Beiträge von Okris

    früher 12" + 2" +W6" + 6" = 26" max


    heute 6" + 6" + 2W6" = 24" max


    ICh weis dass es nicht besser geworden ist Das ganze ist ziemlich unsicher geworden, abber wenigstens können wir mit Sprinten noch einigermaßen sicher ne akzeptable Angriffsbewegung generieren. Wir können ja auch einzelne Würfel des 2W6 Wurfes wdh, somit ist eine Katastrophe von 2-4" weenigstens einigermaßen unwahrscheinlich.

    OK, jetzt blicke ich nicht mehr durch, wenn ich das richtig gelesen habe können sich schnelle Anit-Grav-Fahrzeuge doch 12'' bewegen. Dann kann die Einheit 6'' um die Barke aussteigen. Laufen darf sie glaube ich leider nicht mehr, aber doch theoretisch rennen (1W6) und angreifen (2W6) oder? ?(

    Wie weit wird ein Fahrzeug, dass von einem Psisturm getroffen wurde in die entsprechende Richtung geschleudert? Ich habe weder im Codex noch im Errata eine Zoll-Angabe gefunden. Außerdem wollte ich mich vergewissern ob ein Serpent, wenn er vorne von einem Psisturm getroffen wird seine Fähigkeit einsetzt, dass nur mit einem W6+2 der Panzerdurchschlag gewürfelt wird, oder zählt die Psi-Kragt hier anders?

    heißt das sie können gegen Abwehrfeuer und Nahkampfattacken ihren Deckungswurf nutzen?

    Alles klar, würdest du mir eher raten mehr Hagas mitzunehmen? (ich muss zugeben, dass sie in einem Kampf neulich gegen Spacemariens relativ schwach wirkten (da kam aber auch ne menge Würfelpech dazu).


    Die Hagas als eine Art Panzerjäger mit Impulsminen einzusetzen finde ich auch eine interessante Idee, aber stehen die nach einem Angriff dann nicht meistens irgendwo blöd mitten auf dem Schlachtfeld rum (ohne wirklichen Schutz habe ich die Erfahrung machen müssen, dass sie sehr schnell gehen können.


    Eine andere Alternative meine Liste zu verändern habe ich letztens mithilfe von Alliierten Eldar überlegt. Ein Runenprophet könnte die Dark Eldar etwas besser gegen Psi-Angriffe absichern, alternativ finde ich den Avatar klasse - habt ihr Erfharungen was in so einer Allianz besser wäre? Und was würdet ihr als Standard-Alliierte mitnehmen (Sturmgardisten in Seprent mit Runenleser und Khaines Segen oder vielleicht lieber Ranger, die ein Missionsziel halten und mit 36 Zoll doch über die halbe Karte stören können?)


    Außerdem habe ich überlegt ob es sinn macht statt dem 10er Kabalenkriegertrupp einen Homunculus-Zirkel mitzunehmen und einen 5er Trupp Folterer (ein Homunculus kommt dann zu den Heatrixen und die anderen beiden zu den Folteren in die Barke) damit würde ich sicher mit ein paar Schmerzmarkern starten und Verletzungen ignorieren kann den Heatrixen nicht schaden.


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    sorry für die langen Zeiten zwischendrin, es war gerade etwas stressig ;-)

    Danke erstmal für die Ratschläge bisher


    @Atlas: im Moment plane ich eine allgemeine "gute" Mischung zu spielen, dabei will ich einige Möglichkeiten ausprobieren um später eventuell mal eine Themen-Armee aufzustellen.


    Terotox: Ja die Tipps klingen super, ich habe Vect jetzt mal durch nen Archon ersetzt und einen Schattenjäger für den Talos rein genommen (die haben so wie ich sie ausgerüstet habe die selben Punkte, da kann man ja vielleicht sogar beide mal so ausprobieren (Schattenjäger habe ich halt noch nicht), allerdings haben meine Gegner bisher auch noch nicht wirklich Panzer auf dem Feld stehen gehabt (als ich letztens mal gegen Illum Zar und Exorzist gesogen bin hat das aber auch böse weh getan). Für den Fall das sowas wieder kommt sollte ich ihn mir vermutlich zulegen.


    Aber dazu habe ich mal ne Frage: Die haben verdammt große Reichweiten und einen miesen Wums, wie geht man mit sowas am besten um? Und macht es Sinn die Barken Etc. in der reserve starten zu lassen, die haben mich nämlich letztes mal halb auseinander genommen bevor ich dran war (eine barke durchgeschüttelt, die andere explodiert und die Hymeshîn (Aufstellungsfehler) vom Spielfeld verdrängt.


    hier die Neue Liste, wenn mein Gegner keine Panzer mitbringt überlege ich wie gesagt den Jäger wegzulassen und Talos (wie oben) aufs Feld zu stellen:


    *************** 2 HQ ***************
    Archon, 1 x Schattenkatapult, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
    - - - > 180 Punkte

    Lelith Hesperax
    - - - > 175 Punkte

    *************** 2 Elite ***************
    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex, Blutstein -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 193 Punkte

    Blutbräute-Trupp
    9 Hekatrix-Blutbräute, 2 x Klingenpeitschen, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
    + Upgrade zur Sirene, Peiniger, Schattenpistole, Wahngaswerfer -> 55 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Fangketten, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
    - - - > 305 Punkte

    *************** 3 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Upgrade zum Sybarith, Wahngaswerfer -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Fangketten, Nachtfeld -> 80 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Upgrade zum Sybarith, Wahngaswerfer -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Fangketten, Nachtfeld -> 80 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Upgrade zum Sybarith, Geisterharnisch, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Fangketten, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld, Flackerfeld -> 95 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

    *************** 2 Sturm ***************
    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze, 1 x Krähenfußwerfer
    + Upgrade zum Arenachampion, Peiniger -> 30 Pkt.
    - - - > 128 Punkte

    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte

    *************** 2 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte

    Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
    - - - > 175 Punkte


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2001

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem angefangen Warhammer 40K zu spielen und mit den Dark Eldar angefangen (ja ich weiß, dass sie für Anfänger schwierig zu spielen sind, aber sie gefallen mir nun mal ;-))


    zusammen mit mir haben drei Freunde von mir angefangen (sie Spielen Eldar, Chaos Spacemariens und Sororiatas) mit, bzw. gegen sie habe ich auch schon ein paar mal gespielt und verschiedene Listen-Kombinationen ausprobiert, Die Dark Eldar haben aber eine so große Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten, dass ich mitlerweile schlichtweg "leicht" den Überblick verloren habe und mich nicht entscheiden kann, wie ich sie am besten spiele.


    Los geht es in der HQ-Sektion, ich habe einen Archon (auch schon als Vect gespielt), sowie Lelith und zwei Homunculi (einer davon ist Urien, benutzt ihn aber normalerweise als Ältesten, da er mir sonst nicht so zusagt, oder übersehe ich was?). Ich habe auch einen 4er Hofstaat, mit dem aber noch keine großen Erfahrungen gesammelt.


    In der Elite Auswahl habe ich auch schon einiges ausprobiert: ich habe schon mit Trueborn und Blutbräuten gespielt, habe aber auch Mandraks und Inccubi (je 5), sowie Folterer (meist mit Homunculus als Standarts gespielt).


    Als Standarts habe ich in der Regel Kabalenkrieger und sofern nicht als Blutbräute gespielt Hagas, bzw. die Folterer (ich habe den Acothsten meist mit inem Hexgewehr ausgerüstet, was sagt ihr dazu? hat mich bisher leider relativ häufig enttäuscht).


    Im Sturm habe ich drei Hymeshîn, wobei die meistens auch nicht wirklich was reißen, mit denen habe ich den dreh glaube ich auch noch nicht raus - und 5 Harpiyen (mit Impulsblaster haben di mir eigentlich ganz gut gefallen)


    Als Unterstützung habe ich einen Sichelflügel-Jäger (bisher nur als Bomber gespielt) und einen Talos/Cronos (magnetisiert, noch nicht eingesetzt)


    In die schlacht kommen sie mit zwei Barken und drei Vipern (wobei ich eine Barke auch schon mal als Bote der Zerstörung gespielt habe (war ganz nett :-))


    ich habe im Moment diese Liste aufgestellt:



    *************** 2 HQ ***************
    Asdrubael Vect
    - - - > 240 Punkte


    Lelith Hesperax
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex, Blutstein -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Fangketten, Nachtfeld -> 80 Pkt.
    - - - > 198 Punkte


    Blutbräute-Trupp
    9 Hekatrix-Blutbräute, 3 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
    + Upgrade zur Sirene, Peiniger, Schattenpistole, Wahngaswerfer -> 55 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Fangketten, Nachtfeld, Flackerfeld -> 90 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Upgrade zum Sybarith, Geisterharnisch, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Fangketten, Nachtfeld, Flackerfeld -> 90 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
    + Upgrade zum Solarith -> 10 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze, 1 x Krähenfußwerfer
    + Upgrade zum Arenachampion, Peiniger -> 30 Pkt.
    - - - > 128 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
    - - - > 175 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine, Synchronisierter Säurewerfer, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2001


    wir spielen meist so um die 1500 bis 200 Punkte, könnt ihr mir irgendwas dazu raten, ist es sinnvoller Trueborn mit reinzunehmen (hatte die schon mit Archon (und Haemonculus) zusammen im Team (mit Schatenkatapulten und Splitterkarabienern)


    oder ist es vielleicht als Anfänger besser irgendwas bestimmtes in Kombination zu spielen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe