Beiträge von Okris

    Zitat

    Deine Archon ist nicht geschützt


    ich weiß, leider waren mir die Punkte für einen sinnvollen Schutz ausgegangen ...


    Ich hatte die Krieger auch erst in Venoms, allerdings war mir dann viel zu wenige Panzerabwehrmöglichkeiten in der Liste, okay das mit den Mandraks sehe ich ein, auch wenn Sie in den letzten Spielen viel Spaß gemacht haben. Ich habe die Liste jetzt nochmal umgekrempelt "schwerenherzens" auf das 2. Kontingent verzichtet, da ich das bei 1000 Punkten, wenn ich noch vernünftig Panzerabwehr mitnehmen will, nicht rein bekommen.


    meine neue Idee sieht jetzt so aus:



    Der Plan ist den Archon an einen Trupp Scourges anzuschließen, zumindest am Anfang, vielleicht holt den später eine Venom ab oder mal schauen, wie es sich entwickelt. Vermutlich findet das Spiel heute Nachmittag statt, wenn dem so ist, kann ich ja erzählen, wie sich die Liste geschlagen hat.

    Zitat


    Abbi auf 1.000 Punkte ?( Auserkorene ohne Spezialwaffen ?( Gemischter Havoctrupp


    Tja mein Gegner hat Abbadon als Figur neu zu seiner Armee hinzugefügt und wollte ihn mal ausprobieren, dass ich gegen Infantrie im Vorteil bin war ja klar ;). Die Havocs hat er sich glaube ich angewöhnt so zu spielen, weil die normalerweise in einem Rhino sitzen (dann können eh nur zwei raus schießen) und die Raketenwerfer dann mit Flugabwehrraketen ausgestattet sind.


    Zum Thema Bier und Brezel, bei mir waren es ja auch die ersten Spiele mit neuem Kodex, da haben mein Gegner, sowie ich auch erstmal versucht ein Gefühl für die Trupps zu bekommen und auch mal ein wenig rum zuprobieren. Teuerere Waffen bei den Auserkorenen waren bei der Punkteanzahl halt leider nicht drin, ich denke das Nächste Spiel gegen die CSM wird anders laufen :)

    Mein Haemonculus hat sich dieses Thema geschnappt und mit der Schmelzenergie meiner letzten Beiden Gegner wiederbelebt :)


    Ist ne weile her, dass ich in dieser Sparte was geschrieben habe, aber ich dachte mir ich versuche mich mal an brandneuen Kampf-Berichten:


    Ich habe nun zwei 1000 Punkte-Spiele mit den Dark Eldar und dem neuen Codex hinter mir.
    Beides waren Fun-Spiele zuerst gegen die Chaos-Space Mariens und später gegen die Adeptus Sororitas:


    Im Ersten Spiel habe ich folgende Liste gespielt:



    mein Gegner hatte diese Liste:



    Wir haben Mahlstrom des Krieges "Säubern und Sichern" gespielt. Mein Archron hatte die Kriegsherren-Fähigkeit Labyrinthischer Verstand. Er sowie die Scourges (ich weiß nicht ob und wann ich mich daran gewöhne, dass die nicht mehr Harpyien heißen) sind geschockt.


    Das Spiel lief recht gut für mich, auch wenn ich etwas Probleme mit den Läufern hatte. Meine Scourges sind, genauso wie der Kriegsherr samt Gefolge in der zweiten Runde gekommen, allerdings von der Platte geschockt und wurden dann von meinem Gegner in meiner Aufstellungszone geparkt. Sie haben es zwar dann noch geschafft einen Löufer zu grillen, sind bei dessen explosion leider aber fast alle gestorben :S .


    Der Archon und sein Trupp sind gekommen und haben die Havocs mal aus dem Spiel genommen. Währenddessen haben die Venoms und ihre Besatzung die feindlichen Auserkorenen und Termies stark dezimiert. Der Revager hat mich in diesem Spiel eher enttäuscht, er war nur für kleinere Störungen gut.
    Extrem gut waren hingegen die Mandraks, die zwei Runden Lang einen Höllenschlechter beschäftigt haben und auch die Reste von einem Auserkorenen-Trupp binden konnten bevor sie gegangen sind. Das als billigste Einheit auf dem Feld hat doch geholfen den Rest der Gegner mit Beschuss in die Knie zu zwingen.
    Abadon hat es zum Glück nie in den Nahkampf geschafft und wurde am Schluss von dem Ravager, der Barke und dem Archon-Trupp besiegt. Okay, dabei war der Ravager sehr praktisch :thumbsup: .


    Das Spiel endete damit, dass mein Gegner keine Einheiten mehr hatte, was natürlich eine nette Sache ist.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Während das erste Spiel die ganze Zeit richtig Laune gemacht hat, habe ich bei dem zweiten Spiel Blut und wasser geschwitzt, am ende nach Siegpunkten aber 9 zu 7 gewinnen können.
    Wir haben Ewiger Krieg: Erkunden und Sichern gespielt, meine Gegner waren diesmal die Adeptus Sororitas.


    meine leicht veränderte Liste:



    zusammengefasst: ein Standard raus, die Mandraks um einen verringert, dafür Reavers rein und die Lhamaean durch eine Medusae ersetzt. Außerdem habe ich auf die Schattenfelder verzichtet, da ich sowiso ungerne ausweiche, damit ich danach vielleicht doch noch sinnvoll schießen kann, hatten die sich im vorherigen spiel nicht wirklich gelohnt, vielleicht kommen die in Spielen mit einem höheren Punktelimit wieder rein, mal sehen...


    mein Gegner führte folgendes in dien Kampf:



    Mein Archon hatte erneut einen labyrinthischen verstand, meine Reavers hatten +1 MW, während die Prinzipales "Teile und Herrsche" (Begabter Stratege) hatte, was sich als ziemlich nervig herausgestellt hat, da ich gegen die Fahrzeug-Übermacht einiges in Reserve gehalten habe (Mandraks sind geflankt, Archon ist geschockt, Vipern sind später gekommen, während ihre Trupp von Anfang an da waren).

    Die ersten Runden liefen total gegen mich. Mein Gegner hatte den ersten Zug, dank meiner Aufstellung aber nichts in Reichweite. Mein Ravager hat grandios nix getroffen und ist danach explodiert. Die Scourges haben sehr lange durchgehalten und ganz nett die gegnerischen Immolatoren aufs Korn genommen, auch wenn vier Hizelanzen auf Melter-Reichweite am Anfang nur zwei Rumpfpunkte abziehen konnten ... Die Reavers waren ganz nett, auch wenn sie in der Schussphase nicht getroffen haben und mit der Niederschmettern-Attacke einem Immolator nur zwei Streif-Treffer verpassen konnten. Die Sind dann leider im Flamerfeuer der ausgestiegenen Sororitas gegangen ...
    Die Rache haben wieder die sehr spaßigen Mandraks geübt, die das Glück hatten im Nahkampf zwei Falmmenwerfern "ausweichen" zu können und den vollen Trupp Soros schnetzeln konnten, bevor diese zurück schlugen. Sogar dem Immolator haben sie in der folgenden Runde dann den Rest gegeben (es labe Rasender Angriff)!
    Mein Kriegsherrengefolge hat den Trupp Celestias samt Prinzipalis ins Jenseits gepustet, während der Archon heldenhaft versucht hat die Läuterer aufzuhalten. Die ihrerseits haben dann Mus aus der Barke gemacht.
    Im Endeffekt waren bei meinem Gegner nur noch die drei Läuterer übrig und ein Immolator, der keine Waffe mehr hatte. Nach Punkten konnte ich gewinne, als nach dem fünften Spielzug die Zeit abgelaufen war. Das halten von drei Missionszielen, der Tod des gegnerischen Kriegsherren und Durchbruch haben den Verlust von zwei Strum-Einheiten, first Blood und das halten des wertvollsten Missionsziels ausgleichen können.


    FUN Fact:
    im Dark-Eldar Style sind alle Soroitas ausgelöscht worden, bis auf diejenigen die sterben wollten (die in Ungnade gefallenen Läuterer-"Piloten") zumindest wenn man von einer Immolator-Fahrerin in einem waffenlosen Panzer mal absieht ... :ctan:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zusammenfassend gefällt mir das Spielen mit den Dark Eldar bisher ganz gut. Mal schauen, wie die Spiele so weiter gehen. Ich muss mir auf Jeden Fall noch ein bisschen was gegen Fahrzeuge überlegen, das war im letzten Spiel echt knapp.


    ich plane demnächst gegen die Eldar zu spielen. Ich probiere mit den Listen immernoch rum, aber vermutlich wird es etwas in der Art werden:



    Ich dachte mir die zusätzliche Reichweite der Impulsblaster hilft mir, vor allem gegen Serpents würden die übertirebenen Hizelanzen sowieso nicht so wirkungsvoll auftreten können. Allerding weiß ich noch nicht ob ich genug anti Panzerwaffen dabei habe, das könnte noch einiges an Problemem mit sich bringen.


    Hat jemand von euch vielleicht Ideen oder Anregungen dazu?


    Viele Grüße
    Okris

    Hi, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;-)


    Zitat


    Das man jedem Modell nur ein Artefakt geben darf steht wo nirgends. ;)


    leider doch: S. 69

    Zitat

    ... Ein Modell darf bis zu einen der folgenden Gegenstände erhalten


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass du den Hofstaat ohne Archon gewählt hast, das geht glaube ich auch nicht.
    S.71

    Zitat

    Höflinge: Für jeden Archon [...] kein Platz im Armeeorganisationsplan


    dürfte so also nur in einer Ungebundenen Formation gehen oder?


    Ich habe leider noch kein Spiel mit den neuen Dark Eldar durchführen können, da kommt ständig was dazwischen aber das lässt noch ein wenig Zeit mit Listen rum-zuexperimentieren.
    Hat einer von euch schon mal die Kabalite-Überfallkomando-Formation ausprobiert lohnt es sich das aufzustellen? Ich hatte da mal so eine Liste versucht:



    wobei die Helions nur drin sind, weil sie in der Formation drin sein müssen, Archon und Haemonculus kommen zu den Sslyth und haben somit einen Durchschnitts-Widerstand von 5, das fand ich ganz nett.


    Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob die 6 Einheiten Kabalenkrieger die Trueborn zulassen, aber da das mitlerweile aune Aufwertung der Jungs ist, dachte ich das geht, was meint ihr?

    Hi, ich bin es nochmal.


    Der Ladenbetreiber in meiner Nähe meint, zu der oben stehenden Frage, dass das dafür gilt.


    Was ich mich gerade noch gefragt habe und eure Meinungen hören Möchte ist das Bestimmen der Psikräfte von Kairos. Als Psioniker aus dem Codex Chaosdämonen darf er nach Errata Psikräfte aus der Distiplin der Dämonologie ermitteln. Allerdings ist genau definiert, welche Psikräfte er hat (alle des Wandels und eben jeweils eine aus einer anderen bestimmten Disziplin. Darf Kairos dann keine Dämonologie wählen? oder darf er z.B. statt Pyromantie die Dämonologie wählen?

    Alles klar, super. Vielen Dank.


    Aber wie ist das nun mit dem Manifestieren von Psikräften? Gelten die Gefahren des Warp mit ihren Auswirkungen noch als das Manifestieren, sprich kann bei Tzeentch der Moralwert um 3 Verbessert werden, wenn der Psioniker z.B. 1, 5 oder 6 auf der Gefahren des Warp-Tabelle erwürfelt?

    Hi ich fange dann mal an, es hat sich mir eine Frage bezüglich dem Sumach Phantomjäger gestellt, der als Psionikerbesatzung gilt und automatisch eine Psikraft aus der Diszilpin der Thelepatie (Entsetzen Hervorrufen), bekommt er nun automatisch den Psionischen Fokus "Psionisches Kreischen"?

    Hallo, ich habe gerade erst angefangen mit Chaosdämonen,


    mir haben sich aber bisher ein paar Fragen gestellt, von denen ich wissen wollte, ob ihr sie mir beantworten könnt.


    1) Dämonen des Tzeench können zum Manifestieren von Psikräften +3 auf ihren Moralwert addieren, was hat das in der 7. Edition für Auswirkungen (gar keine mehr, nur auf Gefahren des Warp? - soviel ich gefunden habe wurde daran nichts erratiert.


    2) Wie ist das Mit Fahrzeugen (Sonderregel Dämon, z.B. der Brennende Streitwagen), die abweichend ins Gelände Schocken. Dürfen die den Volltreffer mit Lahmgelegt wegretten?


    3) Wenn eine Fliegende Monströse Kreatur in der Bewegungsphase über ein feindliches Modell fliegt und danach über die Spielfeldkante, kann es einen Beuteschlag durchführen?


    4) Wo steht, dass rosa Horrors keine Dämonologie wählen dürfen? Aus meiner Sicht scheinen sie es durchaus zu dürfen.


    5) Wenn ein Psionischer Dämon seine Kräfte komplett aus der Disziplin Dämonologie oder ähnliches wählt, bekommt er dann doppelten Psionischen Fokus?


    Vielen Dank im Voraus.

    So ich schließe mich mal denen an, die behaupten fertig zu sein ;-)


    mir ist beim bearbeiten der Bilder aufgefallen, dass ich hier und da nochmal über den Baserand gehen sollte


    Hier mal die Bilder:


    als erstes ein Bild mit Urien drin, der war schon bemalt, allerdings wollen die ja nicht ohne Papi vor die Tür...


    Hier kommen dann die Bilder zur Bemalherausforderung:

    Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ein Unabhängiges Charaktermodell der Dark Eldar (Baron Santonix) ist einem Trupp Runenleser auf Jet-Bike angeschlossen.


    Wie läuft das jetzt genau mit Macht durch Schmerz, theoretisch hat nur der Baron diese Sonderregel, wobei die Sonderregel Furchtlos dann ja zum Beispiel für den gesamten Trupp gilt.
    Aber was ist mit Rasender Angriff und Verletzung ignorieren? Im Codes steht, dass die gesamte Einheit die Regel bekommt, allerdings ist es auf eine Dark Eldar Einheit gemünzt, profitieren die Leser nun auch von Macht durch schmerz?


    -- nicht ganz zum Titel passend aber in der Selben Kombination: Die Jet-Bikes können in der Nahkampf-Phase noch eine Bewegung durchführen, verlieren sie diese Fähigkeit mit einer Sprungeinheit, die angeschlossen ist oder kann der Baron einfach stationär bleiben, während der Rest des Trupps sich bewegt und in Formation bleibt oder vielleicht sogar abschließt?

    Ja der Termi gefällt mir auch, Lustiger weise kenne ich ein Sororitas-Farbschema, dass gut zu ihm passen würde.


    ich habe auch noch ein bisschen gepinselt und der erste Grotesque hat schon einiges an Farbe gesehen. Im moment knobel ich noch in welcher Farbe ich die "Krallen" von dem Trupp gestalte das braun, was ich erst hatte und auch das grün im Moment wollen mir beide nicht wirklich gefallen.



    Es fehlen immer noch ein paar Details und ein bisschen Shade.

    Hi,


    ich habe deinen Post leider erst heute gelesen, da ich es gester nicht online geschafft habe.
    Also mir sind folgende Sachen aufgefallen: Vorher sollte ich aber erwähnen, dass ich in dieser Edition kein so großer Fan von Nahkämfern bin die gehen zum großen Teil sehr schnell im Abwehrfeuer.


    Zitat


    Durch die Sonderregel Ausweichmanöver bei den Antigrav habe ich bei kleinsten Bewegungen doch immer einen 5+-Decker! Wenn ich daran denke, dann könnte ich mir doch auch das Flackerfeld (5+-Retter) doch überall sparen, oder nicht? Oder wo seht Ihr einen Knackpunkt?


    Den Knackpunkt hierbei sehe ich zum Beispiel bei Eldar als Gegner, zumindest die Kaindar können den Decker durch Ausweichmanöver umgehen und ohne Schutzwurf können die Fahrzeuge relativ schnell gehen, in wie weit andere Völker das effektiv können weiß ich leider nicht (ich spiele oft gegen Eldar und habe die Flackerfelder genau deswegen gerade wieder hinein genommen.


    Die Hymeshîn im Sturm würde ich fast in zwei Trupps teilen, dann hast du mehr Flexibilität und der Gegner muss sein Feuer ggf auf zwei nervige Trupps aufteilen, das geht zwar ein wenig auf den Durchschlag, aber zur Not können ja vielleicht beide Trupps den selben angreifen.


    Bei den Barken nehme ich meistens eher Schattenkanonen mit, da ich mit den Lanzen die Erfahrung gemacht habe, dass bei einem Würfel doch relativ schnell so ziemlich nichts trifft und die Kanonen ggf mit mehreren Schüssen ähnlichen Schaden hervorrufen können (zumindest Bei Transportpanzern etc.) und sie sind ggf. auch sehr praktisch gegen schwere Infanterie wie Termis.


    Was sollen die Hagashîn machen, mit den Incubi und Grotesken nach vorn (wie gesagt ich bin kein so großer Nahampf Fan - wenn sie im Nahkampf sind ist es super, aber wenn sie nicht drin sind fallen sie leider sehr schnell. Ich habe eher positive Erfahrung gemacht in den Kabalenkrieger Trupps noch ein Schattenkatapult mitzunehmen, das macht den Trupp zur not auch noch zu einem ganz soliden Panzerbrecher, kostet allerdings Punkte :( .



    Viele Grüße
    Okris


    PS: Spielbericht fänd' ich auch interessant, ich kommen nie dazu einen zu schreiben ...

    Ich würde auch gerne mal mitmachen,
    vermutlich werde ich erst ab dem 10. wirklich anfangen können, da ich vorher noch zu viele Termine habe, aber wenn ich mich dann ranhalte sollte es eigentlich gehen.


    Ich trete mit denen Jungs hier an:


    *************** 1 Elite ***************
    Grotesquen-Trupp
    4 Grotesquen
    - Säurewerfer
    + Upgrade zur Abscheulichkeit
    - Giftklinge


    Hier das Startbild:


    und hier die schon fertigen Folterer, Haemonculus und Talos, die als Farbschema dienen:


    Die meisten Grotesquen sind ein Umbau aus Warhammer (Fantasy) daher bin ich gespannt, wie gut sich das Farbschema übertragen lässt.


    So ich hoffe das klappt und die Jungs sind Ende des Monats fertig ;-)

    Danke für die schnelle Antwort, die Ideen werde ich in meinen nächsten Listen definitiv mal ausprobieren.


    das dass mit den Krieses-Kampfanzügen so nicht wirklich gut ist habe ich schon fast gemerkt, mein Plan war halt, dass sie mit dem Raketenmagazin Gegner unter Beschuss nehmen können, während sie sich an Fahrzeuge ranpirschen, hat bisher leider nicht so gut geklappt. Wie benutzt du / ihr die Anzüge mit Fusionsblastern (schocken?).
    Die Impulsmienen habe ich tatsächlich dabei, falls ein gegnerisches Fahrzeug zu nah kommt und ich es bis dato nicht habe ausschalten können, zugegebenermaßen ist das bisher auch nicht wirklich vorgekommen, also lasse ich das vermutlich besser weg. Wie sieht es mit Sha'sui aus? Der Moralwertboost ist eigentlich relativ sinnvoll oder? Sonst müssten die ja die ganze Zeit sehr nah beim Himmlischen stehen (da habe ich schon schlechte Erfahrungen mit ner Brandfackel eines Dämonenprinzen gemacht ...


    Sind die Piranjas gut? ich hatte angst, dass sie wegen der vergleichbar schlechten Panzerung und geringen Reichweite nicht wirklich viel ausrichten, ich probier den mal aus, macht es Sinn die im Schwarm zu spielen?

    Hallo zusammen,


    ich bin seit geraumer Zeit dazu übergegangen nicht nur aus "Mordlust" (Dark Eldar), sondern auch "Für das höhere Wohl" in den Krieg zu ziehen. Leider waren meine bisherigen Bemühungen das höhere Wohl zu verbreiten eher nicht von Erfolg gekrönt, daher hoffe ich von euch noch ein Paar Tipps bekommen zu können. Meine Spielstatistik mit den Bewohnern der Dunklen Stadt ist gegen dieselben Gegner, ganz passabel, daher muss das doch auch mit den freundlichen Vertretern von Tau'n & Co funktionieren.


    Damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, mit was für Einheiten ich bisher in den Krieg gezogen bin hier mal eine Übersicht meiner Einheiten:


    Armeen der Tau


    Ich selbst glaube, mein größtes Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich mit den Jungs ein gutes zusammenspiel hin bekomme. Meine Gegner sind meistens Eldar, Chaos-Spacemariens oder Sororitas, jedoch habe ich eigentlich nicht vor Anti-Listen zu spielen, sondern möchte eher eine gut ausgeglichene Liste haben.


    Als Verbündete stehen meine Eldar, die normalerweise als Verbündete der Dark Eldar in die Schlacht ziehen (und natürlich die Dark Eldar selbst) in Frage


    so mit den Kommentaren solltet ihr einen Überblick bekommen haben, wie meine Listen bisher so aussahen. Der Commander ist meist mit den Krisis auf Panzerjagd gegangen, während die Breitseite-Jungs von Hinten auf Flieger oder andere unangenehme Gesellen gefeuert haben, meist hüpfen die aus ihrer Deckung vor und in der Nahkampfphase versuchen sie wieder in Deckung zu kommen, Die Späher stehen verteilt auf dem Feld und versuchen zu unterstützen wo sie können, während die Feuerkrieger meist stationär Missionsziele halten und auf alles Schießen, was es wagt in ihre Reichweite zu kommen.


    Spielgröße ist meist zwischen 750 und 200 Punkten pro Seite, also fast alles mal dabei ;-)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Hat einer von euch Erfahrung, mit digitalen Dexen? Ein Freund spielt die Schwestern, aber ich weiß nicht genau wie ich mir so einen digitalen Dex vorstellen kann.


    Kann man den "ausdrucken" oder was ich auch schon gehört habe ist der sowohl für Windows, als auch für Appel erhältlich?

    Ich weiß nicht genau, ob das hier richtig ist.
    Ich plane meine Imperiale Bastion so umzubauen, dass sie statt Schweren Boltern Schattenkanonen hat, der einzige Unterschied ist ein um 2 verbesserter DS und die Optik (Dark Eldar schießen nicht mit Boltern). Kann man das in Spielen Einsetzen, sollte man ggf. mehr Punkte "bezahlen". Soll nicht im Turnier eingesetzt werden.

    Ich schaue mir gerade die Sonderregeln des Storm Vortex Projektor des Dark Eldar Reaper an und berauche bei der Übersetzung und dem Verständnis des zweiten Teils Hilfe.


    da steht "... against Targets with a Toughness score [...] instant Death on a Wound roll of 5+ ..."


    heißt dass, bei Modellen, die einen aufgewerteten Widerstand haben gilt die Regel "Sofort ausschalten" oder sind keine Schutzwürfe erlaubt oder was?


    ---
    nebenbei die Sonderregel Haywire ist vermutlich Impuls und entsprechend in der 6. Edition, wie im Regelbuch beschrieben oder gelten die verbesserten Werte aus dem Imperial Armor?
    Woran erkennt man welche Regeln die maßgeblichen sind?