Beiträge von w40kbuilder

    Also, zum Thema GW Farben, mein Senf:
    Ich habe vor über 20 Jahren aufgehört zu malen, und fange grade wieder an. Also viele neue (auch GW) Farben gekauft.


    -Die "normalen" GW Farben sind ok, aber nicht toll. Vallejo ist wesentlich besser, in Deckung, Pigmentgröße, bleiben länger flüßig
    -Die GW Metallicfarben, die ich habe, sind einfach nur Scheiße. Dickflüßiges Gel, schlechte Deckung, man sieht jedes Pinselhaar in der aufgetragenen Farbe, etc. etc.
    -Washes von GW sind nicht schlecht, Nuln Oil ist genial, einige hinterlassen aber bei mir einen Weißen Schimmer (besonders Sephia), vielleicht mache ich was falsch? Verlaufen in Vertiefungen bei einigen nicht toll, besonders wenn die Oberfläche etwas rauer ist, also wenn man GW Farben als Unterlage hat, bei Vallejo keine Probleme
    -Drys habe ich nicht probiert, brauche ich nicht.


    TAP und Warpaints sind ok, es kommt eh immer auf den zu erfüllenden Zweck an, einige sind flüßiger, andere dicker, etc.


    Ich habe noch viele 20 Jahre alten GW Farben, die sind WESENTLICH besser (auch heute noch, funktionieren ja noch), vor allem die Metalliks. Mein altes Boltgun Metal ist ein TRAUM.


    Insgesamt: Klar will GW Geld verdienen, aber die Menge und Preise bei mittelmäßiger (normale Farben) und beschißener (Metalliks) Qualität rechtfertigen keinenfalls, daß es nur um Geld geht.
    Früher hatten die die besten Farben, heute die schlechtesten.


    Langfristig ist das nicht gut für GW, auch nicht für deren Umsatz / Gewinn, da Leute, die sich intensiver mit Farben beschäftigen, von GW weggehen werden.
    Generell ist GW heute mehr auf Anfänger / Neulinge aus, als auf "Stammkundschaft". Siehe auch die Änderungen im On-Trade und Online-Trade etc.
    Die große Farbpalette ist auch auf Anfänger ausgerichtet, aber das kann ich verstehen und auch gutheißen, wenn es viel Auswahlt gibt.


    Die Figuren von GW sind gut, auch in Qualität (bis auf Failcast), der Fluff ist gut, aber das drumherum, also Farben, Bastelmaterialien, etc. sind völlig überteuert bei schlechter Qualität, reine Geldmacherei.


    Teurer sein und Geld verdienen ist ja ok, die Frauen geben für eine Prada-Handtasche auch mehr aus als für eine von H&M. ABER da ist die Qualität auch besser, also (vielleicht) nachvollziehbar. Bei den GW-Beiprodukten ist das leider nicht so.


    Nach meiner kürzlichen Metallic-Erfahrung werde ich keine GW Farben mehr kaufen, da reichts jetzt echt.

    Frage:
    Ich habe fürs Gold GW Gold (neue Serie) benutzt, welches ich Schei.. finde.
    Das ist fast Gelartig, deckt schlecht, läßt sich nicht gescheit verdünnen, und sehr schwer gleichmäßig aufzutragen.
    Ich habe auch Army Painter Gold, das ist noch Schlimmer.
    Mache ich was falsch oder kennt Ihr ein gutes Gold? Mein 25 Jahre altes GW Chainmail ist supergeil im Vergleich.


    mehr Fotos:


    so, hier endlich mal ein update:


    der erste CSM ist fertig.
    Der Arm mit der Axt muß noch in die richtige Pose gebracht werden, kann (will) ich erst machen, wenn ich die Base / Diorama fertig habe, damit ich die richtige Haltung treffen kann.
    Der Axtkopf wird auch noch gedreht, so daß sich das Schwert vom Sergeant und die Axt schön treffen.


    Hier Fotos, wobei die Farben nicht perfekt rauskommen, die Schattierungen, vor allem beim Rot, sind in Realität viel stärker. Doofe Kamera.
    Wenn ich noch Zeit haben sollte, werden noch leicht Highlights auf einige Kanten gesetzt, aber mir rennt die Zeit davon.
    Auch den Sergeant will ich noch mal überarbeiten, wenn Zeit ist.
    (der hier hat auch rund 18 Stunden gebraucht)


    Was haltet Ihr von dem Jungen?




    Nebressyl: Danke für die netten Worte, wobei ich die Freehands Schei... gemacht finde


    Hogosha: Danke für die netten Worte, ich fand auch, mal was lustiges, die Jungs haben ja immer nur Streß, da muß auch vor dem Burnout mal ein entspannender Urlaub drin sein ;)
    Der Space Marine, der einen Space Marine bemalt kenn ich gar nicht, hast Du da einen link, hört sich lustig an.


    Red Skorpion: Danke auch Dir für die netten Worte. Ich bin einigermaßen zufrieden, aber da ist noch viel, was ich lernen muß / verbessern kann.


    Falls es Euch interessiert, das nächste ist in arbeit, aber wieder eine "stinknormale" Kampfszene.


    Siehe hier:
    start eines neuen Mini-Dioramas

    @Rogan: Danke für die ausführliche Bewertung.
    Ich habe mal ein Foto angehängt, das von den Farben her eher dem Original entspricht, da meine Kamera Sch... ist.


    Die Augen, ja, da sieht man meine Grobmotorik, so was kriege ich nie gescheit hin. Mein Pinsel hilft auch nicht.
    Also, Augen sind verrutscht, zum Glück beide in die gleiche Richtung, so daß er nicht schielt, wäre ja noch schlimmer.
    Am Gesicht werde ich vielleicht noch ein bißchen arbeiten, wenn ich die Zeit finde.


    Zur Pose: Die Jungs sind aus Sturm der Vergeltung, haben also leider feste Posen. Da ich auch nicht viel Zeit habe, kann und will ich die nicht groß ändern, sondern habe Minis zusammengestellt, die von den Posen im Gesamtbild hoffentlich einigermaßen Sinn machen werden.
    Bei dem CSM mit der Energieaxt werde ich eh schon viel am Waffenarm machen müßen, um die richtige Haltung hinzubekommen.


    Washes: sind drauf, Fleshshade und Nuln Oil, also wohl deinen entsprechend, nur von der neueren Sorte. Werde die vielleicht noch intensivieren, und mit dem Purple fürs Kupfer ist auch eine gute Idee, muß ich mal probieren.


    Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht ;)


    Kleines update:
    CSM's grundiert, highlights und rote Grundfarbe mit AB gemacht.
    Zum Rot kommen noch Highlights und Shadows mit AB dazu, sind aber fitzelig kleine Bereiche.

    Hi,


    demnächst gehe ich zu einem Mal-Workshop, um mal was richtiges machen zu können.
    Da soll man auch seine eigenen Werke mitbringen. Da die Sachen, die ich habe, entweder schlecht sind, oder schlecht zu transportieren sind, habe ich ein neues Mini-Diorama angefangen.
    Da ich nicht weiß, ob ich rechtzeitig fertig werde (ich ziehe bald um), fange ich diesmal mit den Minis selber an.


    Da ich das ja transportieren will, wird das ganze in ein Glas-Gefäß gebaut werden.


    Insgesamt werden es 3 Minis, alle aus Sturm der Vergeltung (das einzig Aktuelle, das ich habe)


    Dark Angel Sergeant
    2 Chaos Space Marines


    Die Szene, wenn fertig, wird den einen DA mit dem CSM mit Axt kämpfend zeigen, der andere CSM fällt getroffen eine Klippe runter.
    Entsprechend werden keine Basen gemacht, und die Fußstege kommen auch weg.


    Hier ein paar Bilder des Anfangs:


    Wenn er Euch gefällt, könnt Ihr gerne eine Bewertung abgeben:
    http://www.coolminiornot.com/331030


    Der DA Sergeant:




    Butch: Danke. Dein Freehand wird bestimmt besser, bin gespannt


    Faller: Danke. Siehst du, da haben im endeffekt auch drei Wünsche nicht gereicht ;)


    Mekboy: Danke. Leim will ich nicht nehmen, dann wirds ja wieder Sulzschnee. Sprühkleber vielleicht, wobei ich einen Test mit Natron & Haarspray gemacht habe, selbst ganz vorsichtig ist das überall hin geflogen. Ich überlege, Glanzlack mit Airbrush auf ganz niedrigem Druck zu versuchen, aber will mir eigentlich nicht den AB versauen.


    nimop: Danke.

    ja, das missionsziel ist toll, blablabla, finde ich auch ;)
    Am besten ist aber der Junge aus Sturm der Vergeltung, sehr stimmig bemalt, und ich finde, du hast da tolle Fortschritte gemacht, jede mini sieht besser aus als die vorhergegangenen, super, weiter so! Macht Spaß, das anzuschauen.
    Und das Necron / Tau Diorama ist SUPER, sehr schön gemacht, stimmig, super lichteffekte, gute posen, klasse!
    Kleine idee, bei den ganzen Bildern im ersten Post dazuschreiben, von wann die sind, damit man die tollen Verbesserungen richtig würdigen kann.

    Mekboy: Danke. den zum Skifahrer machen wäre auch eine gute idee gewesen, die richtige pose hat er. Vielleicht füge ich noch einen hinzu, wenn ich Lust haben sollte.
    @ Butch: vielleicht sind die immer Rot, weil sie sich schämen, nicht an der Front zu sein?


    Ich habs mal bei CMON reingestellt, freue mich natürlich über Bewertungen:


    http://www.coolminiornot.com/330526


    Hier auch ein Foto mit einem Cent drauf:


    Andere Frage: Weiß jemand, wie ich das Natron vom Schnee versiegeln kann? Die oberste Schicht ist in das feuchte drunter draufgestreut, und hält, wenn man nichts berührt, aber es brößelt halt, wenn man leicht drauf geht. Danke.

    Finde die Idee gut, und könnte mir theoretisch vorstellen, mitzumachen.
    sicherlich würden sich auch noch andere finden.


    Das größte Problem sehe ich aber in der logostik, soll heißen, wir wohnen ja alle irgendwo, und die wenigsten werden sich lange Autofahrten oder Packete hin-und-herschicken aufhalsen wollen.
    In 6 Wochen ziehe ich in den Norden um, da wirds also schon weit weg.

    Nightpaw, Presbiter: Hab das mal geändert, es sieht ja inzwischen hoffentlich einigermaßen ansehnlich aus.


    So, habe beschloßen, daß ich soweit erst mal fertig bin.


    Ich hoffe, der Thread hat Euch gefallen, und daß Butch & Co. ein bißchen Hilfe mit dem Wasser bekommen konnten.
    Vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Vorschläge, davon konnte ich ja einiges umsetzen.


    Die Bilder sind immer noch mit Handy, muß ich mal besser machen und besser ausleuchten.


    Was denkt Ihr?



    Leim an sich ist ok und das am besten geeignete. Trocknet klar aus. nur sollte es genug sein, also nicht nur eine dünne Schicht aufpinseln, sondern schon recht dick (so um minimum 1 mm, eher 2 mm dick). Das trocknet ja und ist nachher viel dünner.
    Das Gras muß halt was haben, wo es einsinken kann. Ich hab 25 Jahre alte minis, an denen noch nichts abgegangen ist.


    Nach dem gras drauf machen von unten und Seiten dagegenklopfen, damit es sich aufstellt. Oder einen Grasmaster selber bauen


    Ach ja, GW ist teuer, immer dran denken. Das Zeug für Modeleisenbahnen ist das gleiche, und kostet viel weniger

    Nightpaw: Danke. Hab zwischendurch noch ein bischen feinarbeiten am Schnee gemacht, Minis lackiert und werd es heute Abend oder morgen fertig machen.
    Die Signatur soll bezwecken, daß Ihr alle gnädig seid mit meinen mittelmäßigen bemalkünsten. Wenn ich mir z.B. auf CMON Sacehn anschaue, die mit 6 bewertet sind, und um längen besser sind als meine Sachen, dann weißt du, was ich meine.


    Andere Frage an alle: so langsam bin ich ja fertig, und verliere zum Schluß hin immer die Motivation.
    Meint Ihr, der Schneemann soll auf jeden Fall mit drauf, oder gehts auch ohne?