Beiträge von darthyeti

    Vielen Dank für den Input!



    Hallo zusammen,


    anbei habe ich hier mal eine Liste die ich gern Diskutieren würde.


    Ich habe die Liste gegen SM gespielt. Gegner hat ohne Ende Termis und Infantrie gespielt.
    Die HQ und Sturmflut haben sich super bewährt. Beim erstellen der Liste wusste ich noch nicht das mein Gegner auf Panzer komplett verzichtet.


    Plan war es das der erste Commander mit Kommando-Kontroll-Modul und Sensorpaket sich dem Krisis Elite Trupp anschließt.
    So können diese trotz BF3 relativ gut treffen (Trefferwürfe wiederholen) und haben eine hohe Schussfrequenz da ich auf Sync verzichten kann.
    Der andere Commander war mit seiner Leibwache gegen Panzer ausgelegt, hat aber letzten Endes nur Speeder geschlachtet ;)


    Die beiden Sturmflut waren die ultimativen Termi-Killer! Mit Markern erhöhter BF senkt das Abweichen und DS2 erledigt den Rest.


    Ich glaube ich werde mit dieser Liste noch weiter experimentieren:




    Ich habe den Riptide gestern in einem kleinen Testspiel 1000 Punkte gegen BA getestet..


    - sync. Plasmagewehr
    - Schwere Bündelkanone
    - Gegenfeuer-Abwehrsystem
    - Positionssender
    - 2 x Schild-Raketendrohnen



    Mit der Bündelkanone und den Plasma hat man schon ein sehr ordentlichen Output. Ich habe damit sowohl
    ein Cybot und ein Predator "zu tode" gestreift. Mit der Novaladung + Drohnen sind das mal eben bis zu 14 S6 Schüsse + 4 S7 Schüsse.


    Ich werde ihn auf jeden Fall auch weiterhin einsetzen

    Was du meinst ist das Feuerleitsystem. Das hast du in Variante 1 auch schon drin und sollte eigentlich sogut wie immer eingepackt werden :)
    Multiplezielerfassung ermöglicht auf eine andere Einheit als der Rest des Trupps zu schießen.


    "Ein Modell mit multipler Zielerfassung kann auf ein anderes Ziel schießen als der Rest seiner Einheit.“

    Finde die Liste ganz interessant!
    Vielleicht dem Teufelsrochen noch ein Störsystem verpassen, macht ihn deutlich haltbarer und eventuell zieht er etwas feuer auf sich.
    Ansonsten hast du zwar mit den Ragmag S7 Waffen, aber wie sieht es mit dem DS aus? - Da sind eigentlich nur die Kolosse, eventuell
    würde ich dem ein oder anderen Krisis ne Plasmabeschleuniger geben, oder? - Was meint ihr?

    Variante 1:


    Erscheint mir viel zu teuer deine Ausrüstung. Warum Multiplezielerfassung?
    Warum Pulssturmgewehre? Die Schnellfeuer sind genauso gut und schießen weiter.
    Zeremoniendolch kannst du sparen.




    Variante 2:



    Auch hier würde ich sagen ist die Multi überflüssig. Shas'ui würde ich auch weglassen.
    Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob Kroot bei 400 Punkten wirklich hilfreich sind. Vielleicht weil dein Gegner nicht damit rechnet?



    Variante 3:



    Wie in den anderen Varianten: Multi, Shas'ui, Zeremoniedolch raus.
    Ansonsten würde ich mit dieser Variante fortfahren...

    Jepp, in der Tat doof mit dem MW..
    Der größte Fehler war die zwei Krisis Trupps 1. soweit weg von Schattensonne aufzustellen 2. keine Sichtlinie zum Himmlischen zu haben da mein Partner nen Orkpanzer in den weg geschoben hatte :/
    Mit der Truppengröße macht es natürlich sinn, notfalls halt nur eine Schilddrohne und eine Angriffsdrohne..


    Nächstes Spiel wurde neu gemischt: Tau/SM vs Ork/BA

    Tach zusammen, das Game ist rum und ich wollte mal kurz mitteilen was ich gelernt habe ;-)


    Wir haben Tau/Ork vs SM/BA gespielt.. 4000 vs 4000 Punkte völlige Vernichtung, keine Mission.


    Gelände war relativ ausgewogen, ein paar Wälder, Ruinen, Felsen und schwieriges Gelände.


    Gegner hat mit insgesamt 10 Panzern (4 Rhinos, 2 Predators, 2 LR, 2 Whirlwind und 5 Landspeeder). Ich habe meine oben gepostete Liste gespielt.
    Mein Verbündeter der Ork hat Bossbikes, vier Pickups, Kampfpanzer und jede Menge Bosse gehabt.


    Plan war das ich mit den Fussis und Kolossen die Panzer knacke. Er mich mit den Bossen abschirmt und der Rest von ihm den Gegner entgegen rennt.
    Dazu muss ich erwähnen das wir wirklich nicht damit gerechnet haben das der Gegner so viele Dosen stellt.
    Ich hatte nicht genug S10 Waffen wie ihr euch denken könnt. Aber das schlimmste war eigentlich das durch die große Masse an Modellen es sehr schwer war
    meine Einheiten in der ersten Runde sinnvoll aufzustellen. So passierte es auch das alle 3 Krisis Teams in der ersten Runde ein Modell verloren haben.
    Zu allem Überfluss sind zwei Teams anschließend von der Platte gerannt. Super schei* gelaufen! Es ging aber auch gleich weiter, das gesamte feuer ging auf mich.
    Die Whirlwinds löschten zwei FK Trupps aus. Im verlauf des Spiels habe ich quasi ohne Krisis mit Hilfe der Späher, Kolosse und Hammerhaie den Gegner eingeheizt.
    Leider war die schiere Masse an Dosen ein Problem. Wir haben letzten Endes aber nur alle Landspeeder, ein Rhino und die Predator geschafft :(


    Der Ork hatte seine liebe Not mit der Sang' Guard des BA, diese wurde kurz vor Ende durch Spähern und FKs gekillt :) Aber alles in allem war es eine deftige Niederlage.



    So, was habe ich gelernt: Hammerhaie haben viele Leben, mit dem Störsystem hat der Gegner mächtig Probleme gehabt. Schattensonne und Fussi Team waren mit 12" Reichweite unbrauchbar!
    Das Späherteam ist im Wald sitzend einfach ungeheuer Hilfreich. Die Kroot haben jede Menge feuer gefangen und den Gegner fast 2 Runden abgelenkt.
    Ansonsten hätte ich eher mit 3 Koloss Teams spielen müssen um die ganzen Dosen zu öffnen. Die Krisis hätte ich vielleicht Schocken lassen sollen...


    Na ja man lernt ja immer dazu :)

    gute Antworten.. darauf wird geantwortet:



    "ich denke schon dass man einen deckunngswurf hat schließlich kannst du auch mit einem zielmarker verwundungswürfe durchführen mit stärke -
    bringts halt nur nichts


    und wenn man bedengt dass ein zielmarker wie ein laserpointer funzt ist die frage sowieso schon geklärt da der einzige laserpointer derdurch wände geht lukes laserschwert ist"

    Kurze Frage: Kann der Gegner Marker-Schüsse decken?
    Beispiel: Meine Späher schießen mit ihren Marker auf eine gegnerische Einheit die theoretisch (durch z.B. Wald) einen 5+ Decker hat.
    Argumentation des Gegners ist "Decker" würden ja den Schuss decken nicht eine Verwundung. Die gibt es ja beim Marker auch gar nicht.
    Könnt ihr mir bei der Argumentation helfen?
    Ich sehe das ganze einfach so: Marker prüfen nur ob getroffen wird, mehr nicht. Rüstungswürfe oder Decker werden nur auf Verwundungen geworfen.
    Die gibt es beim marken aber nicht. Also, kein Decker für den Gegner.

    So, hier mal eine überarbeitete Version..


    Mein eigentlicher Plan war den Himmlischen z.B. mit den Kolossen zusammen aufzustellen. Meine Erfahrung aus dem ersten Spiel war das BA schnell im Nahkampf sind und unser Vanilla gerne Kapseln benutzt. Ab der zweiten/dritten Runde werde ich wahrscheinlich kaum Ziele haben weil vieles im Nahkampf ist. Meine Idee ist das die Kolosse zusammen mit dem Himmlischen ein nettes Nahkampf-Team bilden. Die Kolosse blocken gut und der Himmlische kann besser austeilen. Falls er drauf geht, auch gut... durch Schattensonne


    Eventuell bekommen die zwei HHs dann wieder die Ionenkanone, spart sogar Punkte. Allerdings wollte ich die Schablone testen, macht das Sinn gegen SM?


    Zum Thema Befestigung:
    Ja, ich habe hier schon davon gelesen und Sie ist ja tatsächlich in vielen Listen. Leider habe ich noch keine und Modelle proxen mache ich nicht.


    Zitat


    Nimm dem Himmlischen die Drohnen weg, steck ihn in ein Krootrudel und scheuch ihn nach vorne, wenn er im 1. Zug stirbt, super! Erzfeind funktioniert jetzt auch im Fernkampf, daher ist ein toter Himmlischer viel viel mehr wert als ein Lebender. Was nicht schwer ist, Himmlische waren ja schon immer ziemlich sinnfrei.


    In der Tat eine witzige Idee. Die Kroot waren bisher nur zum "entgegenwerfen" gedacht...


    Zitat


    Zu den Krisis kann ich nur sagen, dass die "Fireknife"-Krisis mit Rakmag und Plasma nach wie vor die besten Tau sind. Nichts schlägt diese Waffenkombi.


    Jein, ich finde die Kombo eigentlich auch super und universell.. Allerdings ist der Rakmag nicht genug gegen SM wegen dem DS, daher war meine Überlegung die Teams aufzuteilen.. DS2 Schnellfeuer + Schilddrohnen gegen die Schweren Jungs und das Team mit Ragmag schießt von weit hinten auf alles was da so kommt.. Landspeeder, Kapseln, etc.
    Außerdem finde ich die verbesserte Zielerfassung sehr gut, denn im letzten Spiel habe ich so mieß gewürfelt das ich viel zu selten überhaupt Verwundet habe :(


    Tja, ansonsten die zwei HHs sind mangels Kolossen (besitze nur zwei) gesetzt. Ich hätte ansonsten noch Späher, Piranahs und Geister. Aber die haben sich gegen SM nicht wirklich bewährt.


    Die FK könnte ich noch auf 12 aufstocken. Wie findet ihr die Idee mit den Markern? Dachte das würde vielleicht die ein oder andere Deckung verschlechtern oder BF erhöhen, je nachdem was grade Sinn macht.

    Wie schon in anderen Threads erklärt. Ich steige grade wieder ein nach 6 Jahren und der 4. Edition :)
    Diese Liste sollte gegen SM oder BA ausgelegt sein. Kommentare, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sind von Nöten!