine 2er Maid, ein Trebuchet und 20 Bogis, 1 Tank Herzog, 1 Ast mit der großen Standarte).


    Ein echter Spielbericht ist hier sicher nicht sinnvoll, aber das absolute Highlight des Spiels war der Angriff aller drei Lanzen RdK auf den 30er Block Zerfleischer... ich war erschüttert.
    die Ritter griffen die Zerfleischer mit 25 mann an, und wurden erstmal um 9!! mann reduziert, natürlich schön auf alle Lanzen verteilt um die Rangboni zu mindern...
    im gegenzug töteten sie 6 Zerfleischer, und verloren den NK um 1.


    Infantrie ist jetzt tatsächlich sehr stark... :cheer: und die Dunklen Götter sind bekanntlich mit der Infantrie....
    Aber genug davon NK nach INI ist gewöhnungsbedürftig aber sinnvoll, auch wenn bestimmte dinge wie z.b. Lanzen hier vielleicht einen INI Bonus gerechtfertigt hätten.



    Bewegungsphase:
    Hier ist das neue System ein echter Gewinn, es geht schneller, einfacher und man kann viel Intuitiver bewegen und aufstellen als vorher. Die Aufgaben der einzelnen Einheiten haben sich zum Teil stark gewandelt, hier muss man erstmal lernen was wogegen hilfreich ist...
    Das wegfallen der milimeter schieberei ist mMn nichts was ich vermissen werde.
    Durch den Wegfall des Erstschlags dank Angriff, wurde dieser abgewertet und man kann deutlich wagemutiger spielen.


    Magie:
    Habe ich bislang nur angekratzt. fühlt ich aber gut an...


    Beschuss:
    Wird heftiger. Meine nächste Bretonenliste wird reichlich Schützen dabeihaben.
    Gegen große Blöcke gilt wohl erst reduzieren dann angreifen. Die Stärkung des Beschusses wird aber durch die potentiell große Angriffsbewegung etwas relativiert.


    NK:
    Fühlt sich für mich realistischer an.



    Nur meine Meinung,


    Billingsly

    Hi Nadine,


    Folgende Grundregel solltest du beim Einsatz von Landungskapseln berücksichtigen:


    Immer eine ungrade Zahl aufstellen!! Die Hälfte aufgerundet kommt in Runde 1.
    Somit hast du dann immer einen Großteil deiner Truppen auf dem Feld.


    Mein Vorschlag zur ersten Liste (mit den neuen Angels habe ich noch keine Erfahrung gemacht),
    beide Cybots in Kapseln sind prima. Dann einem Tak Trupp einen weiteren Pod spendieren.
    und mit mit Flammer und Rakausrüsten
    Die kommen dann später und können ein Missionsziel freiraümen und besetzen.



    Eine weitere Einheit die mMn nach gern unterschätzt wird sind NK Scouts im Speeder Storm.
    Dank scoutbewegung und offenem Speeder sind die idR schon in der ersten Runde im NK.
    wenn der Sarge dann eine Faust hat, und der Speeder einen schweren Flammer, werden auf einmal viele
    gegnerische Einheiten zu möglichen Zielen. Gibt dir im übrigen eine weitere Std. Einheit von denen
    du eh noch zuwenige hast.


    Gruß Billingsly


    PS: Bin kein großer Fan von Termis, aber das ist reine Geschmackssache.

    Hi,


    die Metallwaffen habe ich auch benutzt. Funktioniert ganz gut mit den Armen vom Granatwerfer,
    allerdings müssen die Waffen zugeschnitten werden, damit sie nicht drangetackert wirken.


    Die Plastikwaffen sind einfacher zu bearbeiten, also zu bevorzugen wenn man drankommt.



    Gruß Billingsly

    Moin,


    Jaja, da kann meine Holde sicher auch ein Lied von Singen....


    Besonders wenn wieder irgendwo Schachteln von neugekauften Nachschublieferungen
    auftauchen.... :whistling: .


    Aber was den Basteltisch angeht, kann ich nur sagen Frauen können da sicher einiges 'vernichten'
    aber wenn erstmal Kinder ins Spiel kommen helfen nur noch Regale und Schubladen.



    Gruß Billingsly

    Hoi,


    Eigendlich wollte ich ja nur ein bissschen Hintergrund Fluff für meine Jungs schreiben, aber Irgendwie ist doch ein
    bisschen mehr daraus geworden.


    Habe den ersten Teil jetzt mal gepostet.
    Wer Lust hat darf gerne lästern oder loben, aber konstruktive Kritik seh ich am liebsten.


    Mir ist klar das in dieser Variante noch wenig Warhammer Jargon drin ist, mal schauen ob ich es noch etwas
    'verwarhammerisieren' werde.


    Gruß Billingsly


    Kapitel 1 - Stormy Weathers - Kommentare hier


    Corporal Frank Howards gähnte herzhaft und griff nach der verbeulten Thermokanne.
    Wie alles andere aus Armeebeständen war sie in einem unauffälligen kahkifarbenen Farbton
    lackiert, aber ihr Inhalt war alles andere als Armeestandard. Die Eingeborenen mochten ja
    abergläubische rückständige Nomaden sein, aber an ihrem Kaffee gab es definitiv nichts
    auszusetzen.
    'Na, das ist am Ende vielleicht doch ein guter Grund diesen Planeten nicht einfach in Grund
    und Boden zu bombardieren.'. Howards schüttelte den Kopf und lachte über seine eigenen Gedanken.
    Was ihn zum Grund für seine Übermüdung zurück brachte. Routiniert überprüfte er sämtliche
    Monitore und Anzeigen seiner Wachkonsole und fluchte als er auf dem Wetterradar die ersten Ausläufer eines
    sich rasch bildenden Sturms erblickte.


    "Der kommt aus den Barrens, mein Junge. Wie alles Übel dieser Imperatorverlassenen Welt."
    Howard blickte auf und sah in das zerfurchte Gesicht von Sgt. Macc Masters einem früh ergrauten
    Veteranen des letzten Feldzugs der 237.ten. Caledon. Erschrocken sprang er auf und nahm in dem
    engen stickigen Zelt so etwas ähnliches wie Haltung an.
    Mac Masters nickte und winkte dann ab, als der Spezialist zu einer Erklärung ansetzte.
    "Setz dich Junge, ich wollte nur mal fragen wie es denvorgeschobenen Stellungen geht. Der Major hat ein schlechtes
    Gefühl dabei, das wir so dünn verteilt sind und irgendwie hab ich so eine dunkle Ahnung das uns Ärger
    bevorsteht."
    Der Soldat rollte innerlich mit den Augen, und bereitete sich darauf vor die diversen Außenposten
    anzufunken um den nervösen Sergeant zu beruhigen. Sergeant Rory "Die Glucke" Mac Masters war
    dafür berüchtigt zu den unpassendsten Gelegenheiten ein komisches Gefühlzu haben. Dummerweise
    hatte er damit oft genug richtig gelegen, um einem gewissen Corporal Howards eine böse Vorahnung
    und einen Haufen Arbeit zu verschaffen. Er hoffte bloß das keine der Funkwachen sich zu einem
    unvorschriftsmäßigen Nickerchen zusammengerollt hatte. Die betreffende Person würde vermutlich ein
    neues Arschloch gebohrt bekommen. 15 Min. später hatte er von allen eine Meldung. Keine 'besonderen
    Vorkommnisse', lautete die einhellige Meinung, Auch wenn sie in der Regel nicht so zivilisiert zum
    Ausdruck gebracht wurde.
    "Sieh dir das mal an Jungchen!" Mac Masters zeigte auf das Display der Überwachungssatelliten.
    Der Wirbel eines kleinen aber starken Sturmsystems hatte sich von den Barrens, einem Gebirgszug im
    Nordosten der 'Drei spröden Schwestern', einer Seenplatte aus drei großen und unzähligen kleineren Salzseen,
    nach Südwesten ausgebreitet. Man konnte beinahe zusehen wie sich der Wirbel bewegte.
    Der Corpora (Spezialisierung Kommunikation) gab schnell einige Befehle in seinen Rechner ein und riss die
    Augen auf. "Der Sturm bewegt sich mit 40 – 80 kmh nach Westsüdwest die Windstärke ist ca. 8."
    Er starrte den Sarge an. "Das verdammte Ding sollte bei dieser Wetterlage gar nicht erst entstehen. Und"
    Er schluckte "es bewegt sich in die völlig falsche Richtung."
    Mac Master's knallte die Faust auf den Tisch. "Warpbrut! Ich wusste es doch, die Grünhäute haben was vor.
    Gib erhöhteAlarmbereitschaft für die Vorposten aus." Er schlug die Zeltklappe auf. "Ich wecke den Chief."


    So langsam war das Kommandozelt regelrecht überfüllt, Major O'Brian, Lt. Mac Gregor sowie die Truppsergeant's Mac Masters,
    Donovan und Fielding blickten auf Corporal Howard's Displays. Der Sturm war mittlerweile über den drei Seen, und der Funkkontakt
    zu den in Tahl' a 'Dhim, einer kleinen Handels Siedlung im Zentrum der Seen, stationierten Truppen war vor 5 Minuten abgebrochen.
    O'Brian der über Howard's Schulter gebeugt dagestanden hatte richtete sich auf und wandte sich zu seinen Untergebenen um.
    "Scimitar können wir nicht zur Aufklärung schicken, die Vendettas würden in dem Sturm niemals navigieren können. Er schloss
    kurz die Augen. "Also gut meine Herren." Der Major schaute zu Leutnant Mac Gregor. "Leutnant, Zug Anaconda macht sich fertig
    zum Ausrücken, sie werden Rückendeckung von Claymore und beiden Scimitars erhalten.
    Sie führen einen schnellen Aufklärungsvorstoß in Richtung des Sturms durch. Abmarsch in 15 Minuten." Er blickte Mac Gregor in die
    Augen. "Und keine verdammten Heldentaten mein Junge. Ich muss wissen was sich hinter diesem Sturm verbirgt. Tote Helden nützen mir
    gar nichts. Informationen über das was da auf uns zu kommt haben Priorität vor einem Entsatz der stationierten Truppen.
    Sie werden Kampfhandlungen, soweit möglich, vermeiden. Der Imperator beschützt! Weggetreten!" Die Männer salutierten " Aye, Sir!"


    Exakt 13 Min und 53 Sek. später rollten die fünf Chimären von Zug 'Anaconda' und der Höllenhund mit der Bezeichnung 'Claymore' durch die
    Tore der provisorischen Kaserne des zweiten Batallions des 237. Caledon und nahmen Kurs nach Norden. Über ihnen zogen die beiden
    Gunships des Typs Vendetta , 'Scimitar I und II' weite Kreise. An Bord hatten sie die zwei Spezialwaffentrupps des Zuges. Und während die
    Soldaten des Imperiums ihm entgegen rollten, nahm der Sturm langsam einen südlicheren Kurs auf.