Beiträge von IceMaverick

    um das problem mal anders zu verdeutlichen:
    woher willst du wissen welchen armeen und codixez es gibt wenn du das regelbuchg nicht gelesen hast,wo alles beschrieben steht?
    klar kann dir "irgendwer" oder ein gw mitarbeiter etwas erzählen,aber ich glaube kaum das jmd alle besonderheiten im groben einer armee kennt UND ES DIR RICHTIG erklären kann.


    außerdem wenn du von nichts eine ahnung hast kann dir jeder etwas vom pferd erzählen.
    mal angenommen du hast jmd der dir hilft in wh einzusteigen.


    du willst eine imba armee aus fernkampfern spielen.


    ihr macht ein testspiel und du gewinnst mit orks.


    du kaufst dir also eine armee aus orks zusammen und gehst freudestrahlend auf in dein nächstes gefecht BÄM kriegst dermaßen eine vorm latz das du keine lust mehr hast zu spielen und das investierte geld war für die katz.





    ich glaube das "problem" das viele nicht sehen,da sie schon ziemlich lange dabei sind,ist,dass man neueinsteigern alles und jeden blödsinn aufquatschen kann und viele das auch glauben.
    egal ob das jetzt aus mangelnder erfahrung,inkompetenz oder verkaufsprovision resultiert.


    ich hab meine ratschläge daher so aufgebaut das die neulinge sich selbst in die materie einarbeiten und schon einiges an grundwissen haben um genau diesen oben beschriebenen sachverhalten aus dem weg gehen zu können


    lg ChriZz

    Zitat

    Aber auch sonst finde ich, von jedem in einer Spielergruppe zu
    verlangen, daß er die doch sehr erhebliche Ausgabe für das Regelbuch auf
    sich nimmt, wenn er dafür schon die halbe Armee hätte kaufen können,
    ist unrealistisch.

    das sehe ich anders.ich hatte es in meinem längerem beitrag mit dem sportverein verglichen:
    wenn du anfangen willst eishockey zu spielen musst die die regeln kennen und dir die ausrüstung kaufen. und natürlich musst du schlittschuh laufen können.
    wenn wir das auf tabletop ummünzen bedeutet das folgendes:
    du hollst dir das regelbuch-->kennst die regeln des tabletop-systems und hast dir deine grundausrüstung zugelegt.


    Zitat

    Aber grundsätzlich muss ich dir ein wenig widersprechen: Ich habe das Regelbuch der 3. Edi in meinem ersten jahr kaum angerührt.

    dann hattest du glück das du ein gw shop in der nähe hattest und leute die dir alles von klein auf beibringen.



    um es mal allgemein zu formulieren:
    ich habe absolut nix dagegen wenn man ein spiel nur durch praktisches spielen lernt.vorrausgesetzt man hat leute die kompetent genug dafür sind das einem auch so kleinteilig und vernünftig erklären zu können.


    bei mir war das leider nicht der fall,da wir wie gesagt kein gw shop in der nähe haben(der nächste ist in leipzig) und der shop mehr auf mittelaltersachen spezialisiert ist.
    sie verkaufen dort auch verschiedene tabletop spiele aber nicht jeder in diesem laden kennt sich damit aus.


    die verkaufer und verkäuferinnen haben nicht die zeit mir das alles so beizubringen,zumal in diesem laden nur jeder 4.samstag im monat ein wh40k turnier ist.in der woche läuft da garnich.


    deswegen war ich schon von vorn herein gezwunden mir mehr oder minder alles beizubringen^^
    den luxus eines erklär-bären hatte und hba ich leider nicht^^

    Moin,
    ich melde mich auch zu wort.


    ich beschäftige mich seid anfang des jahres mit wh40k und gebe mal meine eindrücke zum besten.



    Wie bin ich dazu gekommen:
    Ich wollte ein neues hobby anfangen.Das wars eigentlich auch schon^^ ich habe vor ein paar jahren auf einem stadtteilfest ein paar hübsche kleine figuren gesehen die auf einem tisch mit berge und ähnlichem standen.Schnell war klar das es sich dabei um warhammer fantasy handelte.ein tag später bin ich in ihren laden und hab mir ein turnier angeguckt.
    Damals fehlte mir aber schlicht und ergreifende das geld um so ein teures hobby zu betreiben.
    5 Jahre später bin ich azubi,hab zeit und das geld dazu.So kam mir der gedanke:also los,jetzt oder nie.


    1.Schritte:


    Mein erster schritt bestand darin dr.google um rat zu fragen was in meiner heimatstadt(magdeburg) an läden gibt,welche tabletop systeme gespielt werden und in welchem umfang.
    Ziel war es zu klären was ich letztendlich spielen wollte.schnell hatte sich wh 40k herausgebildet.
    Ich habe mich also im internet über wh40k informiert.
    dabei galt es grundlegende fragen zu klären:
    a)was brauche ich alles um zu spielen
    b)wo kann ich in meiner heimatstadt spielen
    c)was zum ich ca.investieren
    d)welche rasse will ich spielen.


    also weiter geguckt.auch im gw shop gibt es schöne erklärungen zu den einzelnen rassen,bilder und ähnliches.
    jedoch blieben manche fragen unbeantwortet:wleche rasse hat welche vorteile,nachteile.wer kann was besonders gut.


    also habe ich gezielt für jede rasse gezielt danach gegoogelt.


    ich muss leider sagen dass ich auch nach stundenlanger suche keine allumfassende auflistung der größten vor und nachteile aller rassen gefunden habe.
    ich habe zwar ein projekt entdeckt das mir sehr gut gefallen hat,jedoch anscheinend auf eis liegt.
    und zwar war es ein programm indem man angeben konnte ob man mehr nahkampf,fernkapf,menschlicht -nichtmenschlich ,masse klasse angeben konnte,ect.pp und einem dann gezeigt wurde welche 3 armee am besten zu einem theoretisch passen würde.


    2.schritt:


    erst nachdem ich mich umfassend informiert hatte,bin ich bei uns in einen laden gegangen der die sachen verkauft.in magdeburg haben wir leider kein gw laden.
    das erste gespräch sah dann folgender maßen aus:
    v:hay,kann ich dir helfen.
    i:ja,will mit tabletop anfangen.
    v:cool,hast du schon ein plan welches?
    i:ja,aber ich würd gern wissen was hier so am meisten gespielt wird.
    v:mit großen vorsprung warhammer 40k
    i:gut,dass wollte ich spielen,vorrausgesetzt es gibt mitspieler.
    v:gut dann mach das.


    ich brauchte keine fragen mehr stellen was ich brauche,ect. da ich durch eigeninitiative das selber weiß. aber mal abwarten was der nette verkäufer mir anbietet.


    i:was brauche ich zum spilen(wollte wisseb ob die kompetend sind^^)
    v:im groben gesagt:ein grundregelbuch,codex und eine armee.ich könnte dir jetzt sagen kauf die armee und den codex weil die immer gewinnen.das würde nicht stimmen und du würdest das schnell merken.
    also ein vorschalg von mir:nimm erstmal da regelbuch,lies das durch und dann reden wir weiter.



    gesagt getan:ich hab mir also das riesige dicke regelbuchgekauft und durchgeackert.ich habe es von vorn und hinten gelesen.


    mittlerweile ist die zweite woche angebrochen in der ich mich mit meinem neuem hobby beschäftige.


    wohl gemerkt ich habe bisher nochkein spiel gespielt oder sonst irgendwie praktische erfahrungen gemacht.


    3.welche armee wird mir untertan:
    hier liegt das 2.größte problem bei neueinsteigern.
    es gibt keine 1337-super bashor ich-mach-euch-alle-platt-armee.viele wollen aber genau so eine.


    und phrasen wie:spiele die armee die dier am besten gefällt von aussehen und geschichte sind meiner meinung nach sinnlos WEIL: viele die ersten spiele gespielt haben ohne je das regelbuch nur ansatzweise gelesen zu haben.
    woher sollen sie wissen,welche rassen es gibt,was der fluff ist?


    für mich stand fest ich will ein nicht-menschliche armee haben,mir war es gleich ob masse oder klasse.nach intensivern studien der geschichten der rasse stand folgendes fest:
    chaos space marines,chaos dämonen oder tyraniden.


    die nächste hürde kam sofort:nahkampf oder beschusslastig?


    da durch vielen tyraniden weg und meine armee aus cmd und cd war geboren.


    4.schritt:
    ab in den shop und die codixes für cmd und cd geholt.



    bis hierhin sind 2 ganze wochen vergangen und ich habe mir nur ein kleineres wh40k turnier mit 8 mann angeschaut.




    Ich habe euch das geschrieben,damit ihr versteht worauf ich jetzt hinaus will.


    Ich habe beim durchlesen der ganzen antworten folgendes feststelen können:viele die mit wh anfangen wollen haben keine ahnung von nix und sind schlichtweg überfordert.
    Warum?weil sie völlig falsch angefangen haben.es bringt nix sofort ein spiel zu machen wenn ich überhaupt nicht weiß was man alles machen kann,wie gespielt wird.


    Wenn jmd neu anfangen will,kann sagt ihm er soll sich zu allererst das regelbuch holen!!!!!!!!!!!nicht mehr und nicht weniger.wenn er fragen hat könnt ihr die gern beantworten aber um himmels willen lasst sie nicht spielen.
    sagt ihnen lieber sie sollen das lesen und wenn sie dann immernoch spielen wollen dann könne sie gern wiederkommen und ein spielchen wagen.


    wenn sie das regelbuch nciht kaufen wollen dann wisst ihr sofort:okay der meint es nicht ernst.damit braucht ihr euch nichtmehr um ihn zu kümmern.


    wenn er dann widerkommmt und behautet das regelbuch komplett gelesen zu haben und ihr spielt,merkt ihr gleich wie gründlich und oft er es gelesen und und wie interessiert er überhaupt ist.
    wenn ihr merkt,ohhh der kan nix,ich muss ihm alles zeigen und erklären wird es wohl so einer sein ,der sich mal vllt 1 monat damit beschäftigt und dann alles wieder fallen lässt.


    schon beim spielen könnt ihrfragen einstreuen wie:was hat dir am besten gefallen,hast du eine vorstellung was du gern spielen möchtest(nicht in bezugt auf eine speizielle rasse,sondern mehr darauf bezogen:nk,fk,gift,flieger ect)


    erst wenn er diese und einige andere fragen halbwegs vernünftig beantwortet hat,könnt ihr euch sicher sein das er es ernst meint mit seinem hobby.


    alleine in meinem freundeskreis gibt es viele die nichmal lust hätten das regelbuch zu lesen.sie meinten das sei sehr interessant und sie würdne es auch gern spielen aber lust das grundregelwerk zu lesen hätten sie keine lust,also lassen sie es bleiben.


    da stell ich mir aber die frage:wie machen die das mit sportvereinen?ohne die grundregeln eines sports zu kennen kann ich ihn nicht ausüben.



    Um meine vorschläge kurz zusammen zu fassen:
    1.sagt ihnen sie sollen sich das regelbuch holen
    2.sagt ihnen sie sollen sich im internet informieren
    3.wenn sie dann wieder kommen,dann könnt ihr mit ihnen spieln
    4.wenn ihr spielt,lasst sie alleine spielen aber helft ihnen(zb zusammenstellen der armee vorm spielen,gibt ihnen tipps)
    5.wenn sie spaß daran haben,dann helft ihnen bei der auswahl ihrer armee
    6.wenn sie sich entschieden haben,dann stellt mit ihnen eine liste von 1000p zusammen mit denen sie optimal spielen können.
    warum nciht mehr punkte:ganz einfach,je mehr punkte,desto mehr kostet es;und kosten sind imer ein abschreckender faktor


    und was ich an aller wichtigensten finde:kaut ihnen nicht alles vor!!ich habe mir auch mehr oder weniger alles selbst erarbeiten müssen und es hat mir nicht geschadet.
    lasst euch gesagt sein:wer keine lust hat sich intensiv damit zu beschäftigen,der wird das hobby nichtsehr lange ausüben.
    außerdem hat es den vorteil das sie bereits vieles wissen und nicht jede kleinigkeit fragen müssen,was euch wiederum die "arbeit" mit ihnen erleichtert.


    So,ich hoffe ihr hattest spaß beim lesen^^



    lg ChriZz

    Hay ho,


    ich melde mich hier auch mal zu wort weil ich mir meine erste armee zulegen möchte.
    und bevor ich noch nen thread mit dem selbem titel eröffne misch ich mich ein,haben alle was davon.


    meine erste armee soll eine cd armee mit 1,5k punkten werden.


    das,was ich mir bisher zusammengestellt habe ist folgendes:



    *************** 1 HQ ***************


    Blutdämon
    - Blutgeißel
    - Unheilige Stärke
    - - - > 290 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Zerfleischer des Khorne
    - Chaosikone
    - - - > 185 Punkte


    10 Zerfleischer des Khorne
    - Chaosikone
    - - - > 185 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    10 Bluthunde des Khorne
    - Upgrade zu Karanak, Bestie der Vernichtung
    - - - > 185 Punkte


    5 Chaosgargoyle
    - - - > 75 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterzauberer
    - Blitz des Tzeentch
    - Dämonenblick
    - Odem des Chaos
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1540


    -->nach meinen berechnungen und den werten im codeheft käme ich genau auf 1500 punkte.bei mir im codex steht zb die chaosikone mit 10pkt drinn.



    Über konstruktive kritik und ausführliche antworten freu ich mich =)


    lg ChriZz

    hay,
    melde ich mich auch mal wieder zu wort.
    mein s1 lässt mich nich antworten^^


    Zitat

    Ich denke das war auch so gewollt, nur falsch im OC ausgewählt. Ist ja auch im CSM Bereich gelandet.

    jap so wars gewollt,musste mir gestern abend noch die liste mit dem online codex zusammensuchen weil meine erste liste zu unübersichtlich war,obwohl ich die sehr gut fand^^


    da so ziemlich jeder mir davon abrät meine beschriebene taktik als neuling anzuwenden,habe ich mich entschlossen dann jetzt doch auf erstmal nur eine armee zu beschränken.


    mittlwerweile tendiere ich mehr zu den choas dämonen als start armee.


    wie gesagt ich würd gern mal in nen gw store gehen und da das ein oder andere ausprobieren.wie gesagt der nächste wäre ggw (ganz weit weg ^^)




    ich werde mich dann jetzt mal daran machen eine 1k und eine 1,5k armee aus cd´s zu entwerfen und werde die dann hier einfach in einem der nächsten posts mit einfließen lassen.


    lg Chrizz

    Hay,
    erstmal danke für eure antworten.


    um mal meine gedanken zu ordnen:


    Zitat

    Das mit den 25% ist mir auch neu


    Aber deine Liste hat ein ganz anderes Problem, ich hab zwar so garkeine ahnung von chaos


    Aber ich möchte behaupten das auch bei den CSM als Hauptarmee 1HQ und 2Standards mit müssen damit es überhaupt spielbar wird :P

    Jo stimmt,nach regelbuch muss mindestens ein HQ und 2 Standart drinn sein.
    vllt habe ich das falsch verstanden,aber abaddon ist mein hq und ich hbae 2x 5 CSM reingenommen.durch die 2 füfer trupps dachte ich ich hätte die 2 standart abgedeckt.


    gleiches gillt auch für die cm´s: HQ:Herold des Tzeentch und als 2 Standart: 10 Rosa Horrors des Tzeentch (2x 5er)




    Zitat

    Für dich werden erstmal dieser Bereich für allgemeine Fragen, der hier
    zugehörige Unterbereich mit Armeelisten (ja die haben hier nix
    verloren), die entsprechenden Pendantforen der Chaosdämonen und
    vielleicht der Armeeaufbau Bereich interessieren.

    Okay ich werd nächste mal aufpassen,versprochen =)



    Zitat

    Wenn du einen GW bei dir in der Nähe hast, dann schau am besten da mal
    rein und lass dir von einem Mitarbeiter mit deiner Liste helfen. Das
    nochmal so live erklärt zu bekommen macht schon einiges aus.

    Komme aus magdeburg und der nächste gw store ist in leipzig,also ewig weit weg.
    ABER:ich habe keine 100 meter von meiner haustür entfernt ein aloria store,die haben auch WH40K und kennen sich mehr oder weniger damit aus.samstag laufne da immer spiele und jeder 4.samstag ist ein turnier.
    da wolte ich hin und mir am anfang anregungen holen und mir das ein oder andere erklären lassen bevor ich anfange die ersten sachen zu kaufen.



    Zitat

    [...] du mußt erstmal mit deiner Basis Armee klarkommen[...]

    Die mischung aus csm und cd war so gesehen als basis armee gedacht.
    nenn es ambitioniert,aber im endeffekt woltle ich so anfangen.ob ich das nun so mache sei dahingestellt und entscheidet sich denke ich dadurch,was ich so an samstagen sehe und an learning by doing tipps bekomme.
    dein tipp ist aber auf alle fälle im hinterkopf =)




    Zitat

    Abbadon ist ein Nahkampfmodell in Terminatorrüstung, das heißt er darf
    keinen Transporter außer dem Land Raider benutzen und ist auch nicht
    sonderlich schnell. Alleine wird er wohl ausmanövriert und abgeschossen
    bevor er etwas tun kann.


    Abbadon lohnt sich nur im Land Raider mit einem Nahkampfgefolge wie
    Besessene, Khorne Berserker oder Auserkorene mit Nahkampfausrüstung.

    Gut das so mit der rüstung war mir nicht bekannt,auch das mit der laser kanone nicht,vllt habe ich das gelesen und gleich wieder vergessen,sind einfach zu viele sache die man behallten muss,grundregeln,waffen,nk-waffen,fahrzeuge,panzerung,ect.


    Abaddon war so gesehen als finaler schrecken gedacht,der reinspringt nachdem so gut wie alles vom gegner durch fk ausgedünnt wurden ist.
    Also ausdünnen so weit wie möglich und dann mit wenigen aber extrem guten nk den gegner platt machen.



    Das wars erstmal von meiner seite.


    lg Chrizz

    ja gut.hab ich gemacht?


    solche antworten sind absolut nicht hilfreich wenn nicht ein funken erklärung dabei ist.


    was kann das,was mach ich damit.wozu ist das da was hat es für vorteile sollten informationene sein die gleich mitgeliefert werden müssen.


    lg

    Moinsens,
    ich möchte diesen Thread nutzen um euch meine Idee einer Chaos SpaceMarine Armee mit Chaos Dämonen Support näher zu bringen und um eure Ratschläge und Ideen sowie Verbesserungsvorschläge entgegen zu nehmen.


    Ich stell euch erstmal meinen Vorschlag vor.


    Die Idee wa bzw ist eine Armee mit rund 1000 Punkten zu erstellen deren Hauptaugenmerk auf Fernkapf und Flächenschaden liegt.Idealerweise mit Gift dazu.


    Dieser Thread soll auch dazu dienen mir meine Armee zuzulegen.Ich beschäftige mich erst seid Samstag intensiev mit WH40K.habe das regelwerk gelesen und die codi von den CSM und CD.
    Ich habe die beiden gewählt weil mir ihr Stil ziemlich gut gefällt.Ich weiß das sie schwer zu spielen und zu beherrschen sind,das ist aber nicht ausschlaggebend,weil ich mich nicht nur kurzzeitig mit diesem neuem hobby beschäftigen will.
    Außerdem finde ich,kann man dämonen und dunkle mächte besser anmalen als öde menschen ^^


    Wie gesagt,falls ihr fragen,ratschläge,ideen,verbesserungen oder verwünschungen habt,einfach posten =)


    Das hier ist mein erster Versuch eine Armee für mich zu erstellen(je nachdem was hier bei rauskommt,werde ich mir dann die ersten figuren zulegen)


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    [ChaosSpaceMarines] Abaddon der Vernichter
    - - - > 265 Punkte


    Herold des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Standard + 1 Verbündeter ***************


    [ChaosSpaceMarines] 10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Melter
    - Laserkanone
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 170 Punkte


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Unterstützung + 2 Verbündete ***************


    [ChaosSpaceMarines] Schmiedemonstrum
    -3 Ektoplasma-Kanonen
    - - - > 200 Punkte


    [ChaosSpaceMarines] Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1230



    lg ChriZz


    €dit:liste geändert,änderungen vorgenommen

    hay,
    sry das ich erst so spät antworte,aber mein s1 wollte nich das ich früher antworte^^ naja mach ich es jetzt eben per pc.


    so als kleines uptade:
    hab mir eben die codizes von den csm und den cd geholt.


    freut mich schonmal das meine taktik funktionieren könnte.
    die taktik wird bestimmt mehr oder weniger versagen wenn es gegen viele mobile einheiten geht,aber probieren geht über studieren ^^


    lg Chrizz

    Moinsen Leute,
    ich weiß nochnicht wo ich anfange und wo ich aufhöre,also am besten bis zum Ende lesen und dann ganz viel antworten^^


    also ich habe mich entschieden WH40K zu spielen und habe auch schon das GROßE DICKE Handbuch durchgelesen(Samstag 18 uhr war lesebeginn^^)


    Beim lesen und durchstöbern der aktuelen White Dwarf sind mir einige Fragen bzw Unklarheiten über dne Weg gelaufen.
    Es geht hier nicht darum was will ich spielen,wie anfangen,bla bla sondern ich habe mir ein bild gemacht und möchte das nur bestätigt wissen bzw richtig stellen lassen.


    zu den rassen:ich gedenke mit ChaosMarines und Chaosdämonen anzufangen und habe mir auch schon (durch zuhilfenahme von anderen strategiespielen u.Ä) überlegt wie ich gern spielen würde;
    mag ich fernangriffe,artellerie und gifte ^^ :ctan:
    Meine strategie soll so aussehen das ich primär den gegner mit den drei oben genannten dingen zusetze und ausdünne um dann mit eingigen wenigen,aber sehr guten nk´s den rest wegzuräumen.
    dazu wären jetzt folgende fragen:
    -chaosmarines und dämonen dazu geeignet(in der "fibel" stand was dazu drinn^^)
    -vllt andere rassen besser dazu geeignet?
    -funktioniert diese strategie in diesem umfang überhaupt bzw kann funktionieren.


    die rassen wären mir eigentlich egal,viele sagen ich soll wählen nach aussehen und geschichte.im allgemeinen gefallen mir die hintergrundgeschichten von allen gut.
    beforzugt würde ich liebe keine menschenarmee alias space marines,grey knights,ect spielen wollen.das begründet sich nicht auf tatsachen oder wissen,sondern ist nur mein reines subjektives empfinden.menschen in einer welt von dämonen und riesigen insekten zu spielen ist "langweilig".warum das "bekannte" nehmen?! :D



    die anderen fragen stellen sich der möglichkeit der umbauten von einheiten.
    wenn ich,sagen wir einen normalen spacemarine,mit pistole so umbaue das sie nen raketenwerfer,sturmgewehr und energiekrallen(glaube ich heißen die;die drei krallen die einige einheiten als nahkampfwaffe über den handgelenken tragen)
    mit sich herum trägt,ist das dann nur der optik halber oder hat das dann auswirkungen auf das spiel,das dann der normale spacemarine verbesserte werte für nk,fk und panzerabwehr hat?


    so das wärs dann erstmal von meiner seite aus.
    wenn unklarheiten,fragen undallgemeines unverständnis auftreten,dann bitte stellen =)


    lg Chrizz