Beiträge von Lippershey

    Hi
    Nachdem ich jetzt mit dem Abi fertig bin, hab ich auch mal wieder mehr Zeit für Warhammer.
    Erstmal eine Liste von den Modellen die ich besitze:



    Wie ihr seht habe ich mit 2 Black Reach Boxen angefangen, fand dann die Idee von Orks die ihre 3 mal schlechtere BF mit 3 mal so viel Waffen ausgleichen ziemlich gut. Heizakult hat mich nie gereizt, meine Idee war immer grotze kümmern sich um missionsziele und der Rest Ballert bzw. rennt. Ich hab mal zwei Listen aufgestellt die ich interessant fand, wenn ihr vllt. mal drüber guckt wäre das Nett. Ich hab bisherig nur gegen spieler gespielt die nicht sonderlich ehrfahrender waren als ich und von daher war gewinnen immer einfach. Achja wenn ihr ein Tolles neues Model mir empfehlen könnt dann macht das (die Gorka. bzw. Morkanauten haben mich ja jetzt nicht so weggehauen).


    1000P


    1500P


    Und noch ein paar dumme Fragen
    1.
    Da Glückstangä, heisst das das ich so lange Schutzwürfe wiederholen kann wie ich will aber wenn ich 2 verpatzt habe sollte ich lieber aufhören?
    2.
    In meinen Codex steht das nur Modelle in 6 Zoll umfeld vom Bigmek geschützt werden und nicht mehr die ganze Einheit stimmt das? lohnt sich der dann überhaupt noch?
    3.
    Wenn eine Einheit mit einem Model mit Megarüssi sich bewegt können die schweren waffen schiessen? Und bewegen sich wie im schweren Gelände?

    Hallo
    Manche Modelle sind wie zum Beispiel Killakoptas ziemlich Fragil. Und ich habe schon gemerkt das es nicht die beste Idee ist alle Modelle in einen Rucksack zu werfen und dann Codex und 1,5 Liter Flasche drüber. Die Sache ist, das ich wenn ich spiele meistens zu Fuss unterwegs bin was den Transport erschwert, Deshalb bin ich meist zu feige Killakoptas und Gargbots zu Transportieren, natürlich könnte ich mit großen Kisten und Füllmaterial rangehen, zu Fuss lässt sich das aber nicht transportieren und bevor ich jetzt irgentwie mega umständlich was improvisiere möchte ich lieber mal die Experten fragen.

    Ich glaub ihr habt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Ich wollte wissen, ob es reicht wenn man siebte Edition spielen will sich nur das Regelwerk zu kaufen und die Änderung im Kodex auf mehren Infoblättern aufzuschreiben. Weil beides zusammen für mich in letzter zeit zu teuer wäre. Ich meine, ich fände es besser mit 10 Blättern, auf denen die Änderungen draufstehen zu spielen, als das man nur die alte spielt. Bei der letzten eddition hab ich mir nämlich regelwerk besorgt und dann hab ich nicht so viel zeit zum spielen gehabt und schon war eine neue Edition raus. Das mit dem gebraucht kaufen ist ne gute idee, aber ich denke ich warte bis ich mit der schule fertig bin und geld verdiene und mach so lange eine Pause. Damit sollte sich das hier erledigt haben.

    ich bin ja grad am überlegen ob ich mir das kaufe. ich bezweifle nur das ich mir regelwerk und kodex leisten kann. darum wollte ich wissen ob es auch ohne kodex geht. hab bisherig immer nur in den alten editionen gespielt.

    warum gibt es jetzt eigentlich orkspezifische taktische missionsziele. waren missionsziele nicht immer ziele die entweder du oder dein gegner der oft kein ork ist, eroberst, gibt es jetzt etwa missionsziele die nur du erobern kannst, oder sind das sind das missionsziele die nur du setzten kannst.
    gab es nicht so eine regel, das man eine einheit in den HQ slot setzen kann und man hat eine billige HQ einheit.

    hi
    ich habe bisherig noch nicht mit dem neuen kodex gespielt, noch weiß ich allzu viel über die änderung. Neue Einheiten sind ja nicht viele dazugekommen diese grot unterstüzungswaffen und der mini stampfer, soweit ich weis. daher wollte ich fragen kann man denn den alten kodex weiterverwenden, einfach ein informationsblatt der neuen einheiten dazulegen und hier und da ein paar werte ändern, oder gibt es drastische änderungen die den kauf eines neuen kodex erfodern.

    hi
    dieses system mit dem 3xStandart irrietiert ein bisschen.
    du solltest die bosse standart machen, damit sie bei missionszielen punkten können.
    ich empfehler dier auch deinen pikk-ups ne verstärkte rammä zu geben.
    die 3 bosse könnte man mit einen waaghbanner ausrüsten das ist immer sinnvoll, ansonsten finde ich sind bosse so ausgerüstet für die ersten schlachten ausreichen,
    jedoch später würde ich ihnen auf jedenfall nenn dok und cyborg körpa geben und noch ein paar Fette spalta oder e-krallän, panzarüssi ist auch sinnvoll gegen bolterfeuer.

    du musst übrigens nicht 30er boy trupps spielen, es gibt auch ne alternativ, spiel einfach reinen heiza kult, dann haste einfach sehr viele 12er trupps in pikk-ups, ist zwar nicht viel weniger arbeite, sind aber angenehmer zu bewegen.
    du musst wissen orkboyz, sind sozusagen die stärksten truppen der ganzen orkarmee, einfach durch ihre massen, moraltest und rasender angriff. darum sind sie das fundament einer jeden orkarmee und nur wenn das fundament stabil genug ist , kann man weiter draufbauen, es sei denn man will ne fun-list.
    (das mag jetzt zwar krass klingen, aber wenn man masse spielt, dann sind 120 orkboys, bei 1500punkten eigentlich nichts besonderes)

    hi
    das ist eine ziemlich interessante Liste.
    1. Was mich zu anfang wundert ist warum hat der Bosstrup+Waaghboss 3 trophäenstangen, schliesslich reicht eine, das sind schon 10 punkte die man sich sparen kann. Ansonsten find ich zwar den trupp bisse zu groß aber das ist ja am anfang eh nicht so entscheiden.
    2. für 1500 finde ich brauch man mehr als zwei pikkupps voll boys und rotä farbe ist jetzt auch nicht das dringenste (geschmackssache)
    3. wie kommst du darauf das deine killakoptaz schablonen haben, bazzukas sind keine schablonen waffen, und ein einzelner killakopta würde ich sagen hat auch mit synchr. zu wenig Bf. um wirklich was zu reissen da muss mehr kommen.

    hi
    ich empfehle die die BR-Box auch, weil der waaghboss in der blackreachbox eine e-krallä hat und der normale gw waaghboss leider nicht.
    bei denn bossen würde ich empfehlen noch eine boss-box zu kaufen und und sie dann noch mit ein paar guten extras auszustatten, weil sie so sehr spaß machen. die killakoptas sind einfach episch, mit synchronisierter bazooka schön panzer killer und das gw model hierzu würde ich nicht kaufen. die boys sind halt normale boys nur leider ohne boss, der Boss ist aber in einen boy trupp schon wichtig. 20 boys finde ich sind für ein orkspieler ein bisschen zu wenig boys (solange sie keinen fahrbaren untersatz haben). da orks leider schnell sterben, bin ich eher der freund von großen trupps, aber bei kleineren spielen wird das nicht so schlimm sein bei 300-500, oder wolt ihr größere spiele machen so in den bereich 750punkte.
    das wäre so ungefähr das was in der BR box drinne ist:

    ich kann denn link nicht anklicken. Meinst du diese starterbox?:http://www.games-workshop.com/…40262a&prodId=prod1620016
    also ich würde mir, erstmal gedanken machen wie ich meine armee aufbauen möchte. nicht einfach irgentwelche modelle kaufen und gucken wie es wird, sondern schon vorher die Regeln und das aussehen zu begutachten und dann zu entscheiden was will ich haben was wird lustig. wenn du gerne waaghbiker und oder bikerbosse einsetzen möchtest, dann empfehle ich dier die box, wenn nicht dann eher nicht. bei orks ist es so das es so zu sagen 2 verschiedene spielsysteme gibt. erstmal ist das der Heizakult, hier ist Blitzkrieg das stichwort mehrer kleinere boystrupp die in sehr schnelen zerbrechlichen pikk-upps nach vorne düsen, untersützt von bikern bossbikern und buggies und so nen kram. Und zweitens gibt es da Masse, hier hast du riesige trupps die denn gegner mit masse überumpeln. Man kann auch einen mix aus beiden spielen.


    achso jegen der armee in der box sind so 300 - 350 punkte drinne, aber du kannst die armee nicht so spielen, du musst in deiner armee immer ein HQ-Model haben, die starter-boxen, haben alle kein HQ-modell, das heisst deine freunde müssen sich alle eh nocht mehr einheiten holen. ich üwrde empfehlen mich erstmal auf 500 punkte zu einigen.
    wenn du einen kleinen einstieg in heizakult wilst, dann empfehle ich die dier folge sachen erstens kauf dier noch einen pikk-up kostet so 35 euro und da du ja eh ein HQ-model brauchst kannst dier was aussuchen big mek hab ein paar gute extras und ein Waaghboss in eine nahkampfmonster.


    ein GW waaghboss kostet 20 euro ich empfehle die denn black reach waaghboss dier zu holen, weil der GW waaghboss ne doofe waffenauswahl hat, denn bekommt man billig bei ebay. ein pikk-upp kostet 35 euro, es sei denn du kaufst ihn bei ebay. Und eine streitmachtbox kostet 85 euro. das sind dann 140 euro und 500 punkte.
    hier eine beispielliste

    ist es eigentlich sinnvoll wenn man einen pikk up hat, obwohldie armee eigentlich mehr aufs laufen ausgelegt ist, schließlich zieht der pikk up dann ja sehr viel feuer auf sich. währe es dann sinnvoll einen kampfpanzer zu nehmen einen waaghboss in megarüssi mit trophi und cybot+ 4 gargbosse mit 2 kombiflamer und ne entaplankä für den kampfpanza (verstärktä rammä natürlich auch) und dann nach vorne prettert und sich eine einheit aussucht, die im nahkampf gegen die schlechte karten hat und rein brettert.

    sry da hab ich mich verlesen.
    ich weis nicht ob das was bringt, aber der Tabletopclub-ratislava hat ein FAQ erstellt und die haben darin dazu gesagt:
    F: Wie wirkt sich Entsetzen hervorrufen auf Köppe zählen der Orks aus?


    A: Die Orks verlieren Furchtlos insofern sie es waren, können aber durch Köppe Zählen maximalen Moralwert von 10 erreichen.


    Ich würde das auch so raus interpretieren, weil es das naheliegenste ist, schliesschlich wäre ja dann ein 10er trupp besser von der moral, als ein 30er trupp und das fände ich sehr komisch. Darum ist es nur logisch das sie trotzdem MW 10 haben, da ja nicht ein 10er Trupp wenn er einen Boy dazu bekommt, sich denkt:" oh nein jetzt sind wir einer mehr, jetzt haben wir keine chance mehr" und MW 7 haben.


    Obwohl es sind Orks da ist alles möglich.

    also in den Regeln steht, das Orks erst dann die Sonderregel Furchtlos bekommen wenn sie 11+ Modelle haben. Das heisst, sind es genau 10 Modelle werden sie mit MW10 behandelt, sind es 11+ werden sie wie eine Einheit mit der Sonderregel Furchtlos behandelt.

    ich finde zugetakat macht nirgentwo so viel sinn wie beim Beutepanza mit Donnarohr, für lediglich 5Punkte, kann man sich da seinen panza nicht ganz so zebrechlich machen, bei ballaburgen ist zugetakat ein bisschen kontraproduktiv jegen gefechtsluken und ausstiegs luken. Ausserdem ein kleiner tipp, wenn du beim beutepanza nicht da knopf vermeiden wilst, stell einfach eine deiner einheiten vor denn panza, weil der Beutepanza vor befreundeten einheiten stehen bleiben muss.