Mein Haemonculus hat sich dieses Thema geschnappt und mit der Schmelzenergie meiner letzten Beiden Gegner wiederbelebt
Ist ne weile her, dass ich in dieser Sparte was geschrieben habe, aber ich dachte mir ich versuche mich mal an brandneuen Kampf-Berichten:
Ich habe nun zwei 1000 Punkte-Spiele mit den Dark Eldar und dem neuen Codex hinter mir.
Beides waren Fun-Spiele zuerst gegen die Chaos-Space Mariens und später gegen die Adeptus Sororitas:
Im Ersten Spiel habe ich folgende Liste gespielt:
---------- HQ (1) ----------
Archon (145 Punkte)
- Schattenkatapult, Energieschwert, Klonfeld, Portalfokus
Court of the Archon (180 Punkte)
- Lhamaeans, Medusae, 3x Sslyth
- Raider (Schattenkanone, Nachtfeld)
---------- Standard (3) ----------
5x Kabalite Warriors (120 Punkte)
- Schattenkatapult
- Venom (Splitterkanone)
5x Kabalite Warriors (120 Punkte)
- Schattenkatapult
- Venom (Splitterkanone)
5x Kabalite Warriors (120 Punkte)
- Schattenkatapult
- Venom (Splitterkanone)
---------- Elite (1) ----------
5x Mandrakes (60 Punkte)
---------- Sturm (1) ----------
5x Scourges (120 Punkte)
- 4x Hitzelanze
---------- Unterstützung (1) ----------
Ravager (135 Punkte)
- Schattenkanone, 2x Schattenlanze, Nachtfeld
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1000 Punkte
mein Gegner hatte diese Liste:
---------- HQ (1) ----------
Abaddon der Vernichter (265 Punkte)
- Kriegsherr
---------- Standard (2) ----------
5x Auserkorene (105 Punkte)
- 4x Kombibolter
- Champion der Auserkorenen (Boltpistole, Handwaffe, Fernkampfwaffe (Kombibolter))
5x Auserkorene (105 Punkte)
- 4x Kombibolter
- Champion der Auserkorenen (Boltpistole, Handwaffe, Fernkampfwaffe (Kombibolter))
---------- Elite (3) ----------
4x Chaosterminatoren (161 Punkte)
- Mal des Tzeentch, 3x Kombi-Plasmawerfer
- Terminatorchampion (Kombibolter, Energiewaffe ())
Höllenschlächter (110 Punkte)
- Raketenwerfer, Energiefaust
Höllenschlächter (110 Punkte)
- Raketenwerfer, Energiefaust
---------- Unterstützung (1) ----------
5x Havocs (145 Punkte)
- 2x Laserkanone
- Aufstrebender Champion (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)
- 2x Raketenwerfer ()
Wir haben Mahlstrom des Krieges "Säubern und Sichern" gespielt. Mein Archron hatte die Kriegsherren-Fähigkeit Labyrinthischer Verstand. Er sowie die Scourges (ich weiß nicht ob und wann ich mich daran gewöhne, dass die nicht mehr Harpyien heißen) sind geschockt.
Das Spiel lief recht gut für mich, auch wenn ich etwas Probleme mit den Läufern hatte. Meine Scourges sind, genauso wie der Kriegsherr samt Gefolge in der zweiten Runde gekommen, allerdings von der Platte geschockt und wurden dann von meinem Gegner in meiner Aufstellungszone geparkt. Sie haben es zwar dann noch geschafft einen Löufer zu grillen, sind bei dessen explosion leider aber fast alle gestorben .
Der Archon und sein Trupp sind gekommen und haben die Havocs mal aus dem Spiel genommen. Währenddessen haben die Venoms und ihre Besatzung die feindlichen Auserkorenen und Termies stark dezimiert. Der Revager hat mich in diesem Spiel eher enttäuscht, er war nur für kleinere Störungen gut.
Extrem gut waren hingegen die Mandraks, die zwei Runden Lang einen Höllenschlechter beschäftigt haben und auch die Reste von einem Auserkorenen-Trupp binden konnten bevor sie gegangen sind. Das als billigste Einheit auf dem Feld hat doch geholfen den Rest der Gegner mit Beschuss in die Knie zu zwingen.
Abadon hat es zum Glück nie in den Nahkampf geschafft und wurde am Schluss von dem Ravager, der Barke und dem Archon-Trupp besiegt. Okay, dabei war der Ravager sehr praktisch .
Das Spiel endete damit, dass mein Gegner keine Einheiten mehr hatte, was natürlich eine nette Sache ist.
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Während das erste Spiel die ganze Zeit richtig Laune gemacht hat, habe ich bei dem zweiten Spiel Blut und wasser geschwitzt, am ende nach Siegpunkten aber 9 zu 7 gewinnen können.
Wir haben Ewiger Krieg: Erkunden und Sichern gespielt, meine Gegner waren diesmal die Adeptus Sororitas.
meine leicht veränderte Liste:
---------- HQ (1) ----------
Archon (145 Punkte)
- Schattenkatapult, Energieschwert, Klonfeld, Portalfokus
Court of the Archon (180 Punkte)
- 2x Medusae, 3x Sslyth
- Raider (Schattenkanone)
---------- Standard (2) ----------
5x Kabalite Warriors (120 Punkte)
- Schattenkatapult
- Venom (Splitterkanone)
5x Kabalite Warriors (120 Punkte)
- Schattenkatapult
- Venom (Splitterkanone)
---------- Elite (1) ----------
4x Mandrakes (48 Punkte)
---------- Sturm (2) ----------
6x Reavers (146 Punkte)
- 2x Hitzelanze, 2x Krähenfußwerfer
5x Scourges (120 Punkte)
- 4x Hitzelanze
---------- Unterstützung (1) ----------
Ravager (120 Punkte)
- Schattenkanone, 2x Schattenlanze
zusammengefasst: ein Standard raus, die Mandraks um einen verringert, dafür Reavers rein und die Lhamaean durch eine Medusae ersetzt. Außerdem habe ich auf die Schattenfelder verzichtet, da ich sowiso ungerne ausweiche, damit ich danach vielleicht doch noch sinnvoll schießen kann, hatten die sich im vorherigen spiel nicht wirklich gelohnt, vielleicht kommen die in Spielen mit einem höheren Punktelimit wieder rein, mal sehen...
mein Gegner führte folgendes in dien Kampf:
Principalis (115 Punkte)
- Kettenschwert, Rosarius, Mantel von Ophelia
- Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer)
5x Celestia-Gefolge (180 Punkte)
- Schwester Hospitalis
- Spezialwaffe (Flammenwerfer)
- 3x Schwere Waffe (Schwerer Flammenwerfer, 2x Multimelter)
- Immolator (Synchronisierter Multimelter, Suchkopfrakete)
---------- Standard (3) ----------
5x Sororitastrupp (155 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Prioris (Veteranen Prioris, Boltpistole, Melterbomben, Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))
- Immolator (Synchronisierter Multimelter)
5x Sororitastrupp (155 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Prioris (Veteranen Prioris, Boltpistole, Melterbomben, Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))
- Immolator (Synchronisierter Multimelter)
5x Sororitastrupp (155 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Prioris (Veteranen Prioris, Boltpistole, Melterbomben, Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))
- Immolator (Synchronisierter Multimelter)
---------- Unterstützung (1) ----------
3x Läuterer (240 Punkte)
Mein Archon hatte erneut einen labyrinthischen verstand, meine Reavers hatten +1 MW, während die Prinzipales "Teile und Herrsche" (Begabter Stratege) hatte, was sich als ziemlich nervig herausgestellt hat, da ich gegen die Fahrzeug-Übermacht einiges in Reserve gehalten habe (Mandraks sind geflankt, Archon ist geschockt, Vipern sind später gekommen, während ihre Trupp von Anfang an da waren).
Die ersten Runden liefen total gegen mich. Mein Gegner hatte den ersten Zug, dank meiner Aufstellung aber nichts in Reichweite. Mein Ravager hat grandios nix getroffen und ist danach explodiert. Die Scourges haben sehr lange durchgehalten und ganz nett die gegnerischen Immolatoren aufs Korn genommen, auch wenn vier Hizelanzen auf Melter-Reichweite am Anfang nur zwei Rumpfpunkte abziehen konnten ... Die Reavers waren ganz nett, auch wenn sie in der Schussphase nicht getroffen haben und mit der Niederschmettern-Attacke einem Immolator nur zwei Streif-Treffer verpassen konnten. Die Sind dann leider im Flamerfeuer der ausgestiegenen Sororitas gegangen ...
Die Rache haben wieder die sehr spaßigen Mandraks geübt, die das Glück hatten im Nahkampf zwei Falmmenwerfern "ausweichen" zu können und den vollen Trupp Soros schnetzeln konnten, bevor diese zurück schlugen. Sogar dem Immolator haben sie in der folgenden Runde dann den Rest gegeben (es labe Rasender Angriff)!
Mein Kriegsherrengefolge hat den Trupp Celestias samt Prinzipalis ins Jenseits gepustet, während der Archon heldenhaft versucht hat die Läuterer aufzuhalten. Die ihrerseits haben dann Mus aus der Barke gemacht.
Im Endeffekt waren bei meinem Gegner nur noch die drei Läuterer übrig und ein Immolator, der keine Waffe mehr hatte. Nach Punkten konnte ich gewinne, als nach dem fünften Spielzug die Zeit abgelaufen war. Das halten von drei Missionszielen, der Tod des gegnerischen Kriegsherren und Durchbruch haben den Verlust von zwei Strum-Einheiten, first Blood und das halten des wertvollsten Missionsziels ausgleichen können.
FUN Fact:
im Dark-Eldar Style sind alle Soroitas ausgelöscht worden, bis auf diejenigen die sterben wollten (die in Ungnade gefallenen Läuterer-"Piloten") zumindest wenn man von einer Immolator-Fahrerin in einem waffenlosen Panzer mal absieht ...
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Zusammenfassend gefällt mir das Spielen mit den Dark Eldar bisher ganz gut. Mal schauen, wie die Spiele so weiter gehen. Ich muss mir auf Jeden Fall noch ein bisschen was gegen Fahrzeuge überlegen, das war im letzten Spiel echt knapp.
ich plane demnächst gegen die Eldar zu spielen. Ich probiere mit den Listen immernoch rum, aber vermutlich wird es etwas in der Art werden:
---------- HQ (1 + 0) ----------
[1] Archon (110 Punkte)
- Schattenkatapult, Nahkampfwaffe, Portalfokus
[1] Court of the Archon (105 Punkte)
- 2x Medusae
- Raider (Schattenkanone)
---------- Standard (2 + 0) ----------
[1] 5x Kabalite Warriors (110 Punkte)
- Schattenkatapult
- Raider (Schattenkanone)
[1] 5x Kabalite Warriors (115 Punkte)
- Schattenkatapult
- Raider (Schattenlanze)
---------- Elite (1 + 2) ----------
[1] 5x Mandrakes (60 Punkte)
[2] 5x Wracks (130 Punkte)
- Ossefactor
- Venom (Splitterkanone)
[2] 5x Wracks (130 Punkte)
- Ossefactor
- Venom (Splitterkanone)
---------- Sturm (2 + 0) ----------
[1] 5x Scourges (120 Punkte)
- 4x Impulsblaster
[1] 5x Scourges (120 Punkte)
- 4x Impulsblaster
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1000 Punkte
[2] Coven Formation
Ich dachte mir die zusätzliche Reichweite der Impulsblaster hilft mir, vor allem gegen Serpents würden die übertirebenen Hizelanzen sowieso nicht so wirkungsvoll auftreten können. Allerding weiß ich noch nicht ob ich genug anti Panzerwaffen dabei habe, das könnte noch einiges an Problemem mit sich bringen.
Hat jemand von euch vielleicht Ideen oder Anregungen dazu?
Viele Grüße
Okris